>

Anschläge in Norwegen

#
zwerg_nase schrieb:
jona_m schrieb:
giordani schrieb:
Nicht das ich den Stammtisch hier mit Fakten stören möchte, aber vielleicht interesssiert ja den einen oder anderen die Meinung eines Strafverteidigers dazu wieso man als Anwalt Menschen verteidigt an denen andere lieber ihre Scharia-Fantasien ausleben möchten
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/04/18/wie-kann-man-nur/


Komm doch hier bitte nicht mit Fakten! Brennen soll er!  


das wird er... spätestens wenn in 5 jahren im keine plattform mehr geboten wird... dann brennt er in seiner eigenen kleinen hölle...


Ich hoffe inständig, dass das wesentlich schneller geht. Mich gruselt der Kerl einfach nur ganz extremst. Ich bewundere die Leute im Gerichtssaal, die neutral ihren Job ausüben können, obwohl sie diesem miesen kleinen ********** bei jedem Verhandlungstag ins Gesicht sehen müssen. Ich könnt's wohl nicht.
#
ich habe schon die psychologen bewundert... dem sein manifest ist schon starker tobak... bei dem hat sich echt ein wenig die hirnrinde verschoben...
#
HappyViking schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Schon irgendwie befremdlich das ganze... auf der einen Seite ist das alles schrecklich und man will davon gar nichts mehr hören und auf der anderen entsteht durch diesen medialen Overkill eine krude Faszination am Bösen. Echt merkwürdig...

Gab es eigentlich in Norwegen schon mal einen Gerichtsprozeß der Medial so aufgeputscht wurde? Mir viele jetzt nur einer ein aber der ist hier zu Lande wohl eher weniger wahr genommen worden.

Nein, es gab noch nie einen solchen Prozess. Zum Glück der erste und hoffentlich der letzte seiner Art. Sein Hauptanwalt Geir Lippestad wurde auf Wunsch von ABB berufen. Er ist 8 facher Familienvater und wird von 3 weiteren Anwälten unterstützt. Her hebt immer wieder hervor, dass er nicht ABBs Sprachrohr ist sondern nur sein Verteidiger.Die Anwälte wirken recht sachlich, viele andere hätten sicher bereits am 1. Tag um Aufschub gebeten nachdem das Beweismaterial so spät kam. Lippstad und Co haben nur zu Protokoll geben lassen, dass dies ihre Arbeit behindre kann aber sie gerne anfangen möchten. Mein Respekt vor Lippestad, er stellt sich einer Verantwortung die viele sicher nicht haben möchten-


Meine auch über den Anwalt gelesen zu haben, dass er selbst Mitglied der Partei ist, deren Jugendcamp Breivik angegriffen hat. Und dass er (der Anwalt) sagt, dass es eine professionelle Person von ihm gibt und eben die private und er das strikt trennt.
#
Ich bin mir sicher das des so einer wie der Gäfgen ist und dann nach ein paar Jahren nach seinen Rechten klagt.
#
DerGeyer schrieb:
Ich bin mir sicher das des so einer wie der Gäfgen ist und dann nach ein paar Jahren nach seinen Rechten klagt.


na und? falls er rechte hat muss er die auch einfordern können. so läuft das nunmal in einem funktionerenden rechtssystem.
#
zwerg_nase schrieb:
ich habe schon die psychologen bewundert... dem sein manifest ist schon starker tobak... bei dem hat sich echt ein wenig die hirnrinde verschoben...


Ein wenig? Das ist eine neurologische Kontinentaldrift!
#
Ich bewundere die Vorgehensweise der Richterin.

Mal losgelöst von den Forderungen nach diversen Strafen - das Urteil steht am Ende des Prozesses, dieser hat auch bei der voliegend monströsen Ausmaße der Taten rechtsstaatlich abzulaufen.

Was will der Täter?

Er versucht nach seiner Tat diese auf der Bühne des Prozesses (er hat sich ja freiwillig gestellt) zu rechtfertigen, ja, er versucht vielleicht sogar, sein krudes Weltbild aufgrund der medialen Aufmerksamkeit zu verbreiten.

Psychologen sind sich uneins, es gibt 2 widerstreitende Gutachten über seine Zurechnungsfähigkeit.

Man möge bedenken, dass eine vorschnelle Einweisung in die Psychatrie / eine Sicherheitsverwahrung oder ein völlig ausserhalb der Öffentlichkeit geführter Prozess mit anschließender Verurteilung mehr Gefahren hinsichtlich Nachahmer produzieren könnte, da es bei anderen kruden Gedankenträgern zu einer Märtyrerfunktion, wie von Täter offenbar gewünscht, beitragen könnte.

Mit einem Mindestmaß an Öffentlichkeit kann es der Richterin jedoch gelingen, den Täter und sein Manifest auseinanderzunehmen und beides als das darzustellen, was sie tatsächlich sind:
Ein selbsverliebter Einzeltäter und sein krudes Manifest, welches er als Rechtfertigung vor sich herträgt.

Gelingt es, dies im Prozess aufzuarbeiten, dann könnte

1. möglichen Symphatisanten (ja, es soll tatsächlich welche geben) ein "Vorbild" genommen werden und

2. der Täter selbst, seines Manifestschutzschildes beraubt, so etwas wie Reuegefühlen näher gebracht werden.

Wie der Prozess dann per Urteil endet - mit lebenslänglich/anschl. Sicherheitsverwahrung und/oder Einstufung als psychisch krank, steht am Ende dieses Prozesses.

Wie gesagt, nicht einfach nach dem, was geschehen ist, aber wohl notwendig.

Nochmals meine Hochachtung vor der Richterin. Sie hat kein leichtes Mandat, scheint aber geeignet für diese Aufgabe.  
#
adlerkadabra schrieb:
zwerg_nase schrieb:
ich habe schon die psychologen bewundert... dem sein manifest ist schon starker tobak... bei dem hat sich echt ein wenig die hirnrinde verschoben...


Ein wenig? Das ist eine neurologische Kontinentaldrift!




sollte ne untertreibung sein... so drastisch wollt ich es dann doch nicht belegen...
#
Die Titanic hat getextet:

Die Tempelritter am Donnerstag

Unserem "Mitglied" Anders Breivik ins Stammbuch geschrieben


Wer sich aus P.I. informiert
und Thilo Sarrazin studiert
Wer Guttenberg-Diplome fälscht
und von Marxisten kauderwelscht
      ist nur ein ganz kleines Licht.
      Eingeweihter ist er nicht!


Wer ewig Manifeste schreibt
statt daß er Ackermann entleibt
Wer Zeit zum Warcraftspielen hat
und sich ergibt beim Attentat
      ist ein jämmerlicher Wicht.
      Unser Mitglied ist er nicht!


Wer feige nur auf Kinder schießt
statt daß er Merkelblut vergießt
Wer Volker Kauder leben läßt
und die Armee schwänzt per Attest,
       Dem sagen wir (aus unserer Sicht):
       Nein, ein Ritter ist er nicht!
#
seventh_son schrieb:
Die Titanic hat getextet:

Die Tempelritter am Donnerstag

Unserem "Mitglied" Anders Breivik ins Stammbuch geschrieben


Wer sich aus P.I. informiert
und Thilo Sarrazin studiert
Wer Guttenberg-Diplome fälscht
und von Marxisten kauderwelscht
      ist nur ein ganz kleines Licht.
      Eingeweihter ist er nicht!


Wer ewig Manifeste schreibt
statt daß er Ackermann entleibt
Wer Zeit zum Warcraftspielen hat
und sich ergibt beim Attentat
      ist ein jämmerlicher Wicht.
      Unser Mitglied ist er nicht!


Wer feige nur auf Kinder schießt
statt daß er Merkelblut vergießt
Wer Volker Kauder leben läßt
und die Armee schwänzt per Attest,
       Dem sagen wir (aus unserer Sicht):
       Nein, ein Ritter ist er nicht!  


und das von Titanic? Chapeau
#
Bissi krank sind die auch bei der titanic und ja satire darf alles...
#
Jahrestag der Anschläge in Norwegen

Norwegen gedenkt heute der 77 Todesopfer der Terroranschläge von Oslo und Utöya.

Immer noch unfassbar, wird auch für mich so bleiben.
#
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!
#
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Gibt's dort eigentlich auch die Anerkennung besonderer Schwere der Tat mit anschließender Sicherheitsverwahrung?
#
adlerkadabra schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Gibt's dort eigentlich auch die Anerkennung besonderer Schwere der Tat mit anschließender Sicherheitsverwahrung?



Laut SPON ja.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anders-breivik-zu-haftstrafe-und-sicherungsverwahrung-verurteilt-a-851815.html
#
zappzerrapp schrieb:
adlerkadabra schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Gibt's dort eigentlich auch die Anerkennung besonderer Schwere der Tat mit anschließender Sicherheitsverwahrung?



Laut SPON ja.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anders-breivik-zu-haftstrafe-und-sicherungsverwahrung-verurteilt-a-851815.html


Korrekt. Also ich denke mal, bevor Breivik nicht Mitte 60 ist, lässt den keiner frei.
#
zappzerrapp schrieb:
adlerkadabra schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Gibt's dort eigentlich auch die Anerkennung besonderer Schwere der Tat mit anschließender Sicherheitsverwahrung?



Laut SPON ja.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/anders-breivik-zu-haftstrafe-und-sicherungsverwahrung-verurteilt-a-851815.html


Danke!
#
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Ich auch!  
#
Foofighter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Ich auch!    

So kommt er aber doch eher in einen richtigen Knast und nicht in eine geschlossene. Da wirds ihm sicher nicht gut ergehen...
#
Brady schrieb:
Foofighter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Breivik erhält "lebenslang" (also Minimum 21 Jahre)

Ich hätte für unzurechnungsfähig plädiert, einfach weil das Breivik geärgert hätte!


Ich auch!    

So kommt er aber doch eher in einen richtigen Knast und nicht in eine geschlossene. Da wirds ihm sicher nicht gut ergehen...


Ja, aber er wollte halt immer als gefangener Kämpfer durchgehen und nicht als Psychopath. Daher hätte ich ihn eingewiesen.

Aber ok, ein Gefängnis zusammen in einer Gemeinschaftszelle mit paar Vätern und muslimischen Norwegern fände ich angemessen.


Teilen