das flughafengebäude steht nicht zur disposition! steht immerhin unter denkmalschutz, sollt weltkulturerbe werden und ist das größte zusammenhängende gebäude der welt (und nach pentagon und caucescous(? - der rumänendiktator) palast das drittgrößte der welt...
diggär schrieb: Kann einige Argumente hier net nachvollziehen.Stellt euch doch mal vor Frankfurt wäre damals in der Situation gewesen wie Berlin (die Blockade der Sowjets).Durch diesen Flughafen haben viele Menschen wieder zur Arbeit gefunden und was am wichtigsten ist,Die Menschen in Berlin haben überlebt. Die Frankfurter würden sich so etwas auch nicht gefallen lassen.Es kann von mir aus Tegel geschlossen werden aber Tempelhof muss als Geschichtsträchtiger Flughafen erhalten bleiben.
Dann mach ein Museum rein. Sonst müssten alle USA-Flüge ja auch in Kitty Hawk enden, rein wegen der Tradition und so...
Jugger schrieb: Also ich finde den Flughafen Tempelhof ja architektonisch recht ansehnlich (die Abfertigungshalle ist schon was besonderes) und er ist auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte nicht nur Berlins sondern ganz Deutschlands. Von daher wäre ich enttäuscht, wenn er einfach so verschwinden würde. Ist denn geplant das Gebäude/den Gebäudekomplex abzureißen? Ich habe Verständnis dafür, daß der Flughafen in seiner Funktion nicht mehr gebraucht wird, aber die historischen Gebäude usw. muß man doch erhalten! Unsere Geschichte kann man, darf man und soll man nicht so einfach abreißen, wegbetonieren und mit einem weiteren Konsumtempel oder einer weiteren Manifestation des globalen Kommerzes übertünchen. Wie soll denn da vorgegangen werden?
Recht interessant -- ich weiß es auch erst, seit der Kabarettist Matthias Deutschmann darauf aufmerksam machte -- sind die Fresken. Adler mit/auf Hakenkreuzen. (Ich weiß, dass sich Dein Beitrag nicht darauf bezieht.)
weil sie einfach keinen nutzen mehr für die breite masse hat und nur von geschäftsmännern oder hobby-piloten genutzt wird, deswegen soll sie geschlossen werden....
Und wer stellt Deiner Meinung nach das Gros der Passagiere? BTW: Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis WIB oder FA darauf hinweisen, daß es auch Geschäftsfrauen gibt...
ich kann net immer on sein, hab schließlich auch ein privatleben
also, warum sollte man einen überflüssigen flughafen erhalten, wenn es in der nähe doch ein neuer und viel größerer gebaut wird? jetzt kommt mir net mit argumenten wie "einzigartige architektur" oder "berliner luftbrücke" .......fakt ist doch, man könnte auf der gelände wohnhäuser, freizeitparks etc. bauen , was ja denke ich auch im sinne von vielen berliner bürgern wäre....
Brady schrieb: Da würd ich jetzt gerne mal die Meinung von einem Berliner dazu lesen.
grmpf... meine ausführliche meinung hat dieses drecks-YUM-feature gekilled, deshalb nur noch kurz:
bei wohnhäusern da oben wär ich skeptisch, weils schnell in die richtung schlachthof-areal gehen könnte, aber freizeitanlagen, parks, fußballplätze sind mmn sinnvoller wie flüge nach saarbrücken und dortmund...
ne befreundete wg hat sich intensiv an dem ideenwettbewerb beteiligt, da ist vielen bürgern recht sinnvolles eingefallen.
im übrigen gibt es einige stimmen, die davon sprechen, dass die kampagne nur dazu dient, rot-rot zu beschädigen. denn immerhin ist das ende von tempelhof ja unter diepgen beschlossen worden...
Brady schrieb: Da würd ich jetzt gerne mal die Meinung von einem Berliner dazu lesen.
grmpf... meine ausführliche meinung hat dieses drecks-YUM-feature gekilled, deshalb nur noch kurz:
bei wohnhäusern da oben wär ich skeptisch, weils schnell in die richtung schlachthof-areal gehen könnte, aber freizeitanlagen, parks, fußballplätze sind mmn sinnvoller wie flüge nach saarbrücken und dortmund...
ne befreundete wg hat sich intensiv an dem ideenwettbewerb beteiligt, da ist vielen bürgern recht sinnvolles eingefallen.
im übrigen gibt es einige stimmen, die davon sprechen, dass die kampagne nur dazu dient, rot-rot zu beschädigen. denn immerhin ist das ende von tempelhof ja unter diepgen beschlossen worden...
Wieso soll man den nicht schliessen, gibt es irgendeinen vernünftigen Grund warum der in Betrieb bleiben soll? Absoluter Blödsinn diese Abstimmung und das viele Berliner das Ding noch in Betrieb halten wollen, die können genauso von dem neuen Ding abfliegen.
Also nochmal meine Frage, da da bisher keine Antwort drauf kam: was soll mit dem Gebäudekomplex denn bei einer Schließung passieren? Ein Komplettabriss scheint doch nicht in Frage zu kommen, da das Gebäude (in wie weit?) unter Denkmalschutz steht...
Jugger schrieb: Also nochmal meine Frage, da da bisher keine Antwort drauf kam: was soll mit dem Gebäudekomplex denn bei einer Schließung passieren? Ein Komplettabriss scheint doch nicht in Frage zu kommen, da das Gebäude (in wie weit?) unter Denkmalschutz steht...
Nee... nicht was sollte oder könnte man mit dem Bau machen, sondern: "Welche Pläne hat die Stadt Berlin mit den Gebäuden, sollte der Flughafen geschlossen werden?"
Jugger schrieb: Also nochmal meine Frage, da da bisher keine Antwort drauf kam: was soll mit dem Gebäudekomplex denn bei einer Schließung passieren? Ein Komplettabriss scheint doch nicht in Frage zu kommen, da das Gebäude (in wie weit?) unter Denkmalschutz steht...
Dann mach ein Museum rein. Sonst müssten alle USA-Flüge ja auch in Kitty Hawk enden, rein wegen der Tradition und so...
Recht interessant -- ich weiß es auch erst, seit der Kabarettist Matthias Deutschmann darauf aufmerksam machte -- sind die Fresken. Adler mit/auf Hakenkreuzen. (Ich weiß, dass sich Dein Beitrag nicht darauf bezieht.)
Dann frag' Du ihn dochmal - bestimmt hast Du mehr Glück bei jungen Kerlen als ich...
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0803/nachricht2972.html
ich kann net immer on sein, hab schließlich auch ein privatleben
also, warum sollte man einen überflüssigen flughafen erhalten, wenn es in der nähe doch ein neuer und viel größerer gebaut wird? jetzt kommt mir net mit argumenten wie "einzigartige architektur" oder "berliner luftbrücke" .......fakt ist doch, man könnte auf der gelände wohnhäuser, freizeitparks etc. bauen , was ja denke ich auch im sinne von vielen berliner bürgern wäre....
@hamidaltintop: Das war aber nicht die Antwort auf die Frage von Big....
Nee, THF.
TXL
der ist gegen den abriss, also bin ich dafür.
peter,
weitestgehend wissensfrei
Vielleicht ein Luftbrückenmuseum?
"Welche Pläne hat die Stadt Berlin mit den Gebäuden, sollte der Flughafen geschlossen werden?"
dann bekommst du den link von #26 halt noch mal reingestellt:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/pressebox/archiv_volltext.shtml?arch_0803/nachricht2972.html
da steht doch fast alles drin....