>

Sebastian Rode

#
Meiner Meinung nach muss man auch mal sehen, dass die grossen Vereine in Deutschland - und nur die kommen fuer Rode m.E. in Frage, alles andere waere sinnlos - einen jungen, talentierten, deutschen Spieler auch mal gegen eine ordentliche Abloese holen. Wie oft wechseln solch hochveranlagte Spieler denn abloesefrei weil gerade zufaellig ihr Vertrag auslaeuft? Klar denken diese grossen Vereine auch wirtschaftlich, aber wenn Bayern, Schalke oder Dortmund die Moeglichkeit kriegen einen Spieler wie Rode unter Vertrag zu nehmen, wird unter Umstaenden auch mal etwas Geld in die Hand genommen. Eine Vertragsverlaengerung bedeutet heutzutage (leider) noch lange nicht, dass der Spieler auch laenger bleibt. Sehe keine allzu grossen Nachteile fuer Sebi, falls er verlaengert.
Sledge_Hammer schrieb:

Bei Dortmund spielen da Bender, Gündogan, Leitner, momentan noch Kehl.
Auch nicht übel.  


Ich glaube trotzdem dass er da vorbeikommt.
Ansonsten, Bayern ist Unsinn. Das wäre ein typischer 80er Jahre "Wegkauf". Und Schalke muss erstmal Geld zusammenkratzen. Der Rest der BuLi kommt nicht in Frage.

Und für die 300K Oiro wird er max. bis zur Winterpause kicken. Im Januar isser entweder weg, oder er hat verlängert.
#
Ich glaube das allerwichtigste nach dieser Saison wird sein, dass wir im Vergleich zu Gladbach nicht auf einen Schlag 3 Schlüsselspieler verkaufen müssen, sondern max. 1 Person. Wer das von all den aktuellen 11 ist, ist recht egal. Da wir 1 Person definitiv ersetzen können. Bei 2 wird es dann hingegen schon schwieriger und bei 3 heißt es Alarmstufe "ROT". Also max. 1 Person oder am besten gar keine.
#
im wunschkonzert wird seit längerem über das gleiche thema, sprich vertragsverlängerung, diskutiert
#
mal was sportliches zu Rode:

das 1:0 durch Kermit war typisch für Rodes sagenhafte Spurtfähigkeit und sein unvorhersehbares Spiel. Die komplette 96er Hintermannschaft steht da nur so dumm rum, weil sie alle darauf schauen, ob Rode die Doppelpassflanke von Otsche noch erläuft. Um Haaresbreite verpasst er sie, aber dadurch ist Zieler gezwungen nach vorne zu ziehen und hinter ihm entsteht der Freiraum für Kermit, der ihn nur noch rein zu köpfeln braucht.

Wäre Rode nicht so nach steil auf das kurze 5er-Eck gezogen, hätte Zieler ganz entspannt seine Position halten können und den Ball vor Kermit gepflückt.
Hieran zeigt sich, was die vielen Laufwege und das Spiel ohne Ball wirklich wert sind. Kreuzen, rausziehen oder steil gehen sind eben nicht verlorene Liebesmüh, sondern schaffen den entscheidenden Platz für die Mitspieler.

Hat man übrigens auch beim 3:1 schön gesehen, wie Jung durch die Abwehrkette durchstößt und damit Celozzi die Zeit und den Raum verschafft, sich den Ball für die Flanke zurecht zu legen.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:

Und für die 300K Oiro wird er max. bis zur Winterpause kicken. Im Januar isser entweder weg, oder er hat verlängert.  

Auch ich hab in meine Glaskugel geschaut:
Er wird nicht verlängern und alles für den Wechsel im Jan 2014 planen.
Aber weil wir in unserer Gruppe durch Heimsiege gegen Barca, Mancity und Paris überwintern werden, wird er übermotiviert seinen Vertrag erfüllen und am Ende der nächsten Spielzeit statt wie geplant zum BVB zu ManU wechseln, gegen die wir das Finale verlieren. Bei dem dann gebotenen Gehalt von 7 Mio können wir nicht mithalten. Als Ersatz verpflichten wir mit den CL Einnahmen unter anderem Emre Can, der sich ähnlich entwickeln wird.
#
Rode ist meines Erachtens der beste und talentiertesre Spieler den wir seit vielen Jahren haben - sein Potential ist enorm und er spielt auf einer der begehrtesten Positionen. Sollte er von Verletzungen verschont bleiben, dann wird er schon  2014 bei WM dabei sein, da bin ich mir absolut sicher - er hätte den Adler also gleich zweimal auf der Brust. Natürlich wäre ein Wechsel z. Bsp. nach Dortmund gleichbedeutend mit einer sofortigen Berufung in das Nationalteam - leider schon oft genug so geschehen.

Rode selbst ist ein ruhiger, heimatverbundener und bodenständiger Typ - ich glaube er selbst hätte schon längst verlängert. Die große Seuche eines Vereins sind leider die Berater solch junger Spieler.

Es ist nun mal so, dass ab auch seine Berater bei jeder Unterschrift richtig Kasse machen - mir kann da niemand erzählen, dass diese hier nicht auch ihre eigenen Interessen verfolgen.

Eine Ausstiegsklausel ist ja nicht verkehrt, aber dann sollte da schon ein fetter Betrag stehen, der uns richtig Geld in die Kassen spült - und genau hier sehe ich das Problem - wahrscheinlich müssten wir ihn völlig unter Wert abgeben. Ich wünsche mir wirklich, dass der junge vorzeitig verlängert, glaube aber nicht wirklich daran......
#
Hatte es schon im "Wunschkonzert" geschrieben:

Sehe Rode als potentiellen Nachfolger von Kehl beim BVB, ansonsten käme aus meiner Sicht nur die Premier League in Frage, wo er von seiner Spielweise perfekt hinpassen würde.
Warum hat der BVB 7 (in Worten: sieben) Millionen Euro für Schieber vom VFB bezahlt ? Ich denke, dass ihnen Rode bestimmt 10 Mio Euro wert ist.
So eine blöde Ausstiegsklausel kann doch nicht so schwer sein: Vertrag bis 2016 bei 1,3 Mio Euro pro Jahr, wechselt er 2014 sind 15 Mio Euro festgeschriebene Ablöse fällig, wechselt er 2015 dann nur 10 Mio Euro. Ist doch ganz einfach  ... Gleiches dann bitte noch für Jung und alle sind glücklich und zufrieden.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:

Bei Dortmund spielen da Bender, Gündogan, Leitner, momentan noch Kehl.
Auch nicht übel.  


Und Schalke muss erstmal Geld zusammenkratzen.  


Müssen Sie nicht,
ein Paket bestehend aus Pukki, Obasi und Höger würde ich auch nehmen
#
steps82 schrieb:
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:

Bei Dortmund spielen da Bender, Gündogan, Leitner, momentan noch Kehl.
Auch nicht übel.  


Und Schalke muss erstmal Geld zusammenkratzen.  


Müssen Sie nicht,
ein Paket bestehend aus Pukki, Obasi und Höger würde ich auch nehmen


ich nicht
#
mickmuck schrieb:
steps82 schrieb:
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:

Bei Dortmund spielen da Bender, Gündogan, Leitner, momentan noch Kehl.
Auch nicht übel.  


Und Schalke muss erstmal Geld zusammenkratzen.  


Müssen Sie nicht,
ein Paket bestehend aus Pukki, Obasi und Höger würde ich auch nehmen


ich nicht


nicht das dieser tausch realistisch wäre weil s04 das niemals machen würde, aber 2 super talentierte junge spieler und einen gestanden buli spieler gegen einen super talentierten spieler zu tauschen würdest du nicht machen?
#
Auf die Aussagen, dass der Spieler vor 2014 nicht abgegeben wird, würde ich nicht das Geringste geben. Die hört man jede Saison aufs Neue. Am Ende ist die Situation doch ganz klar:

Sagt Rode den Verantwortlichen deutlich, dass er nicht verlängert nud im nächsten Sommer weg will und es kommt ein Verein, der eine entsprechend hohe Ablsöe zahlen wird, dann findet auch ein Transfer statt.
#
steps82 schrieb:
mickmuck schrieb:
steps82 schrieb:
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:

Bei Dortmund spielen da Bender, Gündogan, Leitner, momentan noch Kehl.
Auch nicht übel.  


Und Schalke muss erstmal Geld zusammenkratzen.  


Müssen Sie nicht,
ein Paket bestehend aus Pukki, Obasi und Höger würde ich auch nehmen


ich nicht


nicht das dieser tausch realistisch wäre weil s04 das niemals machen würde, aber 2 super talentierte junge spieler und einen gestanden buli spieler gegen einen super talentierten spieler zu tauschen würdest du nicht machen?


ja, zum einen, weil ich rode weiter hier haben möchte. aber wenn er wirklich wechseln sollte, dann bitte nicht zu den uschis.
#
Ist doch klar... das Gelaber vom Herry das er unverkäuflich ist, soll doch nur den Preis hochtreiben.... normales Business....
Nur wenn wir Hannover als Vorbild haben, dann "MUSS" mit Rode verlängert werden, da man so schnell sicher keinen gleichwertigen Ersatz finden wird. Was bringen dann 10 Mille.... man schau sich nur die Gladbacher an....  :neutral-face
#
Gladbach ist im Moment auch ein gutes Beispiel dafür, dass dir das ganze Geld nicht im Geringsten weiterhilft.......
#
edding3000 schrieb:
Rode selbst ist ein ruhiger, heimatverbundener und bodenständiger Typ - ich glaube er selbst hätte schon längst verlängert. Die große Seuche eines Vereins sind leider die Berater solch junger Spieler.

Es ist nun mal so, dass ab auch seine Berater bei jeder Unterschrift richtig Kasse machen - mir kann da niemand erzählen, dass diese hier nicht auch ihre eigenen Interessen verfolgen...


Gerade bei Rode würde ich nicht unterstellen, dass er rein beraterhörig ist. Rode ist nicht dumm und er weiß einerseits sehr wohl was er wert ist und wie viele andere Vereine ihn sofort nehmen würden. Warum soll er das bei Verhandlungen nicht berücksichtigen und seinen Berater bei Verhandlungen mit der Eintracht nicht alles menschenmögliche rausholen lassen?

Außerdem hat er seine Ziele klar formuliert, er möchte international spielen (am liebsten Championsleague) und ich bin sicher sein Ziel ist zum nächsten WM-Kader zu gehören. Rode ist jetzt 22 Jahre alt und alle die ihm erzählen wollen es ist besser bei der Eintracht zu bleiben wenn er 24 ist als zu einem Topverein in Deutschland/Europa zu gehen (und nur um die wird es gehen) der verfolgt reines Eigeninteresse. Mit 24 ist man im optimalen Alter den ganz großen Karrieresprung zu machen, drei Jahre später ist der Zug dazu normalerweise schon abgefahren. Wenn Rode ganz oben aufs Treppchen möchte dann sehe ich nahezu keine Chance ihn über 2014 hinaus halten zu können.

Dagegen halten könnte man, dass er hier zusammen mit Schwegler das Fundament für den Aufbau etwas ganz Großen sein kann. Da kann man sich an zwei Fingern abzählen wie sich das gegenüber Angeboten von etablierten Topvereinen anhört. Ich würde mich darüber freuen, aber ganz ehrlich hört sich das für mich nicht besonders realistisch an.

Wir sollten uns an seiner jetzigenn Leistung erfreuen und nicht über 2014 hinaus mit ihm planen.

Gruß,
tobago
#
edding3000 schrieb:
Gladbach ist im Moment auch ein gutes Beispiel dafür, dass dir das ganze Geld nicht im Geringsten weiterhilft.......


Und Bayern oder Dortmund sind gute Beispiele dafür, dass Geld sogar sehr weiterhilft.

Nur weil Gladbach kurzfristig noch keinen Erfolg hat, muss dass nicht automatisch bei jedem Verein so laufen.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Ist doch klar... das Gelaber vom Herry das er unverkäuflich ist, soll doch nur den Preis hochtreiben.... normales Business....
Nur wenn wir Hannover als Vorbild haben, dann "MUSS" mit Rode verlängert werden, da man so schnell sicher keinen gleichwertigen Ersatz finden wird. Was bringen dann 10 Mille.... man schau sich nur die Gladbacher an....  :neutral-face  


1 Person ist ersetzbar pro Saison! Nicht 3 wie bei Gladbach! Also, max. 1 Person abgeben!
#
Aus meiner Sicht gestaltet sich die Sache so:

Rode würde u.U. schon ganz gerne seinen Vertrag bis 20XX verlängern, aber nur wenn es eine "moderate" Ausstiegsklausel für ihn gibt, sodass er bei Nichterfolg der Eintracht, schnell aus dem Vertrag rauskommt und Champions League spielen kann. Gehaltstechnisch dürfte man sich schon angenähert haben, die Eintracht-Verantwortlichen werden seinen Marktwert schon richtig einzuordnen wissen...

Diese unrühmliche Ausstiegsklausel ist m.E. der Knackpunkt.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Ist doch klar... das Gelaber vom Herry das er unverkäuflich ist, soll doch nur den Preis hochtreiben.... normales Business....
Nur wenn wir Hannover als Vorbild haben, dann "MUSS" mit Rode verlängert werden, da man so schnell sicher keinen gleichwertigen Ersatz finden wird. Was bringen dann 10 Mille.... man schau sich nur die Gladbacher an....  :neutral-face  


sicher ist hannover ein vorbild, nur haben die meiner meinung nach keinen spieler der es in ein topverein packen könnte, von daher ist es für die auch einfacher gewesen die verträge zu verlängern.

das beispiel gladbach ist wie schon so oft gesagt, nicht wirklich vergleichbar, die haben 3 stammspieler (und auch noch ihre 3 besten) abgegeben, wir reden z.zt. nur von einem. dazu kommt das die ihr geld auch zum fenster rausgeschmissen haben ohne großartig nachzudenken. ich denke das bruno und armin das etwas erfolgreicher durchziehen würden.


Teilen