>

Landtagswahl 08/09

#
Dortelweil-Adler schrieb:
peter schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Für die Betriebsblinden (u.a. SDB): Auch das nationalistische und traditionell rechte Kampfblatt "Der Spiegel" ist zum gleichem Schluss gekommen wie schon so mancher vorher, nämlich, dass das Wahlprogramm der SPD und der sogenannten Linken austauschbar ist. Einer Koalition steht nichts im Wege.
Wichtig ist Ypsilantis Hinweis, dass, wenn sich die Chance zur Macht ergäbe, die FDP schon einknicken werde - da frage ich mich, warum sie selbst, wenn sie das für so ganz normal hält nicht vielleicht auch einknickt, wenn die FDP Nein sagt und die Linken Ja und sich somit die Chance auf die Macht ergäbe ...

Der Verweis, dass die hier Kandidierenden keine PDSler seien ist lächerlich. Es sind idealistische Dilettanten und nicht etwa Politprofis, die, da braucht man sich nichts vorzumachen, von der Parteispitze schon eingenordet werden, falls sie tatsächlich ins Parlament kommen.

DA


eine wette um einen ganz großen bembel an der konsti, zu einem zeitpunkt deiner wahl:

die spd wird in hessen nicht mit der linken koalieren.

falls sie rechnerisch sowieso keine mehrheiten hin bekommt hat sich die wette natürlich erledigt.

schlägst du ein?

peter

alternative wettvorschläge kannst du auch gerne anbieten.

Den dritten Satz lese ich so, dass, wenn rotrotgrün keine Mehrheit hat oder knallrot nicht reinkommt, die Wette erledigt ist? Was passiert bei großer Koalition? DAnn auch?

Wie groß ist denn ganz groß, ach, drauf geschissen, ich schlage ein.

DA




bei großer koalition ist die linke eh draussen vor, wenn es für rot-grün reicht auch. es geht nur darum, ob die spd wenn sie, in welcher konstellation auch immer, auf eine koalition mit der linken angewiesen ist, dann die linke als koalitionspartner mit ins boot nimmt. ich behaupte: nein.

bei tolerierung würde ich sagen: unentschieden.

über die größe des bembels werden wir uns schon einig.

peter
#
Fußballverrückter schrieb:
wimi schrieb:


Also, einige Punkte in dem Wahlkampfprogramm von Fr.Y. sind extrem links für SPD-Verhältnisse. Und ich denke es wäre eine absolute Katastrophe, wenn Fr.Y. an die Macht käme.Ihr Programm ist ähnlich von dem PDS-Programm. Und die PDS ist wie die DDR-Politik bekanntlich links. Und gerade für Hessen, welches aus historischer Sicht eigentlich nie etwas mit linker Politik zu tun hat, wäre diese Frau an der Macht wirklich sehr schädlich.Es würde also für Hessen so sein, als würde die DDR dort "einziehen".Stichwort: Die Geschichte der Landespolitik in Hessen. Wenn ihr die wählt, dann gute Nacht!



1) PDS = Geschichte. Nicht mehr existent. Dementsprechend kann Ypsilantis Programm auch nicht dem der PDS entsprechen.
2) Ypsilantis Programm ist "mehr links", als der Standpunkt in der SPD zur Zeit ist. Es aber mit DDR-Politik zu vergleichen ist nun wirklich der endgültige Beweis, dass es bei Dir erheblich an politischem Wissen mangelt. Ypsilantis Programm ist bestenfalls gemäßigt links. Das DDR-Programm ist davon meilenweit entfernt. Zudem wäre ich vorsichtig, linke politische Einstellung zu eng mit Kommunismus zu verknüpfen, gerade, wenn nötiges Hintergrundwissen fehlt.
3) Hessen war lange Zeit SPD-Land. Wie Du vllt. weißt, ist die SPD eine Partei, die man im polit. Spektrum in der Mitte einordnet, mit einer Tendenz nach links (im Gegensatz dazu die CDU in der Mitte mit einer Tendenz nach rechts). Somit kannst Du nicht sagen, dass Hessen "nie" etwas mit linker Politik zu tun hatte.
4) Dass durch eine Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei "die DDR in Hessen einziehen" würde, ist so mit der größte Schwachsinn, den ich hier gelesen hab. Die Linkspartei kommt bestenfalls auf 7, 8 Prozent und hat damit in der Koalition nicht allzu viel zu melden.



1.Ok. Für alle political korrekten: Die Linke
2.Der Vergleich mit der DDR war vielleicht etwas übertrieben und zu dramatisch.Ich gebe zu, dass er etwas hingt.Ich meinte es auch nicht so, dass in Hessen die DDR aus der Zeit, in der sie in Ostdeutschland war einziehen würde, sondern ich wollte halt klar machen, dass es in einem Land wie Hessen, dass aus meiner Sicht in eine ähnliche politische Rubrik wie Bayern einzuordnen ist, es ein Skandal wäre, wenn diese Frau mit dem "linken" Wahlprogramm an die Macht käme.
3. Das weiß ich, habe ich auch eben geschrieben bei einem Zitat, bevor ich mir diese Antwort von dir durchgelesen habe.
4. Es ist doch in diesem Fall ziemlich egal, ob es die SPD oder PDS schafft, da diese ein fast identisches Programm haben. Jedoch habe ich bei der SPD doch noch wage Hoffnungen, dass sie, gesetzt dem Falle sie kommt an die Macht, wieder etwas vernüftigere Politik macht.
#
war es nicht so, dass die Linkspartei-Abgeordneten, egal ob die Partei eine Koalition mit SPD/Grünen eingeht, sowieso bei der Wahl im Parlament für Ypsilanti stimmen wollte?
#
Fußballverrückter schrieb:
war es nicht so, dass die Linkspartei-Abgeordneten, egal ob die Partei eine Koalition mit SPD/Grünen eingeht, sowieso bei der Wahl im Parlament für Ypsilanti stimmen wollte?


genau. weil die sich freuen, dass die SPD eine verdammt ähnliche Politik in Hessen anstrebt.
#
peter schrieb:
bei tolerierung würde ich sagen: unentschieden.
Ich weiß ja nicht ... wilde Ehe ... ist das nicht seit rot-grün gleichgestellt? Dann fühle ich mich als moralischer Sieger.

DA
#
wimi schrieb:

1.Ok. Für alle political korrekten: Die Linke
Schön. Ein Schritt zur Einsicht
2.Der Vergleich mit der DDR war vielleicht etwas übertrieben und zu dramatisch.Ich gebe zu, dass er etwas hingt
Ein weiter Schritt. Weiter so!
Ich meinte es auch nicht so, dass in Hessen die DDR aus der Zeit, in der sie in Ostdeutschland war
war die DDR mal wo anders als in Ostdeutschland?  
einziehen würde, sondern ich wollte halt klar machen, dass es in einem Land wie Hessen, dass aus meiner Sicht in eine ähnliche politische Rubrik wie Bayern einzuordnen ist
du vergleichst Hessen mit Bayern? Das fasse ich als persönliche Beleidigung auf!
, es ein Skandal wäre, wenn diese Frau mit dem "linken" Wahlprogramm an die Macht käme.
Skandal? Dass die SPD die Landtagswahl gewinnt? Beruhig dich mal wieder, es ist nicht die Linkspartei, die den MP stellt
3. Das weiß ich, habe ich auch eben geschrieben bei einem Zitat, bevor ich mir diese Antwort von dir durchgelesen habe.
4. Es ist doch in diesem Fall ziemlich egal, ob es die SPD oder PDS
Wir fallen in alte Muster zurück
schafft, da diese ein fast identisches Programm haben.
Da bin ich aber anderer Ansicht. Jede Partei hat verschiedene Fähigkeiten und Unfähigkeiten. Insgesamt ist die SPD denke ich fähiger als die Linkspartei
Jedoch habe ich bei der SPD doch noch wage Hoffnungen, dass sie, gesetzt dem Falle sie kommt an die Macht, wieder etwas vernüftigere Politik macht.
Na dann ist ja gut. Wäre ja schonmal eine Steigerung, denn Kochs Politik kann man kaum als vernünftig bezeichen.
#
wimi schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
war es nicht so, dass die Linkspartei-Abgeordneten, egal ob die Partei eine Koalition mit SPD/Grünen eingeht, sowieso bei der Wahl im Parlament für Ypsilanti stimmen wollte?


genau. weil die sich freuen, dass die SPD eine verdammt ähnliche Politik in Hessen anstrebt.

ich glaub, über Politik muss ich mir von nem Fünfzehnjährigen nix erklären lassen.
Die Linke (Du lernst es wohl nie, aber die heißen Linke und nicht PDS) freut sich über das Wahlprogramm der SPD. Stimmt. Die Linke und die SPD sind fast das selbe. Stimmt nicht.
Die NPD findet auch die Äußerungen RKs gut. Sind NPD und CDU dann auch dasselbe?
#
Dortelweil-Adler schrieb:
peter schrieb:
bei tolerierung würde ich sagen: unentschieden.
Ich weiß ja nicht ... wilde Ehe ... ist das nicht seit rot-grün gleichgestellt? Dann fühle ich mich als moralischer Sieger.

DA



das sei dir dann gegönnt.

aber ich glaube immer noch nicht, dass die linke die 5% überhaupt schafft.

peter
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Für die Betriebsblinden (u.a. SDB): Auch das nationalistische und traditionell rechte Kampfblatt "Der Spiegel" ist zum gleichem Schluss gekommen wie schon so mancher vorher, nämlich, dass das Wahlprogramm der SPD und der sogenannten Linken austauschbar ist. Einer Koalition steht nichts im Wege.
Wichtig ist Ypsilantis Hinweis, dass, wenn sich die Chance zur Macht ergäbe, die FDP schon einknicken werde - da frage ich mich, warum sie selbst, wenn sie das für so ganz normal hält nicht vielleicht auch einknickt, wenn die FDP Nein sagt und die Linken Ja und sich somit die Chance auf die Macht ergäbe ...

Der Verweis, dass die hier Kandidierenden keine PDSler seien ist lächerlich. Es sind idealistische Dilettanten und nicht etwa Politprofis, die, da braucht man sich nichts vorzumachen, von der Parteispitze schon eingenordet werden, falls sie tatsächlich ins Parlament kommen.

DA


Interessant, dass du mich anführst als "betriebsblind", wo ich mich zu möglichen Koalitionen nicht im mindesten geäußert habe. Aber wenn du schon so schön fragst: Ich hätte nichts gegen eine rot-rot-grüne Landesregierung, meinetwegen auch mit ehemaligen PDS-Mitgliedern - warum nicht?
Besser als der momentan dort vor sich hin dümpelnde Korruptions- und Spendensumpf der sich CDU nennt wäre es allemal.
#
peter schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
peter schrieb:
bei tolerierung würde ich sagen: unentschieden.
Ich weiß ja nicht ... wilde Ehe ... ist das nicht seit rot-grün gleichgestellt? Dann fühle ich mich als moralischer Sieger.

DA



das sei dir dann gegönnt.

aber ich glaube immer noch nicht, dass die linke die 5% überhaupt schafft.

peter
Solange es Leute gibt, die glauben, SED und PDS und Linke seien verschiedene Parteien, nur weil die PDS sich ein bisschen von Oskar hat beduppen lassen, fürchte ich auch, dass die genug Dumme Wähler finden.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange es Leute gibt, die glauben, SED und PDS und Linke seien verschiedene Parteien, nur weil die PDS sich ein bisschen von Oskar hat beduppen lassen, fürchte ich auch, dass die genug Dumme Wähler finden.

DA


die sind mir allemal lieber als Kinderschänder und Rassisten CDU-Wähler
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange es Leute gibt, die glauben, SED und PDS und Linke seien verschiedene Parteien, nur weil die PDS sich ein bisschen von Oskar hat beduppen lassen, fürchte ich auch, dass die genug Dumme Wähler finden.

DA


Wie siehst du das eigentlich  mit der (Blockflöten-)Ost-CDU? Ist das für dich auch noch eine quasi SED?

Also jetzt ganz ohne Polemik, das würde mich echt interessieren.
#
Deutsche Demokratische Republik

Sozialdemokratische Partei Deutschlands


Hallo?! Merkt ihr gar nichts mehr?! Wie kann man denn diese Verbindung übersehen?
#
Dortelweil-Adler schrieb:


@whiteeagle
EIn Mindestlohn in der Pflegebranche wird aber 1:1 auf die Beiträge umgelegt werden - oder es gehen Arbeitsplätze verloren bei gleichzeitiger Verschlechterung der Bedingungen für die zu Pflegenden. Die Besserverdiener sind davon dank der Privatversicherung vermutlich weniger betroffen.
DA


Das ist auch so eine Sache, dessen Ungerechtigkeit einfach so "normal" ist...
Ich habe lange Zeit, ohne einen Pfennig Einkommen mtl. 300 Euro Krankenversicherung bezahlt.
"Privatversicherungen" für Leute mit Einkommen über 4 T Euros sind da wesentlich billiger; hier im Net gibt es Werbung mit nur 59,- Euro mtl.

Das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Fred + jemand (SDB??)bemerkte, dass wir eines der wenigen/überhaupt das einzige Land sind, das sich solch "unsoziales" Krankenversicherungssystem leistet.
So müssen halt die "Kleinen" die meisten Beiträge bezahlen + wenn sie krank sind auch ziemlich viele Leistungen extra.
#
Schlusspunkt schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange es Leute gibt, die glauben, SED und PDS und Linke seien verschiedene Parteien, nur weil die PDS sich ein bisschen von Oskar hat beduppen lassen, fürchte ich auch, dass die genug Dumme Wähler finden.

DA


die sind mir allemal lieber als Kinderschänder und Rassisten CDU-Wähler


Ich dachte immer, dass wir CDU-Wähler NUR Rassisten sind, die Kinderschänder finden sich doch traditionell eher im linken Lager.
#
erwin stein schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Soziale Kompetenz ist zwar wichtig, aber nicht das alleinige Kriterium, um in der Wirtschaft zu bestehen.


wenn ich sowas lese dreht sich mir wirklich der magen um...wirtschaftsdarwinismus allez...!

erinnert mich an eine mutter die ihre 4 jährige tochter aus unserem - privat getragenen - kleinen kindergarten mit 16 kinder genommen hat und  in einen überfüllten (doppelt so viele kinder bei gleichem betreuerschlüssel) "internationalen" kindergarten mit englischunterricht gegeben hat.
begründung : damit sich das kind schon mal an die situation im überfüllten lehrsaal gewöhnen kann.  :neutral-face


Man kann's auch echt übertreiben und Sachen hineininterpretieren, die völlig abwegig sind.  
Ich finde Soziale Kompetenz äußerst wichtig, von Wirtschaftsdarwinismus hat hier doch kein Mensch geredet. Es geht mir darum, deutlich zu machen, daß Qualifikation heute immer wichtiger wird. Und daß man sich nicht den Luxus leisten kann, sich einfach entspannt zurückzulegen. In anderen Ländern weiter ostwärts ist richtiger Drill angesagt. Da hätten die Schüler und Eltern wirklich Grund zur Revolte.

Und zu der Mutter: Niemand zwingt sie zu diesem völlig irrationalen Schritt.
Wenn man schon so viel Engagement zeigt, einen Kindergarten privat zu betreiben, dann gehört sowas meiner Meinung nach unterstützt und nicht mit so pseudo-aktionistischen Maßnahmen torpediert. Aber naja, vielleicht bereut sie's ja später.
#
wimi schrieb:
MS-DOS schrieb:
wimi schrieb:
Habe mal eine Frage ans Forum! Glaubt ihr,dass eine Frau die folgenden Satz sagt, in Hessen regieren kann?! " Der Herr Koch möchte, dass die Gesellschaft gespaltet wird."

Ich denke, dieser Satz sagt eine Menge aus. Aber wahrscheinlich hat sie es mit Absicht gesagt, um sich noch mehr mit den kriminellen Ausländern solidarisch zu zeigen, welche Prügeln und dazu noch der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
Alleine der Vorschlag zur Einheitsschule wäre für mich ein Grund das Land Hessen, so sehr ich es auch liebe, zu verlassen. Wer diese Frau wirklich wählt, der kann sich auch gleich eine Zeitmaschiene besorgen und an meinen Wohnort ziehen.


Antwort: Ja.
Im Wahlkampf haut jeder dämliche Sätze raus. Da muss man alles etwas unaufgeregter sehen. Der Koch haut ja auch Kraftwörter raus.
Allerdings finde ich einen studierten Juristen allgemein geeigneter als eine Soziologin mit einer Vergangenheit als Sekretärin und Stewardess. Nichts gegen diese Berufe, aber unter einer Führungskraft verstehe ich was anderes. Ist mir aber egal, die Frau gibt mir 500 Euro wenn sie gewählt wird. Ist doch super.
Das Schulkonzept ist ein Niederschlag für jeden Schüler, der auch nur halbwegs was in der Birne hat. Der sollte zusehen, das er sein Abitur in einem anderem Bundesland macht. Aber ich habe noch keine Kinder und aus der Schule bin ich längst raus.
Die Sache mit dem Mindestlohn finde ich (durch dieses Diskussion hier!) gut.


Warum, wenn ich mal fragen darf?


Ich habe für dieses Semester 500 Euro Studiengebühren gezahlt. Diese möchte Frau Ypsilanti mir zurückzahlen. Es ist mein letztes Semester deswegen muss ich danach keine mehr zahlen.
#
wimi schrieb:
Swartzyn schrieb:
wimi schrieb:
Swartzyn schrieb:
wimi schrieb:
Swartzyn schrieb:
wimi schrieb:
Ich möchte mal etwas zu dem User "Fussballverrückter" sagen:
1. Du kannst mit Sicherheit nicht beurteilen, dass ich null Hintergrundwissen habe.
2. Ich habe beim Überfliegen dieses Textes gelesen, dass ein User Koch wählt, da er mal etwas für die Eintracht getan hat. Ich erinnere mich jetzt leider nicht, was das war. Aber ich verstehe nicht, warum er sich aus deiner Sicht dafür für die nächsten politischen Diskussionen hier im Forum disqualifiziert hat, nur weil er ein Argument mit Fussball bzw. der Eintracht gebracht hat. Die Wahlgründe sind von jedem unterschiedlich. Nur weil dieser Grund aus deiner Sicht unwichtig ist, heißt es lange nicht, dass er hier nicht mitdisskutieren darf. Wenn das ein wichtiger Grund aus seiner Sicht ist, dann darf er deswegen Koch wählen, ohne dass das eine blödsinnige Entscheidung ist. Vielleicht ist auch dir aufgefallen, dass Sport und Politik zusammengehören. Und wenn ein Politiker clever ist, dann nutzt er diese Gelegenheit sich z.b. bei Eintrachtfans beliebt zu machen. Oder glaubst du Fr. Merkel ist ein jahrelanger und treuer Fussballfan, der jedes Wochenende in der Kurve steht?! Nein, sie hat die WM genutzt sich beliebter und volksnah zu präsentieren.
3.Woher nimmst du dir eigentlich das Recht andere als disqualifizert abzustempeln?
4. Bin ich aus deiner Sicht ein Verbrecher, nur weil ich für Koch bin?
5. Willst du ein kommunistisches Hessen haben?
6. Wie stehst du eigentlich zur DDR?

Alleine dieser Beitrag disqualifiziert Dich für mich für jegliches weiters Gespräch über Politik.




natürlich würde Hessen nicht so werden wie es die DDR war, aber aus landeshistorischer Sicht ist dieser Begriff m.E. angebracht!


Ich finde das sollte du begründen, weil mir erschließt sich deine These abzulut nicht und bevor du das tust solltest du genau überlegen, ob du den Karren wirklich weiter in den Dreck schieben willst.

Kreuzbürger, so dumm ist der Gedanke nicht.



Also, einige Punkte in dem Wahlkampfprogramm von Fr.Y. sind extrem links für SPD-Verhältnisse. Und ich denke es wäre eine absolute Katastrophe, wenn Fr.Y. an die Macht käme.Ihr Programm ist ähnlich von dem PDS-Programm. Und die PDS ist wie die DDR-Politik bekanntlich links. Und gerade für Hessen, welches aus historischer Sicht eigentlich nie etwas mit linker Politik zu tun hat, wäre diese Frau an der Macht wirklich sehr schädlich.Es würde also für Hessen so sein, als würde die DDR dort "einziehen".Stichwort: Die Geschichte der Landespolitik in Hessen. Wenn ihr die wählt, dann gute Nacht!


1. Die SPD war immer die Partei des Arbeiters und der "etwas Einkommensschwachen" auch wenn man das seit Schröderszeiten etwas vergessen hat, Ypsilantis Programm ist ein Weg zurück zu den Wurzeln ob das jetzt richtig oder falsch ist braucht hier nicht diskutiert zu werden.
2. Die PDS ist die nachfolge Partei, der SED das ist richtig. Die Linke, kann man sagen ist aus der WASG o.ä. und PDS entstanden (glaube ich) Alse ist es die Nachfolgepartei der Nachfolgepartei der SED..... Die DDR war ein Unrechtsstaat und hatte absolut nicht, aber auch wirklich gar nichts mit sozialer und gerechter "linker" Politik zu tun.
3. Deine letzte These ist so eine ausgedrückte scheiße das ich nicht weiß ob ich lachen oder heulen soll.
4. Zu guter letzt Hessen war schon immer mehr eine SPD Hochburg gewesen.
Kannste hier nachsehen http://www.hsl.de/themenauswahl/wahlen/daten/ltw03/ergebnisse-1946-2003/index.html
Also setzen 6 und bitte nochmal nachdenken.  



Ich weiß jetzt nicht, worauf du jetzt exakt Bezug nimmst, aber ich verstehe die SPD allgemein nicht als links. Sie ist, wie sie es selber mal gesagt hat mitte und höchstens mitte links!Und ich habe einen ganz großen Unterschied zwischen SPD und PDS gemacht, bis ich Fr.Y. und ihr Programm kennenlernte!


Manoman, ich dachte immer so bin ich mal mit 70, jetzt begegne ich schon jungen Leuten, die sowas von platt konservativ sind
#
Heute haben wir aber eine sehr "ausufernde Diskusion".

Links ,Rechts, Rechtsradikal, ist die SPD links- sollten wir irgendwie den Faden verloren haben.

Sorry, sag nur höflich meine Meinung.

Allerdings find ich die Wetten über mögliche Koalitionen schon spannend.

Ich glaub  auch der Wahlaussage der SPD, daß es keine Regierungskoalition mit der Linkspartei geben wird  
#
Also falls Frau Yps gewinnen sollten....bin ich gespannt was sie für ein Gimmick aus der Schublade packt...um allen Studenten die 500 Euronen zurück zu zahlen....


Teilen