>

Landtagswahl 08/09

#
womeninblack schrieb:
Zumindest ist er kein Anwalt wie Koch + Walter...  
Und Vorsitzender von Hessen-Süd war er auch, nicht wie der gestern kolportierte Kandidat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Sch%C3%A4fer-G%C3%BCmbel


Stimmt, jemand, der keinen vernünftigen Beruf gelernt oder jemals ausgeübt hat ist sicher besser.
Auch wenn es ihr mancher zum Nachteil ausgelegt hat, in der Hinsicht war Frau Ypsilanti ihrer Konkurrenz jedenfalls voraus. Oder auch Herr Beck, der hier nicht zur Debatte steht.

Viel wichtiger ist aber, der Mann ist nicht mal Hesse. Und Bayernfan.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
womeninblack schrieb:
Zumindest ist er kein Anwalt wie Koch + Walter...  
Und Vorsitzender von Hessen-Süd war er auch, nicht wie der gestern kolportierte Kandidat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Sch%C3%A4fer-G%C3%BCmbel


Stimmt, jemand, der keinen vernünftigen Beruf gelernt oder jemals ausgeübt hat ist sicher besser.


Wikipedia schrieb:
Nach dem Abitur im Jahr 1989 studierte Schäfer-Gümbel Politikwissenschaften und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab. Nach einer Zwischenstation als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Europäische Integration am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen war er von 1998 bis 2001 Referent des Sozial- und Jugenddezernenten der Stadt Gießen und nahm ab März 2002 eine Beratertätigkeit für die SPD-Landtagsfraktion Hessen wahr. Seit 2002 arbeitete er erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezernat II der Stadt Gießen.



Auch wenn es ihr mancher zum Nachteil ausgelegt hat, in der Hinsicht war Frau Ypsilanti ihrer Konkurrenz jedenfalls voraus. Oder auch Herr Beck, der hier nicht zur Debatte steht.

Viel wichtiger ist aber, der Mann ist nicht mal Hesse. Und Bayernfan.

DA


Ja, seine politischen Fähigkeiten hängen sicher von seiner Herkunft und seinem Lieblingsverein ab.
Ist echt der Hammer, der wird wieder von den meisten vorverurteilt, ohne, dass diejenigen sich auch nur das geringste Bild von ihm gemacht haben.

Hauptsache weiter Koch, der hat ja in den letzten 9 Jahren durch Vervierfachung der Schulden bewiesen, dass er das Land gut führt. Tadelloser und ehrlicher Politiker, uneingeschränkt wählbar.
#
Fußballverrückter schrieb:
Vervierfachung der Schulden bewiesen, dass er das Land gut führt. Tadelloser und ehrlicher Politiker, uneingeschränkt wählbar.
Hier steht immer mal wieder in dem Fred was von der Vervierfachung der Schulden...gibts dafür auch ne Quelle?
#
Fußballverrückter schrieb:

Ja, seine politischen Fähigkeiten hängen sicher von seiner Herkunft und seinem Lieblingsverein ab.


Das vielleicht nicht gerade, aber das setzt dem Ganzen schon irgendwie das Sahnehäubchen auf...  
#
Matzel schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

Ja, seine politischen Fähigkeiten hängen sicher von seiner Herkunft und seinem Lieblingsverein ab.


Das vielleicht nicht gerade, aber das setzt dem Ganzen schon irgendwie das Sahnehäubchen auf...    


und war für (fast) jedermann erkennbar ironisch gemeint.
#
Matzel schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

Ja, seine politischen Fähigkeiten hängen sicher von seiner Herkunft und seinem Lieblingsverein ab.


Das vielleicht nicht gerade, aber das setzt dem Ganzen schon irgendwie das Sahnehäubchen auf...    


Lieber einen Bayernfan als einen Eintracht-"Fan" wie den verquasten FDP-Ober-Gockel, der die Entlassung des Trainers fordert  
#
Nochmal so zwischendurch: Woher wisst Ihr, dass der TSG Bayernfan ist?
Steht das irgendwo oder denkt Ihr es nur?
#
Ist doch völlig worscht wem der Typ zujubelt....er macht einen nicht sehr sicheren Eindruck und wurde wohl nur als Strohmann vorgeschoben.
Ypsilanti ist weiter Landes- und Fraktionschefin, ändert sich soviel nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Ist doch völlig worscht wem der Typ zujubelt....er macht einen nicht sehr sicheren Eindruck und wurde wohl nur als Strohmann vorgeschoben.
Ypsilanti ist weiter Landes- und Fraktionschefin, ändert sich soviel nicht.


genau...fast wie ein Bauernopfer..wenn er scheitert, verschwindet er so schnell in der Versenkung,wie er aufgetaucht ist...

Ansonsten bleibt aber alles beim Alten...nur im Gegensatz zur letzten Wahl wird jetzt offen mit den Linken sympathisiert
#
womeninblack schrieb:
Nochmal so zwischendurch: Woher wisst Ihr, dass der TSG Bayernfan ist?
Steht das irgendwo oder denkt Ihr es nur?


Stand in irgendeinem Artikel, das Mannschaftsbild vom FCBäh hängt an seiner Bürotür.

Koch jetzt als "Eintrachtfan" den Vorzug zu geben ist Schwachsinn, gibt aber sicher Leute, die so denken. Traurig, aber wahr. Ich persönlich kann nicht sagen, dass ich jeden Eintrachtfan uneingeschränkt gut finde.

Bzgl. Verschuldung: Hab das irgendwo gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Falls doch noch, poste ich es hier.
#
tani1977 schrieb:

Ansonsten bleibt aber alles beim Alten...nur im Gegensatz zur letzten Wahl wird jetzt offen mit den Linken sympathisiert


Genau. Und Koch jetzt mit den Grünen, den es gibt keine Mehrheits-Garantie für Schwarz-Gelb.
#
Brady schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Vervierfachung der Schulden bewiesen, dass er das Land gut führt. Tadelloser und ehrlicher Politiker, uneingeschränkt wählbar.
Hier steht immer mal wieder in dem Fred was von der Vervierfachung der Schulden...gibts dafür auch ne Quelle?
Wahlkampfphantasie?

Schuldenstand 31.12.1999: 22.196.000.000EUR, 31.12.2007 30.626.000.000EUR - nicht ganz 400 Prozent Schuldenzuwachs

Zur Abwechslung mal mit Quelle.
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Brady schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Vervierfachung der Schulden bewiesen, dass er das Land gut führt. Tadelloser und ehrlicher Politiker, uneingeschränkt wählbar.
Hier steht immer mal wieder in dem Fred was von der Vervierfachung der Schulden...gibts dafür auch ne Quelle?
Wahlkampfphantasie?

Schuldenstand 31.12.1999: 22.196.000.000EUR, 31.12.2007 30.626.000.000EUR - nicht ganz 400 Prozent Schuldenzuwachs

Zur Abwechslung mal mit Quelle.


40% oder 400% - da kann man sich schon mal irren, wenn man von Wirtschaft und Haushalt nicht so viel versteht. Mehr erwarte ich von einer SPD in Hessen auch ehrlich gesagt nicht mehr. Befremdlich ist nur, dass es jeder nachbabbelt, obwohl es so offensichtlich gar nicht sein kann ... aber gut, man muss auch da relativieren ... wer es nachbabbelt.

@fussballverrückter
Kannst Du mir einen Beitrag, nur einen einzigen, hier in dem Fred, ach was rede ich, im ganzen Forum zitieren, wo jemand Koch für uneingeschränkt wählbar hält?

DA
#
Fußballverrückter schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
womeninblack schrieb:
Zumindest ist er kein Anwalt wie Koch + Walter...  
Und Vorsitzender von Hessen-Süd war er auch, nicht wie der gestern kolportierte Kandidat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Sch%C3%A4fer-G%C3%BCmbel


Stimmt, jemand, der keinen vernünftigen Beruf gelernt oder jemals ausgeübt hat ist sicher besser.


Wikipedia schrieb:
Nach dem Abitur im Jahr 1989 studierte Schäfer-Gümbel Politikwissenschaften und schloss das Studium mit dem Magister Artium ab. Nach einer Zwischenstation als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Europäische Integration am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen war er von 1998 bis 2001 Referent des Sozial- und Jugenddezernenten der Stadt Gießen und nahm ab März 2002 eine Beratertätigkeit für die SPD-Landtagsfraktion Hessen wahr. Seit 2002 arbeitete er erneut als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dezernat II der Stadt Gießen.



Auch wenn es ihr mancher zum Nachteil ausgelegt hat, in der Hinsicht war Frau Ypsilanti ihrer Konkurrenz jedenfalls voraus. Oder auch Herr Beck, der hier nicht zur Debatte steht.

Viel wichtiger ist aber, der Mann ist nicht mal Hesse. Und Bayernfan.

DA


Ja, seine politischen Fähigkeiten hängen sicher von seiner Herkunft und seinem Lieblingsverein ab.

Danke dass Du beide Teile meines Beitrags so uneingeschränkt bestätigst.


DA
#
zamusi schrieb:

soweit ich weiss hat gerade koch hessen erheblich verschuldet.


Klar hat er die Schulden nach oben getrieben, doch das Geld hat er vor allem in Bildung gesteckt, und gleichzeitig das Pro-Kopf Einkommen gesteigert!

Aber wie gesagt, ich mag ihn auch nicht. Mal sehen wen es da so gibt. Für mich kommen sowieso nur zwei Parteien insgesamt zur Auswahl.
#
S-G-Eintracht schrieb:
zamusi schrieb:

soweit ich weiss hat gerade koch hessen erheblich verschuldet.


Klar hat er die Schulden nach oben getrieben, doch das Geld hat er vor allem in Bildung gesteckt, und gleichzeitig das Pro-Kopf Einkommen gesteigert!

Aber wie gesagt, ich mag ihn auch nicht. Mal sehen wen es da so gibt. Für mich kommen sowieso nur zwei Parteien insgesamt zur Auswahl.


In vielen Schulen fällt immer noch sehr viel Unterricht aus, da hat sich nicht wirklich was geändert. Und zum Pro-Kopf-Einkommen: Schön das die Reichen jetzt mehr haben, nur hat davon der kleine Arbeiter und Angestellte garnix.
#
S-G-Eintracht schrieb:
zamusi schrieb:

soweit ich weiss hat gerade koch hessen erheblich verschuldet.


Klar hat er die Schulden nach oben getrieben, doch das Geld hat er vor allem in Bildung gesteckt, und gleichzeitig das Pro-Kopf Einkommen gesteigert!

Aber wie gesagt, ich mag ihn auch nicht. Mal sehen wen es da so gibt. Für mich kommen sowieso nur zwei Parteien insgesamt zur Auswahl.

ROFL naja, ein bisschen was ist ja dann doch noch in die schicken neuen blau-schwarzen Polizei-Uniformen und silber-blauen -Autos investiert worden. Da muss man schon Prioritäten setzen.
#
Zu den statistischen Werten, es ist tatsächlich nur 40 %. Maximal kann man sagen, dass sich die Neuverschuldung vervierfacht.

Ohne Koch zu verteidigen, in der Legistlaturperiode zwischen 94-98 wurden jährlich im Schnitt 1,005 Mrd. neue Schulden im Landeshaushalt gemacht, in den 9 Jahren Koch danach 968,5 Mio im Schnitt.

Richtig ist auch, dass die Bildungsausgaben um 24,7 % in den 9 Jahren gestiegen sind, die Gesamtausgaben Hessens insgesamt nur um knapp 2 %.

Was man aber auch erwähnen muss. In den letzten 5 Jahren ist die Anzahl der Studierenden um knapp 15,1 % gesunken in Hessen. In Deutschland "nur" 3,8 %. In Deutschland ist die Studierenden-Zahl letztes Jahr um 2 % gesunken, in Hessen um knapp 8 %.
Mit der Abschaffung der Studiengebühren stieg die Studierenden-Anzahl in Hessen nach vorläufigen Ergebnissen um über 12 % zum Vorjahr im jetzigen Semester.

Übrigens machen diese 170.000 Studierenden, sofern sie mit Wohnsitz in Hessen leben, schon eine beachtliche Wähler-Schar aus.

Nur so mal paar Zahlen in den Raum werfen für euch.
#
Ach ja , ich vergaß...

http://www.insm-bildungsmonitor.de/2008_best_hessen.html

Kurzum: Wir haben die schlechteste Betreuung von Grundschulklassen bzgl. Klassengröße.

Ansonsten noch der Punkt Ausgabenpriorisierung in der Bildung

http://www.insm-bildungsmonitor.de/2008_best_i_ausgabenpriorisierung.html
#
tani1977 schrieb:

genau...fast wie ein Bauernopfer..wenn er scheitert, verschwindet er so schnell in der Versenkung,wie er aufgetaucht ist...

Ansonsten bleibt aber alles beim Alten...nur im Gegensatz zur letzten Wahl wird jetzt offen mit den Linken sympathisiert



Wobei die Frage besteht...wieso versucht Ypsilanti es nicht selbst nochmal?
Die Partei steht doch hinter Ihr, oder nicht?


Teilen