>

Schöne Fernsehwelt - der Hass-thread

#
Dirty-Harry schrieb:
Aber ich frag mich wirklich , was hier die bewegenden Hintergründe sind?

Ist die Dame einfach nur geltungsbedürftig oder hofft unser Freiherr doch auf den ganz großen Sprung(Bundeskanzler)?

Und ich glaube und denke in diesem Fall, daß es insgesamt wohl exakt so ist    

Ja, man könnte auf den Gedanken kommen, dass die Dame sich schon mal als First Lady ins Gespräch bringen will
#
Mein Gott, das ist ja so eine gestellte gequirlte Scheiße, das kann man sich keine 5 Minuten anschauen. *facepalm*
Aber Hauptsache einige Kleingeister hier glauben daran das so Kinder geschützt werden. Wann kommt eigentlich die 7teilige Serie "Tatort Kirchenschiff"?
#
Jetzt mal unabhängig von Frau Guttenberg (wieviel Make-Up hat die drauf? Sie ist ja ned hässlich, aber das ist einfach zu künstlich) muss ich ehrlich sagen, auch als RTL II - Kritiker...

... Ich bin kein Unschuldslamm, aber vor allem die Gespräche mit den frisch ertappten Pädophilen haben mich richtig angewidert.

Ob die öff-rechtlichen sowas weniger oder anders aufziehen. Möglich. Aber ich denke, dass es schon einige sensibilisieren wird. Nicht die breite Masse, aber sicherlich einige tausend Eltern werden sich jetzt fragen, warum ihre 13-jährige Tochter die ganze Zeit im Chat hängt.
#
giordani schrieb:

Aber Hauptsache einige Kleingeister hier glauben daran das so Kinder geschützt werden.  

Danke, dass Du mich schon als Kleingeist bezeichnest.  :neutral-face

Glaub mir, die Sendung selbst kann man definitiv anders aufziehen als RTL II es macht und dass vor allem viele Dinge bewusst in ein gewisses Licht gestellt werden, ist mir klar. Ich behaupte aber stark, dass diese Sendung mehr Wirkung zeigen wird bei den Eltern als jede Kampagne der Bundesregierung. Das meine ich ernst.

Eine Sensibilisierung schafft man nur durch Visualisierung, durch das "greifbar" machen für die Bevölkerung. Dies geht nur über die Massenmedien.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass die öff-rechtlichen das bisher hingekriegt haben.
#
Finde gut, dass es irgendein Sender überhaupt mal anspricht.
Klar die Aufmachung von RTL II ist mal wieder typisch, aber die gute Dame gleicht das aus.
Wie hier schon einer geschrieben hat: jeder kann sich nun Gedanken machen, weshalb die Tochter / Sohn plötzlich nur noch vor dem Chat sitzen.
In Amerika wären die Gesichter der Täter nicht "versteckt" - das ist aber ein anderes Thema
#
Ich bezweifel mal das redliche Anliegen eines Senders wie RTL 2,
bei dem nachts nichts anderes läuft, als diese frauenverachtende "Ruf-mich-an" - Werbung.
Die sind sensationsgeil - sonst nix
#
Na, dass RTL II vor allem damit Quote machen will, ist klar.  

Denen geht es sicherlich nicht um den Aufklärungseffekt als wichtigstes Ziel.

Übrigens, jeder, der ein wenig das Internet kennt, sollte bei so einer Doku merken, dass Internetsperren mit Stop-Schild nix nutzen. Das Problem muss man tiefer ansetzen. Bei so Mistkerlen, die wie der Lehrer eine 7. Klasse betreuen und nebenbei auch noch 13-jährige angraben.
#
SGE_Werner schrieb:
Na, dass RTL II vor allem damit Quote machen will, ist klar.  

Denen geht es sicherlich nicht um den Aufklärungseffekt als wichtigstes Ziel.

Übrigens, jeder, der ein wenig das Internet kennt, sollte bei so einer Doku merken, dass Internetsperren mit Stop-Schild nix nutzen. Das Problem muss man tiefer ansetzen. Bei so Mistkerlen, die wie der Lehrer eine 7. Klasse betreuen und nebenbei auch noch 13-jährige angraben.

Seh ich genauso...
Wichtig ist vor Allem, dass wir Eltern so ein Verhältnis zu unseren Kids aufbauen, dass die bei komischen Annäherungen - egal ob Internet, Verein oder Schule - sofort zu uns kommen.
Das kann viel verhindern.
#
SGE_Werner schrieb:

Und ich kann mich nicht erinnern, dass die öff-rechtlichen das bisher hingekriegt haben.

Ein mal guhgeln reicht:

Fass mich nicht an

Presselink schrieb:
Bereits zum fünften Mal setzt sich der Filmemacher
Manfred Karremann in der ZDF-Reihe “37°” mit dem Thema Pädophilie und
sexuelle Gewalt an Kindern auseinander. Für seine Dokumentation “Fass
mich nicht an!”, die am Dienstag, 5. Oktober 2010, 22.15 Uhr, im ZDF
ausgestrahlt wird, hat er wegen Kindesmissbrauchs verurteilte
Straftäter sechs Monate lang mit der Kamera begleitet.

Allein gegen die Bilderflut

Spiegel Online schrieb:
Der massenhafte Missbrauch in kirchlichen Institutionen und Internaten hat die öffentliche Aufmerksamkeit aufs Thema gelenkt. Die schon vor der Aufdeckung der Pädophilie-Straftaten gedrehte TV-Doku "Sexobjekt Kind" liefert nun die kriminologische Unterfütterung. NDR-Autor Sebastian Bellwinkel ("Kiezgeschichten") führt in die unterschiedlichen Bereiche der Pädosex-Bekämpfung ein. Ob Strafverfolgung, Prophylaxe oder Therapie - überall regiert der Mangel. Der Film, der im Januar schon im Dritten lief, für den Grimme-Preis nominiert war und nun in einer aktualisierten Fassung ins Erste gehoben wird, mutet deshalb an wie ein Katalog der Misswirtschaft.

Manchmal muss man sich schon wundern: Scheiß Presse, scheiß Fernsehen, scheiß Politiker.
Dann wird Stephanie zu Guttenberg (für deren Mann schon Gottschalk ungeniert Promotionarbeit in Wetten Dass leistete) von einem mit auf Pseudodokumentation des Prekariats, reisserischen Poizisten-"Dokus" und Titten spezialisierten Sender als "Expertin" verpflichtet. Flankiert vom Springer-Verlag, der sie als Retter der missbrauchten Kinder feiert. Eine Frau, die ganz zufällig die Ehefrau des ebenfalls vom Springer-Verlag als everybody's darling der Politik gefeierten Ministers Lothar Matthäus ist.

Und ausgerechnet diese unabhängige und neutrale Frau steigt Dank Titten- und Sensationsgiersender und -Zeitung zu einer ernstzunehmenden Expertin in Sachen Kindesmissbrauch in der Öffentlichkeit auf?

Ich lach mich tot.

Gleichzeitig aber nicht mal nachzudenken oder -zusuchen, dass es da schon ganz andere Anstrengungen seriöserer Medien gab, um ihnen eins mitzugeben, das ist schwach.
#
Interessiert das überhaupt jemanden, wer da die Sendung macht - ob sensationsgeil oder nicht..
Wichtig ist doch, dass das Thema auf den Tisch kommt und die Bild- Zeitung, die ja wahrlich oft gelesen wird, das zum Thema macht - Sensationsgeilheit / Profit hin- oder her.

Die ZDF / ARD- Sendungen, die sicherlich um Längen besser sind, werden aber in der Presse nicht so beworben.

Hier gehts doch eher um die Sache an sich. Und ich finde es gut, dass sich nun die Leute, die Kinder zu Hause vor dem PC haben, solche Fragen selber stellen, ob das eigene Kind nicht einer Gefahr ausgesetzt ist.
Es gibt in der Tat noch viele Leute, die sich dieser Gefahr nicht bewusst sind.
#
SGERafael schrieb:
Interessiert das überhaupt jemanden, wer da die Sendung macht - ob sensationsgeil oder nicht..
Wichtig ist doch, dass das Thema auf den Tisch kommt und die Bild- Zeitung, die ja wahrlich oft gelesen wird, das zum Thema macht - Sensationsgeilheit / Profit hin- oder her.

Die ZDF / ARD- Sendungen, die sicherlich um Längen besser sind, werden aber in der Presse nicht so beworben.

Hier gehts doch eher um die Sache an sich. Und ich finde es gut, dass sich nun die Leute, die Kinder zu Hause vor dem PC haben, solche Fragen selber stellen, ob das eigene Kind nicht einer Gefahr ausgesetzt ist.

Aha. Dies bedeutet also, daß z.b. die Bildzeitung entscheidet was und wann in diesem Land Thema ist?

Und sei es auch aus ganz anderen (niedrigen)Beweggründen....

Respekt. Wir haben es weit gebracht
#
Dirty-Harry schrieb:
SGERafael schrieb:

Aha. Dies bedeutet also, daß z.b. die Bildzeitung entscheidet was und wann in diesem Land Thema ist?

ja, das nennt man Meinungsmache und funktioniert beim typischen BILD-Leser tatsächlich ganz gut, daher auch gerne die Überschrift "Ganz Deutschland diskutiert..." etc.
#
SGERafael schrieb:

Das Thema ist auf der Agenda. Nur, weil es irgendwelche Schnarchzapfen nicht in der BILD finden, heißt es nicht, dass es nicht relevant ist oder bereits diskutiert wird.

Diese Argumentation erinnert brechzreichzfördernd an Sarrazin, der "man wird doch wohl noch sagen dürfen", endlich mal Integration angeblich thematisierte.
#
reggaetyp schrieb:
SGERafael schrieb:

Das Thema ist auf der Agenda. Nur, weil es irgendwelche Schnarchzapfen nicht in der BILD finden, heißt es nicht, dass es nicht relevant ist oder bereits diskutiert wird.

Diese Argumentation erinnert brechzreichzfördernd an Sarrazin, der "man wird doch wohl noch sagen dürfen", endlich mal Integration angeblich thematisierte.  

oh lass den TS hier raus, das wird OT  
#
Die FR hat sich heute mit der Sendung beschäftigt. U.a. werden die Grünen zitiert, die beanstanden, daß hier Täter an einen öffentlichen Pranger gestellt werden sollen. Insofern rechtlich zumindest nicht unstrittig, weil die Polizeibehörde insofern legitimiert ist.

Insoweit wird u.a. aufgezeigt, daß ein Beitrag über einen mutmaßlichen Täter auch mittels einstweiliger Verfügung nicht ausgestrahlt werden dürfte, obwohl die Bilder komplett unkenntlich dargestellt worden sind.
#
reggaetyp schrieb:
SGERafael schrieb:

Und da bist Du Dir tatsächlich sicher, dass das Thema groß diskutiert wird ?
Ist eher ein Randthema, als täglicher Gesprächstoff
Ich kenne wirklich viele, die sich der Gefahr überhaupt garnicht bewusst sind / waren aus:
1) aus völliger Unwissenheit
2) keine PC / Internet- Kenntnisse
3) die Unmöglichhaltung des Möglichen - Naivität...
4) mein Kind ?? Ne, mein Kind wird sowas sicherlich nicht machen...

Des Weiteren stelle ich immer wieder fest, dass in Deutschland mittlerweile wirklich alles in den Abgrund kritisiert wird. Sollte man nicht eher froh sein, dass das Thema nun auch den Bauarbeiter mit der Bild- Zeitung beschäftigt, als nur den Spiegel- oder Weltleser ?
#
Hier die Rezension von Spiegel Online.
Die haben die Meinung, dass das Ziel sicher nicht seriöse Hilfestellung für Betroffene ist, sondern Action-TV
#
reggaetyp schrieb:

Presselink schrieb:
Bereits zum fünften Mal setzt sich der Filmemacher
Manfred Karremann in der ZDF-Reihe “37°” mit dem Thema Pädophilie und
sexuelle Gewalt an Kindern auseinander. Für seine Dokumentation “Fass
mich nicht an!”, die am Dienstag, 5. Oktober 2010, 22.15 Uhr, im ZDF
ausgestrahlt wird, hat er wegen Kindesmissbrauchs verurteilte
Straftäter sechs Monate lang mit der Kamera begleitet.

Tja, du hast ein Detail in diesem Link genannt, der entscheidend ist. Ich mag 37 Grad sehr, habs leider nicht gesehen und mir ist schon bewusst, dass die öff. Medien das auch behandeln.

Aber

- nicht medienwirksam und werbewirksam

und vor allem

- 22:15 Uhr.

Das ist das entscheidende Detail. Sowas gehört zur besten Sendezeit ausgestrahlt und nein, alles nach 22 Uhr ist für mich keine beste Sendezeit mehr. Vor allem nicht unter der Woche.

Und ich nehme mir raus, das den öff-rechtlichen vorzuhalten, ohne RTL II deswegen jetzt zu lieben.

Denen geht es vornehmlich nur um Quote und Frau Guttenberg um Profilierung, unterstützt von der Guttenberg-freundlichen Springer-Presse. Ändert nix daran, dass zur besten Fernsehzeit mal ein Sender so ein Thema bringt und ich das durchaus lobenswert finde. Und das sage ich als jemand, der 70 % öff-rechtliche schaut (Phoenix vor allem).
#
reggaetyp schrieb:
Hier die Rezension von Spiegel Online.
Die haben die Meinung, dass das Ziel sicher nicht seriöse Hilfestellung für Betroffene ist, sondern Action-TV

Ja die Aufmachung von RTL 2 richtet sich sicherlich an ein ganz bestimmtes Publikum... Die Sendung gestern, fand ich auch nicht so toll - das haben wir ja bereits diskutiert.
Dennoch gehts mir nicht um die Sendung an sich - sondern, dass das Thema nun für allgemeinen Gesprächstoff sorgt:
Wie schütze ich die Kinder vor dieser Gefahr.
Dass RTL keine Lösungshinweise zeigt, ist klar - besorgte Eltern können sich aber nach einem Denkanstoss Informationen aus dem Internet etc. holen.
#
reggaetyp schrieb:

Naja, das war ja schon bereits vor der Sendung klar, dass so etwas auf RTL II vermutlich keine Aufklärungs- und Wissenssendung wird.

Aber wie gesagt, zur besten Fernsehzeit. Nicht erst wenn die Nachttisch-Lampen schon erloschen sind.

Teilen