>

Die beliebtesten Rechtschreibfehler im Forum ....

#
Ist wie mit Chor und China...
#
Milhouse van H. schrieb:
Ja, "Predicht" ist nicht richtig, wohl wegen des "t"s am Ende. Aber so eine richtige Regel finde ich auch nicht, denn man sagt zwar Könich aber Könige und Königreich, aber man sagt sowohl heilich als auch Heilichtum. (heilig/Heiligtum)

Also, laut diesem Artikel, müsste es ganz korrekt auch "Predicht" heißen
#
Eine besondere Stilblüte: Die doppelte seid/seit-Kombo.
#
EvilRabbit schrieb:
Eine besondere Stilblüte: Die doppelte seid/seit-Kombo.

Schönes Beispiel!
#
Assi.  

Bei allem Respekt, aber ist es denn wirklich so schwer?

sozial - asozial - Asi.

#
captain_tsubasa schrieb:
Assi.  

sozial - asozial - Asi.

Danke...ein Assi ist ein Assistent...
#
captain_tsubasa schrieb:
Assi.  

sozial - asozial - Asi.

Beschwer dich halt beim Duden
http://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer
#
giordani schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Assi.  

sozial - asozial - Asi.

Selbst der Duden und der Jens haben keine Ahnung...
#
giordani schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Assi.  

sozial - asozial - Asi.

Und du beschwerst dich beim Zolo:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10886793,11151728/goto/
#
rumpöbbeln

Ist das jetzt eine Abwandlung von Popeln oder stammt das tatsächlich von "pöbeln"?  
#
Rechtschreibung ist was anderes, aber die Abkürzung DD für Düsseldorf klingt schon sehr sächsisch.
#
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?
#
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Armin natürlich.  
#
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

AGB's: Allgemeine Geschäftsbedingungen's  
#
grinch schrieb:
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Wenn man die Abkürzung AGB als autonome sprachliche Fügung auffasst, kann man meiner Meinung nach ohne weiteres den Plural mit "s" bilden: AGBs (ohne Apostroph natürlich), um den Plural auch in der Abkürzung deutlich zu machen.
#
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Wenn man die Abkürzung AGB als autonome sprachliche Fügung auffasst, kann man meiner Meinung nach ohne weiteres den Plural mit "s" bilden: AGBs (ohne Apostroph natürlich), um den Plural auch in der Abkürzung deutlich zu machen.

Genau genommen ist dies aber überflüssig: es gibt halt nicht eine Allgemeine Geschäftsbedingung im Singular.
#
grinch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Genau genommen ist dies aber überflüssig: es gibt halt nicht eine Allgemeine Geschäftsbedingung im Singular.

Eben. Und um dies auch in der Abkürzung, die für sich genommen sprachlich keinen Plural suggeriert, auszudrücken ... Ich denke mal, hier stoßen zwei extrem unterschiedliche Auffassungen von Sprache aufeinander: eine semantisch-informative und eine evokativ-magische  
#
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Eben. Und um dies auch in der Abkürzung, die für sich genommen sprachlich keinen Plural suggeriert, auszudrücken ... Ich denke mal, hier stoßen zwei extrem unterschiedliche Auffassungen von Sprache aufeinander: eine semantisch-informative und eine evokativ-magische  

Ich würde sogar sagen morpho-semantisch vs. pragmatisch-redundant.  
#
grinch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
adlerkadabra schrieb:
grinch schrieb:
goyschak schrieb:
Rmin Veh und seine PK's

Pressekonferenz's? WTF?

Ich würde sogar sagen morpho-semantisch vs. pragmatisch-redundant.    

Durchaus möglich. Wobei ich auf die Symbiose von Evocation und Magie nicht verzichten mag, sind damit doch spätestens seit dem französischen Symbolismus (v.a. Mallarmés 'Coup de dès') die Kriterien benannt, die alltägliche von dichterischer Sprache unterscheiden. Und, ja, auch die letztere hat ihre AGBs  
#
Beide im gleichen Wunschkonzert-Fred unterwegs:

User 1 schrieb:
Die Trettergeschichten die gleich kommen, lass ich dabei mal ausgeblendet.

User 2 schrieb:
Mlapa dieser total überschätze tretter soll bleiben wo er ist!

Tut schon ein wenig weh beim Lesen.

Teilen