>

[Nach dem] Präsidentschafts-Wahlkampf in den USA

#
SGE_Werner schrieb:

"jeder Terrorist ist ein Moslem" bezieht sich auf 100 %.

Ersetzte Moslem durch Islamist. Wie schaut's denn dann aus? 99 %?
#
Spielmacher71 schrieb:

Ersetzte Moslem durch Islamist. Wie schaut's denn dann aus? 99 %?

Es waren vor ein oder zwei Jahren mal laut einer Studie 66 %. Und das bezieht sich auf den Zeitraum der letzten Jahre.

Nur wurde damals bei dem Spruch nicht von Islamisten geredet, sondern von Moslems. Es wurde nicht explizit gesagt, dass es sich um die letzten Jahre handelt in der Betrachtung (da ist der Islamismus-Anteil höher), sondern verallgemeinert auf Terroristen generell. Und dass fast alle Opfer von islamistischem Terrorismus Muslime sind, wurde auch nicht für erwähnenswert gehalten.
Kurzum, der besagte Spruch damals war einfach scheisse.
#
Spielmacher71 schrieb:

Ersetzte Moslem durch Islamist. Wie schaut's denn dann aus? 99 %?

Es waren vor ein oder zwei Jahren mal laut einer Studie 66 %. Und das bezieht sich auf den Zeitraum der letzten Jahre.

Nur wurde damals bei dem Spruch nicht von Islamisten geredet, sondern von Moslems. Es wurde nicht explizit gesagt, dass es sich um die letzten Jahre handelt in der Betrachtung (da ist der Islamismus-Anteil höher), sondern verallgemeinert auf Terroristen generell. Und dass fast alle Opfer von islamistischem Terrorismus Muslime sind, wurde auch nicht für erwähnenswert gehalten.
Kurzum, der besagte Spruch damals war einfach scheisse.
#
SGE_Werner schrieb:

Und dass fast alle Opfer von islamistischem Terrorismus Muslime sind, wurde auch nicht für erwähnenswert gehalten.
Kurzum, der besagte Spruch damals war einfach scheisse.

So ist es. Danke.
#
Xaver08 schrieb:

nicht jeder rassist zündet asylbewerberheime an, aber fast jeder, der ein asylbewerberheim angezündet hat, wird fremdenfeindlich oder rassistisch sein,

Interessant! Erinnert mich irgendwie an ein Zitat von einem User, der schrieb  "Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem."
#
dieser spruch ist nicht nur falsch sondern schlicht und einfach diskriminierend.
#
reggaetyp schrieb:  


Spielmacher71 schrieb:  


vonNachtmahr1982 schrieb:
Weil dem ein oder anderen auch kein noch so blöder Vergleich zu dumm ist?


Dumm ist nur, wer Dummes schreibt.


Okay.

#
Ich Stempel das dann mal als klassisches Eigentor ab.
#
peter schrieb:

viel interessanter finde ich das phänomen mit welcher freude hier von einigen zur kenntnis genommen und gefeiert wird, dass ein sexistischer rassist und dauerbeleidiger von minderheiten und frauen die wahl gewonnen hat. anscheinend würden sich einige hier auch mit dem gottseibeiuns verbrüdern wenn er nur in der richtigen partei, männlich und weiß ist.

Lieber peter, die Obszönität ist in der Gesellschaft angekommen und wird inzwischen dort nicht nur akzeptiert, sondern vielfach sogar gefeiert. Rassismus, Sexismus, Nationalismus, Fremdenhass als Ventil für die verzweifelte Suche nach einem Schuldigen. Reality Soaps, in denen auf die Schwächsten der Schwachen eingetreten wird, Politiker, die der Lüge überführt werden, werden gewählt, Mauern und Zäune statt Brücken, Autokraten an den Schalthebeln der Macht, Demagogen haben Hochkonjunktur. Und Freilandhühner demonstrieren für Käfighaltung.

Die Welt fällt zurück in finstere, längst überwunden geglaubte Zeiten.
#
peter schrieb:
viel interessanter finde ich das phänomen mit welcher freude hier von einigen zur kenntnis genommen und gefeiert wird, dass ein sexistischer rassist und dauerbeleidiger von minderheiten und frauen die wahl gewonnen hat. anscheinend würden sich einige hier auch mit dem gottseibeiuns verbrüdern wenn er nur in der richtigen partei, männlich und weiß ist.


Lieber peter, die Obszönität ist in der Gesellschaft angekommen und wird inzwischen dort nicht nur akzeptiert, sondern vielfach sogar gefeiert. Rassismus, Sexismus, Nationalismus, Fremdenhass als Ventil für die verzweifelte Suche nach einem Schuldigen. Reality Soaps, in denen auf die Schwächsten der Schwachen eingetreten wird, Politiker, die der Lüge überführt werden, werden gewählt, Mauern und Zäune statt Brücken, Autokraten an den Schalthebeln der Macht, Demagogen haben Hochkonjunktur. Und Freilandhühner demonstrieren für Käfighaltung.


Die Welt fällt zurück in finstere, längst überwunden geglaubte Zeiten.

Lieber WA,
ich möchte Dich aufheitern. Nicht alles geht durch. Denk´ mal an die Proteste in Polen gegen die Verschärfung des ohnehin scharfen Abtreibungsgesetzes.
Vielleicht geht es jetzt darum, nicht zuzusehen, wie alles schlimmer wird, sondern die Freiheit zu verteidigen, indem wir mehr fordern. Zum Beispiel eine sozialdemokratische Partei, die diesen Namen verdient. Für den Anfang wäre ich damit zufrieden.
#
Nazis, Rassisten, Rechtsradikale: Da mag es graduelle Unterschiede geben, Fakt ist, dass die Zunahme dieser Gruppierungen weltweit besorgniserregend ist.
#
Tafelberg schrieb:

Nazis, Rassisten, Rechtsradikale: Da mag es graduelle Unterschiede geben, Fakt ist, dass die Zunahme dieser Gruppierungen weltweit besorgniserregend ist.

Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.
#
Tafelberg schrieb:

Nazis, Rassisten, Rechtsradikale: Da mag es graduelle Unterschiede geben, Fakt ist, dass die Zunahme dieser Gruppierungen weltweit besorgniserregend ist.

Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.
#
smoKe89 schrieb:

Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.

du hast durchaus recht, daß man bedenken anderer menschen ernst nehmen muß. aber man wird doch seine meinung zu rassistischen und fremdenfeindlichen positionen sagen dürfen und man wird fremdenfeindliche und rassistische positionen doch als solche bezeichnen dürfen, oder siehst du das anders?
#
ich möchte eine kurzen einwand gegen den inflationären gebrauch des begriffs "nazi" formulieren.

es ist super einfach mit "nazi" jegliches nachdenken über inhalte vom tisch zu wischen. sowohl für denjenigen der einen anderen als nazi bezeichnet als auch für denjenigen dem es dann leicht fällt diesen vergleich als unhaltbar weg zu argumentieren.

die nazis waren die nazis. attila der hunne, pol pot, stalin und andere verbrecher über die jahrhunderte hinweg waren keine nazis. das macht sie keinen deut besser und sie haben ganz eigene messlatten hoch gelegt. trump ist kein nazi, man kann ihm alles mögliche vorwerfen, aber man muss nicht immer den dämlichen nazivergleich hoch ziehen.

die nazis haben weder den rechtsextremismus, noch den rassismus noch den nationalismus erfunden. den gab es auch schon zuvor, ebenso wie ethnische säuberungen und die verfolgung politisch anders denkender. die nazis haben das auf perfideste weise perfektioniert und auf ein einmaliges level gehoben, gegeben hat es das alles aber schon vor ihnen.

wenn man alles möglich mit dem nazivergleich überzieht macht man es den bezichtigten ziemlich leicht sich nicht angesprochen zu fühlen. rassist zu sein bedeutet nicht automatisch, dass man konzentrationslager bauen möchte und industrialisierte massenorde durchführt. nationalismus läuft nicht zwingend auf einen angriffskrieg gegen fast alle nachbarländer hinaus. und dafür stehen in meinen augen die nazis.

es gibt genug vernünftige ebenen, um gegen rassismus und rassenwahn und die kranke idee eine ganz besonders tolle, durch blut definierte, art mensch zu sein, argumentieren zu können. um dem zu widersprechen muss man es denjenigen, die sich nicht als nazi fühlen, nicht so leicht machen aus der nummer heraus zu kommen.

in der, mehr oder weniger dokumentierten, geschichte der letzten 2000 jahre gibt es so viele tyrannen, totschläger, exzesse und völkermorde, ohne die wenigen jahre nationalsozialismus wäre die welt auch kein besserer oder gerechterer ort. der nationalsozialismus war lediglich die spitze eines eisbergs, dessen unfassbare obergrenze, nicht aber dessen basis.

deshalb nochmals: trump ist kein nazi und wer diesen vergleich anstellt wird in jeder diskussion, mit jemandem der einigermaßen gut argumentieren kann, zwangsläufig den kürzeren ziehen. trumps argumente und positionen sind älter als der nationalsozialismus und wenn man sich mit seiner politik (von der ich nicht wirklich weiß wie sie aussehen wird) auseinander setzen möchte wird man mit diesem vergleich nicht weit kommen.

fakt ist - wenn man seine Worte gehört hat, bei den rededuellen mit clinton, bei seinen wahlveranstaltungen und in der berichterstattung seines haussenders fox-news - dass er rassist ist, islamophob, sexistisch, ein fauenverächter, jemand der sich über behinderte lustig macht und, und, und...

mir reicht das um ihn als menschen ab zu lehnen und große bedenken zu haben wohin sich die usa in den nächsten jahren entwickeln wird.
#
Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!

Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.
#
Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!

Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.
#
SGE-URNA schrieb:

Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!


Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.

Die sachliche Auseinandersetzung über rassistische Ansichten?
#
SGE-URNA schrieb:

Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!


Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.

Die sachliche Auseinandersetzung über rassistische Ansichten?
#
Raggamuffin schrieb:

Die sachliche Auseinandersetzung über rassistische Ansichten?

Ja. Rassismus ist das höchste Maß an Unsachlichkeit. Dieser Unsachlichkeit selbst mit Unsachlichkeit zu begegnen, halte ich für falsch, denn genau auf das lauert der Gegenüber.

Ach ja, wo wir beim Thema USA sind...

http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-amerika/michael-moore-sagte-wahlsieg-von-donald-trump-voraus-14521850.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

„Trumps Sieg war keine Überraschung, er war nie eine Witzfigur. Ihn so zu behandeln, hat ihn nur gestärkt.“

Genau das habe ich schon mehrfach gesagt. Die Unsachlichkeit gegenüber Populisten, Rechten, Rechtspopulisten, Rassisten etc. stärkt die nur. Es stärkt sie. Bei jeder Diskussion habe ich das bis jetzt gemerkt, es stärkt sie. Man könnte den alten Fußballerspruch bringen: Wer nicht antritt, hat schon verloren, wer nur auf Offensive setzt, mag ein Spiel gewinnen, aber nur wer defensiv gut verteidigt, holt Titel.
#
SGE-URNA schrieb:

Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!


Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.

Die sachliche Auseinandersetzung über rassistische Ansichten?
#
Raggamuffin schrieb:  


SGE-URNA schrieb:
Wahrscheinlich einer der besten Beiträge der letzten 2 Jahre... danke peter!


Dieses permanente "nazi" auf der einen Seite versus "linke Systempresse" (nur eines von vielen Beispielen dieses pseudo-ideologischem Geschwätz) auf der anderen Seite verdirbt leider jegliche sachliche Auseinandersetzung.


Die sachliche Auseinandersetzung über rassistische Ansichten?

Im Grunde doch schon. Es gibt  z.B.  zweifelsohne einen sachlichen Unterschied zwischen AfD und NPD. Wenn man nun beide als "Nazi" bezeichnet, geht dieser Unterschied verloren. Außerdem kann dann der AfDler die Kritik an seinem Rassismus als Lüge abtun, denn ein Nazi ist er ja nicht.
#
Tafelberg schrieb:

Nazis, Rassisten, Rechtsradikale: Da mag es graduelle Unterschiede geben, Fakt ist, dass die Zunahme dieser Gruppierungen weltweit besorgniserregend ist.

Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.
#
smoKe89 schrieb:  


Tafelberg schrieb:
Nazis, Rassisten, Rechtsradikale: Da mag es graduelle Unterschiede geben, Fakt ist, dass die Zunahme dieser Gruppierungen weltweit besorgniserregend ist.


Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.

so kann man es natürlich auch sehen
ich reihe mich dann mal in die "besorgten Bürger" ein, bisher war dies für mich eher eine Beleidigung
#
Adleriker schrieb:  


Brodowin schrieb:
Bei einigen wenigen Usern hier im Forum ist es dagegen nicht so leicht, bei  der Frage ob Nazi oder nicht, eine klare Antwort zu finden.


Dann benennt doch mal die User, die ihr hier für Nazis haltet bzw. euch noch keine klare Meinung darüber gebildet habt!

Brodowin schreibt doch, dass das nicht einfach ist. dass du auf diese aussage genau diese frage stellst ist schon irgendwie seltsam.

dass du das ganze dann, mit dem bei den beliebten, "ihr" und "euch" anreicherst zeigt aber auch schon wieder dass du nicht bereit oder in der lage bist, zwischen verschiedensten positionen bei trumpgegnern und bedenkenträgern, bezüglich politischer entwicklungen, zu unterscheiden.

Adleriker schrieb:

Ich glaube, einige hier können überhaupt nicht mehr zwischen  Leuten mit rechter Gesinnung, Rechtsradikalen und Nazis unterscheiden. Eine große braune Suppe, warum nicht einfach alle als Nazis bezeichnen, gelle!?

genau das eben nicht, das habe ich oben auch schon beschrieben. leute mit rechter gesinnung, rechtsradikale und nazis haben schnittmengen, sind aber nicht zwingend identisch. aber, und das ist der punkt, kein "nazi" zu sein macht ausgrenzende und rassistische politische positionen kein bisschen besser oder appetitlicher. und wer von trump begeistert ist und kein kritisches wort findet, der bejubelt einen rassisten und menschlich fragwürdigen selbstdarsteller. den schuh muss man sich dann schon anziehen.

ich stelle auch mal die frage in den raum, worin denn die wesentlichen unterschiede zwischen einem rechtsradikalen und einem nazi bestehen. da du das so differnziert zu sehen scheinst, kannst du mir ja vielleicht mit einer antwort weiter helfen.
#
peter schrieb:

ich stelle auch mal die frage in den raum, worin denn die wesentlichen unterschiede zwischen einem rechtsradikalen und einem nazi bestehen. da du das so differnziert zu sehen scheinst, kannst du mir ja vielleicht mit einer antwort weiter helfen.

Hier @Raggamuffin,
Ach, dachte schon wir wären hier im "Präsidentschafts-Wahlkampf der USA"?
Sehe aber gerade, dass dies der AfD 2.0 ist. Rassismus, AfD, Nazis!

@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast zwischen Rechts, rechts, rechts und Nazis zu unterscheiden, so wie das Adleriker aufgeschlüsselt hat, so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität zu unterscheiden, wie das links ist?
Lass mich Dir mal helfen, damit Du es einfacher hast:
Ich gebe Dir Gruppierungen vor:

Linksterroristen,
Linksradikale
Linkdfaschos,
Linke Ideologen und Hetzer,
Linke Dummschwätzer,
User mit Linker Gesinnung,

Maulwürfe!
Mitläufer,

Du musst jetzt nur noch auf Copy & Paste gehen und die dazugehörigen Usernamen, nebst Begründung einsetzten.

Dann lachen wir beide mal Herzlich darüber und dann werde ich Dir sagen, wie ich das sehe!

Mehrfachnennungen sind möglich! (Augenblinzelsmiley)
#
peter schrieb:

ich stelle auch mal die frage in den raum, worin denn die wesentlichen unterschiede zwischen einem rechtsradikalen und einem nazi bestehen. da du das so differnziert zu sehen scheinst, kannst du mir ja vielleicht mit einer antwort weiter helfen.

Hier @Raggamuffin,
Ach, dachte schon wir wären hier im "Präsidentschafts-Wahlkampf der USA"?
Sehe aber gerade, dass dies der AfD 2.0 ist. Rassismus, AfD, Nazis!

@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast zwischen Rechts, rechts, rechts und Nazis zu unterscheiden, so wie das Adleriker aufgeschlüsselt hat, so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität zu unterscheiden, wie das links ist?
Lass mich Dir mal helfen, damit Du es einfacher hast:
Ich gebe Dir Gruppierungen vor:

Linksterroristen,
Linksradikale
Linkdfaschos,
Linke Ideologen und Hetzer,
Linke Dummschwätzer,
User mit Linker Gesinnung,

Maulwürfe!
Mitläufer,

Du musst jetzt nur noch auf Copy & Paste gehen und die dazugehörigen Usernamen, nebst Begründung einsetzten.

Dann lachen wir beide mal Herzlich darüber und dann werde ich Dir sagen, wie ich das sehe!

Mehrfachnennungen sind möglich! (Augenblinzelsmiley)
#
stormfather3001 schrieb:

@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität

Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.
#
stormfather3001 schrieb:

@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität

Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


stormfather3001 schrieb:
@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität


Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.

Da du anscheinnd nicht Willi bist, und vermutlich nicht die geistliche Weinsicht hast, so vermute ich mal, hast Du genauso wenig objektive Geistigkeit!
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


stormfather3001 schrieb:
@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität


Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.

Da du anscheinnd nicht Willi bist, und vermutlich nicht die geistliche Weinsicht hast, so vermute ich mal, hast Du genauso wenig objektive Geistigkeit!
#
Du Linkdfascho.
#
Hihi!
#
smoKe89 schrieb:

Wenn man über Jahrzehnte hinweg auf die Bedenken anderer Menschen mit nichts als verbalen Attacken reagiert, findet man sich früher oder später selbst in der Rolle als "besorgter Bürger" wieder.

du hast durchaus recht, daß man bedenken anderer menschen ernst nehmen muß. aber man wird doch seine meinung zu rassistischen und fremdenfeindlichen positionen sagen dürfen und man wird fremdenfeindliche und rassistische positionen doch als solche bezeichnen dürfen, oder siehst du das anders?
#
Xaver08 schrieb:

du hast durchaus recht, daß man bedenken anderer menschen ernst nehmen muß. aber man wird doch seine meinung zu rassistischen und fremdenfeindlichen positionen sagen dürfen und man wird fremdenfeindliche und rassistische positionen doch als solche bezeichnen dürfen, oder siehst du das anders?

Oh na sicher. Ich glaube auch, dass viele Donald Trump tatsächlich für einen Rassisten halten. Im Mittelalter hat man mit vollster Überzeugung geglaubt, dass einige Menschen vom Teufel besessen wären. Zum Glück hat man es heute nicht mehr mit dem Scheiterhaufen, sondern nur noch mit ein paar dummen Sprüchen und Beleidigungen zu tun.
#
stormfather3001 schrieb:

@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität

Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


stormfather3001 schrieb:
@peter,
Dass Du anscheinend nicht Willens bist und vermutlich nicht die geistige Weitsicht hast , so vermute ich mal, hast Du genauso wenig geistige Objektivität


Das lag mir schon lange auf der Zunge. Endlich sprichts mal jemand aus.

da hast du jetzt meine ignorefunktion überlistet.

jetzt muss ich den ganzen abend darüber nachdenken bezüglich was ich nicht guten willens bin. ok, ich bin nicht guten willens die beiträge von stormfather zu lesen, aber meint er das tatsächlich? fragen über fragen. wichtige fragen? nö.

und so wandere ich durch das tal derer, die mit mangelnder geistiger objektivität geschlagen sind. voll der bewunderung für die weisen, die auf dem berg des wissens thronen und an meinen intelluktudingsbums mängeln verzweifeln.

aber immerhin, zu seinem trost, den inhaltsleeren persönlich angriff auf andersdenkende gibt es ja auch noch. dazu reicht sie dann, die geistige objektivität dieses herren.

und jetzt wäre es nett, lieber sportfreund aus würzburg, wenn du den herren nicht mehr zitieren würdest. dann kann ich seine beiträge nämlich nicht lesen und werde in meiner mangelnden geistigen objektivität nicht gestört.
#
Ich Stempel das dann mal als klassisches Eigentor ab.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich Stempel das dann mal als klassisches Eigentor ab.

Wieso Eigentor? Hast dich ja anscheinend angesprochen gefühlt. Passt schon.


Teilen