>

Zeit für einen großen Umbruch, oder weiter mit bewährten Mitteln?

#
Klar wird HB endlich mal Platz machen müssen. Dessen Unfähigkeit Macht abzugeben, neue Kompetenzen herbeizuholen, ist ja mehr als fahrlässig.

Das betrifft aber auch den Herrn Bender. Was macht der eigentlich so? Kontrolliert der den Vorstand? Ist dieser kritisch seinem Vorstand gegenüber? Greift der ein?

Skandalös diese alten Herren mit ihren uralt Methoden. Die gehören alle in die wohlverdiente Rente, ohne Nebenbeschäftigung bei einem Bundeligisten.

Was macht eigentlich der Herr Fischer? Nach seiner Privatinsolvenz wohl mundtot gemacht. Der darf wohl gar nichts mehr.

Der Laden braucht viel mehr als nur eine neue Mannschaft.
#
Oberst schrieb:
Klar wird HB endlich mal Platz machen müssen. Dessen Unfähigkeit Macht abzugeben, neue Kompetenzen herbeizuholen, ist ja mehr als fahrlässig.

Das betrifft aber auch den Herrn Bender. Was macht der eigentlich so? Kontrolliert der den Vorstand? Ist dieser kritisch seinem Vorstand gegenüber? Greift der ein?

Skandalös diese alten Herren mit ihren uralt Methoden. Die gehören alle in die wohlverdiente Rente, ohne Nebenbeschäftigung bei einem Bundeligisten.

Was macht eigentlich der Herr Fischer? Nach seiner Privatinsolvenz wohl mundtot gemacht. Der darf wohl gar nichts mehr.

Der Laden braucht viel mehr als nur eine neue Mannschaft.

Das ist das Problem - völlig einverstanden! Damit verbunden vielleicht auch mal wieder ein Mentalitätswechsel!
#
sgesko schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
An den Klassenerhalt glaube ich nicht mehr. Selbst wenn wir den Relegationsplatz halten könnten, würden wir absteigen. Da laufen Spieler über den PLatz, bei denen man meint, dass sie noch nie gegen einen Ball getreten haben. Wenn ich mir nur Köhler oder Meier anschaue. Erstere hat sich in Mainz mit einer Lesitung präsentiert, die nichtmal tauglich für die 3. Liga ist. Meier war zwar auf dem Platz, aber mitgemacht hat er nicht. Über Altintop muss man nichts mehr sagen. Russ war in Mainz ebenfalls unterirdisch.

Meine Hoffnung, dass man Rode, Jung und Kittel halten kann und um diese eine neue hungrige Mannschaft aufbaut.  

Das wäre ein kompletter Bruch der aktuellen Vereinspolitik. Werden wir etwa konstruktiv und verkriechen uns nicht im tiefsten Loch? Das passt mal überhaupt nicht zu dieser Vereins und Stadt-Mentalität!

Deshalb lasse ich meinen Trainerwunsch (Schui) auch mal außen vor. Aber ich sehe eigentlich keine andere Möglichkleit. Die selbsternannten Leistungsträger haben keinen ***** in der Hose, dafür aber ein großes Maul. So wie die über den Platz geschlichen sind, hatte ich den Eindruck, dass die schon die Angebote anderer Vereine sondieren, anstatt sich auf ihren Arbeitgeber zu konzentrieren und alles für diesen zu geben.

Mit Kittel, Rode und Jung hätte man drei wirklich hoffnungsvolle Talente, denen ein Jahr 2. Liga nicht weh tun würde, aufgrund ihres jungen Alters.  
#
Also ich glaube nicht, dass z.B. ein Jung bleiben wird.
Den wird die gesamte BL mit Kusshand und für viel Geld nehmen. Aber das ist nicht der Punkt:

Berthold, Möller, Bein, Schur, Leicht, Beiersdorfer usw.

Es gibt viele viele kompentente, junge, dynamische Leute, die die alten Herren ablösen könnten.

Auch Hölzenbein, Körbel, Weber brauchen andere Einsatzbegiete.

Holz wäre sicher ein top Mitarbeiter im Fanartikel Verkauf. Körbel klasse für die Bambinis.
Müssen die unbedingt Scouts sein? Wir haben doch jetzt über Jahre gesehen, dass sie es NICHT können. Warum werden die Zuständigkeiten nicht verändert? Warum ist das alles so zementiert?

Der Fisch stinkt vom Kopf!
#
Frankfurter-Bob schrieb:
sgesko schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
An den Klassenerhalt glaube ich nicht mehr. Selbst wenn wir den Relegationsplatz halten könnten, würden wir absteigen. Da laufen Spieler über den PLatz, bei denen man meint, dass sie noch nie gegen einen Ball getreten haben. Wenn ich mir nur Köhler oder Meier anschaue. Erstere hat sich in Mainz mit einer Lesitung präsentiert, die nichtmal tauglich für die 3. Liga ist. Meier war zwar auf dem Platz, aber mitgemacht hat er nicht. Über Altintop muss man nichts mehr sagen. Russ war in Mainz ebenfalls unterirdisch.

Meine Hoffnung, dass man Rode, Jung und Kittel halten kann und um diese eine neue hungrige Mannschaft aufbaut.  

Das wäre ein kompletter Bruch der aktuellen Vereinspolitik. Werden wir etwa konstruktiv und verkriechen uns nicht im tiefsten Loch? Das passt mal überhaupt nicht zu dieser Vereins und Stadt-Mentalität!

Deshalb lasse ich meinen Trainerwunsch (Schui) auch mal außen vor. Aber ich sehe eigentlich keine andere Möglichkleit. Die selbsternannten Leistungsträger haben keinen ***** in der Hose, dafür aber ein großes Maul. So wie die über den Platz geschlichen sind, hatte ich den Eindruck, dass die schon die Angebote anderer Vereine sondieren, anstatt sich auf ihren Arbeitgeber zu konzentrieren und alles für diesen zu geben.

Mit Kittel, Rode und Jung hätte man drei wirklich hoffnungsvolle Talente, denen ein Jahr 2. Liga nicht weh tun würde, aufgrund ihres jungen Alters.  

Schui hatte ich auch schon im Gedanken, allerdings als Nachfolger von FF.
Was wir in erster Linie brauchen, ist ein gänzlicher Mentalitätswechsel mit leistungsbezogenen Verträgen. Es ist nicht sozialverträglich, dass man für Leistungsverweigerung für ein halbes Jahr auch noch fürstlich bzw. überhaupt bezahlt wird.

Zum zweiten muss ich sagen, dass die Konsequenz derjenigen (leider auch von Daum), die etwas ändern könnten, leider gänzlich ausbleibt. Sprich, hier wird auch eine entsprechende Handlungsfähigkeit gegenüber den Vorstandsmitgliedern benötigt, um es notfalls abwenden zu können, eine derartig, sture Vereinspolitik zuzulassen.

Zum Dritten finde ich es schon sehr erschreckend, dass sich der Verein mehr und mehr von den Fans distanziert, als sei es normal, dass die Fans (die Naivlinge der Liga) unerbittlich hinter dieser Mannschaft stehen. Und genau das hat HB mit FF zusammen super hinbekommen. Genau in dieser Etage wurde nie klar gemacht, dass die Fans ihr Kapital sind.
Warum sonst sollte nur irgendein Unternehmen sonst Sponsoring bei einem solchen Verein betreiben? Richtig, weil die Fans als Kunden angeworben werden sollen. Und und und... .

Unabhängig von irgendwelchen Personalien, muss sich hier das Denken aller verändern - vorrangig derjenigen, die diesen Mist hier mitfinanzieren, den Fans!
Denn scheinbar kann nur der Fan etwas verändern, wenn sich Verantwortliche als Unabdingbar für den Verein sehen -
falsch gedacht! Es ist nicht die Personalie HB alleine, die alles hier vorangetrieben hat, so ist er auch nicht der einzige, der diese Lage hier mitzuverantworten hat.

Gehen muss er, wenn er nicht zulässt, seine Macht zu teilen, trotzdem! Es gibt genug Erfolgsmodelle, mit wesentlicher weniger Möglichkeiten!
#
Oberst schrieb:
Also ich glaube nicht, dass z.B. ein Jung bleiben wird.
Den wird die gesamte BL mit Kusshand und für viel Geld nehmen. Aber das ist nicht der Punkt:

Es gibt viele viele kompentente, junge, dynamische Leute, die die alten Herren ablösen könnten.

Auch Hölzenbein, Körbel, Weber brauchen andere Einsatzbegiete.

Holz wäre sicher ein top Mitarbeiter im Fanartikel Verkauf. Körbel klasse für die Bambinis.
Müssen die unbedingt Scouts sein? Wir haben doch jetzt über Jahre gesehen, dass sie es NICHT können. Warum werden die Zuständigkeiten nicht verändert? Warum ist das alles so zementiert?

Wie lange ich das schon sage - im Grunde ist die Situation der Eintracht mit nur ein wenig Voraussicht mehr als nur erahnbar gewesen.
#
Oberst schrieb:

das wären die richtigen Leute für die Eintracht und fast nur Hessen,die sich mit der Region und der Eintracht identifizieren
#
Mal am Rande:
Das Problem ist das System, was ausschließlich auf Gekas abgestimmt ist. Es ist durchschaubar und einfach zu verteidigen.

Ich bin gerade durch Zufall bei transfermarkt.de auf die Seite unserer Eintracht gestoßen und habe die Torschützenliste gesehen.

Erster ist Theofanis Gekas mit 16 Toren, dann folgt Chris (!!!) mit 2 Toren. Hallo? - Chris unser zweitbester Scorer?! - Er hat sein letzets Spiel am 9. Spieltag gegen Schalke gemacht?!
Da läuft irgendwas falsch und zwar mächtig!
#
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

das wären die richtigen Leute für die Eintracht und fast nur Hessen,die sich mit der Region und der Eintracht identifizieren

Ja genau. Gerade Berthold und Möller ziehen den Karren bestimmt aus dem Dreck. Die sind schon ganz schön kompetent.
#
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Ja genau. Gerade Berthold und Möller ziehen den Karren bestimmt aus dem Dreck. Die sind schon ganz schön kompetent.  

Was sind denn Deine Kandidaten? Etwa HB und FF?!
Ich glaube, dass uns Möller als Sportdirektor gut helfen könnte!
#
sgesko schrieb:
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Vorallem da Möller seine Verbundenehit zur Eintracht auch immer ganz toll demonstriert hat. Und Berthold als kompetent zu bezeichnen ist gewagt. Bisher hab ich ihn nur als großen Schwätzer erlebt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
sgesko schrieb:
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Vorallem da Möller seine Verbundenehit zur Eintracht auch immer ganz toll demonstriert hat. Und Berthold als kompetent zu bezeichnen ist gewagt. Bisher hab ich ihn nur als großen Schwätzer erlebt.

Dann nenne doch mal Namen, die Deiner Meinung nach, den momentanen In-Kompetenzträgern das Wasser reichen würden?! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dabei bisher dagewesene bzw. noch aktive Mitglieder nennen würdest...!

Wenn Verbundenheit bei Dir eine große Rolle spielt, frage ich Dich ganz bewusst, was Dich mit diesem Söldner-Verein noch verbindet?! Heißt: Qualität ist nicht immer mit Verbundenheit verknüpft, und so auch anders herum.

Qualität ist die Arbeit, die man verrichtet - würden wir alles zusammen nehmen, wären wir zur Zeit bei 5 / 100!
#
sgesko schrieb:
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Lothar Matthäus! In Verbindung mit deinem Andi Möller sicherlich das Dreamteam schlechthin was uns ganz nach oben bringt!

Andreas Möller
#
sgesko schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
sgesko schrieb:
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Dann nenne doch mal Namen, die Deiner Meinung nach, den momentanen In-Kompetenzträgern das Wasser reichen würden?! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dabei bisher dagewesene bzw. noch aktive Mitglieder nennen würdest...!

Wenn Verbundenheit bei Dir eine große Rolle spielt, frage ich Dich ganz bewusst, was Dich mit diesem Söldner-Verein noch verbindet?! Heißt: Qualität ist nicht immer mit Verbundenheit verknüpft, und so auch anders herum.

Qualität ist die Arbeit, die man verrichtet - würden wir alles zusammen nehmen, wären wir zur Zeit bei 5 / 100!

Mit der Verbundenheit hab ich nicht angefangen, sondern nur mal gesagt, was ich von Möllers zur Eintracht halte.

Wen ich nehmen würde? Keine Ahnung, ist auch nicht meine Aufgabe. Ich würde mir nur wünschen, dass nicht immer die Namen von ehemaligen Profis etc. im Raum stehen. Auch würde ich nicht nur eine Person, sondern ein Team bevorzugen. Gerade im ereich des sportlichen muss sich was tun. Denn unserer Tranfers fand ich in den letzten Jahren nicht allzu gut.

Und man sollte bei solchen Posten ruhig ein Bewerbungsverfahren zulassen. So dass man ggf. einen Nachweis der nötigen Kompetenzen hat, bevor man sich da einen hinsetzt, der vielleicht mal Europa- oder Weltmeister war, aber von dem Geschäft ansonsten keine Ahnung hat.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
sgesko schrieb:
Frankfurter-Bob schrieb:
sgesko schrieb:
HessiP schrieb:
cargofritze schrieb:
Oberst schrieb:

Mit der Verbundenheit hab ich nicht angefangen, sondern nur mal gesagt, was ich von Möllers zur Eintracht halte.

Wen ich nehmen würde? Keine Ahnung, ist auch nicht meine Aufgabe. Ich würde mir nur wünschen, dass nicht immer die Namen von ehemaligen Profis etc. im Raum stehen. Auch würde ich nicht nur eine Person, sondern ein Team bevorzugen. Gerade im ereich des sportlichen muss sich was tun. Denn unserer Tranfers fand ich in den letzten Jahren nicht allzu gut.

Und man sollte bei solchen Posten ruhig ein Bewerbungsverfahren zulassen. So dass man ggf. einen Nachweis der nötigen Kompetenzen hat, bevor man sich da einen hinsetzt, der vielleicht mal Europa- oder Weltmeister war, aber von dem Geschäft ansonsten keine Ahnung hat.

Einverstanden. Nur, wer will das Bewerbungsverfahren leiten. Hoffentlich nicht HB!
#
ein grosser umbruch hätte es gar nicht geben müssen. wir spielen seit jahren mit 2. liga kickern und man wundert sich immer wieder warum wir gegen den abstieg kämpfen. der kader hätte nach dem aufstieg bzw. etablieren in der liga nach und nach aussortiert gehört.

man ist damals aufgestiegen mit hungrigen, meist unbekannten spielern die erfolg wollten. seit dem.. spielen wir immer noch mit ihnen und neue verträge gibts trotz schlechter leistung, weil sie im verhältnis günstig sind und man ihnen ja so dankbar ist.

man hat für sehr viel geld talente aus dem ausland geholt, statt sich in der liga oder 2. liga (baumjohan, holtby usw.) mal umzuschauen.

zu HB: was hat er denn außergewöhnliches geleistet? wir sind schuldenfrei.. super! das gut gewirtschaftet ist ja wohl selbstverständlich (was nicht jeder manager macht, ich weiss!) ansonsten?? selber sponsor, selber trikot ausstatter und wir spielen wieder gegen den abstieg, ja womöglich ist es der 2. unter HB
#
es steht so viel richtiges hier nur komisch ist schon dass man vor nbem halben jahr noch gesteingt worden wäre für Kritik an HB

er hat viel gutes bewirkt aber auch in den letzten jahren viele Fehler gemacht - nicht nur in den letzten Monaten..

das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen - sollten wir es dennoch schaffen die Klasse zu erhalten muss mal investiert werden in Qualität und nicht in Quatität ...

Mitläufer verpflichten bringt gar nichts -da kann man auch auf eigene junge leute zurückgreifen . Aber 2-3 echte Leistungsträger müssten noch her und um die herum die jungen aufbauen.
#
ooo schrieb:
ein grosser umbruch hätte es gar nicht geben müssen. wir spielen seit jahren mit 2. liga kickern und man wundert sich immer wieder warum wir gegen den abstieg kämpfen. der kader hätte nach dem aufstieg bzw. etablieren in der liga nach und nach aussortiert gehört.

Also wenn schon Unsinn schreiben, dann doch bitte mit ein wenig mehr Glaubhaftigkeit:
Aktuell gehörten zu einem verletzungsfreien Stammkader wohl an 2.-Liga-Überbleibseln einzig Russ, Chris, Ochs, Meier und mit Abstrichen Köhler. Davon ist einer völlig unumstritten. Zwei andere wollte man hier noch vor kurzem in die NM schreiben.
Da wurde also fleissig aus- und umsortiert.

man ist damals aufgestiegen mit hungrigen, meist unbekannten spielern die erfolg wollten. seit dem.. spielen wir immer noch mit ihnen und neue verträge gibts trotz schlechter leistung, weil sie im verhältnis günstig sind und man ihnen ja so dankbar ist.

Grmlbfx!
1. Sind die gemeinten leider nicht mehr günstig.
2. Wurden die verträge verlängert, als die Leistungen noch ansprechend waren.

zu HB: was hat er denn außergewöhnliches geleistet? wir sind schuldenfrei.. super! das gut gewirtschaftet ist ja wohl selbstverständlich (was nicht jeder manager macht, ich weiss!) ansonsten??

Erinnert mich ein wenig an ...

"Was, so frage ich Euch, haben die Römer jemals für uns getan??"

"Die Kanalisation!" "Die öffentlichen Krankenkassen!" "Das Bildungswesen!" "Der Straßenbau!" "Die Sanitäranlagen!" "Rückgang der Kriminalität!".....

"OK. Was haben die Römer außer, der Kanalisation, den öffentlichen Krankenkassen, dem Bildungswesen, dem Straßenbau, den sanitären Anlagen, der zurückgegangenen Krimininalität je für uns getan!"......
#
Tackleberry schrieb:
Endless schrieb:
Die Richtung wird doch schon vorgegeben. Oder meinst du wir können jahrelange Erfahrungen in der Hinsicht einfach außer Acht lassen?

Zudem hatten wir schonmal ein ähnliches Konzept, was zwar nicht vollständig gescheitert ist, aber auf lange Sicht einfach keinen (garantierten) Erfolg verspricht. Genau das haben wir erkannt um dann einen anderen Weg einzuschlagen.
Wie soll es auch anders funktionieren? Das Geschäft muss laufen.
Und was bitte hat man von Spielern, die sich zwar mit dem Verein identifizieren, aber sonst nicht viel können?

Muss man auf unserem Level nicht einfach schauen was man irgendwie als (günstige) Verstärkung bekommen kann? Ich denke nicht das da noch ein großer Spielraum für noch stärkeres Sieben vorhanden ist.

Wir wünschen uns wohl in schlechten Zeiten alle die ein oder andere Veränderung.
Nur sollte man die Kirche hier mal im Dorf lassen. Wir haben in der Hinrunde 26Punkte geholt und befinden uns (mal wieder) in einem Tief. Nur keine Panik.

Es wird wie bisher weitergehen, neue Spieler kommen, alte Spieler gehen. Und in der Zukunft wird die Eintracht natürlich versuchen eigene Talente einzubauen - sofern vorhanden.

Naja, aber damit ist Deine Meinung also eher: "weiter so", als etwas zu ändern? Ist ja okay, bin ja an unterschiedlichen Meinungen interessiert.

Aber das unsere Talente nicht viel können, wage ich zu bezweifeln. Was ist mit den Talenten von damals, die es immerhin geschafft werden zu Stammspielern und Leistungsträgern zu werden? Ich spreche von den Eigengewächsen Ochs, Russ, NadW, oder den hinzugeholten Meier und Köhler. Danach war jahrelang scheinbar Flaute, Jung ist der erste und einzige richtige Nachrücker seit langem.

Es kommt m.E. darauf an, wie man Talente in einem Verein aufbaut und was man aus ihnen macht. Wer kannte vor zwei Jahren Thomas Müller, und was hat sich so mancher Fachmann gedacht als dieser Jungspund etablierten Superstars vor die Nase gesetzt wurde? Badstuber, oder auch einige Jahre zuvor Schweinsteiger? Alles Spieler, die ins kalte Wasser geworfen wurden und ihren Mann standen. Okay, Der FC B ist vielleicht nicht der vergleichbare Maßstab, aber bei anderen Vereinen funktionierte es doch ähnlich.

Und ich halte es für durchaus möglich, dass auch unsere Talente zu mehr befähigt sind. Wenn man die künftige Strategie dahingehend ansetzt, auf sie zu bauen statt ihnen Spieler vor die Nase zu setzen, die die Mannschaft in der Breite auffüllen, ihren Zenit überschritten und keinerlei Bezug zum Adler auf der Brust haben.

Kurzum, und das meine ich nicht gegen die Jungs persönlich: mir ist es in Zukunft lieber, einen Rode in die Mannschaft etabliert zu sehen, als einen Clark im Falle der Fälle auflaufen zu lassen. Mir ist ein Kittel, der 10 Spiele am Stück macht, perspektivisch lieber als ein Altintop, der erst nach ellenlangen Vertragsverhandlungen sich gut dotiert dazu entschließen konnte, dass Eintracht Frankfurt momentan sein Lieblingsverein ist. Mir ist ein Alvarez oder ein Tosun im Sturm lieber, als ein Gekas der sich in den letzten Jahren auch nicht gerade zur Eintracht hingezogen fühlte, obwohl schon Interesse da war. Bei Gekas mache ich derzeit noch eine kleine Ausnahme, da das Leistungsprinzip in der Hinrunde stimmte. Mir wäre es aber - da kann man mich für prügeln, lieber gewesen, strategisch von vornherein auf einen Gekas-Transfer zu verzichten und dafür Tosun oder Alvarez zu sagen: ihr seid nicht nur im BuLi-Kader mit dabei, ihr spielt auch!

Genau dies ist es, was ich mir für künftige Strategieüberlegungen wünsche. Auch wenn ich, wie gesagt, Gekas für seine Leistungen in der Vorrunde sehr schätze.

Ich glaube und hoffe auch, dass es so weitergeht wie bisher bei der Eintracht... ähnlich wie es Endless in seinem letzten Absatz formuliert hat.
Wegen der Talente: es war viel einfacher in der Aufstiegsphase und den ersten Jahren Talente in den Kader einzubauen, weil man damals qualitativ sehr viel schlechter besetzt war als heute. Die Talente mussten also nicht eine so hohe Grundvoraussetzung mitbringen.
Die Qualität des Kaders ist gestiegen. Und deshalb schaffen es nur noch Mega-Talente wie Jung oder Rode in den Kader. Vielleicht auch ein Kittel.
Ein Altintop oder Gekas hätten damals nicht verpflichtet werden können. Mit Fenin, Gekas, Amanatidis und Altintop haben wir einen hochkarätig besetzten Sturm, der vor einigen Jahren völlig undenkbar war. Die Situation für Talente ist dadurch nicht mehr so gut wie damals... man sah es ja auch an dem Weggang von Tosun.

Insgesamt haben wir einen Mittelklasse-Kader, der in einer normalen Saison zwischen Platz 10 bis 14 erreicht. (mit Chris und anderen Spielern in guter Form kann es auch mal Platz 7 werden)

Im Spiel gegen Mainz hat ein Franz gefehlt. Mit ihm oder auch einem Typen wie Amanatidis (den ich aber nicht mehr geeignet sehe) hätte ein solches Spiel anders ausgehen können. Weil ein Franz auch mal eine ängstliche Mannschaft auf dem Platz etwas motivieren kann.

Also insgesamt bin ich absolut zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Der Kader ist Jahr für Jahr in der Summe qualitativ stärker geworden. Man kann Bruchhagen keine Vorwürfe machen.

Im Winter hat die Mannschaft angefangen von Europa zu träumen und dadurch den Boden unter den Füßen verloren und entsprechend nicht mehr die nötige Leistung abgerufen. Da haben dann die Prozente gefehlt, die man in der Hinrunde noch abgerufen hat.
Hinzu kam dann das Verletzungsproblem zu Beginn der Rückrunde...
Es ging bergab... die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt scheinbar im freien Fall... Der Fall war umso tiefer und schwieriger aufzufangen vom Trainer, weil die Ansprüche eigentlich schon ganz andere waren.
Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt dann ein Amanatidis und bringt mal wieder Unruhe in den Verein, indem er das Leistungsprinzip öffentlich als nicht vorhanden "ausschreit" und damit seinem Verein einen "Bärendienst" erwiesen hat.
HB trifft die falsche Entscheidung: anstatt Ama zu suspendieren, darf er wieder in die Mannschaft. Und die Autorität des Trainers sinkt beträchtlich.

Nun ist ein neues Trainerteam gekommen, das unbelastet an die Mannschaft herantreten kann. Gegen Wolfsburg hat man noch keinen richtigen Unterschied zu den vorherigen Leistungen gesehen. Doch dann kamen mit den Spielen gegen Bremen, Hoffenheim und Bayern die stärksten Spiele der Rückrunde, in denen ein Sieg nicht unverdient gewesen wäre. Ein paar Zentimeter fehlten jeweils... sonst würden wir jetzt auf Platz 14 stehen.

Kurzum: das Prinzip von HB funktioniert. Die langfristige Zusammenarbeit mit einem guten Trainer kann die Eintracht auf einen mittleren Tabellenplatz führen.

Durch den "goldenen Jahrgang" der U17 (O-Ton Schur) - jetzt U19 - hat man erstmals wohl einen größeren Bestand an Spielern, die in Zukunft in die Mannschaft nach und nach eingebaut werden können und dann für hohe Summen transferiert werden können. Mittelfristig gesehen können Spieler wie Jung und Rode für hohe Transfererlöse sorgen. Dann kann man bessere erfahrene Spieler verpflichten und um diese wieder neue Talente aufbauen. Dann kann man wieder diese Talente verkaufen und die Qualität der erfahrenen Spieler weiter steigern. Dann wiederum kann man neue Talente um die erfahrenen Spieler aufbauen... und so arbeitet man sich Schritt für Schritt nach oben.
Ich sehe der Zukunft positiv entgegen, sollte der Klassenerhalt geschafft werden.
Weitere schöne Dinge sind die Einführung von Financial Fairplay. Mannschaften wie Hoffenheim oder Wolfsburg könnten in Zukunft dauerhaft hinter der Eintracht stehen.
Trotzdem sollte man als Fan der Eintracht nicht mehr als Platz 14 bis Platz 9 mittelfristig erwarten. Zu hohe Ansprüche sind nicht förderlich.
Der Verein wird sich langsam weiter erfolgreich entwickeln... im Falle eines Klassenerhalts. Die Qualität der Mannschaft lässt sich nicht am Tabellenstand ablesen. Durch die Verpflichtung eines weiteren Kämpfers im Stile von Chris (die gleiche Qualität wird man leider nicht finanzieren können) und die Verpflichtung eines dauerhaft solide/gut spielenden OMs kann man eine "sorgenfreie" Saison spielen.

Das sind alles nur Gedanken, Theorien etc... ich mag durchaus komplett falsch liegen.
#
Ich will einen großen Umbruch! Den Kader gnadenlos ausmisten! So kommen wir nicht weiter! Es reicht!

Teilen