es ist schwierig, in anbetracht der tatsache, dass uns wenig zeit bleibt, alles auf den prüfstand zu stellen und jeden stein umzudrehen. diese themen "pro daum", "kontra skibbe", "pro heri" nerven eigentlich nur. mir fehlt ein tread wo steht, was wir eigentlich wollen? wollen wir als graue maus mit einem trainer der art ff in niemansland der bundesliga rumdümpeln? wollen wir mit einem "aushängeschild" ala daum die 2. liga aufmischen? es sind schwierige fragen, die sich im moment aufdrängen. die solide arbeit über mehrere jahre von hb wurde in 3 monaten zu nichte gemacht und nun soll das alles falsch gewesen sein? nein! aber es sollte veränderungen geben. wir als eintracht frankfurt haben den aufbruch des deutschen fussball bissl verschlafen. den hauptgrund sehe ich in unserem scoutingsystem. hier wurden die grössten fehler gemacht. ergo gilt es hier als erstes anzusetzen. es müssen leute mit netzwerken installiert werden, um uns die kweukes dieser zeit zu ersparen. dazu gehört auch die professionelle eingliederung neuer spieler, wie man das von topklubs kennt. das ein caio wochenlang in der tanke eingekauft hat, darf hier ruhig als negativbeispiel angesehen werden. weiterhin fehlt mir hier ein kompetenzteam von führungspersönlichkeiten aus sport (der eintracht), politik und wirtschaft, wiederum mit ihren netzwerken, die die interessen der eintracht bündeln und vertreten. hb war das gesicht der eintracht der letzten jahre. sehr viel seiner aussendarstellung konnte man ungelesen unterschreiben. bei einigen manifestierten aussagen von ihm muss er sich aber hinterfragen, ob selbige noch zeitgemäß und im profisport dem erfolg förderlich sind. zementierung und der anspruch sich zu etablieren haben doch dafür gesorgt, dass die fussballer hier paradiesiche verhältnisse vorgefunden haben ohne jemals an ihre leistungsgrenze gehen zu müssen. wir benötigen auch eine vision, die vom verein, umfeld und fans gemeinsam getragen wird. ich denke da an die deutschsprachigen fussballer der region, welches man zu schnell aufgegeben hat. die kittels, rodes, jungs und tosuns gibt es doch! ich würde mir wünschen, daß hh weitermacht ohne das seine "macht" beschnitten wird. allerdings muss er in den wichtigen punkten kompetende leute installieren. wenn er keine visionen hat, wie er aus der eintracht eine marke machen kann, wie er die eintracht ein gesicht geben kann, welches uns legitimiert im geschäft der ersten liga mitzuspielen, dann sollte er den weg frei machen. wir brauchen einen weg, wovon alle überzeugt sind und rückhaltlos die eintracht unterstützen. alle! vlt. sollten wir in den nächsten 2 jahren das konzept dahingehend verlassen, dass wir uns als ausbildungsverein von topmannschaften sehen. sprich wir leihen uns die holtbys, schiebers usw. für den kurzfristigen erfolg aus. und dann noch ein anderer punkt. der verein sollte ganz schnell seine position gegenüber den fans überdenken! ganz, ganz schnell! das fängt damit an, die fans wieder zu verstehen, geht um die preisbildung um und im stadion, die anfahrtswege per auto und bahn, als auch die gesamte infrastruktur. vieles hat nur noch den charakter des ausnehmens. zahlen ja aber sonst die fresse halten. ich könnte noch ne menge mehr ansprechen aber wenn man den einen oder anderen punkt angeht, wäre das schon mal der weg in die richtige richtung.
Kritik muss man sicher an der Kaderzusammenstellung üben. Einerseits geht man mit 4 Stürmern in eine Saison, in der man 4-2-3-1 spielen will und letztlich spielt immer Gekas.
Andererseits: Wenn man mit diesem System plant, muss man schon die Frage stellen ob die IV mit Chris (verletzungsanfällig), Franz und Russ sowie dem ebenfalls Dauerverletzten Vasoski nicht unterbesetzt war, noch dazu wenn man auch die 6er-Position dazu nimmt (Köhler lasse ich mal weg, das konnte niemand ahnen, dass er die Position so gut ausfüllen würde) mit Schwegler, einem Nachwuchsmann Rode, dem Dauerverletzten Bajramovic und mit Clark (bei dem zumindest Zweifel über die vollständige Bundesligatauglichkeit bestand). Das heißt, eigentlich nur drei feste Größen auf 4 freien Plätzen. Meier hat diese Position ja nun auch nicht ausfüllen können, wäre eher noch eine zusätzliche Alternative für den Sturm gewesen.
Rechts gab es sicher Alternativen, links dagegen auch nicht. Dass man keinen wirklichen Ersatz für Tzavellas hatte war klar und somit ein Risiko. Dass Korkmaz so gar nicht wieder in die Spur kommt, war schon weniger zu erwarten. Aber auch Altintop war eher eine Aushilfe links, so dass die Probleme auf der linken Seite letztlich vorhersehbar waren.
Links und auf den zentralen defensiven Positionen hätten uns je ein weiterer gestandener Spieler gut getan. Dazu kam das Dilemma auf der 10er-Position. Hier muss man Skibbe zugute halten, dass er für Abhilfe sorgen wollte. Ob gerade Lincoln der richtige Mann gewesen wäre, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Jedenfalls haben weder Meier noch Caio auf dieser Position überzeugen können.
Naja, in der zweiten Liga wird sich das ja erst mal wieder relativieren. :neutral-face Jedenfalls ist sicher eine Aufgabe für die Zukunft, besser auf einen ausgewogenen Kader zu achten und nicht auf mehreren Positionen auf die Allrounderfähigkeiten einiger Spieler zu hoffen.
Frankfurt050986 schrieb: Wenn nicht jetzt, wann dann? Man kann sich wohl an der Hertha aus Berlin ein Beispiel nehmen!
Und ich denke, dafür würden die Fans auch mehr als 1 Jahr 2.Liga in Kauf nehmen.
Was soll denn das Beispiel sein?2 Jahre die Stadionmiete stunden lassen?Fananleihen ausgeben die man niemals beabsichtigt zurückzuzahlen?In die 2. Ligasaison gehen mit einem fetten Minus? Die Herta ist für die Eintracht in keinster Weise ein Vorbild!
Frankfurt050986 schrieb: Wenn nicht jetzt, wann dann? Man kann sich wohl an der Hertha aus Berlin ein Beispiel nehmen!
Und ich denke, dafür würden die Fans auch mehr als 1 Jahr 2.Liga in Kauf nehmen.
Was soll denn das Beispiel sein?2 Jahre die Stadionmiete stunden lassen?Fananleihen ausgeben die man niemals beabsichtigt zurückzuzahlen?In die 2. Ligasaison gehen mit einem fetten Minus? Die Herta ist für die Eintracht in keinster Weise ein Vorbild!
Du weisst schon, das ein Umbruch aufs Personal bezogen ist, oder? Vielleicht auch um die Stukturen. Aber mit Finanzen hat ein Umbruch sicher nichts am Hut!
Du weisst schon, das ein Umbruch aufs Personal bezogen ist, oder? Vielleicht auch um die Stukturen. Aber mit Finanzen hat ein Umbruch sicher nichts am Hut!
Die Finanzen sind,wie immer im Lebebn,der limitierende Faktor.Den hat Berlin,kurzfristig,bei ihrem anscheinend so lobenswerten Weg,ausgehebelt.Darauf wollte ich hinaus. Warte mal ab wo der Weg sie nch hinführt.
Die abgelaufene Saison, vornehmlich die Rückrunde, war imho eine Verkettung von Fehlein- und Selbstüberschätzungen, Enttäuschungen und letztlich auch Pech. Die Summe all dieser Umstände führte fast folgerichtig zum Abstieg. Die Sache mit dem Umbruch ist von einer ganzen Reihe Ungewissheiten abhängig. Der Vorstand Sport - wahrscheinlich Heribert Bruchhagen. Sein meist konservativer Ansatz in Sachen Personalpolitik wird sich nicht ändern in Liga 2. D.h., das Maximum aus dem Machbaren minus x herausholen (Stichwort Ergebnisfussball). Sprich, ansprechender Offensiv-Fussball wird eher die Ausnahme bleiben, da die Zielsetzung Wiederaufstieg höchste Priorität geniessen wird. Der neue Sportdirektor - ??? muss die Strukturen seinen Zielsetzungen anpassen, um im Erfolgsfall diesen für sich in Anspruch nehmen zu können, und seine Verpflichtung nachträglich zu rechtfertigen. Der neue (Daum wäre wie ein neuer Trainer, da er noch nix bewegt hat) Trainer - ??? muss zum Sportdirektor passen, sonst hat das früher oder später negative Auswirkungen auf die Leistung der Mannschaft. Die Mannschaft - jetzt wird es richtig schwer. Will ich mit einem Buli-Kader nächste Saison durchmarschieren (was immer schwer ist), oder ein Team bauen, welches u.U. auch länger als eine Saison benötigt, um den Aufstieg zu schaffen. Das wäre natürlich stark abhängig von der Loyalität der Groß- Sponsoren, die diesen Weg zu Buli ähnlichen Konditionen mitgehen müssten. Mein Vorschlag: Sport-Vorstand - Heribert Bruchhagen Sport-Direktor (Mitglied d. Vorstands) - Thomas Berthold Trainer - Mehmet Scholl Assi - n.n. TW-Trainer - Andreas Menger Mannschaft - (Gerüst) Tor Fährmann, Nikolov Abwehr Russ, Vasoski, Franz, Jung Mittelfeld Schwegler, Köhler, Rode, Chris Offensiv Cajo, Meier Sturm Amanatidis, Fenin
Mit diesem Kader (wenn finanzierbar) + 10 Ergänzungs-/Nachwuchsspieler sollte es möglich sein, nächste Saison in Liga 2 oben mitzuspielen.
briansteen schrieb: Die abgelaufene Saison, vornehmlich die Rückrunde, war imho eine Verkettung von Fehlein- und Selbstüberschätzungen, Enttäuschungen und letztlich auch Pech. Die Summe all dieser Umstände führte fast folgerichtig zum Abstieg. Die Sache mit dem Umbruch ist von einer ganzen Reihe Ungewissheiten abhängig. Der Vorstand Sport - wahrscheinlich Heribert Bruchhagen. Sein meist konservativer Ansatz in Sachen Personalpolitik wird sich nicht ändern in Liga 2. D.h., das Maximum aus dem Machbaren minus x herausholen (Stichwort Ergebnisfussball). Sprich, ansprechender Offensiv-Fussball wird eher die Ausnahme bleiben, da die Zielsetzung Wiederaufstieg höchste Priorität geniessen wird. Der neue Sportdirektor - ??? muss die Strukturen seinen Zielsetzungen anpassen, um im Erfolgsfall diesen für sich in Anspruch nehmen zu können, und seine Verpflichtung nachträglich zu rechtfertigen. Der neue (Daum wäre wie ein neuer Trainer, da er noch nix bewegt hat) Trainer - ??? muss zum Sportdirektor passen, sonst hat das früher oder später negative Auswirkungen auf die Leistung der Mannschaft. Die Mannschaft - jetzt wird es richtig schwer. Will ich mit einem Buli-Kader nächste Saison durchmarschieren (was immer schwer ist), oder ein Team bauen, welches u.U. auch länger als eine Saison benötigt, um den Aufstieg zu schaffen. Das wäre natürlich stark abhängig von der Loyalität der Groß- Sponsoren, die diesen Weg zu Buli ähnlichen Konditionen mitgehen müssten. Mein Vorschlag: Sport-Vorstand - Heribert Bruchhagen Sport-Direktor (Mitglied d. Vorstands) - Thomas Berthold Trainer - Mehmet Scholl Assi - n.n. TW-Trainer - Andreas Menger Mannschaft - (Gerüst) Tor Fährmann, Nikolov Abwehr Russ, Vasoski, Franz, Jung Mittelfeld Schwegler, Köhler, Rode, Chris Offensiv Cajo, Meier Sturm Amanatidis, Fenin
Mit diesem Kader (wenn finanzierbar) + 10 Ergänzungs-/Nachwuchsspieler sollte es möglich sein, nächste Saison in Liga 2 oben mitzuspielen.
Greetz Bri
Diese Zusammenstellung ist für mich genauso, als hätte man nichts getan.
Es geht um Eintracht Frankfurt, da hole ich mir keinen Sportdirektor, der nicht mal die Spielernamen kennt.
MANNY schrieb: Ich sehe schon die Aufstellung in der 2 Liga
Nikolov,Meier,Köhler usw.
Nein Danke,dass werde ich mir nicht mehr antun
alle behalten, bis auf bk. dann wird der wiederaufstieg ein selbstlaeufer.....
Ich hoffe, dass war ironisch gemeint, den einige Spieler sind noch nicht mal für die 2.Liga gut genug. Vor allem wenn man so spielt wie gegen Köln, St.Pauli oder Kaiserslautern.
Da aber einiges darauf hindeutet, dass ein großer Teil der Versager ( sorry aber ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein ) mit in die zweite Liga geht, sieht mich die Commerzbank Arena nicht mehr von innen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keine Probleme damit, mit in die zweite Liga zu gehen oder gar in die Dritte.
Einmal Fan, immer Fan !!!!!!
Aber das bezieht sich nicht auf ein Großteil der Spieler!!!!!
Wofür gibt es den Sport 1 und das Montagstopsspiel. Wenn die werten Spieler dort auch genauso dahinstolpern kann man den Flimmerkasten ja ausschalten und regt sich nicht auf, Zeit und Geld rausgeschmissen zu haben.
Einen schönen Abend noch.
Ach noch etwas. Wer jetzt hofft, dass so Spieler wir Rode oder Jung hier bleiben, der ist nicht reallist genug. Sorry, aber dass werden die ersten sein, die hier von einigen Bundesligisten weggekauft werden. Ich würde den Beiden noch nicht mal Böse drum sein. Sie sind noch jung und wollen erste Liga spielen.
Ich hoffe, dass war ironisch gemeint, den einige Spieler sind noch nicht mal für die 2.Liga gut genug. Vor allem wenn man so spielt wie gegen Köln, St.Pauli oder Kaiserslautern.
Da aber einiges darauf hindeutet, dass ein großer Teil der Versager ( sorry aber ein anderes Wort fällt mir im Moment nicht ein ) mit in die zweite Liga geht, sieht mich die Commerzbank Arena nicht mehr von innen.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keine Probleme damit, mit in die zweite Liga zu gehen oder gar in die Dritte.
Wofür gibt es den Sport 1 und das Montagstopsspiel. Wenn die werten Spieler dort auch genauso dahinstolpern kann man den Flimmerkasten ja ausschalten und regt sich nicht auf, Zeit und Geld rausgeschmissen zu haben.
Ach noch etwas. Wer jetzt hofft, dass so Spieler wir Rode oder Jung hier bleiben, der ist nicht reallist genug. Sorry, aber dass werden die ersten sein, die hier von einigen Bundesligisten weggekauft werden. Ich würde den Beiden noch nicht mal Böse drum sein. Sie sind noch jung und wollen erste Liga spielen.
das wird der "commerzbank arena" aber leid tun....
Wer mit diesem Kader weiter machen will, dem spreche ich den sportlichen Sachverstand ab. Mindestens die Hälfte muss ausgetauscht werden. Mit einigen dieser Herren kann man den Aufstieg vergessen, geschweige denn so etwas wie Aufbruchsstimmung verbreiten.
Oh ich denke der Commerzbank Arena wird es nicht leid tun, sondern eher den Herren Verantwortlichen, wenn ein großer Teil der Fan´s genauso denkt. Hier geht es nicht um den Verein Eintracht Frankfurt der gerade abgestiegen ist, sondern die Herren Profi´s die sich im Namen des Vereines zum Gespöt von ganz Fußball Deutschland gemacht haben. Wer mit gesundem Verstand ist so sado..... veranlagt diesen Spielern auch weiterhin zuzujubeln. Ich denke diesen Leuten die dann noch in Stadion gehen, geht es doch dann gar nicht um den Fußball an sich, sondern nur um das Besaufen, singen und zur Not alles kapput hauen. Sorry dazu gehöre ich nicht.
mir fehlt ein tread wo steht, was wir eigentlich wollen?
wollen wir als graue maus mit einem trainer der art ff in niemansland der bundesliga rumdümpeln? wollen wir mit einem "aushängeschild" ala daum die 2. liga aufmischen? es sind schwierige fragen, die sich im moment aufdrängen.
die solide arbeit über mehrere jahre von hb wurde in 3 monaten zu nichte gemacht und nun soll das alles falsch gewesen sein? nein!
aber es sollte veränderungen geben. wir als eintracht frankfurt haben den aufbruch des deutschen fussball bissl verschlafen. den hauptgrund sehe ich in unserem scoutingsystem. hier wurden die grössten fehler gemacht. ergo gilt es hier als erstes anzusetzen. es müssen leute mit netzwerken installiert werden, um uns die kweukes dieser zeit zu ersparen. dazu gehört auch die professionelle eingliederung neuer spieler, wie man das von topklubs kennt. das ein caio wochenlang in der tanke eingekauft hat, darf hier ruhig als negativbeispiel angesehen werden.
weiterhin fehlt mir hier ein kompetenzteam von führungspersönlichkeiten aus sport (der eintracht), politik und wirtschaft, wiederum mit ihren netzwerken, die die interessen der eintracht bündeln und vertreten.
hb war das gesicht der eintracht der letzten jahre. sehr viel seiner aussendarstellung konnte man ungelesen unterschreiben. bei einigen manifestierten aussagen von ihm muss er sich aber hinterfragen, ob selbige noch zeitgemäß und im profisport dem erfolg förderlich sind.
zementierung und der anspruch sich zu etablieren haben doch dafür gesorgt, dass die fussballer hier paradiesiche verhältnisse vorgefunden haben ohne jemals an ihre leistungsgrenze gehen zu müssen.
wir benötigen auch eine vision, die vom verein, umfeld und fans gemeinsam getragen wird. ich denke da an die deutschsprachigen fussballer der region, welches man zu schnell aufgegeben hat. die kittels, rodes, jungs und tosuns gibt es doch!
ich würde mir wünschen, daß hh weitermacht ohne das seine "macht" beschnitten wird. allerdings muss er in den wichtigen punkten kompetende leute installieren.
wenn er keine visionen hat, wie er aus der eintracht eine marke machen kann, wie er die eintracht ein gesicht geben kann, welches uns legitimiert im geschäft der ersten liga mitzuspielen, dann sollte er den weg frei machen.
wir brauchen einen weg, wovon alle überzeugt sind und rückhaltlos die eintracht unterstützen. alle!
vlt. sollten wir in den nächsten 2 jahren das konzept dahingehend verlassen, dass wir uns als ausbildungsverein von topmannschaften sehen. sprich wir leihen uns die holtbys, schiebers usw. für den kurzfristigen erfolg aus.
und dann noch ein anderer punkt. der verein sollte ganz schnell seine position gegenüber den fans überdenken! ganz, ganz schnell!
das fängt damit an, die fans wieder zu verstehen, geht um die preisbildung um und im stadion, die anfahrtswege per auto und bahn, als auch die gesamte infrastruktur. vieles hat nur noch den charakter des ausnehmens. zahlen ja aber sonst die fresse halten.
ich könnte noch ne menge mehr ansprechen aber wenn man den einen oder anderen punkt angeht, wäre das schon mal der weg in die richtige richtung.
Andererseits: Wenn man mit diesem System plant, muss man schon die Frage stellen ob die IV mit Chris (verletzungsanfällig), Franz und Russ sowie dem ebenfalls Dauerverletzten Vasoski nicht unterbesetzt war, noch dazu wenn man auch die 6er-Position dazu nimmt (Köhler lasse ich mal weg, das konnte niemand ahnen, dass er die Position so gut ausfüllen würde) mit Schwegler, einem Nachwuchsmann Rode, dem Dauerverletzten Bajramovic und mit Clark (bei dem zumindest Zweifel über die vollständige Bundesligatauglichkeit bestand). Das heißt, eigentlich nur drei feste Größen auf 4 freien Plätzen. Meier hat diese Position ja nun auch nicht ausfüllen können, wäre eher noch eine zusätzliche Alternative für den Sturm gewesen.
Rechts gab es sicher Alternativen, links dagegen auch nicht. Dass man keinen wirklichen Ersatz für Tzavellas hatte war klar und somit ein Risiko. Dass Korkmaz so gar nicht wieder in die Spur kommt, war schon weniger zu erwarten. Aber auch Altintop war eher eine Aushilfe links, so dass die Probleme auf der linken Seite letztlich vorhersehbar waren.
Links und auf den zentralen defensiven Positionen hätten uns je ein weiterer gestandener Spieler gut getan. Dazu kam das Dilemma auf der 10er-Position. Hier muss man Skibbe zugute halten, dass er für Abhilfe sorgen wollte. Ob gerade Lincoln der richtige Mann gewesen wäre, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Jedenfalls haben weder Meier noch Caio auf dieser Position überzeugen können.
Naja, in der zweiten Liga wird sich das ja erst mal wieder relativieren. :neutral-face Jedenfalls ist sicher eine Aufgabe für die Zukunft, besser auf einen ausgewogenen Kader zu achten und nicht auf mehreren Positionen auf die Allrounderfähigkeiten einiger Spieler zu hoffen.
Spieler die man gehen lassen kann: DER REST
Der einzige der die Rückrunde gekämpft hat ist ein ehemaliger Offenbacher schon blöd
Wenigstens haben die Oxxen selbst nicht gekämpft. Sonst hätten wir noch ein Derby, was kein Mensch braucht...
Die Finanzen sind,wie immer im Lebebn,der limitierende Faktor.Den hat Berlin,kurzfristig,bei ihrem anscheinend so lobenswerten Weg,ausgehebelt.Darauf wollte ich hinaus.
Warte mal ab wo der Weg sie nch hinführt.
Der neue Sportdirektor - ??? muss die Strukturen seinen Zielsetzungen anpassen, um im Erfolgsfall diesen für sich in Anspruch nehmen zu können, und seine Verpflichtung nachträglich zu rechtfertigen.
Der neue (Daum wäre wie ein neuer Trainer, da er noch nix bewegt hat) Trainer - ??? muss zum Sportdirektor passen, sonst hat das früher oder später negative Auswirkungen auf die Leistung der Mannschaft.
Die Mannschaft - jetzt wird es richtig schwer. Will ich mit einem Buli-Kader nächste Saison durchmarschieren (was immer schwer ist), oder ein Team bauen, welches u.U. auch länger als eine Saison benötigt, um den Aufstieg zu schaffen. Das wäre natürlich stark abhängig von der Loyalität der Groß- Sponsoren, die diesen Weg zu Buli ähnlichen Konditionen mitgehen müssten.
Mein Vorschlag:
Sport-Vorstand - Heribert Bruchhagen
Sport-Direktor (Mitglied d. Vorstands) - Thomas Berthold
Trainer - Mehmet Scholl
Assi - n.n.
TW-Trainer - Andreas Menger
Mannschaft - (Gerüst)
Tor Fährmann, Nikolov
Abwehr Russ, Vasoski, Franz, Jung
Mittelfeld Schwegler, Köhler, Rode, Chris
Offensiv Cajo, Meier
Sturm Amanatidis, Fenin
Greetz
Bri
Hahaha
Diese Zusammenstellung ist für mich genauso, als hätte man nichts getan.
Es geht um Eintracht Frankfurt, da hole ich mir keinen Sportdirektor, der nicht mal die Spielernamen kennt.
Mindestens die Hälfte muss ausgetauscht werden.
Mit einigen dieser Herren kann man den Aufstieg vergessen, geschweige denn so etwas wie Aufbruchsstimmung verbreiten.
Oh ich denke der Commerzbank Arena wird es nicht leid tun, sondern eher den Herren Verantwortlichen, wenn ein großer Teil der Fan´s genauso denkt. Hier geht es nicht um den Verein Eintracht Frankfurt der gerade abgestiegen ist, sondern die Herren Profi´s die sich im Namen des Vereines zum Gespöt von ganz Fußball Deutschland gemacht haben. Wer mit gesundem Verstand ist so sado..... veranlagt diesen Spielern auch weiterhin zuzujubeln. Ich denke diesen Leuten die dann noch in Stadion gehen, geht es doch dann gar nicht um den Fußball an sich, sondern nur um das Besaufen, singen und zur Not alles kapput hauen. Sorry dazu gehöre ich nicht.