>

Das ultimative(!) Raclette-Pfännchen

#
Anstatt Raclette-Käse zur Abwechslung mal Gorgonzola über die Kartoffeln. Schmeckt geschmolzen 1A.
#
concordia-eagle schrieb:
Der Schweizer kennt diese ganzen Perversionen gar nicht.

Ein Original bleibt immer das Original, daran gibt es nichts zu rütteln. Allerdings ist unsere heutige Küche auch deshalb so gut, weil man Altbewährtes mit neuen Zutaten verknüpft, oder ganz neue Gerichte kreiert. Deswegen ist es noch lange keine Perversion, sondern nur Ausdruck der Geschmacksvielfalt und Rezeptfantasie*.

* Neue deutsche Rechtschreibung, und das ist meiner Ansicht nach die wirkliche Perversion.
#
f1r3 schrieb:

Ein Original bleibt immer das Original, daran gibt es nichts zu rütteln.

Nachtrag: Außer in Ausnahmefällen wie dem Ergebnis des Guttenbergschen Doktorats... aber zurück zum Raclette.
#
schobbe schrieb:
Wie jona schon gesagt hat: Pizza-Pfännchen!

Wir ham dazu immer kleine Teigkugeln, die man dann in seinem Pfännchen in Form drücken und mit allem möglichen belegen kann.

Man kann auch gut Toastbrot mit Tomaten und Käse überbacken  


Überbackene Kartoffeln sind auch gut    


Kartoffeln aber vorkovhen!
#
stormfather3001 schrieb:
Kartoffeln aber vorkovhen!  


Ist das eine traditionelle holländische Art der Zubereitung?
#
Misanthrop schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Kartoffeln aber vorkovhen!  


Ist das eine traditionelle holländische Art der Zubereitung?  


 Dachte ich auch grad. Oder is ne Mischung aus Holländisch und Ostdeutsch. Aber warum vorkaufen?    
#
1amanatidis8 schrieb:
Aber warum vorkaufen?    


Naja, Silvester, 20 Uhr haben die Läden dicht
#
1amanatidis8 schrieb:
Misanthrop schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Kartoffeln aber vorkovhen!  


Ist das eine traditionelle holländische Art der Zubereitung?  


 Dachte ich auch grad. Oder is ne Mischung aus Holländisch und Ostdeutsch. Aber warum vorkaufen?    


    Jajaja, ihr habt mich erwischt, auch ich vertippe mich mal!
Ihr wisst doch ganz genau, dass ich vorkochen schreiben wollte!
So jetzt weiter mit lustig!
#
Auf jeden Fall en Lendsche, schön in dünne Scheiben un ein paar Stunden lecker mariniert. Und dann obendrauf kurz braten. Absolute Pflicht.

Bei uns gibts außerdem traditionell Zaziki zum Raclette.

Im Pfännchen kommt (wers mag) Blutwurst überragend. Am besten aus der Dose/Glas, die schmilzt förmlich.

Und Pepperoniwurst in dünnen Scheiben sowie fein gewürfelter frischer Knoblauch.
 
#
oooh,lecker..blutwurst..ich muss unbedingt raclette machen

was ich auch lecker fand, war pfirsich...camembert drauf und dann preisselbeeren..leeecker
#
tani1977 schrieb:
oooh,lecker..blutwurst..ich muss unbedingt raclette machen

was ich auch lecker fand, war pfirsich...camembert drauf und dann preisselbeeren..leeecker

Scheisse, eigentlich wollen wir morgen fondue machen, aber jetzt überlege ich ernsthaft, um zu disponieren
#
Allen vielen Dank fürs Tippspenden. Und nachher Guten Appetit!
#
Misanthrop schrieb:

Das liegt dann nicht am Pfännchen, sondern an den Scheibletten.



#
Wir legen immer ein-zwei Piri-Piris in Pfännchen.
#
@Misanthrop: Welches wurde nun in deiner Versuchsrunde zum ultimativen Raclette-Pfännchen gekürt?
#
Ich hab' an Silvester mal wieder festgestellt, dass die ganze Sache noch mal viel besser wird, wenn man gute Kartoffeln hat.

Raclette wird einfach 5 mal besser wenn man statt den Lidl-Penny-etc.-Kartoffeln in etwas teurere aber deutlich bessere Kartoffeln investiert. Meine Empfehlung wären die Sorten "Bamberger Hörnchen" oder was eben immer geht ist die gute alte "Linda". Da braucht man dann außer ein bissi Käse, ein bissi Speck und Pfeffer und Salz und nem Obstbrand zum nach spülen gar net viel mehr. Echt jetzt!
#
Es ist immer besser, in tollere Kartoffeln zu investieren!
#
Morgen gibt's Raclette....daher danke an den Kollegen für's Eröffnen des Threads Hier wurden einige leckere Dinge erwähnt, die ich gar nicht auf dem Einkaufszettel hatte  
#
Was meines Ermessens richtig leckere Abwechslung bringt, ist nicht nur beim "standardmäßigen" Raclette-Käse von der Käse-Theke zu verharren. Sondern vom Großmarkt oder der Käserei spezielle Käsesorten auszuprobieren.

Vorarlberger Alpenkäse schmeckt 1A. Gruyére und ein französischer Käse aus der Alpenregion, sowie einen mit Paprika, und man isst gefühlt die doppelte Anzahl an Pfännchen. Ich nehme mal an, dass sich jeder Käse mit hohem Fettgehalt eignet, so auch ein fettiger Gouda.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Was meines Ermessens richtig leckere Abwechslung bringt, ist nicht nur beim "standardmäßigen" Raclette-Käse von der Käse-Theke zu verharren. Sondern vom Großmarkt oder der Käserei spezielle Käsesorten auszuprobieren.

Vorarlberger Alpenkäse schmeckt 1A. Gruyére und ein französischer Käse aus der Alpenregion, sowie einen mit Paprika, und man isst gefühlt die doppelte Anzahl an Pfännchen. Ich nehme mal an, dass sich jeder Käse mit hohem Fettgehalt eignet, so auch ein fettiger Gouda.


Aufgrund eines unvorhergesehen Mangels an Raclette-Käse probiere ich den Tipp mit Gruyere nun direkt mal aus. Es duftet schon   !


Teilen