>

Glaubt ihr an Gott?

#
Xaver08 schrieb:
DM-SGE schrieb:
Xaver08 schrieb:
DM-SGE schrieb:
Brady schrieb:
pelo schrieb:
Brady schrieb:
pelo schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
pelo schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
Da die Bibel in den Augen vieler die ultimative Wahrheit ist folgende frage:
Gott hat Adam und Eva geschaffen sonst aber niemanden, mit wem haben sich deren Kinder fortgepflanzt?


Wenn du die Entstehung /Fortpflanzung der Menschheit aus biblischer Sicht wissen willst,würde ich dir mal empfehlen in der Bücherei deines Vertrauens die Bibel auszuleihen u.diese ( Kapitel1 Mose) aufmerksam zu lesen.

Das tut nicht weh u. viele Atheisten weltweit haben dies schon getan.

Da du aber wahrscheinlich  eh keine  Lust hast ,dorthin zu gehen ,würde es für den Anfang sogar  genügen, deinen Freund "Google" zu bemühen.

Aber selbst das ist wahrscheinlich schon zuviel verlangt ,obwohl dir dort deine Frage beantwortet würde.

ich könnte es dir natürlich auch erklären,aber ich habe keinen Bock, so faule Studenten wie dich auch noch zu unterstützen.Sorry.

Übrigens Maurizio Gaudino  war  zuseiner Zeit auch einer meiner Lieblingsspieler. Ein feiner Techniker.  


Also ich habs gegoogelt und der verdacht das die bibel Inzest verherrlicht, hat sich bestätigt ausserdem hat adam fast 1000 jahre lang gelebt.  


Brav  Maurizio  

Abgesehen davon,dass die Bibel Inzest nicht verherrlicht -diese Stelle müsstest du mir erst mal zeigen,wo das steht (. Ich habe das nicht gelesen.)

Aber egal.Unterstellt man ,dass die Schöpfungsgeschichte so stattgefunden hat ,wie beschrieben,ist doch klar ,dass dann,was  wir heute als  Inzest  bezeichnen, im Spiel gewesen sein muss.

Wie hätte sich auch sonst die Menscheit  fortpflanzen können.

Ja u. Adam ist laut Bibel uralt geworden u. es ist deshalb  stark anzunehmen, dass die beiden mehr als nur diese beiden  Kinder Kain u. Abel gezeugt haben,auch wenn die Überlieferung  explizit nur diese zwei erwähnt.


Von mir hättest du übrigens die selbe Anwort bekommen,wie du sie ergoogelt hast.  


Du glaubst wirklich, dass Gott Adam und Eva auf die Welt gesetzt hat?


Warum sollte ich dir diese Frage beantworten ?

Wenn ich jemanden eine PN sende,diese  ignoriert  wird, u. bei  jetziger Nachfrage,von dir deine mir gegebene Anwort erhalte, so  möchte ich dir  mit den selben Worten  zu deiner  Frage  das gleiche sagen.....


Also Ja...Hammer und das im 21. Jahrhundert...


Gegenfrage, wenn du erlaubst.
Was glaubst... äh, entschuldige, was WEISST du denn, wie die ersten Menschen entstanden sind und wer sie waren ?
Nicht, daß du mir jetzt Kreationismus unterstellst, denn ich glaube nicht buchstäblich, daß Adam und Eva so geschaffen wurden, wie es die Erzählung des AT überliefert.
Ich weiß es einfach nicht, genauso wie ich nichts über den Urknall weiß.
Ich kann mir nur Gedanken machen. Eine Antwort gibt es nicht.
Ich kann nur glauben, an was auch immer.
Bin sehr gespannt, ob du es vielleicht weißt und mir eine Antwort geben kannst.
Aber komm mir jetzt bitte nicht so ganz allgemein mit Darwin und der Evolution.
Das ist auch nur eine Theorie, also Glaube.


an deinem glauben möchte ich nicht zweifeln

aber ich denke du hast das mit wissenschaft nicht ganz verstanden


Dem möchte ich nicht unbedingt widersprechen.
Es kommt darauf an, was du unter Verständnis verstehst.
Aber du kannst mir ja deins gerne erklären.


in  kürze ein paar sätze.

was wissenschaft angeht, ist es weniger mein verständnis, wissenschaft ist nicht subjektiv, sondern objektiv. wo der religiöse glaube persönlich/subjektiv ist, auf nicht nachvollziehbaren (für jemand anderen reproduzierbaren) erlebnissen  ("experimenten") beruht, sind die basis des wissenschaftlichen "glaubens" an eine theorie objektiv nachvollziehbare, reproduzierbare experimente/beobachtungen usw.

das ist jetzt aus zeitmangel sehr verkürzt.

ich bin mit sicherheit nicht der erste, der dir diesen tip gibt, aber versuche nicht deinen glauben zu rechtfertigen (schon gar nicht über die kirche oder ähnliches, denn die kirche sollte nach meinem dafürhalten mit deinem glauben erstmal nichts zu tun ahben), es wird dir nicht gelingen, führt dich nur in widersprüchlichkeiten und ist auch gar nicht nötig.


Guter Tipp.
Genau das schrieb ich schon zuvor - mein Glaube an Gott - hat nichts - aber auch gar nichts mit einer Kirche zu tun.

Im Gegenteil - wenn man die Kirche als Grundlage nimmt, kann man eher verzweifeln, als glauben.
#
Afrigaaner schrieb :

mein Glaube an Gott - hat nichts - aber auch gar nichts mit einer Kirche zu tun.


Einer der wenigen,der die Frage des Thraederöffners richtig verstanden hat.
#
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb :

mein Glaube an Gott - hat nichts - aber auch gar nichts mit einer Kirche zu tun.


Einer der wenigen,der die Frage des Thraederöffners richtig verstanden hat.


Wieso denn das? Es scheint hier ja durchaus den ein oder anderen User zu geben, für den die Frage nach einem Gottesglauben durchaus eine Verbindung zur Kirche hat... Klassischer Fall von "kann, muss aber nicht". Wieso haben diese User die Frage des Frederöffners falsch verstanden? Vielleicht haben sie einfach nur eine andere Antwort?
#
Thriceguy schrieb:
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb :

mein Glaube an Gott - hat nichts - aber auch gar nichts mit einer Kirche zu tun.


Einer der wenigen,der die Frage des Thraederöffners richtig verstanden hat.


Wieso denn das? Es scheint hier ja durchaus den ein oder anderen User zu geben, für den die Frage nach einem Gottesglauben durchaus eine Verbindung zur Kirche hat... Klassischer Fall von "kann, muss aber nicht". Wieso haben diese User die Frage des Frederöffners falsch verstanden? Vielleicht haben sie einfach nur eine andere Antwort?


Ich sehe das wie Pelo

Glaube ich an Gott - ist nicht die Frage ob ich die Kirche gut oder schlecht finde.

Ich kann die Kirche gut finden (wegen ihrer sozialen Kompetenz - muss aber dennoch nicht an Gott glauben)

Ich kann aber im Umkehrschluss meine Probleme mit der Kirche haben (da sie als Bodenpersonal versagt) - bin aber Gott glaeubig.

Mein Glaube an Gott mache ich also nicht abhaengig wie gut oder schlecht Menschen sind.

Bei der Frage glaubt ihr an Gott kann es nur ja oder nein geben.

Die Frage an sich verselbstaendigte sich aber zu, was haltet ihr von Religion und der Kirche.

Gruss Afrigaaner
#
Thriceguy schrieb:
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb :

mein Glaube an Gott - hat nichts - aber auch gar nichts mit einer Kirche zu tun.


Einer der wenigen,der die Frage des Thraederöffners richtig verstanden hat.


Wieso denn das? Es scheint hier ja durchaus den ein oder anderen User zu geben, für den die Frage nach einem Gottesglauben durchaus eine Verbindung zur Kirche hat... Klassischer Fall von "kann, muss aber nicht". Wieso haben diese User die Frage des Frederöffners falsch verstanden? Vielleicht haben sie einfach nur eine andere Antwort?


Weil es hier für viele überhaupt  nicht mehr um die Beantwortung dieser eigentlich recht einfachen Frage  von SGE Fan @ hamid geht.

Ich weiss nicht wann  du mit dem Lesen des Thraeds begonnen hast,aber ist dir nicht aufgefallen ,dass seit vielen Seiten, nur noch  polemisiert,gepöpelt , beleidigt  , von manchen Usern  absichtlich reiner Unsinn geschrieben wird u.  versucht wird gläubige User ins Lächerliche zu ziehen. ?Du setzt dich ja  Gott sei Dank  von solchen Leuten wohltuend ab.

Die Bitte vom Threaderöffner ,über diese Frage mit dem[b] gebotenen Ernst
zu diskutieren,wird doch schon lange ad Absurdum geführt.

Natürlich gibt es hier  den ein o. anderen User  für den die Frage nach dem Glauben eine Bindung zur Kirche hat. .

Diese Fragen wurden ja auch Von DM SGE, Doc Brown u. anderen  schon   ausreichend beantwortet.

[b]Warum wurde denn der Threaderöffner ,ein gläubiger Moslem nie gefragt ,warum er  eigentlich an Gott glaubt ?[/b

Weil es vielleicht  nicht PC wäre ?
#
1. Wer schreit der lûgt
2. Hamid gibts hier schon seit 4 jahren nicht mehr und das hat nix mit Gott zu tun
#
Brady schrieb:
1. Wer schreit der lûgt
2. Hamid gibts hier schon seit 4 jahren nicht mehr und das hat nix mit Gott zu tun


1.  Wenn ich die Nettiquette richtig gelesen u. verstanden habe, gilt als  SCHREIEN  nur GROßSCHRIFT.

2. Das glaub ich. Wahrscheinlich konnte er manchen Unsinn der hier schon verzapft wurde ,auch nicht mehr ertragen.
#
pelo schrieb:
Brady schrieb:
1. Wer schreit der lûgt
2. Hamid gibts hier schon seit 4 jahren nicht mehr und das hat nix mit Gott zu tun


1.  Wenn ich die Nettiquette richtig gelesen u. verstanden habe, gilt als  SCHREIEN  nur GROßSCHRIFT.

2. Das glaub ich. Wahrscheinlich konnte er manchen Unsinn der hier schon verzapft wurde ,auch nicht mehr ertragen.



Das siehst du richtig.
#
Afrigaaner schrieb:
pelo schrieb:
Brady schrieb:
1. Wer schreit der lûgt
2. Hamid gibts hier schon seit 4 jahren nicht mehr und das hat nix mit Gott zu tun


1.  Wenn ich die Nettiquette richtig gelesen u. verstanden habe, gilt als  SCHREIEN  nur GROßSCHRIFT.

2. Das glaub ich. Wahrscheinlich konnte er manchen Unsinn der hier schon verzapft wurde ,auch nicht mehr ertragen.



Das siehst du richtig.



und woher weisst du das? oder ist das nur eine vermutung?
#
Brady schrieb:
Afrigaaner schrieb:
pelo schrieb:
Brady schrieb:
1. Wer schreit der lûgt
2. Hamid gibts hier schon seit 4 jahren nicht mehr und das hat nix mit Gott zu tun


1.  Wenn ich die Nettiquette richtig gelesen u. verstanden habe, gilt als  SCHREIEN  nur GROßSCHRIFT.

2. Das glaub ich. Wahrscheinlich konnte er manchen Unsinn der hier schon verzapft wurde ,auch nicht mehr ertragen.



Das siehst du richtig.



und woher weisst du das? oder ist das nur eine vermutung?



Weil ich allwissend bin.
#
pelo schrieb:

Ich weiss nicht wann  du mit dem Lesen des Thraeds begonnen hast,aber ist dir nicht aufgefallen ,dass seit vielen Seiten, nur noch  polemisiert,gepöpelt , beleidigt  , von manchen Usern  absichtlich reiner Unsinn geschrieben wird u.  versucht wird gläubige User ins Lächerliche zu ziehen. ?Du setzt dich ja  Gott sei Dank  von solchen Leuten wohltuend ab.

Die Bitte vom Threaderöffner ,über diese Frage mit dem gebotenen Ernst zu diskutieren,wird doch schon lange ad Absurdum geführt.


Doch doch, ich verfolge den Fred schon ein wenig länger, und mir ist das durchaus aufgefallen. Ich war ziemlich erstaunt, dass DM-SGE auf so viele der beleidigenden Beiträge immer noch geantwortet hat; sein letzter Beitrag fasst das ja ganz gut zusammen. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie einige der User, die sonst (zu Recht) Zeter und Mordio schreien, wenn irgendwas nur ein wenig nach Sippenhaft riecht, hier agiert haben und anscheinend komplett mit zweierlei Maß messen. So schnell vergisst man anscheinend, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden.

Der Hass, welcher der Kirche entgegen schlägt, ist mir aber nu nicht neu. Die "Toleranzschwelle" liegt da bei einigen Leuten wohl sehr gering. Dazu kam, dass der eine Kommentar von DM-SGE zu der Ablehnung einer vergewaltigten Frau sicherlich, ich sag's mal vorsichtig, unglücklich war. Da ist der Mob dann ein wenig ausgetickt. Auf der anderen Seite wurde davor bereits u.a. impliziert, dass die Kirche am Holocaust Schuld sei. Sachlich geht wohl anders.

Ich find's ebenfalls erstaunlich, dass der/die Mods hier so einseitig eingegriffen haben. Bei dem Schund, den man sich in manch anderen Freds so antun muss, überraschte es mich dann doch, dass ausgerechnet hier ein  Beitrag herausgepickt und so deutlich an den Pranger gestellt wurde. Ist ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass jemand hier im Forum was falsches schreibt, der EU- und der Waffenrechts-Fred quillen über mit Halbwahrheiten und dergleichen.

Ich persönlich kann diesen Hass überhaupt nicht nachvollziehen. Mir könnte wenig egaler sein, als an wen/was jemand glaubt oder nicht, solange er mich nicht dazu zwingen will, dasselbe zu glauben/nicht zu glauben. Wer hier im Fred im Mittel wesentlich aggressiver, intoleranter und rechthaberischer vorgegangen ist, die Atheisten/Agnostiker oder die paar, die über ihren Glauben berichtet haben, nun, dass kann ja jeder selber nachlesen.
#
Ich werf das hier mal rein, weil ich den Beitrag für sehr wertvoll halte. Glauben und Kirchen, bei allen Verfehlungen, geben sehr vielen Menschen sehr viel Kraft und Halt. Besonders in Ländern und Regionen der Erde in denen man sich nicht einfach mal so über Gott und die Welt mit anderen im Internet austauschen kann. Glauben bedeutet heute für sehr viele Menschen immer noch Lebenskraft.

In einem anderen Forum schrieb jemand, meiner Meinung nach völlig korrekt:

"Den Papst oder die katholische Kirche auf Missbrauch zu reduzieren ist ähnlich sinnfrei wie den Islam auf Al-Quaida."
#
Thriceguy schrieb:
pelo schrieb:

Ich weiss nicht wann  du mit dem Lesen des Thraeds begonnen hast,aber ist dir nicht aufgefallen ,dass seit vielen Seiten, nur noch  polemisiert,gepöpelt , beleidigt  , von manchen Usern  absichtlich reiner Unsinn geschrieben wird u.  versucht wird gläubige User ins Lächerliche zu ziehen. ?Du setzt dich ja  Gott sei Dank  von solchen Leuten wohltuend ab.

Die Bitte vom Threaderöffner ,über diese Frage mit dem gebotenen Ernst zu diskutieren,wird doch schon lange ad Absurdum geführt.


Doch doch, ich verfolge den Fred schon ein wenig länger, und mir ist das durchaus aufgefallen. Ich war ziemlich erstaunt, dass DM-SGE auf so viele der beleidigenden Beiträge immer noch geantwortet hat; sein letzter Beitrag fasst das ja ganz gut zusammen. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie einige der User, die sonst (zu Recht) Zeter und Mordio schreien, wenn irgendwas nur ein wenig nach Sippenhaft riecht, hier agiert haben und anscheinend komplett mit zweierlei Maß messen. So schnell vergisst man anscheinend, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden.

Der Hass, welcher der Kirche entgegen schlägt, ist mir aber nu nicht neu. Die "Toleranzschwelle" liegt da bei einigen Leuten wohl sehr gering. Dazu kam, dass der eine Kommentar von DM-SGE zu der Ablehnung einer vergewaltigten Frau sicherlich, ich sag's mal vorsichtig, unglücklich war. Da ist der Mob dann ein wenig ausgetickt. Auf der anderen Seite wurde davor bereits u.a. impliziert, dass die Kirche am Holocaust Schuld sei. Sachlich geht wohl anders.

Ich find's ebenfalls erstaunlich, dass der/die Mods hier so einseitig eingegriffen haben. Bei dem Schund, den man sich in manch anderen Freds so antun muss, überraschte es mich dann doch, dass ausgerechnet hier ein  Beitrag herausgepickt und so deutlich an den Pranger gestellt wurde. Ist ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass jemand hier im Forum was falsches schreibt, der EU- und der Waffenrechts-Fred quillen über mit Halbwahrheiten und dergleichen.

Ich persönlich kann diesen Hass überhaupt nicht nachvollziehen. Mir könnte wenig egaler sein, als an wen/was jemand glaubt oder nicht, solange er mich nicht dazu zwingen will, dasselbe zu glauben/nicht zu glauben. Wer hier im Fred im Mittel wesentlich aggressiver, intoleranter und rechthaberischer vorgegangen ist, die Atheisten/Agnostiker oder die paar, die über ihren Glauben berichtet haben, nun, dass kann ja jeder selber nachlesen.


Ich denk mal, ich hab hier nicht gepöbelt aber jetzt muss ich mal:

Thriceguy, könnt ihr Christen nach 2000 Jahren jetzt mal nicht langsam aufhören mit eurem Märtyrergetue? Man könnte ja glatt meinen, der arme DSG wäre hier zum Apostel von Frankfurt gemartert worden.
Da hat IMHO einer seine Kirchennahe Polemik rausgelassen und wurde mit Kirchenferner Polemik gekontert, da muss man nicht gleich einen auf Christenverfolgung frei nach Circus Maximus machen.  

Ich denke, dass in so einer Frage immer einige Emotionen hochkochen werden. Hier gehts ja noch. In anderen Teilen der Welt, bringen sich wegen dieser Glaubensdinge immer noch die Leute um.
Übrigens: Ich habe noch nie von einem Krieg gehört, der von Atheisten geführt wurde, um Christen zum rechten Unglauben zu bekehren.
Viel aber von Kriegen, die Gläubige verschiedener Gotteskulte geführt haben um ihren Gott mal so richtig nachdrücklich Geltung zu verschaffen.

Irgendwie komisch ...
#
FrankenAdler schrieb:

Übrigens: Ich habe noch nie von einem Krieg gehört, der von Atheisten geführt wurde, um Christen zum rechten Unglauben zu bekehren.


Dürfte sicher nicht allzulange dauern bis einer mit historischer ¼-Bildung den Kampfnamen des Herrn Dschugaschwili in den Raum wirft.
Die Popcorn-Aktie bleibt stabil.
#
FrankenAdler schrieb:
Thriceguy schrieb:
pelo schrieb:

Ich weiss nicht wann  du mit dem Lesen des Thraeds begonnen hast,aber ist dir nicht aufgefallen ,dass seit vielen Seiten, nur noch  polemisiert,gepöpelt , beleidigt  , von manchen Usern  absichtlich reiner Unsinn geschrieben wird u.  versucht wird gläubige User ins Lächerliche zu ziehen. ?Du setzt dich ja  Gott sei Dank  von solchen Leuten wohltuend ab.

Die Bitte vom Threaderöffner ,über diese Frage mit dem gebotenen Ernst zu diskutieren,wird doch schon lange ad Absurdum geführt.


Doch doch, ich verfolge den Fred schon ein wenig länger, und mir ist das durchaus aufgefallen. Ich war ziemlich erstaunt, dass DM-SGE auf so viele der beleidigenden Beiträge immer noch geantwortet hat; sein letzter Beitrag fasst das ja ganz gut zusammen. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie einige der User, die sonst (zu Recht) Zeter und Mordio schreien, wenn irgendwas nur ein wenig nach Sippenhaft riecht, hier agiert haben und anscheinend komplett mit zweierlei Maß messen. So schnell vergisst man anscheinend, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden.

Der Hass, welcher der Kirche entgegen schlägt, ist mir aber nu nicht neu. Die "Toleranzschwelle" liegt da bei einigen Leuten wohl sehr gering. Dazu kam, dass der eine Kommentar von DM-SGE zu der Ablehnung einer vergewaltigten Frau sicherlich, ich sag's mal vorsichtig, unglücklich war. Da ist der Mob dann ein wenig ausgetickt. Auf der anderen Seite wurde davor bereits u.a. impliziert, dass die Kirche am Holocaust Schuld sei. Sachlich geht wohl anders.

Ich find's ebenfalls erstaunlich, dass der/die Mods hier so einseitig eingegriffen haben. Bei dem Schund, den man sich in manch anderen Freds so antun muss, überraschte es mich dann doch, dass ausgerechnet hier ein  Beitrag herausgepickt und so deutlich an den Pranger gestellt wurde. Ist ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass jemand hier im Forum was falsches schreibt, der EU- und der Waffenrechts-Fred quillen über mit Halbwahrheiten und dergleichen.

Ich persönlich kann diesen Hass überhaupt nicht nachvollziehen. Mir könnte wenig egaler sein, als an wen/was jemand glaubt oder nicht, solange er mich nicht dazu zwingen will, dasselbe zu glauben/nicht zu glauben. Wer hier im Fred im Mittel wesentlich aggressiver, intoleranter und rechthaberischer vorgegangen ist, die Atheisten/Agnostiker oder die paar, die über ihren Glauben berichtet haben, nun, dass kann ja jeder selber nachlesen.


Ich denk mal, ich hab hier nicht gepöbelt aber jetzt muss ich mal:

Thriceguy, könnt ihr Christen nach 2000 Jahren jetzt mal nicht langsam aufhören mit eurem Märtyrergetue? Man könnte ja glatt meinen, der arme DSG wäre hier zum Apostel von Frankfurt gemartert worden.
Da hat IMHO einer seine Kirchennahe Polemik rausgelassen und wurde mit Kirchenferner Polemik gekontert, da muss man nicht gleich einen auf Christenverfolgung frei nach Circus Maximus machen.  

Ich denke, dass in so einer Frage immer einige Emotionen hochkochen werden. Hier gehts ja noch. In anderen Teilen der Welt, bringen sich wegen dieser Glaubensdinge immer noch die Leute um.
Übrigens: Ich habe noch nie von einem Krieg gehört, der von Atheisten geführt wurde, um Christen zum rechten Unglauben zu bekehren.
Viel aber von Kriegen, die Gläubige verschiedener Gotteskulte geführt haben um ihren Gott mal so richtig nachdrücklich Geltung zu verschaffen.

Irgendwie komisch ...



Richtig, es ist eine Tatsache, dass die meisten Kriege

religioese motiviert
im Namen der Kirche
von der Kirche unterstuetzt
oder im Namen Gottes

geschahen oder geschehen.

Gerade im Namen Gottes ist ein Hohn, wer hat IHN danach gefragt.

Aber bei allem Richtigen was geschrieben wurde, was hat das mit der Frage zu tun glaubt ihr an Gott? Und was hat es mit Gott zu tun?
#
Afrigaaner schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Thriceguy schrieb:
pelo schrieb:

Ich weiss nicht wann  du mit dem Lesen des Thraeds begonnen hast,aber ist dir nicht aufgefallen ,dass seit vielen Seiten, nur noch  polemisiert,gepöpelt , beleidigt  , von manchen Usern  absichtlich reiner Unsinn geschrieben wird u.  versucht wird gläubige User ins Lächerliche zu ziehen. ?Du setzt dich ja  Gott sei Dank  von solchen Leuten wohltuend ab.

Die Bitte vom Threaderöffner ,über diese Frage mit dem gebotenen Ernst zu diskutieren,wird doch schon lange ad Absurdum geführt.


Doch doch, ich verfolge den Fred schon ein wenig länger, und mir ist das durchaus aufgefallen. Ich war ziemlich erstaunt, dass DM-SGE auf so viele der beleidigenden Beiträge immer noch geantwortet hat; sein letzter Beitrag fasst das ja ganz gut zusammen. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie einige der User, die sonst (zu Recht) Zeter und Mordio schreien, wenn irgendwas nur ein wenig nach Sippenhaft riecht, hier agiert haben und anscheinend komplett mit zweierlei Maß messen. So schnell vergisst man anscheinend, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden.

Der Hass, welcher der Kirche entgegen schlägt, ist mir aber nu nicht neu. Die "Toleranzschwelle" liegt da bei einigen Leuten wohl sehr gering. Dazu kam, dass der eine Kommentar von DM-SGE zu der Ablehnung einer vergewaltigten Frau sicherlich, ich sag's mal vorsichtig, unglücklich war. Da ist der Mob dann ein wenig ausgetickt. Auf der anderen Seite wurde davor bereits u.a. impliziert, dass die Kirche am Holocaust Schuld sei. Sachlich geht wohl anders.

Ich find's ebenfalls erstaunlich, dass der/die Mods hier so einseitig eingegriffen haben. Bei dem Schund, den man sich in manch anderen Freds so antun muss, überraschte es mich dann doch, dass ausgerechnet hier ein  Beitrag herausgepickt und so deutlich an den Pranger gestellt wurde. Ist ja nun beileibe nicht das erste Mal, dass jemand hier im Forum was falsches schreibt, der EU- und der Waffenrechts-Fred quillen über mit Halbwahrheiten und dergleichen.

Ich persönlich kann diesen Hass überhaupt nicht nachvollziehen. Mir könnte wenig egaler sein, als an wen/was jemand glaubt oder nicht, solange er mich nicht dazu zwingen will, dasselbe zu glauben/nicht zu glauben. Wer hier im Fred im Mittel wesentlich aggressiver, intoleranter und rechthaberischer vorgegangen ist, die Atheisten/Agnostiker oder die paar, die über ihren Glauben berichtet haben, nun, dass kann ja jeder selber nachlesen.


Ich denk mal, ich hab hier nicht gepöbelt aber jetzt muss ich mal:

Thriceguy, könnt ihr Christen nach 2000 Jahren jetzt mal nicht langsam aufhören mit eurem Märtyrergetue? Man könnte ja glatt meinen, der arme DSG wäre hier zum Apostel von Frankfurt gemartert worden.
Da hat IMHO einer seine Kirchennahe Polemik rausgelassen und wurde mit Kirchenferner Polemik gekontert, da muss man nicht gleich einen auf Christenverfolgung frei nach Circus Maximus machen.  

Ich denke, dass in so einer Frage immer einige Emotionen hochkochen werden. Hier gehts ja noch. In anderen Teilen der Welt, bringen sich wegen dieser Glaubensdinge immer noch die Leute um.
Übrigens: Ich habe noch nie von einem Krieg gehört, der von Atheisten geführt wurde, um Christen zum rechten Unglauben zu bekehren.
Viel aber von Kriegen, die Gläubige verschiedener Gotteskulte geführt haben um ihren Gott mal so richtig nachdrücklich Geltung zu verschaffen.

Irgendwie komisch ...



Richtig, es ist eine Tatsache, dass die meisten Kriege

religioese motiviert
im Namen der Kirche
von der Kirche unterstuetzt
oder im Namen Gottes

geschahen oder geschehen.

Gerade im Namen Gottes ist ein Hohn, wer hat IHN danach gefragt.

Aber bei allem Richtigen was geschrieben wurde, was hat das mit der Frage zu tun glaubt ihr an Gott? Und was hat es mit Gott zu tun?


Soll ich dir jetzt auf Skype die Diskussion der letzten zwei Wochen vorlesen, oder machst du das selbst?
Ansonsten: Lies doch einfach den Post auf den ich geantwortet habe.
Wenn du dann noch Erklärungsbedarf hast, dann muss ich mir wohl die Mühe machen ...  
#
adlerkadabra schrieb:

Dass diese Weise spiritueller Erfahrung und wissenschaftliche Methode, intellektuelle Redlichkeit einander nicht ausschließen, dafür stehen nicht allein die Überlieferungen der großen Religionen, sondern auch Erkenntnisse von aktueller Philosophie und Kognitionswissenschaft (etwa Thomas Metzinger, Francisco Varela).


Praktisch denkende Menschen halten es deshalb mit Woody Allen:

"Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, habe aber immer frische Wäsche zum Wechseln dabei."
#
giordani schrieb:


Dürfte sicher nicht allzulange dauern bis einer mit historischer ¼-Bildung den Kampfnamen des Herrn Dschugaschwili in den Raum wirft.
Die Popcorn-Aktie bleibt stabil.



1/4 wäre übertrieben, aber vom Namen her würde ich vermuten, der hat Ende der 90er beim SC Freiburg gekickt....
#
Schobberobber72 schrieb:
giordani schrieb:


Dürfte sicher nicht allzulange dauern bis einer mit historischer ¼-Bildung den Kampfnamen des Herrn Dschugaschwili in den Raum wirft.
Die Popcorn-Aktie bleibt stabil.



1/4 wäre übertrieben, aber vom Namen her würde ich vermuten, der hat Ende der 90er beim SC Freiburg gekickt....


Ich ueberlasse Euch historischen Experten dann mal den Platz. Mit der hier ueber mehreren Seiten offen zur Schau gestellten Bildung (wirklich beeindruckend...) & beispielhaften Diskussionskultur kann ich einfach nicht mithalten, sorry.


Teilen