>

Glaubt ihr an Gott?

#
Och nöö, net der. Ich will lieber den ... ... ??? ..., ooops, sorry, falscher Fred.


So, jetzt hab ich mich wieder sortiert. Also. Wozu greift (nicht nur) der Frankfurter, wenn nach Gott gefragt wird? Richtig:

Wer darf ihn nennen?
Und wer bekennen:
Ich glaub’ ihn?
Wer empfinden
Und sich unterwinden
Zu sagen: Ich glaub’ ihn nicht?
Der Allumfasser,
Der Allerhalter,
Fasst und erhält er nicht
Dich, mich, sich selbst?

(Goethe, Faust I)

Bezeichnend ist, dass Goethe skeptisch in beide Richtungen ist: Glauben und Nicht-Glauben. Und warum?

Vermutlich, weil man hier mit etwas zu tun hat, was sich der Struktur menschlichen Denkens (Denken in Gegensätzen, Sprachstruktur) grundsätzlich entzieht.

Daher könnte es vielleicht eine brauchbare Hypothese sein, zu sagen: es könnte überall da interessant werden, wo das Ego, das sich so hübsch im Zentrum der Welt wähnt, mal ein wenig unterminiert wird und Platz macht für die Einsicht, dass es so ein Zentrum im Grunde nicht gibt. Statt dessen: einen unendlichen Zusammenhang all dessen, was existiert, alles voneinander abhängig, alles höchst veränderlich und endlich. Ein erster kleiner Schritt vielleicht. Und Möglichkeiten dazu gibt es wie Sand am Meer.

Und, Vorsicht, Pastor Gründel, Sie treten als guter Hirte in direkte Konkurrenz zu einem anderen Forumsmitglied, das über gewisse praktische Erfahrungen in diesem Metier verfügt.

Mäh, ich habe gesprochen.
#
Ach ja, um rasch noch HG's Frage zu beantworten:

"Wer war für den " Urknall " verantwortlich?"  

Eine Quantenfluktuation oder Edward Elgar. Sonst noch Fragen?
#
adlerkadabra schrieb:
Ach ja, um rasch noch HG's Frage zu beantworten:

"Wer war für den " Urknall " verantwortlich?"  

Eine Quantenfluktuation oder Edward Elgar. Sonst noch Fragen?



Ja.

Woher kommt die Quantenfluktuation?
Und wichtiger: Wer hat dann Edward Elgar erschaffen? ,-)
#
Feigling schrieb:
Und wichtiger: Wer hat dann Edward Elgar erschaffen? ,-)  
War der nicht diese Jahr Ehrengast bei "Last Night of the Proms"....
#
Brady schrieb:
Feigling schrieb:
Und wichtiger: Wer hat dann Edward Elgar erschaffen? ,-)  
War der nicht diese Jahr Ehrengast bei "Last Night of the Proms"....



Je nachdem wird Edward Elgar heute Abend auch zu hören sein, wenn nach dem 0:5 aus dem Gästeblock "Land of Hope and Glory" nach "Rule Britannia" ertönt.
Ich hoffe aber noch, daß das verhindert werden kann...
HIER REGIERT DIE SGE !!!
#
P.S. Meinetwegen auch mit Gottes hilfe, wenn´s nicht anders geht...
#
Soise schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
Es sind doch recht viele atheisten (?)  unter uns, hätte ich nicht gedacht..........


Hast schon Recht. Aber wenn du die gleiche Frage zum Beispiel im Hansa Rostock oder Union Berlin Forum stellen würdest, würde ich zweifeln, ob es überhaupt nur einen gibt, der das nicht verneint.



was soll das den heissen ?
#
Das steht doch bereits dort.
Im Zusammenhang mit der staatlichen Verdrängung jeglicher Religion in der damaligen DDR und wenn man überlegt, dass die Jugendweihe immer noch der populärere Weg gegenüber den kirchlichen Riten ist, sollte das auch nicht überraschen.
Ob es aber tatsächlich niemanden gäbe steht auf einem anderen Blatt. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer, dass es jemanden gibt der dies bezeugt.
#
@pipapo: jetzt hab ichs verstanden... ich hatte die obige aussage blos auf die 2 vereine bezogen und konnte mir daher keinen reim darauf machen...

ps: schenke mit ein "n" für meinen letzten beitrag
#
Feigling schrieb:


Woher kommt die Quantenfluktuation?
Und wichtiger: Wer hat dann Edward Elgar erschaffen? ,-)  



Ogottogott. Wenn ich das wüsste, würde ich mich nicht hier im Forum abplacken, sondern tät bei Günter Jauch Millionen scheffeln. Auf solch impertinente Fragen gibts eigentlich nur eine angemessene Form der Antwort: ne Choreo  
#
Für die Quantenfluktuation lasse ich mir eine Choreo noch gefallen, aber nicht für Edward Elgar und schon gar nicht für Günter Jauch.  
#
Könnt ihr das bitte im Gebabbel diskutieren?

pipapo (Spaßbremse)
#
Irgendwas zwischen Himmel erde wird es schon geben..aber ob es das ist was uns die Kirchen und so mache Sekte Erzählen will?!?..mmm...
Glaub ist auch nicht gleich glaube !!!
Ich bin auch der meining das man um zuglauben nicht in die Kirche rennen muß oder sonst wohin..Denn wenn es eine Gott gibt Dann sieht er alles...all unsere taten und nicht nur diese eine die da heißt zu Kirche rennen!
Somit meine Antwort ich glaube an etwas..egal wie man es nennen möchte!
#
eines wollte ich noch dazu sagen....wer an Gott glaubt glaubt auch an den Teufel..Denn das eine geht nicht ohne das andere!!
#
Ich glaube nicht an einen Gott.
#
Natürlich, PA und Propanz... Sind doch immer die Selben, die nicht an Gott glauben.  

Ich glaube übrigens daran, dass ich Schutzengel habe. Aber das ist eine andere Geschichte.
#
Verginia schrieb:
eines wollte ich noch dazu sagen....wer an Gott glaubt glaubt auch an den Teufel..Denn das eine geht nicht ohne das andere!!

Schätzchen, woher hast Du denn diese Einstellung her? Hitler geht nicht ohne Mutter Teresa? Doch geht. Sind Menschen. Mal so und mal so. Ich bin jetzt nicht der große Religionswissenschaftler, aber es spricht viel dafür, dass "das Böse" einzig dem Zwecke diente, Menschen zum Glauben zu bekehren oder gar zu zwingen. Da ist es ganz egal, in welcher Religion zu welcher Epoche. Ob bei den Kelten, bei den Ägyptern, in der Antike oder gegenwärtig. Wer nicht für was ist, ist gegen was. Damit erklärt sich meist Schwarz und Weiß (...wie Schnee!   ).
#
nein ich glaube nicht an gott/jesus, so wie er durch die katholische kirche glorifiziert wird !
#
drughi schrieb:
nein ich glaube nicht an gott/jesus, so wie er durch die katholische kirche glorifiziert wird !


Gott/Jesus ja, Kath. Kirche nein!
#
sgefan@hamid schrieb:
Mich würde ma gerne interessieren ob ihr an Gott glaubt und was euer Meinung dazu ist.Ich finde das ist ein ernstes Thema, und diskutiert bitte sachlich darüber.

Nicht in der Form, wie es die Kirche oder die Bibel vorgibt. Für mich ist "Gott, der Schöpfer der Erde und des Lebens" mit der Natur, der Entwicklung des Kosmos, gleich zu setzen. Ich glaube außerdem fest an Leben außerhalb unseres Sonnensystems. Alles andere wäre eine riesen Platzverschwendung!


Teilen