also hier in Siegen laufen auch überall gerade diese gelben T-Shirts rum, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Leute sind, bei denen es auf ein Seminar oder ein Semester nicht ankommt...
Ueber Wiesbaden sagt man ja auch, dass es konservativer waehlt, da es eine Beamtenstadt fuer ne bestimmte Regierungsinstitution ist.
Du meinst aber hoffentlich das BKA ,-)
Die Grünen haben bei der Europawahl hier 18 % geholt, bei der BT-Wahl 2005 hat hier die SPD hauchdünn vor der CDU gewonnen in Punkto Zweitstimmen, Grüne und FDP gleichauf (13 %) und dahinter die Linke mit 5.
So konservativ ist Wiesbaden nun auch wieder ned. Eher einzelne Stadtbezirke (z.B. bei mir absolute CDU-Hochburg). Konservativ wählt in der Nähe eigtl. nur der Rheingau.
Ueber Wiesbaden sagt man ja auch, dass es konservativer waehlt, da es eine Beamtenstadt fuer ne bestimmte Regierungsinstitution ist.
Die Grünen haben bei der Europawahl hier 18 % geholt, bei der BT-Wahl 2005 hat hier die SPD hauchdünn vor der CDU gewonnen in Punkto Zweitstimmen, Grüne und FDP gleichauf (13 %) und dahinter die Linke mit 5.
So konservativ ist Wiesbaden nun auch wieder ned. Eher einzelne Stadtbezirke (z.B. bei mir absolute CDU-Hochburg). Konservativ wählt in der Nähe eigtl. nur der Rheingau.
Natuerlich das BKA und ich bin ja da auch noch sehr in den 90ern.... Konservativ schrieb ich, um nicht zu hohe Wellen zu schlagen, hatte aber auch die Wahlergebnisse der Reps im Kopf
Bonner23 schrieb: in Bonn war gestern auch minimal was los, es kamen weniger als erwartet und die die da waren haben es sich bei dem schönen Wetter in den Cafes gemütlich gemacht. Sorry, aber das ist nicht Sinn einer Demo, entweder zieht man das durch oder man lässt es. Vor npaar Jahren als der Irak-Krieg anfing gabs ja weltweit Demos, die wohl kleinste und ruhigste fand in Bonn statt. Auf dem Marsch kam man dann an verschiedenen amerikanischen Fast-Food Unternehmen vorbei, die haben da das Geschäft ihres Lebens gemacht.
Ich kenne Bonn ja nicht, ausser vom mit dem Zug durchfahren. Aber kann es sein, dass in Bonn, dadurch, dass es Hauptstadt war, immer noch ein bestimmtes Klientel wohnt?
weiß ich nicht, 1982 kamen ja auch über 300.000 Menschen im Bonner Hofgarten zusammen, vom Studenten bis zum Opa.
Gestern ham se ma schön die "Demonstranten" interviewt, die keine Ahnung hatten, wofür eigentlich demnonstriert wird und die meisten waren einfach nur froh, dass sie frei hatten und in der Sonne chillen konnten.
Ich glaube, viele derer die gestern auf der Straße waren, wollten mehr feiern als demonstrieren.
Als Auszubildende gehört man diesem Pulk sowieso nicht mehr an.
Als Auszubildende gehört man diesem Pulk sowieso nicht mehr an
ich denke jeder der laufen und denken kann sollte seinen Teil dazu beisteuern auf Missstände aufmerksam zu machen. Genau das ist das Problem, vielen geht es zu gut oder denken "lass die Freaks doch durch die Straße laufen, das geht mich nix an".
Solange man "anerkannter" Staatsbürger ist, gehört man dazu liebe Azubine
das ist ja eben das problem heutzutage! Da wird demonstriert für bessere bildung und was ist? Ein großteil derer um die es dabei geht nutzen die gelegenheit um der schule/uni fernzubleiben und sich in die sonne zu legen oder ins cafe zu setzen und zeigen damit wie scheißegal es ihnen im prinzip ist. Und dann muss man sich auch nicht wundern wenn wie hier in nrw die bildungsministerin von einer „demo als feiermentalität" (oder so ähnlich) spricht
Tja leider ist das kein reines Phänomen der Bachelor Studiengänge..auch beim Lehramtsstudium auf Staatsexamen ist einiges zusammengestaucht worden. Hausaufgaben, die bei Nichterledigung einen Fehltermin ergeben, bei mehr als zwei Fehlterminen muss man das Seminar wiederholen. Deshalb war es mir auch nicht möglich die Demos zu besuchen, musste ich leider Prioritäten setzen...Studium schaffen oder demonstrieren
cyberboy schrieb: das ist ja eben das problem heutzutage! Da wird demonstriert für bessere bildung und was ist? Ein großteil derer um die es dabei geht nutzen die gelegenheit um der schule/uni fernzubleiben und sich in die sonne zu legen oder ins cafe zu setzen und zeigen damit wie scheißegal es ihnen im prinzip ist. Und dann muss man sich auch nicht wundern wenn wie hier in nrw die bildungsministerin von einer „demo als feiermentalität" (oder so ähnlich) spricht
Dadurch wird der Protest aber auch nicht falscher. Dass Demonstranten andere Beweggründe für ihren Protest unterstellt werden ist alt. Uns hat man früher von der strassenseite der Demo vorgeworfen, wir würden von den "Sofjets" oder "von drüben" bezahlt werden.
Hab nie einen Rubel oder eine Reichsmark von denen gesehen.
zappzerrapp schrieb: Tja leider ist das kein reines Phänomen der Bachelor Studiengänge..auch beim Lehramtsstudium auf Staatsexamen ist einiges zusammengestaucht worden. Hausaufgaben, die bei Nichterledigung einen Fehltermin ergeben, bei mehr als zwei Fehlterminen muss man das Seminar wiederholen. Deshalb war es mir auch nicht möglich die Demos zu besuchen, musste ich leider Prioritäten setzen...Studium schaffen oder demonstrieren
sehe ich auch so, in der Zeit wo andere demostrieren...sitze ich im Seminar, da es Anwesenheitskontrolle gibt
zappzerrapp schrieb: Tja leider ist das kein reines Phänomen der Bachelor Studiengänge..auch beim Lehramtsstudium auf Staatsexamen ist einiges zusammengestaucht worden. Hausaufgaben, die bei Nichterledigung einen Fehltermin ergeben, bei mehr als zwei Fehlterminen muss man das Seminar wiederholen. Deshalb war es mir auch nicht möglich die Demos zu besuchen, musste ich leider Prioritäten setzen...Studium schaffen oder demonstrieren
sehe ich auch so, in der Zeit wo andere demostrieren...sitze ich im Seminar, da es Anwesenheitskontrolle gibt
Geil, auch so kann man Menschen zum Schweigen bringen.
Was ne ENtwicklung, scheinbar auch an der Frankfurter Uni....nix mehr Frankfurter Schule, sondern Sanktionen fuer den, der selbstaendig Denken kann. "Deutschland dunkel wirds in dir"
Was ne ENtwicklung, scheinbar auch an der Frankfurter Uni....nix mehr Frankfurter Schule, sondern Sanktionen fuer den, der selbstaendig Denken kann. "Deutschland dunkel wirds in dir"
die Kontrolle der Anwesenheit greift immer mehr um sich in den Seminaren
Seraphina schrieb: Gestern ham se ma schön die "Demonstranten" interviewt, die keine Ahnung hatten, wofür eigentlich demnonstriert wird und die meisten waren einfach nur froh, dass sie frei hatten und in der Sonne chillen konnten.
Ich glaube, viele derer die gestern auf der Straße waren, wollten mehr feiern als demonstrieren.
überleg mal, ob man nicht genau das suggerieren wollte mit der auswahl der befragten... und auch als azubi geht es einen etwas an. so gibt es leute, die nach ihrer lehre studieren wollen oder auch die (späteren) eigenen kinder werden irgendwann mal in die schule müssen.
Ich glaube auch, dass viele auf die Straße gehen, weil sie einfach keinen Bock auf Schule, Uni, Seminar o.ä. haben. Ich sehe Leute die mit einem Six-Pack und einem gelben Sack rumrennen und sich besaufen. Erinnert eher an die Love Parade, als an eine Demonstration.
Fand das auch eher sinnlos. Zum einem laufen wirklich viele mit , die einfach keinen Bock auf Unterricht haben und wieso kann man sowas nicht a Nachmittag durchführen , wo keine Schule ist? Gegen Unterrichtsausfall demonstrieren und dann selbst nicht in die Schule gehen an dem Tag , am Nachmittag gebs da keine Probleme von der Schule , würden dann aber auch wie gesagt , weniger Schüler mitmachen.
Alder_forever schrieb: Fand das auch eher sinnlos. Zum einem laufen wirklich viele mit , die einfach keinen Bock auf Unterricht haben und wieso kann man sowas nicht a Nachmittag durchführen , wo keine Schule ist? Gegen Unterrichtsausfall demonstrieren und dann selbst nicht in die Schule gehen an dem Tag , am Nachmittag gebs da keine Probleme von der Schule , würden dann aber auch wie gesagt , weniger Schüler mitmachen.
eben weil die resonanz bzw. beachtung außerhalb der schulzeiten nicht sonderlich groß war hat man sich für diesen weg entschieden.
Für jede mitgebrachte Anwesenheitsliste gab es bei uns ein Freibier im KOZ. Mehr zivile Ungehorsam! Einfach einpacken das Teil! Hier geht es um erwachsene Menschen, nicht um 14-jährige!
Ich persönlich war am Montag auch in einem Seminar, allerdings nur weil in einem Altersheim stattfindet und ich dort eine alte Dame betreue, die sich jede Woche auf mich freut. Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Profs und Dozenten in den Geisteswissenschaften größtenteils auf unserer Seite sind... Entweder gibt es ausdrücklich in dieser Woche keine Anwesenheitslisten (nicht dass diese geklaute werden?!smile:, oder Seminare fallen komplett aus. Im Endeffekt sind die Dozenten doch auch unmittelbar von den Veränderungen betroffen und nicht glücklich darüber, zumindest in meinem Fachbereich. Unsere Forderungen umfassen ja nicht nur Verbesserungen für die Studis, sondern für die ganze Lehre, mehr Lehrstühle usw...!
Alles in allem kann man durchaus sagen, dass der Protest trotz des Runterspielens unserer Bundesbildungsministerin durchaus Anklang findet. Aktuelle Stunde im Bundestag, eine große Medienresonanz usw... Wieviel davon jetzt heiße Luft ist bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke ja ziemlich viel!
Mir ist es lieber, die Jungs und Mädels latschen mit einer Bierflasche durch die Stadt, lernen wie Demokratie funktioniert und merken irgendwann, dass sowas auch ernsthaft ohne Gammel-Mentalität funktioniert!
Demokratische Partizipation muss irgendwann beginnen, und wenn es jetzt noch nicht sooo ernsthaft gemeint ist, so wird es mit zunehmender Reife irgendwann auch dazu kommen.
Natuerlich das BKA
und ich bin ja da auch noch sehr in den 90ern....
Konservativ schrieb ich, um nicht zu hohe Wellen zu schlagen, hatte aber auch die Wahlergebnisse der Reps im Kopf
weiß ich nicht, 1982 kamen ja auch über 300.000 Menschen im Bonner Hofgarten zusammen, vom Studenten bis zum Opa.
ich denke jeder der laufen und denken kann sollte seinen Teil dazu beisteuern auf Missstände aufmerksam zu machen. Genau das ist das Problem, vielen geht es zu gut oder denken "lass die Freaks doch durch die Straße laufen, das geht mich nix an".
Solange man "anerkannter" Staatsbürger ist, gehört man dazu liebe Azubine
Stimmt. Auszubildende wachsen auf den Feldern
Dadurch wird der Protest aber auch nicht falscher. Dass Demonstranten andere Beweggründe für ihren Protest unterstellt werden ist alt. Uns hat man früher von der strassenseite der Demo vorgeworfen, wir würden von den "Sofjets" oder "von drüben" bezahlt werden.
Hab nie einen Rubel oder eine Reichsmark von denen gesehen.
Was ne ENtwicklung, scheinbar auch an der Frankfurter Uni....nix mehr Frankfurter Schule, sondern Sanktionen fuer den, der selbstaendig Denken kann.
"Deutschland dunkel wirds in dir"
überleg mal, ob man nicht genau das suggerieren wollte mit der auswahl der befragten...
und auch als azubi geht es einen etwas an. so gibt es leute, die nach ihrer lehre studieren wollen oder auch die (späteren) eigenen kinder werden irgendwann mal in die schule müssen.
Ich sehe Leute die mit einem Six-Pack und einem gelben Sack rumrennen und sich besaufen. Erinnert eher an die Love Parade, als an eine Demonstration.
Zum einem laufen wirklich viele mit , die einfach keinen Bock auf Unterricht haben und wieso kann man sowas nicht a Nachmittag durchführen , wo keine Schule ist?
Gegen Unterrichtsausfall demonstrieren und dann selbst nicht in die Schule gehen an dem Tag , am Nachmittag gebs da keine Probleme von der Schule , würden dann aber auch wie gesagt , weniger Schüler mitmachen.
eben weil die resonanz bzw. beachtung außerhalb der schulzeiten nicht sonderlich groß war hat man sich für diesen weg entschieden.
Für jede mitgebrachte Anwesenheitsliste gab es bei uns ein Freibier im KOZ. Mehr zivile Ungehorsam! Einfach einpacken das Teil! Hier geht es um erwachsene Menschen, nicht um 14-jährige!
Ich persönlich war am Montag auch in einem Seminar, allerdings nur weil in einem Altersheim stattfindet und ich dort eine alte Dame betreue, die sich jede Woche auf mich freut.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Profs und Dozenten in den Geisteswissenschaften größtenteils auf unserer Seite sind... Entweder gibt es ausdrücklich in dieser Woche keine Anwesenheitslisten (nicht dass diese geklaute werden?!smile:, oder Seminare fallen komplett aus.
Im Endeffekt sind die Dozenten doch auch unmittelbar von den Veränderungen betroffen und nicht glücklich darüber, zumindest in meinem Fachbereich.
Unsere Forderungen umfassen ja nicht nur Verbesserungen für die Studis, sondern für die ganze Lehre, mehr Lehrstühle usw...!
Alles in allem kann man durchaus sagen, dass der Protest trotz des Runterspielens unserer Bundesbildungsministerin durchaus Anklang findet. Aktuelle Stunde im Bundestag, eine große Medienresonanz usw...
Wieviel davon jetzt heiße Luft ist bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke ja ziemlich viel!
Mir ist es lieber, die Jungs und Mädels latschen mit einer Bierflasche durch die Stadt, lernen wie Demokratie funktioniert und merken irgendwann, dass sowas auch ernsthaft ohne Gammel-Mentalität funktioniert!
Demokratische Partizipation muss irgendwann beginnen, und wenn es jetzt noch nicht sooo ernsthaft gemeint ist, so wird es mit zunehmender Reife irgendwann auch dazu kommen.