>

Occupy Wallstreet - Solidarität auch in Frankfurt zeigen?

#
Ob ich das glauben kann und soll.

http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/occupy-frankfurt-occupy-hat-schulden-bezahlt,15402798,16887132,view,asFirstTeaser.html

"Occupy hat keine Schulden mehr.

Die ehemaligen Bewohner des vergangene Woche geräumten Camps haben der Stadtreinigungsgesellschaft FES die offenen Rückstände in Höhe von 10.500 Euro bezahlt.
Dies bestätigte eine FES-Sprecherin. Der Betrag kam durch die Müllentsorgung zustande."

Da ist doch was faul.
#
Ffm60ziger schrieb:
Ob ich das glauben kann und soll.

http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/occupy-frankfurt-occupy-hat-schulden-bezahlt,15402798,16887132,view,asFirstTeaser.html

"Occupy hat keine Schulden mehr.

Die ehemaligen Bewohner des vergangene Woche geräumten Camps haben der Stadtreinigungsgesellschaft FES die offenen Rückstände in Höhe von 10.500 Euro bezahlt.
Dies bestätigte eine FES-Sprecherin. Der Betrag kam durch die Müllentsorgung zustande."

Da ist doch was faul.  


Nö, daran ist nix faul! Laut einer gutunterrichteten Quelle haben die Occupy:Frankfurt-Aktivisten frühzeitig die am camp gesammelten Spendengelder genutzt, um mithilfe einer nicht näher zu nennenden Bank auf steigende Maispreise zu spekulieren. Die Zahlung der EUR 10.500,- war daraufhin ein Klacks. Der Rest des Gewinns wird genutzt, um eines der Bankhochhäuser in der Innenstadt aufzukaufen und es dann legal besetzen zu können  ,-)

Im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein oder zwei Förderer da nochmal was in die Spendenschatulle reingelegt haben. Das hat ja zehn Monate lang auch geklappt bei nicht unerheblichen Rechnungen für Strom, Wasser, Zelt- und Dixi-Klo-Miete!
#
Das ganze war einfach durchweg ein finanziell lukratives Spielchen (-> Geschäftsidee).
#
Hackentrick schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Ob ich das glauben kann und soll.

http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/occupy-frankfurt-occupy-hat-schulden-bezahlt,15402798,16887132,view,asFirstTeaser.html

"Occupy hat keine Schulden mehr.

Die ehemaligen Bewohner des vergangene Woche geräumten Camps haben der Stadtreinigungsgesellschaft FES die offenen Rückstände in Höhe von 10.500 Euro bezahlt.
Dies bestätigte eine FES-Sprecherin. Der Betrag kam durch die Müllentsorgung zustande."

Da ist doch was faul.  


Nö, daran ist nix faul! Laut einer gutunterrichteten Quelle haben die Occupy:Frankfurt-Aktivisten frühzeitig die am camp gesammelten Spendengelder genutzt, um mithilfe einer nicht näher zu nennenden Bank auf steigende Maispreise zu spekulieren. Die Zahlung der EUR 10.500,- war daraufhin ein Klacks. Der Rest des Gewinns wird genutzt, um eines der Bankhochhäuser in der Innenstadt aufzukaufen und es dann legal besetzen zu können  ,-)

Im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen, dass ein oder zwei Förderer da nochmal was in die Spendenschatulle reingelegt haben. Das hat ja zehn Monate lang auch geklappt bei nicht unerheblichen Rechnungen für Strom, Wasser, Zelt- und Dixi-Klo-Miete!



Gut, wenn es so zu sein scheint, dann bin ich ja froh und auch beruhigt.
Es wurde ja gemunkelt wir hätten eine Bankenkrise.

Erledigt scheinbar, der Dollar wird auch abgeschraubt an der Fraportarena T2 zuerst, am Donnerstag früh  .Er sei zu alt
meint Fraport-Sprecher Christopher Holschier.
#
emjott schrieb:
Genau.

Diese 15-Mann-Bewegung verhält sich teilweise genauso wie die ultraskrupellose Finanzwelt oder die bösen, bösen, profitorientierten Großkonzerne. Also wie ihr zentrales Angriffsziel.

Genau darauf wollte ich hinweisen.


Kostenübernahme der Müllverursacher?
Aktivist Thomas schrieb:
hmmm, ja ich würd mal sagen, dass das durchaus sehr strittig ist
Aktivist Meike schrieb:
Das ist nicht unser Müll!



Komisch, bei den Atomkraftwerkbetreibern forderst du sowas nicht und da geht es in mehrere Milliarden.
#
S-G-Eintracht schrieb:
Das ganze war einfach durchweg ein finanziell lukratives Spielchen (-> Geschäftsidee).



Schon nass in der Hose?
#
propain schrieb:
... forderst du ...

Was hab ich denn überhaupt gefordert?

Ist mir dann wohl aus Versehen zwischen den Zeilen so rausgerutscht ...
#
Wenn man ehrlich ist war spätestens nach dem Wiederbezug nach Blockupy beim Frankfurter Occupy-Camp inhaltlich die Luft vollkommen raus. Nennenswerte Impulse gab es nicht, kein Wunder, war die Mehrzahl der Camper doch eher aus anderen Gründen vor Ort. Es meldeten sich nur noch Einzelpersonen, die versuchten dem neutralen Beobachter einzureden, daß die Mehrzahl der Frankfurter hinter ihnen stünde. Mein Eindruck war, daß es den meisten eher egal gewesen ist. Anfangs war das Lager noch ein willkommener Hingucker und es wurde auch fleissig vor Ort ddiskutiert. Wer aber in den Tagen bereits vor den Räumungsandrohungen hindurchspaziert ist fand es dann doch vergleichsweise ruhig.

Ob aus dem Frankfurter Occupy-Camp längerfristig gesehen nennenswerte politische Anstöße kommen und die Politik auf diesem Felde aktiv wird ist abzuwarten. Vermutlich werden eher die Bänker selbst mit ihrer ganzen Klaviatur des moralischen Fehlverhaltens dafür sorgen, daß das Ausgangsthema warm gehalten wird.

Interessant auch das Verhalten des neuen OB Feldmann: Erst kriecht er Occupy förmlich in den Hintern " Gäbe es Occopy nicht müßte man es erfinden", andererseits versteckte er sich bei der Räumung selbst hinter den übigen Magistratsmitgliedern. Ein klares Bekenntnis Pro/ContrA habe ich jedenfalls vermisst.
#
...und Abends ins Chigago Meatpackers...
#
emjott schrieb:
Hackentrick schrieb:
Es ist schon prima, dass die Occupy-Bewegung mittlerweile nur noch reduziert wird auf Restmüll, Ratten und Roma.

Wie Ernst soll man denn bitte ein Grüppchen nehmen, das vorgibt sich für eine bessere Welt einzusetzen, es aber nicht mal schafft, den eigenen Schlafplatz sauber zu halten?

Diese "Bewegung" ist von Anfang an ziemlich überheblich und größenwahnsinnig aufgetreten. Einerseits durch die 99%-Slogans und andererseits durch den Begriff "Bewegung".

"Wir sind die 99%" heißt doch nichts anderes, als dass da ein paar Engagierte meinten die Wahrheit erkannt zu haben und sich zum Volksvertreter berufen sahen in der irrigen Meinung für 99% der Bevölkerung sprechen zu können. Volksvertreter wird man aber nicht durch Proklamation. 99% der Bevölkerung zu repräsentieren ist sowieso bei quasi jedem Thema absolut unmöglich.

Und zu einer "Bewegung" fehlt doch vielleicht noch etwas mehr, oder nicht? Ich kenn zwar keine präzise Definition für diesen Begriff, aber außer ziemlich einseitigen und aggressiven Schuldzuweisungen gegen die Banker kam da doch nicht viel. Phasenweise hat es zu knapp fünstelligen Teilnehmerzahlen bei Demos gereicht. Das war's. So was von Anfang an - und selbst jetzt noch! - als Bewegung zu bezeichnen, ist mMn einfach nur lächerlich.

Besonders paradox ist es, dass sich ausgerechnet in Deutschland diese Occupy-Mode solange gehalten hat. Ausgerechnet in Deutschland! Bei diesem andauernden Krisengerede fragt man sich schon: Welche Krise eigentlich? Den Wirtschaftseinbruch in Folge der Lehman-Pleite (2009/10) hat unser Land außergewöhnlich gut überstanden. Außer dieser anderthalbjährigen Phase geht es Deutschland in den letzten Jahren ziemlich gut, sowohl im globalen als auch im historischen Vergleich. Du schreibst selbst "Den Leuten hier geht es noch nicht schlecht genug".

Den Leuten geht es also gut genug!

Eigentlich ein erfreuliches Zeichen. Liest sich aber fast so, als ob das ein bedauernswerter Zustand ist. Ein bisschen weniger Sozialgejammer wäre vielleicht angebracht?! Aber bei Linksparteien von Grün bis PDS und Organisation wie attac und den Gewerkschaften wird es dazu leider nicht kommen. Die Beschwörung von Sozialneid ist schließlich deren Existenzgrundlage.



Machen wir es kurz: Du hast keine Ahnung. Keine Ahnung wie die Realität hier wirklich aussieht und keine Ahnung was Occupy wirklich ist. Und deine Ahnungslosigkeit garnierst du fein mit Idiotien a la "PDS", "Sozialneid" oder "Schuldzuweisungen gegen Banker". Pack ein, MJ.
#
Morphium schrieb:
Machen wir es kurz

"Machen wir es kurz" heißt also, du schreibst lieber drei pöbelnde Zeilen über mich statt irgendwas zum Thema und darüber, wie "die Realität hier wirklich" aussieht.

Keine sonderlich nachhaltige Argumentationsstrategie ...
#
Jahrestag der Occupy-Bewegung.

Schade.
#
Es wird auch wieder ne neue "Bewegung" kommen. Mit dem Occupy Camp ist ja nicht der Protest an sich gestorben.

Wenn die Leute was aufem Kasten haben werden sie sich weiter engagieren. Das nächste Camp kommt bestimmt  
#
Wieder mal eine M31 Nachlese

http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-blockupy-randale-ohne-folgen,1472798,17284466.html

die FR berichtet über M31

"Die gewaltsamen antikapitalistischen M31-Proteste vom Frühjahr werden praktisch kein juristisches Nachspiel haben, wie das Frankfurter Landgericht jetzt feststellt.
Wegen Nichtigkeit.
Der Polizei reichten sie aber als Grundlage für die späteren Blockupy-Verbote.


und weiter zum "hundertsten" Mal der Rhein in Focus

"Das Blockupy-Bündnis, dem unter anderem das globalisierungskritische Netzwerk Attac und das Erwerbslosenforum angehören, warf Hessens Innenminister Boris Rhein (CDU) und der Polizei vor, ein „massiv übertriebenes Horrorszenario“ entworfen und „bürgerkriegsähnliche Zustände“ heraufbeschworen zu haben.
Sie seien „von der Realität widerlegt“ worden."


verhandelt wurde :

"vor dem Frankfurter Landgericht war am Dienstag ein Mann angeklagt, der bei der antikapitalistischen Demonstration am 31. März mehrere Polizisten schlimm beleidigt haben soll. Der 24-Jährige, so dokumentieren es die Ermittlungsakten, traf an jenem Tag an der Langen Straße auf drei Beamte, denen er den Mittelfinger zeigte, die er „******er[/bad]“ nannte und denen er wenig später den Spruch zurief: „Hass, Hass, Hass wie noch nie, all cops are bastards – ******“. "

und weiter wird ausgeführt:

"Die Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag auf FR-Anfrage, dass nach ihren Erkenntnissen „keine weiteren Verfahren“ vorlägen.
Laut Oberstaatsanwalt Thomas Bechtel beschränken sich die strafrechtlich relevanten Folgen der sogenannten M31-Proteste auf den „[bad]****[/bad]“-Rufer aus der Langen Straße.
Zu den Vorfällen um einen während der Demonstration verletzten Polizisten, auf den mehrere Demonstranten losgegangen sein sollen, hätten bislang keine Täter ermittelt werden können, so Bechtel."

Keine Täterermittlung trotz den vielen Aufzeichnungsgeräte.

Eine weitere Veranstaltung bzw Aktionstag für 20/21 Oktober vorgesehen wird schon wieder verschwierigt.

http://www.attac.de/aktuell/neuigkeiten/detailansicht/datum/2012/08/30/blockupy-frankfurt-ganztaegige-veranstaltung-am-20-oktober/?no_cache=1&L=2

Kein Zelt  auf dem Römerberg.

Man soll doch an den Ratsweg , so der Vorschlag des Ordnungsamts.
#
Wtf? Die Walstreetstakeholder haben ein privates Sicherheitszentrum, welches öffentlich finanziert wird, womit sie die ganze Occupy-Bewegung beobachten konnten. Sandy hat's nun hoch gespült:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153183

Da fehlen mir die Worte.
#
Wenig überraschend

Ich zweifle schon ein wenig an der demokratischen Kultur dort.
#
fromgg schrieb:
Wenig überraschend

Ich zweifle schon ein wenig an der demokratischen Kultur dort.


Nicht nur dort... ich sehe da auch bei uns in manchen Bereichen ganz erhebliche Defizite.  :neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
Wtf? Die Walstreetstakeholder haben ein privates Sicherheitszentrum, welches öffentlich finanziert wird, womit sie die ganze Occupy-Bewegung beobachten konnten. Sandy hat's nun hoch gespült:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/153183

Da fehlen mir die Worte.  


Mein lieber Schwan. Es wird echt immer gruseliger.
#
Alles ist scheinbar möglich.

anno 1984
#
"Blockupy-Aktionen in Frankfurt/Main: Schadensersatz nach Freiheitsentziehung
Polizei zahlt 500,00 € für rechtswidrige Ingewahrsamnahmen"


Rechtsanwalt Peer Stolle aus Berlin, der einige der Betroffenen vertritt, erklärt dazu:

„Die Betroffenen wurden, ohne dass sie dazu Anlass gegeben haben, rechtswidrig in Gewahrsam genommen und anschließend nachts in einer für sie vollkommen fremden Stadt auf die Straße gesetzt. 500,00 EUR Geldentschädigung ist daher das Mindeste, was den Betroffenen zusteht. Die Frankfurter Polizei sollte dies zum Anlass nehmen, von rechtswidrigen Freiheitsentziehungen Abstand zu nehmen.“



http://www.diefirma.net/index.php?id=1,332,0,0,1,0


Teilen