adlerkadabra schrieb: Wer siegt, hat recht. Zudem gilt immer noch: Ut desĂnt vires, tamen est laudanda voluntas. AuĂerdem hat Schaaf selber hernach (wenig artgerecht) gemeckert. Das wird noch. So seh ich das zumindest durch ein spĂ€tes Glas SpĂ€tburgunder.
Gnothi seauton (Die griechische Schreibweise konnte ich nicht implementieren).
Wenn Schaaf mit sich selbst meckert, fÀnde ich das gut.
Noch ein Wort zur vermissten Spielidee. Die Eintracht war sich bei der Verpflichtung von Schaaf zweifellos darĂŒber im klaren, einen Neukantianer als Trainer gewonnen zu haben. Immanuel Kant zĂ€hlte, wie hinlĂ€nglich bekannt, die Ideen zur Klasse der reinen Begriffe und grenzte sie als notwendige Vernunftbegriffe (âtranszendentale Ideenâ) von den bloĂen Verstandesbegriffen ab. Eine Idee konnte nach seinem VerstĂ€ndnis nur in der Vernunft entstehen, welche ihrer Natur gemÀà die Existenz von Ideen fordert. Ideen, darĂŒber bestand kein Zweifel, sind Begriffe a priori. Ihr charakteristisches Merkmal ist, dass sie sich auf das Unbedingte beziehen, das den Bereich aller möglichen Erfahrung notwendig ĂŒbersteigt. Daher kann eine Idee in theoretischer Hinsicht, als Idee der spekulativen Vernunft, niemals eine nachweisbare objektive RealitĂ€t auĂerhalb von sich selbst erlangen. Na bitte. Und mit sowas sollen wir Deiner Meinung nach auflaufen. Mannmannmann ...,
Bin positiv gestimmt und AnsĂ€tze waren gut. 3 Punkte zĂ€hlen und das zĂ€hlt. HĂ€tte mir nur eher ein Talent auf der Bank gewĂŒnscht anstatt Madlung. Da war nur Meier als offensivkraft vorhanden. Sehr seltsame Personalentscheidung!
Hat einer vielleicht einen Link zum Freiburg Forum fĂŒr mich, ich hab zwar eine Seite gefunden aber vielleicht bin ich auch zu blöd das Forum zu finden Â
Danke Mannschaft, danke Schaaf. 3 Punkte zum Auftakt finde ich schon extremst akzeptabel.
Ich fand aber unsere defensive heute auch stark ausbau fĂ€hig. Gegen Freiburg tut so etwas nicht weh aber ne Mannschaft wie Lederbusen, Bayern oder BVB hĂ€tten unsere LĂŒcken wohl heute ausgenutzt um uns etwas einzuschenken. Da muss noch was passieren im Training weil nach dem Motto "Mehr Tore schiessen als bekommen" klappt es nach vorne auch noch nicht so richtig. Das Umschaltspiel muss noch schneller werden. Inui hat zwar ein gutes Spiel gemacht aber bei der 5 zu 2 Ăberzahl Situation hĂ€tte ich ihn am liebsten sonst wo hin  geschickt... da hĂ€tte sofort ein Pass in die Mitte in den Lauf von Haris kommen mĂŒssen.... alles andere war inakzeptabel. Aber an sonsten gab es vieles was gut aus sah. Ich glaub ich bin schon optimistisch das wir das mit den 40 Punkten hin bekommen. Â
1:0 gegen gute!Freiburger. LĂ€uft noch nicht viel zusammen aber wir haben gewonnen.
Ich gehe in mich und vergleiche mit der abgelaufenen Saison.
Saisonstart  2013/14 Hertha vs Eintracht  6:1
Im Heimspiel 2013/14 gegen Freiburg gefĂŒhlte 99% Ballbesitz. Bestimmt 20 zu 5TorschĂŒsse fĂŒr uns und 1:4 verloren.
Saisonstart  2014/15 SGE vs SCF  1:0/ und Pokal eine Runde weiter
Ergebnis! Ich bin so was von zufrieden. Drei Punkte und gut ist
Die Mannschaft wird sich schon einspielen. Das schöne ist das wir mittlerweile immer eine Alternative haben. Der Kader ist besser als er von vielen beurteilt wird. Die Truppe wird die Liga souverĂ€n halten. Da bin ich zu 100% von ĂŒberzeugt.
PS: An Thomas Schaaf
Mein psychopathisches Geschreie im Stadion (Das ist eine KriegserklĂ€rung) ist aus voller Ăberzeugung geschehen.
Ihre Entscheidung Zambrano und Meier nicht in die erste Elf zu stellen habe ich persönlich genommen. Â
vonNachtmahr1982 schrieb: Danke Mannschaft, danke Schaaf. 3 Punkte zum Auftakt finde ich schon extremst akzeptabel.
Ich fand aber unsere defensive heute auch stark ausbau fĂ€hig. Gegen Freiburg tut so etwas nicht weh aber ne Mannschaft wie Lederbusen, Bayern oder BVB hĂ€tten unsere LĂŒcken wohl heute ausgenutzt um uns etwas einzuschenken. Da muss noch was passieren im Training weil nach dem Motto "Mehr Tore schiessen als bekommen" klappt es nach vorne auch noch nicht so richtig. Das Umschaltspiel muss noch schneller werden. Inui hat zwar ein gutes Spiel gemacht aber bei der 5 zu 2 Ăberzahl Situation hĂ€tte ich ihn am liebsten sonst wo hin  geschickt... da hĂ€tte sofort ein Pass in die Mitte in den Lauf von Haris kommen mĂŒssen.... alles andere war inakzeptabel. Aber an sonsten gab es vieles was gut aus sah. Ich glaub ich bin schon optimistisch das wir das mit den 40 Punkten hin bekommen.  Â
BVB hÀtte das ausgenutzt? Haha, guter Witz. Die Absteiger können gar nix.
vonNachtmahr1982 schrieb: Danke Mannschaft, danke Schaaf. 3 Punkte zum Auftakt finde ich schon extremst akzeptabel.
Ich fand aber unsere defensive heute auch stark ausbau fĂ€hig. Gegen Freiburg tut so etwas nicht weh aber ne Mannschaft wie Lederbusen, Bayern oder BVB hĂ€tten unsere LĂŒcken wohl heute ausgenutzt um uns etwas einzuschenken. Da muss noch was passieren im Training weil nach dem Motto "Mehr Tore schiessen als bekommen" klappt es nach vorne auch noch nicht so richtig. Das Umschaltspiel muss noch schneller werden. Inui hat zwar ein gutes Spiel gemacht aber bei der 5 zu 2 Ăberzahl Situation hĂ€tte ich ihn am liebsten sonst wo hin  geschickt... da hĂ€tte sofort ein Pass in die Mitte in den Lauf von Haris kommen mĂŒssen.... alles andere war inakzeptabel. Aber an sonsten gab es vieles was gut aus sah. Ich glaub ich bin schon optimistisch das wir das mit den 40 Punkten hin bekommen.  Â
Nur wegen der Niederlage den BVB als Absteiger zu bezeichnen halte ich dann doch fĂŒr etwas... too much. Â
Aber wir verlieren ja auch gegen Bochum im DFB Pokal. Was ein GlĂŒck das wir gar nicht gegen die ran mĂŒssen. Â
Nur wegen der Niederlage den BVB als Absteiger zu bezeichnen halte ich dann doch fĂŒr etwas... too much. Â
Aber wir verlieren ja auch gegen Bochum im DFB Pokal. Was ein GlĂŒck das wir gar nicht gegen die ran mĂŒssen. Â Â
Aber wir verlieren ja auch gegen Bochum im DFB Pokal. Was ein GlĂŒck das wir gar nicht gegen die ran mĂŒssen. Â Â
Gut dass du Depri-Lappen dazugelernt hast   Â
Gut das du ein etwas merkwĂŒrdiger Kommentierer und Interpretierer von BeitrĂ€gen bleibst. Â
Gelegentlich auch FLZ aber eigentlich mag ich dich ja auch.... ab und zu...
woschti schrieb: inui mit 24 ballverlusten? ich kann mich an keinen einzigen erinnern. fussball braucht doch keine statistiken. er war nicht am limit aber fiel auch nicht sonderlich ab.
Ich kann mich nur an zwei Aktionen erinnern, bei denen er den Ball nicht gleich verloren hat. in der 39sten, als er einen Konter 5:3 alleine verstolpert, und eine Aktion in der zweiten HĂ€lfte, aus der eine krumme leicht abgefĂ€lschte Flanke resultierte, die immerhin zu einer Art Chance gefĂŒhrt hat. Rein gefĂŒhlsmĂ€Ăig wĂŒrde ich das mit den 24 Ballverlusten unterschreiben, obwohl es mir mehr vorkam. Was also Ballverluste anging, war er am Limit: mehr ging kaum!
Er fiel nicht sonderlich ab? Blöd nur, dass er in der zentralen Position mit jedem seiner Ballverluste und Abspielfehler auch die Kollegen dumm dastehen lĂ€sst. Die können dann auch nicht glĂ€nzen, wenn alles an einer Station ins Stocken gerĂ€t. Man könnte auch sagen: Er hat die anderen mit seiner Hektik angesteckt! Bis zu Takashis Auswechslung hat sogar Hasebe den Faden verloren, weil er immer noch versucht hat ihn in Position zu spielen. Nochmal: ich bin seit der schönen Zeit vor zwei Jahren ein Takashi-Fan, aber er soll bitte auf der AuĂenbahn Inspiration entwickeln. Im Zentrum, nee, das wird nichts, solange die Gegner da auch rumstehen.
SGE_Werner schrieb: Wir sollten Schaaf schon ein wenig Zeit lassen.
Das finde ich auch. Und ich habe da volles Vertrauen.
Volles Vertrauen habe ich nie. Das muss ich schon zugeben. Ich hatte bei Veh z.B. Anfang 2013 ein schlechtes GefĂŒhl, was die Zukunft angeht, dessen persönliche Zukunft ebenfalls, seine Art, die Taktik und vor allem seine VariabilitĂ€t, was die Spielsysteme angeht sowie sein Verhalten gegenĂŒber der zweiten Reihe des Kaders. Damals habe ich Kontra gekriegt, auch von ce. Meine Meinung war nicht mehrheitsfĂ€hig und als dann sich gewisse Dinge leider eingestellt haben, die ich auch hier geĂ€uĂert habe, da ist es natĂŒrlich ein Leichtes fĂŒr viele im Strom zu schwimmen plötzlich.
Ăhnlich ergeht es jetzt ce. Und ich finde, dass seine Kritik ja nicht falsch ist, sie ist nur m.E. in ihrer SchĂ€rfe viel zu verfrĂŒht. Und vor allem durch die subjektive Skepsis gefĂ€rbt. Mit meinem Beispiel wollte ich auch zeigen, dass es eben ein paar Wochen dauern kann, bis sich System und Spielidee einstellen und zeigen. Und ich denke, Uli, wir sollten das Schaaf (noch) nicht anlasten, wenn da wenig zu sehen ist. Dazu ist es noch zu frĂŒh. Vllt. will sich unser Trainer auch einfach ein paar Wochen Zeit lassen, bis er auch die NeuzugĂ€nge hundertprozentig bewerten kann, um dann zu sagen, das System funktioniert am besten, das nehme ich. Zwei bis drei Testspiele, bei denen die HĂ€lfte der Stammelf noch gefehlt haben oder gerade dazu kamen... Das ist nicht genug, um ein System oder eine Spielidee zu implentieren.
Deine Zweifel kann man Dir eh nicht nehmen, genauso wenig wie damals meine bei Veh. Aber ein wenig Geduld und Vertrauensvorschuss sollte Schaaf schon erhalten, bevor wir das bewerten. Heute haben wir gewonnen, indem wir eben etwas halbgar gespielt haben, aber hinten ganz gut dicht gemacht haben (was ĂŒbrigens in der Vorbereitung nicht so geklappt hat, ich erinnere mich an die Kommentare nach Genua, dass wir in der Liga so abgeschlachtet werden).
Ich hoffe, die Mannschaft spielt sich ein und Schaaf dreht an den zwei, drei Schalthebeln, die noch zu drehen sind im Laufe der nÀ. Wochen. Dazu gehört wohl auch nach der LÀnderspielpause wieder die Aufnahme Meiers in die Startelf. Dann werden wir sehen, was passiert.
Werner, Du hast ja recht aber immer dieses "Ausgewogen sein" . Schau Dir mal die Leverkusener an. Ich weiĂ natĂŒrlich auch, dass die mehr QualitĂ€t haben aber da sehe ich eine klare strategische Ausrichtung. Die sehe ich bei uns nicht. Kann ja sein, dass die Abkacken und wir durchmarschieren, alles möglich aber mir fehlt eine auch nur ansatzweise erkennbare Strategie und die Kaderzusammenstellung hat mir auch nicht gefallen.
Ergo: Schaaf raus ,-)
P.S. ok. 1 Spiel bekommt er noch.
wart ma ab, der Thomas S, der braucht erstmal 5 Spiele am StĂŒck
Inui hat klar gefehlt als Ballverteiler nach seiner Auswechslung. Mich hat er erst mal ĂŒberzeugt das er die 10 spielen kann und zwar in der Rolle als Spielmacher hinter dem Sturm. Auf dieser Position sollte man ihn erst einmal lassen denn es war alles andere als Zufall das er das Tor mit eingeleitet hat. Das Ganze ist fĂŒr Meier halt unschön und man muss sehen wo ein Platz fĂŒr ihn sein könnte denn er hat auch seine QualitĂ€t ganz klar aber im Moment nicht zu Ă€ndern. AuĂerdem gibt Erfolg recht. Wir hatten eine Offensive die aus einem krotten Kick gute Möglichkeiten gemacht hat. Solange das so ist sollte man höchstens Aigner auf rechts bringen aber sonst nichts Ă€ndern vorne. Wenn die hinten kĂ€mpfen und vorne das eine oder andere Tor gemacht wird aus dem Nichts dann ist das auch ein System mit dem man entspannt in die Runde gehen kann. Freiburg hat gut gespielt war aber so gefĂ€hrlich wie ein TeddybĂ€r. So kann man locker absteigen.
Nach vorne lĂ€uft es echt noch nicht rund, ich finde Inui zögert zu lange vorne. Aber das Abwehrverhalten der Mannschaft bei Ballverlusst sieht echt schon klasse aus. Ich denk mal in 2 bis 3 Spielen werden sie sich aufeinander langsam eingestellt haben und dann lĂ€uft es. War auf jedenfall ein schönes Spiel, auch wenn der Typ der vor mir im Stadion saĂ BlĂ€hungen hatte und meinte das ich nicht Schauspieler rufen solle, denn im Fall von nem Freiburger "der sich echt wehgetan hat". Ich hab Ihm dann aber zugestimmt und gesagt das es mir auch lieber wĂ€re wenn die Spieler das Ergebnis bei einer Tasse Mate Tee ausdiskutieren wĂŒrden.
Erstmal danke fĂŒr den interessanten Austausch auf den letzten Seiten- eine sehr gute MorgenlektĂŒre bei Kaffee und RĂŒhrei mit Tomaten und Scha(a)fskĂ€se zum FrĂŒhstĂŒck. Ich bin sehr gespannt auf unser Spiel in WOB nĂ€chste Woche. Dort ist ja von vornherein klar und absehbar, dass wir eher die konternde Mannschaft sein werden, als die mit Spielkontrolle und ĂŒbermĂ€Ăig viel Ballbesitz. Und irgendwie schnuppere ich da recht gute Chancen auf Punktgewinn Â
Der wollte nur spielen Â
Sau guter Mann. Sollten wir verpflichten.
Sowas haben wir schon: Alex Madlung! Und der ist sehr KANTIG!
Aber ja nur ohne a priori-Option!
Ich fand aber unsere defensive heute auch stark ausbau fĂ€hig. Gegen Freiburg tut so etwas nicht weh aber ne Mannschaft wie Lederbusen, Bayern oder BVB hĂ€tten unsere LĂŒcken wohl heute ausgenutzt um uns etwas einzuschenken. Da muss noch was passieren im Training weil nach dem Motto "Mehr Tore schiessen als bekommen" klappt es nach vorne auch noch nicht so richtig. Das Umschaltspiel muss noch schneller werden. Inui hat zwar ein gutes Spiel gemacht aber bei der 5 zu 2 Ăberzahl Situation hĂ€tte ich ihn am liebsten sonst wo hin  geschickt... da hĂ€tte sofort ein Pass in die Mitte in den Lauf von Haris kommen mĂŒssen.... alles andere war inakzeptabel. Aber an sonsten gab es vieles was gut aus sah. Ich glaub ich bin schon optimistisch das wir das mit den 40 Punkten hin bekommen. Â
LĂ€uft noch nicht viel zusammen aber wir haben gewonnen.
Ich gehe in mich und vergleiche mit der abgelaufenen Saison.
Saisonstart  2013/14
Hertha vs Eintracht  6:1
Im Heimspiel 2013/14 gegen Freiburg gefĂŒhlte 99% Ballbesitz.
Bestimmt 20 zu 5TorschĂŒsse fĂŒr uns und 1:4 verloren.
Saisonstart  2014/15
SGE vs SCF Â 1:0/ und Pokal eine Runde weiter
Ergebnis!
Ich bin so was von zufrieden. Drei Punkte und gut ist
Die Mannschaft wird sich schon einspielen. Das schöne ist das wir mittlerweile immer eine Alternative haben. Der Kader ist besser als er von vielen beurteilt wird.
Die Truppe wird die Liga souverĂ€n halten. Da bin ich zu 100% von ĂŒberzeugt.
PS:
An Thomas Schaaf
Mein psychopathisches Geschreie im Stadion (Das ist eine KriegserklĂ€rung) ist aus voller Ăberzeugung geschehen.
Ihre Entscheidung Zambrano und Meier nicht in die erste Elf zu stellen habe ich persönlich genommen. Â
SpĂ€Ăle (mit einem Schuss Wahrheit! )
Du warst das also den man bei Sky als darum brĂŒllen gehört hat..... Â
Aber wir verlieren ja auch gegen Bochum im DFB Pokal. Was ein GlĂŒck das wir gar nicht gegen die ran mĂŒssen. Â
Gut dass du Depri-Lappen dazugelernt hast  Â
Gut das du ein etwas merkwĂŒrdiger Kommentierer und Interpretierer von BeitrĂ€gen bleibst. Â
Gelegentlich auch FLZ aber eigentlich mag ich dich ja auch.... ab und zu...
Ich kann mich nur an zwei Aktionen erinnern, bei denen er den Ball nicht gleich verloren hat. in der 39sten, als er einen Konter 5:3 alleine verstolpert, und eine Aktion in der zweiten HĂ€lfte, aus der eine krumme leicht abgefĂ€lschte Flanke resultierte, die immerhin zu einer Art Chance gefĂŒhrt hat.
Rein gefĂŒhlsmĂ€Ăig wĂŒrde ich das mit den 24 Ballverlusten unterschreiben, obwohl es mir mehr vorkam. Was also Ballverluste anging, war er am Limit: mehr ging kaum!
Er fiel nicht sonderlich ab? Blöd nur, dass er in der zentralen Position mit jedem seiner Ballverluste und Abspielfehler auch die Kollegen dumm dastehen lÀsst. Die können dann auch nicht glÀnzen, wenn alles an einer Station ins Stocken gerÀt. Man könnte auch sagen: Er hat die anderen mit seiner Hektik angesteckt!
Bis zu Takashis Auswechslung hat sogar Hasebe den Faden verloren, weil er immer noch versucht hat ihn in Position zu spielen.
Nochmal: ich bin seit der schönen Zeit vor zwei Jahren ein Takashi-Fan, aber er soll bitte auf der AuĂenbahn Inspiration entwickeln. Im Zentrum, nee, das wird nichts, solange die Gegner da auch rumstehen.
wart ma ab, der Thomas S, der braucht erstmal 5 Spiele am StĂŒck
Erinnerst Du dich noch an den schönen alten Slogan:
Beton - es kommt drauf an, was man draus macht!
So ist das auch mit Zement!
Zement schwimmt! Man muss ihn nur in die richtige Form bringen.
Halb Holland schwimmt in solchen Betonwannen
Ich denk mal in 2 bis 3 Spielen werden sie sich aufeinander langsam eingestellt haben und dann lÀuft es.
War auf jedenfall ein schönes Spiel, auch wenn der Typ der vor mir im Stadion saĂ BlĂ€hungen hatte und meinte das ich nicht Schauspieler rufen solle, denn im Fall von nem Freiburger "der sich echt wehgetan hat". Ich hab Ihm dann aber zugestimmt und gesagt das es mir auch lieber wĂ€re wenn die Spieler das Ergebnis bei einer Tasse Mate Tee ausdiskutieren wĂŒrden.
Ich bin sehr gespannt auf unser Spiel in WOB nÀchste Woche.
Dort ist ja von vornherein klar und absehbar, dass wir eher die konternde Mannschaft sein werden, als die mit Spielkontrolle und ĂŒbermĂ€Ăig viel Ballbesitz. Und irgendwie schnuppere ich da recht gute Chancen auf Punktgewinn Â