Inui hat 50% seiner Zweikämpfe gewonnen und ist damit im Durchschnitt der Eintracht, und er hat 3 Fehlpässe gespielt (bei 7 angekommenen).
Tja, das ist die Kunst der Statistik. Von 32 Ballbesitzen - 2 torschüsse - 7 Pässe zum eigenen Mitspieler (schätze mal, das die Vorlagen zu Torschüssen darin enthalten sind) Bleiben 21 Ballbesitze, die es nicht zum eigenen Mann oder einer anderen konstruktiven Selbsterfüllung geschafft haben. Also eine Fehlerquote von knapp 67,2%
Viel erschreckender ist aber die Tatsache, dass unser Spielmacher überhaupt nur 31 Ballkontakte hatte (unser Torwart im Vergleich 42).
Ja, er läuft hinterher, wenn er den Ball verloren hat. Hat er früher auch schon getan, aber zurückgeholt hat er gestern soweit ich mich erinnern kann, genau einen! Ich werde mir das Spiel aber heute abend noch mal in voller Länge ansehen und sowohl die Statistik alsauch meine Eindrücke einer Kontrolle unterziehen - die Totale verfälscht ja auch einiges, zB kommt einem alles viel langsamer vor, als wenn man nur so 5-8 meter über spielfeldniveau sitzt.
Soll man Inui nach einem Spiel gleich wieder jegliches Vertrauen entziehen? Wenn man die entscheidenden riskanten Pässe spielen soll,dann geht's auch öfter in die Hose als wenn z.b. ein Lanig den Ball über 5 Meter zum Hase B schiebt. So schlecht war es auch nicht. Müssen alle erst noch mal in tritt kommen. Das geht selbst Spielern wie Draxler,Reus ect. auch so.
Es geht nicht um Vertrauensentzug oder nicht. Es geht darum, die beste Mannschaft zu stellen. Schaaf hätte halt gerne einen klassischen Spielmacher auf der 10, wie er es aus Jahrzehnten bei Werder gewohnt war (Herzog, Micaud, Diego, Hunt) und wir alle wissen, dass wir den zZ nicht im Kader haben. Also versucht. TS ihn sich den zu schnitzen, leider aus Inui. Sollte er das tatsächlich schaffen, aus dem kleinen. Takashi einen 10er zu machen, dann ernenne ich TS zum Trainer des Jahres.
Aber auch AMFG ist kein solcher 10er; das wissen wir alle. Der ist immer dann am besten, wenn er einen Spielmacher hinter sich oder neben sich hat, den Ball prallen lassen oder quer legen kann um sich dann selbst in Position zu laufen, wobei er hierfür wiederum auch vor sich einen braucht, der die IV beschäftigt.
Das ist der spezielle Eintracht-"Fluch" der letzten Jahre (Spielt Meier gut, spielt die Eintracht gut) und ich kann TS verstehen, dass er diesen gordischen Knoten lösen oder zerschlagen will. Das ist die wesentliche taktische Aufgabe, die er möglichst schmerzfrei bewältigen muss, damit die Eintracht zu neuen Spiel-Systemen kommen kann. Problem dabei ist aber, dass Inui in diesen großen Schuhen nicht laufen können wird. jede Wette, das packt er nicht. Abgesehen davon, dass der Versuch gestern schon bei den eigenen Mitspielern erste Anzeichen der Frustration hinterlassen hat.
Anderserseits: wenn Piazon nach Anpassung auf BuLi-Niveau auf links greift, Aigner rechts voll zurückkommt, Seferovic da vorne drin wühlt und BH noch einen gestaltenden Spielmacher für die 6er Position neben Hasebe findet (ich sehe ja Stendera in der Rolle, irgendwann) dann wäre das System Meier so gut aufgestellt wie lange nicht. Das wäre dann die Nummer sicher für TS. Aber mit Blick auf Meiers Alter keine mit all zu großer Zukunftsperspektive.
Insgesamt keine schöne Situation für TS. Er hat ja auch gestern wieder eine Demonstration davon erhalten, was die Fans von Meier auf der Bank halten. Der Applaus, als Meier vom Aufwärmen zur Einwechslung lief, schreit Bände! Er will das System ändern, aber in der Mitte steht unser AMFG wie ein Pflock eingerammt in das Herz der Fans und des Offensivsystems.
Eine Lösung des Meierproblems könnte ein 3-5-2 bzw 3-4-1-2 sein, aber dafür fehlt es gast allen Kandidaten auf den defensiveren Außenpositionen zZ an Form oder Können. Trapp Russ - Zambrano - Anderson Chandler/iggy - Hasebe - Flum - Ozcipka/Djakpa Meier Aigner - Seferovic (Seferovic - Piazon)
Wie angedeutet, verlangt dieses System aber von den Außenspielern große Qualitäten, z b eine verdammt gute Übersicht. mit Kopf-runter und loslaufen (Iggy und DJs Spezialdisziplin) kann man ein 3-5-2 nicht spielen.Aber das ist nur meine bescheidene Laienmeinung.
Ich bin dennoch durchaus optimistisch, dass TS diese Probleme lösen wird, bzw. manche Probleme werden sich von selbst lösen. ich gestehe der Mannschaft auch zu, dass sie im ersten Saisonspiel mit dem Umbruch belastet besonders nervös waren und es erstmal nur darum ging, das Spiel irgendwie erfolgreich hinter sich zu bringen. das hat sie geschafft, und dafür ein dickes Lob! Und dank an Freiburg, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und es ein Ticken schlechter gemacht haben. Im Vergleich zum Start der letzten Saison war das ja eine. Mehrhundertfache Verbesserung. gegen Plastik Wolfsburg ist es mit den ersten drei Punkten im Rücken leichter. Bin shhon gespannt
etienneone schrieb: Gibt's eigentlich ne Erklärung, warum Stendera nicht mal auf der Bank saß? Find ich schon ziemlich enttäuschend. Zumal ja Kadlec und Aigner auch gefehlt haben...
Würde mich auch interessieren. Fand das auch sehr merkwürdig.
Ich gehe davon aus, dass Stendera noch platt ist von der U19 EM. Ich meine die ist erst 24 Tage her.
Da hat Kempf auch gespielt
Wobei, wenn ich mir das Spiel gestern anschaue, hätte Streich Kempf lieber auch draußen lassen sollen.
Nicht falls verstehen, ich gönns dem Jungen, dass er es schafft. Aber ich habe in der Bundesliga leider noch nicht ein Spiel von ihm gesehen, wo ich sage, dass war gut.
Mmh kempf war der bessere IV. Vorallem im Aufbau ist Krmas viel zu behäbig. 1-2 kleine Fehler hatte Kempf drin, aber im Zweikampf hat er vieles gewonnen. Nur wieder im Spielaufbau hatte er Probleme. Ich denke eher das Krmas schneller die Bank winken könnte als Kempf. Und das Kempf noch kein gutes Spiel hatte würde ich so nicht stehen lassen. Er wird mir Spiel zu Spiel sicherer und besser werden. Und in der Rückrunde wird wieder losgeheult warum man Kempf für 800k ziehen lassen konnte. Und dies zu beantworten ist ganz einfach, er sah keine Perspektive, bzw. hat man ihm wohl keine aufgezeigt und deshalb hat man ihn vor Ablauf des Vertrages veräußert!
etienneone schrieb: Gibt's eigentlich ne Erklärung, warum Stendera nicht mal auf der Bank saß? Find ich schon ziemlich enttäuschend. Zumal ja Kadlec und Aigner auch gefehlt haben...
Würde mich auch interessieren. Fand das auch sehr merkwürdig.
Ich gehe davon aus, dass Stendera noch platt ist von der U19 EM. Ich meine die ist erst 24 Tage her.
Da hat Kempf auch gespielt
Wobei, wenn ich mir das Spiel gestern anschaue, hätte Streich Kempf lieber auch draußen lassen sollen.
Nicht falls verstehen, ich gönns dem Jungen, dass er es schafft. Aber ich habe in der Bundesliga leider noch nicht ein Spiel von ihm gesehen, wo ich sage, dass war gut.
Mmh kempf war der bessere IV. Vorallem im Aufbau ist Krmas viel zu behäbig. 1-2 kleine Fehler hatte Kempf drin, aber im Zweikampf hat er vieles gewonnen. Nur wieder im Spielaufbau hatte er Probleme. Ich denke eher das Krmas schneller die Bank winken könnte als Kempf. Und das Kempf noch kein gutes Spiel hatte würde ich so nicht stehen lassen. Er wird mir Spiel zu Spiel sicherer und besser werden. Und in der Rückrunde wird wieder losgeheult warum man Kempf für 800k ziehen lassen konnte. Und dies zu beantworten ist ganz einfach, er sah keine Perspektive, bzw. hat man ihm wohl keine aufgezeigt und deshalb hat man ihn vor Ablauf des Vertrages veräußert!
Kann ich nur zustimmen. In den Zweikämpfen war Kempf stark und hatte auch die eine Situation gegen zwei unserer Angreifer am Strafraumeck solide gelöst. Bei uns würde er aber wohl wie im letzen Jahr nicht an der Konkurrenz vorbeikommen, da sehe ich Zambrano, Anderson und mit der Form vom letzen Jahr auch Madlung noch zu weit vorne.
Freut mich für Ihn, wenn er es in Freiburg schafft. Im Rückspiel gegen uns darf er aber gerne einen Sch...tag erwischen
Der erste Dreier ist im Sack! Zwar mit viel Glück, aber was soll´s. Den anderen geht es ja genauso (Bayern!!!).
Ich hoffe nur, daß wir im nächsten Spiel etwas stabiler auftreten. Die Wölfe werden nicht so lange fackeln...
Schade nur, daß Inui in altbekannte Muster verfiel. Kaum das er (zurecht) viel gelobt wurde, ballert er wieder aus allen Lagen ohne Sinn und Verstand, statt den besser postitionierten Mitspieler zu suchen. Für mich ein klarer Grund, in Wolfsburg von Anfang an auf Meier zu setzen.
Das erste Spiel ist immer von besonderer Wichtigkeit und gerade wenn man ein Heimspiel gegen einen zudem "machbaren" Gegner hat, dann sollte man schon sehen, dass man das nutzt um gut aus den Startlöchern gekommen. Das ist letztlich geglückt, auch wenn es vielleicht noch nicht durchweg das Gelbe vom Ei war. Ein insgesamt mittelmäßiges Spiel, in dem sich beide Teams nicht viel gegeben haben. Die Eintracht mit dem ersten Schlag im Spiel durch Seferovic, danach der SCF streckenweise mit recht viel Ballbesitz, aber auch nur einer echten Torchance in Halbzeit 1. Im zweiten Durchgang war Trapp zwei drei Mal gefordert, aber die Ordnung wurde weitgehend gehalten. Vorne hätte man bei den Chacnen für Flum und Valdez für Klarheit sorgen können, aber ist ja gut gegangen..
Ich erwarte diese Saison nicht so übermäßig viel, aber umso wichtiger ist, dass man nun einen soliden Grundstein gelegt hat und jetzt erstmal nicht so unter Druck steht. Gut so! Leistungstechnisch ist noch Luft nach oben, aber mit der nötigen Ruhe im Rücken kann man daran ja arbeiten.
riederwäldsche schrieb: Der erste Dreier ist im Sack! Zwar mit viel Glück, aber was soll´s. Den anderen geht es ja genauso (Bayern!!!).
Ich hoffe nur, daß wir im nächsten Spiel etwas stabiler auftreten. Die Wölfe werden nicht so lange fackeln...
Schade nur, daß Inui in altbekannte Muster verfiel. Kaum das er (zurecht) viel gelobt wurde, ballert er wieder aus allen Lagen ohne Sinn und Verstand, statt den besser postitionierten Mitspieler zu suchen. Für mich ein klarer Grund, in Wolfsburg von Anfang an auf Meier zu setzen.
Wir können unmöglich das selbe Spiel gesehen haben. Bitte noch mal den Spielbericht von Bundesliga pur in Sport 1 ansehen Solange Inui gespielt hat gab es einige gefährlich Angriffe. Nach dem Meier das offensive Mittelfeld übernommen hat waren wir so gefährlich wie Teddybären wenn man von der Flumchance absieht. Meier ist halt kein Spielmacher sondern ein kopfballstarker Spieler der auch noch einen guten Schuss hat. ich bin aber ziemlich überzeugt das es ohne Inui keinen Sieg gegeben hätte. Wenn natürlich einige meinen aus einem ganz wichtigen Spieler einen Sündenbock zu machen dann werden die das wohl wieder hinbekommen
riederwäldsche schrieb: Der erste Dreier ist im Sack! Zwar mit viel Glück, aber was soll´s. Den anderen geht es ja genauso (Bayern!!!).
Wir können unmöglich das selbe Spiel gesehen haben. Bitte noch mal den Spielbericht von Bundesliga pur in Sport 1 ansehen Solange Inui gespielt hat gab es einige gefährlich Angriffe. Nach dem Meier das offensive Mittelfeld übernommen hat waren wir so gefährlich wie Teddybären wenn man von der Flumchance absieht. Meier ist halt kein Spielmacher sondern ein kopfballstarker Spieler der auch noch einen guten Schuss hat. ich bin aber ziemlich überzeugt das es ohne Inui keinen Sieg gegeben hätte. Wenn natürlich einige meinen aus einem ganz wichtigen Spieler einen Sündenbock zu machen dann werden die das wohl wieder hinbekommen
Kann mich auch an eine Szene erinnern, als Inui - trotz seiner Position in der Mitte - den Ball an unserem linken Flügel an den Gegner verloren hat. Neben mir ging sofort das Gehetze los. Aber vor dem Querelen mal darüber nachzudenken, dass Alex im Gegensatz zu Inui dort überhaupt nicht als Anspielstation bereit stünde, um den Ball zu empfangen (und dann zu verlieren), hat von den Meckerhanseln auch jeder erst dann verstanden, als Alex eingewechselt wurde. Torgefahr hin oder her - die Bewegungsabläufe und Laufwege von Inui haben deutlich mehr Torgefahr (für das Freiburger Tor) hervorgerufen, als die von Alex nach seiner Einwechselung.
Sehe es nach wie vor als unseren großen Bonus, dass wir diese Saison im offensiven Mittelfeld mit Valdez, Aigner, Piazon, Inui, Meier und Stendera einen enormen Konkurrenzkampf haben. Da braucht sich kein Spieler und auch kein Fan (dieses Spielers) auf den Schlips getreten fühlen, wennn der Spieler mal nicht von Beginn an eingesetzt wird. Wir sind alle Teil von Eintracht Frankfurt - wir gewinnen zusammen, verlieren zusammen und spielen zusammen Remis.
Die Ironie ist das wir letzte Saison gegen Freiburg tausend Chancen herausgespielt haben und 1:4 verloren haben. Diesmal wesentlich schlechter gespielt und 1:0 gewonnen.
Kann mich auch an eine Szene erinnern, als Inui - trotz seiner Position in der Mitte - den Ball an unserem linken Flügel an den Gegner verloren hat. Neben mir ging sofort das Gehetze los. Aber vor dem Querelen mal darüber nachzudenken, dass Alex im Gegensatz zu Inui dort überhaupt nicht als Anspielstation bereit stünde, um den Ball zu empfangen (und dann zu verlieren), hat von den Meckerhanseln auch jeder erst dann verstanden, als Alex eingewechselt wurde. Torgefahr hin oder her - die Bewegungsabläufe und Laufwege von Inui haben deutlich mehr Torgefahr (für das Freiburger Tor) hervorgerufen, als die von Alex nach seiner Einwechselung.
Sehe es nach wie vor als unseren großen Bonus, dass wir diese Saison im offensiven Mittelfeld mit Valdez, Aigner, Piazon, Inui, Meier und Stendera einen enormen Konkurrenzkampf haben. Da braucht sich kein Spieler und auch kein Fan (dieses Spielers) auf den Schlips getreten fühlen, wennn der Spieler mal nicht von Beginn an eingesetzt wird. Wir sind alle Teil von Eintracht Frankfurt - wir gewinnen zusammen, verlieren zusammen und spielen zusammen Remis.
Dem kann ich nur zustimmen Es sieht so aus als ob wir einen guten Sturm zusammen hätten. Jetzt geht es um die Schnittstelle zwischen Sturm und Abwehr und da scheint mir Inui fast als Ideallbesetzung. Meier kann die Position nicht spielen. Er hat andere Qualitäten die bestimmt auch noch zum tragen kommen. Allerdings kann man Inui auch kaputt machen wenn bei seinem risikoreichem Spiel Unmut den er nicht verdient hat aufkommt.Mir spielt es in der eigenen Hälfte auch manchmal zu risikoreich aber daran kann man arbeiten. Es ist schon komisch das niemand merkt das die starke Vorrunde vor 2 Jahren viel mit dem damals starken Inui zu tun hatte. Aber es scheint ja als hätte TS es gemerkt.
Grüße an die Fahnenschwenker, der beiden großen Fahnen in Block 38. Es ist ja schön, das Ihr Eure Begeisterung für die Eintracht damit Ausdruck verleiht, aber muß dies über 60 bzw. 80 Minuten gehen ?
Wäre schön wenn Ihr auch mal an die anderen Fans denkt, die dahinter stehen , und dadurch kaum nochwas vom Spiel mitbekommen.
Was mich etwas verunsichert, ist die Tatsache, dass keiner der Jugendspieler im 18 Kader war. Gut zum Einen gibt es Gott sei dank kaum Verletzte (nur Aigner und Kadlec fehlten), zum Anderen setzt Schaaf aber "nur" einen offensiven (Meier) auf die Bank. Dazu 5 Defensive! Das ist der einzige Kritikpunkt den ich aufzuführen habe. Ich warte mal die nächsten Wochen ab, denke aber sofern sich keiner verletzt, wird das integrieren der jungen Spieler immer noch als schwierig gestalten. Hoffe das Schaaf da mehr variiert!
Wenn Aigner und Kadlec noch zurückkommen, dann wird es noch schwerer. Für Stendera tut es mir nach der EM echt leid. Der wäre wenigstens Option für die Offensive. Den hätte ich mir eher als Madlung auf der Bank gewünscht.
Was Stendera betrifft, hat Schaaf neulich im Interview (sinngemäß) gesagt, dass sie ein spezielles Programm für Stendera fahren, da er jetzt nach der U19 EM nicht voll im Saft steht. Ich bin mir sicher, dass er ihn mittelfristig durchaus im Kader sieht.
mikulle schrieb: Was Stendera betrifft, hat Schaaf neulich im Interview (sinngemäß) gesagt, dass sie ein spezielles Programm für Stendera fahren, da er jetzt nach der U19 EM nicht voll im Saft steht. Ich bin mir sicher, dass er ihn mittelfristig durchaus im Kader sieht.
Schon erstaunlich wie Kempf zweimal durchspielen konnte.
...und 33 Spieltage von der Meisterschaft entfernt - ausserdem dicht an der CL! ,-)
Also schon mitten drin im Abstiegskampf.
TOP!
Mmh kempf war der bessere IV. Vorallem im Aufbau ist Krmas viel zu behäbig. 1-2 kleine Fehler hatte Kempf drin, aber im Zweikampf hat er vieles gewonnen. Nur wieder im Spielaufbau hatte er Probleme. Ich denke eher das Krmas schneller die Bank winken könnte als Kempf.
Und das Kempf noch kein gutes Spiel hatte würde ich so nicht stehen lassen. Er wird mir Spiel zu Spiel sicherer und besser werden. Und in der Rückrunde wird wieder losgeheult warum man Kempf für 800k ziehen lassen konnte. Und dies zu beantworten ist ganz einfach, er sah keine Perspektive, bzw. hat man ihm wohl keine aufgezeigt und deshalb hat man ihn vor Ablauf des Vertrages veräußert!
Kann ich nur zustimmen. In den Zweikämpfen war Kempf stark und hatte auch die eine Situation gegen zwei unserer Angreifer am Strafraumeck solide gelöst. Bei uns würde er aber wohl wie im letzen Jahr nicht an der Konkurrenz vorbeikommen, da sehe ich Zambrano, Anderson und mit der Form vom letzen Jahr auch Madlung noch zu weit vorne.
Freut mich für Ihn, wenn er es in Freiburg schafft.
Im Rückspiel gegen uns darf er aber gerne einen Sch...tag erwischen
Zwar mit viel Glück, aber was soll´s. Den anderen geht es ja genauso (Bayern!!!).
Schade nur, daß Inui in altbekannte Muster verfiel. Kaum das er (zurecht) viel gelobt wurde, ballert er wieder aus allen Lagen ohne Sinn und Verstand, statt den besser postitionierten Mitspieler zu suchen.
Für mich ein klarer Grund, in Wolfsburg von Anfang an auf Meier zu setzen.
Ich erwarte diese Saison nicht so übermäßig viel, aber umso wichtiger ist, dass man nun einen soliden Grundstein gelegt hat und jetzt erstmal nicht so unter Druck steht. Gut so! Leistungstechnisch ist noch Luft nach oben, aber mit der nötigen Ruhe im Rücken kann man daran ja arbeiten.
Diesmal wesentlich schlechter gespielt und 1:0 gewonnen.
Dem kann ich nur zustimmen Es sieht so aus als ob wir einen guten Sturm zusammen hätten. Jetzt geht es um die Schnittstelle zwischen Sturm und Abwehr und da scheint mir Inui fast als Ideallbesetzung. Meier kann die Position nicht spielen. Er hat andere Qualitäten die bestimmt auch noch zum tragen kommen. Allerdings kann man Inui auch kaputt machen wenn bei seinem risikoreichem Spiel Unmut den er nicht verdient hat aufkommt.Mir spielt es in der eigenen Hälfte auch manchmal zu risikoreich aber daran kann man arbeiten. Es ist schon komisch das niemand merkt das die starke Vorrunde vor 2 Jahren viel mit dem damals starken Inui zu tun hatte. Aber es scheint ja als hätte TS es gemerkt.
Es ist ja schön, das Ihr Eure Begeisterung für die Eintracht damit Ausdruck verleiht, aber muß dies über 60 bzw. 80 Minuten gehen ?
Wäre schön wenn Ihr auch mal an die anderen Fans denkt, die dahinter stehen , und dadurch kaum nochwas vom Spiel mitbekommen.
Danke !
Wenn Aigner und Kadlec noch zurückkommen, dann wird es noch schwerer. Für Stendera tut es mir nach der EM echt leid. Der wäre wenigstens Option für die Offensive. Den hätte ich mir eher als Madlung auf der Bank gewünscht.
Schon erstaunlich wie Kempf zweimal durchspielen konnte.