Eintracht-Er schrieb: Das sehe ich genauso, jetzt sich nicht mehr rauszutrauen - Schwachsinn - Nur die Sache als neckisches Spielchen zu sehen, das passt auch nicht.
Ich hatte das 'Vergnügen' an der Trauerfeier in Kuta nach den dortigen Anschläge 2002 teil zu nehmen. Das ganze fand dort am Strand statt, die berühmtesten TV-Stars Indonesiens waren anwesend und moderiert wurde die Veranstaltung vom so einer Art Dirk Back Asiens, nur das der Kerl gerade dabei war sich zur Frau zu wandeln.
Es wurde viel gelacht, es wurde der Toten gedachtet, aber es wurde eben auch den Terroristen das von HG bereits erwähnte 'Fuck you' entgegen geschleudert.
Eine sehr würdige und gute Art mit so etwas umzugehen.
Eintracht-Er schrieb: Das sehe ich genauso, jetzt sich nicht mehr rauszutrauen - Schwachsinn - Nur die Sache als neckisches Spielchen zu sehen, das passt auch nicht.
Ich hatte das 'Vergnügen' an der Trauerfeier in Kuta nach den dortigen Anschläge 2002 teil zu nehmen. Das ganze fand dort am Strand statt, die berühmtesten TV-Stars Indonesiens waren anwesend und moderiert wurde die Veranstaltung vom so einer Art Dirk Back Asiens, nur das der Kerl gerade dabei war sich zur Frau zu wandeln.
Es wurde viel gelacht, es wurde der Toten gedachtet, aber es wurde eben auch den Terroristen das von HG bereits erwähnte 'Fuck you' entgegen geschleudert.
Je nachdem, wie ein Volk mit dem Tod umgeht, sehen die Feiern auch unterschiedlich aus. Hier ist das sehr verkrampft, bei denen gehört der Tod noch mehr zum Leben dazu. Die Leute freuen sich mit dem Toten, dass es ihm jetzt besser geht. ich würde sagen, wenn der schwarze (Englische) Humor ( ) in der Sache nach dem ersten Anschlag immernoch da ist, kein Problem......wer heute sich so rauslehnt, dann bitte danach auch noch.
ein test, ob ein koffer durchkommen wuerde? Was waere, wenn er durchgekomme waere? Ausgangssperre ab 22 Uhr abends?
sind wir wahrscheinlich nicht mehr weit von entfernt.....
wieviele Leute sind in Deutschland eigentlich in den letzten 10 Jahren wegen eines Anschlags umgekommen , ca. so viele wie an der Schweinegrippe tippe ich mal
258 Tote in Deutschland sind zu beklagen. Wegen was, darfst du dir selber aussuchen
Wir sprechen aber schon noch über Menschenleben oder?
Ja, aber das ist kein Grund den moralischen raushaengen zu lassen. Wieviel Kinder taeglich in Aghanistan und Irak draufgehen, interessiert uns doch generell auch wenig.
Und auch klar sein duerfte, dass bei einem Anschlag wesentlich mehr sterben wuerde, aber das wurde ja net gefragt
Genau die ca. 1 Million getöteten irakischen Zivilisten und ca. 1,5 Millionen Schwerletzten (http://www.unknownnews.net/casualties.html) bieten eine riesen Angriffsfläche v.a. gegenüber der USA.
Mit der deutschen Beteiligung am "New Great Game" (http://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Great_Game) haben leider auch deutsche Politiker fast aller Farben ("Deutschland wird am Hindukusch verteidigt") genug Kollateralschaden in Afghanistan angerichtet, um Islamisten zu motivieren.
PEAK-OIL: Die Bundeswehr entwirft eine Strategie für das Ende des Ölzeitalters ... Die absehbar bedeutendste sicherheitspolitisch relevante Veränderung für Deutschland" werde "die Aufwertung des Nahen Ostens, Afrikas und des Kaspischen Raumes für die deutsche Ressourcensicherheit sein", heißt es in der Bundeswehr-Studie. (S. 78)
Der Großteil der Reserven für die zukünftige Öl-, aber auch für die Gasversorgung konzentriere sich auf die "Strategische Ellipse" des Nahen und Mittleren Ostens. "Die anhaltend hohe Ölabhängigkeit", heißt es in der Studie, müsse deshalb "zu einer verstärkten Einflussnahme" in der strategischen Ellipse füh- ren, "um die Energieversorgung aufrecht zu erhalten und ein günstiges Umfeld für eine stabile Förderung und Lieferung zu schaffen". (S. 36) http://www.meinpolitikblog.de/2010/11/04/peak-oil-die-bundeswehr-entwirft-eine-strategie-fr-das-ende-des-lzeitalters/
Geopolitisch geht es um die USA/EU Präsenz im mittleren Osten,
for the foreseeable future oil will remain an essential commodity. Greater attention must therefore be given to increasing supplies of oil in ways that diversify supplies from areas other than the Persian Gulf. The most promising new source of world supplies is the Caspian region, which appears to contain the largest petroleum reserves discovered since the North Sea. This geopolitical crossroad, which includes Iran, Russia, and a number of newly-independent states struggling with post-Soviet modernization and dangers of Islamic extremism, demands more atten- tion by American policymakers. (S.34) http://www.nixoncenter.org/publications/monographs/nationalinterests.pdf
die durch den Aufbau der Taliban und die Vertreibung Russlands eingeleitet wurde:
Frage: Und sie bereuen es also auch nicht, den islamischen Fundamentalismus unterstützt und somit Waffen und Know-how an zukünftige Terroristen weitergegeben zu haben?
Brzezinski: Was ist wohl bedeutender im Lauf der Weltgeschichte? Die Taliban oder der Zerfall des sowjetischen Reiches? Ein paar verwirrte Moslems oder die Befreiung Mitteleuropas und das Ende des Kalten Krieges? (The CIA’s Intervention in Afghanistan, Interview with Zbigniew Brzezinski, President Jimmy Carter’s National Security Adviser. Le Nouvel Observateur, Paris, 15.-21. January 1998; Veröffentlichung in Englisch: Centre for Research on Globalisation: http://www.globalresearch.coa/articles/BRZ110A.html.) http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9839
Interessanterweise finanzieren sich die Islamisten heute durch riesige Einnahmen aus dem Drogengeschäft mit Europa (momentan 17 Milliarden Dollar) - unter den Augen der NATO, die nicht eingreift, um ihre politischen Partner nicht zu verärgern:
The jihadist leadership used its supporter networks in the Persian Gulf States in order to clandestinely purchase virtually all the arable land in southern Afghanistan. Islamist emissaries now offered the population economic security in the form of loans and seeds for poppy cultivation on behalf of the mysterious landlords, and secure payment from buyers who would pick-up the harvest directly from the farmers, thus alleviating the dangers of traveling to the market. As well, tribal and local leaders were handsomely rewarded for their cooperation and endorsement of these arrangements.
By the time Washington committed to the establishment of a centralized government in Kabul, the entire power-political system was dependent on narco-funding for its existence and system of patronage. The US realized that it would be impossible to sustain the semblance of pro-Western system of governance in Kabul and the countryside without looking the other way on the rapidly growing and increasingly addictive narco-funding of Afghanistan’s upper-most leadership.
Presently, some 80 percent of the total amount of Afghanistan’s opium is grown in Kandahar, Helmand, and Uruzgan provinces, where the presence and activities of US and ISAF forces is most intense.
Presently, the overall annual income from the Afghan heroin traveling along the northern route alone is more than $17-billion, out of which, the jihadist movement and its localized (separatist/secessionist) allies are making about $15-billion. There is no reliable estimate of the total income of the southern route, but the best guesstimates put it at more than $10-billion, most of which also goes to funding jihadist and secessionist causes (including the Afghan and Pakistani Taliban).
The narco-profits are thus the financial engine of key elements of the current government in Kabul and its regional cronies, as aptly demonstrated in the most recent Aftghan presidential elections. They will not permit their financial life-line to simply go away in the name of democracy or good governance. And having committed to Pres. Hamid Karzai and his patronage system as the key to the future of a modern state in Afghanistan, the US Barack Obama Administration cannot afford to see the administration in Kabul collapsing, no matter who they are or what they do. http://oilprice.com/Geo-Politics/Middle-East/The-Strategic-Ramifications-of-a-US-Led-Withdrawal-from-Afghanistan.html
Irgendwie erinnert die Kombination aus geopolitischen Interessen, Terrorismus und Drogenhandel sehr an die US-Politik in Südamerika, Vietnam und Co, also eine weitere Konstante mit Anklängen an "War is a Racket" und den MIC:
Ach übrigens, darf ich mich als drohender Terrorist irgendwo einstellen lassen vom dt. Staat? Am besten beim Innenministerium. Beide profitieren und später kann man behaupten, dass ich in Afghanistan umgebracht wurde. Was wieder zu neuen Rache-Ausreden führen kann für den nä. Mitarbeiter.
P.S. Natürlich, wenn irgendwann in Frankfurt am Flughafen ne Bombe hochgeht, dann wird der Schock da sein. Aber die Terroristen siegen erst, wenn wir unsere Ideale dann wegwerfen.
Und dass man mit dem Krieg in Afghanistan, der ziemlich unnütz ist, eine wunderbare Steilvorlage bietet, sollte klar sein.
Habe die Drogenstory und Beziehung zwischen Taliban & Co. nochmal weiter verfolgt. Sehr krasse Sache: die Präsidentenfamilie selbst ist laut Spiegel der grösste Drogenhändler Ausserdem glauben laut dem englischen Guardian die afghanischen US-Mitarbeiter, dass die USA die Taliban noch immer unterstützen.
Präsidentenbruder Wali Karzai, einer der mutmaßlich mächtigsten Drogenhändler Afghanistans, soll Zuträger des US-Geheimdienstes CIA sein. Für die Amerikaner kommt die peinliche Enthüllung zur Unzeit, sie verschärft die Debatte um die richtige Militärstrategie am Hindukusch. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,657878,00.html
..Einer, der dabei in der obersten Liga mitspielt, ist Senator Scher Mohammed Achundsada aus Helmand. Es ist durch alte Freundschaft und Heirat mit der Karsai-Familie verbunden. Nach dem Sturz der Taliban ernannte der Präsident ihn zum Gouverneur von Helmand. Scher Mohammed - in Afghanistan nennt man sich beim Vornamen - teilte die Schlafmohnplantagen der Provinz zwischen seinem Clan und denen seines Polizeichefs und des Armeekommandeurs auf, wie der Autor bei einem Briefing in einer örtlichen US-Einheit erfuhr. … …machte Karsai seinen Verbündeten zum Senator. Auch dass Scher Mohammed später in einem Interview zugab, 3.000 Mann seiner Privatmiliz ermutigt zu haben, zu den Taliban zu gehen, da er sie nicht mehr bezahlen könne, schadete seiner Beziehung zu Karsai nicht. Nun droht sogar Scher Mohammeds völlige Rehabilitation. Karsai hat mehrmals öffentlich erklärt, dessen Absetzung sei einer seiner schwersten Fehler gewesen. Helmand stehen blühende Landschaften ins Haus. http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/in-der-opiumhoelle/
Das erinnert stark an den Drogenhandel-Teil der Iran-Contra Affäre:
Obwohl diese illegalen Aktivitäten mindestens ebenso gravierend waren wie die Waffengeschäfte mit dem verfeindeten Iran, spielen sie bis heute in der öffentlichen Wahrnehmung der Affäre kaum eine Rolle. 1996 beschrieb der Enthüllungsjournalist Gary Webb in der Artikelserie Dark Alliance detailliert, wie die großen Mengen an Kokain vor allem in Los Angeles auf den Markt gebracht worden waren. ... Es existiert eine Schattenregierung mit ihrer eigenen Luftwaffe, ihrer eigenen Marine, ihren eigenen Geldbeschaffungsmechanismen sowie der Möglichkeit, ihre eigene Vorstellung nationaler Interessen durchzusetzen, frei von allen Kontrollen und frei vom Gesetz selbst. US-Senator Daniel K. Inouye (während der Senatsanhörungen zur Iran-Contra-Affäre) ... Unser Land machte sich zum Komplizen im Drogenhandel, zur selben Zeit in der wir unzählige Dollars dafür ausgaben, die durch Drogen verursachten Probleme in den Griff zu bekommen - es ist einfach unglaublich. US-Senator John Kerry in den Senatsanhörungen zur Rolle der CIA im Drogenschmuggel der Contras, Quelle siehe Weblinks ... Bei Gott, die Geheimdienste dieses Landes sollten in dem Krieg [gegen die Drogenhändler] mithelfen, anstatt mit diesem [bad]********[/bad] der Erde auch noch zusammenzuarbeiten - denn das haben sie getan. Senator Al D'Amato." http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Aff%C3%A4re
Is the CIA using drug money to finance covert operations? ... "I was on the airstrip, that was my job, to move in and about and to go from place to place and my people were in charge of dispatching aircraft. I was in the areas where opium was transshipped, I personally was a witness to opium being placed on aircraft, American aircraft. I witnessed it being taken off smaller aircraft that were coming in from outlying sites." http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/drugs/archive/gunsdrugscia.html
Afghans believe US is funding Taliban
Intellectuals and respected Afghan professionals are convinced the west is prolonging conflict to maintain influence in the region
It's near-impossible to find anyone in Afghanistan who doesn't believe the US are funding the Taliban: and it's the highly educated Afghan professionals, those employed by ISAF, USAID, international media organisations – and even advising US diplomats – who seem the most convinced. ... One Afghan friend, who speaks flawless English and likes to quote Charles Dickens, Bertolt Brecht and Anton Chekhov, says the reason is clear. "The US has an interest in prolonging the conflict so as to stay in Afghanistan for the long term." … One political scientist, who works as an advisor to US agencies in the north of the country, recounts how people fear the continuing influence of the warlords, illustrating his point with descriptions of violence and corruption that extends into the realms of banking, government and trade.
Afghans hate these warlords, he says, but the US wants them kept in place. "If they were removed, and competent and clean people brought in, we would bring in revenues of our own. We could have our own economy, and demand foreign investment with transparency. We would have a true army, to protect us and serve Afghanistan." http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cifamerica/2010/may/25/afghans-believe-us-funding-taliban
In a new revelation, Pakistan President Asif Ali Zardari has said that the CIA of the United States and his country's ISI together created the Taliban.
... The old associations between the intelligence agencies continue, Harrison said. "The CIA still has close links with the ISI (Pakistan's Inter-Services Intelligence)." Today that money and those weapons have helped build up the Taliban, Harrison said. "The Taliban are not just recruits from 'madrassas' (Muslim theological schools) but are on the payroll of the ISI (Inter Services Intelligence, the intelligence wing of the Pakistani government)." The Taliban are now "making a living out of terrorism." Harrison said the UN Security Council resolution number 1333 calls for an embargo on arms to the Taliban. "But it is a resolution without teeth because it does not provide sanctions for non-compliance," he said. "The US is not backing the Russians who want to give more teeth to the resolution." http://www.multiline.com.au/~johnm/taliban.htm
gibt es eigentlich irgend eine un-resolution, dass nur der westen bomben darf und das anders herum nicht ok ist?
auch wenn das manche hier nicht so richtig kapiert haben: deutschland befindet sich im krieg. und in kriegen werden auch zivilisten tot gemacht, schon immer. im irak weiss man das, in afghanistan auch und sogar ein paar wenige kilometer entfernt, auf dem balkan, balkan.
ying und yang. die beiden seite der medaille. das echo.
peter schrieb: gibt es eigentlich irgend eine un-resolution, dass nur der westen bomben darf und das anders herum nicht ok ist?
auch wenn das manche hier nicht so richtig kapiert haben: deutschland befindet sich im krieg. und in kriegen werden auch zivilisten tot gemacht, schon immer. im irak weiss man das, in afghanistan auch und sogar ein paar wenige kilometer entfernt, auf dem balkan, balkan.
wasch mir den pelz aber mach mich nicht nass.
sorry, aber die Vorstellung, daß da morgen vor dem Haupteingang des waldstadions 5 schwerbewaffnete Kämpfer mit Maschinenpistolen und Handgranaten ein Massaker veranstalten, ist unerträglich. Da gibts kein Aufrechnen von Schrecklichkeiten. Das sind meine Freunde und Bekannten, das könntest du oder ein anderer liebgewonnener User des Forums sein, es können alle betroffen sein.
Ich bemerke ein immer größeres Unbehagen von weiten Teilen der Vernünftigen mit den Zuständen in unserem Land. Wer belügt uns nicht alles: Die Pharmaindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, die Atomlobby, die Bahn, die Banken, die Bundesregierung, die Landesregierungen, die Polizeiverantwortlichen...die Liste kennt kein Ende. Wer belügt uns eigentlich nicht? Kosovo, Irak, Afghanistan - jeder dieser Kriege basiert auf einer Lüge. Es wird Zeit, aufzustehen.
peter schrieb: gibt es eigentlich irgend eine un-resolution, dass nur der westen bomben darf und das anders herum nicht ok ist?
Ich bitte dich, wir befinden uns doch nicht im Krieg, wir bringen fremden Ländern mit Streubomben und Basic-Cuttern die Demokratie bei.
sorry, aber die Vorstellung, daß da morgen vor dem Haupteingang des waldstadions 5 schwerbewaffnete Kämpfer mit Maschinenpistolen und Handgranaten ein Massaker veranstalten, ist unerträglich. Da gibts kein Aufrechnen von Schrecklichkeiten. Das sind meine Freunde und Bekannten, das könntest du oder ein anderer liebgewonnener User des Forums sein, es können alle betroffen sein.
glaube mir, das geht mir kein bisschen anders. die vorstellung ist entsetzlich. aber das haben "wir" uns selbst eingebrockt. weil wir ganz schrecklich verschiedene maßstäbe an grausamkeiten anlegen, je nachdem es uns selbst betrifft oder ob es irgendwo in der großen weiten welt passiert. mit "unserer" beteiligung.
stefank schrieb: Ich bemerke ein immer größeres Unbehagen von weiten Teilen der Vernünftigen mit den Zuständen in unserem Land. Wer belügt uns nicht alles: Die Pharmaindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, die Atomlobby, die Bahn, die Banken, die Bundesregierung, die Landesregierungen, die Polizeiverantwortlichen...die Liste kennt kein Ende. Wer belügt uns eigentlich nicht? Kosovo, Irak, Afghanistan - jeder dieser Kriege basiert auf einer Lüge. Es wird Zeit, aufzustehen.
Da hast du recht. Wir werden belogen von unseren Atomlobbyisten, Rüstungsverkäufern oder anderen.
Aber es gab die Anschläge von Mumbay, Madrid und London. Auch von New York und Washington. Es gibt verblendete, die meinen, mit Feuer und Mord ihr Weltbild durchzusetzen. Das sind Faschisten und es ist richtig, einigermaßen aufmerksam zu sein.
Ich bin es, auch über meinen Job, aber ich werde es mir nicht nehmen lassen , ins Stadion zu gehen oder U - Bahn zu fahren.
Ich bitte dich, wir befinden uns doch nicht im Krieg, wir bringen fremden Ländern mit Streubomben und Basic-Cuttern die Demokratie bei.
ja, hat schon in kuweit super geklappt und unsere demokratischen verbündeten in pakistan und saudi-arabien drängen sich als "die guten" im kampf gegen die "achse des bösen" geradezu auf.
stefank schrieb: Ich bemerke ein immer größeres Unbehagen von weiten Teilen der Vernünftigen mit den Zuständen in unserem Land. Wer belügt uns nicht alles: Die Pharmaindustrie, die Nahrungsmittelindustrie, die Atomlobby, die Bahn, die Banken, die Bundesregierung, die Landesregierungen, die Polizeiverantwortlichen...die Liste kennt kein Ende. Wer belügt uns eigentlich nicht? Kosovo, Irak, Afghanistan - jeder dieser Kriege basiert auf einer Lüge. Es wird Zeit, aufzustehen.
Da hast du recht. Wir werden belogen von unseren Atomlobbyisten, Rüstungsverkäufern oder anderen.
Aber es gab die Anschläge von Mumbay, Madrid und London. Auch von New York und Washington. Es gibt verblendete, die meinen, mit Feuer und Mord ihr Weltbild durchzusetzen. Das sind Faschisten und es ist richtig, einigermaßen aufmerksam zu sein.
Ich bin es, auch über meinen Job, aber ich werde es mir nicht nehmen lassen , ins Stadion zu gehen oder U - Bahn zu fahren.
ich werde mir auch nichts nehmen lassen. das wäre ja noch schöner.
aber die geschichte des 20. jahrhunderts beginnt nicht mit 9/11, das hat alles seine vorgeschichte. aufrüstung des irak gegen den iran durch die usa, unterstützung der mujahedin (der vorläufer der taliban) in afghanistan, gegen die sowjets.
falls etwas passiert, dann ernten wir das ergebnis einer völlig verfehlten politik, über jahrzehnte von deutschland unterstützt.
Wer mal vor dem Gedenkstein gestanden ist und die namen gelesen hat ...
Je nachdem, wie ein Volk mit dem Tod umgeht, sehen die Feiern auch unterschiedlich aus. Hier ist das sehr verkrampft, bei denen gehört der Tod noch mehr zum Leben dazu. Die Leute freuen sich mit dem Toten, dass es ihm jetzt besser geht. ich würde sagen, wenn der schwarze (Englische) Humor ( ) in der Sache nach dem ersten Anschlag immernoch da ist, kein Problem......wer heute sich so rauslehnt, dann bitte danach auch noch.
Genau die ca. 1 Million getöteten irakischen Zivilisten und ca. 1,5 Millionen Schwerletzten (http://www.unknownnews.net/casualties.html) bieten eine riesen Angriffsfläche v.a. gegenüber der USA.
Mit der deutschen Beteiligung am "New Great Game" (http://en.wikipedia.org/wiki/The_New_Great_Game) haben leider auch deutsche Politiker fast aller Farben ("Deutschland wird am Hindukusch verteidigt") genug Kollateralschaden in Afghanistan angerichtet, um Islamisten zu motivieren.
The Matrix of Death: (Im)Precision of U.S Bombing and the (Under)Valuation of an Afghan Life
...
We spend ten dollars on the military in Afghanistan to pursue our geo-strategic aims and less than $1 on reconstructing the everyday lives of Afghans devastated by thirty years of war.
http://www.rawa.org/temp/runews/2008/10/06/the-imprecision-ofus-bombing-and-the-under-valuation-of-an-afghan-life.html
PEAK-OIL: Die Bundeswehr entwirft eine Strategie für das Ende des Ölzeitalters
...
Die absehbar bedeutendste sicherheitspolitisch relevante Veränderung für Deutschland" werde "die Aufwertung des Nahen Ostens, Afrikas und des Kaspischen Raumes für die deutsche Ressourcensicherheit sein", heißt es in der Bundeswehr-Studie. (S. 78)
Der Großteil der Reserven für die zukünftige Öl-, aber auch für die Gasversorgung konzentriere sich auf die "Strategische Ellipse" des Nahen und Mittleren Ostens. "Die anhaltend hohe Ölabhängigkeit", heißt es in der Studie, müsse deshalb "zu einer verstärkten Einflussnahme" in der strategischen Ellipse füh- ren, "um die Energieversorgung aufrecht zu erhalten und ein günstiges Umfeld für eine stabile Förderung und Lieferung zu schaffen". (S. 36)
http://www.meinpolitikblog.de/2010/11/04/peak-oil-die-bundeswehr-entwirft-eine-strategie-fr-das-ende-des-lzeitalters/
Geopolitisch geht es um die USA/EU Präsenz im mittleren Osten,
for the foreseeable future oil will remain an essential commodity. Greater attention must therefore be given to increasing supplies of oil in ways that diversify supplies from areas other than the Persian Gulf. The most promising new source of world supplies is the Caspian region, which appears to contain the largest petroleum reserves discovered since the North Sea. This geopolitical crossroad, which includes Iran, Russia, and a number of newly-independent states struggling with post-Soviet modernization and dangers of Islamic extremism, demands more atten- tion by American policymakers. (S.34)
http://www.nixoncenter.org/publications/monographs/nationalinterests.pdf
die durch den Aufbau der Taliban und die Vertreibung Russlands eingeleitet wurde:
Frage: Und sie bereuen es also auch nicht, den islamischen Fundamentalismus unterstützt und somit Waffen und Know-how an zukünftige Terroristen weitergegeben zu haben?
Brzezinski: Was ist wohl bedeutender im Lauf der Weltgeschichte? Die Taliban oder der Zerfall des sowjetischen Reiches? Ein paar verwirrte Moslems oder die Befreiung Mitteleuropas und das Ende des Kalten Krieges? (The CIA’s Intervention in Afghanistan, Interview with Zbigniew Brzezinski, President Jimmy Carter’s National Security Adviser. Le Nouvel Observateur, Paris, 15.-21. January 1998; Veröffentlichung in Englisch: Centre for Research on Globalisation: http://www.globalresearch.coa/articles/BRZ110A.html.)
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9839
Interessanterweise finanzieren sich die Islamisten heute durch riesige Einnahmen aus dem Drogengeschäft mit Europa (momentan 17 Milliarden Dollar) - unter den Augen der NATO, die nicht eingreift, um ihre politischen Partner nicht zu verärgern:
The jihadist leadership used its supporter networks in the Persian Gulf States in order to clandestinely purchase virtually all the arable land in southern Afghanistan. Islamist emissaries now offered the population economic security in the form of loans and seeds for poppy cultivation on behalf of the mysterious landlords, and secure payment from buyers who would pick-up the harvest directly from the farmers, thus alleviating the dangers of traveling to the market. As well, tribal and local leaders were handsomely rewarded for their cooperation and endorsement of these arrangements.
By the time Washington committed to the establishment of a centralized government in Kabul, the entire power-political system was dependent on narco-funding for its existence and system of patronage. The US realized that it would be impossible to sustain the semblance of pro-Western system of governance in Kabul and the countryside without looking the other way on the rapidly growing and increasingly addictive narco-funding of Afghanistan’s upper-most leadership.
Presently, some 80 percent of the total amount of Afghanistan’s opium is grown in Kandahar, Helmand, and Uruzgan provinces, where the presence and activities of US and ISAF forces is most intense.
Presently, the overall annual income from the Afghan heroin traveling along the northern route alone is more than $17-billion, out of which, the jihadist movement and its localized (separatist/secessionist) allies are making about $15-billion. There is no reliable estimate of the total income of the southern route, but the best guesstimates put it at more than $10-billion, most of which also goes to funding jihadist and secessionist causes (including the Afghan and Pakistani Taliban).
The narco-profits are thus the financial engine of key elements of the current government in Kabul and its regional cronies, as aptly demonstrated in the most recent Aftghan presidential elections. They will not permit their financial life-line to simply go away in the name of democracy or good governance. And having committed to Pres. Hamid Karzai and his patronage system as the key to the future of a modern state in Afghanistan, the US Barack Obama Administration cannot afford to see the administration in Kabul collapsing, no matter who they are or what they do.
http://oilprice.com/Geo-Politics/Middle-East/The-Strategic-Ramifications-of-a-US-Led-Withdrawal-from-Afghanistan.html
Irgendwie erinnert die Kombination aus geopolitischen Interessen, Terrorismus und Drogenhandel sehr an die US-Politik in Südamerika, Vietnam und Co, also eine weitere Konstante mit Anklängen an "War is a Racket" und den MIC:
War is a Racket by Smedley Butler
http://www.youtube.com/watch?v=F3_EXqJ8f-0
Eisenhower warns us of the military industrial complex
http://www.youtube.com/watch?v=8y06NSBBRtY
Und auf den Straßen im Verkehr? Ca. 50000
Redet darüber jemand?
Abstrakt und wenns passiert, dann passierts eben.
Kann es sein, dass du da eine Null angehängt hast? Meine es waren um die fünftausend Verkehrstote.
P.S. Natürlich, wenn irgendwann in Frankfurt am Flughafen ne Bombe hochgeht, dann wird der Schock da sein. Aber die Terroristen siegen erst, wenn wir unsere Ideale dann wegwerfen.
Und dass man mit dem Krieg in Afghanistan, der ziemlich unnütz ist, eine wunderbare Steilvorlage bietet, sollte klar sein.
Ach das kannst du doch gar nicht vergleichen, das betrifft doch nur Moslems
Präsidentenbruder Wali Karzai, einer der mutmaßlich mächtigsten Drogenhändler Afghanistans, soll Zuträger des US-Geheimdienstes CIA sein. Für die Amerikaner kommt die peinliche Enthüllung zur Unzeit, sie verschärft die Debatte um die richtige Militärstrategie am Hindukusch.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,657878,00.html
..Einer, der dabei in der obersten Liga mitspielt, ist Senator Scher Mohammed Achundsada aus Helmand. Es ist durch alte Freundschaft und Heirat mit der Karsai-Familie verbunden. Nach dem Sturz der Taliban ernannte der Präsident ihn zum Gouverneur von Helmand. Scher Mohammed - in Afghanistan nennt man sich beim Vornamen - teilte die Schlafmohnplantagen der Provinz zwischen seinem Clan und denen seines Polizeichefs und des Armeekommandeurs auf, wie der Autor bei einem Briefing in einer örtlichen US-Einheit erfuhr.
…
…machte Karsai seinen Verbündeten zum Senator. Auch dass Scher Mohammed später in einem Interview zugab, 3.000 Mann seiner Privatmiliz ermutigt zu haben, zu den Taliban zu gehen, da er sie nicht mehr bezahlen könne, schadete seiner Beziehung zu Karsai nicht. Nun droht sogar Scher Mohammeds völlige Rehabilitation. Karsai hat mehrmals öffentlich erklärt, dessen Absetzung sei einer seiner schwersten Fehler gewesen. Helmand stehen blühende Landschaften ins Haus.
http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/in-der-opiumhoelle/
Das erinnert stark an den Drogenhandel-Teil der Iran-Contra Affäre:
Obwohl diese illegalen Aktivitäten mindestens ebenso gravierend waren wie die Waffengeschäfte mit dem verfeindeten Iran, spielen sie bis heute in der öffentlichen Wahrnehmung der Affäre kaum eine Rolle. 1996 beschrieb der Enthüllungsjournalist Gary Webb in der Artikelserie Dark Alliance detailliert, wie die großen Mengen an Kokain vor allem in Los Angeles auf den Markt gebracht worden waren.
...
Es existiert eine Schattenregierung mit ihrer eigenen Luftwaffe, ihrer eigenen Marine, ihren eigenen Geldbeschaffungsmechanismen sowie der Möglichkeit, ihre eigene Vorstellung nationaler Interessen durchzusetzen, frei von allen Kontrollen und frei vom Gesetz selbst.
US-Senator Daniel K. Inouye (während der Senatsanhörungen zur Iran-Contra-Affäre)
...
Unser Land machte sich zum Komplizen im Drogenhandel, zur selben Zeit in der wir unzählige Dollars dafür ausgaben, die durch Drogen verursachten Probleme in den Griff zu bekommen - es ist einfach unglaublich.
US-Senator John Kerry in den Senatsanhörungen zur Rolle der CIA im Drogenschmuggel der Contras, Quelle siehe Weblinks
...
Bei Gott, die Geheimdienste dieses Landes sollten in dem Krieg [gegen die Drogenhändler] mithelfen, anstatt mit diesem [bad]********[/bad] der Erde auch noch zusammenzuarbeiten - denn das haben sie getan.
Senator Al D'Amato."
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Aff%C3%A4re
Is the CIA using drug money to finance covert operations?
...
"I was on the airstrip, that was my job, to move in and about and to go from place to place and my people were in charge of dispatching aircraft. I was in the areas where opium was transshipped, I personally was a witness to opium being placed on aircraft, American aircraft. I witnessed it being taken off smaller aircraft that were coming in from outlying sites."
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/drugs/archive/gunsdrugscia.html
Afghans believe US is funding Taliban
Intellectuals and respected Afghan professionals are convinced the west is prolonging conflict to maintain influence in the region
It's near-impossible to find anyone in Afghanistan who doesn't believe the US are funding the Taliban: and it's the highly educated Afghan professionals, those employed by ISAF, USAID, international media organisations – and even advising US diplomats – who seem the most convinced.
...
One Afghan friend, who speaks flawless English and likes to quote Charles Dickens, Bertolt Brecht and Anton Chekhov, says the reason is clear. "The US has an interest in prolonging the conflict so as to stay in Afghanistan for the long term."
…
One political scientist, who works as an advisor to US agencies in the north of the country, recounts how people fear the continuing influence of the warlords, illustrating his point with descriptions of violence and corruption that extends into the realms of banking, government and trade.
Afghans hate these warlords, he says, but the US wants them kept in place. "If they were removed, and competent and clean people brought in, we would bring in revenues of our own. We could have our own economy, and demand foreign investment with transparency. We would have a true army, to protect us and serve Afghanistan."
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/cifamerica/2010/may/25/afghans-believe-us-funding-taliban
In a new revelation, Pakistan President Asif Ali Zardari has said that the CIA of the United States and his country's ISI together created the Taliban.
"I think it was part of your past and our past, and the ISI and CIA created them together," Zardari told the NBC news channel in an interview.
http://timesofindia.indiatimes.com/world/pakistan/CIA-and-ISI-together-created-Taliban-Zardari/articleshow/4508279.cms
...
The old associations between the intelligence agencies continue, Harrison said. "The CIA still has close links with the ISI (Pakistan's Inter-Services Intelligence)."
Today that money and those weapons have helped build up the Taliban, Harrison said. "The Taliban are not just recruits from 'madrassas' (Muslim theological schools) but are on the payroll of the ISI (Inter Services Intelligence, the intelligence wing of the Pakistani government)." The Taliban are now "making a living out of terrorism."
Harrison said the UN Security Council resolution number 1333 calls for an embargo on arms to the Taliban. "But it is a resolution without teeth because it does not provide sanctions for non-compliance," he said. "The US is not backing the Russians who want to give more teeth to the resolution."
http://www.multiline.com.au/~johnm/taliban.htm
Wer belügt uns eigentlich nicht? Kosovo, Irak, Afghanistan - jeder dieser Kriege basiert auf einer Lüge. Es wird Zeit, aufzustehen.
glaube mir, das geht mir kein bisschen anders. die vorstellung ist entsetzlich. aber das haben "wir" uns selbst eingebrockt. weil wir ganz schrecklich verschiedene maßstäbe an grausamkeiten anlegen, je nachdem es uns selbst betrifft oder ob es irgendwo in der großen weiten welt passiert. mit "unserer" beteiligung.
ja, hat schon in kuweit super geklappt und unsere demokratischen verbündeten in pakistan und saudi-arabien drängen sich als "die guten" im kampf gegen die "achse des bösen" geradezu auf.
ich werde mir auch nichts nehmen lassen. das wäre ja noch schöner.
aber die geschichte des 20. jahrhunderts beginnt nicht mit 9/11, das hat alles seine vorgeschichte. aufrüstung des irak gegen den iran durch die usa, unterstützung der mujahedin (der vorläufer der taliban) in afghanistan, gegen die sowjets.
falls etwas passiert, dann ernten wir das ergebnis einer völlig verfehlten politik, über jahrzehnte von deutschland unterstützt.