>

Bye bye GEZ

#
Maabootsche schrieb:
reggaetyp schrieb:
Maabootsche schrieb:

...was mir ja immer noch nicht einleuchten will, wie sich das Modell der "Grundversorgung" mit den gängigen Wettbewerben mit frei empfangbaren Privaten um Moderatoren, Ereignissen -sportliche oder sonstige- usw. verträgt. Wenn das auch jemand anderes machen will, sollte die Versorgung damit doch eigentlich gesichert sein...

Kapiere ich nicht.

Nun, das BVerfG hat ja die Aufgabe des ö-r Rundfunks eben als die Sicherstellung der Grundversorgung der Bürger im Bereich von Bildung, Unterhaltung, Information und Beratung gesehen.
Hierunter lassen sich dann ja auch sicher die genannten Dokus, politischen Magazine und ganze Zeugs mit sittlichem Nährwert aber auch der boulevardeske Kram, selsbtproduzierte Filme und Serien u.ä. einordnen.
Warum es allerdings hierzu bspw. riesig angelegte Liveberichterstattungen von Großereignissen wie Olympiaden oder Weltmeisterschaften - gerade wenn es hierzulande Konkurrenten gibt, die das ebenfalls frei empfangbar übertragen möchten- braucht, erschließt sich mir nicht so ganz.
Von der Bundesliga gibt es im ö-r Rundfunk ja auch nur eine Zweitverwertung.
Ähnlich sehe ich die Verpflichtung von recht teueren Moderatoren wie Harald Schmidt oder Kerner, die mit den von Ihnen selbst produzierten Sendungen wohl auch bei den Privaten untergekommen wären.

Okay, danke.
Sehe ich zu einem Gutteil ähnlich.
#
Maabootsche schrieb:
... Ähnlich sehe ich die Verpflichtung von recht teueren Moderatoren wie Harald Schmidt oder Kerner, die mit den von Ihnen selbst produzierten Sendungen wohl auch bei den Privaten untergekommen wären.

Das ist ein Thema, wo sicher sehr viel Geld versenkt wird. Aber den Sumpf legt man nicht trocken, indem man mehr Geld reinpumpt.
#
Eagles-Revenge schrieb:
Und die PDS gibts lange nicht mehr, aber zurück zum Thema.

Ach? Na dann ein neuer Name, egal. Dafür gibt es wieder Jauch - gebührenfinanziert.

Ich habe kein Problem mit Gebühren an die ÖRs. Ich habe ein Problem damit, was die ÖRs mit den Gebühren machen. Diese werden schlichtweg verschwendet! Ich war immer ein Freund der ÖRs. Aber wenn ich sehe, was alleine der HR anstellt - immer mehr Gebühren verfeuern, immer weniger Programmangebot - kostengünstige und beliebte Sendungen werden wegrationalisiert (Latenight, Herrchen gesucht) oder auf Programmplätze gelegt, die einer Wegrationalisierung gleich kommt (Heimspiel - egal wie schrottig die Sendung ist...), dafür nur noch Unterhaltungsklamotten aus den 70ern und 80ern gesendet werden, fehlt mir jedes Verständnis. Das selbe schafft Tele 5, mit einem Bruchteil an Kohle. Die senden vermutlich eh nur aus einer 4 Zimmer-Wohnung, während der HR einen eigenen Stadtteil hat.

Dann noch die Jauchs, Gottschalks, Schmidts und teure Fußballrechte, alles Kostenverschwendung. So was kann bei den Privaten laufen. Das hat mit Grundversorgung und Bildungsauftrag nichts zu tun.

Für die politischen Magazine, ÖR finanzierten deutschen Film, Dokumentationen, arte, 3sat, Nachrichten, Kinderprogramm etc. bin ich dankbar und zahle auch gerne dafür. Dafür!
#
3zu7 schrieb:

Dann noch die Jauchs, Gottschalks, Schmidts und teure Fußballrechte, alles Kostenverschwendung. So was kann bei den Privaten laufen. Das hat mit Grundversorgung und Bildungsauftrag nichts zu tun.

Für die politischen Magazine, ÖR finanzierten deutschen Film, Dokumentationen, arte, 3sat, Nachrichten, Kinderprogramm etc. bin ich dankbar und zahle auch gerne dafür. Dafür!

#
Auch eine Frechheit für die Bafög-Empfänger, die ja von der GEZ befreit sind. Die haben dann demnächst auch rund 20Euro weniger im Monat,sofern sie alleine wohnen
#
3zu7 schrieb:
[quote=Eagles-Revenge]Und die PDS gibts lange nicht mehr, aber zurück zum Thema.

Ach? Na dann ein neuer Name, egal. Dafür gibt es wieder Jauch - gebührenfinanziert.

Ich habe kein Problem mit Gebühren an die ÖRs. Ich habe ein Problem damit, was die ÖRs mit den Gebühren machen. Diese werden schlichtweg verschwendet! Ich war immer ein Freund der ÖRs. Aber wenn ich sehe, was alleine der HR anstellt - immer mehr Gebühren verfeuern, immer weniger Programmangebot - kostengünstige und beliebte Sendungen werden wegrationalisiert (Latenight, Herrchen gesucht) oder auf Programmplätze gelegt, die einer Wegrationalisierung gleich kommt (Heimspiel - egal wie schrottig die Sendung ist...), dafür nur noch Unterhaltungsklamotten aus den 70ern und 80ern gesendet werden, fehlt mir jedes Verständnis. Das selbe schafft Tele 5, mit einem Bruchteil an Kohle. Die senden vermutlich eh nur aus einer 4 Zimmer-Wohnung, während der HR einen eigenen Stadtteil hat.

[/quote
100% Zustimmung. Natürlich kann man es nicht ausrechnen, aber ich denke eine Haushaltsabgabe deutlich unter 10 Euro  (wieviele Haushalte gibts eigentlich in D?) würden dabei herauskommen und ich wäre glücklich.
#
3zu7 schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Und die PDS gibts lange nicht mehr, aber zurück zum Thema.

100% Zustimmung. Natürlich kann man es nicht ausrechnen, aber ich denke eine Haushaltsabgabe deutlich unter 10 Euro  (wieviele Haushalte gibts eigentlich in D?) würden dabei herauskommen und ich wäre glücklich.
#
peter schrieb:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,705795,00.html

ich gratuliere.

Da haben sie wenigstens noch mehr Geld um sich zu bereichern.
#
Richtig teuer wird es für Unternehmen in beschäftigungsintensiven Branchen.  Hier wird eine Abgabe je "Betriebsstätte" in Abhängigkeit der Beschäftigtenzahl fällig. Die geplante Regelung (Monatsbeiträge) soll so aussehen:

1. bis vier Beschäftigte ein Drittel des Rundfunkbeitrags (5,99 Euro)
2. mit fünf bis 14 Beschäftigten einen Rundfunkbeitrag (17,98 Euro)
3. mit 15 bis 49 Beschäftigten zwei Rundfunkbeiträge (35,96 Euro)
4. mit 50 bis 249 Beschäftigten vier Rundfunkbeiträge (71,92 Euro)
5. mit 250 bis 499 Beschäftigten acht Rundfunkbeiträge (143,84 Euro)
6. mit 500 bis 999 Beschäftigten zwölf Rundfunkbeiträge (215,76 Euro)
7. mit 1.000 bis 4.999 Beschäftigten 20 Rundfunkbeiträge (359,60 E u ro)
8. mit 5.000 bis 9.999 Beschäftigten 60 Rundfunkbeiträge (1.078,80 Euro)
9. mit 10.000 bis 19.999 Beschäftigten 100 Rundfunkbeiträge (1.798 Euro)
10. mit 20.000 oder mehr Beschäftigten 150 Rundfunkbeiträge (2.697 Euro)

Für alle nichtprivaten Kfz ist ein ermäßigter Beitrag in Höhe von einem Drittel des Rundfunkbeitrages (= 5,99 Euro) zu entrichten. Eine weitere Kostenbelastung entsteht somit für die Betriebe dadurch, dass für gewerbliche („nichtprivate“) Kfz generell – also unabhängig vom tatsächlichen Vorhandensein eines Autoradios - noch einmal ein Drittel-Beitrag erhoben werden soll.

Vergleichsbeispiel:
Betrieb mit 400 Beschäftigten, ein Standort, 1 Fernseher und 1 Radio und 4 PC im Büro, 15 Firmenfahrzeuge mit Radio:

Aktuelle GEZ-Kosten: 1.321,68 Euro/Jahr
  GEZ-Kosten ab 2013: 2.804,28 Euro/Jahr

So werden nun auch die Rundfunkgebühren zu Lohnnebenkosten  
#
wenkonaut schrieb:
Richtig teuer wird es für Unternehmen in beschäftigungsintensiven Branchen.  Hier wird eine Abgabe je "Betriebsstätte" in Abhängigkeit der Beschäftigtenzahl fällig. Die geplante Regelung (Monatsbeiträge) soll so aussehen:

Für alle nichtprivaten Kfz ist ein ermäßigter Beitrag in Höhe von einem Drittel des Rundfunkbeitrages (= 5,99 Euro) zu entrichten. Eine weitere Kostenbelastung entsteht somit für die Betriebe dadurch, dass für gewerbliche („nichtprivate“) Kfz generell – also unabhängig vom tatsächlichen Vorhandensein eines Autoradios - noch einmal ein Drittel-Beitrag erhoben werden soll.

Vergleichsbeispiel:
Betrieb mit 400 Beschäftigten, ein Standort, 1 Fernseher und 1 Radio und 4 PC im Büro, 15 Firmenfahrzeuge mit Radio:

Unfassbar, dass das durchgeht. Damit trampelt die FDP nun auch auf der vorletzten Bevölkerungsgruppe rum, die sie bis jetzt politisch beschützt haben, dem Mittelstand. Jetzt bleiben wirklich nur noch Steuerflüchtlinge übrig... :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Unfassbar, dass das durchgeht. Damit trampelt die FDP nun auch auf der vorletzten Bevölkerungsgruppe rum, die sie bis jetzt politisch beschützt haben, dem Mittelstand. Jetzt bleiben wirklich nur noch Steuerflüchtlinge übrig... :neutral-face  

Das dachte ich auch. Auch schön nach dem Motto: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Zum einen ist "Betriebsstätte" nicht eindeutig definiert (man denke an einen Lebensmittelfilialisten), zum anderen gibt es auch keine klare Definition von "Beschäftigten" (wie werden Teilzeitbeschäftigte gezählt). Da ist noch viel Potential für eine monströse Regelung... Bei dieser Regierung bin ich sehr zuversichtlich, dass die das hinkriegen  
#
wenkonaut schrieb:

Vergleichsbeispiel:

Diese Abzocker werden echt immer besser. Aber irgendwo muss ja das Geld her kommen damit die sich weiter bereichern können. Anstatt in den Rundfunkanstalten aufzuräumen wird wieder der Bürger abgezockt. Naja, man erwartet leider nix vernünftiges mehr von der Politik und von daher passt das mal wieder ins Bild.
#
tutzt schrieb:

Hallo tutzt,
was das jetzt genau mit der FDP zu tun hat...kannst du gerne mal erklären...

fragende grüße
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:

Hallo tutzt,
was das jetzt genau mit der FDP zu tun hat...kannst du gerne mal erklären...

fragende grüße

Hallo Brady, Google ist auch dein Freund, immerhin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesregierung_%28Deutschland%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzverteilung_in_den_deutschen_Landesparlamenten

googelnde Grüße
#
tutzt schrieb:

googelnde Grüße

Hallo tutzt und du bist der Meinung das die FDP in den Ländern dies hätten verhindern sollen oder wie darf man deine Aussage verstehen?

gelbe grüße
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:

googelnde Grüße

Hallo tutzt und du bist der Meinung das die FDP in den Ländern dies hätten verhindern sollen oder wie darf man deine Aussage verstehen?

gelbe grüße

Nun, bei der erklärten "Partei des Mittelstandes" ist das natürlich ein sehr verwegener Gedanke, dass sie sich -immerhin an der Hälfte der Länder- und der Bundesregierung beteiligte Partei dahingehend einsetzen.  
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:

googelnde Grüße

gelbe grüße

Man muss es nicht auf die FDP verengen. Es ist die sog. bürgerliche Koalition, die dies (möglicherweise) zulässt. Aber noch ist Zeit. Auch bei ELENA scheint ja noch was zu gehen. Warum auch nicht. Ich habe Respekt vor Menschen, die einen Fehler einsehen und gegensteuern. Nach Möglichkeit BEVOR es Gesetz wird.
#
wenkonaut schrieb:
Brady schrieb:
tutzt schrieb:

googelnde Grüße

gelbe grüße

Man muss es nicht auf die FDP verengen. Es ist die sog. bürgerliche Koalition, die dies (möglicherweise) zulässt. Aber noch ist Zeit. Auch bei ELENA scheint ja noch was zu gehen. Warum auch nicht. Ich habe Respekt vor Menschen, die einen Fehler einsehen und gegensteuern. Nach Möglichkeit BEVOR es Gesetz wird.

Zulassen tun das alle Parteien. Besonders SPD und CDU. Bloß könnte die FDP hier mal tatsächlich etwas sinnvolle Klientelpolitik betreiben (da sie genügend Macht durch Regierungsbeteiligungen besitzt), aber selbst dafür reicht es nicht mehr. Als erklärte "Partei des Mittelstandes" ist das jedenfalls ein -erneut- erbarmungswürdiges Bild.   :neutral-face
#
propain schrieb:

Anstatt in den Rundfunkanstalten aufzuräumen wird wieder der Bürger abgezockt.

Ich kenne mich da ein bisschen aus. Deine Aussage ist falsch. Zumindest der erste Teil.
Da wird gewaltig aufgeräumt, wenn auch oft genug nicht unbedingt an den richtigen Stellen.

Teilen