>

Wein - Ja, ich bin Fußballfan und trinke dennoch gerne Wein -;)

#
werts schrieb:
Haha, der gude Troppe von Aramark, der frisch aus Konzentrat und Wasser zusammengerührt wird.    


Frei nach dem Motto: In unserem Wein steckt der Geist des Maines.
#
reggaetyp schrieb:
So Leute.
Wein ist geil. Daheim und in einem Restaurant trinke ich gerne Wein. Sehr gerne. Beim Fußball hält es sich in Grenzen. Dann doch lieber Bier oder Apfelwein. Ich trinke sogar sehr gerne Bier oder Apfelwein. In Wirtschaften. In nem Zug oder Bus nach Bielefeld, Aachen oder Fürth, Nürnberg oder Karlsruhe.

Aber zuhausen: Wein.

Heute abend gab es erstens
einen Schluck Riesling von der Mosel. Unterschätzt, schlechter Ruf. Aber schön mild, ohne viel Säure. Genaue Herkunft, geschweige denn Winzer: Zu faul.

Danach: Einen fränkischen Grauburgunder Spätlese Lagenwein mit feiner Säure. Großartig. Wegen Nachfragen: Gerhard Roth, Wiesenbronn. 2010er.
Würzburger Adler weiß vielleicht um diesen feinen Tropfen.

Danach aus dem selben Ort, allerdings von Jakob Hell: Domina. Cooler Name, coole Traube, schön frisch, immer noch. Obwohl von 2008. Ein geiler Rotwein.

Ja, die Franken, die können echt guten Wein herstellen. Lange schlecht beleumundet, sind die schwer auf der Überholspur.
Gute Weinhinweise schwerstens erwünscht hier!

Und: Ein paar Hanseln dürfen sich gerne raushalten.

disclaimer: Ja, in der Hinsicht bin ich total dekadent. Und stolz darauf.
Prost. Eintracht!


Bin auch ein Weintrinker.
Am liebsten Rotwein!
#
Ich trinke lieber Apfelwein und Rotwein statt Bier. Bier schmeckt seit 10-20 Jahren über die meisten Marken hinweg einfach nur noch gleich schlecht. Aus der Flasche mochte ich es noch nie. Egal welches. Auch wenn es früher im Kino, Küchenparty, Lagerfeuer oder Fußball Pflicht war. Im Stadion gehört es allerdings weiterhin für mich dazu, und wenn ich es gegen Westgeld (statt Plastikkarte) bekommen kann, sage ich natürlich nicht nein. Das letzte Bier was mir aber wirklich geschmeckt hat war vor zwei Jahren in Prag. Früher konnte ich sogar noch Marke oder zumindest Region bei Bier herausschmecken... Bei Wein schaffe ich das zwar (noch) nicht, aber zu wissen, dass es theoretisch möglich wäre, reicht mir.    
#
Hornby hat es doch treffend beschrieben.
Es kommt die Zeit wo einem ein Magen voller eiskaltem Bier nicht mehr erstrebenswert erscheint..

Zum Thema werde ich noch ausführlicher ausführen.
#
In welchen Stadien gibt´s eigentlich noch Wein?
Also ich hätt nix gegen eine Rieslingschorle beim Spiel
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
In welchen Stadien gibt´s eigentlich noch Wein?
Also ich hätt nix gegen eine Rieslingschorle beim Spiel  


Hoffenheim
#
Meine Too 3
Robert Weil - Riesling
Jakob Jung - Sansibar for Friends Riesling
Weingut Trenz
#
HeinzGründel schrieb:
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
In welchen Stadien gibt´s eigentlich noch Wein?
Also ich hätt nix gegen eine Rieslingschorle beim Spiel  


Hoffenheim


M1, Lautern, Pirmasens
#
Vom Schloß Vollrads einen Rheingauer Riesling, den trinke ich ganz gerne.

Dass sich einst der Eigentümer von Schloß Vollrads erschossen hat und nun die Nassauische Sparkasse dort Eigentümer ist, hat nix mit der Qualität des Weines zu tun...  
#
Ja, der Wein vom Schloss Vollrads ist gut. In der warmen Jahreszeit kann man dort auch sehr schön draußen sitzen und den Wein vor Ort genießen
#
Wenn man Fann ist, müsste man dann nicht auch konsequenterweise Weinn trinken?

Ich mag gerne Dornfelder, aber auch mal einen griechischen Imiglikos oder einen Montepulciano d’Abruzzo
#
Ich mag viele Weine, hab schon einige Stammwinzer aber es darf auch mal gerne ein kräftiger Australier ausm Penny sein (hervorragend zu Käseplatten)
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn man Fann ist, müsste man dann nicht auch konsequenterweise Weinn trinken?

Ich mag gerne Dornfelder, aber auch mal einen griechischen Imiglikos oder einen Montepulciano d’Abruzzo


Guten Morgen, hast du schon einen im Tee - oder ich?
Reggaeman schreibt unzweideutig ein "n". Siehst du doppelt oder ich halb?
Aber Griechenland und Süditalien auf deine Art zu unterstützen,
erscheint mir eine klare Win-win-Situation zu sein.  
PS: Du liest schon wieder winn-winn???  
#
Aaah, als Rheingauer Meedsche liebe ich Wein natürlich auch.

Da ich zu allen möglichen Anlässen Wein geschenkt bekomme, der dann meist von familieninternen Weingütern oder anderen heimischen Höfen stammt, trinke ich meist auch nur Rheingauer Wein. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so festgefahren, dass ich behaupten würde, dass von hier der einzig wahre Wein kommt. Rumgefrotzelt wird natürlich trotzdem, vor allem was die Ebsch Seit/Rheinhessen angeht.

Vollrads, Weil, Jakob Jung, Barth, Breuer, etc. kennt man natürlich weit bis über die Grenzen des Rheingaus hinaus, aber ich würde dringend empfehlen, auch mal die kleineren Winzer auszutesten und zu unterstützen.

Eine hervorragende Gelegenheit bieten da die Weinprobierstände, die es hier in fast jedem Ort gibt. Von Ostern bis Anfang Oktober wird dort meist im wöchentlichen Turnus von verschiedenen Weingütern eine spannende Auswahl an Weinen kredenzt. Bei den Weingütern, die am Boden geblieben sind, auch zu vollkommen humanen Preisen. Meist sind sie schön am Rhein oder sonstwie muggelig gelegen. Hattenheim, Eltville und Kiedrich würde ich da besonders hervorheben. In Hattenheim und Erbach würde ich da zum Beispiel vor allem vorbeischauen, wenn Leon Gerhard, Irene Söngen, Langwerth v. Simmern, Stefan Molitor, Rohm-Mayer, Hans Bausch, Lamm-Jung, Lebert, Kohlhaas, Martin ... an der Reihe sind. Die sind alle gut am Boden geblieben und auch bei den Einwohnern beliebt. Und wie der Name Weinprobierstand schon sagt: Einfach mal die Karte hoch und runter probieren! Wir sind ein sehr trinkfestes Völkchen, nicht nur was Wein angeht! Sobald ich irgendwem erzähle, dass ich von hier komme, heißt es oft gleich: Ah, kein Wunder, dass Du so viel verträgst.

Die letzte Zeit hat es mir u.a. ein 2006er Spätburgunder von Karl-Johann Molitor angetan.

Ich hab 10 Jahre in so nem Stand gearbeitet und wir haben immer die Städter gehasst, die da mit ihrer abgehobenen Sprache meinten, uns jedes einzelne Arömchen beschreiben zu müssen, Städter, die sich beschwerten, der Wein habe Kork, obwohl Schraubverschlüsse drauf sind oder sonstige Idioten ...

Hier halten es sehr viele Menschen so wie ich: Entweder es schmeckt oder eben net!
#
In Freiburg gibts übrigens Wein im Stadion.
#
Ich komm zwar nicht wie Schnuffel ausm Rheingau, wohne aber bekanntlich nur wenige km entfernt davon. Das heißt, man wird hier gut aus Bekanntenkreisen versorgt. Wenn man 3 Winzer (oder halt Verwandte davon) kennt ausm Rheingau und Rheinhessen ist es ein Leichtes, Wein zu erhalten.

Und nein, Wein und Fußballfan schließen sich nicht aus, auch wenn ich beim Fußball niemals Wein trinken würde.

Bin aber eher ein Weißwein-Fan.  
#
Jo-Gi schrieb:
In Freiburg gibts übrigens Wein im Stadion.


Wein-Doping. Die einzige einigermaßen einleuchtende Erklärung für den 5. T'platz dieser Truppe.
#
Nette Diskussion.

kaum steht Krombacher auf dem Trikot, distanzieren "wir"uns hier ein Stück vom Bier und bekennen uns zum Wein.........

ich denke gerade drüber nach, ob es denkbar ist, daß der Name einer Winzervereinigung ö.ä ein Fußballtrikot ziert.?

Wohl eher nicht.

Fußball hat eine Werbeimage,wonach zwangsläufig Bier und Fußball zusammengehören.Deshalb gefällt mir der Beitrag ja so gut  ,-)

Zum Thema selbst:

Meine Frau schätzt trockene Rotweine,kennt sich insoweit auch aus..

Ich hab selbst keinen Plan.

Ich bin Fußballfan und trinke grundsätzlich eigentlich nie Alkohol.

"Exzessgleich"nehm ich mal einen Glühwein auf dem Weinachtsmarkt und natürlich gelegentlich einen Süß-Gespritzten  zu mir ,-)

Ich erinnere mich an ein Winterauswärtsspiel in Nürnberg(2.Liga) da habe ich gegen die Kälte einen 0.5 L. Becher Glühwein getrunken............ und hatte ne halbe Stunde lang  leichte Gleichgewichtsstörungen  
#
Ach, das erinnert mich an die gute alte Zeit. Wir hatten mal ein Pokalspiel in Karlsruhe. Da wurde Glühwein bei uns im Gästeblock verkauft. Gewürzt wurde das ganze noch dadurch, dass das Spiel in die Verlängerung und dann Elfer schießen ging. Nicht mal auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich jemals wieder so viel Glühwein in mich geschüttet.

Ja, es war früher einfach besser.  


Teilen