>

100 Tage schwarz gelb

#
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
tutzt schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Hat nichts mit schwarz- gelb zu tun, ist aber ebenfalls aus meiner Sicht bedenklich...........

Hatte es verdrängt, aber es wurde mir gestern in den Nachrichten wieder in Erinnerung gebracht.

2011 ist die Übergangsfrist zu Ende und die Osteuropäer können hier in Deutschland die arbeit aufnehmen.

Wir dürften real bald 6 Mill. Arbeitslose, haben daneben z.zt. fast keine anderes Thema als Hartz 4, Geringverdiener, Aufstocker usw............und dann gehen die 2011 die Grenzen zu Osteuropa endgültig auf

Mir wird schlecht bei dem Gedanken,dies  macht mir zusätzlich Angst.


Ach, für die Polen lohnt sich das fast nicht mehr, die Unterschiede verschwinden da zusehends. Und die Ukrainer gehen dann eher nach Polen zum arbeiten.
Das spielt höchstens für Berufe ne Rolle, für die sich viele Deutsche, auch Arbeitslose, eh "zu schade" sind. Putzen, Strassenreinigung, Haushaltshilfe, Pfleger, etc. :neutral-face  


die polen sind alle hier....200.000 in den Sommermonaten...bei ner Bevølkerungsanzahl von 4,5 Millionen ganz schøn viele


Hä, 4,5 Millionen? Welche Bevölkerung von Polen soll das denn sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Polen#Bev.C3.B6lkerung


Ahso mir dünkt, du sprichst von Norwegen.
Ging aber gerade um Deutschland.
#
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt  
#
tutzt schrieb:
propain schrieb:
municadler schrieb:
Gestern Maybrit Illner gesehen??

da kam die FDP Tante ordentlich ins Stootern als es darum ging wie denn der angebliche Sozialausgleich zur Kopfpauschale finaziert werden soll.

Auf den Verdacht das letzlich an Leistungen gespart wird- will heissen nicht jeder bekommt mehr jede Operation , jede teure Beahandlung etc . schwieg sie beharlich..

Gesundheit wird zum Luxusartikel, man pauschaliert Leistungen wie auch Beiträge wer darüberhinaus versorgt sein will, muss es selber zahlen - wenn er kann.

Man kann ja diesem Prinzip aus grundsätzlichen Erwägungen nicht abgeneigt sein, dann aber überall:

Wir pauschalieren alle Geschäftswägen die steuerlich von Untenehemen abgeschrieben werden auf Mittelklasseniveau - wer Porsche etc. fahren will kann das gerne - privat  selber drauflegen.

Man kann aber auch überlegen wie man alle gleich belastet, so kann man z.B. die Beitragsbemessungsgrenze anheben oder sie ganz wegfallen lassen. Aber das würde die FDP natürlich nicht machen, denn da würden ja die Besserverdiener, also sie selbst, betroffen sein und nicht der Geringverdiener.


Diese Beitragsbemessungsgrenze ist sowieso eine der unsozialsten Regelungen, die es in Dtld gibt.
Die Kopfpauschale mit Sozialausgleich, finanziert über höhere Steuern für Großverdiener, wäre da tatsächlich sozialer. Aber wer an höhere Steuern für Großverdiener unter einer FDP in der Regierung glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen... :neutral-face



ja so ist es .. Die bbb ist ein witz und einfach nicht zu begründen - entweder gibts ne soziale Staffelung oder eben nicht.

Wenn man keine will -also pauschalieren will, frage ich mich eben warum die Pauschalierung bei Abschreibemöglichkeiten auf einmal abgelehnt wird
#
Dirty-Harry schrieb:
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt    
Wäre ja auch zu schön. Warum sollte jemand, wenn er hier etwas leistet, weniger Rente bekommen, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder dann nicht mehr in Deutschland lebt.
Du schaust zu undifferenziert auf das Ganze, Stichwort demografischer Wandel, Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung bei immer mehr Rentnern, weniger Zuwanderung als Auswanderung.
#
dawiede schrieb:


die polen sind alle hier....200.000 in den Sommermonaten...bei ner Bevølkerungsanzahl von 4,5 Millionen ganz schøn viele


Was ernten die den bei euch da oben, Spargel wird in Fjorden ja eher selten angebaut, oder? Ahnungslos über norwegische Landwirtschaft..... ,-)
#
schwarzer_geier schrieb:
dawiede schrieb:


die polen sind alle hier....200.000 in den Sommermonaten...bei ner Bevølkerungsanzahl von 4,5 Millionen ganz schøn viele


Was ernten die den bei euch da oben, Spargel wird in Fjorden ja eher selten angebaut, oder? Ahnungslos über norwegische Landwirtschaft..... ,-)  


erdberren, bromberren

@Tutzt: sach mal, bist du wirklich so dumm...du schreibst, dass fuer die Polen sich nicht mehr Deutschland lohnt und ich schreib, die kommen jetzt nach Norwegen und dann antwortest du: es ging aber um Deutschland...Aha
#
auf deutsch heisst das natuerlich beeren
#
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt    
Wäre ja auch zu schön. Warum sollte jemand, wenn er hier etwas leistet, weniger Rente bekommen, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder dann nicht mehr in Deutschland lebt.
Du schaust zu undifferenziert auf das Ganze, Stichwort demografischer Wandel, Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung bei immer mehr Rentnern, weniger Zuwanderung als Auswanderung.



  Habe ich das richtig verstanden. Ein AN kommt mit 40 hierher arbeitet und die 20 Jahre vorher in seinem Heimatland werden angerechnet ohne dass er in die Rentenkasse einbezahlt hat?

Wer soll das denn bezahlen?
#
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt    
Wäre ja auch zu schön. Warum sollte jemand, wenn er hier etwas leistet, weniger Rente bekommen, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder dann nicht mehr in Deutschland lebt.
Du schaust zu undifferenziert auf das Ganze, Stichwort demografischer Wandel, Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung bei immer mehr Rentnern, weniger Zuwanderung als Auswanderung.



Na ja, ich hoffe du trägst dazu bei,daß ich es irgendwie kapiere... ich schaff es nämlich wirklich nicht.

Ein 55 jähriger Rumäne kommt nach Deutschland und arbeitet hier 10 Jahre rentenversicherungspflichtig bis zum 65 Lebensjahr.
Bei der Rentenberechnung werden dann hier nicht nur die 10 Jahre berücksichtigt, sondern auch eine Anzahl von Jahren die er zuvor in Rumänien- sagen wir mal 30 Jahre- gearbeitet hat.
folglich ist die von hier zu zahlende Rente viel höher als wenn nur 10 Jahre berücksichtigt worden wären.

1.Hält unser Rentensystem- wir mußten ohnehin zig Rentenkürzungen hinnehmen dies aus??
2. was ist, wenn ich nach Rumänien auswandere und dort einige Jahre arbeite.
Kann ich dann auch zur rumän. rentenstelle gehen und sagen: "Gestatten ich bins, D.H.,hab hier 2 Jahre und zuvor 35 Jahre in deutschland gearbeitet. bitte rechnet mal meine Rente aus?"
#
HeinzGründel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt    
Wäre ja auch zu schön. Warum sollte jemand, wenn er hier etwas leistet, weniger Rente bekommen, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder dann nicht mehr in Deutschland lebt.
Du schaust zu undifferenziert auf das Ganze, Stichwort demografischer Wandel, Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung bei immer mehr Rentnern, weniger Zuwanderung als Auswanderung.



  Habe ich das richtig verstanden. Ein AN kommt mit 40 hierher arbeitet und die 20 Jahre vorher in seinem Heimatland werden angerechnet ohne dass er in die Rentenkasse einbezahlt hat?

Wer soll das denn bezahlen?


Seit dem 1.1. 2007 gilt dies für EU-Länder!!
#
Dirty-Harry schrieb:
HeinzGründel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
dazu kommt die seit dem 1.1. 2007 geltende Rentenregelung

Wer hier in deutschland eine rentenversicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, der bekommt die zuvor in seinem EU-Heimatland ausgeübten Arbeitsjahre- jetzt kommts- im Rahmen unseres Rentenversicherungssystem angerechnet und bei der später von hier(deutschland !!)ausgezahlten rente berücksichtigt    
Wäre ja auch zu schön. Warum sollte jemand, wenn er hier etwas leistet, weniger Rente bekommen, nur weil er nicht in Deutschland geboren ist oder dann nicht mehr in Deutschland lebt.
Du schaust zu undifferenziert auf das Ganze, Stichwort demografischer Wandel, Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung bei immer mehr Rentnern, weniger Zuwanderung als Auswanderung.



  Habe ich das richtig verstanden. Ein AN kommt mit 40 hierher arbeitet und die 20 Jahre vorher in seinem Heimatland werden angerechnet ohne dass er in die Rentenkasse einbezahlt hat?

Wer soll das denn bezahlen?


Seit dem 1.1. 2007 gilt dies für EU-Länder!!


Sind da eigentlich nur Quartalsirre am Werk?
#
Dirty-Harry schrieb:
was ist, wenn ich nach Rumänien auswandere und dort einige Jahre arbeite.
Kann ich dann auch zur rumän. rentenstelle gehen und sagen: "Gestatten ich bins, D.H.,hab hier 2 Jahre und zuvor 35 Jahre in deutschland gearbeitet. bitte rechnet mal meine Rente aus?"


Wie ich unsere Regierung kenne, verfallen damit deine hiesigen Ansprüche und dir steht nur noch der rumänische Rentensatz zu.
#
Stoppdenbus schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
was ist, wenn ich nach Rumänien auswandere und dort einige Jahre arbeite.
Kann ich dann auch zur rumän. rentenstelle gehen und sagen: "Gestatten ich bins, D.H.,hab hier 2 Jahre und zuvor 35 Jahre in deutschland gearbeitet. bitte rechnet mal meine Rente aus?"


Wie ich unsere Regierung kenne, verfallen damit deine hiesigen Ansprüche und dir steht nur noch der rumänische Rentensatz zu.


 
#
 
#
dawiede schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
dawiede schrieb:


die polen sind alle hier....200.000 in den Sommermonaten...bei ner Bevølkerungsanzahl von 4,5 Millionen ganz schøn viele


Was ernten die den bei euch da oben, Spargel wird in Fjorden ja eher selten angebaut, oder? Ahnungslos über norwegische Landwirtschaft..... ,-)  


erdberren, bromberren

@Tutzt: sach mal, bist du wirklich so dumm...du schreibst, dass fuer die Polen sich nicht mehr Deutschland lohnt und ich schreib, die kommen jetzt nach Norwegen und dann antwortest du: es ging aber um Deutschland...Aha


Kannst du mal sachlich bleiben(nein, kannst du offensichtlich leider nicht...)?
Aber wenn du in deinem Beitrag das Wort "Norwegen" findest, dann bekommst du nen Keks. Entschuldige übrigens, dass ich nicht auswendig lerne, wo jeder User hier so wohnt.  
#
tutzt schrieb:
dawiede schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
dawiede schrieb:


die polen sind alle hier....200.000 in den Sommermonaten...bei ner Bevølkerungsanzahl von 4,5 Millionen ganz schøn viele


Was ernten die den bei euch da oben, Spargel wird in Fjorden ja eher selten angebaut, oder? Ahnungslos über norwegische Landwirtschaft..... ,-)  


erdberren, bromberren

@Tutzt: sach mal, bist du wirklich so dumm...du schreibst, dass fuer die Polen sich nicht mehr Deutschland lohnt und ich schreib, die kommen jetzt nach Norwegen und dann antwortest du: es ging aber um Deutschland...Aha


Kannst du mal sachlich bleiben(nein, kannst du offensichtlich leider nicht...)?
 


Haha, und das von dir Supernull
#
Bigbamboo schrieb:
Hatten wir das schon:

http://www.welt.de/die-welt/politik/article6932614/Westerwelle-wird-neuer-Schirmherr-der-Gay-Games.html

Finde ich gut vom Guido.  


Ändert aber trotzdem nix daran das der Kerl seine Arbeit machen soll und nichts weiter als das. Anstatt pausenlos Brandherde in der Innenpolitik zu entzündeln sollte er sich mal als Außenminister profilieren...  
#
@dirty-harry und gründel

Hatte das falsch verstanden. So ist das natürlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei.


Teilen