>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
wildturkey schrieb:
Ich kenne duisburg aus meiner Jugend leben einige cousins, sind eingedeutscht, muss die mal anrufen.



Damit hast du vermutlich schon die Antwort gegeben. Hoher Ausländeranteil.  
#
Mainhattan00 schrieb:
Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, welche Partei in welchen Wahlbezirken gewonnen hat? Eine NRW-Karte mit den Wahlbezirken wäre ganz praktische...


http://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8
Dann auf den Reiter "Wahlkreise" klicken.
#
???  
#
yeboah1981 schrieb:
???    


#
Hui. 4,2 % für die Piraten in Aachen I.

Die Kölner, Wuppertaler und Dortmunder sind heute schön laaaaaaahm.
#
SGE_Werner schrieb:
Hui. 4,2 % für die Piraten in Aachen I.

Die Kölner, Wuppertaler und Dortmunder sind heute schön laaaaaaahm.


Und diese Städte dürften SPD-Hochburgen sein. Vielleicht kippt das Pendel ja doch noch zu Gunsten von Rot-Grün...

Spannung pur!
#
früher war das so, dass das zdf seinem ruf als "schwarzem kanal" bei den hochrechnungen brav gerecht geworden ist. jetzt langts bei denen wohl für rot-grün, im ersten nicht...
#
kreuzbuerger schrieb:
früher war das so, dass das zdf seinem ruf als "schwarzem kanal" bei den hochrechnungen brav gerecht geworden ist. jetzt langts bei denen wohl für rot-grün, im ersten nicht...


Es langt ziemlich sicher nicht für Rot-Grün. Eigentlich definitiv nicht.
Denn die CDU erhält einige Überhangmandate.
#
Tja in dieses Bild muss man sich gewöhnen. Es heißt Koalition mit den Linken oder eben immer öfter die große Koalition. Wobei man dabei den eigentlichen Wählerwillen ignoriert. Man muss einen Weg finden die Linken irgendwie zu integrieren. Der Frust der Wähler würde sonst immer größer werden und die Linken immer stärker.
#
tutzt schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
früher war das so, dass das zdf seinem ruf als "schwarzem kanal" bei den hochrechnungen brav gerecht geworden ist. jetzt langts bei denen wohl für rot-grün, im ersten nicht...


Es langt ziemlich sicher nicht für Rot-Grün. Eigentlich definitiv nicht.
Denn die CDU erhält einige Überhangmandate.

Aber die ARD rechnet doch ohne Überhangmandate. Das ZDF rechnet mit Überhangmandaten, und da ist R-G vorne.
#
Jep, die Überhangmandate wird es geben, weil die CDU oftmals in Wahlkreisen das Direktmandat gewann, die SPD aber nicht.

Ganz einfacher Grund: Die meisten der Grünen und Linken-Wähler wählte auch deren Direktkandidaten. Die CDU erhielt dagegen oftmals Stimmen aus dem FDP-Lager oder den konservativen Kleinstparteien. Dadurch gingen mal wieder die "Knappen" Wahlkreise an die CDU.

Zweitstimmenmäßig wird meines Erachtens die SPD gewinnen.
#
die Wahlbeteiligung war halt nich der Knaller und schon huschhusch könnten da echte Ü-Eier aufgemacht werden, na, eigentlich ist das ja nicht so aufregend,
beglückt uns die Bundespolitik mal wirklich mit regieren, jessas, ich glaub dann fallen einige tot um vor Schreck, NRW hat gewählt und
#
yeboah1981 schrieb:
tutzt schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
früher war das so, dass das zdf seinem ruf als "schwarzem kanal" bei den hochrechnungen brav gerecht geworden ist. jetzt langts bei denen wohl für rot-grün, im ersten nicht...


Es langt ziemlich sicher nicht für Rot-Grün. Eigentlich definitiv nicht.
Denn die CDU erhält einige Überhangmandate.

Aber die ARD rechnet doch ohne Überhangmandate. Das ZDF rechnet mit Überhangmandaten, und da ist R-G vorne.



Kann doch eigentlich nicht sein, da die Ausgleichsmandate ja nicht nur an die SPD und die Grünen gehen werden. Außer, es sind nur max. 4. Könnte also doch noch stimmen. Hmm, verzickt.
#
Köln, Wuppertal und Dortmund sind mal wieder überlangsam. Zwangsabstieg, basta für deren Fußballvereine. Ich will irgendwann mal auch ins Bett.
#
SGE_Werner schrieb:
Köln, Wuppertal und Dortmund sind mal wieder überlangsam. Zwangsabstieg, basta für deren Fußballvereine. Ich will irgendwann mal auch ins Bett.


Erinnert mich an die Hessen-Wahl, die auch erst um Mitternacht entschieden wurde. Kann nur hoffen, dass es nicht auch in NRW zu Neuwahlen kommt. ^^
#
Rot-Rot-Grün und ab dafür, wenns halt mir Rot-Grün nix wird. Welcher normale Mensch hat Angst vor einer 6%-Partei? Solche Leute leben noch im kalten Krieg und haben Angst, dass der Russe morgen kommt.Diese Wahl war geil und zum Jürgen Rüttgers sage ich: In your face!      

Was tut es gut, die Konservativen leiden zu sehen....und Hannelore Kraft ist ne ganz Sympathische, wie ich finde. Es ist göttlich.Geiler Abend.  
#
Wuppertal ging an die SPD, fehlen noch Köln und Dortmund...
#
mal im ernst, den kommunistischen schrecken stelle ich mir anders vor:

spigel-online live-ticker:
[23.09 Uhr] Linke tanzen Ringelpiez zu Iggy Pop
http://www.youtube.com/watch?v=y4hPnZUMBwA

Die "Tagesthemen" berichten über die Wahl - und im Beitrag feiern die Linken tanzend zu Iggy Pops Klassiker "The Passenger" ihren Einzug in den Düsseldorfer Landtag. Sie tanzen, halten sich dabei an den Händen. Weil es zurzeit nach einem Patt zwischen CDU und SPD aussieht, könnte eine rot-grüne Regierung auf die Unterstützung der Linken angewiesen sein.

Die Linken als Beifahrer - der Song von Punk-Legende Iggy Pop könnte nicht passender sein.
#
Das Problem ist eben, dass keiner der Erste sein will, der dieses "Tabu" bricht. Zumindest ist man so schlau, nicht wie Frau Y. eine Koalition kategorisch auszuschließen.
#
Hmm, die SPD hat von den letzten 15 ausgezählten Direktkandidaten 12 Kreise gewonnen und wird auch die Mehrheit der verbleibenden holen.
Wird wohl doch keine Überhangmandate geben.
Dann kommts doch auf jede Stimme beim endgültigen Ergebnis an. Bleibt also spannend bis zuletzt.


Teilen