>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
SGE_Werner schrieb:
Bezeichnet der Rüttgers die Linke grad als extremistisch?    


Parteien die den Systemwechsel wollen kann man durchaus Radikal-Extrem nennen.

Politiker und ihre Wahrnehmung. Die SPD verliert fast 3% und Frau Kraft jubelt die SPD ist wieder da  

Vermutlich verkaufen die uns auch noch Wahlsiege wenn nur noch 15% Menschen wählen gehen. Klarer Wählerauftrag etc...

Die ganze Politikerkaste gehört mal ausgewechselt.
#
SGE_Werner schrieb:
Bezeichnet der Rüttgers die Linke grad als extremistisch?    
Ja, er hats immer noch nicht kapiert. Mit Rote-Socken-Kampagnen gewinnt die CDU nicht mehr. Koch hatte es dann im zweiten Anlauf kapiert.
#
adler1807 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Bezeichnet der Rüttgers die Linke grad als extremistisch?    


Parteien die den Systemwechsel wollen kann man durchaus Radikal-Extrem nennen.

Politiker und ihre Wahrnehmung. Die SPD verliert fast 3% und Frau Kraft jubelt die SPD ist wieder da  

Vermutlich verkaufen die uns auch noch Wahlsiege wenn nur noch 15% Menschen wählen gehen. Klarer Wählerauftrag etc...

Die ganze Politikerkaste gehört mal ausgewechselt.  


das kotzt einen doch an, die verlieren Punkte und sehen sich wieder mal als Sieger...Berufspolitiker sind halt realitätsblind
#
Naja, das was Frau Kraft macht, hat Frau Merkel auch getan nach der Bundestagswahl. Es gibt aber einen kleinen Unterschied. Frau Kraft und die SPD war vor paar Wochen noch 5-6 Prozent schlechter und 7-8 % hinter der CDU.

Das erinnert ein wenig an Schröder 2005.
#
FredSchaub schrieb:


das kotzt einen doch an, die verlieren Punkte und sehen sich wieder mal als Sieger...Berufspolitiker sind halt realitätsblind


Jemand hat das ganz schön zusammengefasst:

"Es ist eine deutsche Tragödie. Die NRW-SPD verliert die fünfte Landtagswahl in Folge Stimmen, hat das schlechteste Ergebnis seit 1954 und feiert sich. Genauso soll es wirtschaftlich laufen, siehe Debatte zur deutschen Exportwirtschaft: die anderen sollen nicht besser werden, nein, wir müssen schlechter werden, dann wird alles wieder gut"
#
Wenn Schalke nächste Saison mit 63 Punkten Meister wird, feiern die sich auch.
Natürlich müssen die sich Gedanken machen, dass sie sich aber freuen, kann doch keinen ernsthaft wundern.
Bei der CDU letztes Jahr auch niemanden.
#
Würde das Beispiel etwas besser machen, y81.

Es erinnert eher an Stuttgart diese Saison. Die waren letzte Saison 3. , so gesehen ist Platz 6 eine Verschlechterung. Aber nach der Hälfte des Wahlkampfs hat auch niemand mehr an Platz 6 geglaubt und so ist Platz 6 auch ein Erfolg. Da kann man dann auch feiern, auch wenn man schlechter ist, als letztes Jahr.
#
adler1807 schrieb:
FredSchaub schrieb:


das kotzt einen doch an, die verlieren Punkte und sehen sich wieder mal als Sieger...Berufspolitiker sind halt realitätsblind


Jemand hat das ganz schön zusammengefasst:

"Es ist eine deutsche Tragödie. Die NRW-SPD verliert die fünfte Landtagswahl in Folge Stimmen, hat das schlechteste Ergebnis seit 1954 und feiert sich. Genauso soll es wirtschaftlich laufen, siehe Debatte zur deutschen Exportwirtschaft: die anderen sollen nicht besser werden, nein, wir müssen schlechter werden, dann wird alles wieder gut"



Schön zusammengefasst heißt dann wohl, dass es die Veränderungen der Parteienlandschaft in Deutschland in den letzten 30 Jahren ignoriert und beweist, keinerlei Ahnung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen zu haben?  
#
SGE_Werner schrieb:
Würde das Beispiel etwas besser machen, y81.

Es erinnert eher an Stuttgart diese Saison. Die waren letzte Saison 3. , so gesehen ist Platz 6 eine Verschlechterung. Aber nach der Hälfte des Wahlkampfs hat auch niemand mehr an Platz 6 geglaubt und so ist Platz 6 auch ein Erfolg. Da kann man dann auch feiern, auch wenn man schlechter ist, als letztes Jahr.
Gekauft!
#
yeboah1981 schrieb:
Wenn Schalke nächste Saison mit 63 Punkten Meister wird, feiern die sich auch.
Natürlich müssen die sich Gedanken machen, dass sie sich aber freuen, kann doch keinen ernsthaft wundern.
Bei der CDU letztes Jahr auch niemanden.


Ich sage nicht das ich die CDU von dieser Realitätsfremdheit ausnehme.

Tatsache ist, es gehen bei jeder Wahl immer weniger Menschen wählen weil sie die Schnauze voll haben von Lug und Betrug. Die großen Parteien selbst werden auch von immer weniger Menschen gewählt. Das sieht Prozentual vielleicht nicht so schlimm aus weil man immer von den möglichen 100% ausgeht. Aber das eine solche Denkweise der Demokratie noch mehr schadet scheint da keinen irgendwie zu kümmern.

Vielleicht sollte man die Nichtwähler auch mit rechnen bei der Sitzverteilung. Die blieben dann leer und vielleicht würde dann dem ein oder anderen dann endlich die Augen geöffnet auf wie wenig zustimmung sie wirklich bei den Menschen auf der Straße stoßen.
#
SGE_Werner schrieb:
Würde das Beispiel etwas besser machen, y81.

Es erinnert eher an Stuttgart diese Saison. Die waren letzte Saison 3. , so gesehen ist Platz 6 eine Verschlechterung. Aber nach der Hälfte des Wahlkampfs hat auch niemand mehr an Platz 6 geglaubt und so ist Platz 6 auch ein Erfolg. Da kann man dann auch feiern, auch wenn man schlechter ist, als letztes Jahr.


Der Unterschied ist bei dem eingen geht es um Sport und Punkte. Sieger bist du auch wenn du mit weniger Punkten vor dem anderen stehst.

In der Politik geht es um Wähler. Und die laufen langsam aber sicher davon. Fehlen dir in einer Demokratie die Wähler musst du dich nach deiner Legitimation fragen.
#
Natürlich, streite ich ja nicht ab.

Manchmal frage ich mich aber wirklich, ob das nur auf die ach so pösen Politiker zurückzuführen ist.
An einer krassierenden Kommerzialisierung und Amerikanisierung der Gesellschaft, an RTL 2, Massenmedialer Idiotie und verkomplizierten internationalen Zusammenhängen können "die" Politiker gar nicht so viel ändern.
#
Man sollte die Nichtwähler einfach ins Parlament setzen als eigene Fraktion.

Das wär doch irgendwie schon wieder lustig, wenn 40 % der Parlamentarier da gelangweilt rumsitzt.

Das Dumme ist nur, dass die anderen 60 % ähnlich gelangweilt rumsitzen.  
#
adler1807 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn Schalke nächste Saison mit 63 Punkten Meister wird, feiern die sich auch.
Natürlich müssen die sich Gedanken machen, dass sie sich aber freuen, kann doch keinen ernsthaft wundern.
Bei der CDU letztes Jahr auch niemanden.


Ich sage nicht das ich die CDU von dieser Realitätsfremdheit ausnehme.

Tatsache ist, es gehen bei jeder Wahl immer weniger Menschen wählen weil sie die Schnauze voll haben von Lug und Betrug. Die großen Parteien selbst werden auch von immer weniger Menschen gewählt. Das sieht Prozentual vielleicht nicht so schlimm aus weil man immer von den möglichen 100% ausgeht. Aber das eine solche Denkweise der Demokratie noch mehr schadet scheint da keinen irgendwie zu kümmern.

Vielleicht sollte man die Nichtwähler auch mit rechnen bei der Sitzverteilung. Die blieben dann leer und vielleicht würde dann dem ein oder anderen dann endlich die Augen geöffnet auf wie wenig zustimmung sie wirklich bei den Menschen auf der Straße stoßen.


da müsste man aber erst einmal eine trennung vornehmen zwischen menschen, die bewußt nicht wählen gehen und menschen denen eh alles am bobbes vorbei geht.

nicht jeder nichtwähler gibt ein politisches statement ab.
#
adler1807 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Würde das Beispiel etwas besser machen, y81.

Es erinnert eher an Stuttgart diese Saison. Die waren letzte Saison 3. , so gesehen ist Platz 6 eine Verschlechterung. Aber nach der Hälfte des Wahlkampfs hat auch niemand mehr an Platz 6 geglaubt und so ist Platz 6 auch ein Erfolg. Da kann man dann auch feiern, auch wenn man schlechter ist, als letztes Jahr.


Der Unterschied ist bei dem eingen geht es um Sport und Punkte. Sieger bist du auch wenn du mit weniger Punkten vor dem anderen stehst.

In der Politik geht es um Wähler. Und die laufen langsam aber sicher davon. Fehlen dir in einer Demokratie die Wähler musst du dich nach deiner Legitimation fragen.


vollkommen richtig, rechne dochmal aus, wieviele der 13 Mio. Walhberechtigten tatsächlich SPD gewählt haben - dann sehen die das vllt ein wenig realistischer
#


Ach, das ist schön. Der Wähler lässt sich doch nicht derart für dumm verkaufen, wie es Rüttgers, Merkel und besonders der Guido gerne hätten.
Hoffentlich reichts für Rot-Grün. Wird spannend.
Aber Rüttgers ist zumindest weg.
#
yeboah1981 schrieb:
Natürlich, streite ich ja nicht ab.

Manchmal frage ich mich aber wirklich, ob das nur auf die ach so pösen Politiker zurückzuführen ist.
An einer krassierenden Kommerzialisierung und Amerikanisierung der Gesellschaft, an RTL 2, Massenmedialer Idiotie und verkomplizierten internationalen Zusammenhängen können "die" Politiker gar nicht so viel ändern.  


Naja, wenn man seit neuestem meint Parteiveranstaltungen nach Ami-Art mit riesigen Bühnen und "Angie" oder sonstwas Schildern auzubrezeln weiß ich nicht so ganz. Sagen wir es mal so. Die Politik tut nun aber auch nicht wirklich was dagegen.
#
tutzt schrieb:


Ach, das ist schön. Der Wähler lässt sich doch nicht derart für dumm verkaufen, wie es Rüttgers, Merkel und besonders der Guido gerne hätten.
Hoffentlich reichts für Rot-Grün. Wird spannend.
Aber Rüttgers ist zumindest weg.



dafür kommt jemand, den man nicht kennt - und die Frau spricht von einem tollen Wahlkampf  
#
adler1807 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Natürlich, streite ich ja nicht ab.

Manchmal frage ich mich aber wirklich, ob das nur auf die ach so pösen Politiker zurückzuführen ist.
An einer krassierenden Kommerzialisierung und Amerikanisierung der Gesellschaft, an RTL 2, Massenmedialer Idiotie und verkomplizierten internationalen Zusammenhängen können "die" Politiker gar nicht so viel ändern.  


Naja, wenn man seit neuestem meint Parteiveranstaltungen nach Ami-Art mit riesigen Bühnen und "Angie" oder sonstwas Schildern auzubrezeln weiß ich nicht so ganz. Sagen wir es mal so. Die Politik tut nun aber auch nicht wirklich was dagegen.
Wenn sie dann eher gewählt werden, ist das doch absolut verständlich.
Halt mal wieder die Frage nach Henne und Ei...
#
yeboah1981 schrieb:
Halt mal wieder die Frage nach Henne und Ei...
...und um die doofsten Kälber und Ochs und Esel natürlich auch.  


Teilen