>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
yeboah1981 schrieb:
Wenn sie dann eher gewählt werden, ist das doch absolut verständlich.
Halt mal wieder die Frage nach Henne und Ei...



Richtig, aber da auf diesen Veranstaltungen eh zum großen Teil nur selbst bestimmtes Publikum ist und das ganze dann doch eher für die Medien inszeniert wird, hab ich da auch so meine Zweifel.

Der Trend ist eindeutig. Der Politiker der zum Bürger auf die Straße kommt stirbt aus. Alles mediengerecht geplant und durchgeführt. Spontane Auftritte fehlen. Die Konsequenz ist das die Kluft zwischen Bürger und Politik immer größer wird. Das Ende möchte ich mir gar nicht ausmalen.
#
tutzt schrieb:


Ach, das ist schön. Der Wähler lässt sich doch nicht derart für dumm verkaufen, wie es Rüttgers, Merkel und besonders der Guido gerne hätten.
Hoffentlich reichts für Rot-Grün. Wird spannend.
Aber Rüttgers ist zumindest weg.



Da schließe ich mich an. Nicht, dass durch rot-grün irgendwas besser werden würde, schließlich ist allen Parteien nach der Wahl egal, was vorher gesagt wurde, aber dass diese unsägliche Angie/Guido Lachnummer einen vorn Latz bekommen hat, erfüllt mich mit Freude.

Nur, wenn es tatsächlich so kommt, dass NRW "links" wird, und der Bundesrat die Entscheidungen des Bundestages blockieren kann, dann kommen nun drei noch untätigere Jahre, als es bisher sowieso schon gegeben hat. Gar nicht gut.

Allerdings verhindert diese Konstellation auch Klientelpolitik wie bei der Hotel-MwSt. und ähnlichen "liberalen" Blödsinn.

Eigentlich wird nichts besser und die Euro-EU steht vor der Pleite, aber dennoch, HeinzGründel: Die Welt kann nicht untergehen. Jeden Morgen geht die Sonne auf, und wenn noch soviel Scheiße passiert.

Und Peter: Spitze des Eisbergs? Möglich, aber von der Spitze aus gibt es nur eine Richtung. Und das kann nur die wenigen % Superreichen nicht jucken, die vielleicht sogar davon noch profiteren.
#
adler1807 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn sie dann eher gewählt werden, ist das doch absolut verständlich.
Halt mal wieder die Frage nach Henne und Ei...



Richtig, aber da auf diesen Veranstaltungen eh zum großen Teil nur selbst bestimmtes Publikum ist und das ganze dann doch eher für die Medien inszeniert wird, hab ich da auch so meine Zweifel.

Der Trend ist eindeutig. Der Politiker der zum Bürger auf die Straße kommt stirbt aus. Alles mediengerecht geplant und durchgeführt. Spontane Auftritte fehlen. Die Konsequenz ist das die Kluft zwischen Bürger und Politik immer größer wird. Das Ende möchte ich mir gar nicht ausmalen.



wann war das denn mal anders? politiker auf der strasse gab es immer nur im wahlkampf. schon zu zeiten von kohl oder schmidt. ich wüsste, hier in hessen, keine bedeutenden politiker, mit denen man irgendwo zudammengetroffen wäre. vielleicht bürgermeister in einer kleinstadt, aber nicht die "großkopfernden".
#
Jetzt bei der ARD (dort ohne Überhangmandate) eine Mehrheit für Rot-Grün.
#
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wenn sie dann eher gewählt werden, ist das doch absolut verständlich.
Halt mal wieder die Frage nach Henne und Ei...



Richtig, aber da auf diesen Veranstaltungen eh zum großen Teil nur selbst bestimmtes Publikum ist und das ganze dann doch eher für die Medien inszeniert wird, hab ich da auch so meine Zweifel.

Der Trend ist eindeutig. Der Politiker der zum Bürger auf die Straße kommt stirbt aus. Alles mediengerecht geplant und durchgeführt. Spontane Auftritte fehlen. Die Konsequenz ist das die Kluft zwischen Bürger und Politik immer größer wird. Das Ende möchte ich mir gar nicht ausmalen.



wann war das denn mal anders? politiker auf der strasse gab es immer nur im wahlkampf. schon zu zeiten von kohl oder schmidt. ich wüsste, hier in hessen, keine bedeutenden politiker, mit denen man irgendwo zudammengetroffen wäre. vielleicht bürgermeister in einer kleinstadt, aber nicht die "großkopfernden".



Kurt Beck hat ne Bürgersprechstunde wenn ich mich nicht täusche
#
Die meisten Politiker haben Sprechstunden etc. in ihren Wahlkreisen. Nur, wer geht da hin außer Parteimitgliedern? Wo sollen die Politiker hin? Direkt vor die Haustür? Das kann man kaum packen. Erreichbarkeit wird man kaum durch örtliche Präsenz packen. Aber es muss machbar sein, dass ein Politiker mit Offenheit, Transparenz und Kontaktmöglichkeit ankommt. Dass man weiß, dass man auch mit einer Bitte da ankommt und nicht nur von einem einfachen Sekretär abgebügelt wird.
#
peter schrieb:

wann war das denn mal anders? politiker auf der strasse gab es immer nur im wahlkampf. schon zu zeiten von kohl oder schmidt. ich wüsste, hier in hessen, keine bedeutenden politiker, mit denen man irgendwo zudammengetroffen wäre. vielleicht bürgermeister in einer kleinstadt, aber nicht die "großkopfernden".



Du wirst aber nicht abstreiten können, dass sich seit gut 15-10 Jahren eine neue Dimension der politischen Arroganz gegenüber der Bevölkerung breit gemacht hat.
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:

wann war das denn mal anders? politiker auf der strasse gab es immer nur im wahlkampf. schon zu zeiten von kohl oder schmidt. ich wüsste, hier in hessen, keine bedeutenden politiker, mit denen man irgendwo zudammengetroffen wäre. vielleicht bürgermeister in einer kleinstadt, aber nicht die "großkopfernden".



Du wirst aber nicht abstreiten können, dass sich seit gut 15-10 Jahren eine neue Dimension der politischen Arroganz gegenüber der Bevölkerung breit gemacht hat.



defintiv

wenn ich dann von ner Kommilitonin höre, dass die für die AWO gesammelt hat und ein CDU-Mensch meinte "nein für Arbeiter gebe ich nix" dann weisste doch schon alles
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:

wann war das denn mal anders? politiker auf der strasse gab es immer nur im wahlkampf. schon zu zeiten von kohl oder schmidt. ich wüsste, hier in hessen, keine bedeutenden politiker, mit denen man irgendwo zudammengetroffen wäre. vielleicht bürgermeister in einer kleinstadt, aber nicht die "großkopfernden".



Du wirst aber nicht abstreiten können, dass sich seit gut 15-10 Jahren eine neue Dimension der politischen Arroganz gegenüber der Bevölkerung breit gemacht hat.



ich habe in den ausgehenden 70er jahren politik bereits sehr bewußt erlebt. ich kann dir versichern, nichts war anders. und schon meine eltern sagten: "die da oben machen doch eh was sie wollen".
#
peter schrieb:
ich habe in den ausgehenden 70er jahren politik bereits sehr bewußt erlebt. ich kann dir versichern, nichts war anders. und schon meine eltern sagten: "die da oben machen doch eh was sie wollen".



Im eigenen Empfinden bestimmt nicht, da hast du recht. Neu ist das man diese Ablehnung und Arroganz dem Volk gegenüber ohne schlechtes Gewissen mitteilt. Ich glaube kaum das vor 30 Jahren ein Politiker es gewat hätte der Bevölkerung ins Gesicht zu sagen man solle doch auswandern wenn es einem hier nicht mehr passt. Gedacht bestimmt, aber gesagt?
#
adler1807 schrieb:
peter schrieb:
ich habe in den ausgehenden 70er jahren politik bereits sehr bewußt erlebt. ich kann dir versichern, nichts war anders. und schon meine eltern sagten: "die da oben machen doch eh was sie wollen".



Im eigenen Empfinden bestimmt nicht, da hast du recht. Neu ist das man diese Ablehnung und Arroganz dem Volk gegenüber ohne schlechtes Gewissen mitteilt. Ich glaube kaum das vor 30 Jahren ein Politiker es gewat hätte der Bevölkerung ins Gesicht zu sagen man solle doch auswandern wenn es einem hier nicht mehr passt. Gedacht bestimmt, aber gesagt?


wer hat das?
#
Und vor 30 Jahren haben das doch stattdessen sicherlich einige getan.
"Dann geht halt nach drüben!"
#
yeboah1981 schrieb:
Und vor 30 Jahren haben das doch stattdessen sicherlich einige getan.
"Dann geht halt nach drüben!"


einer der "magic moments" meines lebens.

schmidt ist bundeskanzler, kohl redet auf dem römerberg. und wettert über die politik der spd und das vehement.

und als es kurz einmal still ist brüllt einer aus dem publikum lautstark und von vielen hörbar:"geh doch rüber, wenn es dir hier nicht passt!"

ich hatte einen der fünf besten lachkrämpfe meines lebens.  
#
schade ich hatte mich so sehr auf rot-rot-grün gefreut
#
aus der Elefantenrunde:

Mitglieder der Linken haben Handies, die eingeschaltet sind

die FDP ist sauer

Dobrindt (CSU) konnte nicht kommen und ist wie früher Strauss zugeschaltet

die Frau Nahles überzeugt mich, wie immer, nicht

Grüne und CDU haben auch jemand vor Ort

Was waren das früher für Runden.
Schmidt ist 91, schade eigentlich.
#
SGE-Wuschel schrieb:
aus der Elefantenrunde:

Mitglieder der Linken haben Handies, die eingeschaltet sind

die FDP ist sauer

Dobrindt (CSU) konnte nicht kommen und ist wie früher Strauss zugeschaltet

die Frau Nahles überzeugt mich, wie immer, nicht

Grüne und CDU haben auch jemand vor Ort

Was waren das früher für Runden.
Schmidt ist 91, schade eigentlich.


zeig mir doch mal bitte einen heutigen Politiker der mit Schmidt oder Strauß hätte diskutieren können
#
Elefantenrunden mit Schmidt? Ich hab mal die gesehen, wo er und Strauß sich auseinandergesetzt haben. Herrlich.
#
Es verdichtet sich, dass es nicht reichen wird für Rot-Grün.

Vielleicht geht ja doch noch Bradys Wunsch in Erfüllung.
#
SGE_Werner schrieb:
Elefantenrunden mit Schmidt? Ich hab mal die gesehen, wo er und Strauß sich auseinandergesetzt haben. Herrlich.


auch nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=l5QLziJftAE&feature=related
#
yeboah1981 schrieb:
Es verdichtet sich, dass es nicht reichen wird für Rot-Grün.

Vielleicht geht ja doch noch Bradys Wunsch in Erfüllung.


sehr schön


Teilen