>

Taktik und Aufstellung unter Schaaf

#
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.


und im vergleich zum letzjährigen grottenkick in hamburg, haben wir diesmal wenigstens gewonnen.
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.

und im vergleich zum letzjährigen grottenkick in hamburg, haben wir diesmal wenigstens gewonnen.  

war das nicht das Spiel von Veh, das er gar nicht gewinnen wollte?
#
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.


Ist ja nicht so als wären die mehrfachen miesen Spiele unter Veh nicht ausgiebig diskutiert worden. Waren wir beim besagte HSV Spiel eigentlich noch in der EL vertreten?

Ich finde die vielen Fehler in unserem Aufbau- und Konterspiel einfach ziemlich rätselhaft, weil die Jungs es bewiesenermaßen besser können (auch schon in dieser Saison).
#
AdlerWien schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sportgemeinde schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sportgemeinde schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Immer mal langsam. Es ist nicht der Trainer, der dem Mitspieler beim Kontern in den Rücken spielt.


Solche Fehler passieren weil es überhaupt kein konzept gibt. Der Spieler der den Ball hat erhält 0 Ünterstützung und keiner weiß überhaupt wie bzw. was er spielen soll. erbärmlich war das heute, und nur durch viel glück haben wir gewonnen.

Unter Veh konnte man wenigstens eine klare Struktur erkennen, aber was war das heute bitte???    

Ist halt die Frage, ob Henne oder Ei.

Wie soll denn eine Struktur aufkommen, wenn Bälle reihenweise brav zum Gegner oder dem freilaufenden Mitspieler in den Rücken gespielt werden? Wenn Defensivkopfbälle (außer bei Hasebe) stur und partout beim Gegner landen? Wenn Spieler schon bei der Annahme einfachster Pässe Probleme haben und das Ding zum Gegner flippert?

Und da redest du von Struktur.

Naja die Fehlpässe entstehen in erster Linie weil man es sich zu schwer macht.
Ich erinnere mich an einige Bälle, vor allem von Russ, die er aus der Abwehr heraus direkt auf Seferovic spielen wollte. Das diese Pässe oft abgefangen werden oder nicht ankommen ist klar.
Russ hat das allerdings auch nur so gewählt weil ihm schlicht keiner geholfen hat bzw. sich freigelaufen hat, dass er einen einfachne Pass spielen kann.

Und das ist Struktur. Diese muss vom Trainer vorgegeben werden. Bei Veh war es das Kurzpassspiel über viele Stationen einfache Pässe zu spielen.
Bei Schaaf ist einfach nichts zu erkennen. Die Spieler wissen nicht was sie mit dem Ball machen sollen und wählen dann solche schwierigen Pässe als Lösung.


Blablabla. Gerade das HSV-Spiel im Frühjahr war doch insbesondere in der 2. HZ genauso erbärmlich wie das gestrige Spiel. Trotz des tollen Spielsystems von Veh!
Der Unterschied ist, dass wir gestern wenigstens noch gewonnen haben.


Und der Sieg ist auch der einzige Unterschied. Kritisieren bzw. Hinterfragen wird man diese gestrige "Taktik" doch wohl dennoch, oder?

Ich bin sehr froh über die drei Punkte, aber generell hoffe ich, dass die gestrige Mauertaktik jetzt kein Dauerbrenner wird. Das war weder für's Auge noch für's Herz ansprechend.


Natürlich kann und muss man das Spiel gestern kritisch betrachten. Aber nicht nach dem Motto "bei Schaaf ist alles falsch" und "bei Veh war alles richtig".

Dass das Spiel gestern, abgesehen vom Ergebnis, zum Vergessen war, ist klar.
#
AdlerWien schrieb:
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.


Ist ja nicht so als wären die mehrfachen miesen Spiele unter Veh nicht ausgiebig diskutiert worden. Waren wir beim besagte HSV Spiel eigentlich noch in der EL vertreten?

Ich finde die vielen Fehler in unserem Aufbau- und Konterspiel einfach ziemlich rätselhaft, weil die Jungs es bewiesenermaßen besser können (auch schon in dieser Saison).


Nein!

http://fussballdaten.de/bundesliga/2014/24/hamburg-frankfurt/
http://fussballdaten.de/europaleague/2014/endrunde/runde1/frankfurt-fcporto/

Gut eine Woche vorher raus.
#
AdlerWien schrieb:
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.


Ist ja nicht so als wären die mehrfachen miesen Spiele unter Veh nicht ausgiebig diskutiert worden. Waren wir beim besagte HSV Spiel eigentlich noch in der EL vertreten?

Ich finde die vielen Fehler in unserem Aufbau- und Konterspiel einfach ziemlich rätselhaft, weil die Jungs es bewiesenermaßen besser können (auch schon in dieser Saison).


Die Hamburger haben aber auch sehr aggressiv gestört. Damit kamen unsere Jungs nicht zurecht.
In der letzten Saison waren die Hamburger noch viel verunsicherter und es wäre ein leichtes gewesen, sie völlig auseinander zu nehmen.
#
Felix Wiedwald, SGE-Torwart: „Wir fahren mit einem Last Minute-Sieg nach Hause, was Schöneres kann es nicht geben. Zu Lucas‘ Schuss muss ich sagen: Wenn wir nach dem Training noch Torschüsse üben, macht Lucas von zehn Bällen acht rein.“

Und warum schießt dann überhaupt irgend ein anderer die Standards???
#
Basaltkopp schrieb:
AdlerWien schrieb:
MrBoccia schrieb:
die Grottenkicks unter Veh unterscheiden sich kaum von den Grottenkicks unter Schaaf. Letzte Saison gabs halt noch die EL, da wurde in der Bundesliga dann nicht so genau hingeschaut.


Ist ja nicht so als wären die mehrfachen miesen Spiele unter Veh nicht ausgiebig diskutiert worden. Waren wir beim besagte HSV Spiel eigentlich noch in der EL vertreten?

Ich finde die vielen Fehler in unserem Aufbau- und Konterspiel einfach ziemlich rätselhaft, weil die Jungs es bewiesenermaßen besser können (auch schon in dieser Saison).


Die Hamburger haben aber auch sehr aggressiv gestört. Damit kamen unsere Jungs nicht zurecht.
In der letzten Saison waren die Hamburger noch viel verunsicherter und es wäre ein leichtes gewesen, sie völlig auseinander zu nehmen.


Stimme ich ZU!War gut zu sehen das die Hamburger uns auf dem Schlappen standen!Sehr Aggressiv und Zweikampf stark.Wobei die Aignersache aus meiner Sicht ne klare Tätlichkeit war die man mit Rot ahnden MUSS
#
Also ich persönlich finde schon erschreckend, dass die Mannschaft ab Ballgewinn eigentlich nicht weiß, was sie machen soll.
Ich würde mich wirklich gerne mal mit Schaaf darüber unterhalten, wie das denn zumindest in der Theorie aussehen soll, was er sich da vorstellt.

Die Abspielfehler haben aus meiner Sicht schon auch mit fehlendem Offensivkonzept oder zumindest unklarem Offensivkonzept zu tun. Wenn ich weiß, was mein Mitspieler nach dem Pass macht, wo er hinläuft, kann ich ihn natürlich eher so anspielen, dass der Ball auch wieder bei ihm landet.

Ich habe gestern praktisch keine Offensivautomatismen gesehen.

Wir haben direkt von Anfang an Langhölzer nach vorne gedroschen. Die Innenverteidiger sind mit den fehlenden Mittelfeldanspielstationen so überfordert, dass sie entweder den langen Ball wählen, oder selbst zum Dribbling ansetzen. Sowohl Russ als auch Bamba haben das gestern aus Verzweiflung einige Mal getan. Ganz einfach weil sie nicht wussten, wohin mit dem Ball.

Sorry, ich bin mittlerweile fast schon ein bisschen fassungslos, was Schaaf da spielen lässt.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie das aussehen soll, wenn es funktionieren würde. Kein Mittelfeld ist eben kein Mittelfeld.

Und natürlich meckere ich nicht an der bisherigen Punkteausbeute. Spielerisch ist das aber meiner Meinung nach diese Saison bisher wirklich schwer zu ertragen. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal so plan und hilflosen Eintrachtfußball gesehen habe, bei dem ich noch nicht mal erkennen kann, wie da überhaupt gespielt werden soll und wie zum Geier das überhaupt funktionieren soll.
Naja, wenn wir dann am Ende immer 2:1 gewinnen würden, könnte ich vermutlich noch ein Weilchen damit leben.
#
Tube schrieb:
Also ich persönlich finde schon erschreckend, dass die Mannschaft ab Ballgewinn eigentlich nicht weiß, was sie machen soll.
Ich würde mich wirklich gerne mal mit Schaaf darüber unterhalten, wie das denn zumindest in der Theorie aussehen soll, was er sich da vorstellt.

Die Abspielfehler haben aus meiner Sicht schon auch mit fehlendem Offensivkonzept oder zumindest unklarem Offensivkonzept zu tun. Wenn ich weiß, was mein Mitspieler nach dem Pass macht, wo er hinläuft, kann ich ihn natürlich eher so anspielen, dass der Ball auch wieder bei ihm landet.

Ich habe gestern praktisch keine Offensivautomatismen gesehen.

Wir haben direkt von Anfang an Langhölzer nach vorne gedroschen. Die Innenverteidiger sind mit den fehlenden Mittelfeldanspielstationen so überfordert, dass sie entweder den langen Ball wählen, oder selbst zum Dribbling ansetzen. Sowohl Russ als auch Bamba haben das gestern aus Verzweiflung einige Mal getan. Ganz einfach weil sie nicht wussten, wohin mit dem Ball.

Sorry, ich bin mittlerweile fast schon ein bisschen fassungslos, was Schaaf da spielen lässt.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie das aussehen soll, wenn es funktionieren würde. Kein Mittelfeld ist eben kein Mittelfeld.

Und natürlich meckere ich nicht an der bisherigen Punkteausbeute. Spielerisch ist das aber meiner Meinung nach diese Saison bisher wirklich schwer zu ertragen. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal so plan und hilflosen Eintrachtfußball gesehen habe, bei dem ich noch nicht mal erkennen kann, wie da überhaupt gespielt werden soll und wie zum Geier das überhaupt funktionieren soll.
Naja, wenn wir dann am Ende immer 2:1 gewinnen würden, könnte ich vermutlich noch ein Weilchen damit leben.  


In vielen Punkten kann ich da zustimmen.
Die mangelnde Präsenz im MF führt meiner Meinung nach zu den ungewöhnlich häufigen Abspielfehlern und fehlerhaften Offensivstruktur.
Die Mannschaft steht zu tief. Das schnelle Umschaltspiel funktioniert überhaupt nicht.Klar herausgespielt Torchancen sind zu selten.
Das Angriffsspiel ist für den Gegner einfach zu lesen.
Vielleicht sollte man wieder zum kontrollierten Kurzpasspiel aus der erfolgreichen Saison zurückkehren.

Klar ist das Punkteergebnis positiv (ich hatte aufgrund der Qualität der Spieler sogar auf 11 Punkte getippt) aber wenn 2/3 der Pässe beim Gegner landen kann sich das sehr schnell ändern.
#
Tube schrieb:
Also ich persönlich finde schon erschreckend, dass die Mannschaft ab Ballgewinn eigentlich nicht weiß, was sie machen soll.
Ich würde mich wirklich gerne mal mit Schaaf darüber unterhalten, wie das denn zumindest in der Theorie aussehen soll, was er sich da vorstellt.

Die Abspielfehler haben aus meiner Sicht schon auch mit fehlendem Offensivkonzept oder zumindest unklarem Offensivkonzept zu tun. Wenn ich weiß, was mein Mitspieler nach dem Pass macht, wo er hinläuft, kann ich ihn natürlich eher so anspielen, dass der Ball auch wieder bei ihm landet.

Ich habe gestern praktisch keine Offensivautomatismen gesehen.

Wir haben direkt von Anfang an Langhölzer nach vorne gedroschen. Die Innenverteidiger sind mit den fehlenden Mittelfeldanspielstationen so überfordert, dass sie entweder den langen Ball wählen, oder selbst zum Dribbling ansetzen. Sowohl Russ als auch Bamba haben das gestern aus Verzweiflung einige Mal getan. Ganz einfach weil sie nicht wussten, wohin mit dem Ball.

Sorry, ich bin mittlerweile fast schon ein bisschen fassungslos, was Schaaf da spielen lässt.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie das aussehen soll, wenn es funktionieren würde. Kein Mittelfeld ist eben kein Mittelfeld.

Und natürlich meckere ich nicht an der bisherigen Punkteausbeute. Spielerisch ist das aber meiner Meinung nach diese Saison bisher wirklich schwer zu ertragen. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal so plan und hilflosen Eintrachtfußball gesehen habe, bei dem ich noch nicht mal erkennen kann, wie da überhaupt gespielt werden soll und wie zum Geier das überhaupt funktionieren soll.
Naja, wenn wir dann am Ende immer 2:1 gewinnen würden, könnte ich vermutlich noch ein Weilchen damit leben.  


Das System soll eigentlich so aussehen das man bei ballgewinn mit 2-3 pässen vor dem Gegner sein Tor sein soll, das lässt sich allerdings nur praktizieren wenn die beiden zentralen offensiven Meier/Sefe da entgegen kommen.
Da allerdings hier schon mal einer mehr oder weniger nicht stattfindet, hat man schon mal ein großes Problem.
Das einfache Bälle beim Mitspieler nicht bzw. ungenau ankommen, das kann man schlecht dem Trainer zum Vorwurf machen, sollte ein Buli-Profi hinbekommen.
Dazu kommt das die Truppe so gut wie jede Woche anders aussieht (geschuldet durch Verletzungen und auch schlechte Leistungen) und man da keine wirklich Kontinuität drin hat um die Automatismen im Wettkampf einzuspielen.
Ansätze hat man meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit gegen Mainz ganz gut erkennen können. Allerdings hat da dann meist der letzte Pass gefehlt.

Zu deiner Frage wann du das letzte mal eine Mannschaft ohne Plan rumlaufen sehen hast? die komplette Hinrude der letzten Saison, die letzten 5 Spiele letzter Rückrunde und über alles Stand die zweite Halbzeit gegen den HSV in der Rückrunde.
#
Der schöne Fußball unter Veh hat auch erst in seiner zweiten Saison richtig stattgefunden. Vielleicht sollte man dem System Schaaf die nötige Zeit geben. Außerdem musste Schaaf bisher auch standig etwas personell ändern. Eingespielt würde das Ganze vielleicht auch besser klappen. Bei Veh wurde damals kritisiert, dass er immer dasselbe System spielen würde, und unsere Gegner sich schon darauf einstellen würden. Das kann man Schaaf schonmal nicht vorwerfen. Je länger die Saison dauert, umso besser wird das Spiel der Mannschaft. Und wenn man dann noch solche Spiele wie gestern trotzdem gewinnt, bin ich letztendlich zufrieden.
#
steps82 schrieb:
Tube schrieb:
Also ich persönlich finde schon erschreckend, dass die Mannschaft ab Ballgewinn eigentlich nicht weiß, was sie machen soll.
Ich würde mich wirklich gerne mal mit Schaaf darüber unterhalten, wie das denn zumindest in der Theorie aussehen soll, was er sich da vorstellt.

Die Abspielfehler haben aus meiner Sicht schon auch mit fehlendem Offensivkonzept oder zumindest unklarem Offensivkonzept zu tun. Wenn ich weiß, was mein Mitspieler nach dem Pass macht, wo er hinläuft, kann ich ihn natürlich eher so anspielen, dass der Ball auch wieder bei ihm landet.

Ich habe gestern praktisch keine Offensivautomatismen gesehen.

Wir haben direkt von Anfang an Langhölzer nach vorne gedroschen. Die Innenverteidiger sind mit den fehlenden Mittelfeldanspielstationen so überfordert, dass sie entweder den langen Ball wählen, oder selbst zum Dribbling ansetzen. Sowohl Russ als auch Bamba haben das gestern aus Verzweiflung einige Mal getan. Ganz einfach weil sie nicht wussten, wohin mit dem Ball.

Sorry, ich bin mittlerweile fast schon ein bisschen fassungslos, was Schaaf da spielen lässt.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie das aussehen soll, wenn es funktionieren würde. Kein Mittelfeld ist eben kein Mittelfeld.

Und natürlich meckere ich nicht an der bisherigen Punkteausbeute. Spielerisch ist das aber meiner Meinung nach diese Saison bisher wirklich schwer zu ertragen. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal so plan und hilflosen Eintrachtfußball gesehen habe, bei dem ich noch nicht mal erkennen kann, wie da überhaupt gespielt werden soll und wie zum Geier das überhaupt funktionieren soll.
Naja, wenn wir dann am Ende immer 2:1 gewinnen würden, könnte ich vermutlich noch ein Weilchen damit leben.  


Das System soll eigentlich so aussehen das man bei ballgewinn mit 2-3 pässen vor dem Gegner sein Tor sein soll, das lässt sich allerdings nur praktizieren wenn die beiden zentralen offensiven Meier/Sefe da entgegen kommen.
Da allerdings hier schon mal einer mehr oder weniger nicht stattfindet, hat man schon mal ein großes Problem.
Das einfache Bälle beim Mitspieler nicht bzw. ungenau ankommen, das kann man schlecht dem Trainer zum Vorwurf machen, sollte ein Buli-Profi hinbekommen.
Dazu kommt das die Truppe so gut wie jede Woche anders aussieht (geschuldet durch Verletzungen und auch schlechte Leistungen) und man da keine wirklich Kontinuität drin hat um die Automatismen im Wettkampf einzuspielen.
Ansätze hat man meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit gegen Mainz ganz gut erkennen können. Allerdings hat da dann meist der letzte Pass gefehlt.

Zu deiner Frage wann du das letzte mal eine Mannschaft ohne Plan rumlaufen sehen hast? die komplette Hinrude der letzten Saison, die letzten 5 Spiele letzter Rückrunde und über alles Stand die zweite Halbzeit gegen den HSV in der Rückrunde.

So wie ich das sehe, sollen sich Sefe un Meier eben gerade nicht fallen lassen. Sonst würden sie es vermutlich mehr machen.

Die Idee ist wohl, mit der vordersten Reihe sehr hoch zu stehen, um so kurze Wege zum Tor zu haben.

Die Frage bleibt dann aber: wie soll der Ball dort hin kommen?

Für die tief stehenden Außenverteidiger ist der Weg oft "zu" weit. Bis die aufgerückt sind und eine Anspielstation wären, ist der Ball schon wieder weg.
Ein zentrales offensives Mittelfeld gibt es praktisch nicht. Und wenn doch, sind wir dort systembedingt immer in Unterzahl.

Im Grunde müsste Hasebe immer mit Tempo gegen 2 Mann ins Dribbling, bis er den Pass in die Tiefe und damit Meier oder Sefe anspielen kann.
Oder Aigner komplett alleine die Linie lang.

Ich verstehe es einfach nicht.

Zur Beurteilung unter Veh. Das sehe ich anders.
Zwar hat er in der Winterpause seiner vorletzten Saison Angst vor der eigenen Courage bekommen und vermehrt auf Defensive gesetzt. Wodurch das tolle Offensivspiel im Grunde kaum mehr vorhanden war. Aber selbst in den Rumpelspielen der letzten Saison habe ich grundsätzlich begriffen, was Veh wie möchte und war der Meinung, dass das zumindest theoretisch ein System ist, was funktionieren kann. Zwar nicht bei uns.   Aber immerhin.

Bei dem, was Schaaf da spielen lässt, verstehe ich offensiv eigentlich überhaupt nichts.
Für mich ergibt das, was ich auf dem Spielfeld sehe keinen Sinn.
So kann man, meinem Verständnis nach, keinen erfolgreichen Fußball spielen.
Deswegen würde ich mich ja so gerne mal mit Schaaf unterhalten, wie genau er sich das eigentlich vorstellt. Was genau die Spieler noch nicht so umsetzen, wie er es gerne hätte. Woran hapert es?

Gott sei Dank können wir das relativ entspannt diskutieren, da wir bisher nur eine "Spielkrise" und keine Ergebniskrise haben. Ich sehe allerdings auch den dringenden Bedarf, darüber zu diskutieren.
#
Tube schrieb:
steps82 schrieb:
Tube schrieb:
Also ich persönlich finde schon erschreckend, dass die Mannschaft ab Ballgewinn eigentlich nicht weiß, was sie machen soll.
Ich würde mich wirklich gerne mal mit Schaaf darüber unterhalten, wie das denn zumindest in der Theorie aussehen soll, was er sich da vorstellt.

Die Abspielfehler haben aus meiner Sicht schon auch mit fehlendem Offensivkonzept oder zumindest unklarem Offensivkonzept zu tun. Wenn ich weiß, was mein Mitspieler nach dem Pass macht, wo er hinläuft, kann ich ihn natürlich eher so anspielen, dass der Ball auch wieder bei ihm landet.

Ich habe gestern praktisch keine Offensivautomatismen gesehen.

Wir haben direkt von Anfang an Langhölzer nach vorne gedroschen. Die Innenverteidiger sind mit den fehlenden Mittelfeldanspielstationen so überfordert, dass sie entweder den langen Ball wählen, oder selbst zum Dribbling ansetzen. Sowohl Russ als auch Bamba haben das gestern aus Verzweiflung einige Mal getan. Ganz einfach weil sie nicht wussten, wohin mit dem Ball.

Sorry, ich bin mittlerweile fast schon ein bisschen fassungslos, was Schaaf da spielen lässt.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie das aussehen soll, wenn es funktionieren würde. Kein Mittelfeld ist eben kein Mittelfeld.

Und natürlich meckere ich nicht an der bisherigen Punkteausbeute. Spielerisch ist das aber meiner Meinung nach diese Saison bisher wirklich schwer zu ertragen. Ich kann mich garnicht erinnern, wann ich das letzte Mal so plan und hilflosen Eintrachtfußball gesehen habe, bei dem ich noch nicht mal erkennen kann, wie da überhaupt gespielt werden soll und wie zum Geier das überhaupt funktionieren soll.
Naja, wenn wir dann am Ende immer 2:1 gewinnen würden, könnte ich vermutlich noch ein Weilchen damit leben.  


Das System soll eigentlich so aussehen das man bei ballgewinn mit 2-3 pässen vor dem Gegner sein Tor sein soll, das lässt sich allerdings nur praktizieren wenn die beiden zentralen offensiven Meier/Sefe da entgegen kommen.
Da allerdings hier schon mal einer mehr oder weniger nicht stattfindet, hat man schon mal ein großes Problem.
Das einfache Bälle beim Mitspieler nicht bzw. ungenau ankommen, das kann man schlecht dem Trainer zum Vorwurf machen, sollte ein Buli-Profi hinbekommen.
Dazu kommt das die Truppe so gut wie jede Woche anders aussieht (geschuldet durch Verletzungen und auch schlechte Leistungen) und man da keine wirklich Kontinuität drin hat um die Automatismen im Wettkampf einzuspielen.
Ansätze hat man meiner Meinung nach in der ersten Halbzeit gegen Mainz ganz gut erkennen können. Allerdings hat da dann meist der letzte Pass gefehlt.

Zu deiner Frage wann du das letzte mal eine Mannschaft ohne Plan rumlaufen sehen hast? die komplette Hinrude der letzten Saison, die letzten 5 Spiele letzter Rückrunde und über alles Stand die zweite Halbzeit gegen den HSV in der Rückrunde.

So wie ich das sehe, sollen sich Sefe un Meier eben gerade nicht fallen lassen. Sonst würden sie es vermutlich mehr machen.

Die Idee ist wohl, mit der vordersten Reihe sehr hoch zu stehen, um so kurze Wege zum Tor zu haben.

Die Frage bleibt dann aber: wie soll der Ball dort hin kommen?

Für die tief stehenden Außenverteidiger ist der Weg oft "zu" weit. Bis die aufgerückt sind und eine Anspielstation wären, ist der Ball schon wieder weg.
Ein zentrales offensives Mittelfeld gibt es praktisch nicht. Und wenn doch, sind wir dort systembedingt immer in Unterzahl.

Im Grunde müsste Hasebe immer mit Tempo gegen 2 Mann ins Dribbling, bis er den Pass in die Tiefe und damit Meier oder Sefe anspielen kann.
Oder Aigner komplett alleine die Linie lang.

Ich verstehe es einfach nicht.

Zur Beurteilung unter Veh. Das sehe ich anders.
Zwar hat er in der Winterpause seiner vorletzten Saison Angst vor der eigenen Courage bekommen und vermehrt auf Defensive gesetzt. Wodurch das tolle Offensivspiel im Grunde kaum mehr vorhanden war. Aber selbst in den Rumpelspielen der letzten Saison habe ich grundsätzlich begriffen, was Veh wie möchte und war der Meinung, dass das zumindest theoretisch ein System ist, was funktionieren kann. Zwar nicht bei uns.   Aber immerhin.

Bei dem, was Schaaf da spielen lässt, verstehe ich offensiv eigentlich überhaupt nichts.
Für mich ergibt das, was ich auf dem Spielfeld sehe keinen Sinn.
So kann man, meinem Verständnis nach, keinen erfolgreichen Fußball spielen.
Deswegen würde ich mich ja so gerne mal mit Schaaf unterhalten, wie genau er sich das eigentlich vorstellt. Was genau die Spieler noch nicht so umsetzen, wie er es gerne hätte. Woran hapert es?

Gott sei Dank können wir das relativ entspannt diskutieren, da wir bisher nur eine "Spielkrise" und keine Ergebniskrise haben. Ich sehe allerdings auch den dringenden Bedarf, darüber zu diskutieren.  


zwischen fallen lassen und dem ball kurz entgegen kommen, diesen auf die nachrückenden 6er prallen lassen damit dieser dann tief auf die außen weitergeleitet wird, ist ein unterschied.
diese Trainingsform wird relativ regelmäßig praktiziert.

aber wie gesagt, das funktioniert nur wenn alle offensiven da richtig mitmachen und die Pässe kommen.
#
Also, besser als Tube könnte ich mein Empfinden auch nicht formulieren. Ich kann da in so ziemlich allen Punkten zustimmen. Zur kleinen Relativierung muss man sagen, dass ich sowohl in HZ1 gg. Augsburg, als auch beim Schalke Spiel einige gute Offensivansätze gesehen habe. Das waren dann aber meistens schnelle Gegenstösse, bei denen keine katastrophalen Fehlpässe gespielt worden sind. System kann man das also eigentlich nicht nennen.
#
Inui funktioniert nicht im ZOM. Er rennt sich immer fest. Meier ist ein Totalausfall spielerisch gesehen. Sefe hängt in der Luft dank des fehlenden ZOM. Das kann ja gar nicht funktionieren. Die Außen funktionieren aber auch gar nicht. Die Defensive ist auch sehr schwach. In fünf von sechs spielen gab es Gegentore. So war mir schon vor dem Spieltag klar, dass wir gegen den HSV ein Gegentor kassieren. Es stimmt vorne und hinten nicht genauso wie auf den Außen. Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass wir das falsche System spielen. Ich will euch mal daran erinnern, wieviel ach so tolle Spiele wir letzte Saison unter Armin in der Buli hatten. Die kann man an einer Hand abzählen. Kontern konnten wir letzte Saison schon nicht und unser ach so tolles Kurzpassspiel aus der Sensationssaison gab es auch nur ein paar wenige Spiele. Und ich will euch mal daran erinnern, dass auch diese Spiele sau knapp mit viel Glück für uns ausgegangen sind. Man hat zu fast keinem Zeitpunkt ein Spiel souverän zu ende gespielt. In fast jedem Spiel haben wir kurz vor Schluss um den Ausgleich gebettelt egal wie toll man vorher gespielt hat. Da war häufig einfach verdammt viel Glück dabei, dass das entscheidende Tor nicht mehr gefallen ist.
#
Wir hatten letztes Jahr ein paar ganz gute Spiel, als wir mit ZOM aufgelaufen sind.
Zum Beispiel in Bremen. Da spielte Barnetta hinter den Spitzen, Meier fiel verletzt aus.
#
Stoppdenbus schrieb:
Wir hatten letztes Jahr ein paar ganz gute Spiel, als wir mit ZOM aufgelaufen sind.
Zum Beispiel in Bremen. Da spielte Barnetta hinter den Spitzen, Meier fiel verletzt aus.


Wir haben aber nur Stendera als ZOM und da fehlt Thomas wohl der Mut ihn einfach mal von Beginn an zu bringen. Das verstehe ich allerdings nicht so ganz bei den Totalausfällen diese Saison.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
gizzi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Immer mal langsam. Es ist nicht der Trainer, der dem Mitspieler beim Kontern in den Rücken spielt.


Richtig.
Aber das zieht sich nun über viele Spiele hinweg.
Eine hohe Fehlpassquote hat auch Ursachen. Da muss man hinschauen.


Wenn du dich erinnerst: genau dies habe ich in dem Nachhaltigkeitsthread lange vor dieser Saison angeprangert. Du siehst, es ist nichts Neues. Auch Schaaf scheint kein Mittel gegen diese haarsträubenden Anfängerfehler zu finden.
Aber mit System hat das nichts zu tun. Das ist einfach nur unfassbar ärgerlich. Und heute kam noch ein - zumindest im Spielaufbau - Kindergarten-Zweikampfverhalten dazu.

So sieht es aus, diese hohe Fehlpassquote haben wir schon seit etlichen Jahren, das ist leider nix neues. So sind sie nicht in der Lage einen Ball in den Lauf zu spielen, da wird immer so gespielt das der Spieler anhalten muss bis der Ball kommt und dann erst weiter laufen kann. Auch ein Dauerthema, das oftmals Spieler angespielt werden in dessen Rücken sich zwei gegnerische Spieler aufhalten und oftmals den Ball sofort erobern können. So eine Spielweise verhindert das man vernünftig spielen kann.
#
Nach dem 6. Spieltag kann man ja schon mal eine Tendenz erkennen lassen, aber spierlerisch ist das bisher( ausgenommen das Mainz Spiel, das echt gut angegangen worden ist) schlichtweg schlecht. Da muss ich meinem Vorredner Zuspruch verleihen, dass diese Diskussion nicht so hitzig geführt wird weil eben die Ergebnisse stimmen. Zugegebenermaßen besser so als andersrum. Man muss auch ehrlich sagen, dass diese Hamburger Mannschaft schon eine gute Offensive hat. Die Schwäche liegt eindeutig in der Devensive vorallem in der Innenverteidigung. Dass der Cleber völlig nervös war hätte man durch gezieltes Pressing viel besser lösen können. Aber anscheinend war die Maschroute gestern alles andere als Pressing. Man hat die Hamburger erst weit in der eigenen Hälfte angegriffen und somit ihr Spiel aufziehen lassen was meiner Meinung nach genau das Falsche ist, wenn man gegen eine verunsicherte Mannschaft antritt. Mit einem 3. Sechser ( Iggi) anzutreten anstatt mit einem Flügespieler ( Inui Piazon oder Kadlec) bestätigt die These dass man sich aufs Verteidigen konzentrieren wollte. Zu hoffen dass man mit dieser Aufstellung schnelle, präzise Konter setzen könnte ist doch völliger humbug.. Meier ist einer der einen langen Ball bekommen kann und den dann verteilen kann auf heranstürmende, schnelle Spieler. Mit Aigner war aber nur einer von der Sorte Konterspieler auf dem Feld, der wiederum einen schlechten Tag erwischt hat. Die fehlende Anspielstation hat sich schon in der 1. Halbzeit früh gezeigt, wo Meier 2 Mal nicht wusste wo er hinspielen sollte. In der 2. Halbzeit hat sich diese Ratlosigkeit durch die planlosen Ausflüge seitens Russ und Anderson gezeigt. Ebenso werden bei schnellen Kontern schnelle Außenverteidiger benötigit. Chandler hat das phasenweise gut hinbekommen- mit Jung ist er aber nicht zu vergleichen. Das muss man einfach so akzeptieren. Und auf der anderen Seite trollt ein Oczipka rum, der seiner Form weit hinterherläuft. Bleibt einfach zu hoffen, dass er die wieder mit Spielpraxis findet.. Im zentralen Mittelfeld und das war die Hauptursache lief einfach nichts zusammen.. Hasebe hat nen rabenschwazen Tag erwischt. Hamburg hat das aber auch klasse gemacht. Das Pressing war zielstrebig und aggressiv womit unsereins gar nicht klarkam. Hierbei hätte man 2 schnelle außen benötigt wodurch man mit 1, 2 Ballkontakten und einem langen Passe dieses Pressing aushebeln kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufstellung gegen Köln anders aussehen wird und man selbst versuchen wird die Initiative zu übernehmen. Bleibt zu hoffen, dass so mancher Spieler an das Spiel gegen Mainz anknüpfen kann..


Teilen