>

Taktik und Aufstellung unter Schaaf

#
Der allgemeine Tonus, den Schaaf vorgibt, lautet bis jetzt mit 2 Spitzen und defensiv stehenden Außenverteidigern. Auch betont er will er ein schnelles Umschaltspiel, mit Offensivpässen schnell das Mittelfeld überbrücken, um dann über die Außen oder einem geschickten Kurzpass in den Raum zum Abschluss zu kommen. Das was für mich am plausibelsten Anhört ist entweder eine 4-1-4-1 Firmation als verkapptes 4-3-3 oder unser 4-2-3-1 mit höher stehendem 10er, wie TS es auch schon kommentiert hat, Meier soll sich die Bälle nicht hinten holen.

4-1-4-1 könnte ich mir so vorstellen:

                              Trapp
Chandler-Zambrano-Anderson-Oczipka
                            Hasebe
           Aigner-Meier-Piazon-Inui
                           Kadlec

Hier könnte Meier nach als Hängende Spitze, dem zweiten Stürmer und Brecher für Kadlec agieren. Man hat letzte Saison gesehen, dass Kadlec sehr stark ist wenn er jemanden an seiner Seite hat, der für ihn Räume schafft. Kadlec würde ich gerne auch mal über die Flügel als LM/LA sehen, denke er hat eindeutig das Zeug dazu. Defensiver kann natürlich Piazon nach außen rutschen und dafür Flum eingesetzt werden. Ich sehe Piazons stärken aber definitiv als Spielgestalter 8er/10er

Ein 4-2-3-1 würde ich mir demnach so vorstellen:

                               Trapp
Chandler-Zambrano-Anderson-Oczipka
                          Flum-Hasebe
                  Aigner-Meier-Piazon
                              Kadlec?

Flum sehe ich als zweiten 6er, neben dem spielstarken Hasebe. Er hat überzeugt in der letzten Halbrunde und ich hoffe er kann daran anknüpfen, ist auch noche her der Zerstörer als Hasebe. Alternativ kann man das Brecheisen auspacken und Russ dort stellen. Lanig sehe ich eher als Ersatz für Hasebe, da er angedeutet hat das er durchaus Spieleröffnungen kann. Wahrscheinlich wird im LM vorerst Inui spielen, aber Piazon wird ihn verdrängen können wenn er sich hier entfaltet. Als Stürmer würde ich Kadlec hier eher suboptimal sehen, dafür müsste er nochmal ein paar Mukkis zulegen, um sich durchtanken zu können. Laut einigen Gerüchten soll Almeida nun doch im Anflug sein, würde ihn hier bevorzugen und Kadlec als Joker ziehen.

Wenn wir relativ solide in der Tabelle stehen könnte ich mir auch eine Raute mit unseren Talenten vorstellen, da wir meines Erachtens gute 8er in der Hinterhand haben mit Stendera und Gerezgiher ergo dann:

                               Trapp
Chandler-Zambrano-Anderson-Oczipka
                              Hasebe
             Stendera               Gerezgiher
                                Meier
                       Kadlec-Almeida?

Von den beiden halte ich sehr viel, inbesondere Stendera feuert gerade ordentlich bei der U19 ab, ihm traue ich dem Sprung am ehesten zu.
Hoffentlich knüpft Kadlec an seine Leistungen der Vorrunde diese Saison an, denn in ihm steckt auch noch einges an Potential
#
So würd ich das gern mal sehen, ob das klappt:

Trapp
Chandler-Zambrano-Bamba-oczipka
              Hasebe-stendera
Aigner     Meier     Piazon
                Almeida
#
-adler_tim- schrieb:
So würd ich das gern mal sehen, ob das klappt:

Trapp
Chandler-Zambrano-Bamba-oczipka
              Hasebe-stendera
Aigner     Meier     Piazon
                Almeida


Ist Stendera wirklich einer für auf die 6? Ich habe da meine Bedenken.
#
Trapp
Chandler zambrano Bamba djakpa
                           Hasebe
Aigner                Meier       Piazon
               Kadlec    Almeida


Könnte ich mit Leben und man hätte mit valdez,Stendera ,Inui , Flum,iggy usw gute Alternativen auf der Bank
#
Basaltkopp schrieb:
-adler_tim- schrieb:
So würd ich das gern mal sehen, ob das klappt:

Trapp
Chandler-Zambrano-Bamba-oczipka
              Hasebe-stendera
Aigner     Meier     Piazon
                Almeida


Ist Stendera wirklich einer für auf die 6? Ich habe da meine Bedenken.


Kann auch ein 4141 sein mit stendera als 8er, wie ihn viele hier auch sehen.
#
-adler_tim- schrieb:
Basaltkopp schrieb:
-adler_tim- schrieb:
So würd ich das gern mal sehen, ob das klappt:

Trapp
Chandler-Zambrano-Bamba-oczipka
              Hasebe-stendera
Aigner     Meier     Piazon
                Almeida


Ist Stendera wirklich einer für auf die 6? Ich habe da meine Bedenken.


Kann auch ein 4141 sein mit stendera als 8er, wie ihn viele hier auch sehen.


Damit könnte ich eher leben.
#

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida
#
semi schrieb:

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida


EURO......      
#
neuehaaner schrieb:
Endlich: Ein Taktik-Thread. Habe schon selbst mehrfach versucht einen zu eröffnen, bin aber daran gescheitert, dass ich momentan keine Ahnung hab, in welche Richtung es geht.

Feststellungen:
1. Schaaf spricht oft vom "2-Stürmer-System", adelt Meier aber und wird definitiv nicht auf ihn verzichten.
2. Es soll noch ein Stoßstürmer kommen, der von der Klasse her in die erste elf gehört

4-4-2 (flach)
Hasebe --- Iggy
Aigner ------------------------ Piazon
Stoßstürmer --- Meier

=> das ist eigentlich ein verkapptes 4-2-3-1. Möglich.

4-4-2 (Raute)
Hasebe
Iggy --- Flum
Meier
Stoßstürmer --- Piazon/Aigner/Valdez/Kadlec

=> Würde eine hohe Qualität auf der Bank bedeuten, zugunsten von Iggy und Flum, die wahrscheinlich nicht DIE Top-LÖeute im Kader sind. Leute wie Aigner, Inui, etc. auf die Halbpositionen zu stellen ist ja Harakiri und mMn nur denkbar, wenn in den letzten Minuten eines Spiels mit Brechstange gespielt werden muss.

4-2-3-1
Hasebe --- Iggy
Aigner --- Meier --- Piazon
Stoßstürmer

=> das ist eigentlich "unser" System und fast identisch mit dem o.g. flachen 4-4-2. Hier würde uns aber ein Ersatz für den noch zu holenden Stoßstürmer fehlen. MMn sind alle unsere weiteren Stürmer eher für ein 2-Mann-Sturm geeignet.

Das Grundproblem ist glaube ich, dass unser Spielermaterial:
Für ein flaches 4-4-2 haben wir zu viel Qualität in der offensiven Zentralen, was dann ggf. verschenkt würde.
Für die Raute haben wir zu wenig Top-Spieler für die Halbpositionen. Zudem haben dann vermeindliche Top-Spieler auf der Aussenbahn keinen Platz im System.
Unsere Stürmer sind bisher alle für eine 2-Stürmer-System brauchbar aber als "Alleinunterhalter" unbrauchbar.

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Spiele...

MfG,
Neuehaaner



Guter Beitrag!
Vom Spielermaterial her gibt es für uns nur das 4-2-3-1 der letzten Jahre. Mehrere Versuche, von mehreren Trainern, die Raute spielen zu lassen sind gescheitert und die Neuverpflichtungen waren bis jetzt immer Ersatz für die vakant gewordenen Positionen.
Aber fast jedes System kann man unterschiedlich interpretieren und einsetzen. Jahrelang haben italienische Trainer behauptet sie würden doch offensiv spielen lassen weil drei Stürmer in der Aufstellung waren. Das Argument, dass zwei davon extrem viel defensivarbeit leisten mussten und am Ende das berühmte catenacio gespielt wurde haben sie nicht gelten lassen...
Spanien hat sehr erfolgreich mit dem 4-1-4-1 gespielt, welches bei Ballbesitz zum 4-3-3 wurde und man vorne genug anspielstationen hatte.

Wie dem auch sei. Normalerweise spielt ein Trainer mit dem System welches die Stärken möglichst vieler Spieler unterstützt. Ich denke, dass das bei uns das mittlerweile klassische 4-2-3-1 ist. Je nach dem ob Ballbesitz oder Konter zum Erfolg führen sollen, braucht man vorne noch einen Typen wie Almeida oder einen Schnellen, der mit Piazon und Aigner die Abwehrreihe überrent.
Das wäre dann ein umschalten auf 4-2-1-3 bei dem die eigene Abwehr intakt bleibt, vorne aber viel Druck ausgeübt wird.
#
semi schrieb:

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida


Ich glaube da würde Trapp unter Dauerbeschuss stehen.  
#
El-Toro schrieb:
semi schrieb:

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida


Ich glaube da würde Trapp unter Dauerbeschuss stehen.    


Der Gegner würde aber auch unter Dauerbeschuss stehen  ,-)
#
Diegito schrieb:
El-Toro schrieb:
semi schrieb:

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida


Ich glaube da würde Trapp unter Dauerbeschuss stehen.    


Der Gegner würde aber auch unter Dauerbeschuss stehen  ,-)  


á la Hoppenheim, wer schießt schneller mehr Tore?   [quote=Diegito]
#
Diegito schrieb:
á la Hoppenheim, wer schießt schneller mehr Tore?  



Interessant zu schauen wär es allemal Nur halt nicht gesund...
#
Ich vermute mal, Schaaf wird auf sein bewährtes 4-4-2 System setzen.

Müßte nachschauen wie das in Bremen aussah.

Würde es mal so vermuten:


---------------------------------------Trapp----------------------------------------------------

Chandler(Iggy)----------Zambrano------Madlung-----------------------Oczipka


---------------------------------------Hasebe-----------------------------------------------


Aigner-------------------------------Meier---------------------------------Piazon (Inui)


-------------------------Valdez----------------------Neuer Stürmer
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich vermute mal, Schaaf wird auf sein bewährtes 4-4-2 System setzen.

Müßte nachschauen wie das in Bremen aussah.

Würde es mal so vermuten:


---------------------------------------Trapp----------------------------------------------------

Chandler(Iggy)----------Zambrano------Madlung-----------------------Oczipka


---------------------------------------Hasebe-----------------------------------------------


Aigner-------------------------------Meier---------------------------------Piazon (Inui)


-------------------------Valdez----------------------Neuer Stürmer





Wäre wirklich besser, wenn du mal nachschaust. Und schau am besten gleich nach, wie ein 442 in der Regel aussieht, einmal die flache Variante und einmal mit Raute.
Ich lege beide meiner Hände und gleich die Füße ins Feuer, dass das NIE UND NIMMER unsere Standardaufstellung sein wird.
#
Diegito schrieb:
El-Toro schrieb:
semi schrieb:

Trapp
Chandler - Zambrano - Anderson - Oczipka
Hasebe
Aigner - Stendera - Meier - Piazon
Almeida


Ich glaube da würde Trapp unter Dauerbeschuss stehen.    


Der Gegner würde aber auch unter Dauerbeschuss stehen  ,-)  

Nachdem er drei Tore binnen weniger Minuten geschossen hat, muss er das nicht. Mauert sich einfach hinten ein und fertig...

Ich "liebe" playstation-Aufstellungen  
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich vermute mal, Schaaf wird auf sein bewährtes 4-4-2 System setzen.

Müßte nachschauen wie das in Bremen aussah.

Würde es mal so vermuten:


---------------------------------------Trapp----------------------------------------------------

Chandler(Iggy)----------Zambrano------Madlung-----------------------Oczipka


---------------------------------------Hasebe-----------------------------------------------


Aigner-------------------------------Meier---------------------------------Piazon (Inui)


-------------------------Valdez----------------------Neuer Stürmer






Echt geil, dann loosen wir jedes Spiel nur 0:3  
#
Hier mal meine Gedanken für die aktuelle Situation. Ich sehe die Personalsituation und die Variationsmöglichkeiten relativ optimistisch, und zwar so:

Variante A) 4-4-2 als 2-2-1-2-1-2 (Hört sich ein bissl an wie Tanzschritte... gibt's das schon? Wenn nicht, lass ich's patentieren... smile:


Trapp (Wiedwald)
Zambrano (Russ, Kinsombi, Iggy, Hien) - Anderson (Madlung, Russ)
Chandler (Iggy, Mr. Y)   - - - - - - - - - - - - - - - - - - Oczipka (Djakpa, Kinsombi)
Hasebe (Flum, Iggy, Russ, Lanig)
Aigner (Kadlec, Piazon)  - - - - - - - - - - - - - - - - Piazon/Stendera (Inui, Gerezgiher)
Meier (Stendera, Piazon, Gerezgiher)
Kadlec (Piazon, Waldschmidt) - Valdez (Meier, Mr. X)


Die Variante mit zwei quirligen Spielern im Angriff gefällt mir eigentlich ganz gut - ohne Stoßstürmer.

Die beiden Außenverteidiger könnte man, wie oben, etwas nach vorne ziehen. Dadurch schafft man im Mittelfeld Überzahl, ohne zwei zentrale defensive Mittelfeldspieler zu benötigen, und ohne, dass sich die offensiven Mittelfeldspieler auf den Füßen treten. Das würde der Schaafschen Vorgabe, dass "der erste Pass nach vorne gehen muss", zugute kommen.

Allerdings würde das dem Gegner die Möglichkeit eröffnen, die Räume an den Ecken einzunehmen, also von der Grundlinie aus zu agieren. Gefährlich, aber mit einem eingespielten System machbar, wenn der Sechser relativ schnell zurückläuft, und die Verteidigung insgesamt auf die Angriffsseite verschiebt. Ich fänd' es interessant, das mal auszuprobieren, egal wie "Harakiri" es sich anhört.

Stellt es Euch so vor:


*
*  *
/ - - \
* - - - *
\ - /
*
/ - - \
* - - - *
\ - - /
*
/ - \
* - - *


Das ganze könnte wie ein Zollstock bei Angriff aus- und bei Verteidigung zusammenklappen, mit den Spielern als Gelenke. Und mit dem Unterschied, dass die "Zollstockelemente" variable Länge hätten. Damit wäre der Raum für den Gegner sehr eng, wenn man es richtig ausführt. Rotkäppchen erklärt es nochmal hier.

Wird die Raute zur Hauptformation, gibt es großes Gerangel: Nur einer könnte in obiger Formation den Platz im defensiven Mittelfeld besetzen. Hier hat die Eintracht die Qual der Wahl. So wird Lanigs Vertrag definitiv auslaufen im nächsten Jahr, weil Iggy und Russ jünger sind, und weil Lanig die Schnelligkeit fehlt.

Spielt die Eintracht mit nur einer Spitze, könnte es so aussehen:

Variante B) 4-5-1 als 2-2-1-2-2-1


Trapp (Wiedwald)
Zambrano (Russ, Kinsombi, Iggy, ?Hien?) - Anderson (Madlung, Russ)
Chandler (Iggy, Mr. Y)  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Oczipka (Djakpa, Kinsombi)
Hasebe (Flum, Iggy, Russ, Lanig)
Aigner (Kadlec, Piazon) - - - - - - - - - - - - -  Piazon (Inui, Gerezgiher, Flum?)
Stendera (Piazon, Gerezgiher)- Meier (Mr. X, Waldschmidt
Valdez (Kadlec, Piazon)


Ich bin nicht überzeugt, dass wir noch einen Stürmer brauchen, um ehrlich zu sein. Die Position von Aigner ist für mich noch die fragwürdigste: Sollte er gehen, bräuchten wir hier Nachschub. Piazons Alternativposition ist laut TM eher links, und Kadlec für den Sturm geplant.

Die dritte Variante käme dem aktuellen Kader wohl am nächsten, weil wir schlicht zuviele defensive Mittelfeldspieler haben. Vielleicht als Raute mit zwei defensiven Mittelfeldspielern:

Variante C) 4-5-1 als 2-2-2-2-1-1


Trapp (Wiedwald)
Zambrano (Russ, Kinsombi, Iggy, ?Hien?) - Anderson (Madlung, Russ)
Chandler (Iggy, Mr. Y)  - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Oczipka (Djakpa, Kinsombi)
Hasebe - Flum (Iggy, Russ, Lanig)
Aigner (Kadlec, Piazon) - - - - - - - - Piazon (Inui, Stendera, Gerezgiher, Flum?)
Meier (Kadlec, Mr. X, Waldschmidt)
Valdez (Kadlec, Piazon)


Zu guter letzt: Aigner ist rot markiert, weil ihm eine tragende Bedeutung zukommt: Verlängert er nicht, besteht rechts der größte Bedarf für einen weiteren Spieler. Auch Chandlers Position ist nicht wirklich doppelt besetzt, wenn Ignjovski sich dort nicht wohlfühlt.

Hui, eigentlich wollte ich nur den ersten Satz schreiben... ist irgendwie ausgeartet.
#
Ein Playsispieler nach dem anderen  

Guckt euch stattdessen mal ein paar Fußballspiele an...
#
friseurin schrieb:
Ein Playsispieler nach dem anderen  

Guckt euch stattdessen mal ein paar Fußballspiele an...

Gähn. Nur weil der ein oder andere vom Standard abweichende Vorschläge hat, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht realisierbar oder keinen Gedanken wert sind. Man kann unter jeden Beitrag einfach "das geht so nicht" oder "Schwachsinn" schreiben. Ohne Argumente ist das dann aber doch ein bissl arg dünn.


Teilen