>

Taktik und Aufstellung unter Schaaf

#
Haliaeetus schrieb:
MrBoccia schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Sehe die Eintracht auch am besten im 42131 System aufgestellt.  

das würde ich auch begrüssen



wenn wir in Führung gehen, können wir so das Spiel eng machen


Was auch daran liegen mag, dass wir dann mit 12 Feldspielern ein Übergewicht auf dem Platz hätten  
#
quantum-music.de schrieb:
Haliaeetus schrieb:
MrBoccia schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Sehe die Eintracht auch am besten im 42131 System aufgestellt.  

das würde ich auch begrüssen



wenn wir in Führung gehen, können wir so das Spiel eng machen


Was auch daran liegen mag, dass wir dann mit 12 Feldspielern ein Übergewicht auf dem Platz hätten    


   
#
12 Caios müsst ihr sein
#
MrBoccia schrieb:
12 Caios müsst ihr sein


Da gäbe es ein anderes Übergewicht  
#
JJ_79 schrieb:
Nuriel_im_Exil schrieb:
gekauft...hoffe, dass Schaaf das auch so sieht und konsequent Stendera ein Stück hinter Meier einsetzen würde. Ich wette, beide würden sich sehr gut ergänzen.


Ich hab das mal verbessert. Ich glaube, dass die beiden sehr gut zusammen passen und davor noch Kadlec, wenn er jetzt die Kurve bekommt, und ich glaube das könnte richtig gut harmonieren. Mir gefällt die Mannschaft immer besser, ich kann's kaum erwarten, das es endlich losgeht.


Sacht ma... wofür reißt sich denn der Bruno den Allerwertesten auf, wenn ihr nur auf die bewährten Kräfte setzt?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JJ_79 schrieb:
Nuriel_im_Exil schrieb:
gekauft...hoffe, dass Schaaf das auch so sieht und konsequent Stendera ein Stück hinter Meier einsetzen würde. Ich wette, beide würden sich sehr gut ergänzen.


Ich hab das mal verbessert. Ich glaube, dass die beiden sehr gut zusammen passen und davor noch Kadlec, wenn er jetzt die Kurve bekommt, und ich glaube das könnte richtig gut harmonieren. Mir gefällt die Mannschaft immer besser, ich kann's kaum erwarten, das es endlich losgeht.


Sacht ma... wofür reißt sich denn der Bruno den Allerwertesten auf, wenn ihr nur auf die bewährten Kräfte setzt?


Was soll man auch machen, wenn der Bruno den Higuain nicht holt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JJ_79 schrieb:
Nuriel_im_Exil schrieb:
gekauft...hoffe, dass Schaaf das auch so sieht und konsequent Stendera ein Stück hinter Meier einsetzen würde. Ich wette, beide würden sich sehr gut ergänzen.


Ich hab das mal verbessert. Ich glaube, dass die beiden sehr gut zusammen passen und davor noch Kadlec, wenn er jetzt die Kurve bekommt, und ich glaube das könnte richtig gut harmonieren. Mir gefällt die Mannschaft immer besser, ich kann's kaum erwarten, das es endlich losgeht.


Sacht ma... wofür reißt sich denn der Bruno den Allerwertesten auf, wenn ihr nur auf die bewährten Kräfte setzt?


Wo setzen wir denn jetzt auf dich?
#
friseurin schrieb:
Das Argument is ganz simpel:
Du wirst durch die Mitte überrant werden, wenn du praktisch nur mit 3 defensiven Spielern auf der Achse spielst, siehe Argentinien 2010.

Da braucht es mindestens einen weiteren Spieler, der wenigstens über sein krasses Stellungsspiel glänzt, ansonsten aber seine Qualitäte eher in der Offensive zu finden sind, wie etwa Modric oder Pirlo.

An sich sind hier Argumente überflüssig, weil jeder, der ein wenig Fußball guckt, weiß, dass das in der Realität nicht funktionieren wird. Es sei denn, der Gegner ist einem deutlich unterlegen.

Auch hier gilt wieder: Nur, weil es in einer Konstellation nicht funktioniert hat, muss es nicht generell Humbug sein. Das richtige System ist jenes, das auf den jeweiligen Gegner passt. Vor Jahren war die Viererkette auch eine Revolution, "Ohne Libero? Das geht garnicht!". Und schwupps, jeder spielt Viererkette. Dann kam Tikitaka, und jeder versucht, der FC Barcelona zu sein. Nun erwägt Löw (bitte keine Löw-Diskussion), mit einer Dreierkette zu spielen, und jeder glaubt, das geht nicht. Fakt ist: Es kommt ganz und gar alleine auf das "Spielermaterial" und den Gegner an, welche Taktik funktioniert. Was sich manche Leute anmaßen. Niemand hier behauptet, Pep Guardiola zu sein, aber es ist ja auch nicht so, dass hier jemand fünf Torhüter aufstellt oder ähnliches.
#
f1r3 schrieb:
friseurin schrieb:
Das Argument is ganz simpel:
Du wirst durch die Mitte überrant werden, wenn du praktisch nur mit 3 defensiven Spielern auf der Achse spielst, siehe Argentinien 2010.

Da braucht es mindestens einen weiteren Spieler, der wenigstens über sein krasses Stellungsspiel glänzt, ansonsten aber seine Qualitäte eher in der Offensive zu finden sind, wie etwa Modric oder Pirlo.

An sich sind hier Argumente überflüssig, weil jeder, der ein wenig Fußball guckt, weiß, dass das in der Realität nicht funktionieren wird. Es sei denn, der Gegner ist einem deutlich unterlegen.

Auch hier gilt wieder: Nur, weil es in einer Konstellation nicht funktioniert hat, muss es nicht generell Humbug sein. Das richtige System ist jenes, das auf den jeweiligen Gegner passt. Vor Jahren war die Viererkette auch eine Revolution, "Ohne Libero? Das geht garnicht!". Und schwupps, jeder spielt Viererkette. Dann kam Tikitaka, und jeder versucht, der FC Barcelona zu sein. Nun erwägt Löw (bitte keine Löw-Diskussion), mit einer Dreierkette zu spielen, und jeder glaubt, das geht nicht. Fakt ist: Es kommt ganz und gar alleine auf das "Spielermaterial" und den Gegner an, welche Taktik funktioniert. Was sich manche Leute anmaßen. Niemand hier behauptet, Pep Guardiola zu sein, aber es ist ja auch nicht so, dass hier jemand fünf Torhüter aufstellt oder ähnliches.

Ich kann mich nur wiederholen: wenn man davon ausgehen würde, dass es Erfolg bringen würde, würde man es einsetzen.

Richtig, man muss auf den Gegner reagieren und eine Taktik gemäß des eigenen Spielermaterials aufziehen. Da sind wir uns einig.

Weder Dreierkette, noch tiki taka ist neu. Und ich kenn spontan keinen Verein, der tiki taka nachmachen will.
Weiterhin ist Peps Fußball mit guter Defensive und aggressivem Pressing in der Mitte leicht zu stoppen, siehe Inter Mailand, Chelsea oder Real Madrid.

Löw kann keine Dreierkette spielen lassen, weil er dafür keine geeigneten AV hat. Sonst würde er das wohl ernsthaft in Betracht ziehen.
Außerdem müssten die Halbverteidiger etwas wendiger und schneller sein. Da hast aber nur Boateng zur Auswahl. Könntest ja Höwedes aufbieten, aber er ist als Verteidiger an sich eher Durchschnitt.

Spielst mit Libero, der wortwörtlich zwischen Kette und Tor steht, gibst du den Vorteil des Abseits auf. Weiterhin fehlt dir dann ein Spieler wo anders.
#
friseurin schrieb:



Weiterhin ist Peps Fußball mit guter Defensive und aggressivem Pressing in der Mitte leicht zu stoppen, siehe Inter Mailand, Chelsea oder Real Madrid.

Löw kann keine Dreierkette spielen lassen, weil er dafür keine geeigneten AV hat. Sonst würde er das wohl ernsthaft in Betracht ziehen.
Außerdem müssten die Halbverteidiger etwas wendiger und schneller sein. Da hast aber nur Boateng zur Auswahl. Könntest ja Höwedes aufbieten, aber er ist als Verteidiger an sich eher Durchschnitt.



Peps Fussball ist leicht zu stoppen? bis jetzt haben es erst 2 Trainer (in worten zwei) geschafft einigermaßen erfolgreich dagegen zu halten. Und selbst die haben auch oft genug gegen pep verloren. so viel zum Thema leicht zu verteidigen.
Höwedes ist durchschnitt? aha  
#
Ja, Höwedes ist Durchschnitt. Klar, für die SGE wäre er gut, aber international ist er Durchschnitt.

Guardiolas Teams haben immer Probleme mit aggressiven Gegnern gehabt. Schließt nicht aus, dass eine Einzelaktion von Messi oder Iniesta es doch noch für Barca umbog, aber es ist bei weitem nicht unmöglich.
Und natürlich brauchst eine gewisse Qualität an Spielern, um letztlich auch zu gewinnen.
#
friseurin schrieb:
Ja, Höwedes ist Durchschnitt. Klar, für die SGE wäre er gut, aber international ist er Durchschnitt.

Guardiolas Teams haben immer Probleme mit aggressiven Gegnern gehabt. Schließt nicht aus, dass eine Einzelaktion von Messi oder Iniesta es doch noch für Barca umbog, aber es ist bei weitem nicht unmöglich.
Und natürlich brauchst eine gewisse Qualität an Spielern, um letztlich auch zu gewinnen.


das mit Höwedes sehe ich und wahrscheinlich ein Großteil der Menschheit anders aber deine Meinung sei dir überlassen.

Gegen einen aggressive Gegner mit einer gewissen Klasse hat jede Mannschaft der Welt Schwierigkeiten. Das Problem hat nicht Pep exklusiv.
#
steps82 schrieb:
friseurin schrieb:
Ja, Höwedes ist Durchschnitt. Klar, für die SGE wäre er gut, aber international ist er Durchschnitt.

Guardiolas Teams haben immer Probleme mit aggressiven Gegnern gehabt. Schließt nicht aus, dass eine Einzelaktion von Messi oder Iniesta es doch noch für Barca umbog, aber es ist bei weitem nicht unmöglich.
Und natürlich brauchst eine gewisse Qualität an Spielern, um letztlich auch zu gewinnen.


das mit Höwedes sehe ich und wahrscheinlich ein Großteil der Menschheit anders aber deine Meinung sei dir überlassen.

Gegen einen aggressive Gegner mit einer gewissen Klasse hat jede Mannschaft der Welt Schwierigkeiten. Das Problem hat nicht Pep exklusiv.

Es gab Zeiten, da hielt die Mehrheit den Podolski für das siebte Weltwunder und Löw für einen Supertrainer...Höwedes ist ein weiterer übeschätzter deutscher IV. Und von seinen Leistungen auf LV, speziell am Anfang des Turniers und in HZ1 des Finals will ich erst gar nicht anfangen zu reden.
Aber wie du sagst, jedem seine Meinung.

Ich wollte darauf raus, dass Peps Fußball weder neu, noch so geil ist, dass das jeder umsetzen wollte. Mit Messi und dem damaligen Iniesta und Xavi in der Mannschaft kannst nahezu jeden Mist spielen und würdest sehr viel Erfolg haben.
Da lob ich mir eher van Gaal in den 90ern bei Ajax, der ebenfalls Ballbesitzfußball praktizierte, wenn ich mich recht entsinne, bei einem Kollektiv aus eher jungen Spielern. Und eine Dreierkette ließ er auflaufen, Blind Senior war damals einer der Spieler...
#
Stendera wird die ersten Spiele nicht spielen, keine Vorbereitung mit der Mannschaft nun erstmal ein paar Tage frei...so wie es ausschaut wird wohl wirklich dieses verkappte 4-1-4-1 gespielt, das heißt wir bekommen ziemlich viele Kisten rein, hoffen wir das Meier und Co. einfach mehr schießen...

gesetzte Spieler sehe ich im Moment:

Trapp, Zambrano, Hasebe, Meier, Aigner, Seferovic

ziemlich sicher am 1 Spieltag auf dem Feld:
Chandler, Anderson, Oczipka, Piazon

je nach Systemwahl 1 von diesen Leuten:

Russ, Ignjovski, Stendera, Flum, Kadlec, Valdez

würdet ihr das so unterschreiben?
#
Heikop1voncomuniode schrieb:
Stendera wird die ersten Spiele nicht spielen, keine Vorbereitung mit der Mannschaft nun erstmal ein paar Tage frei...so wie es ausschaut wird wohl wirklich dieses verkappte 4-1-4-1 gespielt, das heißt wir bekommen ziemlich viele Kisten rein, hoffen wir das Meier und Co. einfach mehr schießen...

gesetzte Spieler sehe ich im Moment:

Trapp, Zambrano, Hasebe, Meier, Aigner, Seferovic

ziemlich sicher am 1 Spieltag auf dem Feld:
Chandler, Anderson, Oczipka, Piazon

je nach Systemwahl 1 von diesen Leuten:

Russ, Ignjovski, Stendera, Flum, Kadlec, Valdez

würdet ihr das so unterschreiben?


Ich sehe Chandler auch als gesetzt an. Wer sollte sonst RV spielen? Außer in Vertretung, falls Chandler mal nicht kann.
#
Basaltkopp schrieb:
Heikop1voncomuniode schrieb:
Stendera wird die ersten Spiele nicht spielen, keine Vorbereitung mit der Mannschaft nun erstmal ein paar Tage frei...so wie es ausschaut wird wohl wirklich dieses verkappte 4-1-4-1 gespielt, das heißt wir bekommen ziemlich viele Kisten rein, hoffen wir das Meier und Co. einfach mehr schießen...

gesetzte Spieler sehe ich im Moment:

Trapp, Zambrano, Hasebe, Meier, Aigner, Seferovic

ziemlich sicher am 1 Spieltag auf dem Feld:
Chandler, Anderson, Oczipka, Piazon

je nach Systemwahl 1 von diesen Leuten:

Russ, Ignjovski, Stendera, Flum, Kadlec, Valdez

würdet ihr das so unterschreiben?


Ich sehe Chandler auch als gesetzt an. Wer sollte sonst RV spielen? Außer in Vertretung, falls Chandler mal nicht kann.


Iggy.
#
Könnte ich mit leben Heikop1...  
Ich könnte mir folgendes vorstellen - was auch zeitgleich meine Lieblingsaufstellung ist:

----------------------------- Trapp-----------------------
Chandler --- Zambrano --- Bamba --- Otsche
----------------------------Hasebe-----------------------
Ilse ------------------------AMFG---------------Piazon
----------------Wadschlaff --- Seferovic--------------

Die taktische Ausrichtung (wäre hier jetzt ein offensives 4-4-2) mal in den Hintergrund gerückt, das sind meine 11 favorisierten Starter.
#
marc1984 schrieb:

Die taktische Ausrichtung (wäre hier jetzt ein offensives 4-4-2) mal in den Hintergrund gerückt, das sind meine 11 favorisierten Starter.

Von mir aus auch ein 4-1-3-2      
Bevor die ersten Nörgeler kommen ,-)
#
Moin,

Also ich bin mit meinen Gedanken ein Stück weiter. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist für mich ein 4-4-2. Dazu fehlen uns einfach die Spieler. Die hier häufig beschriebene Aufstellungen eines 4-4-2 mit Hasebe als einzigem defensiv denkenden Mittelfeldspieler halte ich für nicht Buli-tauglich. Da bekommen wir die Hütte voll. Das ist in meinen Augen nur als Brechstange in den letzten Minuten denkbar.

Ich gehe von einem 4-2-3-1 aus, bei dem wir die offensiven Aussen mit "Stürmern" besetzen. Dafür spricht, dass Schaaf schon desöfteren betont hat, dass die Aussenverteidiger tiefer stehen werden. Das entbindet die offensiven Aussen ein Stückweit von ihren defensivaufgaben. Das kommt dann den in der unten angedachten Aufstellung genannten Spielern entgegen.

Trapp

Chandler (Ignjovski) --- Zambrano (Madlung) --- Russ (Anderson) --- Oczipka (Djakpa)

Hasebe (Ignjovski) --- Flum (Lanig)

Aigner (Kadlec) --- Meier (Rosenthal/ Stendera) --- Piazon (Inui)

Seferovic (Valdez)


Mit einem Wechsel (z.B. Kadlec für Flum) kann man bei Rückstand kurz vor Schluß in das Brechstangen-4-4-2 wechseln.

So leid es mir für Rosenthal täte, aber sein Abgang würde bei dem Kader wirklich nicht ins Gewicht fallen. Für die "Zehn" haben wir nach Meer noch den gerade auftrumpfenden Stendera und Piazon kann das auch spielen. Und vielleicht bekäme man dafür noch einen RV als Backup für Chandler.

Hoffe ihr könnt mir halbwegs folgen

MfG, Neuehaaner
#
etienneone schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Heikop1voncomuniode schrieb:
Stendera wird die ersten Spiele nicht spielen, keine Vorbereitung mit der Mannschaft nun erstmal ein paar Tage frei...so wie es ausschaut wird wohl wirklich dieses verkappte 4-1-4-1 gespielt, das heißt wir bekommen ziemlich viele Kisten rein, hoffen wir das Meier und Co. einfach mehr schießen...

gesetzte Spieler sehe ich im Moment:

Trapp, Zambrano, Hasebe, Meier, Aigner, Seferovic

ziemlich sicher am 1 Spieltag auf dem Feld:
Chandler, Anderson, Oczipka, Piazon

je nach Systemwahl 1 von diesen Leuten:

Russ, Ignjovski, Stendera, Flum, Kadlec, Valdez

würdet ihr das so unterschreiben?


Ich sehe Chandler auch als gesetzt an. Wer sollte sonst RV spielen? Außer in Vertretung, falls Chandler mal nicht kann.


Iggy.


Will er ja angeblich nicht. Wobei er dann letztendlich wohl lieber RV spielen wird als auf der Bank zu sitzen, weil er im DM hinten dran ist.


Teilen