Also ich wohne seit neusten in OF-Bieber, keine 10 min vom Müllberg entfernt. 1) Ich habe noch nie so viele Auto´s mit Eintrachtaufklebern gesehen wie hier. 2) Ruhig gelegen, im Müllberg ist eh nix los. 3) keine 5 min bis ins Grüne 4) keine 5 min bis zu Geschäften und Kneipen 5) relative gute öffentliche Verkehrsanbindungen 6) 30 min mit dem Auto zu Arbeit
Ich bin also recht zufrieden damit, auch wenn es Oxxenbach ist. Ich würde nicht soviel geben auf Meinungen von Leuten, die sagen das Viertel ist toll oder das Viertel ist mies, auch würde ich mich nicht darum kümmern, was du meinst mal über Gebiete und Regionen gehört zu haben. Mach Dir mal ernsthafte Gedanken, was deine Freundin und du wollen. Party oder Ruhe, Mitten im Grünen oder Mitten in Häusern etc. Dann geh hin und schau es Dir an, ( Google Earth für einen ersten Überblick) Ob es Dir gefällt oder nicht, wirst du sowieso erst merken wenn du da dauerhaft lebst, am Ende kannst du ja auch einfach zu hause bleiben und "kuscheln".
total_sauer schrieb: +++Niederrad, Goldstein, Schwanheim, Sachsenhausen-Süd, Oberrad gute Lebensqualität aber teurer als der Stadtbereich --- Gallus, Griesheim, Nied, Höchst
Die anderen Stadtteile liegen irgendwo dazwischen.
Letztendlich sind die eigenen Ansprüche und der Geldbeutel maßgebend.
Viel Erfolg bei der Suche
Sorry viel Ahnung von den Stadtteilen hast Du aber wirklich nicht also Griesheim mit nem Minus zu belegen und Goldstein mit nem + beide Stadtteile haben ihre schönen Seiten, aber auch ein paar Problemstrassen bischen sehr einfach gemacht
Also bitte, zwischen Goldstein und Griesheim liegen Welten. Problemstr. sind Heißerath (Goldstein) und Ahornstr. (Griesheim). Kamerun (Griesheim) hat sich auch etwas gebessert. Ich habe oben ausdrücklich über die Lebensqualität geschrieben, und die ist in Goldstein definitiv viel höher. Fahr, oder besser laufe durch beide Stadtteile. Den Unterschied wirst du sofort erkennen. Goldstein ist eine reine Wohngegend mit vielen 1-2 Familienhäusern. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde Goldstein gegenüber Griesheim vorziehen.
Jeder Stadtteil hat seine Vor- und Nachteile. Das Eisenbahnerviertel in Nied finde ich zum Beispiel immernoch schön gelegen. Anders sieht es schon hinter den Schranken aus. Höchst würde mir allerdings schon wieder missfallen.
Steinbach ist auch eine Art Ghetto des Hochtaunuskreises. Ich bin aber seit 21 Jahren in Steinbach und hab das nie so extremst wahrgenommen, bis ich angefangen hab zu arbeiten.
Wo ich nächstes Jahr hinziehe steht noch in den Sternen.
Ich habe 13 Jahre in Kalbach gelebt + frage mich immer noch, wie ich es da so lange ausgehalten habe. Nieder-Eschbach, wo ich aufgewachsen bin, hat da schon mehr zu bieten, vor allen Dingen auch die U-Bahn. Noch schlimmer, in meinen Augen, sind Nieder-Erlenbach + Harheim, sehr dörflich, sehr konservativ (+ früher hoher NPD-Wähleranteil).
Jetzt wohne ich in Niederrad, was den Vorteil hat, dass ich ins Stadion laufen kann, es hier (noch) viele Kneipen gibt, ich auch mal zum Bahnhof oder nach Sachsenhausen laufen kann, was sich auf eventuelle Taxikosten dann auch auswirkt. Auch sind hier der Main und Wald + Parks in der Nähe, sowie der Flughafen, es sich aber bezgl. Fluglärm (noch) in Grenzen hält.
Steinbach ist auch eine Art Ghetto des Hochtaunuskreises. Ich bin aber seit 21 Jahren in Steinbach und hab das nie so extremst wahrgenommen, bis ich angefangen hab zu arbeiten.
Das ist erst seit ca. 21 Jahren so, als die Siedlungen rechts der Hauptstraße, wo Du ja auch wohnst, entstanden sind . Vor 42 Jahren, als wir uns dort angesiedelt haben, war es noch ein idyllisches Fleckchen.
Steinbach ist doch nicht schlecht, es lest sich da ganz gut leben. bin da aufgewagsen hab dan ein Jahr in Rödelheim und dan 2 Jahre in Weiskirchen gewohnt. ganz erlich was bin ich froh das ich wieder in steinbach bin.
mein Bruder wohnt jetzt seit 3 Monaten in FFM, hat vorher schon mal in anderen deutschen Städten gewohnt und auch mal ne Zeit im Ausland. Am Weekend war er zu Besuch hier und hat mir die geilsten Storys erzählt! Frankfurt ist halt anders
Acuh Fechenheim ist nicht gerade mein Traumquartier, aber alteingesessene Leute von dort beurteilen das sicher anders.
Fechenheim ist schon auch nett, aber ****** der Welt, ÖPNV-Angebot ist eine einzige Frechheit, mit'm Rad mies zu fahren, also ohne Karre No Way. 3 Monate dort habn mir gereicht. Aber das ist auch alles subjektiv. Ich hab auch schon 2 Jahre in Griesheim gewohnt und würde das jederzeit dem Goldstein vorziehen, so rein infrastrukturtechnisch, im GS gibt's so gut wie nichts. Als sehr lebenswert würde ich ja auch nochmal Rödelheim in die Diskussion einwerfen.
In Niederrad leben die meisten am Mainfeld, in Griesheim die meisten an der Ahornstraße , in Goldstein die meisten im Heisenrath (einige auch an Goldstein Süd) usw. es kommt halt drauf an in welcher Gegend des Stadtteils es einen hinverschlägt...
ich kann euch als "jungen Leuten" meinen aktuellen Stadtteil Bornheim empfehlen
Ich denke mal, dass ihr schon eher daran interessiert seid, am Nachtleben teilzunehmen (tausend Kneipen um die Ecke, Discos gut per U-Bahn etc zu erreichen), schnell in der Innenstadt zu sein und auch sonst alles um die Ecke zu haben (Läden, Ärzte, grüne Parks zum chillen). Genau das findet man in Bornheim. Wenn ihr jedoch nicht so die geborenen Großstadtmenschen seid, würde ich hier natürlich eher nicht hinziehen, sondern in ein ruhigeres Viertel (wurden ja schon einige genannt).
Wir wohnen hier zu zweit in einer 65qm 2-Zi-Wohnung direkt auf der Berger Str. für 660,- warm. Manche Wohnnungen in unserem Haus sind mit EBK, in unserer war es so, dass wir die Küche der Vormieterin für einen fairen Preis abgekauft haben.
Ansonsten kenne ich aus persönlicher Erfahrung noch den Riederwald, dort bin cih aufgewachsen. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man dort als "Fremder" hinzieht, aber ich denke, ohne gewisse persönliche Bindungen zu dem Stadtteil, könnte es euch anderswo besser gefallen.
Ich denke mal, dass ihr schon eher daran interessiert seid, am Nachtleben teilzunehmen (tausend Kneipen um die Ecke, Discos gut per U-Bahn etc zu erreichen), schnell in der Innenstadt zu sein und auch sonst alles um die Ecke zu haben (Läden, Ärzte, grüne Parks zum chillen). Genau das findet man in Bornheim. Wenn ihr jedoch nicht so die geborenen Großstadtmenschen seid, würde ich hier natürlich eher nicht hinziehen, sondern in ein ruhigeres Viertel (wurden ja schon einige genannt).
Wir wohnen hier zu zweit in einer 65qm 2-Zi-Wohnung direkt auf der Berger Str. für 660,- warm. Manche Wohnnungen in unserem Haus sind mit EBK, in unserer war es so, dass wir die Küche der Vormieterin für einen fairen Preis abgekauft haben.
Ansonsten kenne ich aus persönlicher Erfahrung noch den Riederwald, dort bin cih aufgewachsen. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man dort als "Fremder" hinzieht, aber ich denke, ohne gewisse persönliche Bindungen zu dem Stadtteil, könnte es euch anderswo besser gefallen.
scheiß auf subjektivität, bornheim ist einfach geil. ausser die parkplätze vielleicht....und die einbahnstraßen ,-)
Ich würde mir an seiner Stelle ein eigenes Bild machen, denn jeder hat andere Präferenzen.
Um mal einen Punkt anzusprechen: Gegenden mit überwiegend Einfamilienhäusern sind ganz sicher angenehmer zu bewohnen als welche mit vielen Hoch- und/oder Mehrfamilienhäusern, wenn mans denn ruhig liebt .
Am besten einfach mal eine Prioritätenliste schreiben und sich anhand dieser Gesichtspunkte die passende Gegend heraussuchen. Empfehlungen anderer Leute sind nichts wert, wenn es einem im Endeffekt dann garnicht zusagt. Es ist wie überall im Leben, man bekommt sogar den (für einen persönlich) letzten Scheiss empfohlen.
Ich würde auch sagen, dass man sich zuerst mal überlegen sollte, ob man im Nachtleben mit dabei sein will, bzw ein aktiver typ ist, der oft in die City will. Dann sollte man nur die direkt an die City angrenzenden Stadtteile in Betracht ziehen, denn sonst bist du aufn Nachtbus angewiesen und den ganzen Mist.
Gallus auszuschließen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das ist Frankfurt wie es leibt und lebt!
adler76 schrieb: Also Höchst mit einem Minus zu belegen??? Es kommt überall darauf an, wo du genau hin ziehst. Es gibt in jedem Stadtteil schöne und nicht so schöne Ecken. Höchst hat sehr viele Vorteile. Ich würde wetten du warst noch nicht einmal da!!
Höchst hat sicherlich ein paar schöne Ecken, so die Höchster Altstadt. Trotzdem gibt es da ein paar Ecken wo man nachts nicht alleine lang gehen sollte, aber das gilt nicht nur für Höchst, das ist in vielen Stadtteilen so.
adler76 schrieb: Also Höchst mit einem Minus zu belegen??? Es kommt überall darauf an, wo du genau hin ziehst. Es gibt in jedem Stadtteil schöne und nicht so schöne Ecken. Höchst hat sehr viele Vorteile. Ich würde wetten du warst noch nicht einmal da!!
Höchst hat sicherlich ein paar schöne Ecken, so die Höchster Altstadt. Trotzdem gibt es da ein paar Ecken wo man nachts nicht alleine lang gehen sollte, aber das gilt nicht nur für Höchst, das ist in vielen Stadtteilen so.
Naja ich lebe jetzt seit 33 Jahren in Unterliederbach und Höchst (was viele ja für ein und das selbe halten ,-) ) und ich muss sagen, dass sich vieles im Gegensatz zu früher gebessert hat. Sicher gibt es noch ein paar Ecken, aber diese sind erstens viel weniger geworden als früher und zweitens fand ich die Ecken, welche heute noch "schlimm" sind, früher sogar schlimmer!
Aber Endless hat schon Rechte, wenn er sagt, dass sich jeder sein eigenes Bild machen sollte!
Vielleicht würde es helfen mal etwas über DEINE Anforderungen zu hören ,-)
Was Höchst angeht......hat schon stark abgebaut, was mich aber am meisten stören würde: Wenn ich nach Frankfurt ziehen will, dann doch wenigstens halbwegs in der Mitte. Höchst liegt für mich einfach viel zuweit vom Schuß weg.
Eintracht-Laie schrieb: Höchst liegt für mich einfach viel zuweit vom Schuß weg.
dann am besten ins bahnhofsviertel ziehen, da kriegst du deinen schuss direkt vor der haustür
Wortspiele allez! Aber bei Bahnhofsviertel zucken die allermeisten gleich zusammen, wir hatten mal ne 4er WG in der Schleusenstraße (Seitenstraße zur Gutleutstraße am Baseler Platz) sicher nicht die allerdollste Gegend, aber da die Polizeiwache schräg gegenüber war....auch nicht wirklich gefährlich. Und richtig schön zentral. ,-)
Bi euch allen echt dankbar für die ganzen Ratschläge Ne Wohnungssuche ist schon schwer genug (möchte Maklerprovision umgehen und wenn möglich ne EBK dabei), dann noch im Internet erkunden wie jeder Stadtteil so ist- unmöglich. Finde es ganz angenehm zu lesen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Natürlich bleibt mir nicht immer soviel Zeit nach einer Wohnungsbesichtigung den Stadtteil zu erkunden meine freundin ist gerade in Oberrad unterwegs, mal sehen was mich für Infos später erwarten. Falls jemand noch Links oder Infos hat, könnt ihr mir gerne ne PN senden. Ich werde alles lesen und auch jedem antworten DANKE FÜR EURE HILFE ADLER !!!
1) Ich habe noch nie so viele Auto´s mit Eintrachtaufklebern gesehen wie hier.
2) Ruhig gelegen, im Müllberg ist eh nix los.
3) keine 5 min bis ins Grüne
4) keine 5 min bis zu Geschäften und Kneipen
5) relative gute öffentliche Verkehrsanbindungen
6) 30 min mit dem Auto zu Arbeit
Ich bin also recht zufrieden damit, auch wenn es Oxxenbach ist. Ich würde nicht soviel geben auf Meinungen von Leuten, die sagen das Viertel ist toll oder das Viertel ist mies, auch würde ich mich nicht darum kümmern, was du meinst mal über Gebiete und Regionen gehört zu haben. Mach Dir mal ernsthafte Gedanken, was deine Freundin und du wollen. Party oder Ruhe, Mitten im Grünen oder Mitten in Häusern etc.
Dann geh hin und schau es Dir an, ( Google Earth für einen ersten Überblick)
Ob es Dir gefällt oder nicht, wirst du sowieso erst merken wenn du da dauerhaft lebst, am Ende kannst du ja auch einfach zu hause bleiben und "kuscheln".
Gruss aus Norwegen (oder Schweden?)
Nieder-Eschbach, wo ich aufgewachsen bin, hat da schon mehr zu bieten, vor allen Dingen auch die U-Bahn.
Noch schlimmer, in meinen Augen, sind Nieder-Erlenbach + Harheim, sehr dörflich, sehr konservativ (+ früher hoher NPD-Wähleranteil).
Jetzt wohne ich in Niederrad, was den Vorteil hat, dass ich ins Stadion laufen kann, es hier (noch) viele Kneipen gibt, ich auch mal zum Bahnhof oder nach Sachsenhausen laufen kann, was sich auf eventuelle Taxikosten dann auch auswirkt.
Auch sind hier der Main und Wald + Parks in der Nähe, sowie der Flughafen, es sich aber bezgl. Fluglärm (noch) in Grenzen hält.
Das ist erst seit ca. 21 Jahren so, als die Siedlungen rechts der Hauptstraße,
wo Du ja auch wohnst, entstanden sind .
Vor 42 Jahren, als wir uns dort angesiedelt haben, war es noch ein idyllisches Fleckchen.
Gruß die Staabacherin links-der-Hauptstaße
Fechenheim ist schon auch nett, aber ****** der Welt, ÖPNV-Angebot ist eine einzige Frechheit, mit'm Rad mies zu fahren, also ohne Karre No Way. 3 Monate dort habn mir gereicht.
Aber das ist auch alles subjektiv. Ich hab auch schon 2 Jahre in Griesheim gewohnt und würde das jederzeit dem Goldstein vorziehen, so rein infrastrukturtechnisch, im GS gibt's so gut wie nichts.
Als sehr lebenswert würde ich ja auch nochmal Rödelheim in die Diskussion einwerfen.
In Niederrad leben die meisten am Mainfeld, in Griesheim die meisten an der Ahornstraße , in Goldstein die meisten im Heisenrath (einige auch an Goldstein Süd) usw. es kommt halt drauf an in welcher Gegend des Stadtteils es einen hinverschlägt...
Ich denke mal, dass ihr schon eher daran interessiert seid, am Nachtleben teilzunehmen (tausend Kneipen um die Ecke, Discos gut per U-Bahn etc zu erreichen), schnell in der Innenstadt zu sein und auch sonst alles um die Ecke zu haben (Läden, Ärzte, grüne Parks zum chillen). Genau das findet man in Bornheim.
Wenn ihr jedoch nicht so die geborenen Großstadtmenschen seid, würde ich hier natürlich eher nicht hinziehen, sondern in ein ruhigeres Viertel (wurden ja schon einige genannt).
Ansonsten kenne ich aus persönlicher Erfahrung noch den Riederwald, dort bin cih aufgewachsen.
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man dort als "Fremder" hinzieht, aber ich denke, ohne gewisse persönliche Bindungen zu dem Stadtteil, könnte es euch anderswo besser gefallen.
scheiß auf subjektivität, bornheim ist einfach geil. ausser die parkplätze vielleicht....und die einbahnstraßen ,-)
Um mal einen Punkt anzusprechen:
Gegenden mit überwiegend Einfamilienhäusern sind ganz sicher angenehmer zu bewohnen als welche mit vielen Hoch- und/oder Mehrfamilienhäusern, wenn mans denn ruhig liebt .
Am besten einfach mal eine Prioritätenliste schreiben und sich anhand dieser Gesichtspunkte die passende Gegend heraussuchen. Empfehlungen anderer Leute sind nichts wert, wenn es einem im Endeffekt dann garnicht zusagt. Es ist wie überall im Leben, man bekommt sogar den (für einen persönlich) letzten Scheiss empfohlen.
Gallus auszuschließen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das ist Frankfurt wie es leibt und lebt!
Naja ich lebe jetzt seit 33 Jahren in Unterliederbach und Höchst (was viele ja für ein und das selbe halten ,-) ) und ich muss sagen, dass sich vieles im Gegensatz zu früher gebessert hat. Sicher gibt es noch ein paar Ecken, aber diese sind erstens viel weniger geworden als früher und zweitens fand ich die Ecken, welche heute noch "schlimm" sind, früher sogar schlimmer!
Aber Endless hat schon Rechte, wenn er sagt, dass sich jeder sein eigenes Bild machen sollte!
Was Höchst angeht......hat schon stark abgebaut, was mich aber am meisten stören würde: Wenn ich nach Frankfurt ziehen will, dann doch wenigstens halbwegs in der Mitte.
Höchst liegt für mich einfach viel zuweit vom Schuß weg.
dann am besten ins bahnhofsviertel ziehen, da kriegst du deinen schuss direkt vor der haustür
Wortspiele allez!
Aber bei Bahnhofsviertel zucken die allermeisten gleich zusammen, wir hatten mal ne 4er WG in der Schleusenstraße (Seitenstraße zur Gutleutstraße am Baseler Platz) sicher nicht die allerdollste Gegend, aber da die Polizeiwache schräg gegenüber war....auch nicht wirklich gefährlich.
Und richtig schön zentral. ,-)
DANKE FÜR EURE HILFE ADLER !!!
Alles westlich und nordwestlich des HBF's ist gruslig