>

Nachbetrachtungsthread vom 25.10.2014 / 9. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

#
Chaos-Adler schrieb:
peter schrieb:
Diegito schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Kurios finde ich,  dass die Mannschaft bis zur eigenen Führung meistens zumindest  defensiv sehr ordentlich steht. Erst mit dem Führungstreffer wird es hinten vogelwild.
Wobei man natürlich sagen muss,  dass sich gestern auch schon vor dem 1:0 unglaubliche Lücken in der Abwehr aufgetan haben.  

Ja richtig, in Paderborn haben wir 60/70 Minuten sehr kompakt und diszipliniert gespielt, erst mit dem Wechsel Medojevic/Aigner und der taktischen Umstellung nahm das Unheil seinen Lauf... Fehler Trainer!

Gestern haben wir von Beginn an mit einer Dreierkette gespielt (warum nur?), danach hat Schaaf umgestellt, dann war es aber schon zu spät weil wir unseren Rythmus nicht mehr finden konnten... Stuttgart hätte uns gestern in der 1.Hälfte 5-6 Stück einschenken können, die hatten Räume wie bei einem Spiel gegen einen Regionalligisten... Fehler Trainer!

Nach dem 4:3 hätte Schaaf die außen sofort zumachen müssen, mit Werner kam ein pfeilschneller Spieler ins Spiel... was machen wir? Die Außen stürmen blauäugig nach vorne, die ganze Mannschaft hat total naiv gespielt, wollte unbedingt das 5:3 machen... da hätte der Trainer direkt einwirken müssen und zwar massiv! Selbst wenn wir uns 15 Minuten komplett hintenreinstellen!
Und wieder: Fehler Trainer!

wenn wir uns komplett hinten rein gestellt hätten, dann hätte es bei einem gegentreffer gehießen: verschenkte punkte, das konntebn wir noch nie.

und ich wäre bei den ersten die das geschrieben hätten dabei gewesen.    

Das stimmt, aber richtig offensiv können wir auch nicht richtig. Das Ergebnis gestern war doch im Grunde nur ein Armutszeugnis für die Defensivarbeit auf beiden Seiten.

Es geht gar nicht um einen mauerfussball, sondern das man in der vorwärtsbewegung die Bälle zu leicht herschenkt und damit im Umschaltspiel Defizite hat. So haben wir nicht erst seit gestern 3 Gegentore eingefangen. Da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Gradliniger mit weniger Schnörkel spielen bei höchster Konzentration.
#
..seit Jahren ist es so, dass Vereine welche wie Stuttgart eine Negativserie ohne Ende vorweisen...duch die DIVA aufgebaut werden! ..bin immer noch angefressen

..und ich bin wirklich gespannt ob der Trainer ENDLICH erkannt hat, das inui und piazon auf die bank gehören ..
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben uns von Inui`s Vorbereitung blenden lassen.

Was heißt da "Wir".  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Was heißt da "Wir".    

Na Du und Caio  
#
raideg schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Was heißt da "Wir".    

Na Du und Caio    

Das war boes!
#
Afrigaaner schrieb:
raideg schrieb:
Hyundaii30 schrieb:

Was heißt da "Wir".    

Na Du und Caio    

Das war boes!

Eher verzweifelt.  
#
WA und Caio, das ist schon korrekt. Denn Walter lässt sich nicht blenden. Niemals.
#
adlerkadabra schrieb:
WA und Caio, das ist schon korrekt. Denn Walter lässt sich nicht blenden. Niemals.

Unser Walter...seufz....das waren Zeiten.....
#
Ich muss aquila Recht geben auch wenns Käse ist.
Die Regelung mit kontrollierter Abwehraktion gibt es nicht mehr. Sobald ein Abwehrspieler eine aktive Bewegung zum Ball macht entsteht eine neue Spielsituation und das passive Abseits wird aufgehoben.
#
U.K. schrieb:
Die Regelung mit kontrollierter Abwehraktion gibt es nicht mehr. Sobald ein Abwehrspieler eine aktive Bewegung zum Ball macht entsteht eine neue Spielsituation und das passive Abseits wird aufgehoben.

Ob es den Regeln entspricht, weiß ich nicht. Dem Sinn der Regel entsprechend ist es jedenfalls nicht. Denn Harnik profitiert eindeutig von einer klaren Abseitsposition zum Zeitpunkt des Abspiels. Ohne diese hätte ihn Ignjovskis Querschläger niemals erreichen können.
#
DelmeSGE schrieb:
Zicolov schrieb:
technopin schrieb:
Respekt an alle die hier direkt nach dem Spiel so Sachlich argumentieren.

Das fällt mir heute noch sehr Schwer... Ich schreib dazu nur mal zwei bis vier Worte... Piazon, Otsche, Inui, Schaaf...

Denn Rest kann ich dazu nicht Sachlich  formulieren... Ich stehe unter Schock!  

Stuttgart und Paderborn waren Spiele,um sich ein Polster anzulegen,nicht um von Europa zu träumen.

Wir haben doch ein Polster von 6 Punkten auf die Graupentruppen von HSV, Freiburg und Bremen. Das reicht doch bei deren Leistungsvermögen locker, selbst wenn uns noch 3 weitere Spieler ausfallen sollten.
#
wenn der Ball auf's Tor kommt und der Tw den Ball nur noch mit einem Reflex nach vorne abklatschen kann und Harnik schiebt den Ball aus Abseitsposition rein, wird doch auch Abseits gepfiffen und nicht auf neue Spielsituation entschieden!! Was ein Schwachsinn das laufen zu lassen...
#
U.K. schrieb:

Ob es den Regeln entspricht, weiß ich nicht. Dem Sinn der Regel entsprechend ist es jedenfalls nicht. Denn Harnik profitiert eindeutig von einer klaren Abseitsposition zum Zeitpunkt des Abspiels. Ohne diese hätte ihn Ignjovskis Querschläger niemals erreichen können.

Was wäre eigentlich die richtige Entscheidung gewesen, wenn einer unserer Abwehrspieler - anstelle den Ball unkontrolliert zu treffen - von hinten den Harnik umgetreten hätte (sofern er die Gelegenheit gehabt hätte)? Drei Mann standen zeitlich davor abseits?
#
sotirios005 schrieb:
U.K. schrieb:

Was wäre eigentlich die richtige Entscheidung gewesen, wenn einer unserer Abwehrspieler - anstelle den Ball unkontrolliert zu treffen - von hinten den Harnik umgetreten hätte (sofern er die Gelegenheit gehabt hätte)? Drei Mann standen zeitlich davor abseits?

Foul im Strafraum gibt Elfmeter sofern der Schiri vorher nicht abgepfiffen hat.
Aber sowas wie eine goldene Regel gibt es sowieso nicht mehr, jeder biegt sich das Regelwerk so wie`s ihm gerade passt.
Bei Handspiel war`s angelegter Arm, oder kein Foul weil der Spieler schon vorher geschossen hat, und "im Zweifel für den Stürmer" ist schon lange abgeschafft, damit man bloß nicht im Mittelpunkt steht. Ausreden gibt`s immer. Witzig auch dass diese Regelung mit der passiven Abseitsregel korreliert.
Wenn ein Stürmer im Abseits steht, der Torwart den Ball prallen lässt und er dann abstaubt, wird auch abgepfiffen und es ist keine neue "Spielsituation" die der Torwart durch seinen Reflex einleitet.
#
Beim Zuspiel ( egal ob Umweg über Iggy) stehen 3 People mindestens 1m im Abseits - die sind auf Grund der Spielsituation ALLE aktiv

Im Grunde muß die Fahne hoch - als der Ball den Zuspieler verlässt.

Bis runter zur Landesliga hebt hier jeder aber wirklich jeder Schiri-Assi die Fahne -und das zu Recht.

Hier nicht Abseits zu geben ist Hohn an der Abseitsregel an sich.

Der Verteidiger muß zum Ball gehen - soll der den Ball durchlassen? Nur weil er sieht hinter ihm steht einer Abseits?

Neue Spielsituation? Das ist keine neue Spielsituation. Punkt.

Und 100%-ig werden wir diese Saison, es erleben das nen Schiri genau diese Situation zu Gunsten einer Abwehrreihe bewerten wird.
#
TaurusHH schrieb:
Beim Zuspiel ( egal ob Umweg über Iggy) stehen 3 People mindestens 1m im Abseits - die sind auf Grund der Spielsituation ALLE aktiv

Im Grunde muß die Fahne hoch - als der Ball den Zuspieler verlässt.

Bis runter zur Landesliga hebt hier jeder aber wirklich jeder Schiri-Assi die Fahne -und das zu Recht.

Hier nicht Abseits zu geben ist Hohn an der Abseitsregel an sich.

Der Verteidiger muß zum Ball gehen - soll der den Ball durchlassen? Nur weil er sieht hinter ihm steht einer Abseits?

Neue Spielsituation? Das ist keine neue Spielsituation. Punkt.

Und 100%-ig werden wir diese Saison, es erleben das nen Schiri genau diese Situation zu Gunsten einer Abwehrreihe bewerten wird.

Zur Abseitsinterpretation: Nein, der Schiri muss nicht die Fahne heben, sobald der Pass kommt. Der Pass war nämlich ziemlich deutlich an den einzigen Spieler, der  links aussen nicht im Abseits stand, addressiert. Die einzige Interpretation, die der Schiri vornehmen muss, ist, ob der Ball vom FFM Spieler abprallt, dann wäre es abseits, oder ob er aktiv zum Ball geht und ihn, wenn auch unkontrolliert, weiterspielt, dann kein abseits. Letzteres hat der Schiri gesehen.... ich behaupte, das hätte nicht jeder nicht so gesehen, von daher eben Pech.

Zum restlichen Spiel: Das sind genau die Spiele, weswegen man (ich) eben Fussballfan ist. Leider diesmal mit dem schlechteren Ende für uns. Ich war lange nicht so angepisst, wie nach dem Spiel gegen Paderborn. Ich hoffe, der Trainer hat seine Lehren gezogen, indem er Personal in HZ1 mit Personal in HZ2 vergleicht... offensichtlicher gehts kaum.
#
Also bis jetzt hatte ich Inui ja gerne in Schutz genommen. Aber jetzt ist auch bei mir Schluss. Und Piazon kann von mir aus die Restlichen Spiele von daheim aus schauen. Im Stadion wurde nicht mal mehr sein Name bei der Auswechslung gerufen. Das sagt schon alles.

Am meisten stört aber das Abwehrverhalten. Das kann doch nicht sein das der Gegner mehrmals Gefühlt im locker warmmachjoggingtempo bis an den 5er kommt, hochschauen und zielen kann und dann in aller Ruhe den Ball versenken kann. Des gibts doch net...
#
Spektakel wars, aber ein schmuckloses 1:0 wär mir letzlich natürlich lieber gewesen. Wenn man ein 1-3 schon dreht, darfst du normal net mehr verlieren und musst mindestens nen Punkt holen. Aber defensiv war das schon sehr sehr bedenklich. Über aussen waren wir enorm anfällig.
Ich hoffe, dass uns das Spiel immerhin etwas Positives gebracht hat, und zwar die Einsicht, dass es wenig erfolgversprechend ist mit Inui und Piazon zu starten. Wegen mir gern als Joker, wenn die Beine beim Gegner schwerer geworden sind können sie mit ihrer Leichtfüßigkeit noch mal etwas ausrichten. Aber sie sind körperlich einfach zu schwach, verlieren Bälle und erzielen wenig Wirkung aus dem Spiel heraus nach vorne. Das reicht nicht.
Aigner hat da mehr Betrieb gemacht und besonders Stendera ist ein Hoffnungsschimmer. Seine Standards kommen einfach mit unheimlich viel Zug vors Tor und sorgen ständig für Gefahr, allein das spricht für ihn. Aber auch sonst fand ich ihn engagiert.

Unterm Strich bleibt eine Niederlage, die weh getan hat. Die Schiedsrichterleistung mit nem Abseitstor gegen uns, nem nicht gegebenenen Elfer kurz vor Ende und ner zumindest harten roten Karte entschuldigt nicht die Fehler und Mängel im Rückwärtsgang, aber taten wieder mal ihr Übriges. Das nun zum dritten Mal in der jungen Saison gegen uns ist schon heftig.
Die nächsten Wochen werden nicht einfach...
#
Sorgen bereitet mir vor allem die vielen Fehler im Spielaufbau. Einfachste Situationen in der eigenen Hälfte werden mit offensichtlichsten Fehlpässen gelöst, die dann dazu führen, dass der Gegner zum Teil sogar in Überzahl auf unsere Viererkette zuläuft.

Dazu kommt noch der harte Spielplan:

(A) Hannover
(H) Bayern
(A) Gladbach
(H) Dortmund

0 Punkte aus den 4 Spielen wäre jetzt nicht gerade eine riesen Überraschung (vor allem wenn man die Ergebnisse der letzten Jahre gegen diese Teams zum Maßstab nimmt). Und dann hast du 6 Niederlagen am Stück, bist verunsichert und das Schlüsselspiel gegen Bremen steht an.
#
Nicht nur nach diesem Spiel muss man zu der Erkenntnis kommen das spielerisch und taktisch Einiges im Argen liegt.
Immerhin haben die Spieler (bis auf wenige Ausnahmen) gekämpft.
Wehe das Team läst auch kämpferisch nach.

Teilen