>

Ist die Koalition am Ende?

#
für die die seine rede nicht sehen konnten gibts auf spiegel einen ticker:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,738088,00.html

achtung, der kommentator des tickers ist ziemlich kritisch.  
#
double_pi schrieb:
für die die seine rede nicht sehen konnten gibts auf spiegel einen ticker:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,738088,00.html

achtung, der kommentator des tickers ist ziemlich kritisch.    


Danke für den Service, die Bewertung bei den ZDF Nachrichten war auch nicht so ganz toll.
Zumindest die angekündigte ausgezeichnete Rede sei es
danach nicht geworden.

Ich verfolge ja relativ viel Politik. Selbst TV Schaltungen in den hess. Landtag schau ich mir sogar einige Stunden an.

Aber eine Westerwelle Propaganda-Rede...........

Sorry ihr Leut..... der Zug ist abgefahren , nicht mit meiner Lebenszeit.Ebenso sind Weihnachts- und Neujahrsansprachen gestrichen.
Das pack ich -im Sinne von kann und will ich nicht- in dem Leben nicht mehr   (egal wer regiert)

Eine Zusammenfassung in der Tageszeitung des nächten Tages reicht mir insoweit vollig und ist bekömmlicher für mich :neutral-face  
#
@propain

Den Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland kann man nicht trauen, da dort nur diejenigen angegeben werden die über die staatlichen Arbeitsagenturen vermittelt werden. Alle die von privaten Arbeitsagenturen verwaltet werden fallen dort raus, genauso wie alle die in irgendwelchen Maßnahmen untergebracht sind. Die Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland werden schon seit etlichen Jahren geschönt.


früher konnte man noch rückschlüsse daraus ziehen, wie viele abm-stellen es gab. heute läßt sich das deutlich schwieriger aufschlüsseln. und alle parteien haben sich darauf geeinigt, sich da nicht aus dem fenster zu lehnen.

@werner

vielleicht schaffst du es ja als erster es mir zu erklären, in wie weit hat die senkung des mwst.-satzes bei hotels etwas anderes gebracht ausser dass hoteliers weniger mwst.zahlen müssen (zumal die mwst. ein durchlaufposten und eigentlich wenig relevant ist)? wurden deswegen wirklich mehr hotelzimmer gebucht? wurden hotelzimmer dadurch günstiger? nach meiner persönlichen erfahrung nicht.

und das war doch das argument: hotelzimmer müssen preislich attraktiver werden um eine höhere auslastung zu erreichen.

ich sehe es nach wie vor so, dass eine relativ kleine personengruppe staatlich subventioniert wird. 12%, geschenkt vom staat.
#
Ein Hotelier zahlt keinen Euro mehr bzw. weniger Umsatzsteuer. Für ih ist das Ganze wie erwähnt ein reiner Durchlaufposten. Lediglich die privaten Gäste zahlen (bei unverändertem Nettozimmerpreis) weniger Umsatzsteuer an den Hiotelier, welche dieser dann im Rahmen seiner Umsatzsteuerzahlungen an den Fiskus weiterleitet.

Einige Hotels haben ihre Zimmerpreise gesenkt und die Ersparnis an ihre Gäste weitergegeben, manche nicht und sacken den weggefallenen Umsatzsteueranteil als zusätzlichen Erlös ein. laut Aussage von Hotelierverbänden diesen diese Erlöse meistens für zusätzliche Investitionen (behaupten sie zumindest).
#
peter schrieb:
@propain

Den Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland kann man nicht trauen, da dort nur diejenigen angegeben werden die über die staatlichen Arbeitsagenturen vermittelt werden. Alle die von privaten Arbeitsagenturen verwaltet werden fallen dort raus, genauso wie alle die in irgendwelchen Maßnahmen untergebracht sind. Die Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland werden schon seit etlichen Jahren geschönt.


früher konnte man noch rückschlüsse daraus ziehen, wie viele abm-stellen es gab. heute läßt sich das deutlich schwieriger aufschlüsseln. und alle parteien haben sich darauf geeinigt, sich da nicht aus dem fenster zu lehnen.

@werner

vielleicht schaffst du es ja als erster es mir zu erklären, in wie weit hat die senkung des mwst.-satzes bei hotels etwas anderes gebracht ausser dass hoteliers weniger mwst.zahlen müssen (zumal die mwst. ein durchlaufposten und eigentlich wenig relevant ist)? wurden deswegen wirklich mehr hotelzimmer gebucht? wurden hotelzimmer dadurch günstiger? nach meiner persönlichen erfahrung nicht.

und das war doch das argument: hotelzimmer müssen preislich attraktiver werden um eine höhere auslastung zu erreichen.

ich sehe es nach wie vor so, dass eine relativ kleine personengruppe staatlich subventioniert wird. 12%, geschenkt vom staat.


Ich teile Die fragestellung von Peter bzw.dessen und Propains Betrachtung.

Bezüglich der von allen Parteien akzeptierten -"geänderten" Arbeitslosenstatistik möchte ich nur ergänzend in Erinnerung rufen. Ab 58 J, erscheint man  z.B.nicht mehr in der Statistik.
Und etliche Langzeitarbeitslose , die nicht mal (mehr)im Leistungsbezug stehen. Die unglaubliche Praxis der Bundesagentur: "Sie sind arbeitlos gemeldet und stehen nicht mehr im leistungsbezug...... sie können nur dann arbeitslos gemeldet bleiben, wenn sie ein Ehrenamt ausüben......hier haben sie eine Liste und besorgen sich gefälligst ein solches Ehrenamt oder  wir melden sie ab(nicht mehr arbeitslos gemeldet) !!! :neutral-face  :neutral-face "

Arbeitslose Menschen, die die Bundesagentur oder den Staat keinen Cent kosten werde "abgemeldet".

Das ist Deutschland, seine Politik und seine Glaubwürdigkeit!!
#
EFCB schrieb:
Ein Hotelier zahlt keinen Euro mehr bzw. weniger Umsatzsteuer. Für ih ist das Ganze wie erwähnt ein reiner Durchlaufposten. Lediglich die privaten Gäste zahlen (bei unverändertem Nettozimmerpreis) weniger Umsatzsteuer an den Hiotelier, welche dieser dann im Rahmen seiner Umsatzsteuerzahlungen an den Fiskus weiterleitet.

Einige Hotels haben ihre Zimmerpreise gesenkt und die Ersparnis an ihre Gäste weitergegeben, manche nicht und sacken den weggefallenen Umsatzsteueranteil als zusätzlichen Erlös ein. laut Aussage von Hotelierverbänden diesen diese Erlöse meistens für zusätzliche Investitionen (behaupten sie zumindest).



ich bin beruflich auch mit dem buchen von hotelzimmern beschäftigt. ich kenne kein hotel in dem in den letzten 12 monaten die zimmerpreise auffällig gesunken sind.

und die argumentation, dass dann zusätzlich geld für investitionen frei wird: welche branche in deutschland hätte das nicht auch gerne, auf kosten des steuerzahlers zu investieren? warum also ausgerechnet hotels?
#
peter schrieb:
@propain
ich sehe es nach wie vor so, dass eine relativ kleine personengruppe staatlich subventioniert wird. 12%, geschenkt vom staat.


ich sehe das genauso. das wort klientelpolitik habe ich noch nie so oft gehört wie während diese legislaturperiode. das problem ist, dass ich nicht zu dem klientel gehöre. bei wem das so ist, kann ich verstehen, dass sie weiter gelb wählen. aber wir haben millionen von wählern, die einfach nur aus tradition immer das selbe wählen. diese leute müssen verstehen, dass es keinen sinn macht seine stimme für eine partei abzugeben, die nicht nur nicht in ihrem sinne handelt, sondern gegen diese agiert und andere menschen bevorteil.

das problem mit der fdp ist, dass das wohl mal ne sehr gute partei war. allerdings war das noch vor meiner geburt als es um die beschneidung der bürgerrechte zu zeiten der raf ging. da haben sie wohl ne menge guter dinge durchgesetzt bzw. blockiert. diese position haben sie aber mittlerweile komplett aufgegeben und setzen sich derzeit für bestimmte, meist reiche minderheiten ein. wie diese partei mit diesem konzept bei einer bundestagswahl auf 15% kommt, ist mir absolut schleierhaft.

die menschen sollten mal weg vom bestrafungswählen kommen, sondern anfangen die partei zu wählen, die sie am besten vertritt.
#
propain schrieb:
Die Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland werden schon seit etlichen Jahren geschönt.


Erstmal möchte ich einwenden, dass dies nicht nur in Deutschland so ist.

Die internationale Definition eines Arbeitslosen, sprich die Definition der ILO (International Labour Organisation), ist noch großzügiger. So gab es laut ILO im November 2,63 Millionen Arbeitslose und laut BA 2,93 Millionen.

Und mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann diese Definitionen auch übernommen werden für die Arbeitslosenstatistik der BA. Es wurde allein in den letzten 8 Jahren genug dafür getan, um anzugleichen. Mein Hintergrundwissen ist aber seit dem Ende meiner Ausbildung im entsprechenden Bereich nicht mehr so gut.

Übrigens, wer sich nicht bei der BA arbeitslos meldet, wird eben auch nicht eingerechnet, das ist verständlich. Woher soll man die Zahlen haben? Volkszählung jetzt jeden Monat machen? Die im Sommer muss langen. Was nicht verständlich ist, ist das Herausrechnen durch gewisse Maßnahmen, früher ABM, heute Lehrgänge, 1-Euro-Jobs usw.

Also bleibt die Frage, wer "arbeitslos" ist. Immerhin ist die Entwicklung vermutlich repräsentativ. Wir haben jetzt 3 Mio Arbeitslose, vor paar Jahren waren es noch 5. Damals waren es wohl eher 6,5 , jetzt etwa 4,5 (oder so ähnlich).

Kurzum: Der Zahl ist nicht zu glauben, aber der Entwicklung durchaus schon. Ein Minus von 1-2 Mio kann man auch nicht mehr durch Definitionsänderungen erreichen.
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
Die Arbeitslosenzahlen hier in Deutschland werden schon seit etlichen Jahren geschönt.


Erstmal möchte ich einwenden, dass dies nicht nur in Deutschland so ist.

Die internationale Definition eines Arbeitslosen, sprich die Definition der ILO (International Labour Organisation), ist noch großzügiger. So gab es laut ILO im November 2,63 Millionen Arbeitslose und laut BA 2,93 Millionen.

Und mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann diese Definitionen auch übernommen werden für die Arbeitslosenstatistik der BA. Es wurde allein in den letzten 8 Jahren genug dafür getan, um anzugleichen. Mein Hintergrundwissen ist aber seit dem Ende meiner Ausbildung im entsprechenden Bereich nicht mehr so gut.

Übrigens, wer sich nicht bei der BA arbeitslos meldet, wird eben auch nicht eingerechnet, das ist verständlich. Woher soll man die Zahlen haben? Volkszählung jetzt jeden Monat machen? Die im Sommer muss langen. Was nicht verständlich ist, ist das Herausrechnen durch gewisse Maßnahmen, früher ABM, heute Lehrgänge, 1-Euro-Jobs usw.

Also bleibt die Frage, wer "arbeitslos" ist. Immerhin ist die Entwicklung vermutlich repräsentativ. Wir haben jetzt 3 Mio Arbeitslose, vor paar Jahren waren es noch 5. Damals waren es wohl eher 6,5 , jetzt etwa 4,5 (oder so ähnlich).

Kurzum: Der Zahl ist nicht zu glauben, aber der Entwicklung durchaus schon. Ein Minus von 1-2 Mio kann man auch nicht mehr durch Definitionsänderungen erreichen.


schon klar, dass es weniger werden, das ist schon mal grundsätzlich auch der demographischen entwicklung geschuldet, aber wem schreibe ich das.

Was nicht verständlich ist, ist das Herausrechnen durch gewisse Maßnahmen, früher ABM, heute Lehrgänge, 1-Euro-Jobs usw.

genau das ist mein punkt. ich fände es ehrlicher, wenn die veröffentlichten zahlen deutlicher klar machen würden, wer von seine arbeit leben kann ohne staatlich subventioniert zu werden. in der arbeitslosenstatistik tauchen beispielsweise auch all diejenigen nicht auf, die praktikanten-jobs machen und noch bei den eltern leben. es wäre auch interesant zu wissen, wie viele mit zeitverträgen ausgestattet sind.

die statistiken gibt es wahrscheinlich alle. aber eine aussagekräftige analyse über arbeit in deutschland kenne ich nicht.
#
Mainhattan00 schrieb:

Nochmal für dich zur Info: Bei der letzten Bundestagswahl gab es KEINE Wahlempfehlung der Gewerkschaften. Jetzt biste platt, oder? Hier noch der Beweis, falls du google net kennst:
....


Naja....also keine Wahlempfehlung, findest Du dies wirklich sooo bemerkenswert?

Wenn CDU/FDP was machen wird (teilweise durchaus zurecht) aufgeheult und demonstriert.
Wenn rot-grün was macht, dann gibt es "Keine Wahlempfehlung".

Wundert es dich dann dass viele die Gewerkschaften als parteilich ansehen?
Ich kann die Beisshemmung ja sogar verstehen, aber dann wirkt es lächerlich wenn Bsirske & Co. in Reden die großen Kämpfer geben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Nochmal für dich zur Info: Bei der letzten Bundestagswahl gab es KEINE Wahlempfehlung der Gewerkschaften. Jetzt biste platt, oder? Hier noch der Beweis, falls du google net kennst:
....


Naja....also keine Wahlempfehlung, findest Du dies wirklich sooo bemerkenswert?

Wenn CDU/FDP was machen wird (teilweise durchaus zurecht) aufgeheult und demonstriert.
Wenn rot-grün was macht, dann gibt es "Keine Wahlempfehlung".

Wundert es dich dann dass viele die Gewerkschaften als parteilich ansehen?
Ich kann die Beisshemmung ja sogar verstehen, aber dann wirkt es lächerlich wenn Bsirske & Co. in Reden die großen Kämpfer geben.


das die gerwerkschaften eher linken arbeitnhemerfreundlichen Parteeein nahestehen und die katholische Kirche eher der CDU/ CSU na und ??
die Vertriebenverbände,die die Arbeitgeberverbände, die Bundeswehrverbändee stehen eher rechtskonservativen Parteieen nahe ..
und ? das weiss man lange ´mann kann sich ja raussuchen was einem eher liegt

ach einen hab ich vergessen :
den Hotel und Gasttstättenverband
#
peter schrieb:
EFCB schrieb:
Ein Hotelier zahlt keinen Euro mehr bzw. weniger Umsatzsteuer. Für ih ist das Ganze wie erwähnt ein reiner Durchlaufposten. Lediglich die privaten Gäste zahlen (bei unverändertem Nettozimmerpreis) weniger Umsatzsteuer an den Hiotelier, welche dieser dann im Rahmen seiner Umsatzsteuerzahlungen an den Fiskus weiterleitet.

Einige Hotels haben ihre Zimmerpreise gesenkt und die Ersparnis an ihre Gäste weitergegeben, manche nicht und sacken den weggefallenen Umsatzsteueranteil als zusätzlichen Erlös ein. laut Aussage von Hotelierverbänden diesen diese Erlöse meistens für zusätzliche Investitionen (behaupten sie zumindest).



ich bin beruflich auch mit dem buchen von hotelzimmern beschäftigt. ich kenne kein hotel in dem in den letzten 12 monaten die zimmerpreise auffällig gesunken sind.

und die argumentation, dass dann zusätzlich geld für investitionen frei wird: welche branche in deutschland hätte das nicht auch gerne, auf kosten des steuerzahlers zu investieren? warum also ausgerechnet hotels?



Die MwSt-Senkung für Hotelies stammt zunächst eigentlich von der CSU-um im grenznahen Bereich zu Österreich gegenüber diesen(ÖH) konkurrenzfähig zu bleiben.
Die FDP hat dies dann ebenso übernommen.
Fairnishalber ist auch darauf hinzuweisen,dass dies bereits im Wahlprogramm der FDP stand.
Entweder haben also die Wähler der FDP das Wahlprogramm
nicht gelesen oder diesen Punkt als nicht so wichtig erachtet. Jedenfalls konnte man vor der Wahl schon wissen,dass eine MwSt-Senkung für H.erfolgen würde.
Sie kam so gesehen nicht überraschend.
#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,738561,00.html

Ich finde diese gesamte Debatte sagt viel über die Linke aus und der Spiegel-Kommentar trifft genau den Punkt. Natürlich sind das nicht alles Hardcore-Kommunisten. Aber sie dulden eben einen relativ großen Anteil in ihren Reihen, die für die Erreichung ihrer Ziele auch vor Gewalt bzw. deren Gutheißung nicht zurückschrecken.

Was Frau Lötsch auf dieser unsäglichen Konferenz wollte, bleibt mir bis heute verschlossen. Ich finde, man kann sich nicht auf der einen Seite als Demokratin darstellen und auf der anderen Seite an einer Konferenz teilnehmen, auf der eine RAF-Terroristin mit der DKP-Vorsitzenden über die "Überwindung" der Bundesrepublik spricht. Das ganze gipfelte dann in einem physichen Angriff auf ein paar Gegendemonstranten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,738723,00.html

Hier wird oft über Glaubwürdigkeit gesprochen. Die mag auch bei anderen Parteien manchmal fragwürdig sein. Keine andere Partei hat aber mehr oder weniger heimliche Phatasien von einer kruden Ideologie, welche im besten Fall zu Unfreiheit und Zensur, im schlimmsten Fall zu Unterdrückung und Mord führen.
#
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!
#
Morphium schrieb:
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!


und wie kümmerst du dich um deine braunen brùder?
#
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!


und wie kümmerst du dich um deine braunen brùder?


Schenke ihnen Kaffee und Kuchen, und finanziere sie mit den Steuern die ich zahle. Du übrigens auch. Im Jahr 1.193.653,77 €, Fraktionszuschüsse aus den Landtagen nicht dazu berechnet.


Braune Grüße
#
Morphium schrieb:
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!


und wie kümmerst du dich um deine braunen brùder?


Schenke ihnen Kaffee und Kuchen, und finanziere sie mit den Steuern die ich zahle. Du übrigens auch. Im Jahr 1.193.653,77 €, Fraktionszuschüsse aus den Landtagen nicht dazu berechnet.


Braune Grüße

und weiter?
#
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!


und wie kümmerst du dich um deine braunen brùder?


Schenke ihnen Kaffee und Kuchen, und finanziere sie mit den Steuern die ich zahle. Du übrigens auch. Im Jahr 1.193.653,77 €, Fraktionszuschüsse aus den Landtagen nicht dazu berechnet.


Braune Grüße

und weiter?


Fragende Grüße?
#
Morphium schrieb:
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Brady schrieb:
Morphium schrieb:
Anstatt uns jetzt wieder künstlich über den Kommunismus zu empören und den Kommunisten den Konservativen zum Fraß vorwerfen, sollten wir uns um unsere braunen Brüder in den Landtagen von Meck-Pom und Sachsen kümmern. Es lebe der Kapitalismus! Nur er sorgt für Gerechtigkeit auf der Welt!


und wie kümmerst du dich um deine braunen brùder?


Schenke ihnen Kaffee und Kuchen, und finanziere sie mit den Steuern die ich zahle. Du übrigens auch. Im Jahr 1.193.653,77 €, Fraktionszuschüsse aus den Landtagen nicht dazu berechnet.


Braune Grüße

und weiter?


Fragende Grüße?

soll man sich jetzt darüber aufregen, das deine braunen brüder kohle von mir bekommen? Bei 1.2 millionen im jahr zahl ich die ja quasi alleine.
#
und jetzt wieder zum Thema, der Koalition. Danke


Teilen