Rahvin schrieb: Faellt euch eigentlich auf, dass ich hier groesstenteils ohne Nennung irgendwelcher Argumente stur beleidigt werde? Zeugt das nicht von einem noch wesentlich geringeren Horizont als dem Meinigen?
Gut gut. Schaun mer mal.
Also Rahvin, beginnen wir mal mit den Definitionen. Leistungsträger hast du grad nicht hinbekommen. Gehen wir also einen Schritt weiter. Was bitte, ist deiner Definition nach "Leistung". Verstehe ich das, kann ich vielleicht auch verstehen was ein Leistungsträger innerhalb deines Menschenbildes ist. Ich werde dir dann gerne mein Menschenbild entgegenhalten und eine Diskussion mit dir eingehen. Ich hoffe dann aber nicht ausschließlich auf Neoliberale Glaubenssätze zu stoßen. Da geh ich dann lieber zu den Zeugen Jehovas, die haben die Bibel.
Um ein kleines Beispiel zu geben: Da hat heute unser Bundesminister für Finanzen etc. pp. seine Meinung mit der Aussage begründet, dass das ja auch der IWF so sähe, da müsse das ja wohl stimmen. Nun gut, das ist in etwa so als würde ein Zeuge Jehovas auf die Frage hin, was die Existenz Gottes beweise antworten: Es steht in der Bibel.
Ich freu mich auf unsere Diskussion mit dir Rahvin, fern ab von Beleidigungen!
Leistung ist fuer mich schlicht und einfach herausragende Arbeit.
du willst ernsthaft diskutieren? Ok, fangen wir an Was definierst du als herrausragende Arbeit? Und komm bitte jetzt nicht mit Beispielen wie "Der Fensterputzer zeigt eine gute Leistung, wenn das Fenster sauber ist". Was ist mit mehr "unsichtbarer" Leistung...wie definierst du die?
Definiere du zuerst 'unsichtbare' Leistung; dann kann ich dir sagen, wie das in meine Definition passt.
ok. Lehrer, jemand der an der Kasse hockt, jemand der soziale Leistung wie Betreuung alter Menschen erbringt...
dawiede schrieb: ok. Lehrer, jemand der an der Kasse hockt, jemand der soziale Leistung wie Betreuung alter Menschen erbringt...
Ich dachte immer, Leistung definiert sich über Rumsitzen in einem Aufsichtsrat oder Zugreifen bei einem Businessbuffet.
es gibt menschen die annehmen, dass genau das ein ergebnis einer erbrachten leistung sei. du weißt doch, vom tellerwäscher zum multimillionär, das kann doch jeder schaffen.
Rahvin schrieb: Na viel Spass beim Kommunismus und beim Unterschreiben. Ich werde dann dort leben, wo auch immer ich fuer meine Leistung bezahlt werde. Bin ja ohnehin schon im Ausland, jedem das was er verdient. Vielleicht schicke ich ja Lebensmittelpakete... ,-)
extremerealitätsweglächeling, oder was soll das? ich hab definitiv spaß dabei zu sehen, wie die "allwissende" fdp gegen ihre eigenen katastrophal gescheiterten prinzipien regieren muss, sei dir da sicher. nur das dir da zum lachen zu mute ist, kauf ich dir nicht ganz ab:
und das du mit auswanderung drohst, zeigt nichts anderes als deine undemokratische haltung keine andere meinung "nichtwissender" zu tolerieren. das "nichtswissende" volk, was natürlich auch auf deine hilfspakete angewiesen ist, hat jedenfalls genug vom unregulierten markt, was die umfrageergebnisse der schwarz-gelben koalition zeigen, die als reaktion auf die schlechten daten hektisch wird und ihre prinzipien über bord wirft:
Afrigaaner schrieb: Ich schrieb es schon einmal, ich glaube dass werden keine 4 Jahre.
Mir tut Frau Merkel leid, umgeben Dummlaberer, die noch wild um sich tretend keine Rücksicht auf Verluste nehmen.
Große Koalition und dann den Mut haben mal wirklich die Wahrheit zu sagen.
a) Höhere MwSteuer b) Vereinfachung der Einkommenssteuer c) Abbau der Subventionen d) Kürzung / Aufhebung der unnötigen Sozial-Leistungen
Gruß Afrigaaner
Wie wärs denn einfach mal wenn man die MwSt um 5 % Punkte senkt? Dann hab ich am Ende vom Monat bissi mehr in der Tasche und kann auch das ein oder andere mehr konsumieren....was jetzt nicht geht...bzw. was dann überhaupt nicht mehr geht...wenn die MwSt schon wieder angehoben wird...
der Selbstfinazierungseffekt von Steuersenkungen beläuft sich ( da streitet sich die Wissenschaft ) zwischen 10 und 25% . Dies ist mittlerweile sogar schon bei der FDP praktisch unbestritten.
der Rest wäre ein weiteres Finanzloch
würden sich Steuersenkungen "rentieren " und zu Mehreinnahmen führen, müsste man den Griechen ja raten jetzt einfach die Steuern zu senken - Komicherweise rät das aber nicht ein einziger Sachverständiger.
Afrigaaner schrieb: Ich schrieb es schon einmal, ich glaube dass werden keine 4 Jahre.
Mir tut Frau Merkel leid, umgeben Dummlaberer, die noch wild um sich tretend keine Rücksicht auf Verluste nehmen.
a) Höhere MwSteuer b) Vereinfachung der Einkommenssteuer c) Abbau der Subventionen d) Kürzung / Aufhebung der unnötigen Sozial-Leistungen
Gruß Afrigaaner
klingt ganz nett ,aber wessen Subventionen den genau ? und welche Sozialleistungen genau hältst du für unnötig ?
a) 25% / bzw. 0% b) 35% ab gewisse Freibetraege - incl. der Sozialversicherungen c) Landwirtschaft, Banken, d) Leistungen aus der KV wie z.B. Impfungen fuer Urlaubsfahrten etc.
Zu a) Aus meiner Sicht sollte man Lebensmittel die der Grundversorgung dienen, Gesund sind und einen vorgegebenen Preis auf 0% Steuer setzen.
z.B. Volkorn-Brot Mineralwasser Milch Mehl Zucker Salz Apfelwein Saft
25 % finde ich ein bisschen viel ....damit erzeugst du Inflation und oder würgst die Wirtschaft wirklich ab fürchte ich.
Zudem würde wenn ich dein Modell recht verstehe dann jeder 35 % Einkommssteuer bezahlen..? das hiesse jeder der jetzt weniger bezahlt bezahlt dann mehr einkommenssteuer UND drastisch mehr Mehrwertsteuer. Der aber der jetzt im Spitzensteuersatz ist bekommt nen günstigeren Tarif mit 35 %.
bei Punkt c stimm ich dir zu bei Punkt d ebenfalls - wenn du aber nur das meinst, kommt nicht viel zusammen - und recht viel mehr Leistungen, die man Kranken noch streichen könnte fallen mit nicht ein...
Die MwSt-Erhöhung wird kommen. 25 % halte ich ebenfalls für zu viel. Vor allem auf einmal.
Generell bedarf die Mehrwertsteuer einer Reform, was die Ermäßigungen angeht. Wie gesagt, das gute Beispiel Babybedarf dient da zur Veranschaulichung.
Ich würde vorschlagen:
2011 auf 21 % (Ermäßigung 7 %) 2012 auf 22 % (Ermäßigung 8 %) 2013 auf 24 % (Ermäßigung 8 %)
Verhältnis 3:1
Übrigens hat die Mehrwertsteuererhöhung vor paar Jahren von 16 auf 19 % keine gravierenden Inflationsfolgen gehabt. Generell ist ein % mehr Mehrwertsteuer verbunden mit etwa 0,5 % mehr Inflation.
Ein Anstieg von 19 auf 24 wären vllt. 2 % Inflation. Inflationstreiber sind ohnehin die Energiepreise.
SGE_Werner schrieb: Die MwSt-Erhöhung wird kommen. 25 % halte ich ebenfalls für zu viel. Vor allem auf einmal.
Generell bedarf die Mehrwertsteuer einer Reform, was die Ermäßigungen angeht. Wie gesagt, das gute Beispiel Babybedarf dient da zur Veranschaulichung.
Ich würde vorschlagen:
2011 auf 21 % (Ermäßigung 7 %) 2012 auf 22 % (Ermäßigung 8 %) 2013 auf 24 % (Ermäßigung 8 %)
Übrigens hat die Mehrwertsteuererhöhung vor paar Jahren von 16 auf 19 % keine gravierenden Inflationsfolgen gehabt. Generell ist ein % mehr Mehrwertsteuer verbunden mit etwa 0,5 % mehr Inflation.
Ein Anstieg von 19 auf 24 wären vllt. 2 % Inflation. Inflationstreiber sind ohnehin die Energiepreise.
Letztlich ist der Wettbewerb in Deutschland glücklicherweise relativ groß, so dass Mehrwertsteuererhöhungen wohl nicht 1:1 an die Verbraucher weitergegeben werden würden.
Meiner Ansicht nach sollte man evtl auch noch eine weitere Staffelung der Mehrwertsteuer in Erwägung ziehen, so dass man auf teuren Schmuck und andere Dinge dann eben 25-30% Mehrwertsteuer einnimmt. Die Nachfrage nach Luxusgüter dürfte dadurch nicht beeinflusst werden, wohingegen Ärmere auf Preissteigerungen sehr viel stärker reagieren, mit fatalen volkswirtschaftlichen Konsequenzen...
Wenn es so weitergeht, sind wir die Korrupten los und haben Rot-Grün.Und die Unsympathen kommen unter 30 %. Ich fordere Neuwahlen, so wie Westerwelle es immer getan hat.
Dass aber Altenpfleger und Krankenschwestern unschätzbare Beiträge für die Allgemeinheit leisten, und das zu Einkommensbedingungen, die teilweise unwürdig sind, werden gewisse Leute niemals verstehen...
Meine Favorites wären Verteidigung und Agrarsubventionen. Wobei man natürlich in allen Bereichen unnötige Ausgaben streichen sollte. Dass China noch immer Hilfen von uns bekommt, ist z.B. nicht nachvollziehbar...
Meine Favorites wären Verteidigung und Agrarsubventionen. Wobei man natürlich in allen Bereichen unnötige Ausgaben streichen sollte. Dass China noch immer Hilfen von uns bekommt, ist z.B. nicht nachvollziehbar...
sehe ich ähnlich. vor allem sollten die politiker sich mal aufmerksam das schwarzbuch des bundes der steuerzahler zu gemüte führen.
ok. Lehrer, jemand der an der Kasse hockt, jemand der soziale Leistung wie Betreuung alter Menschen erbringt...
Ich dachte immer, Leistung definiert sich über Rumsitzen in einem Aufsichtsrat oder Zugreifen bei einem Businessbuffet.
es gibt menschen die annehmen, dass genau das ein ergebnis einer erbrachten leistung sei. du weißt doch, vom tellerwäscher zum multimillionär, das kann doch jeder schaffen.
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/405/511510/text/
extremerealitätsweglächeling, oder was soll das?
ich hab definitiv spaß dabei zu sehen, wie die "allwissende" fdp gegen ihre eigenen katastrophal gescheiterten prinzipien regieren muss, sei dir da sicher. nur das dir da zum lachen zu mute ist, kauf ich dir nicht ganz ab:
http://www.handelsblatt.com/newsticker/politik/koalition-einigt-sich-bei-transaktionssteuer;2582940
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/probeabstimmung-fdp-wird-euro-schutzschirm-zustimmen;2583665
und das du mit auswanderung drohst, zeigt nichts anderes als deine undemokratische haltung keine andere meinung "nichtwissender" zu tolerieren. das "nichtswissende" volk, was natürlich auch auf deine hilfspakete angewiesen ist, hat jedenfalls genug vom unregulierten markt, was die umfrageergebnisse der schwarz-gelben koalition zeigen, die als reaktion auf die schlechten daten hektisch wird und ihre prinzipien über bord wirft:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,695649,00.html
und das ist übrigens nicht nur in deutschland so:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,695311,00.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/gegen-angelsaechsische-widerstaende-eu-zuegelt-hedge-fonds;2583614
a) Höhere MwSteuer
b) Vereinfachung der Einkommenssteuer
c) Abbau der Subventionen
d) Kürzung / Aufhebung der unnötigen Sozial-Leistungen
Gruß Afrigaaner
klingt ganz nett ,aber wessen Subventionen den genau ? und welche Sozialleistungen genau hältst du für unnötig ?
der Rest wäre ein weiteres Finanzloch
würden sich Steuersenkungen "rentieren " und zu Mehreinnahmen führen, müsste man den Griechen ja raten jetzt einfach die Steuern zu senken - Komicherweise rät das aber nicht ein einziger Sachverständiger.
a) 25% / bzw. 0%
b) 35% ab gewisse Freibetraege - incl. der Sozialversicherungen
c) Landwirtschaft, Banken,
d) Leistungen aus der KV wie z.B. Impfungen fuer Urlaubsfahrten etc.
Zu a)
Aus meiner Sicht sollte man Lebensmittel die der Grundversorgung dienen, Gesund sind und einen vorgegebenen Preis auf 0% Steuer setzen.
z.B. Volkorn-Brot
Mineralwasser
Milch
Mehl
Zucker
Salz
Apfelwein
Saft
usw.
Gruß Afrigaaner
25 % finde ich ein bisschen viel ....damit erzeugst du Inflation und oder würgst die Wirtschaft wirklich ab fürchte ich.
Zudem würde wenn ich dein Modell recht verstehe dann jeder 35 % Einkommssteuer bezahlen..?
das hiesse jeder der jetzt weniger bezahlt bezahlt dann mehr einkommenssteuer UND drastisch mehr Mehrwertsteuer. Der aber der jetzt im Spitzensteuersatz ist bekommt nen günstigeren Tarif mit 35 %.
bei Punkt c stimm ich dir zu
bei Punkt d ebenfalls - wenn du aber nur das meinst, kommt nicht viel zusammen - und recht viel mehr Leistungen, die man Kranken noch streichen könnte fallen mit nicht ein...
Ich würde vorschlagen:
2011 auf 21 % (Ermäßigung 7 %)
2012 auf 22 % (Ermäßigung 8 %)
2013 auf 24 % (Ermäßigung 8 %)
Letztlich ist der Wettbewerb in Deutschland glücklicherweise relativ groß, so dass Mehrwertsteuererhöhungen wohl nicht 1:1 an die Verbraucher weitergegeben werden würden.
Meiner Ansicht nach sollte man evtl auch noch eine weitere Staffelung der Mehrwertsteuer in Erwägung ziehen, so dass man auf teuren Schmuck und andere Dinge dann eben 25-30% Mehrwertsteuer einnimmt. Die Nachfrage nach Luxusgüter dürfte dadurch nicht beeinflusst werden, wohingegen Ärmere auf Preissteigerungen sehr viel stärker reagieren, mit fatalen volkswirtschaftlichen Konsequenzen...
Vorschlag als Staffelung:
7% - 20% - 28%
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm
Wenn es so weitergeht, sind wir die Korrupten los und haben Rot-Grün.Und die Unsympathen kommen unter 30 %. Ich fordere Neuwahlen, so wie Westerwelle es immer getan hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Besserverdiener
Dass aber Altenpfleger und Krankenschwestern unschätzbare Beiträge für die Allgemeinheit leisten, und das zu Einkommensbedingungen, die teilweise unwürdig sind, werden gewisse Leute niemals verstehen...
http://www.spiegel.de/flash/0,,23432,00.html
sehe ich ähnlich. vor allem sollten die politiker sich mal aufmerksam das schwarzbuch des bundes der steuerzahler zu gemüte führen.
http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/start.php
von den rechts aufgezeigten top ten gefällt mir die berliner u-bahn am besten, gefolgt von den philharmonikern in nrw.