>

pro/contra ? Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan

#
Ewigtreuer schrieb:


Vielleicht wären wir dann genau da,
wo viele in diesem Land hinwollen..

In einer neutralen Situation ohne Kampfeinsätze.
Fernab von den amerikanischen Weltpolizei-Ansprüchen



Soso, ich weiß ja nicht wo Du groß geworden bist, alt genug bist Du ja,
im Lummerland vielleicht.
Ich kann mich jedenfalls an den kalten Krieg genau erinnern,
genug im Fernsehen und zu lesen gibt es darüber.
Was aus der russischen Besatzungszone geworden ist, ist ja bekannt.
Sollten wir doch froh sein, das die Amerikaner hier waren. Denn geholfen haben sie dem Volk.
So, und nach 1989 sollen wir uns alle hinstellen und rufen "Wir sind jetzt alle Schweizer, wir sind jetzt alle neutral" und mit Joschka noch ne Friedenspfeife rauchen. Tut mir Leid, fehlt mir das Verständnis, aber das ist ja auch schon Deutsche Geschichte.
#
FredSchaub schrieb:
propain schrieb:
Hessie_James schrieb:
Aber ist sich ein Soldat der nach Afgahnistan bewusst das er in den Krieg geht?

Das wusste doch jeder Depp das in Afghanistan Krieg ist, also hätte das sogar ein Bundeswehrsoldat wissen können.


da wäre ich mir nicht so sicher...zumindest nicht vom Leutnant an abwärts  



Das weiß jeder, da bei einer weiterverpflichtung ein extra Zettel dabei ist den man unterschreiben muss. Und da steht ohne wenn und aber drin, das ein Einsatz in sämtlichen Krisengebieten in denen die Bundesweh stationiert ist, möglich ist.  Wer den Wisch nicht unterschreibt, wird auch nicht weiterverpflichtet, meines Wissens nach.

Sollte also auch jeder Hauptgefreite wissen. Aber wenn man sich für 12 Jahre verpflichtet, kann man das nach 5 bis 6 Jahren schonmal vergessen was man mal unterschrieben hatte  
#
stormfather3001 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:


Vielleicht wären wir dann genau da,
wo viele in diesem Land hinwollen..

In einer neutralen Situation ohne Kampfeinsätze.
Fernab von den amerikanischen Weltpolizei-Ansprüchen



Soso, ich weiß ja nicht wo Du groß geworden bist, alt genug bist Du ja,
im Lummerland vielleicht.
Ich kann mich jedenfalls an den kalten Krieg genau erinnern,
genug im Fernsehen und zu lesen gibt es darüber.
Was aus der russischen Besatzungszone geworden ist, ist ja bekannt.
Sollten wir doch froh sein, das die Amerikaner hier waren. Denn geholfen haben sie dem Volk.
So, und nach 1989 sollen wir uns alle hinstellen und rufen "Wir sind jetzt alle Schweizer, wir sind jetzt alle neutral" und mit Joschka noch ne Friedenspfeife rauchen. Tut mir Leid, fehlt mir das Verständnis, aber das ist ja auch schon Deutsche Geschichte.


Tschaaaa - Lummerland is auch überall.
(kommt mir bekannt vor, sowas hat Donald Rumsfeld
auch immer losgelassen)

Ich kann mich sehr gut an den kalten Krieg erinnern.
Vielleicht habe ich diese "der Ivan kommt" - Panik nicht so
nachvollzogen wie viele andere.
Kommt wahrscheinlich daher,
dass mein Vater einer dieser "bösen Russen" war.

Dieser "wir sind alle Schweizer" - Spruch ist doch komplett blödsinnig.
Nur bin ich der Meinung,
dass - gerade im Hinblick auf unsere Geschichte -
ein wenig Zurückhaltung angebrachter wäre als amerikanische
Grossmanns-Sucht.

Mit Joschka würde ich garnichts rauchen.
Dieser Typ ist für mich einer der deutschen Kriegstreiber.

Ich habe nicht vergessen,
dass die ersten Truppen von Rot-Grün an die Front geschickt wurden
#
Ewigtreuer schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:


Vielleicht wären wir dann genau da,
wo viele in diesem Land hinwollen..

In einer neutralen Situation ohne Kampfeinsätze.
Fernab von den amerikanischen Weltpolizei-Ansprüchen



Soso, ich weiß ja nicht wo Du groß geworden bist, alt genug bist Du ja,
im Lummerland vielleicht.
Ich kann mich jedenfalls an den kalten Krieg genau erinnern,
genug im Fernsehen und zu lesen gibt es darüber.
Was aus der russischen Besatzungszone geworden ist, ist ja bekannt.
Sollten wir doch froh sein, das die Amerikaner hier waren. Denn geholfen haben sie dem Volk.
So, und nach 1989 sollen wir uns alle hinstellen und rufen "Wir sind jetzt alle Schweizer, wir sind jetzt alle neutral" und mit Joschka noch ne Friedenspfeife rauchen. Tut mir Leid, fehlt mir das Verständnis, aber das ist ja auch schon Deutsche Geschichte.


Tschaaaa - Lummerland is auch überall.
(kommt mir bekannt vor, sowas hat Donald Rumsfeld
auch immer losgelassen)

Ich kann mich sehr gut an den kalten Krieg erinnern.
Vielleicht habe ich diese "der Ivan kommt" - Panik nicht so
nachvollzogen wie viele andere.
Kommt wahrscheinlich daher,
dass mein Vater einer dieser "bösen Russen" war.

Dieser "wir sind alle Schweizer" - Spruch ist doch komplett blödsinnig.
Nur bin ich der Meinung,
dass - gerade im Hinblick auf unsere Geschichte -
ein wenig Zurückhaltung angebrachter wäre als amerikanische
Grossmanns-Sucht.

Mit Joschka würde ich garnichts rauchen.
Dieser Typ ist für mich einer der deutschen Kriegstreiber.

Ich habe nicht vergessen,
dass die ersten Truppen von Rot-Grün an die Front geschickt wurden



und das noch völkerrechtlich illegal. das war ein angriffskrieg und ich dachte deutschland darf das nicht mehr?!?!?!?
#
häh, amerikanische großmachtansprüche? was die NATO ist, wißt ihr aber, oder?

ansonsten zeugt es von politischer inkompetenz joschka als einen kriegstreiber zu bezeichnen. der krieg im kosovo war genau so unvermeidlich wie der krieg in afghanistan.

aber träumt mal weiter... lafo und gysi werdens schon richten...
#
double_pi schrieb:

häh, amerikanische großmachtansprüche? was die NATO ist, wißt ihr aber, oder?

Die Nato macht doch eh das was die USA will oder macht nix gegen die USA wenn die mal wieder ein Land zerstören.

der krieg im kosovo war genau so unvermeidlich wie der krieg in afghanistan.

Quatsch, mit Afghanistan hatte Europa nix zu tun, das war rein ein Ding der USA. Natürlich mussten unsere Duckmäuser mal wieder den Amis blind hinterher laufen, so wie sie es immer machen wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Jetzt hat Deutschland den Salat, jetzt muss Deutschland um seine Sicherheit fürchten und die Bürger werden vom Chopperfahrer auch noch mit Spitzelgesetzen überschüttet, die natürlich nur der Terrorismusbekämpfung dienen sollen, angewendet wurden sie bis jetzt aber nur wegen anderer Vorfälle.
#
double_pi schrieb:
häh, amerikanische großmachtansprüche? was die NATO ist, wißt ihr aber, oder?

ansonsten zeugt es von politischer inkompetenz joschka als einen kriegstreiber zu bezeichnen. der krieg im kosovo war genau so unvermeidlich wie der krieg in afghanistan.

aber träumt mal weiter... lafo und gysi werdens schon richten...  


Als ob die Nato etwas gegen den amerikanischen Willen machen würde  
...Und mit deinem Vorwurf der politischen Inkompetenz kann ich wunderbar leben.
Ich bin wegen der Kriegseinsätze nach 15 Jahren aus der SPD ausgetreten,
wie noch einige andere aus dem Verein.

Tja - wenn die USA Krieg führen, scheint das immer irgendwie
unvermeidlich zu sein (ironiemodus)
Hat man eigentlich endlich die Massenvernichtungswaffen von Saddam gefunden?  ,-)
#
propain schrieb:

Quatsch, mit Afghanistan hatte Europa nix zu tun, das war rein ein Ding der USA. Natürlich mussten unsere Duckmäuser mal wieder den Amis blind hinterher laufen, so wie sie es immer machen wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Jetzt hat Deutschland den Salat, jetzt muss Deutschland um seine Sicherheit fürchten und die Bürger werden vom Chopperfahrer auch noch mit Spitzelgesetzen überschüttet, die natürlich nur der Terrorismusbekämpfung dienen sollen, angewendet wurden sie bis jetzt aber nur wegen anderer Vorfälle.


#
double_pi schrieb:
häh, amerikanische großmachtansprüche? was die NATO ist, wißt ihr aber, oder?

ansonsten zeugt es von politischer inkompetenz joschka als einen kriegstreiber zu bezeichnen. der krieg im kosovo war genau so unvermeidlich wie der krieg in afghanistan.

aber träumt mal weiter... lafo und gysi werdens schon richten...  


wenn der krieg im kosovo unvermeidlich war, dann frag ich dich warum die deutschen nicht in kroatien eimarschiert sind oder in bosnien? da kam man dann als alles schon vorbei war.

selten so ein dünnpfiff gelesen    
#
Und die Alternativen ?

Alle ziehen ab,was dann ?Alles sich selbst überlassen und warten bis ganz Südostasien ein destabilisierter Brandherd ist ?
Das sind nicht einfach ein paar Taliban (was sind die eigentlich ?)die mit einer RPG in den Bergen rumstolpern.Das ist eine Gruppierung,die politische Machtansprüche anmeldet.Das haben die wohl deutlich genug dargelegt.
Wer hat denn in Indonesien rumgebombt ? Indonesier ?Wohl nur zum Teil,die kamen grösstenteils von woanders.Das ist die gleiche,relativ zentralistisch gesteuerte Organisation,die weltweit operiert.
Die haben noch viel vor.Wenn man die daran nicht hindert,werden wir das erleben.
Und wer glaubt,man könne die domestizieren indem man sie ignoriert,könnte einen recht fatalen Fehler begehen.
It s a fucking war,nothing else
#
fromgg schrieb:
Und die Alternativen ?

Alle ziehen ab,was dann ?Alles sich selbst überlassen und warten bis ganz Südostasien ein destabilisierter Brandherd ist ?
Das sind nicht einfach ein paar Taliban (was sind die eigentlich ?)die mit einer RPG in den Bergen rumstolpern.Das ist eine Gruppierung,die politische Machtansprüche anmeldet.Das haben die wohl deutlich genug dargelegt.
Wer hat denn in Indonesien rumgebombt ? Indonesier ?Wohl nur zum Teil,die kamen grösstenteils von woanders.Das ist die gleiche,relativ zentralistisch gesteuerte Organisation,die weltweit operiert.
Die haben noch viel vor.Wenn man die daran nicht hindert,werden wir das erleben.
Und wer glaubt,man könne die domestizieren indem man sie ignoriert,könnte einen recht fatalen Fehler begehen.
It s a fucking war,nothing else


Und wo ist der Nutzen unserer Präsenz?
War der Auftrag nicht mal, humanitäre Hilfe und Wiederaufbau zu leisten?
Mittlerweile ist die Bundeswehr hoffnungslos damit überfordert,
wenigstens sich selbst zu schützen.
Die Taliban sind in den letzten Jahren eher stärker als schwächer geworden.
#
Der einzige, der in diesem Thread wohl im Einsatz in Afghanistan war, ist der Franke. Und zu dem, was er sagt, gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
#
propain schrieb:
Die Nato macht doch eh das was die USA will oder macht nix gegen die USA wenn die mal wieder ein Land zerstören.


also dem irak-krieg hat die nato meines wissens nicht zugestimmt, weil deutschland frankreich, russland und china dagegen waren! insofern kann man diese these klar verneinen!


propain schrieb:

Quatsch, mit Afghanistan hatte Europa nix zu tun, das war rein ein Ding der USA. Natürlich mussten unsere Duckmäuser mal wieder den Amis blind hinterher laufen, so wie sie es immer machen wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Jetzt hat Deutschland den Salat, jetzt muss Deutschland um seine Sicherheit fürchten und die Bürger werden vom Chopperfahrer auch noch mit Spitzelgesetzen überschüttet, die natürlich nur der Terrorismusbekämpfung dienen sollen, angewendet wurden sie bis jetzt aber nur wegen anderer Vorfälle.


moment mal, wenn ein bündnispartner von uns angegriffen wird, wird der bündnissfall ausgerufen wie damals am 11.09. die usa hat die unterstützung für den irak-krieg von der nato und der eu verwehrt bekommen und für den afghanistan-krieg die zusage. somit ist europa direkt in den krieg involviert, weil wir amerikanische verbündete sind. soviel zur kleinen geschichtsstunde... wer denkt denn ernsthaft, dass wir nix mit den amis zu tun haben?

das ist kein deutsches problem. nachdem 11.09. gab es überall auf der welt einen rechtsruck in den lokalen regierungen. in deutschland hat es dank stoiber etwas gedauert aber auch hier haben die linken stimmen verloren. bei uns passiert diese bespitzelungsscheisse, weil das volk es so will. das volk will mehr sicherheit also wählen alle wie die bekloppten die cdu und geben schäuble und von der leyen die legitimation dafür. das hat aber nix mit afghanistan zu tun, sondern damit dass die amis angegriffen wurden und nun plötzlich alle angst davor haben, dass das auch in deutschland passiert...
#
Ewigtreuer schrieb:

Als ob die Nato etwas gegen den amerikanischen Willen machen würde  
...Und mit deinem Vorwurf der politischen Inkompetenz kann ich wunderbar leben.
Ich bin wegen der Kriegseinsätze nach 15 Jahren aus der SPD ausgetreten,
wie noch einige andere aus dem Verein.

Tja - wenn die USA Krieg führen, scheint das immer irgendwie
unvermeidlich zu sein (ironiemodus)
Hat man eigentlich endlich die Massenvernichtungswaffen von Saddam gefunden?  ,-)  


es gab nie massenvernichtungswaffen, wie der CIA wußte. es war nur ein vorwandt um dem eigenen volk argumente vorzulegen. deutschland hat mit saddam aber nix am hut, genosse Ewigtreuer! außerdem gehts hier um afghanistan. gegen den irak-krieg war ich auch. aber das richtete sich gegen die usa und nicht genen die nato, die eu oder gegen deutschland!
#
ziggo84 schrieb:
wenn der krieg im kosovo unvermeidlich war, dann frag ich dich warum die deutschen nicht in kroatien eimarschiert sind oder in bosnien? da kam man dann als alles schon vorbei war.

selten so ein dünnpfiff gelesen      


was hat denn die frage nach der vermeidbarkeit des kosovo-kriegs mit der frage nach der umsetzung zu tun? wie soll ich dir denn als normaler bürger soeine frage beantworten wenn ich die pläne der generäle nicht kenne?

selten so einEN dünnpfiff gelesen    
#
double_pi schrieb:
propain schrieb:
Die Nato macht doch eh das was die USA will oder macht nix gegen die USA wenn die mal wieder ein Land zerstören.


also dem irak-krieg hat die nato meines wissens nicht zugestimmt, weil deutschland frankreich, russland und china dagegen waren! insofern kann man diese these klar verneinen!

Die Nato sagt zwar mal was und das ganz leise, aber Konsequenzen muss die USA nicht fürchten, da eine Weltmacht der anderen nicht ans Bein pisst. Macht das Gleiche ein kleines Land, spürt dieses sofort Konsequenzen. Die Nato ist ein Verein von Heuchlern.
double_pi schrieb:

propain schrieb:

Quatsch, mit Afghanistan hatte Europa nix zu tun, das war rein ein Ding der USA. Natürlich mussten unsere Duckmäuser mal wieder den Amis blind hinterher laufen, so wie sie es immer machen wenn nicht gerade Wahlkampf ist. Jetzt hat Deutschland den Salat, jetzt muss Deutschland um seine Sicherheit fürchten und die Bürger werden vom Chopperfahrer auch noch mit Spitzelgesetzen überschüttet, die natürlich nur der Terrorismusbekämpfung dienen sollen, angewendet wurden sie bis jetzt aber nur wegen anderer Vorfälle.


moment mal, wenn ein bündnispartner von uns angegriffen wird, wird der bündnissfall ausgerufen wie damals am 11.09. die usa hat die unterstützung für den irak-krieg von der nato und der eu verwehrt bekommen und für den afghanistan-krieg die zusage. somit ist europa direkt in den krieg involviert, weil wir amerikanische verbündete sind. soviel zur kleinen geschichtsstunde... wer denkt denn ernsthaft, dass wir nix mit den amis zu tun haben?

das ist kein deutsches problem. nachdem 11.09. gab es überall auf der welt einen rechtsruck in den lokalen regierungen. in deutschland hat es dank stoiber etwas gedauert aber auch hier haben die linken stimmen verloren. bei uns passiert diese bespitzelungsscheisse, weil das volk es so will. das volk will mehr sicherheit also wählen alle wie die bekloppten die cdu und geben schäuble und von der leyen die legitimation dafür. das hat aber nix mit afghanistan zu tun, sondern damit dass die amis angegriffen wurden und nun plötzlich alle angst davor haben, dass das auch in deutschland passiert...

Der Vorfall des 11.09. war ganz alleine ein Problem der USA, die haben vorher in Afghanistan rumgesaut und die Terroristen sogar noch ausgebildet, das war nur die Antwort auf ihr Verhalten in Afghanistan. Das hatte mit Europa überhaupt nix zu tun, nur die Europäer sind so blöd und lassen sich von diesen Kriegstreibern aus den USA immer wieder mit rein ziehen. Das als Bündnisfall zu werten ist falsch, denn man muss einem Land nicht helfen wenn es andere Länder überfällt und nichts anderes hat die USA gemacht.
#
propain schrieb:

Der Vorfall des 11.09. war ganz alleine ein Problem der USA, die haben vorher in Afghanistan rumgesaut und die Terroristen sogar noch ausgebildet, das war nur die Antwort auf ihr Verhalten in Afghanistan.  

Wenns danach geht....warum gabs dann keinen Anschlag auf den Kreml?
#
Brady schrieb:
propain schrieb:

Der Vorfall des 11.09. war ganz alleine ein Problem der USA, die haben vorher in Afghanistan rumgesaut und die Terroristen sogar noch ausgebildet, das war nur die Antwort auf ihr Verhalten in Afghanistan.  

Wenns danach geht....warum gabs dann keinen Anschlag auf den Kreml?

Frag Bin Laden und seine Jungs.
#
double pi schrieb:
deutschland hat mit saddam aber nix am hut, genosse Ewigtreuer!


Mit Afghanistan auch nich, Kamerad double pi
#
propain schrieb:
Frag Bin Laden und seine Jungs.

Gib mal die Telefonnummer...


Teilen