>

SaW 04.11.2014 - Gebabbel

#
Ist doch Unsinn, einem Trainer zu unterstellen dass er nicht mit Spielern spricht. Es sitzt keiner von uns in der Kabine.
Fakt ist, dass Vereine wie der HIV ihre Trainer so schnell tauschen, dass die Namensschilder mit Klettband am Trainingsanzug befestigt werden, mit welchem Erfolg?
Wo stehen die in der Tabelle?

Ja unsere Situation ist bedenklich, der November trist und alle Schiris gegen uns. Aber ich glaube, wenn die verletzten Spieler zurückkehren und TS wieder mehr Auswahl hat auch ein System erkennbar sein wird. Dazu müssen aber die Spieler auch auf den entsprechenden Positionen eingesetzt werden (können).
Und ich glaube auch, dass Spieler wie Flum, Medo, Hase B dann wesentlich besser spielen. Und Spieler wie Kittel, Kinsombi, Stendera sich diese Saison gut entwickeln werden.

Für eine nachhaltige Entwicklung bei der SGE.
#
Hyundaii30 schrieb:
Ich finde es schlimm, das die Spieler jetzt schon verunsichert sind. Was machen die Spieler dann erst wenn es auf das Ende der Saison zugeht.

Hä? Was hat das denn miteinander zu tun? Wann sie verunsichert sind hat weder mit dem Wetter, noch mit dem Zeitpunkt in der Saison zu tun, sondern ob es Erfolgserlebnisse oder eben Niederlagen gibt., ob man mit einer eingespielten Truppe aufläuft oder jeder Woche - auch verletzungsbedingt - umbauen/umstellen muss.
#
Mainhattener schrieb:
prothurk schrieb:
TaurusHH schrieb:
Richtig - mit 18 Punkten würde hier diskutiert werden, welcher Club an TS dran ist.
Es hilft nur Geduld im Moment - und ja der November wird kacke...


Seh ich gar nicht ein mit der Kacke!  Und wenn ich eins nicht abkann ist das Spiele von vornherein abzuschenken, so wie im Frühjahr in München.  


Wir schenken ja auch nicht am, wir gewinnen gegen die nächsten Drei.    


Mit dem Rückenwind aus dem Sieg gegen die Bauern werden wir auch die Gladbacher Festung überrollen und dann sind die Zecken eh Kanonenfutter! ,-)
#
Zeuge Yeboahs schrieb:
AdlerVeteran schrieb:
Um mal vom tristen fussballalltag wegzukommen, schade das es bei den Fangesängen kaum old school lieder gibt, wie z.b. Haut drauf Kameraden oder kommt doch mal Rüber. Wer erinnert sich denn noch alles an oldschool fanlieder?


ggf.  EFC Rollator und EFC Haftcreme ?


Doofkopp (lach war lieb gemeint)
#
Flum sollte frühestens nach der Länderspielpause wieder ingesetzt werden, dann war er ein paar Wochen im Mannschaftstraining und kann sicher auch wieder ein Kandidat für die Startelf werden. Bevor der sich wieder verletzt
#
AdlerVeteran schrieb:
Um mal vom tristen fussballalltag wegzukommen, schade das es bei den Fangesängen kaum old school lieder gibt, wie z.b. Haut drauf Kameraden oder kommt doch mal Rüber. Wer erinnert sich denn noch alles an oldschool fanlieder?


hier finden sich im einen oder anderen Beitrag solche Perlen - wenn die Alten von früher erzählen, findet auch immer mal wieder das entsprechend alte Liedgut Erwähnung (unten rechts auf "weiter" klicken, dann links "Fans und Fanzines" auswählen und munter stöbern)
#
Die Panik der fnp ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangebracht. Vom Pokalspiel gegen Mönchengladbach mal abgesehen, gab es in dieser Runde noch kein verlorenes Spiel, in dem nicht Punkte möglich gewesen wären, bzw. wir spielerisch vorgeführt wurden. Natürlich fehlt die Konstanz, aber wie ein Absteiger tritt die Mannschaft wirklich nicht auf. Das jetzt Bayern und Gladbach hintereinander kommen, ist zwar blöd, kann aber auch ne Chance sein. Denn in den beiden Spielen kann man nur gewinnen. Und selbst wenn nicht, dann muss man sich auf die Heimspiele gegen Bremen und Hertha konzentrieren. Werden die erfolgreich bestritten, dann hat man mit 18 Punkten eine vernünftige Ausgangsposition, um nach der Winterpause mit den jetzt noch verletzten Spielern eine ordentliche Rückrunde hinzulegen und im gesicherten Mittelfeld abzuschließen. Für eine Panik ist es jetzt einfach noch zu früh.
#
Haliaeetus schrieb:
Laut Kicker scheint Flum ja schon wieder relativ nah am Team zu sein, wenn er auf  Einsätze vor dem Winter hofft. Das klingt doch schon mal gut. Hoffen wir, dass er dabei helfen kann, dieses riesige Nichts im Mittelfeld zu füllen, die Defensive zu stabilisieren und nach vorne Akzente zu setzen. Es wird Zeit, dass wir im zentralen Mittelfeld an Stabilität gewinnen. Und da macht die Nachricht doch Hoffnung.



Bei allem Respekt aber es ist doch schon bezeichnend, dass jetzt Flumi so was wie der Hoffnungsträger sein soll. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen aber Flum wird unser DM auch nicht stabilisieren können. Dazu braucht es für ihn funktionierende Nebenspieler auf die er schauen und bauen kann. Er ist imho nicht der Leadertyp den wir dringend bräuchten. Auf die fehlende Wettkampfhärte nach seiner langen Verletzung will ich noch nicht einmal eingehen.
Klar ist es toll das er auf dem Weg der Besserung ist......aber bitte nicht zuviel von ihm erwarten.
Wie verzweifelt hier manche sind zeigt auch die Frage nach Rosenthal......... .......auch kein Bashing hier von mir aber meine Frage, wann hat er denn mal über einen längeren Zeitraum konstant gute Spiele abgeliefert?

Grundsätzlich weiss man doch aus Erfahrung, dass jeder Spieler nach einer längeren Verletzungspause mehr oder weniger viel Spiele braucht um annähernd Normalform zu erreichen. Das werden wir bei Zambrano und Co auch erleben. Trapp als bestes Beispiel nach seinem Handbruch.

Was mich eher verwundert ist, dass die meisten "noch" gesunden Kicker ständigen Positionswechseln ausgesetzt sind. Selbst wenn man zu Grunde legt, dass hier Profis ihrer Arbeit nach gehen, kann ich verstehen, dass die ständige Umdenkerei der Kicker dem Spielfluss nicht zuträglich sein kann. TS ist es (noch) nicht gelungen dem Team ein funktionierendes Grundgerüst zu geben. Mir scheint er ist immer noch in einer Experimentierphase die eigentlich schon abgeschlossen sein sollte. Anders kann ich mir das Hin- und Hergeschiebe von Iggy, Chandler, Russ, Hasebe und Meier nicht erklären.
Die Aufstellung gegen Hanoi fand ich mutig und im Prinzip auch gelungen zumindest was unsere Youngster betraf. Ich glaube, wenn das angesprochene Grundgerüst stehen würde, könnte das ziemlich smart werden.

Aber das sind just my 2 Cents.

Und was die Schreiberlinge so zusammen gebastelt haben........ich habe mich dabei in meinem Unmut über die letzten Spiele und auch durch die mangelnde Spielanlage (trotz der 12 Pkt) ertappt, beim lesen der Artikel zustimmend zu nicken.

#
Noch nicht gewusst? Es wäre immer besser, mit den Spielern zu spielen, die grad nicht spielen, wenn es nicht läuft. Ist doch einfach.
#
U.Bein schrieb:
Die Panik der fnp ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangebracht. Vom Pokalspiel gegen Mönchengladbach mal abgesehen, gab es in dieser Runde noch kein verlorenes Spiel, in dem nicht Punkte möglich gewesen wären, bzw. wir spielerisch vorgeführt wurden. Natürlich fehlt die Konstanz, aber wie ein Absteiger tritt die Mannschaft wirklich nicht auf. Das jetzt Bayern und Gladbach hintereinander kommen, ist zwar blöd, kann aber auch ne Chance sein. Denn in den beiden Spielen kann man nur gewinnen. Und selbst wenn nicht, dann muss man sich auf die Heimspiele gegen Bremen und Hertha konzentrieren. Werden die erfolgreich bestritten, dann hat man mit 18 Punkten eine vernünftige Ausgangsposition, um nach der Winterpause mit den jetzt noch verletzten Spielern eine ordentliche Rückrunde hinzulegen und im gesicherten Mittelfeld abzuschließen. Für eine Panik ist es jetzt einfach noch zu früh.  


Es gab noch kein Spiel wo wir spielerisch vorgeführt wurden?

Da fallen mir spontan einige ein... Augsburg (nur dank Trapp und Pfosten haben wir da nicht mehr als 4-5 Stück kassiert), Hamburg (unverschämt glücklicher Sieg gegen klar überlegenen HSV), Paderborn (ab der 70.Minute nur noch hinterher gelaufen), Stuttgart (1.Halbzeit katastrophal), Gladbach (90 Minuten nur hinterhergelaufen)... die restlichen Spiele waren im großen und ganzen in Ordnung, aber auch nicht wirklich richtig gut... genau genommen haben wir bis jetzt noch kein einziges (!) richtig gutes Spiel in dieser Saison gezeigt!

Für Panik sicherlich noch zu früh, aber ein bisschen Sorgen kann man sich mittlerweile schon machen finde ich...
#
SGE-URNA schrieb:
harald08 schrieb:
Ich frage mich, ob diejenigen, die ein langfristiges Konzept vermissen auch die dazu nötige Geduld aufbringen würden.

Der tolle FC Augsburg hat in der ersten Saison von Weinzierl das Tabellenende geziert. 9 Punkte aus 17 Spielen. Dank Ruhe im Verein und einer grandiosen Rückrunde hat man den Klassenerhalt geschafft. Bei uns wäre der nach 10 Spielen entlassen worden.

Man stelle sich vor, anstelle Schaaf wäre Breitenreiter als Trainer verpflichtet worden, Jung, dynamisch und mit Visionen. Und er hätte mit diesem Spielerkader und den Verletzten 12 Punkte aus 10 Spielen geholt. Wäre er noch Trainer?

Nachhaltigkeit heißt auch Geduld, langfristige Planung. Wir sind vor 3 Jahren aus den Niederungen aufgestiegen mit dem Ziel Klassenerhalt. Wir haben eine tolle Aufstiegssaison hingelegt mit Einzug in die EL.
Im darauffolgenden Jahr haben wir die EL gerockt, mit tollen Spielen.

Aus dieser Mannschaft haben wir vor der Saison 3 Stützen durch Weggang verloren, Korsettstangen wie Zambrano und Trapp verletzt, Meier außer Form.
Dazu neue Spieler und einen neuen Trainer. Die Vorbereitung alles andere als optimal weil Verpflichtungen spät und WM-Spieler nicht dabei. Jedes WE neue Aufstellungen aufgrund verletzter Spieler.
Wo soll hier Kontinuität oder Spielsystem herkommen??? Es war wichtig diesen Betriebsunfall zu reparieren, das ist unter Veh gut gelungen. Auf lange Sicht war diese Zeit nicht ausgerichtet.

Mir würde es auch gefallen, wenn wir wie Gladbach spielen könnten, eine Nachwuchsarbeit hätten mit vielen Talenten, ein Spielsystem wie Barcelona etc.
Die Frage ist wo kommen wir aktuell her und was ist realistisch erreichbar? Und Nachhaltigkeit heißt auch Schritt für Schritt, bedeutet Geduld und Rückschläge.


Ich würde dich bitten, die Träumer mit nicht allzuviel störender Realität zu behelligen. Das ist nicht gut für das festgefahrene (Fussball)-Weltbild


Die Realität ist unser Verein hat 12 Punkte. Das sich das Augsburgbeispiel hier wiederholt ist ein schöner Traum. Die störende Realität gibt z.Zt. keinen Anlaß daran zu glauben. Realistischer sehe ich eher das wir mit ach und Krach dem Abstieg entgehen.
#
Also, ich habe mit dem Hannoverspiel seit langem mal wieder ein frankfurtspiel in kompletter Laenge "geniessen" koennen. da ich im Ausland lebe, leider nur am Fernseher.

Ich fand gut, dass Thomas Schaaf auf Stendera, Kittel und Kinsombi gesetzt hat. Bei Kinsombi hat man  schon gesehen, dass die Uebersicht fehlt und wenig Impluse nach vorne zu erwarten sind. Aber was mich gefreut hat, ist, dass sich der Junge gewehrt hat und fehlendes Stellungsspiel mit einer unglaublichen Kampfkraft ausgeglichen hat. Er wird aber auf kurze Sicht nicht die grosse Verstaerkug werden. Aber er ist ja auch 18 Jahre alt.

Stendera steht jetzt am Uebergang vom Talent zum Profi und hat damit ein wenig zu kaempfen. Manche Ecke landet hinter dem Tor und die grosse Struktur vermag er auch (noch) nicht ins Spiel zu bringen. Aber mir ist ein Eigengewaechs, das bei uns unter Vertrag steht lieber, als eine Leihgabe wir Piazon, wenn die Leistungen gleich ausfallen. Stenderas ruhende Baelle sind immer noch eine Waffe, auch wenn man nicht bei jedem Spiel damit rechnen kann.

Fuer Kittel hat es mich gefreut. Der Junge hatte anscheinend eine Passquote von 82%, was bei unserem nicht vorhandenen Angriffsspiel eine echte Hausnummer ist (fragt sich nur, wie viele Paesse er gespielt). Zudem eine Chance erarbeitet und gut abgeschlossen. Nach so einer langen Verletzungspause war das nicht schlecht. Hoffentlich bleibt er ueber einen laengeren Zeitraum verletzungsfrei.

Manschaftstaktisch war das defensiv wie offensiv vor allem in der 1. Halbzeit eine Offenbarung. Sei es beim Pressing in vorderster Linie oder beim Stellungsspiel in der Abwehr, jeder schien zumeist nur fuer sich zu agieren und eine oder 2 Sekunden Denkzeit zu brauchen, um die naechste Aktion anzugehen. Die Mannschaft ist in der Tat verunsichert. Was die genauen Ursachen sind, darueber kann man nur spekulieren. Aber der Mannschaft ist nicht in der Lage, den Plan des Trainers umzusetzen. Kein einziger Spieler scheint zu wissen, was er in der jeweiligen Situation machen soll. Von Automatismen fehlt bisher jede Spur. Vielleicht will Thomas Schaaf von seinen Schuetzlingen derzeit einfach zu viel. Der Umbruch war personell schon radikal und ist durch die Verletzungen und den Wechseln der Spielsysteme und Taktik noch radikaler ausgefallen. Zumindest das letztgenannte Problem ist hausgemacht. Aber ob es sich auch intern loesen laesst, wird die Zukunft zeigen.
#
Adler² schrieb:
arti schrieb:
by the way: was ist eigentlich mit dem rosenthal...

wann kommt der zurück?!?  

Ich vermute mal, dass man uns da seitens der Eintracht nicht die ganze Wahrheit sagt. Vier Monate auszufallen wegen einer Lebensmittelvergiftung klingt schon ein wenig konstruiert  :neutral-face  


Ich fürchte, dass da mehr dahinter steckt. Allerdings hatte er selbst ja noch gemeldet, dass er nach Krankheit (eben die Lebensmittelvergiftung) wieder langsam zurückfinden will. Aber irgendwie scheint das ja nicht zu klappen.
Ist er überhaupt im Training?
#
Mainhattener schrieb:
1martin3 schrieb:
Letztes Jahr hatten wir doch um diese Jahreszeit genau dieselben Diskussionen, nur dass wir da besseren Fußball gespielt haben, aber weniger Punkte als jetzt hatten.


Ein paar bessere Entscheidungen der Schiris und etwas besser gespielt und wir hätten hier überhaupt keine Diskussion wegen Abstieg.


Wenn Gekas gegen die Bayern trifft, wären wir nicht abgesteigen. Und?
#
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
1martin3 schrieb:
Letztes Jahr hatten wir doch um diese Jahreszeit genau dieselben Diskussionen, nur dass wir da besseren Fußball gespielt haben, aber weniger Punkte als jetzt hatten.


Ein paar bessere Entscheidungen der Schiris und etwas besser gespielt und wir hätten hier überhaupt keine Diskussion wegen Abstieg.


Wenn Gekas gegen die Bayern trifft, wären wir nicht abgesteigen. Und?


Nix und.  
#
Mainhattener schrieb:
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
1martin3 schrieb:
Letztes Jahr hatten wir doch um diese Jahreszeit genau dieselben Diskussionen, nur dass wir da besseren Fußball gespielt haben, aber weniger Punkte als jetzt hatten.


Ein paar bessere Entscheidungen der Schiris und etwas besser gespielt und wir hätten hier überhaupt keine Diskussion wegen Abstieg.


Wenn Gekas gegen die Bayern trifft, wären wir nicht abgesteigen. Und?


Nix und.    


Was sollen denn solche "was wäre wenn" Szenarios bringen? Die Realität ist halt ne andere.
Und unabhängig von allem "Pech", egal ob Schiris oder Verletzungen, unterm Strich bleibt doch, dass wir bislang mehrheitlich grottigen Fussball abliefern. Der Grund dafür ist mangelnde Qualität und ein planloser Trainer. Punkt. Alles andere ist Schönrednerei für die Fanbrille...
#
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
1martin3 schrieb:
Letztes Jahr hatten wir doch um diese Jahreszeit genau dieselben Diskussionen, nur dass wir da besseren Fußball gespielt haben, aber weniger Punkte als jetzt hatten.


Ein paar bessere Entscheidungen der Schiris und etwas besser gespielt und wir hätten hier überhaupt keine Diskussion wegen Abstieg.


Wenn Gekas gegen die Bayern trifft, wären wir nicht abgesteigen. Und?


Nix und.    


Was sollen denn solche "was wäre wenn" Szenarios bringen? Die Realität ist halt ne andere.
Und unabhängig von allem "Pech", egal ob Schiris oder Verletzungen, unterm Strich bleibt doch, dass wir bislang mehrheitlich grottigen Fussball abliefern. Der Grund dafür ist mangelnde Qualität und ein planloser Trainer. Punkt. Alles andere ist Schönrednerei für die Fanbrille...


Was bringt es so zu tun als wäre man das schlechteste Team der Liga?
#
Mainhattener schrieb:
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
etienneone schrieb:
Mainhattener schrieb:
1martin3 schrieb:
Letztes Jahr hatten wir doch um diese Jahreszeit genau dieselben Diskussionen, nur dass wir da besseren Fußball gespielt haben, aber weniger Punkte als jetzt hatten.


Ein paar bessere Entscheidungen der Schiris und etwas besser gespielt und wir hätten hier überhaupt keine Diskussion wegen Abstieg.


Wenn Gekas gegen die Bayern trifft, wären wir nicht abgesteigen. Und?


Nix und.    


Was sollen denn solche "was wäre wenn" Szenarios bringen? Die Realität ist halt ne andere.
Und unabhängig von allem "Pech", egal ob Schiris oder Verletzungen, unterm Strich bleibt doch, dass wir bislang mehrheitlich grottigen Fussball abliefern. Der Grund dafür ist mangelnde Qualität und ein planloser Trainer. Punkt. Alles andere ist Schönrednerei für die Fanbrille...


Was bringt es so zu tun als wäre man das schlechteste Team der Liga?


Vielleicht solltest du mal die Spiele der Eintracht schauen, dann würdest du nicht so ne blöde Frage stellen. Aber ja ich weiß, 12 Punkte tralalala... alles super. Wir sind gar nicht so schlecht. Wir führen die Diskussion einfach in ein paar Wochen wieder...  
#
Du sagst es ja selbst - in ein paar Wochen können wir darüber reden.
Oder vielleicht auch nicht.
Dieses sinnlose Geflenne ist nur leider furchtbar nervig.

Aber ich seh schon, in ein paar Wochen heißts dann "Ich habs ja gleich gewusst"
#
Habe jetzt die Posts des heutigen Tages überflogen und hatte dazu eine spontane Idee: man müsste hier ein neues Spiel einführen: Schwarzseher gegen Rosabrillenträger. Irgendwer muss definieren, wann für welche Partei ein "Tor" zählt und dann: auf geht's, an die Keyboards!

Aber ich sehe schon: die Schwarzseher würden hier haushoch gewinnen.


Teilen