[quote=DM-SGE][quote=sportsharry] Ich bin wirklich mal gespannt, wie weit das noch geht, wohin das führt und wie die Bayern reagieren. Was die sich dann wieder ausdenken, wenn die diese und vielleicht auch die nächsten Saisons weiter so dominieren. Ich sag' dir, ich bin soweit, daß ich mir vorstellen könnte, daß die freiwillig Spiele abschenken (was ja nix Neues wäre, nur andersrum, gell), um sich nicht selbst ihr Geschäft kaputt zu machen.
das halte ich für abwegig, dass der FCB freiwillig Spiele abschenkt
Tafelberg schrieb: [quote=DM-SGE][quote=sportsharry] Ich bin wirklich mal gespannt, wie weit das noch geht, wohin das führt und wie die Bayern reagieren. Was die sich dann wieder ausdenken, wenn die diese und vielleicht auch die nächsten Saisons weiter so dominieren. Ich sag' dir, ich bin soweit, daß ich mir vorstellen könnte, daß die freiwillig Spiele abschenken (was ja nix Neues wäre, nur andersrum, gell), um sich nicht selbst ihr Geschäft kaputt zu machen.
es muss nicht bewusstes Abschenken sein, aber wenn man mal wieder zur Winterpause 12-13 Punkte Vorsprung hat kann man in der Rückrunde schon mal dein ein oder andren - oder mehrere schonen und es reicht dennoch zu Meisterschaft..
Die Kunst ist es dann zum richtigen Zeitpunkt gegen die zu spielen - einfach absurd eben und deshalb boykotwürdig
Ich gehe hin. Da man sich als Rollifahrer die Spiele nicht aussuchen kann, wo man hinfahren will, muss man ja zu den Spielen fahren, wo man Karten bekommt.
Ich verstehe die Idee, finde aber das man dafür schon etwas Fußball-Romantik braucht. Der FC Bayern ist einfach wirtschaftlich eine Macht und man bekommt das Gefühl das die Liga für die fast keine wirkliche Bedeutung mehr hat, nur noch die CL.
War warum sollen die abschenken. Erfolg zieht an. Kaum ein Verein in Deutschland wird so viele Fans wie Bayern haben, sowohl National als auch International. Das Geld aus der Meisterschaft wird man sich nicht entgehen lassen und schon garnicht zulassen das es weniger wird, man will sich ja mit den Besten in Europa messen und die haben eben auch Geld.
Ich glaube auch nicht das ein Boykot wirklich etwas bewegen wird. Die Bilder werden dann im TV einfach nicht gezeigt und man sieht den vollen Bayern-Block beim Feiern, ähnlich wie es hier bei uns mit der Choreo läuft. Die sieht man kaum, aber wehe einer nimmt mal einen Bengalo in die Hand oder es raucht.
Alles in allem muss man schon sagen das die Liga spannend ist. Hinten rum kann jeder jeden schlagen. Nur die Bayern einholen, bzw da eine Chancengleichheit schaffen, das ist für mich reine Träumerei, so leid es mir wirklich tut. Daher ist das Spiel gegen die Bayern auch für mich das Spiel, was generell am uninteressantesten ist.
Alles in allem muss man schon sagen das die Liga spannend ist. Hinten rum kann jeder jeden schlagen. Nur die Bayern einholen, bzw da eine Chancengleichheit schaffen, das ist für mich reine Träumerei, so leid es mir wirklich tut. Daher ist das Spiel gegen die Bayern auch für mich das Spiel, was generell am uninteressantesten ist.
Du bist dann also der Meinung, es handelt sich nicht mehr um einen Wettbewerb zur Deutschen MEISTERschaft, sondern wer der beste Nichtabsteiger oder der beste zweistellige Tabellenplatz oder der beste Qualifikant für einen der Europapokale ist oder der eigentlich Beste hinter dem uneigentlich Besten? Besser kann man kaum beschreiben, WIE absurd der Wettbewerb mittlerweile geworden ist.
Tut mir leid, aber ich gehe eigentlich noch immer mit einem ganz anderen Anspruch zum Fußball. Hab' ich früher, ganz früher mal so verinnerlicht, daß es um die Meisterschaft, also den Besten von ALLEN geht dabei. Aber war vielleicht auch Scheiße, weil alles was früher mal war, sowieso Scheiße ist. Oder?
Gut, war jetzt etwas sehr polemisch. Aber ich bin nicht der Typ dazu, sich einfach so in sein Schicksal zu ergeben und resignierend festzustellen, daß alles nur Träumerei ist. Es sollte die Menschen eigentlich immer antreiben, Träume wahr werden zu lassen und eine bessere Welt zu schaffen. Wäre das nicht der Fall, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.
Du bist dann also der Meinung, es handelt sich nicht mehr um einen Wettbewerb zur Deutschen MEISTERschaft, sondern wer der beste Nichtabsteiger oder der beste zweistellige Tabellenplatz oder der beste Qualifikant für einen der Europapokale ist oder der eigentlich Beste hinter dem uneigentlich Besten? Besser kann man kaum beschreiben, WIE absurd der Wettbewerb mittlerweile geworden ist.
Tut mir leid, aber ich gehe eigentlich noch immer mit einem ganz anderen Anspruch zum Fußball. Hab' ich früher, ganz früher mal so verinnerlicht, daß es um die Meisterschaft, also den Besten von ALLEN geht dabei. Aber war vielleicht auch Scheiße, weil alles was früher mal war, sowieso Scheiße ist. Oder?
Gut, war jetzt etwas sehr polemisch. Aber ich bin nicht der Typ dazu, sich einfach so in sein Schicksal zu ergeben und resignierend festzustellen, daß alles nur Träumerei ist. Es sollte die Menschen eigentlich immer antreiben, Träume wahr werden zu lassen und eine bessere Welt zu schaffen. Wäre das nicht der Fall, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.
Die tollen 80er
1980/81 FC Bayern München 1981/82 Hamburger SV 1982/83 Hamburger SV 1983/84 VfB Stuttgart 1984/85 FC Bayern München 1985/86 FC Bayern München 1986/87 FC Bayern München 1987/88 Werder Bremen 1988/89 FC Bayern München 1989/90 FC Bayern München
.... und die letzten 10 Jahre
2004/05 FC Bayern München 2005/06 FC Bayern München 2006/07 VfB Stuttgart 2007/08 FC Bayern München 2008/09 VfL Wolfsburg 2009/10 FC Bayern München 2010/11 Borussia Dortmund 2011/12 Borussia Dortmund 2012/13 FC Bayern München 2013/14 FC Bayern München
Ich glaube auch nicht das ein Boykot wirklich etwas bewegen wird. Die Bilder werden dann im TV einfach nicht gezeigt und man sieht den vollen Bayern-Block beim Feiern, ähnlich wie es hier bei uns mit der Choreo läuft. Die sieht man kaum, aber wehe einer nimmt mal einen Bengalo in die Hand oder es raucht.
(...)
Richtig ist, dass es wahr genommen werden muss. Je mehr mitmachen, umso wahrscheinlicher wäre dies. Es geht ja nicht drum dass 24 Plätze leer bleiben. Sonst wäre ja Pissen gehen auch Boykott. Übrigens wurde der Stimmungsboykott damals auch nicht totgeschwiegen. Wenn es dann noch eine fernsehtaugliche Idee hätte, würde auch berichtet und könnte ein Anstoß für manchen sein über diesen Wettbewerb nachzudenken usw. Ich habe schonmal geschrieben, dass es die organisierten EFCs oder Ultras sein sollten, die Idee haben und am besten umsetzen könnten. Keine Ahnung wie die Stimmungslage da ist, vielleicht brauchen wir auch noch 2-4 Demütigungen durch die Bayern bis es soweit ist. Nochmal ein Vorschlag: wenn sich das halbe Stadion eine Halbzeit umdrehen würde, wäre ich dabei. Man könnte sogar weitersupporten. Und es müsste klar kommuniziert werden, dass es die Bayern sind, die wir nicht sehen möchten (und nicht unser Rumgepoltere )
Es gibt immer Vereine, die niemals die Chance gehabt haben, Meister zu werden. Das es früher ein paar mehr gab, die oben mitgespielt haben, ok. Aber warum sind diese Vereine den nicht mehr oben? Weil die ganzen Clubs irgendwann Fehler gemacht haben. Und egal was du für Veränderungen anstrebst, du wirst unter normalen Bedingungen keinen „Deutschen Meister Eintracht Frankfurt“ mehr erleben. Dazu ist mit dem Verein zu viel passiert was nicht positiv war. Und wo willst du anfangen? Wie willst du erreichen dass die halbe Liga um die Meisterschaft spielt? Mit halbwegs umsetzbaren Mitteln? Da hast du keine Chance. Dazu ist das Spiel schon viel zu weit gespielt.
Selbst wenn das Zuschauergeld anders verteilt wird werden trotzdem Bayern und Dortmund das Meiste abgreifen, weil sie einfach die meisten Leute bewegen. Die Millionen aus der CL werden nun mal auch in erster Linie an die Vereine dort ausgeschüttet. Und die werden einen Teufel tun und davon was abgeben, aus Liebe zur Gleichberechtigung. Und die CL ist nun mal das Premiumprodukt im Fußball.
Sorry aber irgendwann muss man auch mal hart in der Realität aufschlagen, so unangenehm es auch ist.
Es gibt immer Vereine, die niemals die Chance gehabt haben, Meister zu werden. Das es früher ein paar mehr gab, die oben mitgespielt haben, ok. Aber warum sind diese Vereine den nicht mehr oben? Weil die ganzen Clubs irgendwann Fehler gemacht haben. Und egal was du für Veränderungen anstrebst, du wirst unter normalen Bedingungen keinen „Deutschen Meister Eintracht Frankfurt“ mehr erleben. Dazu ist mit dem Verein zu viel passiert was nicht positiv war. Und wo willst du anfangen? Wie willst du erreichen dass die halbe Liga um die Meisterschaft spielt? Mit halbwegs umsetzbaren Mitteln? Da hast du keine Chance. Dazu ist das Spiel schon viel zu weit gespielt.
Selbst wenn das Zuschauergeld anders verteilt wird werden trotzdem Bayern und Dortmund das Meiste abgreifen, weil sie einfach die meisten Leute bewegen. Die Millionen aus der CL werden nun mal auch in erster Linie an die Vereine dort ausgeschüttet. Und die werden einen Teufel tun und davon was abgeben, aus Liebe zur Gleichberechtigung. Und die CL ist nun mal das Premiumprodukt im Fußball.
Sorry aber irgendwann muss man auch mal hart in der Realität aufschlagen, so unangenehm es auch ist.
nein muss man nicht, weil der Markt sich über seine eigenen Marktregularien ändern kann. ( wenn nicht wäre es ja kein Markt) Dazu müssten allerdings auch die die das ganze noch unkritisch sehen oder sich dem Schicksal vermeintlich ergeben sich ändern- die breite Masse eben.
Du selbst bist ein teil des Marktes indem du konsumierst. Produkte, die langweilig sind, werden nicht mehr konsumiert, ausser die Marktteilnehmer lassen sich darüber hinwegtäuschen - das kann aber nicht ewig gehen - hoffe ich.
nein muss man nicht, weil der Markt sich über seine eigenen Marktregularien ändern kann. ( wenn nicht wäre es ja kein Markt) Dazu müssten allerdings auch die die das ganze noch unkritisch sehen oder sich dem Schicksal vermeintlich ergeben sich ändern- die breite Masse eben.
Du selbst bist ein teil des Marktes indem du konsumierst. Produkte, die langweilig sind, werden nicht mehr konsumiert, ausser die Marktteilnehmer lassen sich darüber hinwegtäuschen - das kann aber nicht ewig gehen - hoffe ich.
Ja aber wie willst du das anstellen. Wie willst du alleine zwischen Städten wie München, Frankfurt und Paderborn so etwas wie Chancengleichheit schaffen? Sollen wir so lange keine BL mehr schaun bis es ne Etatobergrenze von 15 Mio gibt, die jeder 1 . und 2. Ligist aufbringen kann um Chancengleichheit zu schaffen. Und damit die BL in den europ. Wettebewerben zur Lachnummer machen, weil man gegen Clubs aus dem Ausland dann garkeine Chance mehr hat?
Sorry das ist jetzt etwas übertrieben aber man wird es nie schaffen eine Liga zu kreieren, in der wirklich einen Chancengleichheit herrscht. Machen wir uns nichts vor, die hat es auch früher kaum gegeben. Nur stand die Eintracht da eben weiter oben in der Nahrungskette als aktuell.
Und das Produkt BL ist nicht langweilig, nur weil nicht alle deutscher Meister werden können. Das konnten sie früher nicht und werden sie auch in Zukunft nicht können. Diesen Punkt gab es bisher noch nie. Was die Bundesliga, in meinen Augen, aktuell so spannend macht ist, das abseits der Bayern jeder jeden schlagen kann.
Mich würde mal interessieren, wie viele Forums( Mit)Leser bei diesem schönen Angebot der hessischen Zeitungen " 10 Eintriittskarten gegen Bayern zu gewinnen. " mitgemacht haben. - ich zb. (noch) nicht. Ich zahl lieber.
Die tollen 80er
1980/81 FC Bayern München 1981/82 Hamburger SV 1982/83 Hamburger SV 1983/84 VfB Stuttgart 1984/85 FC Bayern München 1985/86 FC Bayern München 1986/87 FC Bayern München 1987/88 Werder Bremen 1988/89 FC Bayern München 1989/90 FC Bayern München
.... und die letzten 10 Jahre
2004/05 FC Bayern München 2005/06 FC Bayern München 2006/07 VfB Stuttgart 2007/08 FC Bayern München 2008/09 VfL Wolfsburg 2009/10 FC Bayern München 2010/11 Borussia Dortmund 2011/12 Borussia Dortmund 2012/13 FC Bayern München 2013/14 FC Bayern München
Was hat sich eigentlich grossartig geändert?
Um so schlimmer, daß sich im Prinzip nichts geändert hat die vergangenen 4 Jahrzehnnte (!!). Es hat sich nur insofern etwas geändert, als daß die wirtschaftliche und somit sportliche Überlegenheit mittlerweile Dimensionen erreicht hat, die alles sprengen, was man noch tolerieren könnte. Dazu hat sich geändert, daß das System mittlerweile so angelegt ist, daß ein Machtwechsel aus eigener Kraft gar nicht mehr möglich ist, es sei denn, es finden sich noch mehr und noch potentere Hopps und Mateschitz'. Will das wirklich jemand? So, wie das System jetzt angelegt ist, und so weit, wie die Schere jetzt auseinander klafft, gibt es keine, absolut keine andere Möglichkeit mehr, den wirtschaftlichen Vorsprung der Bayern auch nur mittelfristig, wohl auch nicht mal langfristig, und auch nur annähernd wettzumachen. Es sei denn, die 50+1-Regel wird gekippt und dann Gute Nacht..
Ich habe weiter oben mal eine kleien Aufstellung des Lizenzspieler-Etats der vergangenen Saison eingestellt. Bayern sagenhafte, oder besser irrsinnige 140 Mio, also fast doppelt soviel wie der nächstplatzierte Schalke mit 80 Mio. Die Eintracht liegt zusammen mit einigen anderen im Mittelfeld (11.) mit ca. 30 Mio, als etwa einem Fünftel der Bayern. Vergleiche mal, wie diese Etats in den vergangenen Jahrzehnten auseinander gedriftet sind. Wäre sicher interessant.
Und dazu kommt, daß es für die Bayern nach Bosman 1995 noch einfacher geworden ist, sich bei den Besten anderer Vereine zu bedienen. Keiner ist davor sicher, nicht einmal Dortmund. Und bevor jetzt wieder einer kommt und meint, die anderen bedienen sich ja auch bei Kleineren, stimmt, aber die geben auch ab an Größere. Nur die Bayern nicht. Die bedienen sich nur.
Endgegner schrieb: Die Millionen aus der CL werden nun mal auch in erster Linie an die Vereine dort ausgeschüttet. Und die werden einen Teufel tun und davon was abgeben, aus Liebe zur Gleichberechtigung. Und die CL ist nun mal das Premiumprodukt im Fußball.
Das hat nix mit Gleichberechtigung zu tun, das hat was mit Chancengleichheit im Sinne eines vernünftigen und ausgeglicheneren Wettbewerbs zu tun. Und in diesem Sinne müssen eben auch die CL-Gelder anders verteilt werden. Hier mit dem Leistungsprinzip zu kommen, ist meiner Ansicht nach Schwachsinn, weil a) die Leistung immer nur in Wechselwirkung mit den anderen Wettbewerbern erbracht werden kann und b) die anderen im Rahmen ihrer systembedingten Möglichkeiten auch immer das Beste bringen, aslo im Prinzip genauso viel leisten.
Hart in der Relität aufschlagen werden die Bayern und andere Große auch, wenn sie den Wettbewerb mit ihrer Kaufkraft weiter so dominieren wie zur Zeit. Es sei denn, wie gesagt, wir mutieren zur Scheichliga. Dann können die mich aber mit ihrem Scheißzirkus so was am ***** lecken, ehrlich. Aber wem's gefällt, bitte schön...
Und das Produkt BL ist nicht langweilig, nur weil nicht alle deutscher Meister werden können. Das konnten sie früher nicht und werden sie auch in Zukunft nicht können. Diesen Punkt gab es bisher noch nie. Was die Bundesliga, in meinen Augen, aktuell so spannend macht ist, das abseits der Bayern jeder jeden schlagen kann.
Hier widersprichst du dir doch selbst. Und zwar ganz eklatant. Wenn jeder jeden schlagen kann, also der Wettbewerb so ausgeglichen ist, dann kann theoretisch auch jeder Meister werden, wenn man die Bayern zurecht stutzt oder sie in die Euroliga zu den anderen Zirkusnummern abschiebt.
Natürlich war es immer so, daß die Ballungszentren Standortvorteile hatten. Aber das lag in der Natur der Sache, jetzt liegt es ausschließlich am Geld, so daß auch Dorfvereine wie Hoffenheim zur Weltmacht aufsteigen können, wenn sich nur der richtige Mäzen/Scheich findet. Daß Deutschland besser im Fußball ist als etwa Österreich oder Liechtenstein, liegt auch daran, weil Deutschland das Mehrfache an Einwohnern hat, woraus die Talente sprudeln.
Endgegner schrieb:
Und damit die BL in den europ. Wettebewerben zur Lachnummer machen, weil man gegen Clubs aus dem Ausland dann garkeine Chance mehr hat?
Was meinst du, wie mir die europäischen Wettbewerbe sonstwo vorbeigehen, solange die Eintracht nicht dabei ist? Jeder Erfolg einer deutschen Mannschaft dort, ist systembedingt ein gewaltiger Nachteil für die Eintracht. Früher war das auch bei mir mal ganz anders, das kann ich dir versichern, aber heute gönne ich keinem deutschen Verein, schon gar nicht den Bayern, auf internationaler Ebene auch nur den Dreck unter den Fingernägeln, weil es anderenfalls der Eintracht schaden würde. Tut mir leid, is' aber so. Ich habe das System nicht erfunden. Das waren andere.
WuerzburgerAdler schrieb: aber was hat der FCB, was andere Vereine - wie zB die Eintracht - nicht ebenso haben könnten? Und komm mir nicht mit dem Olympiastadion.
Naja, das Stadion ist schon ein gewichtiger Faktor, bei dem auch Beckenbauer zugab, dass der verantwortlich war, dass Bayern und Gladbach, die in den 70ern gleichauf waren, so auseinanderdrifteten.
Aber während Bayern bald eine der teuersten abbezahlten Immobilien sein Eigen nennt, dürfen wir Jahr für Jahr eine der höchsten Stadionmieten Deutschlands abdrücken. Den MSV Duisburg hat das in den Ruin geführt.
Und Bayern hat die breiteste Fanbasis Deutschlands. Erfolg zieht halt an. Wir haben es schon schwer, Nordhessen für uns zu gewinnen. Die gehen lieber zu S04 und BVB. In den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Kassel-Land ist für die SGE kaum ein Blumentopf zu holen. Und das, obwohl der NVV mit drin ist. Während fast ganz Bayern für den FC Bayern ist, haben wir es schwer, Hessen hinter uns zu bekommen.
Was wir brauchen, ist sportlicher Erfolg, der leider immer schwerer wird, mit jedem Euro, den die anderen mehr machen. Aber es ist nicht unmöglich. Unsere Einkaufspolitik ist leider auch nicht die Beste. Caio und Fenin verbrannten Millionen, aber brachten nichts. Und von solchen Fällen haben wir dutzende.
Wir müssen unsere Einnahmen steigern und sportlich erfolgreicher werden.
Und was den Bayern-Bonus angeht: So sportlich gut sind die oft nicht. Die gewinnen nur, weil die anderen 90 Minuten die Hosen vor ihnen voll haben. Selbst wenn der Bayern-Gegner 1:0 führt, hat er irre Angst, das 1:1 zu bekommen. Und das führt oft sehr schnell zum 1:1. Vieles ist doch reine Psychologie.
der frevelhavte bayernkommerz bringt unsere tradition noch um
deshalb plättiere ich schon lange für eine bleiwestenregelung nach dem vorbild im motorsport. für jede million, die ein bayernspieler über dem bundesligadurchschnitt verdient muss er eine bleiweste mit zusätzlichen kilos anzien. rybery müsste dann ca. 10 kilos rumschleppen. dann können auch unsere rechtschaffenden spieler problemlos mithalten.
endlich wäre wieder chancengleichheit hergestellt und das ganze wird billiger
Platte schrieb: ja die fussballwelt ist ungerecht.
deshalb plättiere ich schon lange für eine bleiwestenregelung nach dem vorbild im motorsport. für jede million, die ein bayernspieler über dem bundesligadurchschnitt verdient muss er eine bleiweste mit zusätzlichen kilos anzien. rybery müsste dann ca. 10 kilos rumschleppen. dann können auch unsere rechtschaffenden spieler problemlos mithalten.
wenn du es schaffst, den Mitgliedsantrag bei Bayern mit weniger als 10 Rechtschreibfehlern auszufüllen , lassen sie dich vielleicht mitmachen
Platte schrieb: ja die fussballwelt ist ungerecht.
wenn du es schaffst, den Mitgliedsantrag bei Bayern mit weniger als 10 Rechtschreibfehlern auszufüllen , lassen sie dich vielleicht mitmachen
sotirios005 schrieb: Man kann die FC Bayern-Historie und das Verschaffen des derzeitigen großen Vorsprungs an wirtschaftlicher und damit sportlicher Vormachtstellung meines Erachtens immer wiederholen, aber es trifft immer wieder den Kern der Sache:
Der FC Bayern war nicht Gründungsmitglied der Bundesliga (das war 1860), sondern ist 2 Jahre später, 1965, mit einer großartigen Spielergeneration, Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Franz Roth, Katsche Schwarzenbeck, aufgestiegen und hat damals schon Titel und Pokale abgeräumt.
Später kamen die höchsttalentierten Jungspunde Paul Breitner und Uli Hoeneß hinzu sowie ein einzigartiger ökonomischer Wettbewerbsvorteil durch das topmoderne und riesige Olympiastadion für die Olympischen Sommerspiele 1972.
Einen vergleichbaren Wettbewerbvorteil hätte sich nur Hertha BSC mit dem riesigen Olympiastadion Berlin, damaliges Fassungsvermögen mit Stehplätzen in den Kurven insgesamt rund 90.000 Zuschauer, verschaffen können. Aber auch Schalke (70.000), Düsseldorf (70.000), Stuttgart (70.000) hatten große "Schüsseln".
Auf Schalke wurd der Fehler gemacht, für 1000 DM po Mann Spiele zu verschieben (Bundesligaskandal),damit hatte sich eine tolle Schalker Generation (Nigbur,Fichtel, Rüssmann, Lütkebohmert, Klaus Fischer usw.) selbst zeitweise schachmatt gesetzt im Wettbewerb (Prozese, Sperren ...).
Gladbach hatte eine tolle Mannschaft, aber ein zu kleines Stadion (35.000), wurde wirtschaftlich immer abgehängt von den anderen.
Als die erste große Bayern-Ära (4 Europapokale, verschiedene deutsche Meisterschaften und Pokale) mit dem Weggang von Beckenbauer in die USA 1977 endete, spielte das Verletzungspech Schicksal: Uli Hoeneß musste vorzeitig seine Karriere als Spieler beenden und begann seine bekannte großartige Regie beim FC Bayern als Manager. Noch bevor er sein Amt antrat, ging der gebürtige Ulmer beim dortigen LKW-Hersteller Magirus-Deutz "vorbei" und hatte seinen eigenen ersten Trikotsponsoren-Vertrag für den FC Bayern in der Aktentasche. Ich liebe den Hoeneß nicht, habe jedoch großen Respekt vor seiner beruflichen Leistung. Er war den anderen im Denken und Handeln immer einen Schritt voraus. So etwas bringt Vorteile, man sieht es heute. Dass dort, wo viel Licht ist, auch viel Schatten ist (hier: unlautere Machenschaften verschiedener Art im beruflichen wie privaten), sagt schon der Volksmund.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie weit das noch geht, wohin das führt und wie die Bayern reagieren. Was die sich dann wieder ausdenken, wenn die diese und vielleicht auch die nächsten Saisons weiter so dominieren.
Ich sag' dir, ich bin soweit, daß ich mir vorstellen könnte, daß die freiwillig Spiele abschenken (was ja nix Neues wäre, nur andersrum, gell), um sich nicht selbst ihr Geschäft kaputt zu machen.
es muss nicht bewusstes Abschenken sein, aber wenn man mal wieder zur Winterpause 12-13 Punkte Vorsprung hat kann man in der Rückrunde schon mal dein ein oder andren - oder mehrere schonen und es reicht dennoch zu Meisterschaft..
Die Kunst ist es dann zum richtigen Zeitpunkt gegen die zu spielen - einfach absurd eben und deshalb boykotwürdig
War warum sollen die abschenken. Erfolg zieht an. Kaum ein Verein in Deutschland wird so viele Fans wie Bayern haben, sowohl National als auch International. Das Geld aus der Meisterschaft wird man sich nicht entgehen lassen und schon garnicht zulassen das es weniger wird, man will sich ja mit den Besten in Europa messen und die haben eben auch Geld.
Du bist dann also der Meinung, es handelt sich nicht mehr um einen Wettbewerb zur Deutschen MEISTERschaft, sondern wer der beste Nichtabsteiger oder der beste zweistellige Tabellenplatz oder der beste Qualifikant für einen der Europapokale ist oder der eigentlich Beste hinter dem uneigentlich Besten?
Besser kann man kaum beschreiben, WIE absurd der Wettbewerb mittlerweile geworden ist.
Tut mir leid, aber ich gehe eigentlich noch immer mit einem ganz anderen Anspruch zum Fußball.
Hab' ich früher, ganz früher mal so verinnerlicht, daß es um die Meisterschaft, also den Besten von ALLEN geht dabei.
Aber war vielleicht auch Scheiße, weil alles was früher mal war, sowieso Scheiße ist. Oder?
Gut, war jetzt etwas sehr polemisch. Aber ich bin nicht der Typ dazu, sich einfach so in sein Schicksal zu ergeben und resignierend festzustellen, daß alles nur Träumerei ist.
Es sollte die Menschen eigentlich immer antreiben, Träume wahr werden zu lassen und eine bessere Welt zu schaffen.
Wäre das nicht der Fall, würden wir heute noch in der Steinzeit leben.
Die tollen 80er
1980/81 FC Bayern München
1981/82 Hamburger SV
1982/83 Hamburger SV
1983/84 VfB Stuttgart
1984/85 FC Bayern München
1985/86 FC Bayern München
1986/87 FC Bayern München
1987/88 Werder Bremen
1988/89 FC Bayern München
1989/90 FC Bayern München
....
und die letzten 10 Jahre
2004/05 FC Bayern München
2005/06 FC Bayern München
2006/07 VfB Stuttgart
2007/08 FC Bayern München
2008/09 VfL Wolfsburg
2009/10 FC Bayern München
2010/11 Borussia Dortmund
2011/12 Borussia Dortmund
2012/13 FC Bayern München
2013/14 FC Bayern München
Was hat sich eigentlich grossartig geändert?
Richtig ist, dass es wahr genommen werden muss. Je mehr mitmachen, umso wahrscheinlicher wäre dies. Es geht ja nicht drum dass 24 Plätze leer bleiben. Sonst wäre ja Pissen gehen auch Boykott. Übrigens wurde der Stimmungsboykott damals auch nicht totgeschwiegen. Wenn es dann noch eine fernsehtaugliche Idee hätte, würde auch berichtet und könnte ein Anstoß für manchen sein über diesen Wettbewerb nachzudenken usw. Ich habe schonmal geschrieben, dass es die organisierten EFCs oder Ultras sein sollten, die Idee haben und am besten umsetzen könnten. Keine Ahnung wie die Stimmungslage da ist, vielleicht brauchen wir auch noch 2-4 Demütigungen durch die Bayern bis es soweit ist.
Nochmal ein Vorschlag: wenn sich das halbe Stadion eine Halbzeit umdrehen würde, wäre ich dabei. Man könnte sogar weitersupporten. Und es müsste klar kommuniziert werden, dass es die Bayern sind, die wir nicht sehen möchten (und nicht unser Rumgepoltere )
nein muss man nicht, weil der Markt sich über seine eigenen Marktregularien ändern kann. ( wenn nicht wäre es ja kein Markt)
Dazu müssten allerdings auch die die das ganze noch unkritisch sehen oder sich dem Schicksal vermeintlich ergeben sich ändern- die breite Masse eben.
Du selbst bist ein teil des Marktes indem du konsumierst.
Produkte, die langweilig sind, werden nicht mehr konsumiert, ausser die Marktteilnehmer lassen sich darüber hinwegtäuschen - das kann aber nicht ewig gehen - hoffe ich.
Ja aber wie willst du das anstellen. Wie willst du alleine zwischen Städten wie München, Frankfurt und Paderborn so etwas wie Chancengleichheit schaffen? Sollen wir so lange keine BL mehr schaun bis es ne Etatobergrenze von 15 Mio gibt, die jeder 1 . und 2. Ligist aufbringen kann um Chancengleichheit zu schaffen. Und damit die BL in den europ. Wettebewerben zur Lachnummer machen, weil man gegen Clubs aus dem Ausland dann garkeine Chance mehr hat?
Sorry das ist jetzt etwas übertrieben aber man wird es nie schaffen eine Liga zu kreieren, in der wirklich einen Chancengleichheit herrscht. Machen wir uns nichts vor, die hat es auch früher kaum gegeben. Nur stand die Eintracht da eben weiter oben in der Nahrungskette als aktuell.
Danke für die Auflistung, Du hast meine Frage beantwortet ohne dass ich selbst nachschauen musste, netter Service
mitgemacht haben. - ich zb. (noch) nicht. Ich zahl lieber.
Um so schlimmer, daß sich im Prinzip nichts geändert hat die vergangenen 4 Jahrzehnnte (!!).
Es hat sich nur insofern etwas geändert, als daß die wirtschaftliche und somit sportliche Überlegenheit mittlerweile Dimensionen erreicht hat, die alles sprengen, was man noch tolerieren könnte.
Dazu hat sich geändert, daß das System mittlerweile so angelegt ist, daß ein Machtwechsel aus eigener Kraft gar nicht mehr möglich ist, es sei denn, es finden sich noch mehr und noch potentere Hopps und Mateschitz'.
Will das wirklich jemand?
So, wie das System jetzt angelegt ist, und so weit, wie die Schere jetzt auseinander klafft, gibt es keine, absolut keine andere Möglichkeit mehr, den wirtschaftlichen Vorsprung der Bayern auch nur mittelfristig, wohl auch nicht mal langfristig, und auch nur annähernd wettzumachen.
Es sei denn, die 50+1-Regel wird gekippt und dann Gute Nacht..
Ich habe weiter oben mal eine kleien Aufstellung des Lizenzspieler-Etats der vergangenen Saison eingestellt.
Bayern sagenhafte, oder besser irrsinnige 140 Mio, also fast doppelt soviel wie der nächstplatzierte Schalke mit 80 Mio.
Die Eintracht liegt zusammen mit einigen anderen im Mittelfeld (11.) mit ca. 30 Mio, als etwa einem Fünftel der Bayern.
Vergleiche mal, wie diese Etats in den vergangenen Jahrzehnten auseinander gedriftet sind. Wäre sicher interessant.
Und dazu kommt, daß es für die Bayern nach Bosman 1995 noch einfacher geworden ist, sich bei den Besten anderer Vereine zu bedienen.
Keiner ist davor sicher, nicht einmal Dortmund.
Und bevor jetzt wieder einer kommt und meint, die anderen bedienen sich ja auch bei Kleineren, stimmt, aber die geben auch ab an Größere.
Nur die Bayern nicht. Die bedienen sich nur.
Das hat nix mit Gleichberechtigung zu tun, das hat was mit Chancengleichheit im Sinne eines vernünftigen und ausgeglicheneren Wettbewerbs zu tun.
Und in diesem Sinne müssen eben auch die CL-Gelder anders verteilt werden.
Hier mit dem Leistungsprinzip zu kommen, ist meiner Ansicht nach Schwachsinn, weil a) die Leistung immer nur in Wechselwirkung mit den anderen Wettbewerbern erbracht werden kann und b) die anderen im Rahmen ihrer systembedingten Möglichkeiten auch immer das Beste bringen, aslo im Prinzip genauso viel leisten.
Hart in der Relität aufschlagen werden die Bayern und andere Große auch, wenn sie den Wettbewerb mit ihrer Kaufkraft weiter so dominieren wie zur Zeit.
Es sei denn, wie gesagt, wir mutieren zur Scheichliga.
Dann können die mich aber mit ihrem Scheißzirkus so was am ***** lecken, ehrlich.
Aber wem's gefällt, bitte schön...
Hier widersprichst du dir doch selbst. Und zwar ganz eklatant.
Wenn jeder jeden schlagen kann, also der Wettbewerb so ausgeglichen ist, dann kann theoretisch auch jeder Meister werden, wenn man die Bayern zurecht stutzt oder sie in die Euroliga zu den anderen Zirkusnummern abschiebt.
Natürlich war es immer so, daß die Ballungszentren Standortvorteile hatten.
Aber das lag in der Natur der Sache, jetzt liegt es ausschließlich am Geld, so daß auch Dorfvereine wie Hoffenheim zur Weltmacht aufsteigen können, wenn sich nur der richtige Mäzen/Scheich findet.
Daß Deutschland besser im Fußball ist als etwa Österreich oder Liechtenstein, liegt auch daran, weil Deutschland das Mehrfache an Einwohnern hat, woraus die Talente sprudeln.
Was meinst du, wie mir die europäischen Wettbewerbe sonstwo vorbeigehen, solange die Eintracht nicht dabei ist?
Jeder Erfolg einer deutschen Mannschaft dort, ist systembedingt ein gewaltiger Nachteil für die Eintracht.
Früher war das auch bei mir mal ganz anders, das kann ich dir versichern, aber heute gönne ich keinem deutschen Verein, schon gar nicht den Bayern, auf internationaler Ebene auch nur den Dreck unter den Fingernägeln, weil es anderenfalls der Eintracht schaden würde.
Tut mir leid, is' aber so. Ich habe das System nicht erfunden. Das waren andere.
Naja, das Stadion ist schon ein gewichtiger Faktor, bei dem auch Beckenbauer zugab, dass der verantwortlich war, dass Bayern und Gladbach, die in den 70ern gleichauf waren, so auseinanderdrifteten.
Aber während Bayern bald eine der teuersten abbezahlten Immobilien sein Eigen nennt, dürfen wir Jahr für Jahr eine der höchsten Stadionmieten Deutschlands abdrücken. Den MSV Duisburg hat das in den Ruin geführt.
Und Bayern hat die breiteste Fanbasis Deutschlands. Erfolg zieht halt an.
Wir haben es schon schwer, Nordhessen für uns zu gewinnen. Die gehen lieber zu S04 und BVB.
In den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Kassel-Land ist für die SGE kaum ein Blumentopf zu holen. Und das, obwohl der NVV mit drin ist.
Während fast ganz Bayern für den FC Bayern ist, haben wir es schwer, Hessen hinter uns zu bekommen.
Was wir brauchen, ist sportlicher Erfolg, der leider immer schwerer wird, mit jedem Euro, den die anderen mehr machen.
Aber es ist nicht unmöglich. Unsere Einkaufspolitik ist leider auch nicht die Beste. Caio und Fenin verbrannten Millionen, aber brachten nichts. Und von solchen Fällen haben wir dutzende.
Wir müssen unsere Einnahmen steigern und sportlich erfolgreicher werden.
Und was den Bayern-Bonus angeht: So sportlich gut sind die oft nicht. Die gewinnen nur, weil die anderen 90 Minuten die Hosen vor ihnen voll haben.
Selbst wenn der Bayern-Gegner 1:0 führt, hat er irre Angst, das 1:1 zu bekommen. Und das führt oft sehr schnell zum 1:1. Vieles ist doch reine Psychologie.
deshalb plättiere ich schon lange für eine bleiwestenregelung nach dem vorbild im motorsport.
für jede million, die ein bayernspieler über dem bundesligadurchschnitt verdient muss er eine bleiweste mit zusätzlichen kilos anzien. rybery müsste dann ca. 10 kilos rumschleppen. dann können auch unsere rechtschaffenden spieler problemlos mithalten.
Dann müsste dieser aber äußerst kurz sein.
Yep!