>

R.I.P. 2013

#
zappzerrapp schrieb:
Tackleberry schrieb:
Otfried Preußler
R.I.P.


Danke für die schönen Bücher und Erinnerungen!  

Schade, dass er auf seine letzten Tage noch mitbekommen musste wie seine Werke als nicht mehr zeitgemäß verändert wurden.


Bücher, wie Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann und Der Räuber Hotzenplotz gehörten damals, zu meiner Grundschulzeit, zur Standartlektüre!

Gute Reise
#
Aragorn schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Tackleberry schrieb:
Otfried Preußler
R.I.P.


Danke für die schönen Bücher und Erinnerungen!  

Schade, dass er auf seine letzten Tage noch mitbekommen musste wie seine Werke als nicht mehr zeitgemäß verändert wurden.


Bücher, wie Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann und Der Räuber Hotzenplotz gehörten damals, zu meiner Grundschulzeit, zur Standartlektüre!

Gute Reise


R.i.p  Ottfried Preußler

Der Räuber Hotzenplotz hat mir in meiner Kindheit sehr viel freude bereitet.
#
zappzerrapp schrieb:
Tackleberry schrieb:
Otfried Preußler
R.I.P.


Danke für die schönen Bücher und Erinnerungen!  

Schade, dass er auf seine letzten Tage noch mitbekommen musste wie seine Werke als nicht mehr zeitgemäß verändert wurden.


finde es echt bedenklich, den r.i.p. zu nem babbelthread zu machen. es geht nämlich nicht um seine unzeitgemäßen werke, sondern um einen einzelnen, mittlerweile überholten begriff.

R.I.P. otfried preußler und besten dank für deine geschichten!
#
asti1980 schrieb:
Aragorn schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Tackleberry schrieb:
Otfried Preußler
R.I.P.


Danke für die schönen Bücher und Erinnerungen!  

Schade, dass er auf seine letzten Tage noch mitbekommen musste wie seine Werke als nicht mehr zeitgemäß verändert wurden.


Bücher, wie Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann und Der Räuber Hotzenplotz gehörten damals, zu meiner Grundschulzeit, zur Standartlektüre!

Gute Reise


R.i.p  Ottfried Preußler

Der Räuber Hotzenplotz hat mir in meiner Kindheit sehr viel freude bereitet.



"Der kleine Wassermann" war mein Favorit! Das waren wenigstens noch schöne Kinderbücher, wie auch die Werke von A. Lindgren! Gibt's sowas heutzutage überhaupt noch?
#
Danke, Otfried Preußler, für wunderbare Bücher, die mich in meiner Kindheit begleitet haben. "Hotzenplotz", "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", "Das kleine Gespenst", "Hörbe"... Und später "Krabat" - eins der tollsten Jugendbücher überhaupt.
#
Seine Bücher zählen zum Glück auch heute noch zu der Lektüre in vielen Grundschulen. Und die Kinder haben an den Geschichten genau so viel Freude wie vor 30 Jahren. Und ich finde, dass ist in Zeiten in denen Sachen wie  "Star Wars The Clone Wars", "Di-Gata Defenders" oder "BlueDragon" als Kinder-Serien im Fernsehen laufen ein gutes Zeichen.

Danke Otfried Preußler!

"Kasperl und Seppel aßen Pflaumenkuchen mit Schlagsahne, bis sie Bauchweh bekamen, und sie waren so glücklich, dass sie mit keinem Menschen getauscht hätten, selbst mit dem Kaiser von Konstantinopel nicht."
#
Tackleberry schrieb:
Otfried Preußler
R.I.P.


Danke für viele der wundervollsten Bücher, die es je gab!
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Danke, Otfried Preußler, für wunderbare Bücher, die mich in meiner Kindheit begleitet haben. "Hotzenplotz", "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", "Das kleine Gespenst", "Hörbe"... Und später "Krabat" - eins der tollsten Jugendbücher überhaupt.


Dem kann ich mich nur anschließen: daZke für die Top 3 meiner Kindheit: "Hotzenplotz", "Die kleine Hexe" und "Das kleine Gespenst".
#
Tissy Bruns

Sehr bedauerlich.
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Und später "Krabat" - eins der tollsten Jugendbücher überhaupt.


Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat, würde ich gerne anfügen, dass er nicht nur ein meisterhafter Erzähler, sondern auch eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit einer ungeheuren Ausstrahlung war.

Ach so, das hattet ihr euch schon gedacht. Klar.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat,


Oha. Erzähl mal, wie kam's dazu?
#
paluschke schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat,


Oha. Erzähl mal, wie kam's dazu?


Komm nach Wü, wir trinken einen Schoppen zusammen und ich erzähls dir.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
paluschke schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat,


Oha. Erzähl mal, wie kam's dazu?


Komm nach Wü, wir trinken einen Schoppen zusammen und ich erzähls dir.    


Mh...das liegt auf dem Weg nach / von Fürth...
#
paluschke schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
paluschke schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat,


Oha. Erzähl mal, wie kam's dazu?


Komm nach Wü, wir trinken einen Schoppen zusammen und ich erzähls dir.    


Mh...das liegt auf dem Weg nach / von Fürth...


Unter anderem.
#
Gerhard Frey

Gründer der rechtsextremen DVU.
#
paluschke schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Als jemand, der Otfried Preußler persönlich gekannt und die Entstehung des "Krabat" hautnah miterlebt hat,


Oha. Erzähl mal, wie kam's dazu?


Das würde mich auch interessieren.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Gerhard Frey

Gründer der rechtsextremen DVU.


bissl spät ...    
#
#
FrankenAdler schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:
Gerhard Frey

Gründer der rechtsextremen DVU.


bissl spät ...      


Zu spät!
#
Stéphane Hessel, Kämpfer der Resistance und einer der Väter der Erklärung der Menschenrechte. Dazu mit seinem kleinen Buch "Empört Euch!", wenn man so will, einer der Vorreiter der Occupy-Bewegung.

RIP.


Teilen