>

Noten für das Fohlengulasch

#
Wiedwald 2,0
Oczipka 3,0
Anderson 2,5
Russ 3,0
Chandler 3,0
Hasebe 2,5
Inui 2,5
Stendera 2,0
Aigner 3,0
Meier 3,0
Seferovic 2,5

Kittel 2,5
Piazon
Madlung
#
Wiedwald 2,0
Oczipka 2,5
Anderson 2,5
Russ 3,0
Chandler 3,0
Hasebe 2,5
Inui 1,5
Stendera 2,0
Aigner 3,0
Meier 3,0
Seferovic 2

Kittel 2,5
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Gestern war das ungefähr so, wie Schaaf sich das von Anfang an vorgestellt hat.

Nie im Leben.   Das meine ich ernst.
Zur Taktik gehört eben auch, wer macht was bei Ballbesitz. Wer steht wo im Raum. Welche Bewegung, welchen Pass will der Trainer sehen. Etc.

Aus meiner Sicht hat sich da ehrlich gesagt sehr deutlich was getan.

Meier wird in der FR so zitiert: „Wir haben uns ja das letzte Mal zusammengesetzt und ein paar Sachen angesprochen“, erklärte Meier die spielerische Renaissance. „Wir wollen ganz einfach die Initiative ergreifen.“

Die Spieler waren offensichtlich nicht ganz happy mit dem, was Schaaf von ihnen auf dem Platz wollte. Weil es nicht funktioniert hat. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: nicht funktionieren konnte. Ich habe die letzen Tag ja schon öfter von mir gegen, was ich von dem gehalten habe, was ich auf dem Platz gesehen habe.

Wir werden jetzt nicht plötzlich alle Spiele gewinnen. Aber ich freue mich sehr, dass Trainer und Mannschaft einen Weg aus der spielerischen Armut gefunden zu haben scheinen. Ums klar zu sagen, aus meiner Sicht sprechen die Vorgänge der letzten Tage sowohl für die Mannschaft, als auch für den Trainer. Momentaufnahme: Ich finds geil.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
arminho schrieb:
Das Umdenken in der Taktik hat einiges gebracht. Die Balance ist besser.


Noch einer, der eine veränderte Taktik gesehen hat.    

Du nicht?


Offensichtlich nicht aber er schrieb ja schon, dass er mal in den Oberrang müsste. In deer Tat sieht man von oben die taktische Ausrichtug besser.

Jetzt in Gladbach hatte ich ja auch nur den Fernsehausschnitt zur Verfügung aber ich müsste sehr schief geschaut haben, wenn das Mittelfeld nicht viel enger zusammengestanden hätte.

Sehe ich auch so... Zumindest meistens hat's gepasst. Es wird aber auch früher drauf gegangen. Wenn das nicht klappt, schieben alle einheitlich zurück. Jedenfalls rede ich nicht von einer veränderten taktischen Grundordnung (also Spielsystem), sondern vom veränderten taktischen Agieren.
Auch wenn man zugeben muss, dass auch wieder 1-2 Situationen dabei waren, in denen 9 Mann fast auf einer Linie gestanden haben.


Arminho, das trifft es doch schon besser. Verändertes Agieren. Genau das wars.

@CE, vielleicht können wir uns genau darauf einigen. Durch das aggressivere Draufgehen, das konsequentere Umschalten, das zielgerichtetere, schnellere Spiel wurden die Räume ganz automatisch besser besetzt und genutzt als zuletzt. Eine Abkehr vom System jedenfalls konnte ich nur gegen Bayern feststellen (Pressing). Gestern war das ungefähr so, wie Schaaf sich das von Anfang an vorgestellt hat.

Mir persönlich gefällt dieses Spiel mit dem schnellen Überbrücken des Mittelfelds irgendwie besser als dieser ewige Tiki-Taka-Verschnitt, den inzwischen fast alle spielen und sich am Ballbesitz berauschen. Stendera hat gezeigt, dass er eine Schlüsselfigur in diesem Spiel werden kann. Mustergültig der Angriff zum 2:1.

Das ist Fußball.


100% d'accord.
#
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Gestern war das ungefähr so, wie Schaaf sich das von Anfang an vorgestellt hat.

Nie im Leben.   Das meine ich ernst.
Zur Taktik gehört eben auch, wer macht was bei Ballbesitz. Wer steht wo im Raum. Welche Bewegung, welchen Pass will der Trainer sehen. Etc.

Aus meiner Sicht hat sich da ehrlich gesagt sehr deutlich was getan.

Meier wird in der FR so zitiert: „Wir haben uns ja das letzte Mal zusammengesetzt und ein paar Sachen angesprochen“, erklärte Meier die spielerische Renaissance. „Wir wollen ganz einfach die Initiative ergreifen.“

Die Spieler waren offensichtlich nicht ganz happy mit dem, was Schaaf von ihnen auf dem Platz wollte. Weil es nicht funktioniert hat. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: nicht funktionieren konnte. Ich habe die letzen Tag ja schon öfter von mir gegen, was ich von dem gehalten habe, was ich auf dem Platz gesehen habe.

Wir werden jetzt nicht plötzlich alle Spiele gewinnen. Aber ich freue mich sehr, dass Trainer und Mannschaft einen Weg aus der spielerischen Armut gefunden zu haben scheinen. Ums klar zu sagen, aus meiner Sicht sprechen die Vorgänge der letzten Tage sowohl für die Mannschaft, als auch für den Trainer. Momentaufnahme: Ich finds geil.    


Aha.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mir jetzt noch mal die zweite HZ angesehen und ohne die Noten geben zu wollen, möchte ich sagen, dass ich Hasebe besser als 3 sehen würde. Man sieht nämlich schön, wie er es oft ist, der bei dem Spiel auf dem Flügel sich immer als Anspielstation anbietet und mitläuft, insbesondere, wenn es auf rechts über Aigner ging. Kein Wunder, dass Hasebe die meiste Laufdistanz hatte von allen Spielern gestern.

Dadurch hat er Gegenspieler gebunden. Das für mich Entscheidende in HZ 2 ist die läuferische Einstellung und die Präzision in den Abspielen. Auch, dass wir variabler gespielt haben, beide Flügel wurden eingesetzt und das Spiel generell aus dem Zentrum heraus verlagert in den Bereich zwischen Zentrum und Flügel (sprich ca. 10 Meter von der Außenlinie entfernt).
Ich kann mich selten an so einen guten Angriffsfußball erinnern. Der mag nicht bei jedem Gegner gelingen, aber gestern war es genau der richtige Weg.

Aber das nur von mir als Meinung, bin nur Fussball-Laie.


Hab ich jetzt so nicht gesehen, aber es ist auch schwer alle 11 Spieler permanent daraufhin zu beobachten. Mir ist eher die unglückliche Aktion vor dem Gladbacher 1:0 in Erinnerung. Erst steht er zu weit weg, dann wird er ausgespielt.
Deine Beobachtung ist aber ein interessanter Aspekt, den ich mir die Tage nochmal ansehen werde. Ohnehin schaut man sich dieses Spiel (bzw. die 2. Halbzeit) gerne nochmal an.
#
kicker:

Wiedwald 2,5
Chandler 4
Russ 4
Anderson 4
Oczipka 2,5
Hasebe 3,5
Stendera 2 SDS
Aigner 2
Inui 3
Meier 2,5
Seferovic 3
#
Wiedwald  2
Chandler 3,5
Russ 3
Anderson 3
Oczipka 2+
Hasebe 2
Inui 2
Stendera 2
Aigner 2
Meier 3
Seferovic 2+

Kittel 2
Madlung ohne Wertung
Piazon ohne Wertung
#
Wiedwald: 2+
Oczipka: 2-
Anderson: 3
Russ: 3
Chandler: 3
Hasebe: 3+
Inui: 2
Stendera: 2+
Aigner: 2
Meier: 3+
Seferovic: 3+
#
Wiedwald 2
Oczipka 1,5
Anderson 2,5
Russ 2,5
Chandler 2
Hasebe 2
Inui 2
Stendera 1
Aigner 2
Meier 2,5
Seferovic 2

Kittel 1,5
Piazon
Madlung
#
Wiedwald 2,5
Oczipka 2,0
Anderson 2,5
Russ 3,0
Chandler 3,0
Hasebe 3,0
Inui 1,5
Stendera 2,0
Aigner 2,5
Meier 3,0
Seferovic 2,5

Kittel 2,5
Piazon
Madlung
#
Wiedwald 2
Oczipka 2
Anderson 2,5
Russ 2,5
Chandler 3
Hasebe 2,5
Inui 2
Stendera 1,5
Aigner 2,5
Meier 2,5
Seferovic 2,5

Kittel 2
Piazon
Madlung
#
Wiedwald 2,0
Oczipka 2,5
Anderson 3,0
Russ 3,5
Chandler 3,5
Hasebe 3,0
Inui 2,5
Stendera 2,0
Aigner 3,0
Meier 2,5
Seferovic 2,5

Kittel 2,0
Piazon ohne Note
Madlung ohne Note

Schiri - endlich mal ne gute Leistung bis auf das Handspiel von Herrmann alles gut gesehen
#
Wiedwald 2 hat seinen Job gut erledigt
Chandler 3-
Russ 3-
Anderson 3
Oczipka 3+
Hasebe 3+
Stendera 2 hat Spaß gemacht ihn spielen zu sehen
Aigner 2-
Inui 2-
Meier 2- unauffällig, aber immer wieder entscheidend dabei
Seferovic 2-

Kittel 2 reingekommen und alles richtig gemacht
#
Wiedwald  2
2 superparaden und auch sonst recht sicher
Oczipka  2,5
steigerte sich nach schwachem begin von Minute zu Minute
Anderson 2,5
strahlte viel sicherheit aus nur nicht beim 1. Tor
Russ 3
solide mit bekannten Schwächen
Chandler 3,5
Biss sich rein, wirkt manchmal recht hölzern
Hasebe 2,5
viel Übersicht und defensiv oft geholfen - weiter so
Inui 3
Gefährlich, Unruhestifter aber auch viel Leerlauf
Stendera 2,5
gites Spiel schönes Tor nicht so zappelig wie zuletzt
Aigner 3
kommt langsam wieder zu alter Form
Meier 3,5
Phantom der da steht wo er steheen muss
Seferovic 2,5
nicht alles gelang aber extra Fleisspunkt
Kittel 2,5
war sofort im Spiel fleissig und technisch stark.

Schaaf  2

Viel Mut der belohnt wurde
#
Wiedwald - 2
Oczipka - 2
Anderson - 2-
Russ - 3+
Chandler - 3-
Hasebe - 3+
Inui - 2,5
Stendera - 1-
Aigner - 2,5
Meier - 2,5
Seferovic - 2,0

Kittel - 1-
#
Wiedwald 2
Chandler 3,5
Anderson 3
Russ 3,5
Oczipka 2,5
Hasebe 2,5
Stendera 1,5
Inui 2,5
Aigner 3
Seferovic 2
Meier 3
Kittel 2
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Wiedwald - 2,0
Starke Parade in Minute 1, dann nochmal die Fußabwehr gegen Hahn. Insgesamt sicher.

Oczipka - 2,5 (Boss)
Zog sich heute mal selbst aus dem Schlamassel. Von Minute zu Minute stärker. Leitete mit gekonntem Tackling sogar das 2:1 ein. Offensiv nicht wiederzuerkennen.

Anderson - 3,0
Nicht immer sicher, half aber oft an Otsches Seite aus. Solide Partie.

Russ - 3,0
Verzichtete diesmal auf Vorstöße, was ihm half, hinten sicher zu stehen.

Chandler - 4,0
Für mich der einzige Schwachpunkt. Zwar sehr fleißig und laufstark, jedoch auch ein ums andere Mal überlaufen und mit schwachen Flanken.

Hasebe - 2,5
Spielte seine ganze Routine heute aus, gewann wichtige Zweikämpfe, öffnete schnell und gut das Spiel, spielte schnell nach vorne.

Inui - 2,0
Siehe Otsche. Schwach begonnen, dann immer stärker werdend. Bis weit in die zweite Hälfte hinein fehlte die Präzision beim letzten Pass, dann dieses tolle Tor. Respekt.

Stendera - 2,0
Teilweise tolles Umschaltspiel, z.B. vor dem 2:1. Schönes Tor. Auch er kam immer besser in die Partie.

Aigner - 2,5
Mühte sich nach ebenfalls zähem Beginn, war auch stets gefährlich, hatte tolle Aktionen und einen Assist.

Meier - 3,0
Was soll man sagen. Tor gemacht. Gegen Ende wirkte er platt.

Seferovic - 2,0
Setzte mit seiner beherzten Aktion gleich nach dem Rückstand ein Zeichen. Traf mitunter die falsche Entscheidung, vor dem 2:1 mit dem Pass auf Aigner aber die goldrichtige. Starker Einsatz, starkes Spiel, auch ohne Tor.

Kittel - 2,5
Zeigte wiederholt sein Riesentalent. Sehr guter Auftritt und ein klasse stealing vor dem 3:1.

Piazon -/-
Madlung -/-



Ich habe leider das Spiel unterwegs nur auf einem saumäßigem Stream gesehen und kann daher eigentlich keine Noten geben ...bin auch zu euphorisch und würde am liebsten allen eine 1 geben...

Für SGE-Werner und die Statistik schliesse ich mich aber mal wieder dann dem WürzbugerAdler an....also für Werner ein Cut&Paste...

Lustig war, dass der Stream direkt vor Meiers Tor hing....mei Nerve...insgesamt ein großartiges Wochenende...die Presse hat vollkommen recht: Eine Wiederauferstehung........

Habe mir das Spiel in den Zusammenfassungen noch gefühlte 100mal am Sonntag angesehen...spielerisch, kämpferisch und auch mit seinem Tor war Inui wirklich super (da muss ich auch mal Abbitte leisten)...insgesamt von allen eine großartige Einstellung und großartige Performance....Danke, Jungs!!!!
#
Wiedwald 2
Oczipka 3
Anderson 3
Russ 3
Chandler 3
Hasebe 4
Inui 3 (aber nur wegen seinem tor)
Stendera 2
Aigner 2
Meier 4 (aber nur wegen seinem tor)
Seferovic 2

Kittel 2
Piazon 4
Madlung 4
#
SaarAdler81 schrieb:
Wiedwald 2
Oczipka 3
Anderson 3
Russ 3
Chandler 3
Hasebe 4
Inui 3 (aber nur wegen seinem tor)
Stendera 2
Aigner 2
Meier 4 (aber nur wegen seinem tor)
Seferovic 2

Kittel 2
Piazon 4
Madlung 4


War ja klar:
alles nur schlechtes Mittelmaß.........


Teilen