>

autofreie Hauptwache - geht das gut?

#
Bauknecht schrieb:
ey willst du mich hier volltexten?


ich sollte einfach aufhören mit auf user zu antworten, die ihren steckbrief nicht ausfüllen.

nacht.
#
Da war jemand zu lang aufm Fasching  
#
nicole1611983 schrieb:
Was würdest du als Autofahrer machen?  Dich in den Stau stellen (der ja jetzt entsteht, weil alle Autos nun durch ein Nadelöhr müssen), oder lieber dein Auto in nem angrenzenden Stadtteil abstellen und 5 Min mit der Bahn in die Stadt fahren?



Da war so vorher auch genauso ein Nadelöhr zwischen Hauptwach und Turm. Trotzdem ist die Welt dort nicht untergegangen. Aber Haupsach mal gejammert.
#
schwarzer_geier schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Was würdest du als Autofahrer machen?  Dich in den Stau stellen (der ja jetzt entsteht, weil alle Autos nun durch ein Nadelöhr müssen), oder lieber dein Auto in nem angrenzenden Stadtteil abstellen und 5 Min mit der Bahn in die Stadt fahren?



Da war so vorher auch genauso ein Nadelöhr zwischen Hauptwach und Turm. Trotzdem ist die Welt dort nicht untergegangen. Aber Haupsach mal gejammert.


Sie einen jammern wegen Caio, die anderen wegen Parkplätzen. Ist doch beides legitim.
#
nicole1611983 schrieb:

Sie einen jammern wegen Caio, die anderen wegen Parkplätzen. Ist doch beides legitim.


Selbstverständlich darf es auch hier zwei Meinungen geben, auch wenn das Teile der radikalen Anti Auto Fraktion nicht einsehen und dich daher wegen deinem "ich-bezogenen gejammer" zum rüber schwimmen schicken wollen. Mit diesen Besserfans..ääh Bessermenschen sollte man sich hier nicht anlegen...und mit anderen kann man ganz normal über sowas diskutieren. Wer hätte gedacht, dass Caio, Funkel und die autofreie Hauptwache so viel gemeinsam haben?  ,-)
#
Bembel_des_Todes schrieb:
nicole1611983 schrieb:

Sie einen jammern wegen Caio, die anderen wegen Parkplätzen. Ist doch beides legitim.


Selbstverständlich darf es auch hier zwei Meinungen geben, auch wenn das Teile der radikalen Anti Auto Fraktion nicht einsehen und dich daher wegen deinem "ich-bezogenen gejammer" zum rüber schwimmen schicken wollen. Mit diesen Besserfans..ääh Bessermenschen sollte man sich hier nicht anlegen...und mit anderen kann man ganz normal über sowas diskutieren. Wer hätte gedacht, dass Caio, Funkel und die autofreie Hauptwache so viel gemeinsam haben?  ,-)


"bessermensch" finde ich als argument in seiner nachhaltigkeit extrem überzeugend. ebenso wie "radikale anti auto fraktion".

sind die bessermenschen jetzt eigentlich für oder gegen caio?
#
peter schrieb:

sind die bessermenschen jetzt eigentlich für oder gegen caio?


...nein, sie sind für die Eintracht.  ,-)
#
peter schrieb:


"bessermensch" finde ich als argument in seiner nachhaltigkeit extrem überzeugend. ebenso wie "radikale anti auto fraktion".

sind die bessermenschen jetzt eigentlich für oder gegen caio?

das war doch bewusst überspitzt ausgedrückt und bezog sich auf kommentare wir z.b. von bauknecht. diese übertriebene political correctness hier ist manchmal echt anstrengend...
zu deiner frage: manche für, manche gegen. es geht einfach um den sachverhalt, dass leuten mit ner anderen meinung gleich jeglicher sachverstand abgesprochen wird, sie persönlich angegriffen werden, nur die eigene meinung als unumstösslich einzig wahre angenommen wird, es zwischen schwarz und weiß kein grau gibt usw usw...
#
Bembel_des_Todes schrieb:
peter schrieb:


"bessermensch" finde ich als argument in seiner nachhaltigkeit extrem überzeugend. ebenso wie "radikale anti auto fraktion".

sind die bessermenschen jetzt eigentlich für oder gegen caio?

das war doch bewusst überspitzt ausgedrückt und bezog sich auf kommentare wir z.b. von bauknecht. diese übertriebene political correctness hier ist manchmal echt anstrengend...
zu deiner frage: manche für, manche gegen. es geht einfach um den sachverhalt, dass leuten mit ner anderen meinung gleich jeglicher sachverstand abgesprochen wird, sie persönlich angegriffen werden, nur die eigene meinung als unumstösslich einzig wahre angenommen wird, es zwischen schwarz und weiß kein grau gibt usw usw...



das nervt mich auch. aber mit deinem beitrg zuvor verschärfst du das eher noch, da du polarisierst.
#
peter schrieb:

das nervt mich auch. aber mit deinem beitrg zuvor verschärfst du das eher noch, da du polarisierst.

ich wollte einfach nicht, dass nicole angst um ihr kharma bekommt  
#
Jammernder Einzelhandel.
Ob es jetzt die Infrastruktur nebst Parkmöglichkeiten in der Innenstadt ist, die Konkurenz durch außerhalb liegende Einkaufszentren (NWZ / MTZ / Hessencenter), die Online Shops, die wirtschaftliche Lage oder von allem ein bischen - die Einzelhnändler müssen sich abstrampeln und viele mussten aufgeben. Es geht hier nicht nur um schnieke Markenläden auf der Goethestraße sondern auch um kleine inhabergeführte Läden - da hängen halt Existenzen dran und dass die Betroffenen in ohnehin schwieriger wirtschaftlicher Lage bei Veränderungen erstmal jammern, kann ich verstehen.
Stimmt schon - um die HW herum war schon immer Chaos und viel schlimmer wirds wahrscheinlich nicht werden. Und wie gesagt: Auf lange Sicht wird die Innenstadt Autofrei werden. Da das auf einen Schlag wohl eher nicht möglich ist, werden Teilschritte unternommen. Sehe sogar ich als überzeugter Autofahrer ein.

Nur ist es wichtig, entsprechende Alternativen zu schaffen: Parkmöglichkeiten außerhalb (ggf. Höhe Alleenring) + effektiver Nahverkehr. Solange ich mit der S-Bahn die doppelte Zeit pro Weg benötige, Fahre ich mit dem Auto - und zwar in ein Einkaufzentrum.
#
Knueller schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Ich denke, gerade für die an die Innenstadt angrenzenden Stadtteile wird das ganze, im Bezug auf Parkplätze, biter. ......
Kommt man als Bewohner des Stadtteils vom Einkaufen oder hat früh Feierabend geht die Sucherei los, denn lediglich die "Parkscheinparkplätze" sind frei. Ab 17 Uhr hat man dann für zwei Stunden die Chance nen Parkplatz zu bekommen (außer es ist Messe oder ein sonstiges Event in der Festhalle). In Hausen/Grenze Rödelheim, also Rund um die U-Bahnstationen Industriehof bis Hausener Weg das selbe Bild.
Mit einer Sperrung der Hauptwache wird es sicher nicht bessern.



Mal eine blöde Frage:
Fallen durch die Massnahme 1000 Parkülätze an der Hauptwache weg, oder wie?



Nein!



Am Kaufhof zwischen Hauptwache und Eschenheimer Turm wird nächsten Donnerstag ein Parkhaus eröffnet, dass dazu dienen soll, die Autofahrer nicht gänzlich aus der Innenstadt zu vertreiben, um dem Einzelhandel nicht zu sehr zu schaden. Das erreicht man dann über den Eschenheimer Turm.

Btw: Kann mir jemand mal das Argument der Einzelhändler näher bringen, von wegen durch die Sperrung würden die Umsätze zurückgehen? Die Logik verstehe ich nicht, eigentlich müsste es doch umgekehrt sein. Laut Sikorski fahren von täglich 18.000 Autos an der HW 17.000 grad durch. Dagegen bewegen sich dort täglich 50.000 Passanten. Wieso sich die Sperrung jetzt auf den Einzelhandel auswirken soll, ist mir nicht ganz klar.


Das hat mit Logik überhaupt nichts zu tun, das ist rein emotional.
Ich bin der Meinung der Effekt wird eher positiv, da der Innenstadtbereich um die Hauptwache dadurch attraktiver wird.
Das prognostierte Verkehrschaos ist gestern auch ausgeblieben, wie nicht anders zu erwarten.
Nach den Berichten der letzten Wochen hatte ich den Eindruck es würde eine sechsspurige Hauptverkehrsader in Frankfurt gesperrt.  
#
Oygardstol schrieb:
...
Nach den Berichten der letzten Wochen hatte ich den Eindruck es würde eine sechsspurige Hauptverkehrsader in Frankfurt gesperrt.  

Stimmt, den Eindruck konnte man gewinnen.

Jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen. Da geht es ja nur um das kleine Stück zwischen Kaufhof und Katharinenkirche. Ich dachte, daß vom Salzhaus bis zum Turm alles dicht wäre.

Die jetzige Situation finde ich halb so wild. Die Ecke hatte ich mit dem Auto schon immer gemieden. Von Sachsenhausen kommend nach Eschersheim wollend fahre ich doch die Neue Mainzer. Und in die Innenstadt, wenn möglich, ganz ohne Auto.

Ein Sturm im Wasserglas, mal wieder. Erinnert mich an die Trainer-Vertragsverlängerung. Das Zeitalter des Hypes schafft ständig künstliche Uffreschung.
#
Wer heute noch nicht begriffen hat, dass Innenstädte (zumal eine vergleichbar kleine und per Fuß oder Fahrrad bestens durchlauf- oder fahrbare wie hier) am besten nicht per Auto angefahren werden sollten, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Und nein, es geht nicht um seelenlos zubetonierte H&M/Douglas/Tchibo-Fußgängerzonen. Es geht um einen Zustand der Innenstädte, der den Aufenthalt für Fußgänger (das sind die, die nicht hinterm Steuer ihres Spielzeugs sitzen) angenehmer macht. Dass es keine größeren gänzlich autofreien Zonen in einer Stadt wie unserer gibt, ist klar. Das Rad einigermaßen zurückzudrehen, dauert.
Es geht aber auch anders, mit ÖPNV, zu Fuß, per Fahrrad. Man muss nicht jeden Meter mit dem Auto machen. Das spart Geld, Zeit und Nerven und schont die Umwelt.
Weltweit wird versucht, den Autoverkehr in den Städten zu verringern, die Straßenbahn erlebt weltweit eine Renaissance, u.a. in Straßburg, Mailand, Istanbul, Hong Kong...
Nur in Frankfurt wurde von einigen Fanatikern so getan, als würde man mindestens die gesamte Innenstadt veröden lassen. Und eine Bitte an die Menschen aus MTK, OF, HU, HG: Bitte kauft bei euch zu Hause an oder setzt euch in die S-Bahn, wenn ihr hierher fahrt. Mir reicht es schon lange mit dem Autoverkehr in Frankfurt. Ich brauche euch nicht noch obendrein.
#
Wo sind jetzt eigentlich die apokalyptisch an die Wand gemalten Staus und der totale Zusammenbruch des innerstadtischen Autoverkehrs?
Alles schneller verraucht wie ein Bengalo im Wildpark....
#
schwarzer_geier schrieb:
Wo sind jetzt eigentlich die apokalyptisch an die Wand gemalten Staus und der totale Zusammenbruch des innerstadtischen Autoverkehrs?

In Owwebach...
Und das würde ich begrüßen.
#
...als...heißt das.  ,-)
#
Zu langsam....
#
womeninblack schrieb:
...als...heißt das.  ,-)  


Zwiebelfischweisheiten sind so scheiße als wie der OFC und hochdeutsche Grammatik in Hessen OffTopic.
#
Ich kenne keinen "Zwiebelfisch" nur hatte ich mal das Fach "Deutsch" an der Schule.
Aber: als mir jemand mit 16 Jahren sagte, dass das "der"  Bach heißt, dachte ich, er wolle mich verarschen, denn für mich war es immer "die" Bach. Soweit dazu. See you later im Fritsche??


Teilen