>

Revolution in Tunesien, [Ägypten und weiteren Ländern des Nahen Ostens] ?

#
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.

na ja, immerhin haben die Amis versucht, sowas wie Beweise vorzubringen. Hier, in diesem Fall, riecht wohl das Märchen des Vorbeters, damit der Mob losrennt.


klar gibt es da riesige unterschiede, aber das verhalten ist das gleiche. einer schreit "feuer" und alle rennen los.
#
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.

na ja, immerhin haben die Amis versucht, sowas wie Beweise vorzubringen. Hier, in diesem Fall, riecht wohl das Märchen des Vorbeters, damit der Mob losrennt.


klar gibt es da riesige unterschiede, aber das verhalten ist das gleiche. einer schreit "feuer" und alle rennen los.

klar, wenn man unbedingt ein "die da aber auch" braucht, kann man das so sehen.
#
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.


Schon ein bisschen was anderes. Auf der einen Seite wird eine massive Medienkampagne in den USA und UK und anderswo angestossen von vermeintlich vertrauenswürdigen Quellen mehrerer grosser Regierungen. Hier reichen ein paar Krakeler um den Volkszorn zum kochen zu bringen. Gegen den Irakkrieg gabs trotz der vermeintlichen Beweise viele und grosse Proteste. Hier ist der einzige Widerstand ein paar Bereitschaftspolizisten, die ein bisschen Tränengas verschiessen. Einen "Selbstreinigungsprozess" kann ich nicht feststellen.
#
peter schrieb:
ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber ...
... die anderen.

Außer den USA kann man wohl niemand ohne Einschränkungen verurteilen?

Und: Die ganzen Kreuzzüge damals. Da muss man schon Verständnis für 'nen paar brennende Botschaften haben.
#
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.

na ja, immerhin haben die Amis versucht, sowas wie Beweise vorzubringen. Hier, in diesem Fall, riecht wohl das Märchen des Vorbeters, damit der Mob losrennt.


klar gibt es da riesige unterschiede, aber das verhalten ist das gleiche. einer schreit "feuer" und alle rennen los.

klar, wenn man unbedingt ein "die da aber auch" braucht, kann man das so sehen.


das reultiert aus einem: "die da". dann folgt logischer weise ein: "die da auch". das glashaus-prinzip. und "auch" sind im regelfall "wir", der so aufgeklärte westen.
#
Bigbamboo schrieb:
peter schrieb:
ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber ...
... die anderen.

Außer den USA kann man wohl niemand ohne Einschränkungen verurteilen?

Und: Die ganzen Kreuzzüge damals. Da muss man schon Verständnis für 'nen paar brennende Botschaften haben.



klar kann man jeden jederzeit verurteilen. aber nicht auf der moralischen schiene wenn man selbst dreck am stecken hat. und wo ich verständnis für brennende botschaften geäußert hätte wüßte ich von dir auch gerne.

mich stört ganz einfach nur die tatsache, dass hier mit zweierlei maß gemessen wird.
#
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.

na ja, immerhin haben die Amis versucht, sowas wie Beweise vorzubringen. Hier, in diesem Fall, riecht wohl das Märchen des Vorbeters, damit der Mob losrennt.


klar gibt es da riesige unterschiede, aber das verhalten ist das gleiche. einer schreit "feuer" und alle rennen los.

klar, wenn man unbedingt ein "die da aber auch" braucht, kann man das so sehen.


das reultiert aus einem: "die da". dann folgt logischer weise ein: "die da auch". das glashaus-prinzip. und "auch" sind im regelfall "wir", der so aufgeklärte westen.

ja, von mir aus. Vermutlich sind diesmal auch die Amis, die da alles anzetteln, und der arme Muselmann wird bloss manipuliert.
#
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
MrBoccia schrieb:
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.

na ja, immerhin haben die Amis versucht, sowas wie Beweise vorzubringen. Hier, in diesem Fall, riecht wohl das Märchen des Vorbeters, damit der Mob losrennt.


klar gibt es da riesige unterschiede, aber das verhalten ist das gleiche. einer schreit "feuer" und alle rennen los.

klar, wenn man unbedingt ein "die da aber auch" braucht, kann man das so sehen.


das reultiert aus einem: "die da". dann folgt logischer weise ein: "die da auch". das glashaus-prinzip. und "auch" sind im regelfall "wir", der so aufgeklärte westen.

ja, von mir aus. Vermutlich sind diesmal auch die Amis, die da alles anzetteln, und der arme Muselmann wird bloss manipuliert.


hä?
#
FredSchaub schrieb:
und was hat die deutsche Botschaft nun mit dem Mohammedfilm zu tun?

http://www.tagesschau.de/ausland/freitagsgebete104.html


Geht wohl nicht um den Film:

Spon schrieb:
Der Protest entbrannte in Khartum jedoch nicht wegen des in den USA verbreiteten antiislamischen Films "Unschuld der Muslime", sondern richtete sich direkt gegen Deutschland.


Und weiter:

Spon schrieb:
Zudem tadelte das Außenministerium Merkel, weil sie im Jahr 2010 den Zeichner der Karikaturen, die 2005 für wütende Proteste in der gesamten muslimischen Welt gesorgt hatten, bei der Verleihung eines Medienpreises in Potsdam ehrte und den Dänen Kurt Westergaard ausdrücklich als Beispiel für die Meinungsfreiheit lobte.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/sudan-sturm-auf-deutsche-botschaft-war-gezielte-attacke-a-855919.html
#
Bigbamboo schrieb:
FredSchaub schrieb:
und was hat die deutsche Botschaft nun mit dem Mohammedfilm zu tun?

http://www.tagesschau.de/ausland/freitagsgebete104.html


Geht wohl nicht um den Film:

Spon schrieb:
Der Protest entbrannte in Khartum jedoch nicht wegen des in den USA verbreiteten antiislamischen Films "Unschuld der Muslime", sondern richtete sich direkt gegen Deutschland.


Und weiter:

Spon schrieb:
Zudem tadelte das Außenministerium Merkel, weil sie im Jahr 2010 den Zeichner der Karikaturen, die 2005 für wütende Proteste in der gesamten muslimischen Welt gesorgt hatten, bei der Verleihung eines Medienpreises in Potsdam ehrte und den Dänen Kurt Westergaard ausdrücklich als Beispiel für die Meinungsfreiheit lobte.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/sudan-sturm-auf-deutsche-botschaft-war-gezielte-attacke-a-855919.html


aber den Papst darf jeder Hansel beleidigen ....
#
mingo schrieb:
FredSchaub schrieb:
und was hat die deutsche Botschaft nun mit dem Mohammedfilm zu tun?

http://www.tagesschau.de/ausland/freitagsgebete104.html


Ja, das ist echt schlimm. Nur Hetzerei, was die da machen. Ich kann diese Gewalt einfach nicht verstehen. Diese Leute da im Nahen Osten sind so rückständig und dumm!!! Der Westen muss das in den nächsten Jahren mal in den Griff bekommen und auf die Länder zugehen. Anfangs Vertrauen schaffen und langfristig Frieden stiften. Ist zwar schwer, aber machbar.


Man kann doch nicht einfach alle Leute über einen Kamm scheren    In den TV-Bildern und Zeitungen sieht es natürlich so aus als würde das ganze Land in Flammen stehen, aber es ist eine Minderheit die da gewalttätig ist, dessen bin ich mir sicher.
Wie eben auch in der Tagesschau gezeigt, sind viele für einen friedlichen Protest.

Oder sind jetzt alle Fussballfans rückständig und dumm weil ein paar Chaoten Spieler bedrohen und Plätze stürmen ? Sicherlich nicht.
#
peter schrieb:
adler1807 schrieb:
Bei Phönix hat der Moderator vorhin erzält, die deutsche Botschaft wäre Ziel der Angriffe weil einer dieser Volksverhetzer und Hassprediger erzählt hätte, in Deutschland wären Moscheen mit anti-islamischen Graffiti besprüht worden.

Das wird natürlich, ohne es geprüft zu haben, für wahre Münze genommen und reicht um Botschaften nieder zu brennen und Menschen zu töten (US Botschafter).



ich will das verhalten in keinster weise relativieren, aber die aussage, der irak besitze massenvernichtungswaffen, reichte den usa aus ein land an zu greifen. und da kamen die lügen von ganz oben.


Unpassende Gegenüberstellung, meiner Meinung nach.
Ich war gegen den Irak krieg mehr als einmal auf der Straße ich halte von US-Amerikanischer Außenpolitik in viele Fällen überhaupt nix und bin mir sicher, dass die US-Politik für einige blutige Kriege verantwortlich ist.

Dass die Amis Scheiße bauen, legitimiert keinen noch so durchgeknallten Islamisten wegen irgendwelcher Filme oder wie damals wegen der Karikaturen, Menschenleben aufs Spiel zu setzen oder gar zu töten.
Um es gleich klar zu sagen: ich weiß, dass der Islam an sich damit nix zu tun hat und das die überwiegende Mehrheit aller Muslime solche Aktionen verurteilt.

In meinen persönlichen Wertvorstellungen haben Recht auf freie Meinungsäußerung und Recht auf künstlerische Stilmittel wie eine Karikatur oder Satire eine so wichtige Stellung, dass ich davon nicht abrücken möchte. Genauso wenig wie ich den Irak-Krieg oder gewalttätige Übergriffe von Nazis oder sonst irgendwelchen politisch Motivierten hin nehmen möchte, will ich auch nicht, dass z.B. ein Karikaturenzeichner aus Dänemark um sein Leben fürchten muss, weil einige verrückte Islamisten ihm an den Kragen wollen.
Dafür bin ich bereit mich grade zu machen und würde diese Auseinandersetzung auch führen.

Insofern wird andersrum ein Schuh draus: Wenn man amerikanische Politik oder deutsche Politik anprangert, weil sie grundlegende Werte oder zumindest klare politische Richtlinien mit den Füßen tritt, dann darf man auch durchgeknallte Islamisten anprangern, die in ihrem Fanatismus sinnlos töten.
#
Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es besser wäre die Beziehungen mit solchen Ländern aufzugeben. Keine diplomatischen Beziehungen mehr, aber auch keine Entwicklungshilfe und andere Unterstützung. Aber damit würde man wohl die radikalen Deppen nur noch mehr stärken.
#
sgevolker schrieb:
Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es besser wäre die Beziehungen mit solchen Ländern aufzugeben. Keine diplomatischen Beziehungen mehr, aber auch keine Entwicklungshilfe und andere Unterstützung. Aber damit würde man wohl die radikalen Deppen nur noch mehr stärken.  


damit trifft man wieder nur die arme Bevölkerung, deren einzige Chance dann die Radikalen sind - und deren Gefühl des "Westen-Hassens" weiter verstärkt wird.
#
FredSchaub schrieb:
sgevolker schrieb:
Ich ertappe mich bei dem Gedanken, dass es besser wäre die Beziehungen mit solchen Ländern aufzugeben. Keine diplomatischen Beziehungen mehr, aber auch keine Entwicklungshilfe und andere Unterstützung. Aber damit würde man wohl die radikalen Deppen nur noch mehr stärken.  


damit trifft man wieder nur die arme Bevölkerung, deren einzige Chance dann die Radikalen sind - und deren Gefühl des "Westen-Hassens" weiter verstärkt wird.


Eben. Ein Dilemma.
#
Das eigentlich schlimme an der Sache ist, dass jedem Vollhonk vorgeführt wird, wie man mit geringstem Aufwand eine internationale Krise auslösen kann. Würde mich nicht wundern wenn wir in Zukunft häufiger solchen Dreck im Netz sehen werden.

Die Toleranzgenzen sind anscheinend so niedrig, dass nur ein Funke nötig ist. Völlig befremdlich für mich.
#
propain schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
3zu7 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Zu dem thema ein, wie ich finde, guter und ausgewogener Kommentar in der FR: Religion als Ersatzidentität


Ja, schöner Kommentar. Bin auch froh, dass ich die Eintracht als Identität habe. Sonst wäre ich jetzt Christ, Moslem oder gar Nazi. Nein, nein, um Gottes Willen!


,-) Exakt diese gedanken sind mir durch den dummen Kopp gegangen.

Natürlich ist der FR Ansatz in sich schlüssig. Aber das Konstrukt der Ersatzidentität ist gleichwohl in vielen Fällen und durchaus beliebig anwendbar .


 


Ein bischen erinnert das auch an die Maueröffnung, wo sich nicht wenige Jugendliche/Heranwachsende zu den Nazis geflüchtet haben. Dabei haben sie auch nicht gemerkt das sie eigentlich vom Regen in die Traufe gekommen sind. Wenn man von einem System unterdrückt wird, dann flüchtet man oft ins andere Extrem welches der absolute Feind des ehemaligen Systems ist.


Genau daran habe ich auch denken müssen.

Die arabische Revolution - und das ist ja das eigentliche Thema dieses Threads -  wurde ja immer wieder mit der Maueröffnung verglichen.
Niemand würde jedoch auf die Idee kommen zu sagen: es wäre besser gewesen, die DDR weiter fortzuführen:  denn dann hätte es Rostock-Lichtenhagen, die Ermordung von Marwa el Schwarwini in einem Dresdener Gerichtssaal, die Morde des  Nationalsozialistischen Untergrund oder die "national befreite Zonen" in mecklenburgischen Dörfern usw.  wohl nie gegeben. Dafür aber anderes Unrecht.

Ich bezweifle sehr, ob die beleidigten, hysterisch agierenden Demonstranten dieser Tage irgendetwas mit den Demonstranten des Tahrir-Platzes in 2011 zu tun haben. Oder haben die Montag-Demos von Leipzig etwas mit dem Mob von Rostock-Lichtenhagen zu tun?

Sowohl der Angriff auf die US-Botschaft in Lybien wie auch derjenige von heute auf die deutsche Botschaft im Sudan sollen gesteuert gewesen sein. Also keine spontanen Massendemonstrationen.

Ebenso bezweifle ich, inwieweit diese Demonstrationen etwas über den Islam und muslimische Menschen aussagen.
Genauso wenig wie das von einem Christen verfasste Video irgendeine Aussagekraft über das Christentum und christliche Menschen hat.

Für mich ist die Diskussion über die gerade stattfindenden Demos hier völlig deplatziert. Würde eher in einen Thread z.B. mit dem Titel: "Islamfeindliche Propaganda in der westlichen Welt"  oder "Rezepte zur Erzeugung von Massenhysterie"  passen.  

Eine letzte Anmerkung:
mir kommt es so vor, als ob während des "arabischen Frühlings" die Beiträge hier in diesem Thread wesentlich dünner gesät waren als in den letzten Tagen. Könnte daran liegen, dass das Weltbild des aufgeklärten Westlers nun wieder seine Ordnung gefunden hat.
#
FräuleinAdler schrieb:


Eine letzte Anmerkung:
mir kommt es so vor, als ob während des "arabischen Frühlings" die Beiträge hier in diesem Thread wesentlich dünner gesät waren als in den letzten Tagen. Könnte daran liegen, dass das Weltbild des aufgeklärten Westlers nun wieder seine Ordnung gefunden hat.







Ja.
#
3zu7 schrieb:
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, dass diese Menschen endlich mal die Klappe aufreißen und ihre irre gelaufenen Glaubensbrüder in die Schranken weisen? Ist dieser Gedanke, dieser Wunsch, wirklich so vermessen?  


Islamverbände in Deutschland haben entsetzt auf die Gewalt in vielen Ländern reagiert. Der Vorsitzende des Islamrats, Kizilkaya, sprach von besorgniserregenden Gewaltexzessen. Beleidigung sei eine Sache, die Reaktion eine andere. Der Chef des Zentralrats der Muslime, Mazyek, meinte im Bayerischen Rundfunk, Extremisten versuchten, die Situation zu instrumentalisieren.

http://www.dradio.de/nachrichten/201209142000/2

Zufrieden?
#
FräuleinAdler schrieb:
3zu7 schrieb:
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit, dass diese Menschen endlich mal die Klappe aufreißen und ihre irre gelaufenen Glaubensbrüder in die Schranken weisen? Ist dieser Gedanke, dieser Wunsch, wirklich so vermessen?  


Islamverbände in Deutschland haben entsetzt auf die Gewalt in vielen Ländern reagiert. Der Vorsitzende des Islamrats, Kizilkaya, sprach von besorgniserregenden Gewaltexzessen. Beleidigung sei eine Sache, die Reaktion eine andere. Der Chef des Zentralrats der Muslime, Mazyek, meinte im Bayerischen Rundfunk, Extremisten versuchten, die Situation zu instrumentalisieren.

http://www.dradio.de/nachrichten/201209142000/2

Zufrieden?



Islamverbände in Deutschland haben entsetzt auf die Gewalt in vielen Ländern reagiert.

ohne den Verbänden etwas unterstellen zu wollen - aber klingt das nur für mich nach dem üblichen (Politkersprech-)Floskeln?


Teilen