>

Nahost-Konflikt

#
Ansonsten gilt: noch/wiedermal emKrieg. Ich bin so müde davon, wie sich Menschen gegenseitig bekämpfen und diesen Planeten zerstören.
#
Oha, wenn da was dran ist, kann es noch ein wenig weniger schön werden da unten.

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-bestaetigt-Hilfe-Irans-bei-Angriff-auf-Israel-article24447810.html

Das wäre indirekt eine Kriegserklärung an Israel, da hier eine Terrororganisation unterstützt wurde um einen der schlimmsten Terrorakte seit Ewigkeiten zu begehen.
#
Oha, wenn da was dran ist, kann es noch ein wenig weniger schön werden da unten.

https://www.n-tv.de/politik/Hamas-bestaetigt-Hilfe-Irans-bei-Angriff-auf-Israel-article24447810.html

Das wäre indirekt eine Kriegserklärung an Israel, da hier eine Terrororganisation unterstützt wurde um einen der schlimmsten Terrorakte seit Ewigkeiten zu begehen.
#
DerTitel des Artikels suggeriert etwas, was dann wiederum im Unklaren bleibt. Auch hier nochmals die Bitte, einen kleinen Einblick in den Artikel zu liefern. Denn es wird überhaupt nicht klar, worin eine Hilfe des Irans für die Hamas ganz konkret bei den Ereignissen besteht. Dass der Iran die Hamas finanziert und Waffen liefert ist ja bekannt. Auch die Aussagen der Hamas geben keinen konkreten Anhaltspunkt. Insoweit ist da also überhaupt nix Neues bekannt. Von einer Kriegserklärung kann also, egal in welcher Form, überhaupt nicht gesprochen werden. Ich will das nicht verharmlosen, Ahmadineschād wollte seinerzeit schon Israel von der Landkarte tilgen, von daher ist der Iran permanent eine Bedrohung für Israel. Aber bezogen auf den Großangriff jetzt gibt da mE bislang überhaupt keine neuen Anzeichen..
#
Deswegen schrieb ich ja auch WENN etwas dran ist, aber ich finde es schon spannend. Alleine kann die Hamas das nicht gestemmt haben, dafür war die Aktion zu groß, zu professionell, da der Mossad anscheinend nix mitbekommen hat.
#
HessiP schrieb:

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass Putin hier nicht seine Hände im Spiel hat. Es gab in letzter Zeit mehrere Treffen mit der Führung der Hamas, beide „kooperieren“ mit dem Iran. Putin hat heute Geburtstag, aber das nur am Rande. Ein Detonieren des Pulverfasses naher Osten kann nur in seinem Interesse sein.

Sehe ich auch so. Zeitgleich mit dem Aufmarsch serbischer Truppen an der Grenze zum Kosovo. Auch da sind Putinfreunde aktiv. Wohl kein Zufall.
#
hawischer schrieb:

HessiP schrieb:

Für mich ist es schwer vorstellbar, dass Putin hier nicht seine Hände im Spiel hat. Es gab in letzter Zeit mehrere Treffen mit der Führung der Hamas, beide „kooperieren“ mit dem Iran. Putin hat heute Geburtstag, aber das nur am Rande. Ein Detonieren des Pulverfasses naher Osten kann nur in seinem Interesse sein.

Sehe ich auch so. Zeitgleich mit dem Aufmarsch serbischer Truppen an der Grenze zum Kosovo. Auch da sind Putinfreunde aktiv. Wohl kein Zufall.

Das würde vom Ukrainekrieg ablenken, da dann viele Augen auf Israel schauen. Es würde mich sehr wundern wenn beim Israelkonflikt und in Serbien Russland nicht seine Finger drinnen hat.
#
Deswegen schrieb ich ja auch WENN etwas dran ist, aber ich finde es schon spannend. Alleine kann die Hamas das nicht gestemmt haben, dafür war die Aktion zu groß, zu professionell, da der Mossad anscheinend nix mitbekommen hat.
#
Vael schrieb:

Deswegen schrieb ich ja auch WENN etwas dran ist, aber ich finde es schon spannend.


Und was ist daran neu?

Da finanziert jeder die Terroristen seiner Wahl.
Deswegen rücken ja die Saudis an Israel heran, weil der Iran eine Gefahr für deren Machtstellung ist.
Und behagt einer königlichen Familie halt nicht, wenn Teile des Machtbereichs überzeugt sind, dass es sowas nicht braucht.

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.
Eine ganze Generation ist herangewachsen bei 50% Arbeitslosigkeit, bei einer großen Mehrheit unter der Armutsgrenze, verhungernden Menschen und was an Hilfe von uns u. a. kommt, versickert in den räudigen Händen der Hamas.

Und jetzt sind alle überrascht?

Bei uns brennt der Baum, weil man innerhalb von 10 Jahren vielleicht die Heizung umbauen muss...
#
Vael schrieb:

Deswegen schrieb ich ja auch WENN etwas dran ist, aber ich finde es schon spannend.


Und was ist daran neu?

Da finanziert jeder die Terroristen seiner Wahl.
Deswegen rücken ja die Saudis an Israel heran, weil der Iran eine Gefahr für deren Machtstellung ist.
Und behagt einer königlichen Familie halt nicht, wenn Teile des Machtbereichs überzeugt sind, dass es sowas nicht braucht.

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.
Eine ganze Generation ist herangewachsen bei 50% Arbeitslosigkeit, bei einer großen Mehrheit unter der Armutsgrenze, verhungernden Menschen und was an Hilfe von uns u. a. kommt, versickert in den räudigen Händen der Hamas.

Und jetzt sind alle überrascht?

Bei uns brennt der Baum, weil man innerhalb von 10 Jahren vielleicht die Heizung umbauen muss...
#
SemperFi schrieb:

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.


Dem ja noch einiges zuvor ging, an dem die Terroristen auf der palästinensischen Seite einen erheblichen Anteil hatten, nachdem Israel ja 2005 abgezogen war und auch einige Israelis das Gebiet verließen. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen sucht also in wohl erheblichen Teilen ihre Erlösung bei den Menschen, die selbst mitverantwortlich dafür sind, dass es eskaliert war. Ist aber ja nicht das erste Mal, dass sowas in der Menschheitsgeschichte passiert.

Die Frage ist nur, was die Hamas eigentlich damit jetzt bezwecken will. Israel wird nach dieser Art von Attacke sie zerschlagen wollen und die Hoffnung der Hamas, dass die arabischen Staaten nun alle auf Seiten des Irans , der Hamas und Hisbollah sein werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin viel mehr gespannt, was passiert, wenn Israel mal den Gaza-Streifen besetzt hat und sie dann mal schräg Richtung Iran schauen.
#
SemperFi schrieb:

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.


Dem ja noch einiges zuvor ging, an dem die Terroristen auf der palästinensischen Seite einen erheblichen Anteil hatten, nachdem Israel ja 2005 abgezogen war und auch einige Israelis das Gebiet verließen. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen sucht also in wohl erheblichen Teilen ihre Erlösung bei den Menschen, die selbst mitverantwortlich dafür sind, dass es eskaliert war. Ist aber ja nicht das erste Mal, dass sowas in der Menschheitsgeschichte passiert.

Die Frage ist nur, was die Hamas eigentlich damit jetzt bezwecken will. Israel wird nach dieser Art von Attacke sie zerschlagen wollen und die Hoffnung der Hamas, dass die arabischen Staaten nun alle auf Seiten des Irans , der Hamas und Hisbollah sein werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin viel mehr gespannt, was passiert, wenn Israel mal den Gaza-Streifen besetzt hat und sie dann mal schräg Richtung Iran schauen.
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.


Dem ja noch einiges zuvor ging, an dem die Terroristen auf der palästinensischen Seite einen erheblichen Anteil hatten, nachdem Israel ja 2005 abgezogen war und auch einige Israelis das Gebiet verließen. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen sucht also in wohl erheblichen Teilen ihre Erlösung bei den Menschen, die selbst mitverantwortlich dafür sind, dass es eskaliert war. Ist aber ja nicht das erste Mal, dass sowas in der Menschheitsgeschichte passiert.

Die Frage ist nur, was die Hamas eigentlich damit jetzt bezwecken will. Israel wird nach dieser Art von Attacke sie zerschlagen wollen und die Hoffnung der Hamas, dass die arabischen Staaten nun alle auf Seiten des Irans , der Hamas und Hisbollah sein werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin viel mehr gespannt, was passiert, wenn Israel mal den Gaza-Streifen besetzt hat und sie dann mal schräg Richtung Iran schauen.


Das wird eine ausgedehnte Bodenoffensive in den Gazastreifen und aber auch in den Libanon geben, so wie es ausschaut. Das wird wieder viele viele viele Tote geben, und das meist wieder Zivilisten auf Seiten der Palästinenser.
#
SemperFi schrieb:

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.


Dem ja noch einiges zuvor ging, an dem die Terroristen auf der palästinensischen Seite einen erheblichen Anteil hatten, nachdem Israel ja 2005 abgezogen war und auch einige Israelis das Gebiet verließen. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen sucht also in wohl erheblichen Teilen ihre Erlösung bei den Menschen, die selbst mitverantwortlich dafür sind, dass es eskaliert war. Ist aber ja nicht das erste Mal, dass sowas in der Menschheitsgeschichte passiert.

Die Frage ist nur, was die Hamas eigentlich damit jetzt bezwecken will. Israel wird nach dieser Art von Attacke sie zerschlagen wollen und die Hoffnung der Hamas, dass die arabischen Staaten nun alle auf Seiten des Irans , der Hamas und Hisbollah sein werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin viel mehr gespannt, was passiert, wenn Israel mal den Gaza-Streifen besetzt hat und sie dann mal schräg Richtung Iran schauen.
#
Danke, Werner - dass Du so Sachen nicht ohne Widerspruch stehen lässt.
#
Vael schrieb:

Deswegen schrieb ich ja auch WENN etwas dran ist, aber ich finde es schon spannend.


Und was ist daran neu?

Da finanziert jeder die Terroristen seiner Wahl.
Deswegen rücken ja die Saudis an Israel heran, weil der Iran eine Gefahr für deren Machtstellung ist.
Und behagt einer königlichen Familie halt nicht, wenn Teile des Machtbereichs überzeugt sind, dass es sowas nicht braucht.

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.
Eine ganze Generation ist herangewachsen bei 50% Arbeitslosigkeit, bei einer großen Mehrheit unter der Armutsgrenze, verhungernden Menschen und was an Hilfe von uns u. a. kommt, versickert in den räudigen Händen der Hamas.

Und jetzt sind alle überrascht?

Bei uns brennt der Baum, weil man innerhalb von 10 Jahren vielleicht die Heizung umbauen muss...
#
SemperFi schrieb:

Und jetzt sind alle überrascht?

Bei uns brennt der Baum, weil man innerhalb von 10 Jahren vielleicht die Heizung umbauen muss...        


und Gendersterne einfach so maßlos sind.
#
Danke, Werner - dass Du so Sachen nicht ohne Widerspruch stehen lässt.
#
Manchmal löschen sie auch kommentarlos, schon mal ein Fortschritt.
#
Manchmal löschen sie auch kommentarlos, schon mal ein Fortschritt.
#
propain schrieb:

Manchmal löschen sie auch kommentarlos, schon mal ein Fortschritt.


Wenn ein Verstoß gegen die Netiquette für die Moderation wie auch für die meisten User absolut offensichtlich ist, müssen wir das nicht noch kommentieren. Abgesehen davon macht ein Vergleich mit Sempers Beitrag keinen Sinn. Sempers Beitrag war ein stinknormaler Diskussionsbeitrag, über den man normal diskutieren kann.
#
SGE_Werner schrieb:

SemperFi schrieb:

Israel blockiert den Gazastreifen seit 2007.


Dem ja noch einiges zuvor ging, an dem die Terroristen auf der palästinensischen Seite einen erheblichen Anteil hatten, nachdem Israel ja 2005 abgezogen war und auch einige Israelis das Gebiet verließen. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen sucht also in wohl erheblichen Teilen ihre Erlösung bei den Menschen, die selbst mitverantwortlich dafür sind, dass es eskaliert war. Ist aber ja nicht das erste Mal, dass sowas in der Menschheitsgeschichte passiert.

Die Frage ist nur, was die Hamas eigentlich damit jetzt bezwecken will. Israel wird nach dieser Art von Attacke sie zerschlagen wollen und die Hoffnung der Hamas, dass die arabischen Staaten nun alle auf Seiten des Irans , der Hamas und Hisbollah sein werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich bin viel mehr gespannt, was passiert, wenn Israel mal den Gaza-Streifen besetzt hat und sie dann mal schräg Richtung Iran schauen.


Das wird eine ausgedehnte Bodenoffensive in den Gazastreifen und aber auch in den Libanon geben, so wie es ausschaut. Das wird wieder viele viele viele Tote geben, und das meist wieder Zivilisten auf Seiten der Palästinenser.
#
Vael schrieb:

Das wird eine ausgedehnte Bodenoffensive in den Gazastreifen und aber auch in den Libanon geben

Ich befürchte ja, dass Gaza am Ende dieses Konflikts nicht mehr ein palästinensisches Autonomiegebiet sein wird, sondern Israelisches Staatsgebiet.
Das ist vermutlich auch das Ziel hinter den ständigen Provokationen Israel's der letzten Monate/Jahre.  An einem friedlichen Miteinander hat die Regierung von Netanyahu ebenfalls kein Interesse. Die Palästinenser haben sowieso nicht viel zu verlieren. Der Gaza Streifen ist eng besiedelt, wie du sagst ist zu befürchten, dass es sehr viele Tote Zivilisten geben wird
#
Seit einiger Zeit gab es eine Annäherung zwischen Israel und der arabischen Welt (nicht Iran), auch mit der Türkei, der den Hardlinern der Palästinenser nicht recht sein kann und auch nicht den Zündlern von Putin bis Assad.
Der Terror, der jetzt losgetreten wurde, kann mit der Absicht geschehen, die arabische Welt wieder in einer Einheitsfront gegen Israel zu versammeln. Insbesondere, wenn es Bilder über die israelischen Militäraktionen im Gazagebiet gibt.
Der Versuch weiter die Konfrontation in Nahost zu steigern, kommt Putin gerade recht.

Es kann aber auch das Gegenteil eintreten. Die arabische Welt könnte sich abwenden von der Hamas, weil mit dieser Terrororganisation kein Frieden möglich ist.

Interessant wird auch die Haltung von muslimischen Organisationen hierzulande sein. Bisher größtenteils Schweigen.
Die Bilder von feiernden Palästinenser in Berlin sind aber verstörend. Auch wie sich die Regierung künftig ausrichten wird, die ja über die Finanzierung von Projekten und Organisationen einen dreistelligen Millionenbetrag jährlich den Palästinenser in Gaza zukommen lässt. Verschweigen darf man in dem Zusammenhang auch nicht die Antipathie gegen Israel bestimmenter politischer Kreise, wie die sich künftig positionieren, wenn die erste Entrüstung verraucht ist und das Relativieren, das "Ja, aber..." einsetzt.
#
Vael schrieb:

Das wird eine ausgedehnte Bodenoffensive in den Gazastreifen und aber auch in den Libanon geben

Ich befürchte ja, dass Gaza am Ende dieses Konflikts nicht mehr ein palästinensisches Autonomiegebiet sein wird, sondern Israelisches Staatsgebiet.
Das ist vermutlich auch das Ziel hinter den ständigen Provokationen Israel's der letzten Monate/Jahre.  An einem friedlichen Miteinander hat die Regierung von Netanyahu ebenfalls kein Interesse. Die Palästinenser haben sowieso nicht viel zu verlieren. Der Gaza Streifen ist eng besiedelt, wie du sagst ist zu befürchten, dass es sehr viele Tote Zivilisten geben wird
#
PhillySGE schrieb:

Vael schrieb:

Das wird eine ausgedehnte Bodenoffensive in den Gazastreifen und aber auch in den Libanon geben

Ich befürchte ja, dass Gaza am Ende dieses Konflikts nicht mehr ein palästinensisches Autonomiegebiet sein wird, sondern Israelisches Staatsgebiet.
Das ist vermutlich auch das Ziel hinter den ständigen Provokationen Israel's der letzten Monate/Jahre.  An einem friedlichen Miteinander hat die Regierung von Netanyahu ebenfalls kein Interesse. Die Palästinenser haben sowieso nicht viel zu verlieren. Der Gaza Streifen ist eng besiedelt, wie du sagst ist zu befürchten, dass es sehr viele Tote Zivilisten geben wird

Da ist sie schon, die Täter/Opfer-Umkehr. Natürlich darf man die israelischen Siedlungspolitik und den Umgang mit den Palästinenser kritisch beurteilen. Daraus aber eine Herleitung zu konstruieren, Israel wäre eine derartige Konfrontation gerade Recht um sich Gaza einzuverleiben ist schon heftig. Israel hat schon genug mit der Situation im Westjordanland zu tun.
#

"Der israelische Oppositionsführer Jair Lapid hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu die Bildung einer Notstandsregierung angeboten. Lapid sagte dies am Samstag als Reaktion auf den überraschenden Angriff der im Gazastreifen herrschenden Hamas.

„Ich werde mich jetzt nicht mit der Frage beschäftigen, wer Schuld hat und warum wir überrascht worden sind“, sagte der ehemalige Regierungschef Lapid, der zur politischen Mitte gehört. „Wir werden in Einigkeit unserem Feind gegenüberstehen.“

Lapid sagte: „Der Staat Israel ist im Krieg. Es wird kein leichter und kein kurzer Krieg sein.“ Es bestehe auch die Gefahr eines Krieges an mehreren Fronten."
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/oppositionsfuehrer-lapid-bietet-netanjahu-notstandsregierung-an-19227510.html?fbclid=IwAR3r4jHSsOym335LXb7NgFHVXKROzFFdNPenAdQJczZotI7xZp15NdQSNF4
#
Danke, Werner - dass Du so Sachen nicht ohne Widerspruch stehen lässt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Danke, Werner - dass Du so Sachen nicht ohne Widerspruch stehen lässt.


Wo hat er mir denn Widersprochen?

Natürlich gab es Anschläge der Hamas davor und davor haben die Israelis dies getan, davor die Hamas das, davor die Israelis dies, davor die Fatah das usw.

Gibt schöne YT-Serien und Dokus, die selbst mit mehreren Stunden nur die Oberfläche ankratzen.
Es gibt in diesem Konflikt keine gute Seite, schon lange nicht mehr.
#
Und um es mal klar zu stellen, ich bin für ein freies und friedliches Palästina, aber Männer und Frauen und Kinder, alles Zivilisten, wahllos zu ermorden und zu entführen, das hat bei weitem nichts mehr mit Freiheitskampf zu tun.

Das ist einfach nur Terrorismus und gehört bekämpft!
#
So verstehe ich Sempers Einwand auch gar nicht.
Er weist viel mehr, zurecht, darauf hin, dass wie in vielen Konflikten, beide Seiten eine gewisse Verantwortung tragen.

Dabei streitet er nicht ab, dass die jetzigen Gewaltexzesse natürlich von der Hamas ausgehen und aufs allerschärfste zu verurteilen sind.
#
cyberboy schrieb:

So verstehe ich Sempers Einwand auch gar nicht.
(…)

Dabei streitet er nicht ab, dass die jetzigen Gewaltexzesse natürlich von der Hamas ausgehen und aufs allerschärfste zu verurteilen sind.


Wie Du seinen Folgebeiträge entnehmen kannst, tut er das offenkundig nicht. Er hält es nur für notwendig, den Terror der Hamas zu relativieren. Schließlich hat er ja „schöne YT-Serien und Dokus“ gesehen.
#
Und um es mal klar zu stellen, ich bin für ein freies und friedliches Palästina, aber Männer und Frauen und Kinder, alles Zivilisten, wahllos zu ermorden und zu entführen, das hat bei weitem nichts mehr mit Freiheitskampf zu tun.

Das ist einfach nur Terrorismus und gehört bekämpft!
#
Vael schrieb:

Und um es mal klar zu stellen, ich bin für ein freies und friedliches Palästina, aber Männer und Frauen und Kinder, alles Zivilisten, wahllos zu ermorden und zu entführen, das hat bei weitem nichts mehr mit Freiheitskampf zu tun.

Das ist einfach nur Terrorismus und gehört bekämpft!


Danke!


Teilen