>

Aktien

#
TomHengst schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das Dumme an der derzeitigen Situation ist, dass - egal, wie man die Entwicklung des Aktienmarkts sehen will - es für die, die Geld anlegen wollen, derzeit praktisch keine Alternative gibt. Keine Zinsen, keine Anleihen, nichts. Edelmetalle übelst teuer, Immobilienmarkt überhitzt. Was bleibt da noch?


Immobilien in Spanien!  


Noch zu teuer - preismäßig geht da noch etwas nach unten  
#
SGE Supporter schrieb:
TomHengst schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das Dumme an der derzeitigen Situation ist, dass - egal, wie man die Entwicklung des Aktienmarkts sehen will - es für die, die Geld anlegen wollen, derzeit praktisch keine Alternative gibt. Keine Zinsen, keine Anleihen, nichts. Edelmetalle übelst teuer, Immobilienmarkt überhitzt. Was bleibt da noch?


Immobilien in Spanien!  


Noch zu teuer - preismäßig geht da noch etwas nach unten    


Ach ja, stimmt... in USA sollen sie auch recht günstig sein zurzeit... wenn auch aus Holz...  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
SGE Supporter schrieb:
TomHengst schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das Dumme an der derzeitigen Situation ist, dass - egal, wie man die Entwicklung des Aktienmarkts sehen will - es für die, die Geld anlegen wollen, derzeit praktisch keine Alternative gibt. Keine Zinsen, keine Anleihen, nichts. Edelmetalle übelst teuer, Immobilienmarkt überhitzt. Was bleibt da noch?


Immobilien in Spanien!  


Noch zu teuer - preismäßig geht da noch etwas nach unten    


Ach ja, stimmt... in USA sollen sie auch recht günstig sein zurzeit... wenn auch aus Holz...    


Ist zwar jetzt ziemlich Off-Topic, aber passt gerad gut hier rein ,-)
War am Samstag nach dem Düsseldorf-Spiel  in Köln bei einer Besichtigung von diversen Fernsehhallen,(in einer wird dort das Supertalent gedreht). Da gabs draußen für die "Deppen-TV" Serie "unter uns" eine Fernsehstadt aus Pappe und Holz. Der Guide hat uns verraten, dass er vor wenigen Wochen eine Tour gemacht hat, wo viele Amis dabei waren. Und die dachten tatsächlich, dass diese hölzernen Häuserfassaden bewohnbar seien. Zu herrlich!  
#
An der Börse gibt‘s nur Schmerzensgeld – erst kommen die Schmerzen, dann das Geld!

An der Börse ist eine halbe Wahrheit eine ganze Lüge.

An der Börse sagt uns oft das Gefühl, was mir machen, und der Verstand, was wir vermeiden sollen.

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten

Bargeld in der Tasche und gleichzeitig die Absicht zu haben, bei niedrigen Kursen in die Börse einzusteigen, ist dasselbe Vergnügen, wie hungrig zu sein und sich auf dem Weg ins Restaurant zu befinden

Bei jeder guten bürgerlichen französischen Familie hat man den dümmsten Sohn zur Börse geschickt. Bestimmt hat das seine Gründe

Beim Kauf soll man romantisch, beim Verkauf realistisch sein – zwischendurch soll man schlafen

Börsenwissen ist das, was übrig bleibt, wenn man schon alle Details vergessen hat

Der Broker liebt den Spieler, aber seine Tochter möchte er ihm nicht zur Frau geben

Das Gefährlichste an der Börse ist die Überraschung. Dabei können nur die wenigsten Börsianer ihre Ruhe und Objektivität bewahren. Meistens ist die Ursache eines Börsenkrachs nicht objektive Überlegung, sondern ein massenpsychologisches Phänomen. Einer entdeckt irgendein Problem, so klein es auch sein mag, und das verbreitet sich wie ein Lauffeuer

Der Tag, an dem der sonst hartnäckige Optimist zum Pessimisten wird, ist höchstwahrscheinlich der Wendepunkt in der Kurstendenz. Und natürlich auch umgekehrt. Wenn der eingefleischte Pessimist zum Optimisten wird, muss man so schnell wie möglich aus der Börse aussteig

Devisenspieler lassen sich von den Statistiken und Handelsbilanzen hypnotisieren und richten ihre Spekulationen danach, obwohl die Zahlen, die man heute veröffentlicht, morgen revidiert und die revidierten übermorgen korrigiert werden

Die Spekulanten setzen auf die Nachrichten und Ereignisse, die von Journalisten beschrieben werden.

Die Spekulation beginnt mit der instinktiven Absicht, das eigene Hab und Gut auf die Dauer zu bewahren.

Die massenpsychologischen Reaktionen sind an der Börse wie im Theater: Einer gähnt, und in kürzester Zeit gähnt jeder. Hustet einer, so hustet sofort der ganze Saal

Die Börse benimmt sich oft wie ein Alkoholiker; auf gute Nachrichten weint sie, auf schlechte lacht sie

nützlichsten Wörter an der Börse sind: Vielleicht, hoffentlich, möglich, es könnte, nichtsdestoweniger, obwohl, zwar, ich glaube, ich meine, aber, wahrscheinlich, das scheint mir... Alles was man glaubt und sagt, ist bedingt

Die einzigen Zeugen für die Erfolge des Börsenspekulanten sind seine Erben

Die  ganze Börse hängt davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien.

Ein Börsianer darf, wenn es sich um Börsengerüchte handelt, nicht einmal seinen eigenen Vater trauen!

Ebenso wenig halte ich von Formationen wie Kopf-Schulter, Triangel, Untertasse und Wimpel, mit denen die Chartanbeter von heute operieren. Und inwieweit das Durchbrechen einer 200- oder 38-Tage-Durchschnittlslinie eine Bedeutung hat, will mir auch nicht in den Sinn. Ich antworte mit Hamlet: „Totaler Unsinn, aber mit Methode.

Gute Nacht - André Kostolany
#
TomHengst schrieb:
double_pi schrieb:
ich sags mal so, jeder der glaubt, dass unsere wirtschaft und die weltwirtschaft im letzten jahr so stabil war und weiter bleiben wird, dass es gerechtfertigt ist, dass der dax fast 2000 punkte gut gemacht hat und zusätzlich daran glaubt, dass die geldschwämme der fed damit kaum was zu tun haben, der kann ruhigen gewissens weiter einkaufen.

alle anderen sollten sich fragen was der dax da oben zu suchen hat...


Tja, aber solange alle mitmachen und es das System nicht allzu sehr hinterfragen, wird es laufen. Insofern hoffe ich, dass es wenige derart kritische Anleger gibt, wie dich...


naja, kritisch bin ich immer. aber ich habe nur gewarnt, nicht zum verkauf geraten, was sowieso unseriös wäre.
ich bin selbst noch voll drin. allerdings suche ich derzeit nicht nach neuen investitionen, sondern nach dem günstigsten zeitpunkt um wieder rauszugehen - aber nur kurz, vermutlich. denn das was WuerzburgerAdler sagt, stimmt natürlich auch.

und noch was zu immobilien in spanien:
http://www.zeit.de/online/2008/47/spanien-kueste-haeuser
http://www.justlanded.com/deutsch/Spanien/Artikel/Immobilien/Enteignungen


@DH
tja, der kostolany hat viel gesagt. viel kluges... eine welt ohne börsen wäre eine bessere welt, denke ich. aber wir leben nun mal im kapitalismus. auch wenn ich die scheisse hasse, lasse ich mich nicht verarschen und will mit-"verdienen". wer sich dem entzieht, der hat heutzutage einen "wettbewerbsnachteil", denke ich.
#
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        
#
DougH schrieb:
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        


Also eigentlich ist die Nachrichtenlage Top
#
DougH schrieb:
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        


ich glaube es kann derzeit keine wirklichen topnachrichten geben. wir haben eine rekordarbeitslosigkeit in europa, tendenz steigend. die usa hat einen ewig schwellenden haushaltsstreit, der vermutlich wieder nur um ein paar monate vertagt wird und zusätzlich von einer automatischen steuererhöhung bedroht wird.

außerdem, und das finde ich persönlich am schlimmsten, gibt es bislang kaum anzeichen, dass die schritte, die wir zur rettung des euros eingeleitet haben auch langfristig funktionieren werden:

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/systematische-rechenfehler-zwangsdiaet-der-euro-retter-beruht-auf-fehldiagnose/7505290.html
#
double_pi schrieb:
DougH schrieb:
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        


ich glaube es kann derzeit keine wirklichen topnachrichten geben. wir haben eine rekordarbeitslosigkeit in europa, tendenz steigend. die usa hat einen ewig schwellenden haushaltsstreit, der vermutlich wieder nur um ein paar monate vertagt wird und zusätzlich von einer automatischen steuererhöhung bedroht wird.

außerdem, und das finde ich persönlich am schlimmsten, gibt es bislang kaum anzeichen, dass die schritte, die wir zur rettung des euros eingeleitet haben auch langfristig funktionieren werden:

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/systematische-rechenfehler-zwangsdiaet-der-euro-retter-beruht-auf-fehldiagnose/7505290.html


Also ich habe wohl kaum jemanden gesehen, der kurzfristiger handelt wie du. Bist du Daytrader?
#
S-G-Eintracht schrieb:
double_pi schrieb:
DougH schrieb:
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        


ich glaube es kann derzeit keine wirklichen topnachrichten geben. wir haben eine rekordarbeitslosigkeit in europa, tendenz steigend. die usa hat einen ewig schwellenden haushaltsstreit, der vermutlich wieder nur um ein paar monate vertagt wird und zusätzlich von einer automatischen steuererhöhung bedroht wird.

außerdem, und das finde ich persönlich am schlimmsten, gibt es bislang kaum anzeichen, dass die schritte, die wir zur rettung des euros eingeleitet haben auch langfristig funktionieren werden:

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/systematische-rechenfehler-zwangsdiaet-der-euro-retter-beruht-auf-fehldiagnose/7505290.html


Also ich habe wohl kaum jemanden gesehen, der kurzfristiger handelt wie du. Bist du Daytrader?


ich weiß zwar nicht wo du das bei mir rausliest, aber ich bin kein daytrader. ich handel auch nicht mit cfd's oder so, sonder mit aktien. die kernfrage lautet "wieso soll ich ne bevorstehende korrektur mitnehmen nur weil ich tendetiell langfristig anlege?"
#
double_pi schrieb:
S-G-Eintracht schrieb:
double_pi schrieb:
DougH schrieb:
Es wird Zeit dass es sich wieder deutlich abkühlt...der Anstieg ist absolut nicht nachvollziehbar! Was passiert erst wenn es wirklich einmal Topp Nachrichten gibt        


ich glaube es kann derzeit keine wirklichen topnachrichten geben. wir haben eine rekordarbeitslosigkeit in europa, tendenz steigend. die usa hat einen ewig schwellenden haushaltsstreit, der vermutlich wieder nur um ein paar monate vertagt wird und zusätzlich von einer automatischen steuererhöhung bedroht wird.

außerdem, und das finde ich persönlich am schlimmsten, gibt es bislang kaum anzeichen, dass die schritte, die wir zur rettung des euros eingeleitet haben auch langfristig funktionieren werden:

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/systematische-rechenfehler-zwangsdiaet-der-euro-retter-beruht-auf-fehldiagnose/7505290.html


Also ich habe wohl kaum jemanden gesehen, der kurzfristiger handelt wie du. Bist du Daytrader?


ich weiß zwar nicht wo du das bei mir rausliest, aber ich bin kein daytrader. ich handel auch nicht mit cfd's oder so, sonder mit aktien. die kernfrage lautet "wieso soll ich ne bevorstehende korrektur mitnehmen nur weil ich tendetiell langfristig anlege?"


cfd's?
#
Ich hab eine Aktie "mannesmann röhrenwerke" 1.000 mark von 1927....was wär die heute wert?
#
Die hat nur noch historischen Wert.
#
SGE-URNA schrieb:
 cfd`s

Die ist ein Finanz-Produkt, Basiswert,  wo man auf die Differenz zwischen einem Kauf zum Verkaufspreis spekuliert.
#
Wieder zu früh gedrückt..

@ double_pi    

aber Anleihen...Optionen...
#
DougH schrieb:
SGE-URNA schrieb:
 cfd`s

Die ist ein Finanz-Produkt, Basiswert,  wo man auf die Differenz zwischen einem Kauf zum Verkaufspreis spekuliert.


Danke, war mir nicht so geläufig...
#
DougH schrieb:
Wieder zu früh gedrückt..

@ double_pi    

aber Anleihen...Optionen...


da kenne ich mich kaum mit aus. optionen gehen aus meiner sicht ebenfalls in richtung wahrsagen. ich hatte zur hochzeit der eurokrise mal überlegt, ob ich auf den eurokurs wetten sollte, aber das ist letztlich auch nur spekulation. da kann man auch mit freunden pokern gehen. das ist letztlich viel billiger und auch noch witziger.
#
double_pi schrieb:
DougH schrieb:
Wieder zu früh gedrückt..

@ double_pi    

aber Anleihen...Optionen...


da kenne ich mich kaum mit aus. optionen gehen aus meiner sicht ebenfalls in richtung wahrsagen. ich hatte zur hochzeit der eurokrise mal überlegt, ob ich auf den eurokurs wetten sollte, aber das ist letztlich auch nur spekulation. da kann man auch mit freunden pokern gehen. das ist letztlich viel billiger und auch noch witziger.


Versteh ich nicht... ist doch genau wie andere Wertpapiere auch, nur riskanter, heisst, man wettet auf steigende oder fallende Kurse (oder gegebenenfalls profitiert man sogar von stabilen Kursen oder grösseren Bewegungen in beide Richtungen)... bei gleichem Einsatz kann man halt mehr gewinnen und eben auch mehr verlieren. Leute, die aber ganz, ganz doll überzeugt sind, dass irgendwas steigt oder fällt (woher auch immer diese überzeugung kommt), würden doch gern noch "mehr" prfitieren von ihrer Weitsicht, oder?
#
SGE-URNA schrieb:
double_pi schrieb:
DougH schrieb:
Wieder zu früh gedrückt..

@ double_pi    

aber Anleihen...Optionen...


da kenne ich mich kaum mit aus. optionen gehen aus meiner sicht ebenfalls in richtung wahrsagen. ich hatte zur hochzeit der eurokrise mal überlegt, ob ich auf den eurokurs wetten sollte, aber das ist letztlich auch nur spekulation. da kann man auch mit freunden pokern gehen. das ist letztlich viel billiger und auch noch witziger.


Versteh ich nicht... ist doch genau wie andere Wertpapiere auch, nur riskanter, heisst, man wettet auf steigende oder fallende Kurse (oder gegebenenfalls profitiert man sogar von stabilen Kursen oder grösseren Bewegungen in beide Richtungen)... bei gleichem Einsatz kann man halt mehr gewinnen und eben auch mehr verlieren. Leute, die aber ganz, ganz doll überzeugt sind, dass irgendwas steigt oder fällt (woher auch immer diese überzeugung kommt), würden doch gern noch "mehr" prfitieren von ihrer Weitsicht, oder?


nee, das stimmt so nicht.
bei aktien hast du einen realen gegenwert der firma die du kaufst. also wenn du z.B. fünf aktien von fraport kaufst, gehört dir rein rechnerisch so ungefährt die fussmatte vorm chefbüro. wenn die aktie steigt, gehört dir rechnerisch nicht nur die fussmatte, sondern auch noch der bürostuhl. realer gegenwert, also inflationsgeschützt! denn wenn geld insgesamt billiger wird, wird auch der bürostuhl teurer. das ist der wesentlichste unterschied!

Eine Option bezeichnet in der Wirtschaft ein Recht, eine bestimmte Sache zu einem späteren Zeitpunkt zu einem vereinbarten Preis zu kaufen oder zu verkaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Option_%28Wirtschaft%29

das ist also einfach eine wette auf den kurs, wo er zum zeitpunkt x stehen wird, bzw. dass er höher (call) oder niedriger (put) liegt. bei wiki steht was von europäischer, amerikanischer oder bermuda option. da hörts vom gesamtverständnis bei mir auch schon wieder auf. letztlich scheint man bei ner aktie ungebundener zu sein. wenn sie runtergeht, verkaufst du sie oder auch nicht. wenn sie hoch geht, genau das selbe. bei optionen bist du an einen zeitpunkt gebunden und hast auch keinen realen gegenwert, sondern es geht nur darum ob der kurs niedriger oder höher liegt.

ehrlich gesagt sind diese dinge der grund wieso ich hier poste. ich hoffe mir mehr verständnis von anderen produkten als aktien. ich hoffe immer noch darauf, dass ein wissender mal ein paar schlaue links auf seriöse seiten postet.


Teilen