>

Zivilcourage - Nein Danke?

#
Das Problem in der Praxis ist, dass man sich nicht sicher sein kann, in welchem physischen Zustand sich solche Personen befinden. Dass derartige SchlĂ€ger vermutlich bis unter beide Ohren mit Adrenalin vollgepumpt sind dĂŒrfte keine Frage sein, wenn dann allerdings auch noch Alkohol oder bestimmte Drogen im Spiel sind, können sich Effekte wie Schmerzunempfindlichkeit oder Enthemmtheit weiter verstĂ€rken. So jemanden unter Kontrolle zu bringen, kann gerade fĂŒr eine Einzelperson arg ins Auge gehen.

NatĂŒrlich ist sowas nicht vergleichbar mit dem 13jĂ€hrigen Assikind, dass im Bus die Oma anpöbelt, und einem bestenfalls mit seinen BrĂŒdern droht wenn man den Mund aufmacht. Als Frau wĂ€re ich in solchen Situationen aber allgemein doppelt vorsichtig, ohne das direkt an einzelnen Volksgruppen festmachen zu wollen gibt es inzwischen leider viele gerade junge Kerle, die gerade bei Frauen rigoros zuschlagen.
#
Hm....
schon ne krasse sache.

ABER wieso passiert sowas eigentlich immer in MĂŒnchen??

Und kriegen wir jetzt kurz vor der Wahl, wieder ne Diskussion ĂŒber kriminelle Jugendliche??
#
Tiefenrausch schrieb:
ABER wieso passiert sowas eigentlich immer in MĂŒnchen??

Kann ich dir nicht sagen...aber ich fĂŒhl mich sicherer in ner MĂŒnchner S-Bahn...als in ner Frankfurter...
#
Man tut sich recht leicht zu bewerten,
ob man dazwischen gegangen wÀre oder nicht,
wenn man nicht dabei war..

Es kommt wohl auf die Situation an.

Ich bin vor Jahren mal eingeschritten,
als ein paar Asis einen SĂŒdlĂ€nder in einer Kneipe
mit rechten SprĂŒchen angemacht haben.
DafĂŒr hatte ich dann Theater mit den Typen bis der
Wirt die GrĂŒn-Weissen grufen hat.

Weiter eingemischt hat sich keiner mehr.
Da fĂŒhlt man sich ganz schön gearscht.

Wenn man sich die Gewaltbereitschaft
heutzutage vor Augen hÀlt,
sollte man sich echt RĂŒckendeckung weiterer Anwesender
sichern.

Aber nach dem Vorfall in der S-Bahn
werden wohl noch mehr Leute wegsehen -
und es ist auch noch zu verstehen - leider
#
FredSchaub schrieb:
ich hoffe, die Wichte verroten im Knast...


Einsperren, SchlĂŒssel wegschmeißen...Dreckspack!!!
#
Tiefenrausch schrieb:
Hm....
schon ne krasse sache.

ABER wieso passiert sowas eigentlich immer in MĂŒnchen??

Und kriegen wir jetzt kurz vor der Wahl, wieder ne Diskussion ĂŒber kriminelle Jugendliche??



In MĂŒnchen gibt es die geringsten BemĂŒhungen um Bildung und Förderung von Jugendlichen. Viele andere StĂ€dte haben da besser gearbeitet.
#
Zuerst empfinde ich eine tiefe Traurigkeit darĂŒber, wie niedrig die Hemmschwelle bei manchen (ja, leider vor allem) jungen Menschen liegen muss. Mein Beileid den Angehörigen.
#
Tja, so ist eben "unser" Deutschland. Wenn TÀterschutz vor Opferschutz geht, dann kommt zwangslÀufig so etwas dabei raus.

Das Jugendstrafrecht gehört massiv verschĂ€rft - die maximale Haftstrafe von 10 auf 15 Jahre hinauf setzen zu wollen reicht da nicht aus. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Steuer dieses assoziale Pack im Knast auch noch untersĂŒtze, wird es mir schlecht.

Gibt es eigentlich schon einen Threat fĂŒr die WiedereinfĂŒhrung der Todesstrafe auf Bundesebene ??

Solche Nachrichten stimmen mich wirklich nachdenklich - mag der Frust der Jugendlichen noch so hoch gewesen sein. Diese Tat gehört mit aller HĂ€rte des Gesetzes und vielleicht auch darĂŒber hinaus bestraft.

Den Jugendlichen von heute muss wieder in die Köpfe eingetrichtert werden, dass solche immensen Straftaten harte Konsequenzen haben. Nur was passiert hier - der eine war angesoffen und wird als nicht zurechnungsfÀhig erklÀrt - und der andere hat wahrscheinlich ein schlechtes Elternhaus und psychische Probleme und kommt ebenfalls glimpflich davon. Das ist Deutschland.

Mich widert das alles hier nur noch an. Unsere Gesellschaft verkommt bald vollends zu einem geldgierigen und brutalen Moloch. Wo ist nur die Menschlichkeit in diesem Land geblieben ?
#
Pedrogranata schrieb:
tutzt schrieb:
Das wird sicher weiter zu dem "nichts sehen, nichts sagen, nichts machen"-Verhalten vieler Menschen beitragen wenn sie Gewalt/KriminalitÀt gegen andere Menschen beobachten.
Und offenbar ist die Angst um das Leben, wenn man anderen beisteht ja nicht unbegrĂŒndet. Schlimm.  

 


Der Mann war der einzige, der den bedrohten Kindern in der S-Bahn zu Hilfe kam. Und ihm kam auch keiner zu Hilfe, als er vor den Augen "entsetzter" Umstehender auf dem S-Bahnhof totgetreten wurde.


Pedro, da hast Du natĂŒrlich recht. Aber lass uns hier nicht die bestrafen wollen, die nicht geholfen haben sondern vielmehr diejenigen, die diese Schandtat ausgefĂŒhrt haben.
#
Afrigaaner schrieb:
Pedrogranata schrieb:
tutzt schrieb:
Das wird sicher weiter zu dem "nichts sehen, nichts sagen, nichts machen"-Verhalten vieler Menschen beitragen wenn sie Gewalt/KriminalitÀt gegen andere Menschen beobachten.
Und offenbar ist die Angst um das Leben, wenn man anderen beisteht ja nicht unbegrĂŒndet. Schlimm.  

 


Der Mann war der einzige, der den bedrohten Kindern in der S-Bahn zu Hilfe kam. Und ihm kam auch keiner zu Hilfe, als er vor den Augen "entsetzter" Umstehender auf dem S-Bahnhof totgetreten wurde.



Mal Hand auf Herz haettest du geholfen?


JA!
#
Max_Merkel schrieb:
Wo ist nur die Menschlichkeit in diesem Land geblieben ?


menschlichkeit in der gesellschaft gibts jedenfalls nicht per todesstrafe...

#
Steinschlag schrieb:
ganz, ganz traurig
Kommentar meines Mannes:"guck genau hin, irgendwann gehts dir auch mal so, mußt dich auch immer einmischen"
mir wird ganz kalt und angstundbang wenn ich dran denk
sowas bestĂ€digt doch wirklich die Weggucker, mannmann, klar meiner hat jetzt bißchen Angst wegen meinen etwas spontanen EinmischausbrĂŒchen, aber wer denkt denn da groß nach wenns "brennt" hĂ€


Genau das sollte eben die "Weggugger" nicht dazu animieren, sich in SelbstgefÀlligkeit zu wiegen und zu sagen "siehste, ich habs doch schon immer richtig gemacht".

Dann hat dieses assoziale Dreckspack gewonnen und fĂŒhlt sich noch stĂ€rker und mĂ€chtiger als jemals zuvor.
#
kreuzbuerger schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Wo ist nur die Menschlichkeit in diesem Land geblieben ?


menschlichkeit in der gesellschaft gibts jedenfalls nicht per todesstrafe...

 


Da hast Du auch wiederum Recht, kreuzbuerger.

NatĂŒrlich ist die Todesstrafe eher als Sinnbild zu verstehen. Den Jugendlichen muss wieder mehr ins Bewusstsein gerufen werden, dass Ihre Taten Konsequenzen haben. Und Jugendliche und Todesstrafe geht sowieso nicht. Aber fĂŒr StraftĂ€ter ab 21 Jahren sollte man diese Option vielleicht doch irgendwann wieder in ErwĂ€gung ziehen.

Aber ich gebe zu - diese Todesstrafe ist nicht das Heilmittel fĂŒr dieses Problem.
#
Max_Merkel schrieb:
Tja, so ist eben "unser" Deutschland. Wenn TÀterschutz vor Opferschutz geht, dann kommt zwangslÀufig so etwas dabei raus.

Das Jugendstrafrecht gehört massiv verschĂ€rft - die maximale Haftstrafe von 10 auf 15 Jahre hinauf setzen zu wollen reicht da nicht aus. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Steuer dieses assoziale Pack im Knast auch noch untersĂŒtze, wird es mir schlecht.

Gibt es eigentlich schon einen Threat fĂŒr die WiedereinfĂŒhrung der Todesstrafe auf Bundesebene ??

Solche Nachrichten stimmen mich wirklich nachdenklich - mag der Frust der Jugendlichen noch so hoch gewesen sein. Diese Tat gehört mit aller HĂ€rte des Gesetzes und vielleicht auch darĂŒber hinaus bestraft.

Den Jugendlichen von heute muss wieder in die Köpfe eingetrichtert werden, dass solche immensen Straftaten harte Konsequenzen haben. Nur was passiert hier - der eine war angesoffen und wird als nicht zurechnungsfÀhig erklÀrt - und der andere hat wahrscheinlich ein schlechtes Elternhaus und psychische Probleme und kommt ebenfalls glimpflich davon. Das ist Deutschland.

Mich widert das alles hier nur noch an. Unsere Gesellschaft verkommt bald vollends zu einem geldgierigen und brutalen Moloch. Wo ist nur die Menschlichkeit in diesem Land geblieben ?


Mal ganz im Ernst...wenn einer zugedröhnt ist und sein Adrenalinspiegel ziemlich weit oben ist...dann denkt der sicher nicht daran wie hart die Strafe wird...die er mal bekommt...."oh bekomm ich jetzt 5 oder 10 Jahre Knast...ach scheiß egal...als druff.."
#
An erster und wichtigster Stelle:Mein herzliches Beileid der Familie!
Da fragt man sich doch,warum soll man Zivilcourage zeigen wenn man schon von vorn herein damit rechnen muß das man selber eine aufs Maul bekommt oder SCHLIMMER®s passiert!
Es ist schlimm wie hoch die Gewaltbereitschaft der Jugend in den letzten Jahren gestiegen ist!
Da Ich noch nie in so einer Situation war kann Ich natĂŒrlich nicht schreiben wie Ich reagiert hĂ€tte und allein das nicht zu wissen finde Ich schon schlimm!
Ich hoffe auf die deutsche Justiz,das die beiden TotschlÀger ernsthaft bestraft werden!
#
Brady, auch Du hast natĂŒrlich mit Deiner Klarstellung recht. Ich bezweifle aber, ob solche TĂ€ter auch in einem nĂŒchternen Zustand dazu fĂ€hig sind nachzudenken.
#
Max_Merkel schrieb:
Tja, so ist eben "unser" Deutschland. Wenn TÀterschutz vor Opferschutz geht, dann kommt zwangslÀufig so etwas dabei raus.

Das Jugendstrafrecht gehört massiv verschĂ€rft - die maximale Haftstrafe von 10 auf 15 Jahre hinauf setzen zu wollen reicht da nicht aus. Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner Steuer dieses assoziale Pack im Knast auch noch untersĂŒtze, wird es mir schlecht.

Gibt es eigentlich schon einen Threat fĂŒr die WiedereinfĂŒhrung der Todesstrafe auf Bundesebene ??

Solche Nachrichten stimmen mich wirklich nachdenklich - mag der Frust der Jugendlichen noch so hoch gewesen sein. Diese Tat gehört mit aller HĂ€rte des Gesetzes und vielleicht auch darĂŒber hinaus bestraft.


Also ich wĂ€re ja eher fĂŒr vernĂŒnftige PrĂ€ventiv-Maßnahmen. Irgendwoher kommt so ein Verhalten ja auch. Und "nur" mit hĂ€rteren Strafen, ist es bestimmt nicht getan. Ich bezweifel, dass 15 Jahre Knast in einem besoffenen, jugendlichem SchĂ€del soviel schlimmer klingen als 10.....
#
Funker schrieb:
Ich hoffe auf die deutsche Justiz,das die beiden TotschlÀger ernsthaft bestraft werden!
 

Der Witz des Tages, wirklich. Verlass Dich nie auf die deutsche Justiz in solchen FĂ€llen. Die bestrafen das falsche AusfĂŒllen der SteuererklĂ€rung mit einem Straftatbestand von vielleicht 90,00 € höher, als das, was die beiden da gemacht haben.

Irgendeiner kommt wieder mit einem Psychologen an und die beiden sind nach 2-3 Jahren Jugendknast wieder draußen. Das ganze hat ein Menschenleben (unbezahlbar) sowie tausende € von unseren Steuergeldern gekostet. WĂŒrde man diese Kosten eher den Angehörigen der Opfer zukommen lassen und mit den TĂ€tern kurzen Prozess machen, wĂ€re das aus meiner Sicht gerechter.
#
Heute frĂŒh haben wir uns (Familie / 6 Erwachsene) darĂŒber unterhalten. Alle waren sich einig. Wir wĂŒrden eingreifen. Meine Frau vermutete ich an vorderster Front, wegen meinem Gerechtigkeitssinn.

Ich bezweifle das aber. Instinktiv, Ja. Aber in dem Moment wo ich nachdenken kann, wĂŒrde ich das analysieren. Auf den Weg zu irgendwelchen Menschen die mir helfen sollten.  Ok, aber was passiert, wenn der ne Waffe zieht, oder wenn die stĂ€rker sind als du. Was hat deine Familie davon, wenn du schwer verletzt bist oder gar tot.

Gruß Afrigaaner
#
Es sollte nun wahrlich nicht als Witz erkannt werden!
Aber irgendwann muß doch mal ein Richter hart durchgreifen!
Aber typisch Rechtsstaat in den Wir leben,bei jeden Urteil,egel wie schlimm die Tat auch ist kann man in Berufung gehen!


Teilen