>

Zivilcourage - Nein Danke?

#
HeinzGrĂŒndel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
HeinzGrĂŒndel schrieb:
yeboah1981 schrieb:
HeinzGrĂŒndel schrieb:
Ist das jetzt ein PlĂ€doyer fĂŒr einen starken Staat oder fĂŒr das Recht Waffen zu tragen?
Na ersteres natĂŒrlich. Vor allem einen Staat, der nicht meint, die BĂŒrger fĂŒr seine primĂ€ren Aufgaben einspannen zu wollen.
Aber vielleicht auch zu theoretisch gedacht.



Geh ich mit konform.
Nur wie soll das aussehen.
Viel originelles fÀllt mir da nicht ein. Mehr PrÀvention, Sozialarbeit, Polizei in den U-Bahnen, Notfallschalter, die auch funktionieren...



Na,stimm dir schon wieder zu. Die Justiz könnte auch noch was machen.


wie waere es mit einem gescheiten Bildungs- und Erziehungssystem?
#
dawiede schrieb:
wie waere es mit einem gescheiten Bildungs- und Erziehungssystem?

Warum muss eigentlich immer der Staat die Backe hinhalten....wenn irgendwelche Eltern in ihrer Erziehung komplett versagt haben?
Es muss eine gescheite Integrations-, Erzierhungs-, Bildungspolitk-, Wirtschafts-, Justiz-, Arbeitsmarkt-, Arbeitslosen-, Sicherheits-, Entwicklungshilfpoliktik usw usf....her

Vielleicht sollte aber ein jeder erstmal selbst anfangen was dafĂŒr zu tun....anstatt immer gleich nach Vater Staat zu schreien....wenn man ihn grade mal brauch und ihn verteufelt wenn er einem nicht passt....

Der Staat ist an allem schuld....egal welche Regierung grade dran ist....immer isses der Staat und wenns der Staat nicht ist dann isses der "Deutsche" oder "Wir"...da wird es sich einfach zu einfach gemacht...mit dem Finger kann ich auch auf andere zeigen und sagen: Guck der ist dran schuld....
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
wie waere es mit einem gescheiten Bildungs- und Erziehungssystem?

Warum muss eigentlich immer der Staat die Backe hinhalten....wenn irgendwelche Eltern in ihrer Erziehung komplett versagt haben?
Es muss eine gescheite Integrations-, Erzierhungs-, Bildungspolitk-, Wirtschafts-, Justiz-, Arbeitsmarkt-, Arbeitslosen-, Sicherheits-, Entwicklungshilfpoliktik usw usf....her

Vielleicht sollte aber ein jeder erstmal selbst anfangen was dafĂŒr zu tun....anstatt immer gleich nach Vater Staat zu schreien....wenn man ihn grade mal brauch und ihn verteufelt wenn er einem nicht passt....

Der Staat ist an allem schuld....egal welche Regierung grade dran ist....immer isses der Staat und wenns der Staat nicht ist dann isses der "Deutsche" oder "Wir"...da wird es sich einfach zu einfach gemacht...mit dem Finger kann ich auch auf andere zeigen und sagen: Guck der ist dran schuld....




Da bin ich ganz bei dir. Wir alle haben eine "Schuld", da wir alle immer unmenschlicher werden und Werte kaum noch Beachtung finden.

Andererseits kann man aber auch das drumherum verĂ€ndern. Wenn etwas ist, wie es ist, muss man eben die Straßen, PlĂ€tze, Verkehrsmittel sicherer machen.

Vielleicht hilft die Stiftung der Familie Brunner ja dabei.

Gruß Afrigaaner
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
wie waere es mit einem gescheiten Bildungs- und Erziehungssystem?

Warum muss eigentlich immer der Staat die Backe hinhalten....wenn irgendwelche Eltern in ihrer Erziehung komplett versagt haben?
Es muss eine gescheite Integrations-, Erzierhungs-, Bildungspolitk-, Wirtschafts-, Justiz-, Arbeitsmarkt-, Arbeitslosen-, Sicherheits-, Entwicklungshilfpoliktik usw usf....her

Vielleicht sollte aber ein jeder erstmal selbst anfangen was dafĂŒr zu tun....anstatt immer gleich nach Vater Staat zu schreien....wenn man ihn grade mal brauch und ihn verteufelt wenn er einem nicht passt....

Der Staat ist an allem schuld....egal welche Regierung grade dran ist....immer isses der Staat und wenns der Staat nicht ist dann isses der "Deutsche" oder "Wir"...da wird es sich einfach zu einfach gemacht...mit dem Finger kann ich auch auf andere zeigen und sagen: Guck der ist dran schuld....



Der Staat? Was ist denn bitte der Staat? Du und ich sind doch der Staat....
#
Afrigaaner schrieb:



Andererseits kann man aber auch das drumherum verĂ€ndern. Wenn etwas ist, wie es ist, muss man eben die Straßen, PlĂ€tze, Verkehrsmittel sicherer machen.



als ob es schlimmer ist als frueher....fragt mal eure grossvaeter
#
Und ich hielt es zuerst fĂŒr Werbung:

'Das was dem Leben einen Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn'

'Sehr geehrte Damen und Herren,

als Helfer mit großer Zivilcourage ist unser geliebter Sohn Dominik Brunner zum Opfer einer brutalen Gewalttat geworden. In unserer BestĂŒrzung und tiefen Trauer sind wir gleichzeitig ĂŒberwĂ€ltigt von der sehr großen Anteilnahme, dem Zuspruch und den vielen tröstenden und ermutigenden Bekundungen aus weiten Teilen der Bevölkerung, im In- und auch im Ausland.

Die unmenschliche Tat darf uns nicht entmutigen - deswegen bedanken wir uns in diesen schweren Stunden ganz herzlich fĂŒr Ihre persönliche Anteilnahme.

Familie Brunner'
#
Bigbamboo schrieb:
Und ich hielt es zuerst fĂŒr Werbung:

'Das was dem Leben einen Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn'

'Sehr geehrte Damen und Herren,

als Helfer mit großer Zivilcourage ist unser geliebter Sohn Dominik Brunner zum Opfer einer brutalen Gewalttat geworden. In unserer BestĂŒrzung und tiefen Trauer sind wir gleichzeitig ĂŒberwĂ€ltigt von der sehr großen Anteilnahme, dem Zuspruch und den vielen tröstenden und ermutigenden Bekundungen aus weiten Teilen der Bevölkerung, im In- und auch im Ausland.

Die unmenschliche Tat darf uns nicht entmutigen - deswegen bedanken wir uns in diesen schweren Stunden ganz herzlich fĂŒr Ihre persönliche Anteilnahme.

Familie Brunner'  



Habe ich auch bekommen.
Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass man eine Stiftung gegrĂŒndet hat.
#
HĂ€tte Brunner sich mit einem Messer verteidigt, sĂ€ĂŸe er wohl fĂŒr 4 Jahre im Knast.

:neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
HĂ€tte Brunner sich mit einem Messer verteidigt, sĂ€ĂŸe er wohl fĂŒr 4 Jahre im Knast.

:neutral-face  


Das ist genau der Grund, warum ich so schnell nie wieder einen Finger rĂŒhre.
Ich kenne kein Land weltweit, dass die TĂ€ter-Opfer relation derart pervertiert!!
#
adler1807 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
HĂ€tte Brunner sich mit einem Messer verteidigt, sĂ€ĂŸe er wohl fĂŒr 4 Jahre im Knast.

:neutral-face  


Das ist genau der Grund, warum ich so schnell nie wieder einen Finger rĂŒhre.
Ich kenne kein Land weltweit, dass die TĂ€ter-Opfer relation derart pervertiert!!


Ach, es gibt genug Laender wo es viel schlimmer ist
#
Bigbamboo schrieb:
HĂ€tte Brunner sich mit einem Messer verteidigt, sĂ€ĂŸe er wohl fĂŒr 4 Jahre im Knast.

:neutral-face  


Da B die Kinder schĂŒtzen wollte, wĂ€re das eine Nothilfe. Schon in der Bahn wĂ€re ein Messereinsatz zu diesem Zeitpunkt nicht angemessen gewesen, da die Lage noch nicht so eskalierte.  Wenn also B mit dem Messer gegen die Gegner schon in der Bahn vorgeht, wĂ€re das dem verlinkten Fall vergleichbar, bzw wesentlich klarer. Draußen war er aber selbst einem lebensbedrohlichen Angriff mit "gefĂ€hrlichen Werkzeugen" (beschuhte FĂŒĂŸe) ausgesetzt. HĂ€tte er gegen die Tritte der Angreifer dann ein Messer eingesetzt, wĂ€re das wohl eine erforderliche Verteidigung, um den gegenwĂ€rtigen Angriff abzuwehren. Mehr darf es allerdings nicht werden: wenn B, nachdem die Angreifer, bereits vom Messer verletzt, von ihm ablassen, seinerseits zum Angriff ĂŒbergeht, macht er sich strafbar.

Also: B hatte mehrere Treter gegen sich. Daher bestand die Notwehrlage gegenwÀrtig. Allein hÀtte er (nur) die Chance gehabt, mit dem Messer den Angriff abzuwehren. Mit den FÀusten wÀre er den TÀtern chancenlos unterlegen gewesen.
#
Und wieder ein Ă€hnlicher tragischer Fall, diesmal direkt vor unserer HaustĂŒr.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,693644,00.html

Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
#
Ja, das ist traurig.

In diesem Zusammenhang eine kleine Frage an die Bildzeitung: Warum gab es eigentlich nicht auch hier tagelange Schlagzeilen auf der Titelseite? Weil ein schwarzes Gesicht beim Drucken zuviel Farbe verbraucht?
#
Herr Brunner erhiehlt das Bundesverdienstkreuz und dieser Fall findet kaum ErwĂ€hnung, außer vielleicht in der lokalen Presse. Das ist schade, traurig und macht mich wĂŒtend!
#
stefank schrieb:
Ja, das ist traurig.

In diesem Zusammenhang eine kleine Frage an die Bildzeitung: Warum gab es eigentlich nicht auch hier tagelange Schlagzeilen auf der Titelseite? Weil ein schwarzes Gesicht beim Drucken zuviel Farbe verbraucht?


Einwanderer Vs. Deutscher GeschÀftsmann

BeschĂŒtzen von zwei "Discoflitchen die sich zu unsĂ€glicher Zeit herumtreiben"(bewusst ĂŒberspitzt) Vs. Unschuldige Kinder

Frankfurter Bahnhofsviertel vs. MĂŒnchner Vorort

Erwachsene TĂ€ter, angebliche Notwehr vs. jugendliche Randalierer

Der Fall Brunner besticht rein oberflĂ€chlich durch seine viel bessere Schwarz/Weis Verteilung, ich kann mir vorstellen, dass die Tat von vielen im ersten Augenblick als "Millieu-Tat" o.Ä. abgetan wurde.

Aber ich bin auch schwer enttÀuscht, dass ich diesen sehr traurigen Vorteil nur durch den Link den die Eintracht Gruppe bei Facebook eingestellt hat mitbekommen habe. Widerliches Verbrechen, komische Medienwelt.



Duff Man
#
HessiP schrieb:
Herr Brunner erhiehlt das Bundesverdienstkreuz und dieser Fall findet kaum ErwĂ€hnung, außer vielleicht in der lokalen Presse. Das ist schade, traurig und macht mich wĂŒtend!

Das macht einen wirklich sehr nachdenklich.

In der FR war ein etwas lÀngerer Artikel dazu. Die Parallelen zum Fall Brunner wurden da aber nicht erwÀhnt.

Gut, dass der Spiegel daran erinnert.
#
Ein Kommentar aus der FR, den ich so unterschreiben kann:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=2616172&
#
HessiP schrieb:
Ein Kommentar aus der FR, den ich so unterschreiben kann:

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/meinung/?em_cnt=2616172&

Ah ok, danke. Den hatte ich ĂŒbersehen.
#
Es ist wirklich traurig wie viele Menschen es gibt, die bereit sind andere Menschen einfach zu töten. Wenn ich daran denke, dass wenn ich da gestĂ€nden hĂ€tte ich mich auch eingemischt hĂ€tte, wird mir ganz ĂŒbel.

Ob das nun in der Bild steht oder nicht... es steht in den richtigen Medien doch auch das hilft diesem tragischen Fall nicht.

Es gibt einfach zu viel widerliches Pack auf den Straßen.


Teilen