>

Bundestagswahl 2013

#
Schaedelharry63 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Der Souverän ist der Wähler. Der Wähler hat entschieden und dann kann es ja nicht sein, dass aus politischen Eitelkeiten, wahltaktischem Kalkül oder aus welcher Motivation auch immer Politiker solange neu wählen lassen, bis es Ihnen gefällt.
Wäre das der Fall, können wir die Demokratie begraben.
Und das gilt für alle! im Bundestag befindlichen Parteien.

Neuwahlen würde ja die Kanzlerin beschließen. Sie könnte ja den Wählerwillen respektieren und  eine Minderheitsregierung akzeptieren. Es sei denn, sie will solange wählen lassen, bis sie eine absolute Mehrheit oder eine Koalitionsmehrheit mit einer die 5%-Hürde überspringenden FDP hat (was ja so kommen würde, bestünde nicht die Gefahr, die AfD käme rein).

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man eine minderheitsregierung so verteufelt. Andere Länder gehen spielend ind vernünftig mit sowas um; dort ist es eher die Regel. Hier wäre es eine einmalige Vernunftentscheidung.

Weil eine Minderheitsregierung ein Land lähmt. Frag mal nach in Italien.

Es wäre völliger Unfug jetzt jahrelang nichts zu machen. Und genau das würde passieren.

Wir sind doch eigentlich mit stabilen Regierungen, gleich welcher Couleur, seit 49 ganz gut gefahren oder?

Und Schädelharry, es gibt gerade nicht so wahnsinnig viele Länder mit denen ich tauschen möchte.
#
Ich würde es darauf ankommen lassen.

Mir scheint, die Kanzlerin  scheut mehr noch als eine Minderheitsregierung eine (evtl. knappen) absolute Mehrheit mit dem Horstl, da Ihr der potentielle Sündenbock aka Koalitionspartner fehlt. Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man sie am Wahltag in der Elefantenrunde genau beobachtete, als sie auf die Feststellung der Moderatoren, eine absolute Mehrheit wäre noch möglich, fast erschrocken und verschüchtert mit "och joh, warten wir erst mal ab, das sehe ich nicht so" antwortete.
Das Verfehlen der absoluten Mehrheit im weiteren Verlauf der Sendung schien sie geradezu zu euphorisieren.
#
concordia-eagle schrieb:

Wir sind doch eigentlich mit stabilen Regierungen, gleich welcher Couleur, seit 49 ganz gut gefahren oder?
Und Schädelharry, es gibt gerade nicht so wahnsinnig viele Länder mit denen ich tauschen möchte.

Deinem Italien werfe ich Dänemark und Schweden entgegen.

Zumal wäre es bei uns eine Ausnahme und keine Regel. Zumindest ein Denkverbot darüber sollte man nicht verhängen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Ich würde es darauf ankommen lassen.

Mir scheint, die Kanzlerin  scheut mehr noch als eine Minderheitsregierung eine (evtl. knappen) absolute Mehrheit mit dem Horstl, da Ihr der potentielle Sündenbock aka Koalitionspartner fehlt. Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man sie am Wahltag in der Elefantenrunde genau beobachtete, als sie auf die Feststellung der Moderatoren, eine absolute Mehrheit wäre noch möglich, fast erschrocken und verschüchtert mit "och joh, warten wir erst mal ab, das sehe ich nicht so" antwortete.
Das Verfehlen der absoluten Mehrheit im weiteren Verlauf der Sendung schien sie geradezu zu euphorisieren.

Du saqgst es! Eine absolute Mehrheit wäre wünschenswert gewesen.
#
Wie gesagt, Frau Merkel hätte zu entscheiden, ob Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Sie hat den Spielball.

Einen Zwang zum Mitspielen sehe ich nicht auf Seiten der SPD und der Grünen.

Ich würde es als SPD auf eine Neuwahlentscheidung der Kanzlerin ankommen lassen auch auf die Gefahr hin, ordentlich Federn zu lassen. Lieber jetzt als in 4 Jahren.

Den Stinkefinger von Steinbrück aufnehmend würde ich bei Neuwahlen noch nicht mal einen Kanzlerkandidaten nominieren.
#
pelo schrieb:
Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Beobachte mal im  Mai 2014 die Wahl zum Europ. Parlament. Da holen wir die doppelte Anzahl der Stimmen wie bei der Bundestagswahl .

Das sicher nicht, aber ich fürchte, prozentual könnte er recht haben. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 43% (beim letzten Mal) für dieses Kirmesparlament nicht unrealistisch.

Gehört aber in den "Europawahl 2013"-Fred

DA
#
ich bin da ganz bei CE. Die sollen sich hinsetzen und zusammenarbeiten anstatt drauf zu geiern, ob eine Neuwahl ein ihnen genehmes Ergebnis bringt. Minderheitsregierung ist eh scheisse, vor allem weil im Bundesrat die Schwarzen keine Mehrheit haben. Somit würde vermutlich alles, was die Regierung machten möchte und der Opposition nicht bis auf den letzten Beistrich genehm ist, abgeblockt werden. Grossartig.
#
MrBoccia schrieb:
ich bin da ganz bei CE. Die sollen sich hinsetzen und zusammenarbeiten anstatt drauf zu geiern, ob eine Neuwahl ein ihnen genehmes Ergebnis bringt. Minderheitsregierung ist eh scheisse, vor allem weil im Bundesrat die Schwarzen keine Mehrheit haben. Somit würde vermutlich alles, was die Regierung machten möchte und der Opposition nicht bis auf den letzten Beistrich genehm ist, abgeblockt werden. Grossartig.

So wird es wohl auch kommen. Ein bissi damit pokern und seine Haut so teuer verkaufen wie möglich ist aber erlaubt.

Ausserdem wollte ich mich mal so richtig aufregen üner die Nonchalance, mit der die SPD als vorab so bezeichneter unzuverlässiger Haufen jetzt staatstragikkomisch geheuchelt in die Pflicht genommen wird von Mutti. geheuchelt in die .
#
*Schnauf*
#
Dirty-Harry schrieb:
pelo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Taunusabbel schrieb:
scheibu76 schrieb:

Wichtig ist doch wie jetzt die Koalitonsgespräche ausgehen.

Meine Lieblingsvariante ? CDU und Grüne einigen sich auf eine Koalition, Seehofer grätscht dazwischen, Neuwahlen CSU ist Schuld    

Du bist echt clever - die Idee koennte somit von mir stammen.

Im ernst sehe ich auch so - aber ob der Seehofer wirklich so dumm ist.

Mutti sitzt das aus, irgendwann wird die SPD ner Koalition zustimmen - gegen besseres Wissen.

Klar knicken sie letztlich ein. Wie immer.
Ich würde aber Neuwahlen bevorzugen.

So einfach sind keine Neuwahlen möglich.Grundsätzlich gilt:+-

Der Wähler hat entschieden,es muß deshalb was draus gemacht werden für das Land..

Man kann nicht 15 mal wählen, bis das Ergebnis dann immer noch nicht paßt.+

Ist ja auch richtig so.Hat mit einknicken direkt nix zu tun...........

SPD oder Grüne müßen grundsätzlich zunächst mal irgendwie ran.

Neuwahlen nur unter besonderen Ausnahme- Umständen

Hast ja recht Harry- aber nur mal den Fall u.das könnte ja möglich sein, dass keine Koalitionen zustande kommen,dann wird eben nochmal gewählt.
#
Maxfanatic schrieb:
pelo schrieb:
zappzerrapp schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
Ich beklage mich doch auch nicht, wenn hier über SPD ,Linke u Grüne geschrieben wird.

die wurden immerhin in den Bundestag gewählt.

Das ist richtig.  Der Thread heisst aber nicht, "die gewählten Parteien im Bundestag , sondern Bundestagswahl 2013  u.da war die AFD halt auch dabei.

Hätte ja auch nichts dagegen ,wenn hier jemand was über die abgesoffenen  Piraten schreibt.

Aber die sind plötzlich ziemlich out u. das war hier im Forum aber mal ganz anders.

sei unbesorgt, wird deinen tapferen Rechten ähh Recken ähnlich gehen.

Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Beobachte mal im  Mai 2014 die Wahl zum Europ. Parlament. Da holen wir die doppelte Anzahl der Stimmen wie bei der Bundestagswahl .

Durch die niedrige Wahlbeteiligung bei Europawahlen (2009 bei 43% in Schland) erhalten Splitterparteien, Populisten und Co eben i.d.R. höhere Ergebnisse als bei Bundestagswahlen (2009 bei 70%).  

Servus : So ist es . Mit der nur 3% Hürde ist es für die Afd ein leichtes in das EP einzuziehen.
Die Mehrheit der Bündesbürger interessiert die EP Wahl  doch überhaupt  nicht.
Die AFD aber schon.
Das beantwortet gleich deine Frage wie ich dazu komme, dass dies passieren wird, Miraculix.
Und dazu braucht man wahrlich keine Glaskugel.  

Und, in welche Fraktion wird die AfD sich so im EP einordnen, was meinste? (Ernstgemeinte Frage)

Sorry MF für die späte Antwort- ich war im annern Thread.
Weiss ich ehrlich gesagt nicht . Ich schäze halt entweder in eine Konservative  o. Liberale Fraktion .
Dazu gibt's von der Parteispitze noch keine Äusserung,soweit mir bekannt ist,.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wie gesagt, Frau Merkel hätte zu entscheiden, ob Minderheitsregierung oder Neuwahlen. Sie hat den Spielball.

Ich würde es als SPD auf eine Neuwahlentscheidung der Kanzlerin ankommen lassen auch auf die Gefahr hin, ordentlich Federn zu lassen. Lieber jetzt als in 4 Jahren.

Den Stinkefinger von Steinbrück aufnehmend würde ich bei Neuwahlen noch nicht mal einen Kanzlerkandidaten nominieren.

Du hast recht - weil dies schrieb ich schon vor 2 Tagen

Ich verstehe nicht, weshalb man die SPD hier als Suendenbock (bin uebrigens mehr den Gruenen zugeneigt) sieht, sollte sie einer Koalition nicht zustimmen?

Zumal man vor der Wahl sagte man wolle keine grosse Koalition.
#
pelo schrieb:
Maxfanatic schrieb:
pelo schrieb:
zappzerrapp schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
Ich beklage mich doch auch nicht, wenn hier über SPD ,Linke u Grüne geschrieben wird.

Das ist richtig.  Der Thread heisst aber nicht, "die gewählten Parteien im Bundestag , sondern Bundestagswahl 2013  u.da war die AFD halt auch dabei.

Hätte ja auch nichts dagegen ,wenn hier jemand was über die abgesoffenen  Piraten schreibt.

Aber die sind plötzlich ziemlich out u. das war hier im Forum aber mal ganz anders.

Durch die niedrige Wahlbeteiligung bei Europawahlen (2009 bei 43% in Schland) erhalten Splitterparteien, Populisten und Co eben i.d.R. höhere Ergebnisse als bei Bundestagswahlen (2009 bei 70%).  

Servus : So ist es . Mit der nur 3% Hürde ist es für die Afd ein leichtes in das EP einzuziehen.
Die AFD aber schon.
Das beantwortet gleich deine Frage wie ich dazu komme, dass dies passieren wird, Miraculix.

Und, in welche Fraktion wird die AfD sich so im EP einordnen, was meinste? (Ernstgemeinte Frage)

Weiss ich ehrlich gesagt nicht . Ich schäze halt entweder in eine Konservative  o. Liberale Fraktion .

Sie werden vermutlich mit Parteien zusammengehen die auch gegen den Euro sind,wie zb. die Österreichische Partei Team Stronach u. ähnliches.
Mit  Rechtsextremen Nationalistischen Parteien werden sie dies wohl nicht  tun.
Da wären sie schön blöd.
Ich würde sie dann ausserdem auch nicht mehr wählen.
#
Ich finde das süß, wie alle meinen, Merkel müsste irgendwas beschließen und sich am Bundesrat abarbeiten. Die muss gar nix. Insbesondere keine Neuwahlen beschließen. Das entscheidet allein der Bundespräsident. Oder gar eine Minderheitsregierung bilden. Gauck entscheidet, ob er eine im dritten Wahlgang gewählte Muddi minderheitlich regieren lässt.
Der schwarze Peter liegt vielmehr bei der Opposition. Wenn die Angela nicht mitwählen, könnte Gauck Neuwahlen ansetzen und dann haben sie sich selbst ge[bad]*****[/bad].

DA
#
pelo schrieb:
Maxfanatic schrieb:
pelo schrieb:
zappzerrapp schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:

Die AFD aber schon.

Sicher, dass sie sich nicht eher hier sehen:

Europa der Freiheit und der Demokratie
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_der_Freiheit_und_der_Demokratie

Dort ist u.a. auch die europaskeptische UKIP von Nigel Farage vertreten.
#
Afrigaaner schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:

Du hast recht - weil dies schrieb ich schon vor 2 Tagen

Ich verstehe nicht, weshalb man die SPD hier als Suendenbock (bin uebrigens mehr den Gruenen zugeneigt) sieht, sollte sie einer Koalition nicht zustimmen?

Zumal man vor der Wahl sagte man wolle keine grosse Koalition.

Ich stimme da SH zu. Es ist das gute Recht der SPD eine Koalition abzulehnen, wenn sie der Meinung ist, sie würde da nur untergebuttert werden u.dadurch bei der nächsten Wahl wieder nur bescheiden abschneiden würde.

Für eine derartige Haltung der SPD hätte ich volles Verständnis.
#
Zico21 schrieb:
pelo schrieb:
Maxfanatic schrieb:
pelo schrieb:
zappzerrapp schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:

Die AFD aber schon.

Ja ,du hast wahrscheinlich recht. Ich kenne mich bisher im EP Parlament nicht aus,deswegen bin ich auf diese Fraktion gar nicht gekommen.
Das wird sich im Mai 2014 ändern.
#
Wieso es im Bundestagswahlthread um die AfD bei der Europawahl gehen muß wird mir sicher einer der Fanboys erklären können.
#
pelo schrieb:
Zico21 schrieb:
pelo schrieb:
Maxfanatic schrieb:
pelo schrieb:
zappzerrapp schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:
MrBoccia schrieb:
pelo schrieb:

Die AFD aber schon.

Ja ,du hast wahrscheinlich recht. Ich kenne mich bisher im EP Parlament nicht aus,deswegen bin ich auf diese Fraktion gar nicht gekommen.
Das wird sich im Mai 2014 ändern.  

Nun, ein bisschen hat meine Frage auch genau auf die Fraktion abgezielt. Dort jedenfalls tummeln sich so einige mehr als fragwürdige Parteien. Die Dänische Volkspartei, LAOS oder auch Lega Nord sind mit rechtspopulistisch noch nett beschrieben...
#
Schaedelharry63 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Der Souverän ist der Wähler. Der Wähler hat entschieden und dann kann es ja nicht sein, dass aus politischen Eitelkeiten, wahltaktischem Kalkül oder aus welcher Motivation auch immer Politiker solange neu wählen lassen, bis es Ihnen gefällt.
Wäre das der Fall, können wir die Demokratie begraben.
Und das gilt für alle! im Bundestag befindlichen Parteien.

Neuwahlen würde ja die Kanzlerin beschließen. Sie könnte ja den Wählerwillen respektieren und  eine Minderheitsregierung akzeptieren. Es sei denn, sie will solange wählen lassen, bis sie eine absolute Mehrheit oder eine Koalitionsmehrheit mit einer die 5%-Hürde überspringenden FDP hat (was ja so kommen würde, bestünde nicht die Gefahr, die AfD käme rein).

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man eine minderheitsregierung so verteufelt. Andere Länder gehen spielend ind vernünftig mit sowas um; dort ist es eher die Regel. Hier wäre es eine einmalige Vernunftentscheidung.

Sorry Harry ,der Wählerwille ist aber keine Minderheitenregierung.
Der Wählerwille ist die grosse Koalition.
Das wurde in allen Umfragen festgestellt.

Teilen