>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
LDKler_neu schrieb:

Da hast du meine persönliche Schwachstelle getroffen. Bisher habe ich nicht mal vegetarisch gelebt. Aber nach dieser Horrornachricht zum Methanabbau kann ich kein Fleisch mehr sehen und habe mich seitdem vegetarisch ernährt. Ich glaube auch nicht, dass sich daran wieder groß was ändern wird.


Wasser predigen und Wein trinken. Ich bin fassungslos. Du polterst hier mit einer Aggressivität, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Nach eigenen Angaben kämpfst du seit Jahrzehnten wie Don Quijote gegen den Klimawandel. Die Diskussion über Methan-Ausstoß bei Kühen gibt es auch schon lange. Wurde abgetan, da wurde bestimmt auch viel Lobbyarbeit betrieben. Hast du das nicht hinterfragt? Die Monokulturen als Klimakiller kanntest du natürlich. Hat es dich interessiert? Nein! Dass es vielmehr Anbaufläche braucht, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen als bspw. ein Kilo Tofu wusstest du doch auch. Hat es dich interessiert? Nein!
https://www.boell.de/de/2015/01/08/futtermittel-viel-land-fuer-viel-vieh
Du bist die Leute in diesem Thread so angegangen, aber wenn es dich betrifft, habe ich deine  Schwachstelle getroffen, ups. Ich finde dein Auftreten in diesem Fall heuchlerisch
#
eSGEhtgutab schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Da hast du meine persönliche Schwachstelle getroffen. Bisher habe ich nicht mal vegetarisch gelebt. Aber nach dieser Horrornachricht zum Methanabbau kann ich kein Fleisch mehr sehen und habe mich seitdem vegetarisch ernährt. Ich glaube auch nicht, dass sich daran wieder groß was ändern wird.


Wasser predigen und Wein trinken. Ich bin fassungslos. Du polterst hier mit einer Aggressivität, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Nach eigenen Angaben kämpfst du seit Jahrzehnten wie Don Quijote gegen den Klimawandel. Die Diskussion über Methan-Ausstoß bei Kühen gibt es auch schon lange. Wurde abgetan, da wurde bestimmt auch viel Lobbyarbeit betrieben. Hast du das nicht hinterfragt? Die Monokulturen als Klimakiller kanntest du natürlich. Hat es dich interessiert? Nein! Dass es vielmehr Anbaufläche braucht, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen als bspw. ein Kilo Tofu wusstest du doch auch. Hat es dich interessiert? Nein!
https://www.boell.de/de/2015/01/08/futtermittel-viel-land-fuer-viel-vieh
Du bist die Leute in diesem Thread so angegangen, aber wenn es dich betrifft, habe ich deine  Schwachstelle getroffen, ups. Ich finde dein Auftreten in diesem Fall heuchlerisch        

Das hätte ich ähnlich schreiben können. Deine Reaktion ist verständlich!  

Da du das aber jetzt schon abgedeckt hast, schreibe ich etwas Mildes:
Ich lebe seit 50+ Jahren auf der Erde (wo auch sonst !? ). In diesem Zeitraum habe ich es noch nicht geschafft, einen einzigen Menschen näher kennenzulernen, der nicht in irgendeinem Punkt Doppelmoral an den Tag legt. Ob man sehr viele "offensive" Beiträge verfassen muss, wenn man im Glashaus sitzt, zweifele ich aber auch an. Kann aber passieren, wenn man sich in ein Thema verrennt und große Ungerechtigkeiten (oder in dem Fall: Missstände) anprangern möchte. Das ist kein Beinbruch, für mich zumindest.

Aber: Das Schnackseln lasse ich mir auch sowieso nicht verbieten (und das war aus meiner Sicht das einzige wirklich Schlimme, was der LDKler von uns verlangt hat).  
#
Am Ende erzählen die einem noch das man einmal die Woche einen Veggi-Tag machen soll.. Frechheit!!!einself
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Am Ende erzählen die einem noch das man einmal die Woche einen Veggi-Tag machen soll.. Frechheit!!!einself


Das bringt es insgesamt super auf den Punkt. Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, zu diskreditieren.

Und da sind wir nun egal, nach vorne schauen und den Optimismus nicht verlieren. Alles sehr schwierig, aber noch nichts entschieden.
#
eSGEhtgutab schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Da hast du meine persönliche Schwachstelle getroffen. Bisher habe ich nicht mal vegetarisch gelebt. Aber nach dieser Horrornachricht zum Methanabbau kann ich kein Fleisch mehr sehen und habe mich seitdem vegetarisch ernährt. Ich glaube auch nicht, dass sich daran wieder groß was ändern wird.


Wasser predigen und Wein trinken. Ich bin fassungslos. Du polterst hier mit einer Aggressivität, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Nach eigenen Angaben kämpfst du seit Jahrzehnten wie Don Quijote gegen den Klimawandel. Die Diskussion über Methan-Ausstoß bei Kühen gibt es auch schon lange. Wurde abgetan, da wurde bestimmt auch viel Lobbyarbeit betrieben. Hast du das nicht hinterfragt? Die Monokulturen als Klimakiller kanntest du natürlich. Hat es dich interessiert? Nein! Dass es vielmehr Anbaufläche braucht, um ein Kilo Fleisch zu erzeugen als bspw. ein Kilo Tofu wusstest du doch auch. Hat es dich interessiert? Nein!
https://www.boell.de/de/2015/01/08/futtermittel-viel-land-fuer-viel-vieh
Du bist die Leute in diesem Thread so angegangen, aber wenn es dich betrifft, habe ich deine  Schwachstelle getroffen, ups. Ich finde dein Auftreten in diesem Fall heuchlerisch        

Das hätte ich ähnlich schreiben können. Deine Reaktion ist verständlich!  

Da du das aber jetzt schon abgedeckt hast, schreibe ich etwas Mildes:
Ich lebe seit 50+ Jahren auf der Erde (wo auch sonst !? ). In diesem Zeitraum habe ich es noch nicht geschafft, einen einzigen Menschen näher kennenzulernen, der nicht in irgendeinem Punkt Doppelmoral an den Tag legt. Ob man sehr viele "offensive" Beiträge verfassen muss, wenn man im Glashaus sitzt, zweifele ich aber auch an. Kann aber passieren, wenn man sich in ein Thema verrennt und große Ungerechtigkeiten (oder in dem Fall: Missstände) anprangern möchte. Das ist kein Beinbruch, für mich zumindest.

Aber: Das Schnackseln lasse ich mir auch sowieso nicht verbieten (und das war aus meiner Sicht das einzige wirklich Schlimme, was der LDKler von uns verlangt hat).  
#
Landroval schrieb:

Aber: Das Schnackseln lasse ich mir auch sowieso nicht verbieten (und das war aus meiner Sicht das einzige wirklich Schlimme, was der LDKler von uns verlangt hat).

Hat er nicht.

Im Übrigen hat er bereits eingeräumt, aus Frust im Ton etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein, da muss man es ihm nicht noch drei Wochen lang nachtragen. Und wenn man sich so seine persönliche Bilanz anschaut, so ist es geradezu absurd, ihm Doppelmoral vorzuwerfen, nur weil er Fleischkonsum eingeräumt hat. Selbst daran will er ab sofort arbeiten.

Wie SchöneSGE schon sagte: Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, diskreditieren. Das bringt uns sicher weiter.
#
Landroval schrieb:

Aber: Das Schnackseln lasse ich mir auch sowieso nicht verbieten (und das war aus meiner Sicht das einzige wirklich Schlimme, was der LDKler von uns verlangt hat).

Hat er nicht.

Im Übrigen hat er bereits eingeräumt, aus Frust im Ton etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein, da muss man es ihm nicht noch drei Wochen lang nachtragen. Und wenn man sich so seine persönliche Bilanz anschaut, so ist es geradezu absurd, ihm Doppelmoral vorzuwerfen, nur weil er Fleischkonsum eingeräumt hat. Selbst daran will er ab sofort arbeiten.

Wie SchöneSGE schon sagte: Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, diskreditieren. Das bringt uns sicher weiter.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hat er nicht.

Das war doch ein Witz!
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hat er nicht.

Das war doch ein Witz!
#
Landroval schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Hat er nicht.

Das war doch ein Witz!

Hatte ich mir schon gedacht. Aber ob das so jeder verstanden hat?
Im Übrigen ging der Post eher in Richtung SGEhtgutab. Sorry.
#
Landroval schrieb:

Aber: Das Schnackseln lasse ich mir auch sowieso nicht verbieten (und das war aus meiner Sicht das einzige wirklich Schlimme, was der LDKler von uns verlangt hat).

Hat er nicht.

Im Übrigen hat er bereits eingeräumt, aus Frust im Ton etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein, da muss man es ihm nicht noch drei Wochen lang nachtragen. Und wenn man sich so seine persönliche Bilanz anschaut, so ist es geradezu absurd, ihm Doppelmoral vorzuwerfen, nur weil er Fleischkonsum eingeräumt hat. Selbst daran will er ab sofort arbeiten.

Wie SchöneSGE schon sagte: Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, diskreditieren. Das bringt uns sicher weiter.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wie SchöneSGE schon sagte: Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, diskreditieren. Das bringt uns sicher weiter.
     


Ich will jetzt ja nicht überempfindlich sein, aber ich hätte mir mal gewünscht, Du hättest mir genauso zugestimmt, als ich das vor einigen Tagen schon mal geschrieben hatte. Da war aber die Personenkonstellation eine andere und ich befürchte, deswegen gab es auch keine Zustimmung. Hier wird jetzt beschwichtigt, damals wurde betont, dass gefühlt alles über 0 Gramm CO2-Ausstoß trotzdem noch zu viel ist (etwas überspitzt formuliert). Das empfinde ich schon bisschen als kränkend.

Ansonsten ist zu sagen: Jeder, dem bewusst wird, dass etwas getan werden muss und etwas gegen den Klimawandel tut, sich zB Gedanken macht, wie er CO2 einspart usw., muss bestärkt werden und nicht noch vorgehalten werden, dass das nicht reicht.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wie SchöneSGE schon sagte: Menschen, die den richtigen Weg einschlagen wollen, diskreditieren. Das bringt uns sicher weiter.
     


Ich will jetzt ja nicht überempfindlich sein, aber ich hätte mir mal gewünscht, Du hättest mir genauso zugestimmt, als ich das vor einigen Tagen schon mal geschrieben hatte. Da war aber die Personenkonstellation eine andere und ich befürchte, deswegen gab es auch keine Zustimmung. Hier wird jetzt beschwichtigt, damals wurde betont, dass gefühlt alles über 0 Gramm CO2-Ausstoß trotzdem noch zu viel ist (etwas überspitzt formuliert). Das empfinde ich schon bisschen als kränkend.

Ansonsten ist zu sagen: Jeder, dem bewusst wird, dass etwas getan werden muss und etwas gegen den Klimawandel tut, sich zB Gedanken macht, wie er CO2 einspart usw., muss bestärkt werden und nicht noch vorgehalten werden, dass das nicht reicht.
#
Ich erinnere mich. Im Prinzip hätte ich dir gerne zugestimmt, aber der Tenor war eher: "jedes bisschen kleinerer Fußabdruck nützt etwas." Was natürlich richtig ist, noch richtiger vor 30 Jahren gewesen wäre - heute ist "jedes bisschen" eigentlich schon zu wenig. Beim LDKler scheint es umgekehrt zu sein: eine Schwachstelle in einem ansonsten von Achtsamkeit geprägten Verhalten.

Es war also eher eine Diskussionskonstellation denn eine Personenkonstellation, die dir meine Zustimmung verwehrt hat. Dies möchte ich hiermit aber gerne nachholen. 😉
#
Wettervorhersage für 18. Juli

Frankfurt: 41 Grad
Köln: 43 Grad

Vermutlich werden die Klimawandelleugner das auch mit "gab es schon immer" kommentieren.
#
Wettervorhersage für 18. Juli

Frankfurt: 41 Grad
Köln: 43 Grad

Vermutlich werden die Klimawandelleugner das auch mit "gab es schon immer" kommentieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Wettervorhersage für 18. Juli

Frankfurt: 41 Grad
Köln: 43 Grad

Vermutlich werden die Klimawandelleugner das auch mit "gab es schon immer" kommentieren.

Ich vermute Du hast bei Wetter.de/Wetteronline geschaut.

Wetter.com, Google Wetter, Foreca sehen da keine 40°C.
Der DWD bietet da wenn überhaupt nur eine Prognose. Kachelmann vermutet die Hitze am 17.07. - allerdings mit einer deutlichen Spannweite
Bei den 40°C heißt es immer "es könnte" - einig ist man sich hier aber keinesfalls.
Vermutlich wird man erst Mitte/Ende nächster Woche wissen,ob es tatsächlich so heiß sein wird.
#
Ja. Die Prognosen schwanken zwischen 37 und 44. Aber allein, dass man solche Werte in den Prognosen nun drin hat, ist schon erschreckend.

Statt im Sommer WM in Katar nun Katar im Sommer.
#
Ja. Die Prognosen schwanken zwischen 37 und 44. Aber allein, dass man solche Werte in den Prognosen nun drin hat, ist schon erschreckend.

Statt im Sommer WM in Katar nun Katar im Sommer.
#
SGE_Werner schrieb:
Ja. Die Prognosen schwanken zwischen 37 und 44.
Das liegt daran, dass wir Stand jetzt an der Grenze liegen, bis zur der die extrem heiße Luftmasse vordringen wird. Bei solchen Wetterlagen machen 100km mehr oder weniger Vordringen schnell mal 5° Temperaturunterschied aus. Zudem sind sich die Modelle noch uneinig, wie lange die Luftmasse über uns liegen bleibt. Je länger, desto höher die Höchsttemperaturen, weil sich der Untergrund ja jeden Tag ein Stück weit mehr aufheizt.

Von daher kann man aktuell noch nicht seriös sagen, wie heiß es wirklich kommendes WE und in den Folgetagen wird. Ziemlich sicher ist nur, dass die Temperaturen über dem langjährigen Durchschnittlich liegen werden.
#
Jep. Spannend ist ja, wie deutlich kühler es an den Küsten ist, auch in solchen Zeiten. Nizza zB 10-15 Grad kühler als Paris (44 aktuell in der Max-Prognose) gemeldet. Im Landesinneren wird das die nächsten Jahrzehnte im Sommer echt unangenehm (mal abseits der gebirgigen Regionen und angrenzenden Gebieten).
#
Und selbst wenn Land für immer verschwindet, hat das heute noch für viele Menschen nichts mit dem wissenschaftlich erwiesenen menschgemachten Klimawandel (die Ölkonzerne wussten es schon in den 70igern, behaupteten aber das Gegenteil) zu tun:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-spottet-ueber-klimakrise-mehr-grundstuecke-am-strand-a-f8baa35a-32dd-419c-a759-a556791687d4?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Egoismus pur. Diese Elite wird wahrscheinlich darauf setzen, dass man genug Kohle hat, um sicher leben zu können, während andere draußen in der Hitze verrecken werden. Geld auf unser aller Kosten verdient und die Konsequenzen "ausgelagert". Weil die Wahrheit wissen die selbstverständlich auch. Und um den Kreis zu den Veggi-Tag-Vorschlägen zu schließen. Clevere Ablenkungsmanöver, die Menschen über Emotionen packen, ihnen glauben machen, man nehme ihnen was weg und schon kann man wieder walten und schalten wie man will, selbst dann wenn Inselns für immer verschwinden.
#
Und selbst wenn Land für immer verschwindet, hat das heute noch für viele Menschen nichts mit dem wissenschaftlich erwiesenen menschgemachten Klimawandel (die Ölkonzerne wussten es schon in den 70igern, behaupteten aber das Gegenteil) zu tun:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-spottet-ueber-klimakrise-mehr-grundstuecke-am-strand-a-f8baa35a-32dd-419c-a759-a556791687d4?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Egoismus pur. Diese Elite wird wahrscheinlich darauf setzen, dass man genug Kohle hat, um sicher leben zu können, während andere draußen in der Hitze verrecken werden. Geld auf unser aller Kosten verdient und die Konsequenzen "ausgelagert". Weil die Wahrheit wissen die selbstverständlich auch. Und um den Kreis zu den Veggi-Tag-Vorschlägen zu schließen. Clevere Ablenkungsmanöver, die Menschen über Emotionen packen, ihnen glauben machen, man nehme ihnen was weg und schon kann man wieder walten und schalten wie man will, selbst dann wenn Inselns für immer verschwinden.
#
Schlimm ist das viele diesem Trump folgen. Zu Trump selber fallen mir nur noch Schimpfwörter ein.
#
Heute wieder Klima-Demonstranten bei der Tour de France.

Auch wenn ich das Anliegen und die Dringlichkeit des Anliegens verstehe: Glauben die ernsthaft, dass diese Proteste auf diese Art sinnvoll sind? Mal abseits der Aufmerksamkeit werden sie vermutlich nicht eine Person auf ihre Seite ziehen können, die nicht schon auf ihrer Seite ist. Eher verschenken sie noch Potenzial an neuen Unterstützern. Die Gegner dieser Personen können dann locker auf diese zeigen und sie als Chaoten bezeichnen und bekommen dafür eine breite Unterstützung der schweigenden Mitte.

Vor allem bei einem Radrennen...
#
Zum Thema "Ach so schlimm wird es doch nicht werden" ein Interviel mit Prof Latif:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-klimaforscher-mojib-latif-erderwaermung-100.html

Die Grenzen der Anpassungsfähigkeit werden jetzt gerade überschritten.
und
Wir nähern uns dem Punkt, an dem man sich eingestehen muss: Die Zeit ist abgelaufen.

Gleiche Töne auch aus dem Wirtschaftsbereich:
https://nitter.net/TerliWetter/status/1549283287608315904#m

Hätte ich nie gedacht, dass in einer Börsensendung jetzt Klartext zur Klimakatastrophe gesprochen wird - wow!

Und trotzdem viele immer noch so:
https://nitter.net/pic/orig/media%2FFX7UH7rWYAA-oa9.jpg
#
London hat heute erstmals die 40° überschritten, in Nordfrankreich gerade jetzt flächendeckend 41°, Calais, Amiens, Compiegne ...

Dazu wird die Dauerdürre Teile Südeuropas absehbar unbewohnbar machen. Den Elefant im Raum will noch niemand wahrhaben, aber wir sollten uns schon jetzt Gedanken machen, wie die dadurch entstehenden Migrationsströme in geordnete Bahnen gelenkt werden können:
https://www.deutschlandfunk.de/paulus-gruene-grosse-gefahr-dass-eu-regionen-unbewohnbar-werden-100.html
#
London hat heute erstmals die 40° überschritten, in Nordfrankreich gerade jetzt flächendeckend 41°, Calais, Amiens, Compiegne ...

Dazu wird die Dauerdürre Teile Südeuropas absehbar unbewohnbar machen. Den Elefant im Raum will noch niemand wahrhaben, aber wir sollten uns schon jetzt Gedanken machen, wie die dadurch entstehenden Migrationsströme in geordnete Bahnen gelenkt werden können:
https://www.deutschlandfunk.de/paulus-gruene-grosse-gefahr-dass-eu-regionen-unbewohnbar-werden-100.html
#
Dann hab ich was für deine Playlist:

https://youtu.be/uoQyhZJjono


Wenn seine anderen Visionen auch zutreffen, rettet uns das Licht am Ende des Alls 😉
#
Dann hab ich was für deine Playlist:

https://youtu.be/uoQyhZJjono


Wenn seine anderen Visionen auch zutreffen, rettet uns das Licht am Ende des Alls 😉
#
Ja, prophetischer Song, sehr genial.

Allerdings ist meine Stimmung aktuell mehr so:
https://www.youtube.com/watch?v=wwJOu8assI4

"Put out the lights on the Age of Reason."
#
Ich bin mehr für diesen Song derzeit...dank der Ukraine UND dem Klima

https://www.youtube.com/watch?v=r2loUgTAo-I


Teilen