>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
https://www.fr.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-lufthansa-durch-streik-am-boden-91691784.html
Auf der Kundgebung sagt Katharina Wesenick von Verdi, dass die Mitarbeiter:innen „psychisch und physisch an die Grenzen des Zumutbaren gehen“.  
Die Gäste sind unzufrieden. „Und lassen den Frust an uns aus“, sagt Petra. „Sie werden handgreiflich, beleidigen uns, es wurden schon Computer herausgerissen.“ Deswegen, sagt Dagmar, „gehen manche mit schlotternden Knien zur Arbeit“.


Das bestätigt mein Bild vom Charakter derjenigen, die mitten in der Klimakatastrophe meinen, weiter fliegen zu müssen:
"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Flugzeugpassagier ..."

Und jetzt mag man mich gerne dafür sperren, dann ist das halt so.
Meine sachlichen Beiträge erfahren ja keinerlei Resonanz, dann geht es eben nur über Provokationen.
Und die Aktivisten der letzte Generation haben absolut recht, man muss Sand ins Getriebe streuen, weil sachliche Informationen einfach völlig wirkungslos sind. Selbst in Zeiten, in denen unsere Heimat in Flammen aufgeht, interessiert es niemanden:
https://www.n-tv.de/panorama/Waldbraende-in-Ostdeutschland-sind-ausser-Kontrolle-article23489384.html
#
Der Scholz fliegt am Sonntag extra zu den DFB Damen.
#
https://www.fr.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-lufthansa-durch-streik-am-boden-91691784.html
Auf der Kundgebung sagt Katharina Wesenick von Verdi, dass die Mitarbeiter:innen „psychisch und physisch an die Grenzen des Zumutbaren gehen“.  
Die Gäste sind unzufrieden. „Und lassen den Frust an uns aus“, sagt Petra. „Sie werden handgreiflich, beleidigen uns, es wurden schon Computer herausgerissen.“ Deswegen, sagt Dagmar, „gehen manche mit schlotternden Knien zur Arbeit“.


Das bestätigt mein Bild vom Charakter derjenigen, die mitten in der Klimakatastrophe meinen, weiter fliegen zu müssen:
"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Flugzeugpassagier ..."

Und jetzt mag man mich gerne dafür sperren, dann ist das halt so.
Meine sachlichen Beiträge erfahren ja keinerlei Resonanz, dann geht es eben nur über Provokationen.
Und die Aktivisten der letzte Generation haben absolut recht, man muss Sand ins Getriebe streuen, weil sachliche Informationen einfach völlig wirkungslos sind. Selbst in Zeiten, in denen unsere Heimat in Flammen aufgeht, interessiert es niemanden:
https://www.n-tv.de/panorama/Waldbraende-in-Ostdeutschland-sind-ausser-Kontrolle-article23489384.html
#
Deine Verallgemeinerungen und Provokationen gegen alle die fliegen, sind i .d.T. wenig sachlich
#
Deine Verallgemeinerungen und Provokationen gegen alle die fliegen, sind i .d.T. wenig sachlich
#
Und überhaupt nicht hilfreich. Da können die besten Argumente kommen, bei dem Verhalten erreichen sie die Leute die man überzeugen will erst recht nicht.
#
Und überhaupt nicht hilfreich. Da können die besten Argumente kommen, bei dem Verhalten erreichen sie die Leute die man überzeugen will erst recht nicht.
#
propain schrieb:
überzeugen will
Da habe ich ernsthafte Zweifel.
#
Und überhaupt nicht hilfreich. Da können die besten Argumente kommen, bei dem Verhalten erreichen sie die Leute die man überzeugen will erst recht nicht.
#
Menschen voller Hass und Fanatismus schrecken ab.
#
https://www.fr.de/frankfurt/flughafen-frankfurt-lufthansa-durch-streik-am-boden-91691784.html
Auf der Kundgebung sagt Katharina Wesenick von Verdi, dass die Mitarbeiter:innen „psychisch und physisch an die Grenzen des Zumutbaren gehen“.  
Die Gäste sind unzufrieden. „Und lassen den Frust an uns aus“, sagt Petra. „Sie werden handgreiflich, beleidigen uns, es wurden schon Computer herausgerissen.“ Deswegen, sagt Dagmar, „gehen manche mit schlotternden Knien zur Arbeit“.


Das bestätigt mein Bild vom Charakter derjenigen, die mitten in der Klimakatastrophe meinen, weiter fliegen zu müssen:
"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Flugzeugpassagier ..."

Und jetzt mag man mich gerne dafür sperren, dann ist das halt so.
Meine sachlichen Beiträge erfahren ja keinerlei Resonanz, dann geht es eben nur über Provokationen.
Und die Aktivisten der letzte Generation haben absolut recht, man muss Sand ins Getriebe streuen, weil sachliche Informationen einfach völlig wirkungslos sind. Selbst in Zeiten, in denen unsere Heimat in Flammen aufgeht, interessiert es niemanden:
https://www.n-tv.de/panorama/Waldbraende-in-Ostdeutschland-sind-ausser-Kontrolle-article23489384.html
#
LDKler_neu schrieb:

Das bestätigt mein Bild vom Charakter derjenigen, die mitten in der Klimakatastrophe meinen, weiter fliegen zu müssen:
"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Flugzeugpassagier ..."



Was ein Bullshit...

Solche Kunden gibt es immer.
Egal wo.
#
Menschen voller Hass und Fanatismus schrecken ab.
#
Menschen ohne Anstand und Verantwortungsbewusstsein auch
#
Menschen voller Hass und Fanatismus schrecken ab.
#
Tafelberg schrieb:

Menschen voller Hass und Fanatismus schrecken ab.

Nein, Tafelberg, es ist weder Hass noch Fanatismus, was aus dem LDKler spricht, es ist der reine Frust.

Ich verstehe die ablehnende Haltung gegen solche provozierende Frustbeiträge vollkommen. Und ja, es ist ebenfalls fragwürdig, ob Scholz jetzt zwingend nach London fliegen muss. Und alle Flugpassagiere über einen Kamm zu scheren ist sicher nicht richtig. Und ja, solche Kunden gab es immer schon. Und vielleicht sind solche Beiträge auch kontraproduktiv. Alles korrekt.

Wenn man allerdings die Entwicklung der Erderwärmung seit vielen Jahren aufmerksam verfolgt, ohne die Augen davor zu verschließen oder auf irgendwelche Erfindungen der Wissenschaft zu warten, wenn man die Stimme, gemeinsam dagegen anzukämpfen, seit vielen Jahren erhebt, selbst ernsthaft versucht, sein Leben zu ändern, damit der Vollkatastrophe Einhalt geboten wird, wenn man spätestens dann, wenn die Sache durch Hitzerekorde, Ernteausfälle, Waldbrände, Dürren und andere Naturkatastrophen wie im Ahrtal auch dem Dümmsten und Verbohrtesten klar sein müsste, dass es jetzt um Alles oder Nichts geht, wenn man genau dann brechend volle Abfertigungshallen sieht, erboste Urlauber, die nicht rechtzeitig an ihren Strand kommen, wo es noch heißer ist als bei uns, und wenn man dann noch immer Beschwichtigungen hört, Verunglimpfungen von Umweltschützern sieht und vor allem Menschen erlebt, die so agieren, als wäre alles ganz normal auf dieser Welt - dann bricht der Frust halt raus.

Das habt ihr alle schon erlebt, egal, in welchem Bereich, privat, im Beruf, beim Hobby. Man sieht es kommen, es ist ein jahrelanger Prozess und kaum jemanden scheint es ernsthaft zu interessieren. Dann folgen Frust und Provokationen. Oder Resignation.
#
Ich vermag den Frust in dieser Thematik bis zu einem gewissen Maß noch verstehen können, aber diese pauschalen verbalen Entgleisungen gehören hier nicht hin und sie sind sowohl der Sache als auch der Diskussion nicht dienlich. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich daran nicht mal halten kann.
#
LDKler_neu schrieb:

Meine sachlichen Beiträge erfahren ja keinerlei Resonanz, dann geht es eben nur über Provokationen.

Welche Resonanz erwartest du denn auf deine Beiträge? Es kann sich ja nur um Zustimmung handeln, da ja jede Position, die nur um einen Millimeter von deiner abweicht mit einem derartigen Furor angegangen wird, dass du es ja mittlerweile geschafft hast, brodo (BRODO!) als vermeintlichen Ignoranten und Umweltsau aus diesem Thread zu vertreiben.

Sorry, aber das erinnert mich jetzt irgendwie an meine Tochter (3 Jahre alt): Wenn meine sachliche Nachfrage auf die dritte „Sendung mit dem Elefanten“ in Folge abgelehnt wird, dann schreie ich eben oder bezeichne die Eltern als blöd, doof und gemein. Ein derartiges Verhalten führt - in meinen Augen - in einigen Fällen dazu, dass Menschen, die weniger reflektiert als etwa brodo unterwegs sind, sich denken: Jetzt fliege ich erst recht.


Aber dann mal ganz konkret auf deinen letzten selbstreferenziellen Beitrag bezogen:
LDKler_neu schrieb:

Sieht das IPCC übrigens genauso. Aus dem neusten AR6WG3-Report:
https://report.ipcc.ch/ar6wg3/pdf/IPCC_AR6_WGIII_FinalDraft_FullReport.pdf
several studies find that only a GDP non-growth/degrowth or post-growth approach allow to reach climate stabilization below 2°C (Hardt and O’Neill 2017; D’Alessandro et al. 2020; Hickel and Kallis 2020; Nieto et al. 2020)


Welche Resonanz hast du hier nun erwartet? Dass derartige Ansätze in der Regel nur die Situation der Industriestaaten in den Blick nehmen, abgesehen von Technologieaustausch jedoch relativ wenig über die Zukunft in Entwicklungsländern aussagen? In den dazugehörigen Beiträgen findet sich leider keine wirkliche Antwort darauf, wie man dem Kenianer oder der Nepalesin sagt: Sorry Leute, ihr wollt zwar auch ein Auto und ein Eigenheim mit Klimaanlage, aber die Party ist nun leider vorbei. Mit einem "Grenznutzen des ökonomischen Glücks" wirst du hier nicht weit kommen...

Aber ja, lieber LDKler: Ein globales Weiter so wird es nicht geben können.

Und bevor der Vorwurf kommt: Ich weiß, dass ich einen weitaus größeren Beitrag zur Klimakrise habe als der Kenianer und die Nepalesin.


#
Etwas baff war ich die Tage nach dem Bericht der hessenschau, daß es in Frankfurt noch rund 4100 Gaslaternen gibt, von denen 2 (!) im Jahr soviel Energie verbrauchen wie ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt für Heizung und Warmwasser. Deren Austausch ist bereits vor 8 Jahren - damals waren es noch 5500- beschlossen worden, läuft aber nur schleppend und könnte sich erst jetzt im Rahmen der fehlenden Gaslieferungen etwas beschleunigen.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/frankfurt-wo-zwei-laternen-so-viel-gas-verbrauchen-wie-eine-vierkoepfige-familie,gaslaternen-100.html

Da bin ich doch gespannt, was sich bei der öffentlichen Hand sonst noch so ein Einsparpotenzial findet...
#
Etwas baff war ich die Tage nach dem Bericht der hessenschau, daß es in Frankfurt noch rund 4100 Gaslaternen gibt, von denen 2 (!) im Jahr soviel Energie verbrauchen wie ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt für Heizung und Warmwasser. Deren Austausch ist bereits vor 8 Jahren - damals waren es noch 5500- beschlossen worden, läuft aber nur schleppend und könnte sich erst jetzt im Rahmen der fehlenden Gaslieferungen etwas beschleunigen.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/frankfurt-wo-zwei-laternen-so-viel-gas-verbrauchen-wie-eine-vierkoepfige-familie,gaslaternen-100.html

Da bin ich doch gespannt, was sich bei der öffentlichen Hand sonst noch so ein Einsparpotenzial findet...
#
Das hatte ich auch gelesen und war verwundert das es so Dinger noch gibt.
#
Das hatte ich auch gelesen und war verwundert das es so Dinger noch gibt.
#
Wegen Parteiklüngelei zwischen rot und grün bremst man sich hier gegenseitig aus.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-gaslaternen-ausschalten-91542178.html

"Die Umrüstung der Gaslaternen in Frankfurt auf Strom und LED schiebt sich aufs Jahr 2030 hinaus."

Da scheinen die Beteiligten eigene Interessen und Grabenkämpfe als gewichtiger anzusehen als die Sache.
#
Wegen Parteiklüngelei zwischen rot und grün bremst man sich hier gegenseitig aus.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-gaslaternen-ausschalten-91542178.html

"Die Umrüstung der Gaslaternen in Frankfurt auf Strom und LED schiebt sich aufs Jahr 2030 hinaus."

Da scheinen die Beteiligten eigene Interessen und Grabenkämpfe als gewichtiger anzusehen als die Sache.
#
Sieht mir eher nach Profilierungsgehabe aus, und wenn es so ist, wie Majer sagt, wirft es kein so gutes Licht auf den SPD Kollegen.

Aber Gas fand die SPD bis vor kurzem ja auch noch insgesamt super, hat sich halt am 24.02 überraschender Weise geändert...
#
Lieber LDKler,
lieber WA,

wie findet ihr die Aktion heute Abend vom DFB?
#
Lieber LDKler,
lieber WA,

wie findet ihr die Aktion heute Abend vom DFB?
#
Brady74 schrieb:

Lieber LDKler,
lieber WA,

wie findet ihr die Aktion heute Abend vom DFB?


Wie findest Du sie denn?
#
Darum geht es

Die Erstrunden-Partien im DFB-Pokal beginnen eine Minute später als geplant. Grund dafür ist eine Aktion des Deutschen Fußball-Bundes, die langfristige Auswirkungen haben soll.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/911125/artikel/darum-beginnt-die-erste-pokalrunde-eine-minute-spaeter
#
Lieber LDKler,
lieber WA,

wie findet ihr die Aktion heute Abend vom DFB?
#
Man könnte ruhig mal dazu schreiben was gemeint ist. Habe es jetzt gegoogelt.

Zumindest die vegetarische Alternative haben wir schon im Stadion, Handkäs mit Musik.
#
Man könnte ruhig mal dazu schreiben was gemeint ist. Habe es jetzt gegoogelt.

Zumindest die vegetarische Alternative haben wir schon im Stadion, Handkäs mit Musik.
#
propain schrieb:

Man könnte ruhig mal dazu schreiben was gemeint ist. Habe es jetzt gegoogelt.

Zumindest die vegetarische Alternative haben wir schon im Stadion, Handkäs mit Musik.

Ja sorry propain, bin von mir ausgegangen, weil ichs heute mit bekommen habe.
#
Lieber LDKler,
lieber WA,

wie findet ihr die Aktion heute Abend vom DFB?
#
Alles, was zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Thema lenkt, ist gut.
Andererseits: Apelle gibt es schon genügend und Papier ist bekanntermaßen geduldig. Ein paar wirkmächtige Maßnahmen seitens des DFB wären sicherlich besser gewesen.

Wie ist denn deine Meinung dazu?


Teilen