Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Äthiopien hat ein Einfuhrverbot für Verbrennerautos erlassen. Da sie keine eigene Autoindustrie haben, kommt das perspektivisch einem generellem Aus von Verbrennerautos gleich. Strom zum Laden von Elektroautos ist sehr günstig und wird vornehmlich aus Wasserkraft gewonnen. Die aktuell importierten E-Autos kommen hauptsächlich aus China. Da sich nur sehr wenige Menschen überhaupt Autos kaufen können, wird auch der Nahverkehr elektrifiziert - treuer Handelspartner ist hier wiederum China.
Äthiopien hat einen Anteil von 0,05% am weltweiten CO2-Austoß und kann somit die Welt nicht alleine retten.
Regiert in Äthiopien die AfD (Aethiopische Volksfront für Decarbonisierung?
Das ist nicht lustig
Regiert in Äthiopien die AfD (Aethiopische Volksfront für Decarbonisierung?
Das ist nicht lustig
Stimmt. Das ist völliger Blödsinn, außerdem fehlt eine Klammer.
Das ist nicht lustig
Stimmt. Das ist völliger Blödsinn, außerdem fehlt eine Klammer.
Das ist nicht lustig
https://m.youtube.com/watch?v=WENkquBHchM
Der Text:
Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.
Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug.
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.
Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihn auf den Hut.
Hast du ihm auf dem Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!
Danke, hawischer!
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/ende-gelaende-reaktion-einstufung-verfassungsschutz
"Ende Gelände" wird vom Verfassungsschutz im Jahresbericht 2023 aufgrund von "Verschärfung von Aktionsformen bis hin zur Sabotage" als Verdachtsfall eingestuft. Dadurch hat der Verfassungsschutz andere Mittel und Möglichkeiten (z. B. Informanten) zur Überwachung. Bleibt zu hoffen, dass damit nun der Klimaschutz in Deutschland ähnlich gut finanziert werden kann wie der "NSU".
eine kurzfristige Heiligsprechung des Mönchs von Lützerath bleibt unwahrscheinlich.
Laut dem Bundesverkehrswegeplan aus Herrn Wissings Ministerium soll die A5 vom Frankfurter Kreuz bis Friedberg auf 10 Spuren ausgebaut werden.
Das ganze soll über eine Milliarde kosten und natürlich muss die benötigte Schneise durch FFM und den Vordertaunus geschlagen werden.
Irgendwie Wahnsinn, da reden wir darüber, den Klimawandel durch Verlagerung von Verkehr auf die Schiene oder Reduzierung des Individualverkehrs durch ÖPNV Ausbau zu begrenzen und BÄMM: Biggest Autobahn ever.
Aber okay, ich kann mich an keinen Bundesverkehrsminister erinnern, den ich nicht für einen fahrlässigen Clown gehalten habe. Warum soll das diesmal anders sein?
Quelle:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ausbau-der-a5-auf-zehn-spuren-frankfurt-ist-dagegen-land-hessen-sehr-skeptisch-v1,a5-ausbau-100.html
Die Schiene ist keine gute Alternative. Die marode Bahn wird es m. E. auch (mindestens) zu unseren Lebzeiten nicht mehr werden. Dazu noch der ganze Mist mit deren Gewerkschaften und den das Land lähmenden Streiks. ....
Weniger Stau auf der Autobahn = weniger CO2
Später, wenn es nur noch E-Autos (oder was auch immer) geben wird, können diese in Staus stehen, ohne der Umwelt besonderen Schaden zuzufügen (ausser halt, dass der Müll - nach wie vor - aus dem Auto in die Umwelt geschmissen werden wird).
Es ist eine Machbarkeitsstudie. Konkrete Umsetzungsentscheidung gibt es keine.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Finanzierungspläne für den Straßenbau. Der Verkekehrsminister sieht eine massive Kürzung speziell bei Autobahnen vor.
"Nach Angaben der FAS führen die Kürzungen dazu, dass die Autobahn GmbH dramatisch weniger Geld erhält, als sie nach eigenen Berechnungen eigentlich benötigen würde. Bis 2028 fehlten nach internen Zahlen des Unternehmens 4,1 Milliarden Euro."
Die Umweltverbände müssten vielleicht auch noch eine einheitliche Bewertung finden. Während Greenpeace die Einsparpläne als "erfrischend ehrlich" bezeichnet, hält der BUND sie für "eine Finte".
Wie wird es wohl ausgehen? Man weiß nun, ein Ausbau der A5 wäre "machbar", aber eine Entscheidung es zu tun, ist in weiterer Entfernung als jemals.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verkehrsministerium-investitionen-autobahnen-100.html
Laut dem Bundesverkehrswegeplan aus Herrn Wissings Ministerium soll die A5 vom Frankfurter Kreuz bis Friedberg auf 10 Spuren ausgebaut werden.
Das ganze soll über eine Milliarde kosten und natürlich muss die benötigte Schneise durch FFM und den Vordertaunus geschlagen werden.
Irgendwie Wahnsinn, da reden wir darüber, den Klimawandel durch Verlagerung von Verkehr auf die Schiene oder Reduzierung des Individualverkehrs durch ÖPNV Ausbau zu begrenzen und BÄMM: Biggest Autobahn ever.
Aber okay, ich kann mich an keinen Bundesverkehrsminister erinnern, den ich nicht für einen fahrlässigen Clown gehalten habe. Warum soll das diesmal anders sein?
Quelle:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ausbau-der-a5-auf-zehn-spuren-frankfurt-ist-dagegen-land-hessen-sehr-skeptisch-v1,a5-ausbau-100.html
Die Schiene ist keine gute Alternative. Die marode Bahn wird es m. E. auch (mindestens) zu unseren Lebzeiten nicht mehr werden. Dazu noch der ganze Mist mit deren Gewerkschaften und den das Land lähmenden Streiks. ....
Weniger Stau auf der Autobahn = weniger CO2
Später, wenn es nur noch E-Autos (oder was auch immer) geben wird, können diese in Staus stehen, ohne der Umwelt besonderen Schaden zuzufügen (ausser halt, dass der Müll - nach wie vor - aus dem Auto in die Umwelt geschmissen werden wird).
Den Stau würde es auch bei einer Spur mehr geben. In den USA haben die das mal untersucht, wenn man zusätzliche Spuren anlegt wird die Strecke attraktiver und es fahren noch mehr Autos und die Probleme bleiben. Das Geld wäre beim ÖPNV besser angelegt. Bald jeden Tag gibt es im ÖPNV Probleme, heute hatten wieder alle S-Bahn-Linien Probleme, Grund mal wieder Probleme an einem Stellwerk (das geht mittlerweile seit vielen Jahren und wird nicht besser).
Mach mal Urlaub in LA
Laut dem Bundesverkehrswegeplan aus Herrn Wissings Ministerium soll die A5 vom Frankfurter Kreuz bis Friedberg auf 10 Spuren ausgebaut werden.
Das ganze soll über eine Milliarde kosten und natürlich muss die benötigte Schneise durch FFM und den Vordertaunus geschlagen werden.
Irgendwie Wahnsinn, da reden wir darüber, den Klimawandel durch Verlagerung von Verkehr auf die Schiene oder Reduzierung des Individualverkehrs durch ÖPNV Ausbau zu begrenzen und BÄMM: Biggest Autobahn ever.
Aber okay, ich kann mich an keinen Bundesverkehrsminister erinnern, den ich nicht für einen fahrlässigen Clown gehalten habe. Warum soll das diesmal anders sein?
Quelle:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/ausbau-der-a5-auf-zehn-spuren-frankfurt-ist-dagegen-land-hessen-sehr-skeptisch-v1,a5-ausbau-100.html
Es ist eine Machbarkeitsstudie. Konkrete Umsetzungsentscheidung gibt es keine.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Finanzierungspläne für den Straßenbau. Der Verkekehrsminister sieht eine massive Kürzung speziell bei Autobahnen vor.
"Nach Angaben der FAS führen die Kürzungen dazu, dass die Autobahn GmbH dramatisch weniger Geld erhält, als sie nach eigenen Berechnungen eigentlich benötigen würde. Bis 2028 fehlten nach internen Zahlen des Unternehmens 4,1 Milliarden Euro."
Die Umweltverbände müssten vielleicht auch noch eine einheitliche Bewertung finden. Während Greenpeace die Einsparpläne als "erfrischend ehrlich" bezeichnet, hält der BUND sie für "eine Finte".
Wie wird es wohl ausgehen? Man weiß nun, ein Ausbau der A5 wäre "machbar", aber eine Entscheidung es zu tun, ist in weiterer Entfernung als jemals.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verkehrsministerium-investitionen-autobahnen-100.html
Die Umweltverbände "müssten" gar nichts. Da sie unabhängig sind, kann jeder Verband seine eigene Meinung haben. Es gibt auch Entscheidungen, über die die Grünen jubeln, während Umweltverbände verständnislos den Kopf schütteln.
Es ist eine Machbarkeitsstudie. Konkrete Umsetzungsentscheidung gibt es keine.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Finanzierungspläne für den Straßenbau. Der Verkekehrsminister sieht eine massive Kürzung speziell bei Autobahnen vor.
"Nach Angaben der FAS führen die Kürzungen dazu, dass die Autobahn GmbH dramatisch weniger Geld erhält, als sie nach eigenen Berechnungen eigentlich benötigen würde. Bis 2028 fehlten nach internen Zahlen des Unternehmens 4,1 Milliarden Euro."
Die Umweltverbände müssten vielleicht auch noch eine einheitliche Bewertung finden. Während Greenpeace die Einsparpläne als "erfrischend ehrlich" bezeichnet, hält der BUND sie für "eine Finte".
Wie wird es wohl ausgehen? Man weiß nun, ein Ausbau der A5 wäre "machbar", aber eine Entscheidung es zu tun, ist in weiterer Entfernung als jemals.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verkehrsministerium-investitionen-autobahnen-100.html
Die Umweltverbände "müssten" gar nichts. Da sie unabhängig sind, kann jeder Verband seine eigene Meinung haben. Es gibt auch Entscheidungen, über die die Grünen jubeln, während Umweltverbände verständnislos den Kopf schütteln.
1866 anlässlich der Schlacht bei Königgrätz sagte der Heerführer Moltke : "Getrennt marschieren, vereint schlagen." Sein taktisches Erfolgsrezept ließe sich durchaus gewinnbringend auf gemeinsame Ziele in der Politik übertragen. Oder?
Die Schiene ist keine gute Alternative. Die marode Bahn wird es m. E. auch (mindestens) zu unseren Lebzeiten nicht mehr werden. Dazu noch der ganze Mist mit deren Gewerkschaften und den das Land lähmenden Streiks. ....
Weniger Stau auf der Autobahn = weniger CO2
Später, wenn es nur noch E-Autos (oder was auch immer) geben wird, können diese in Staus stehen, ohne der Umwelt besonderen Schaden zuzufügen (ausser halt, dass der Müll - nach wie vor - aus dem Auto in die Umwelt geschmissen werden wird).
Den Stau würde es auch bei einer Spur mehr geben. In den USA haben die das mal untersucht, wenn man zusätzliche Spuren anlegt wird die Strecke attraktiver und es fahren noch mehr Autos und die Probleme bleiben. Das Geld wäre beim ÖPNV besser angelegt. Bald jeden Tag gibt es im ÖPNV Probleme, heute hatten wieder alle S-Bahn-Linien Probleme, Grund mal wieder Probleme an einem Stellwerk (das geht mittlerweile seit vielen Jahren und wird nicht besser).
Seit Stuttgart21 bin ich mir aber nicht sicher, ob die Milliarde dort sinnvoll eingesetzt werden würde. Hier in Stuttgart und Umgebung kommt praktisch der S- und Regionalbahnverkehr seit Jahren immer mehr zum Erliegen, immer mehr Störungen und Probleme, während man die Milliarden für ein Objekt ausgibt, dessen Nutzen den Preis nicht rechtfertigt.
Die Umweltverbände "müssten" gar nichts. Da sie unabhängig sind, kann jeder Verband seine eigene Meinung haben. Es gibt auch Entscheidungen, über die die Grünen jubeln, während Umweltverbände verständnislos den Kopf schütteln.
1866 anlässlich der Schlacht bei Königgrätz sagte der Heerführer Moltke : "Getrennt marschieren, vereint schlagen." Sein taktisches Erfolgsrezept ließe sich durchaus gewinnbringend auf gemeinsame Ziele in der Politik übertragen. Oder?
Sag das mal der bayerischen Staatsregierung. Die haben es auch nicht so mit Moltke. 😉
Die Schiene ist keine gute Alternative. Die marode Bahn wird es m. E. auch (mindestens) zu unseren Lebzeiten nicht mehr werden. Dazu noch der ganze Mist mit deren Gewerkschaften und den das Land lähmenden Streiks. ....
Weniger Stau auf der Autobahn = weniger CO2
Später, wenn es nur noch E-Autos (oder was auch immer) geben wird, können diese in Staus stehen, ohne der Umwelt besonderen Schaden zuzufügen (ausser halt, dass der Müll - nach wie vor - aus dem Auto in die Umwelt geschmissen werden wird).
Mach mal Urlaub in LA
1866 anlässlich der Schlacht bei Königgrätz sagte der Heerführer Moltke : "Getrennt marschieren, vereint schlagen." Sein taktisches Erfolgsrezept ließe sich durchaus gewinnbringend auf gemeinsame Ziele in der Politik übertragen. Oder?
Sag das mal der bayerischen Staatsregierung. Die haben es auch nicht so mit Moltke. 😉
Aber die Anderen.... Ein immer wieder überzeugendes Argument.
Den Stau würde es auch bei einer Spur mehr geben. In den USA haben die das mal untersucht, wenn man zusätzliche Spuren anlegt wird die Strecke attraktiver und es fahren noch mehr Autos und die Probleme bleiben. Das Geld wäre beim ÖPNV besser angelegt. Bald jeden Tag gibt es im ÖPNV Probleme, heute hatten wieder alle S-Bahn-Linien Probleme, Grund mal wieder Probleme an einem Stellwerk (das geht mittlerweile seit vielen Jahren und wird nicht besser).
Seit Stuttgart21 bin ich mir aber nicht sicher, ob die Milliarde dort sinnvoll eingesetzt werden würde. Hier in Stuttgart und Umgebung kommt praktisch der S- und Regionalbahnverkehr seit Jahren immer mehr zum Erliegen, immer mehr Störungen und Probleme, während man die Milliarden für ein Objekt ausgibt, dessen Nutzen den Preis nicht rechtfertigt.
Ein verschwenderisches Milliardengrab, dass nach Gutherrenart entgegen aller selbst gesetzen KO-Faktoren durchgezogen wird, hat nichts mit dem Wunsch nach einer Förderung und Verbesserung des schienengebundenen Nah- und Fernverkehr für Personen und Güter zu tun!
S21 ist auch kein ÖPNV, da will man nur 5 Minuten für den ICE schneller sein. Das Geld für den ÖPNV in Stuttgart angelegt wäre viel sinnvoller gewesen, aber da hätte Grube ja nicht sein Milliardengrab bekommen, ist ja bis jetzt nur über 6 Milliarden Euro teurer und weit hinter dem Zeitplan. Aber das weist du ja, bist ja vor Ort.
Seit Stuttgart21 bin ich mir aber nicht sicher, ob die Milliarde dort sinnvoll eingesetzt werden würde. Hier in Stuttgart und Umgebung kommt praktisch der S- und Regionalbahnverkehr seit Jahren immer mehr zum Erliegen, immer mehr Störungen und Probleme, während man die Milliarden für ein Objekt ausgibt, dessen Nutzen den Preis nicht rechtfertigt.
Ein verschwenderisches Milliardengrab, dass nach Gutherrenart entgegen aller selbst gesetzen KO-Faktoren durchgezogen wird, hat nichts mit dem Wunsch nach einer Förderung und Verbesserung des schienengebundenen Nah- und Fernverkehr für Personen und Güter zu tun!
Nö. Mit dem Wunsch nicht. Aber mit der Hoffnung, dass das Geld auch sinnvoll investiert werden würde.
Sag das mal der bayerischen Staatsregierung. Die haben es auch nicht so mit Moltke. 😉
Aber die Anderen.... Ein immer wieder überzeugendes Argument.
War gar kein Argument - nur ein Hinweis.
Ein verschwenderisches Milliardengrab, dass nach Gutherrenart entgegen aller selbst gesetzen KO-Faktoren durchgezogen wird, hat nichts mit dem Wunsch nach einer Förderung und Verbesserung des schienengebundenen Nah- und Fernverkehr für Personen und Güter zu tun!
Nö. Mit dem Wunsch nicht. Aber mit der Hoffnung, dass das Geld auch sinnvoll investiert werden würde.
Aber die Anderen.... Ein immer wieder überzeugendes Argument.
War gar kein Argument - nur ein Hinweis.
Seit Stuttgart21 bin ich mir aber nicht sicher, ob die Milliarde dort sinnvoll eingesetzt werden würde. Hier in Stuttgart und Umgebung kommt praktisch der S- und Regionalbahnverkehr seit Jahren immer mehr zum Erliegen, immer mehr Störungen und Probleme, während man die Milliarden für ein Objekt ausgibt, dessen Nutzen den Preis nicht rechtfertigt.
S21 ist auch kein ÖPNV, da will man nur 5 Minuten für den ICE schneller sein. Das Geld für den ÖPNV in Stuttgart angelegt wäre viel sinnvoller gewesen, aber da hätte Grube ja nicht sein Milliardengrab bekommen, ist ja bis jetzt nur über 6 Milliarden Euro teurer und weit hinter dem Zeitplan. Aber das weist du ja, bist ja vor Ort.
Ich verstehe das Preisargument bei Infrastrukturausbau nicht...
S21 mag umstritten sein, ob die Zweifel berechtigt sind, wird man einige Jahre nach Fertigstellung sehen...
Wenn das Ding fertig ist wird ein dann kopfbahnhofloses Stuttgart sicherlich in 50 Jahren nicht schlechter dahstehen.
Gab's beim S-Bahn-Tunnel durch Ffm. keine Widerstände? Was würde sowas heutzutage Kosten? Könnte sowas überhaupt noch in der Art heutzutage gebaut werden?
Was man der Bahn vielleicht vorwerfen kann ist, dass nicht mit gleicher Priorität Projekte verfolgt und umgesetzt werden.
Stimmt nicht ganz, weil S21 auch einige Maßnahmen beinhaltet, die S- und Regionalbahnen betreffen (und zwar nicht indirekt). Egal wie... Wir driften vom Thema ab, aber eigentlich ging es mir nur darum zu sagen, dass mehr Geld für ÖPNV nicht zwingend bedeutet, dass dieses auch vernünftig genutzt wird.