>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe , ist es wohl zu 99 % ein Downburst.

Der Effekt dürfte kaum anders gewesen sein.

Immerhin weiß ich jetzt, dass der eine Nachbar aus Hofheim kommt und dass der Obstbrand vom anderen Nachbarn, wo das Dach kaputt ist, ganz lecker ist. Und wir nette Feuerwehrleute haben.

Aber das war schon heftig heute.

https://www.youtube.com/watch?v=xbgV_qOyVPg&t=192s

(Das Video zeigt es einigermaßen ab Minute 3, aber bei uns war es noch ein gutes Stück schlimmer in der Straße).
#
Puh, da muss ich mal dringend morgen meinen besten Kumpel interviewen. Sein Elternhaus ist in der Nähe von Selters, was auch nicht gerade weit davon liegt.

Ich schließe mich das Nachtmahr an: Hoffentlich lief alles glimpflich ab und es kam zu keinem Personenschaden.
#
Puh, da muss ich mal dringend morgen meinen besten Kumpel interviewen. Sein Elternhaus ist in der Nähe von Selters, was auch nicht gerade weit davon liegt.

Ich schließe mich das Nachtmahr an: Hoffentlich lief alles glimpflich ab und es kam zu keinem Personenschaden.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sein Elternhaus ist in der Nähe von Selters, was auch nicht gerade weit davon liegt.


Das, was ich da zeige, ist in BaWü. Der Nachbar ist aus Hofheim.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Sein Elternhaus ist in der Nähe von Selters, was auch nicht gerade weit davon liegt.


Das, was ich da zeige, ist in BaWü. Der Nachbar ist aus Hofheim.
#
SGE_Werner schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Sein Elternhaus ist in der Nähe von Selters, was auch nicht gerade weit davon liegt.


Das, was ich da zeige, ist in BaWü. Der Nachbar ist aus Hofheim.


? Ich hatte nur in einem Post von dir Sinzig gelesen. Das ist in der Nähe von Koblenz und somit nicht gerade weit von Selters im Westerwald entfernt. Da bin ich dann einer Fehlinterpretation unterlegen.

Ist bei euch alles ok?
#
Also im Umkreis mindestens 13 Dächer beschädigt, ich tippe eher auf 25-30 im gesamten Ort. Interessant ist: Die alten Dächer haben oft was abbekommen, die neuen mit sturmgesicherten Ziegeln etc. sind fast durchweg ganz geblieben. Wäre was für ne Dachdeckerwerbung.

Zum Abschluss noch ein Kunstwerk:

https://abload.de/img/trampolin1ukoz.jpg
#
Ich gehe davon aus, dass sich in Politik und Gesellschaft nicht viel ändern wird.

In zwei Jahren haben die Menschen in den Flutgebieten neue Häuser, trauern um ihre Verstorbenen, und ansonsten sind die Erinnerungen an die Flut wie verblasste Dias aus dem Urlaub.

Und mit der Union wird sich eh kaum was ändern, höchstens kosmetisch.

Der deutsche Wissenschaftler Rainer Grießhammer, der schon lange zu dem Thema forscht, stützt diese Annahme im Interview mit der FR: https://www.fr.de/wirtschaft/hochwasser-deutschland-nrw-rheinland-pfalz-umweltexperte-rainer-griesshammer-klimaschutz-politik-90882296.html
#
Also im Umkreis mindestens 13 Dächer beschädigt, ich tippe eher auf 25-30 im gesamten Ort. Interessant ist: Die alten Dächer haben oft was abbekommen, die neuen mit sturmgesicherten Ziegeln etc. sind fast durchweg ganz geblieben. Wäre was für ne Dachdeckerwerbung.

Zum Abschluss noch ein Kunstwerk:

https://abload.de/img/trampolin1ukoz.jpg
#
SGE_Werner schrieb:

Zum Abschluss noch ein Kunstwerk:

https://abload.de/img/trampolin1ukoz.jpg

Die Tür dahinter hat scheinbar auch etwas abbekommen. 😉
#
Ich gehe davon aus, dass sich in Politik und Gesellschaft nicht viel ändern wird.

In zwei Jahren haben die Menschen in den Flutgebieten neue Häuser, trauern um ihre Verstorbenen, und ansonsten sind die Erinnerungen an die Flut wie verblasste Dias aus dem Urlaub.

Und mit der Union wird sich eh kaum was ändern, höchstens kosmetisch.

Der deutsche Wissenschaftler Rainer Grießhammer, der schon lange zu dem Thema forscht, stützt diese Annahme im Interview mit der FR: https://www.fr.de/wirtschaft/hochwasser-deutschland-nrw-rheinland-pfalz-umweltexperte-rainer-griesshammer-klimaschutz-politik-90882296.html
#
reggaetyp schrieb:

In zwei Jahren haben die Menschen in den Flutgebieten neue Häuser, trauern um ihre Verstorbenen, und ansonsten sind die Erinnerungen an die Flut wie verblasste Dias aus dem Urlaub.


Das glaube ich nicht. Solche Ereignisse werden sich häufen, und zwar in beängstigender Zahl. Schon jetzt können sich die Versicherungen kaum retten vor Anfragen nach Elementarversicherungen.

Bei der Reaktion der Politik bin ich allerdings bei dir. Zeigt ja Mr. Superentschlossen Söder: Ja, wir müssen jetzt richtig Gas geben beim Klimaschutz. Wir verschärfen jetzt die Klimaziele! Wie bitte, Tempolimit? Nein. Solarpflicht bei Neubauten? Um Gottes willen. Abschaffung von 10H? Aber nicht doch!

Hoffentlich folgt bald die Quittung.
#
Ich gehe davon aus, dass sich in Politik und Gesellschaft nicht viel ändern wird.

In zwei Jahren haben die Menschen in den Flutgebieten neue Häuser, trauern um ihre Verstorbenen, und ansonsten sind die Erinnerungen an die Flut wie verblasste Dias aus dem Urlaub.

Und mit der Union wird sich eh kaum was ändern, höchstens kosmetisch.

Der deutsche Wissenschaftler Rainer Grießhammer, der schon lange zu dem Thema forscht, stützt diese Annahme im Interview mit der FR: https://www.fr.de/wirtschaft/hochwasser-deutschland-nrw-rheinland-pfalz-umweltexperte-rainer-griesshammer-klimaschutz-politik-90882296.html
#
der guten ordnung halber ist zu erwähnen, dass in RP die Grünen die Umweltministerin stellen.
Was Klimaschutz anbelangt, haben vermutlich alle Parteien einiges verschlafen.
#
der guten ordnung halber ist zu erwähnen, dass in RP die Grünen die Umweltministerin stellen.
Was Klimaschutz anbelangt, haben vermutlich alle Parteien einiges verschlafen.
#
Tafelberg schrieb:

der guten ordnung halber ist zu erwähnen, dass in RP die Grünen die Umweltministerin stellen.
Was Klimaschutz anbelangt, haben vermutlich alle Parteien einiges verschlafen.

Das finde ich jetzt zu kurz gesprungen. Die Umweltminster*innen sind durchaus nicht unerfolgreich. Allerdings können sie nur punktuell etwas ausrichten. Die wirklich großen Umweltthemen werden nicht in ihrem Ressort entschieden.
Schon Barabara Hendricks ist da trotz verzweifeltem Kampf krachend gescheitert, Svenja Schulze erging es nicht viel besser. Und ihren Kolleg*innen auf Landesebene erst recht.

Die Taz hat das recht schön geschildert:

https://taz.de/Umweltministerin-auf-Abschiedstour/!5785119/
#
Also im Umkreis mindestens 13 Dächer beschädigt, ich tippe eher auf 25-30 im gesamten Ort. Interessant ist: Die alten Dächer haben oft was abbekommen, die neuen mit sturmgesicherten Ziegeln etc. sind fast durchweg ganz geblieben. Wäre was für ne Dachdeckerwerbung.

Zum Abschluss noch ein Kunstwerk:

https://abload.de/img/trampolin1ukoz.jpg
#
Das ist doch gewitterlicher Normalzustand von diesen Billigtrampolins. So eines stand so auch schon bei uns im Garten... also das vom Nachbarn von 2 Häuser weiter...
#
Das ist doch gewitterlicher Normalzustand von diesen Billigtrampolins. So eines stand so auch schon bei uns im Garten... also das vom Nachbarn von 2 Häuser weiter...
#
Dann muss ich mir ja keins kaufen.

Wollte schon immer mal hüpfen. Aber ich habe Zeit.
#
Dann muss ich mir ja keins kaufen.

Wollte schon immer mal hüpfen. Aber ich habe Zeit.
#
warte nicht zulange, nicht dass dich noch jemand fuer einen offenbacher haelt.
#
warte nicht zulange, nicht dass dich noch jemand fuer einen offenbacher haelt.
#
Verwandelt. 😁
#
Ich sehe schon, Eintracht-Fans alleine halten die halbe Trampolin-Industrie am Leben
#
Es ist doch schhön, wenn Montags die erste Nachricht, die man bewusst mitbekommt, die folgende ist. Dann kann die Woche eigentlich nur besser werden ....

IPCC-Bericht zur Erderwärmung Kritische Marke bereits 2030 erreicht
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html

Wenn es nun so kommen sollte, dass wir diesbezüglich (also bezüglich der Erwärmung um 1,5 Grad) bereits 10 Jahre verloren haben, wird auch der Rest sehr viel schneller gehen, als wir bisher glauben gemacht wurden. Mal sehen, vielleicht bekommt ja wider Erwarten auch meine Generation noch zu Lebzeiten von der Natur so richtig eins auf die Fresse. Wundern würde es mich nicht ...

#
Es ist doch schhön, wenn Montags die erste Nachricht, die man bewusst mitbekommt, die folgende ist. Dann kann die Woche eigentlich nur besser werden ....

IPCC-Bericht zur Erderwärmung Kritische Marke bereits 2030 erreicht
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html

Wenn es nun so kommen sollte, dass wir diesbezüglich (also bezüglich der Erwärmung um 1,5 Grad) bereits 10 Jahre verloren haben, wird auch der Rest sehr viel schneller gehen, als wir bisher glauben gemacht wurden. Mal sehen, vielleicht bekommt ja wider Erwarten auch meine Generation noch zu Lebzeiten von der Natur so richtig eins auf die Fresse. Wundern würde es mich nicht ...

#
Landroval schrieb:

Mal sehen, vielleicht bekommt ja wider Erwarten auch meine Generation noch zu Lebzeiten von der Natur so richtig eins auf die Fresse. Wundern würde es mich nicht ...

Da unsere Generation aktuell die der maßgeblichen Entscheider ist, wäre es nachfolgenden Generationen wohl fast zu wünschen.
Denn wenn man sich etwa in Werners Liste uralter Panorama-Beiträge mal die Warnungen von Phyikern aus den 70ern zu Kipp-Punkten und Klima-Verlaufsdiagrammen u.ä. ansieht, dann kommt man zu der wenig bahnbrechenden Erkenntnis, dass einschneidende Veränderungen erst dann von einer Mehrheit mitgetragen werden, wenn der eigene Hof bereits in Flammen steht.
#
Es ist doch schhön, wenn Montags die erste Nachricht, die man bewusst mitbekommt, die folgende ist. Dann kann die Woche eigentlich nur besser werden ....

IPCC-Bericht zur Erderwärmung Kritische Marke bereits 2030 erreicht
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html

Wenn es nun so kommen sollte, dass wir diesbezüglich (also bezüglich der Erwärmung um 1,5 Grad) bereits 10 Jahre verloren haben, wird auch der Rest sehr viel schneller gehen, als wir bisher glauben gemacht wurden. Mal sehen, vielleicht bekommt ja wider Erwarten auch meine Generation noch zu Lebzeiten von der Natur so richtig eins auf die Fresse. Wundern würde es mich nicht ...

#
Wenn man davon ausgeht, dass es bis zu 40 Jahre dauert, bis sich CO2-Reduktionen (die es bis jetzt ja noch gar nicht gibt) auswirken, dürfte das so sicher wie das Amen in der Kirche sein.

Ich dachte auch längere Zeit: Meine Enkel!
Dann dachte ich: Meine Kinder!
Jetzt weiß ich, dass selbst für mich bald der Spaß vorbei sein wird. Spätestens zum nächsten El Niño-Jahr erwarte ich hier griechische Verhältnisse.
#
Wenn man davon ausgeht, dass es bis zu 40 Jahre dauert, bis sich CO2-Reduktionen (die es bis jetzt ja noch gar nicht gibt) auswirken, dürfte das so sicher wie das Amen in der Kirche sein.

Ich dachte auch längere Zeit: Meine Enkel!
Dann dachte ich: Meine Kinder!
Jetzt weiß ich, dass selbst für mich bald der Spaß vorbei sein wird. Spätestens zum nächsten El Niño-Jahr erwarte ich hier griechische Verhältnisse.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn man davon ausgeht, dass es bis zu 40 Jahre dauert, bis sich CO2-Reduktionen (die es bis jetzt ja noch gar nicht gibt) auswirken, dürfte das so sicher wie das Amen in der Kirche sein.

Ich dachte auch längere Zeit: Meine Enkel!
Dann dachte ich: Meine Kinder!
Jetzt weiß ich, dass selbst für mich bald der Spaß vorbei sein wird. Spätestens zum nächsten El Niño-Jahr erwarte ich hier griechische Verhältnisse.

Der Spaß für uns ist schon vorbei, nur das ganze Ausmaß, in dem das erfolgen wird, hat wohl noch niemand so richtig verinnerlicht.
Deshalb war auch Prävention diesbezüglich nie wirklich ein Thema, sondern es muß immer erst was passieren und dann ist man überrascht über die Auswirkungen....wie blauäugig und ignorant muß man sein, um die frühen Anzeichen, die es immer gibt, beiseite zu schieben...das wird ein Kampf, den nur einer gewinnen wird und das ist die Natur...gut so...
#
Ich versuche gerade die Kommentarspalte von Tagesschau.de zu lesen mit dem Klimabericht. Ich dachte echt da gibt es vernünftige Überhand. Das Gegenteil ist der Fall, Ignoranz und gefährliche Dummheit haben da den Ton angegeben.


Teilen