>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
sotirios005 schrieb:
FredSchaub schrieb:
grinch schrieb:
http://www.heute.de/

Uni Bayreuth erkennt von Guttenberg den Doktortitel offiziell ab.

gut

Die Leute an der Uni Bayreuth haben damals in vorauseilendem Gehorsam die Arbeit des Freiherrn nicht richtig und ausführlich geprüft, das "Zitate-nicht-angeben" hätten sie bereits damals merken müssen. Es ist für die Uni peinlich, so oberflächlich die Arbeit geprüft zu haben. Jeder kleine Student muss sich heutzutage automatisierten Stichproben bei wissenschaftlichen Arbeiten unterziehen.

stimme ich dir vollständig zu, der Uni wäres wohl am liebste gewesen keiner hätte was gemerkt
#
grinch schrieb:
http://www.heute.de/

Uni Bayreuth erkennt von Guttenberg den Doktortitel offiziell ab.

ganz ehrlich, als der sich heute rede und antwort zu der doktorarbeit stehen musste und immer noch behauptet hatte das er diese doktorarbeit selber geschrieben habe konnt ich schon fast nicht mehr vor lachen. soviele seiten die mehr oder weniger abgeschrieben wurden können ja nur zwei rückschlüssel laßen:
a) der gute karl ist selten doof und kann es nicht anderster
oder
b) er hat die arbeit von jemanden schreiben laßen (ob bezahlt oder nicht ist ja egal)

und eigentlich möchte ich theorie a) vollkommen ausschließen.
er müsste doch die ganzen zitier und fußnoten thematik runter beten können...und wenn nicht gibt es ganz tolle bücher dazu, vielleicht hätte der karl die mal lesen sollen.

naja eigentlich ist es ja nicht so schlimm das seine arbeit ein blagiat ist, viel schlimmer finde ich das er sich mal wieder so hinstellt, als ob er dies alles nicht bewusst gemacht hätte. so nachdem motto "ich bin ein kleiner junge, ich weiß es halt nicht besser"
#
Fitman78 schrieb:
OK, zuerstmal bin ich mittlerweile ebenfalls der Meinung das KT nur schwer haltbar ist. Er sollte allein des Ehrgefühls wegen (sollte dieser Politiker denn eins haben) zurücktreten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Verhalten der Opposition in dieser Angelegenheit nurnoch wiederwärtig ist.
Was schonwieder fast dafür spricht zu bleiben. Einfach nur zum Trotz um den SPD/Linken/Grünen Denunzianten eins reinzudrücken. Wieviel Angst vor KTzG müssen sie haben?
Was ihm alles vorgeworfen wird ist lächerlich.

Kunduz?
Da war er nichtmal im Amt. Die Aufarbeitung der Angelegenheit war unglücklich, mehr aber auch nicht.
Völlig haltlose Anschuldigung. Aber die Öffentlichkeit hat das eh alles schonwieder mehr oder weniger verdrängt. Da kann man dann die Tatsachen auch verdrehen. Weiß ja eh keiner mehr. Ausserdem, worum ging es da nochmal? Zivilisten die neben einigen Taliban umgekommen sind? Sorry, hätte mich damals ne Bombe zerrissen weil ich mit Nazis irgendwo rumgestanden hätte, so what? Pech gehabt. Wer mit dem Feuer spielt kommt drin um. Ich halte diesen Angriff immernoch für richtig und KEINER hätte dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Aber um die Rolle der Opposition zu spielen und die regierende Partei zu schwächen hat die Opposition ein riesen Faß drauß gemacht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lächerlich.

Gorch Fuck?
Hat er denn den Befehl gegeben die Soldatin da hochzuschicken?
Nein, hat er nicht. Der Verantwortliche wurde zur Rechenschaft gezogen. Völlig zurecht mMn. Und fertig, Thema durch. Wobei ich auch hier sagen muss, es ist ein Schulschiff der Marine. Dort werden Soldaten für den Kampf ausgebildet. Es tut mir aufrichtig leid um den Verlust den die Familie erlitten hat. Aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Wieviele Männer sind wohl in der Geschichte der Seefahrt schon auf See umgekommen/aus der Takelage gestürzt? Da kräht kein Hahn danach. Aber klar, der Verteidigungsminister ist dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Was für ein Unsinn. Auf einem Schiff ist der Kapitän wie ein König anzusehen. Er hat die absolute Kontrolle und somit ist er auch allein dafür verantwortlich.

Plagiat
Jepp, da hat er Scheiße gebaut und zwar richtig. Damit hat er einen unverzeilichen Bock geschossen. Schlimm auch, dass offensichtlich Steuergelder (Wissenschaftlicher Dienst) dafür verwendet wurden. Das ist der einige Vorwurf den er sich machen lassen muss.

Am lächerlichsten hat sich doch noch der Gabriel verhalten der ihn mit Bungasconi dem Gadaffi-Freund verglichen hat. Populistisch und widerwärtig ist das. Immerhin beweist er damit, dass die Opposition sich genauso auf Bildzeitungs-Niveau bewegen kann wie die CDU/CSU.

Anrechnen muss man ihm allerdings, dass er der erste war der von einem Krieg gesprochen hat. Wenigstens hatte er die Eier es auszudrücken wie´s ist. Und uns nicht mit hohlen Phrasen gütlich zu stimmen.

Summa summarum cum laude sollte er zurücktreten weil sich ein Bundesverteidigungsminister diesen Vertrauenverlust nicht leisten kann. Die Nachricht die mit einem Verbleiben im Amt an all die aufrichtigen Studenten gesendet wird ist definitiv die falsche.

Allerdings sollten die Herren/Damen der SPD/Linken mal ganz ruhig sein. Wenn ich an die verlogene Ypsilanti denke, rollen sich mir nämlich immernoch die Fußnägel hoch. Ein Glück ist uns die erspart geblieben.

Wir schaffen es malwieder einen vielversprechenden Politiker zu zerstören. Aber das können wir ja gut. Siehe Özdemir.
Wen würdet ihr wählen wäre heute Bundestagswahl? Ich wüßte es grad malwieder nicht. Betrüger oder Denunzianten? Am Ende ist es egal, beschissen werden wir so oder so.

Seh ich genauso wie du.

Zu Kunduz: Man es ist Krieg und da kommen nun mal Zivilisten ums Leben. Ist zwar unglücklich wenn es passiert aber leider nicht zu vermeiden. Was wäre denn gewesen wenn so ein Tanklaster 50 ISAF Soldaten in den Tod gerissen hätte.

Gorch Fock: Man soll sich mal überlegen für was sich die Leute ausbilden lassen. Zu Soldaten. Da ist nun mal das Risiko zu sterben höher als wenn man im Büro sitzt. Vor allen sind es Abiturienten die ja eigentlich nicht dumm sind (naja heutzutage. wer weiß) Die sollten mal 1 und 1 zusammenzählen und sich ausrechnen können was im Rahmen der Ausbildung gefordert wird. Warum sollte man die Ausbildung ändern die seit sonst viel Jahren so gemacht wird. Vielleicht sind die Leute heute einfach "zu weich" (über das Geschlecht will ich nun nicht anfangen)

Doktorarbeit: Naja. Ist glaub ich genug drüber gesagt worden...

Opposition: Da wird man das Gefühl nicht los das die sich es in Moment zur Aufgabe gemacht zu haben den Kerl aus dem Amt zu befördern. Besonders lächerlich machen sich die Linken, einerseits sich hinstellen und über Lügen her ziehen die zu Gutenberg gemacht hat aber andererseits sich selber als Demokratische Partei bezeichnen die ja so lieb und brav sind. Wenn die könnten würden die doch ein Regime nach Vorbild der DDR oder der UDSSR etablieren. Naja haben ja bestimmt bald ihr Ziel erreicht. Ich frag mich immer wann die SPD denn mal wieder nen Vorzeigbaren Typen präsentieren. Den Gabriel und den Steinmeier kann man ja wohl nicht wirklich als Kanzler wollen      
#
general_chang schrieb:
Ich frag mich immer wann die SPD denn mal wieder nen Vorzeigbaren Typen präsentieren. Den Gabriel und den Steinmeier kann man ja wohl nicht wirklich als Kanzler wollen      

Naja die Merkel nun auch nicht wirklich... der KTG hat sich gerade auch aus den Rennen geworfen, und bei Westerwave verlasse ich das Land  
#
general_chang schrieb:
Den Gabriel und den Steinmeier kann man ja wohl nicht wirklich als Kanzler wollen      
Stimmt, die können Merkel / Westerwelle nicht im Ansatz das Wasser reichen...
#
yeboah1981 schrieb:
Eigentlich total sinnlos, sich hier den Mund fusselig zu reden.
Gerad wieder im Supermarkt klare Ansprachen, der Kassierer und eine ältere Kundin:
"Endlich mal einer, der was auf dem Kasten hat, und die anderen Lügner stürzen sich jetzt drauf wie die Ratten"
"Genau, er hat sich doch entschuldigt, die anderen sind doch viel schlimmer und haben nur drauf gewartet"
"Ja, richtig, und spicken tut doch jeder"

Kundin BLÖD gekauft oder bei der Kassiererin mit reingeguckt?
Kann man nur hoffen, das die schon mal nicht wählen gehen...
#
bernie schrieb:
Merkwürdig. Du vertritt ja eigentlich auch den eher konservativen politischen Kurs.

Und? Schau doch mal in die FAZ, die gewiss nicht als links gilt, jedenfalls nicht im Politik-Ressort. Eindeutiger kann man doch kaum rufen: "Schaut genau hin, der Kaiser hat keine Kleider an!"

bernie schrieb:
Wo hat dieser Mann seinen Rückhalt her?

Das ist leicht zu beantworten. Drei Gruppen:

[ulist]
  • von Parteisoldaten, die nach dem Motto verfahren: "right or wrong, my Guttenberg"  --  
  • (Was ich für sehr kurzsichtig halte!)
  • von Leuten, die auf ihn gesetzt haben bzw. mit ihm verbandelt sind, so z.B. die Bild-Zeitung
  • von politisch wenig interessierten
  • (und oft auch bildungsfernen) Schichten, denen ein smartes Auftreten und der Glanz des (Geld-)Adels wichtiger sind als akademische Diskussionen über Anstand oder Doktortitel[/ulist]Diese drei Gruppen sind Reihe nach: wichtig - mächtig - groß.

bernie schrieb:
    Aber ich habe das Gefühl, dass die Haltung zum KTzG nicht politisch geprägt ist, sondern wer sich Gedanken um die Vorgänge in unserem Land macht.

Man sollte sich allgemein etwas davor hüten, die eigene Meinung als die Meinung derjenigen darzustellen, die sich "Gedanken um die Vorgänge in unserem Land machen", denn Gedanken macht sich auch der Bild-Leser. Nur halt einfachere; da steht die sehr gerne angenommene Gelegenheit für alle Linken zum Draufschlagen auf den Strahlemann der politischen Gegenseite im Vordergrund, speziell nachdem es auch für die einfachen Leute sehr deutlich wurde, dass vorher wochenlang mit an den Haaren herbeigezogenen Sachen versucht wurden, KTzG ans Bein zu p*ssen. Denn dass die Opposition auch nicht glänzt, ist unstrittig. Die Fragestunde heute: meine Güte, wie dämlich sind SPD/Grüne/Linke?! Ich habe vergeblich auf die Fragen gewartet, mit denen man KTzG hätte festnageln können.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht: es dürfte schon so sein, dass unter allen, die den Wissenschaftsbetrieb von innen kennen (egal ob als abgebrochener Student oder als Promovierter) die Dreistigkeit des Lügenbarons auf Widerstand stößt, unabhängig davon, ob man sich eher rechts oder links sieht. Speziell wer das GuttenPlag Wiki kennt, muss sich doch vera****t vorkommen, wenn da einer immer noch von kleineren Fehlern in Fußnoten schwafelt und auch noch Stand heute bewusste Täuschung vehement bestreitet.
    #
    Hm, irgendwie scheint in der Erklärung der Uni Bayreuth mehr Sprengstoff für den jungen Familienvater zu stecken als auf den ersten Blick ersichtlich. (Wobei die Aberkennung des Titels freilich alleine schon der Hammer ist, ob nun erwartet oder nicht.)

Noch heute hat sich der Minister im Bundestag mit Zähnen und Klauen gegen die Qualifikation seiner Arbeit als Plagiat gewehrt:

"Ein Plagiat setze (...) voraus, dass man bewusst und vorsätzlich täusche. Er habe aber in allen Stellungnahmen deutlich gemacht, dass er weder bewusst noch vorsätzlich getäuscht habe."

Nun bescheinigt ihm aber der Präsident der Hochschule, Rüdiger Bormann, genau das, wogegen er sich bislang so nachdrücklich verwahrt hat: ein Plagiator zu sein.

„'Die Kommission, darauf weisen die Mitglieder einstimmig hin, hat sich davon überzeugt, dass Herr Freiherr zu Guttenberg gegen diese wissenschaftlichen Pflichten in erheblichem Umfang verstoßen hat. Dies hat er auch selbst eingeräumt.' Die der Literatur ohne Kennzeichnung übernommenen Stellen seien als Plagiat zu bezeichnen, betonte Bormann."
    http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14[bad]****[/bad]16800E2F760DF3E/Doc~EBF9AB65BE9C941478E253FA33CE64A1E~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Die Sache ist für KTvuzG noch lange nicht gegessen. Zumal absolut offen bleibt, was für den Minister und die Regierung die nachhaltigere Strafe wäre: sein Rücktritt oder sein Bleiben.

Btw.: Das war heute alles andere als eine parlamentarische Sternstunde. Fast durchgängig ein ganz, ganz schwaches Bild aller Beteiligten.
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    bernie schrieb:
    Merkwürdig. Du vertritt ja eigentlich auch den eher konservativen politischen Kurs.

Und? Schau doch mal in die FAZ, die gewiss nicht als links gilt, jedenfalls nicht im Politik-Ressort. Eindeutiger kann man doch kaum rufen: "Schaut genau hin, der Kaiser hat keine Kleider an!"

In dem Zusammenhang kann es hilfreich sein daran zu erinnern, dass der Begriff Wertkonservatismus 1975 vom SPD-Mann Eppler geprägt wurde, als Gegensatz zu "Strukturkonservatismus".
    #
    RebellionFFM schrieb:
    ..., viel schlimmer finde ich das er sich mal wieder so hinstellt, als ob er dies alles nicht bewusst gemacht hätte. so nachdem motto "ich bin ein kleiner junge, ich weiß es halt nicht besser"

Und so jemanden lässt Kanzlerin Merkel ein ganzes Ministerium und die ganze Bundeswehr leiten!!  
    #
    Die Blöd hat ihre tagelange...... nö eigentlich jahrelange Arbeit zu einer -dezent und verblödend wie dieses Blatt nunmal ist-"Deutschlandmeinung" zusammengafasst.

Die von ihr und über sie angeleierte Telefonabstimmung sagt für "Deutschland":

87%(der "Deutschen", lt. Bild und ihrer Umfrage) wollen .daß der aufrechte Herr Baron im Amt bleibt.

Herr Guttenberg kann stolz sein auf seine "Zeitung".    
    Ebenso wie z.B. der in einem anderen Beitrag behandelte Herr Maschmeyer.

Ähhhh.......hat jemand von Euch abgestimmt?  

Bei Blöd. oder tagsüber bei NTV o.ä?
    #
    Dirty-Harry schrieb:
    Die Blöd hat ihre tagelange...... nö eigentlich jahrelange Arbeit zu einer -dezent und verblödend wie dieses Blatt nunmal ist-"Deutschlandmeinung" zusammengafasst.

87%(der "Deutschen", lt. Bild und ihrer Umfrage) wollen .daß der aufrechte Herr Baron im Amt bleibt.

Bei der Welt, waren in der Abstimmung 60 % für Rücktritt. Aber die ist halt zu "solide" für das ganze Dummgebeutel. Da kommt nicht mal mehr ein Springer-Blatt drum rum zu konstatieren, dass der Gute angezählt ist.
    Dass das auf dem Bild Niveau nicht ankommt ist ja mal völlig klar. Deshalb funktioniert die Schei... ja so gut.
    #
    Dirty-Harry schrieb:

Ich frag auch deshalb, weil ich irgendwie den Eindruck habe, daß die von der Regierung argumentierte "Jagd " auf Guttenberg nach meiner Beobachtung umgekehrt verläuft  

Es wird von der "anderen Seite" Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt(u.a. Anrufe bei Abstimmungen), daß er doch ein "Guter"ist..........

Ist doch Merkwürdig : Wir Jäger diskutieren uns hier die seele aus dem Körper aber anrufen  .... zumindest meine wie ich denkenden Freunde und ich selbst   Nö  auf keinen fall . Ist uns zu blöd
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Die Fragestunde heute: meine Güte, wie dämlich sind SPD/Grüne/Linke?! Ich habe vergeblich auf die Fragen gewartet, mit denen man KTzG hätte festnageln können.

Genau darauf habe ich auch gewartet und mich gewundert. Guttenberg spricht pauschal von "Fehlern", die er gemacht habe. Inzwischen ist ja bekannt, wie viele das waren (hat Tuess weiter oben schön aufgelistet). Da stellt sich doch die Frage, was Guttenberg überhaupt für einen Fehler hält -- und ob  er sagen kann, wie viele Fehler er gemacht hat sowie welche.  Als nächstes muss man fragen, worin sich diese Fehler voneinander unterscheiden. Denn "Gansefüßchen vergessen" (FAZ von heute) ist nun ganz bestimmt etwas anderes als fremde Texte zu frisieren, um sie als eigene Überlegung auszugeben.
    #
    Fitman78 schrieb:
    OK, zuerstmal bin ich mittlerweile ebenfalls der Meinung das KT nur schwer haltbar ist. Er sollte allein des Ehrgefühls wegen (sollte dieser Politiker denn eins haben) zurücktreten.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Verhalten der Opposition in dieser Angelegenheit nurnoch wiederwärtig ist.
    Was schonwieder fast dafür spricht zu bleiben. Einfach nur zum Trotz um den SPD/Linken/Grünen Denunzianten eins reinzudrücken. Wieviel Angst vor KTzG müssen sie haben?
    Was ihm alles vorgeworfen wird ist lächerlich.

Kunduz?
    Da war er nichtmal im Amt. Die Aufarbeitung der Angelegenheit war unglücklich, mehr aber auch nicht.
    Völlig haltlose Anschuldigung. Aber die Öffentlichkeit hat das eh alles schonwieder mehr oder weniger verdrängt. Da kann man dann die Tatsachen auch verdrehen. Weiß ja eh keiner mehr. Ausserdem, worum ging es da nochmal? Zivilisten die neben einigen Taliban umgekommen sind? Sorry, hätte mich damals ne Bombe zerrissen weil ich mit Nazis irgendwo rumgestanden hätte, so what? Pech gehabt. Wer mit dem Feuer spielt kommt drin um. Ich halte diesen Angriff immernoch für richtig und KEINER hätte dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Aber um die Rolle der Opposition zu spielen und die regierende Partei zu schwächen hat die Opposition ein riesen Faß drauß gemacht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Lächerlich.

Gorch Fuck?
    Hat er denn den Befehl gegeben die Soldatin da hochzuschicken?
    Nein, hat er nicht. Der Verantwortliche wurde zur Rechenschaft gezogen. Völlig zurecht mMn. Und fertig, Thema durch. Wobei ich auch hier sagen muss, es ist ein Schulschiff der Marine. Dort werden Soldaten für den Kampf ausgebildet. Es tut mir aufrichtig leid um den Verlust den die Familie erlitten hat. Aber wo gehobelt wird fallen Spähne. Wieviele Männer sind wohl in der Geschichte der Seefahrt schon auf See umgekommen/aus der Takelage gestürzt? Da kräht kein Hahn danach. Aber klar, der Verteidigungsminister ist dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Was für ein Unsinn. Auf einem Schiff ist der Kapitän wie ein König anzusehen. Er hat die absolute Kontrolle und somit ist er auch allein dafür verantwortlich.

Plagiat
    Jepp, da hat er Scheiße gebaut und zwar richtig. Damit hat er einen unverzeilichen Bock geschossen. Schlimm auch, dass offensichtlich Steuergelder (Wissenschaftlicher Dienst) dafür verwendet wurden. Das ist der einige Vorwurf den er sich machen lassen muss.

Am lächerlichsten hat sich doch noch der Gabriel verhalten der ihn mit Bungasconi dem Gadaffi-Freund verglichen hat. Populistisch und widerwärtig ist das. Immerhin beweist er damit, dass die Opposition sich genauso auf Bildzeitungs-Niveau bewegen kann wie die CDU/CSU.

Anrechnen muss man ihm allerdings, dass er der erste war der von einem Krieg gesprochen hat. Wenigstens hatte er die Eier es auszudrücken wie´s ist. Und uns nicht mit hohlen Phrasen gütlich zu stimmen.

Summa summarum cum laude sollte er zurücktreten weil sich ein Bundesverteidigungsminister diesen Vertrauenverlust nicht leisten kann. Die Nachricht die mit einem Verbleiben im Amt an all die aufrichtigen Studenten gesendet wird ist definitiv die falsche.

Allerdings sollten die Herren/Damen der SPD/Linken mal ganz ruhig sein. Wenn ich an die verlogene Ypsilanti denke, rollen sich mir nämlich immernoch die Fußnägel hoch. Ein Glück ist uns die erspart geblieben.

Wir schaffen es malwieder einen vielversprechenden Politiker zu zerstören. Aber das können wir ja gut. Siehe Özdemir.
    Wen würdet ihr wählen wäre heute Bundestagswahl? Ich wüßte es grad malwieder nicht. Betrüger oder Denunzianten? Am Ende ist es egal, beschissen werden wir so oder so.

Schau dir mal sein restliches Programm an...

[ulist]
  • Mindestlöhne kippen
  • Rechte von Arbeitnehmern einschränken
  • Unternehmen massiv steuerlich entlasten
  • Umweltauflagen für Unternehmen senken
  • Weitere Privatisierungen von Steuerzahlereigentum
  • [/ulist]
    http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2010/09/17/karl-theodor-etc-zu-guttenberg-die-korporatokratie-und-die-privatisierung-der-bundesrepublik-deutschland/
    http://bleib-passiv.de/?p=23

Die ebenfalls sehr lesenswerte Zeitgeist-online Biogaphie zu Guttenberg wurde ja schon einigemale gepostet:
    http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/dossiers-und-analysen/230-das-guttenberg-dossier-teil-1.html
    #
    Hab eben die Erklärung der Uni im TV gesehen:

Einstimmig hat der Ausschuß erklärt, daß die Arbeit in erheblichen Teilen "Mängel" hatte. Dr.Titel weg.

Aber! Sie hätten nicht darüber zu befinden gehabt, ob die Arbeit insgesamt ein Plagiat ist  

Der Nachrichtensprecher hat dazu ergänzt, daß bislang auch nicht feststehen würde, ob die Uni insoweit aktiv würde,,,,,,,,

Hab ja oben schon mal aufgezeigt: Die sind nicht besonders in  ihre eigentliche Arbeit(Fehler suchen) eingestiegen. Oder?

Vor wenigen tagen hab ich noch in deren Uni- PK gehört: Wir gehen sorgfältig vor . Setzen uns keinen Zeitrahmen  
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Hm, irgendwie scheint in der Erklärung der Uni Bayreuth mehr Sprengstoff für den jungen Familienvater zu stecken als auf den ersten Blick ersichtlich.

Sehe ich nicht so. Ich habe das Originalstatement des Uni-Präsidenten noch im Ohr und meiner Meinung nach interpretiert die FAZ hier etwas zu viel rein.

Die Uni hat sich um die Frage, ob er bewusst getäuscht hat, herumgedrückt (Argumentationslinie: irrelevant, jetzt, wo er den Doktortitel eh los ist) und außerdem das eigentlich notwendige "Aberkennung" durch das harmlosere "Entziehen" ersetzt. Billiger konnten sie ihn nicht rauskommen lassen. So kommt das Verhalten von KTzG bei den einfacher gestrickten Leuten am Ende womöglich sogar noch als großzügige freiwillige "Rückgabe" des Doktortitels an.  

Da die Uni an vorderster Front vom Beschiss des Freiherrns betroffen ist, hätte ich da etwas deutlichere Worte erwartet. Aber wahrscheinlich war das schwer vermittelbar, wenn die Rhön-Kliniken, an denen der Guttenberg-Clan beteiligt war, jährlich sechsstellig an die Uni Bayreuth (oder "Buy-Right"?) spendet.
    #
    Miso schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:
    Die Fragestunde heute: meine Güte, wie dämlich sind SPD/Grüne/Linke?! Ich habe vergeblich auf die Fragen gewartet, mit denen man KTzG hätte festnageln können.

Genau darauf habe ich auch gewartet und mich gewundert. Guttenberg spricht pauschal von "Fehlern", die er gemacht habe. Inzwischen ist ja bekannt, wie viele das waren (hat Tuess weiter oben schön aufgelistet). Da stellt sich doch die Frage, was Guttenberg überhaupt für einen Fehler hält -- und ob  er sagen kann, wie viele Fehler er gemacht hat sowie welche.  Als nächstes muss man fragen, worin sich diese Fehler voneinander unterscheiden. Denn "Gansefüßchen vergessen" (FAZ von heute) ist nun ganz bestimmt etwas anderes als fremde Texte zu frisieren, um sie als eigene Überlegung auszugeben.

Allein den Begriff Fehler  zu verwenden, finde ich völlig daneben. Den das impliziert so etwas wie "Irren ist menschlich"  und  Herr Freiherr zu Guttenberg ist halt auch nur ein Mensch, der mal einen Fehler macht.  
    Wenn er offen gesagt hätte: "ja, da habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, mir einen Doktortitel zu erschleichen und auch vor Betrug nicht halt gemacht. Aus diesem Grund möchte ich als Minister zuücktreten", da hätte ich gedacht: Respekt,  der Mann ist zumindest dieses Mal aufrichtig, auch wenn er es offensichtlich in der Vergangenheit nicht war.
    So ist er für mich ein Heuchler, ein Manipulator, der an der Macht klammert.
    Von wegen, hier würde uns bei einem Rücktritt  ein großes Talent, ein Hoffnungsträger in der deutschen Politik verloren gehen. Wenn solche Menschen unsere Hoffnung sein sollen, dann seh ich echt schwarz.    
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    adlerkadabra schrieb:
    Hm, irgendwie scheint in der Erklärung der Uni Bayreuth mehr Sprengstoff für den jungen Familienvater zu stecken als auf den ersten Blick ersichtlich.

Sehe ich nicht so. Ich habe das Originalstatement des Uni-Präsidenten noch im Ohr und meiner Meinung nach interpretiert die FAZ hier etwas zu viel rein.

Die Uni hat sich um die Frage, ob er bewusst getäuscht hat, herumgedrückt (Argumentationslinie: irrelevant, jetzt, wo er den Doktortitel eh los ist) und außerdem das eigentlich notwendige "Aberkennung" durch das harmlosere "Entziehen" ersetzt. Billiger konnten sie ihn nicht rauskommen lassen. So kommt das Verhalten von KTzG bei den einfacher gestrickten Leuten am Ende womöglich sogar noch als großzügige freiwillige "Rückgabe" des Doktortitels an.  

Da die Uni an vorderster Front vom Beschiss des Freiherrns betroffen ist, hätte ich da etwas deutlichere Worte erwartet. Aber wahrscheinlich war das schwer vermittelbar, wenn die Rhön-Kliniken, an denen der Guttenberg-Clan beteiligt war, jährlich sechsstellig an die Uni Bayreuth (oder "Buy-Right"?) spendet.

Darauf wollte ich ja auch mit meinem verherigen Beitrag hinaus

Ich hab noch den Lauterbach im Ohr.; Es besteht die Pflicht alle gefundenen Fehler(im Internet) öffentlich zu machen.

Die Uni.Bayreuth wirkt etwas so, als wenn sie eine polit. Lösung anstrebe. Schnell und billig die Kuh vom Eis holen...... sind ja auch selbst beteiligt.
    #
    Eins ist mal klar: Diese "Hatz" ist politisch motiviert!

Und das ist auch gut so! So wurden missliebige Gegner schon immer erlegt, gerade solche, die allzu ehrlich daherkommen wollten, auch wenn er´s jetzt gerade gerne mal wieder anders hätte.

Auch den Neidfaktor kann ich nicht von der Hand weisen, da tut er mir persönlich fast schon leid, aber eben nur fast.
    Dass die Mediokren, die nur deswegen mit ihrer ganz persönlichen Bescheisserei nicht aufgeflogen sind, weil sie einfach viel zu uninteressant sind, jetzt über einen Höhenflieger zu Gericht sitzen dürfen, gehört eben auch zu dem Spiel, auf dass er sich freiwillig und ohne Not eingelassen hat.
    Und ich mag mir die gegelte Arroganz nicht vorstellen, die er an den Tag gelegt hätte, hätte es einen anderen getroffen.

Ob er Minister bleibt oder nicht, ist eigentlich wurscht, aber wer mit dem Finger im Marmeladentopf erwischt wurde, hatte bis jetzt immer wenigstens mal kurz Pause.

Der Trick mit der "brutalstmöglichen Aufklärung" klappt diesmal auch nicht; er kann ja schlecht sagen, dass ein anderer für ihn plagiiert hat. Und Franz-Josef Jung war schließlich auch schon mal Verteidigungsminister.  

Teilen