>

Karl-Theodor zu Guttenberg

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Unfassbar mit welcher Dreistigkeit die Hohlmeier versucht diesen Skandal mit den Afghanistantoten in Relation zu setzen und sich darüber aufzuregen dass das so breitgetreten wird.

Als sei das die Schuld der Medien dass da Tage lang über nichts anderes geschrieben wird. Wäre Guttenberg letzten Mittwoch vor die Presse und hätte zugegeben dass er geschummelt hat - oder wäre zurückgetreten -  wäre die Sache schon am Donnerstag erledigt gewesen.

Hätte Guttenberg nur halb so viel Eier wie die breite Öffentlichkeit ihm zutraut hätte er sowieso nicht über sich reden lassen sondern selber geredet gestern abend in der Sendung.

DA

Bei Spiegel-Online befasst sich der Bericht:

"Wer solche Freunde hat,braucht keine Feinde"

mit der gestrigen Anne -Will Talkrunde. Irgendwie humorvoll und treffend auf den Punkt gebracht.
#
Unfassbar mit welcher Dreistigkeit die Hohlmeier versucht diesen Skandal mit den Afghanistantoten in Relation zu setzen und sich darüber aufzuregen dass das so breitgetreten wird.

Als sei das die Schuld der Medien dass da Tage lang über nichts anderes geschrieben wird. Wäre Guttenberg letzten Mittwoch vor die Presse und hätte zugegeben dass er geschummelt hat - oder wäre zurückgetreten -  wäre die Sache schon am Donnerstag erledigt gewesen.

Hätte Guttenberg nur halb so viel Eier wie die breite Öffentlichkeit ihm zutraut hätte er sowieso nicht über sich reden lassen sondern selber geredet gestern abend in der Sendung.

DA

Hohlmeier ist bekanntlich die Tochter des Mordunterstützers Strauss (http://www.youtube.com/watch?v=ukoLY4LOBSE), der sich u.a. als Verteidigungsminister und bayrischer Ministerpräsident ausserordentlich bereichert hat ("wie... Eduard Zwick 1994 gegenüber dem „Spiegel“ angab, habe Strauß Geld in dreistelliger Millionenhöhe an der Steuer vorbei in die Schweiz gebracht, http://www.transparency.de/Schloetterer-Wilhelm-Macht.1575.0.html).
Sie selbst fällt auch durch Wahlfälschung und Korruption auf (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/der-fall-hohlmeier-eine-chronologie/2494596.html,  http://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hohlmeier).
Bei so einer Mischung aus politischer und wirtschaftlicher Kriminalität ist für Hohlmeier eine gefälschte Doktorarbeit natürlich gar nix.
#
Dirty-Harry schrieb:

DA

mit der gestrigen Anne -Will Talkrunde. Irgendwie humorvoll und treffend auf den Punkt gebracht.

Mit Skandalen muss sich Hohlmeier sich ja gut auskennen...
Sie hat soviel Dreck am Stecken, dass sie von der CSU - die ja einiges gewohnt ist- aussortiert und nach Europa abgenschoben wurde.

Es ist mehr als bezeichnend, dass sich offensichtlich kein hochrangiger CSU oder Unionspolitiker finden lies, der Guttenberg verteidigen wollte...
Lieber schickt man die ausrangierte Hohlmeier in den sinnlosen Kampf, anstatt sich selbst zu blamieren  
#
municadler schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

DA

Mit Skandalen muss sich Hohlmeier sich ja gut auskennen...
Sie hat soviel Dreck am Stecken, dass sie von der CSU - die ja einiges gewohnt ist- aussortiert und nach Europa abgenschoben wurde.

Es ist mehr als bezeichnend, dass sich offensichtlich kein hochrangiger CSU oder Unionspolitiker finden lies, der Guttenberg verteidigen wollte...
Lieber schickt man die ausrangierte Hohlmeier in den sinnlosen Kampf, anstatt sich selbst zu blamieren    

und da liegt das Problem - als Politiker fällt man in solchen Kreisen immer auf die Füße, man wird nicht bestraft - man wird weggelobt  
#
Guttenbergs politisches Programm:
Rechte von Arbeitnehmern einschränken, Steuererleichterungen für Grossunternehmen, weitere Privatisierungen. Guttenbergs selbst sind durch die Privatisierung von Krankenhäusern reich geworden. 1989 mit 2,65 Millionen (knapp 25% des Stammkapitals von 10 Millionen der AG) bei den gepushten Rhön-Kliniken eingestiegen, 2002 für knapp 260 Millionen Euro verkauft.
Die Bild-Zeitung veräppelt also mal wieder ihre eigene Kundschaft...

...Im “industriepolitisches Gesamtkonzept” fanden sich Vorschläge, den Mindestlohn zu kippen, Rechte von Arbeitnehmern einzuschränken sowie Unternehmen massiv von Steuern und Umweltauflagen zu entlasten.

Bereits zwei Jahre vor siener Berufung zum Verteidigungsminister arbeitete er  zusammen mit Hans-Ulrich Klose (SPD), Koordinator für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit ein Papier aus, das der Bundeswehr einen Einsatz im Süden Afghanistans nahe legte

Eine regelrechte Kampagne inszenierte Guttenberg für sein politisches Vorbild Ronald Reagan.

http://bleib-passiv.de/?p=23

"Karl Theodor etc. zu Guttenberg, die Korporatokratie und die Privatisierung der Bundesrepublik Deutschland"

...Wer sich mit ärztlicher Kritik am Rhön-Konzern beschäftigt, wird sehen, das es im Prinzip um die Amerikanisierung des Gesundheitssystems geht. Es gibt Schützenhilfe vom Bertelsmannkonzern, Vermischungen von Politik und Geschäft. So ist es nicht verwunderlich, das die Pleitefirma Rhön auf einmal über genügend Kapital verfügt, eine Offensive zur Privatisierung des deutschen Gesundheitssystems zu starten. Damals konnte man mit wenig Geld einsteigen – ein sicherer Weg zum Reichtum, weil es um Verteilung des Sozialbudget ging. Zehn Millionen Stammkapital, da kam mit mit 2,65 Millionen D-Mark gut aus. Wer wußte, wohin die Reise gehen sollte, der hatte eine gute Anlage getätigt:

Mehrere Jahre saß zu Guttenberg dort im Aufsichtsrat, bis die Familie 2002 ihre Anteile an die HypoVereinsbank verkaufte. Der Börsenwert für das Paket lag bei stolzen 260 Millionen Euro. Damit hält Karl-Theodor zu Guttenberg gleich zwei Rekorde: Er ist der jüngste Bundeswirtschaftsminister ? und wohl der reichste Mann, der je am Kabinettstisch saß.
...
Auf einmal wurde ein von Verarmung bedrohter Landadeliger zu einem der reichsten Menschen Deutschlands …

Ob nun beim Einsatz in Afghanistan, bei der Opel-Farce oder der Verquickung von Privatwirtschaft und Politik … überall folgt Guttenberg den Richtlinien der US-Politik.

Geholfen hat Guttenberg wohl seine Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), ein Ableger des US-amerikanischen Einflussgremiums Council on Foreign Relations (CFR). Die von finanziell hochpotenten Kreisen gesponserte „Denkfabrik“ vertritt eine neoliberale, neokonservative Politik, die darauf abzielt US-amerikanische geostrategische Interessen durchzusetzen. Wichtige Themen sind der sog. „Kampf gegen den Internationalen Terrorismus“ oder die „Liberalisierung der Weltmärkte“. Nicht von ungefähr war George Bushs ehemaliger Vizepräsident Dick Cheney einige Jahre Präsident des CFR.

http://www.nachrichtenspiegel-online.de/2010/09/17/karl-theodor-etc-zu-guttenberg-die-korporatokratie-und-die-privatisierung-der-bundesrepublik-deutschland/

...Rhön-Großaktionär Eugen Münch hält die Privatisierungswelle für eine "Strafe für ein aus dem Ruder gelaufenes System". "Wir grasen einfach nur ab", sagt er. der Münch will die Patienten zu "Kundenverhalten" erziehen, indem sie für ihre Krankenhausaufenthalte zahlen sollen. "Für manche Leute ist heute eine Herz-OP doch interessanter als ein Mallorca-Urlaub."
...
"Ein Kunde ist ein potenzieller Käufer: Er hat die Wahl, kann abwägen, kann gehen, wenn es ihm nicht passt, und er kann warten. Ein Patient ist dagegen leidend, braucht Hilfe, hat oft keine Wahl, kann oft nicht abwägen und auch nicht warten."

In den USA war zu beobachten, dass es in der Expansionsphase immer nett zugeht: wenn ein Klinikkonzern Häuser kaufen will, ist er auf ein positives Image angewiesen.
Erst wenn der Markt aufgeteilt ist, kann man die Gewinne hoch- und den Service herunterfahren.

http://drproll.de/index.php?/archives/112-Wir-grasen-einfach-nur-ab.html
#
Wenn der entlarvte Blender nach dem nicht mehr zu leugnenden absichtlichen Betrug beim Schreiben seiner Doktorarbeit (von wem auch immer) und den unsäglichen arroganten und verlogenen Interviews danach, bei denen er auch noch den Tod von Soldaten als Schutzschild nutzte, nicht zurück tritt, dann…….?

Ich weiss nicht, was ich widerwärtiger und für eine Demokratie gefährlicher finde?

Den Blender oder die ganzen Banalisierer, die aus parteipolitischen Gründen von  wissenschaftlichen Fehlern oder menschelnd von Schummelei oder Abschreiben (wie bei einer Schulaufgabe) sprechen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es für den Blender bald sehr einsam wird, denn die derzeitigen Verteidiger warten meiner Meinung nach nur den richtigen Zeitpunkt ab, um sich zu distanzieren.

Mir braucht auch keiner zu sagen, dass wir hier das Ergebnis der Uni Bayreuth abwarten müssen. Irgendwo hörte ich dazu den Satz: „Wenn ich sehe, wie jemand einer Oma die Handtasche klaut, warte ich auch nicht auf das Gerichtsurteil, sondern es ist klar, dass einer Oma die Handtasche geklaut wurde.“
#
jayjay99 schrieb:
Wenn der entlarvte Blender nach dem nicht mehr zu leugnenden absichtlichen Betrug beim Schreiben seiner Doktorarbeit (von wem auch immer) und den unsäglichen arroganten und verlogenen Interviews danach, bei denen er auch noch den Tod von Soldaten als Schutzschild nutzte, nicht zurück tritt, dann…….?

Ich weiss nicht, was ich widerwärtiger und für eine Demokratie gefährlicher finde?

Den Blender oder die ganzen Banalisierer, die aus parteipolitischen Gründen von  wissenschaftlichen Fehlern oder menschelnd von Schummelei oder Abschreiben (wie bei einer Schulaufgabe) sprechen.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es für den Blender bald sehr einsam wird, denn die derzeitigen Verteidiger warten meiner Meinung nach nur den richtigen Zeitpunkt ab, um sich zu distanzieren.

Mir braucht auch keiner zu sagen, dass wir hier das Ergebnis der Uni Bayreuth abwarten müssen. Irgendwo hörte ich dazu den Satz: „Wenn ich sehe, wie jemand einer Oma die Handtasche klaut, warte ich auch nicht auf das Gerichtsurteil, sondern es ist klar, dass einer Oma die Handtasche geklaut wurde.“

und die Geblendeten erinnern mich an Rentner, die sich auf ner Butterfahrt überteuerte Heizdecken haben aufschwatzen lassen und danach sagen: Aber die Busfahrt war schon nett und der Herr hat so schön gesprochen.
#
municadler schrieb:
jayjay99 schrieb:

und die Geblendeten erinnern mich an Rentner, die sich auf ner Butterfahrt überteuerte Heizdecken haben aufschwatzen lassen und danach sagen: Aber die Busfahrt war schon nett und der Herr hat so schön gesprochen.  

Auf Butterfahrt durch die Bananenrepublik. Da wird man schon beim Gedanken satt. -)
#
Hab jetzt nicht die Muße die komplette Diskussion durchzuwühlen aber hat sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber gemacht, dass Theo die wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages mit Zuarbeiten für seine Dissertation beauftragt haben soll? Ist das nicht irgendwie Veruntreuung von Steuergeldern? Und bevor mir jetzt jemand gesteigerten Neid vorwirft ... richtig! Ich hätte halt auch gerne jemanden, der mir mein Auto wäscht während ein anderer für mich promoviert oder Preisverleihungen besuchen. Ich bezweifele halt nur, dass einer meiner Brüder so bald wieder nach Aachen will, denn da fing die Misere ja an - also die andere ... Eintrachtfans erinnern sich.
#
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746886,00.html

ER verzichtet dauerhaft auf den Doktortitel.
Vermutlich wird der Rest (unmöglicher Reaktion auf erste Vorwürfe, Amtsmissbrauch etc) damit im Sande verlaufen.
#
bernie schrieb:

Vermutlich wird der Rest (unmöglicher Reaktion auf erste Vorwürfe, Amtsmissbrauch etc) damit im Sande verlaufen.

Vermutlich ist das leider Fall. Die BLÖD wird schon dafür sorgen.
#
Bin ich jetzt im falschen Film oder was?

Mittwoch KTzG: "Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus"

Freitag KTzG: "Meine von mir verfaßte Dissertation ist kein Plagiat. Den Vorwurf weise ich mit allem Nachdruck von mir. (...) Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewußt getäuscht oder bewußt die Urheberschaft anderer nicht kenntlich gemacht."

Wenn er zur rechten Zeit alles offen gelegt hätte und sich entschuldigt hätte, aber nein das übliche: Leugnen, dementieren, abstreiten, auf andere schieben bis es nicht mehr geht und zugegeben, wenn überhaupt, wird nur das, was sowieso schon ganz einwandfrei feststeht. Eine glaubwürdige Entschuldigung bis jetzt leider Fehlanzeige.

Wenn das hier
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_602178.html
keine bewusste Täuschung ist, dann weiß leider nicht mehr weiter.

Glaubwürdigkeit? Krisenmanagement?

Naja, wenigst hatte ich mich hier gut amüsiert;
http://www.youtube.com/watch?v=PRQaRvyv4B8
#
tutzt schrieb:
bernie schrieb:

Die verweist auf die gelöste Stimmung bei seinem Auftritt in Kelkheim. Apfelwein, bayerische Marschmusik, Standing Ovations. Auch das Volk stünde weiterhin zu ihm. Indikator: Mehr als 120.000 Menschen haben auf Facebook den "gefällt mir"-Button angeklickt.
#
Shlomo schrieb:
tutzt schrieb:
bernie schrieb:

Die verweist auf die gelöste Stimmung bei seinem Auftritt in Kelkheim. Apfelwein, bayerische Marschmusik, Standing Ovations. Auch das Volk stünde weiterhin zu ihm. Indikator: Mehr als 120.000 Menschen haben auf Facebook den "gefällt mir"-Button angeklickt.  

Und immer noch kaufen 3 Mio jeden Tag die BLÖD. Da sind die 120.000 ja noch zu verkraften...
#
bernie schrieb:

Kaum. Mal abgesehen davon, dass man auf einen erworbenen akademischen Grad nicht "verzichten" kann. Nach diesem (teilweisen) Eingeständnis kann man allerdings wohl endgültig davon ausgehen, dass die Uni Bayreuth ihm den Doktorgrad aberkennt. Es bleiben aber noch zwei Fragen:

Die erste ist akademisch (oder aber auch nicht ...): Wie kann es sein, dass eine so offensichtlich mängelbehaftete Arbeit mit "summa cum laude", vulgo: herausragend, berwertet wird?
Die zweite ist politisch: Ist jemand, der in dieser Form bewusst eigene Leistungen vorzugauckeln versucht (nebenbei gesagt: ohne Notlage, offenbar nur aus Eitelkeit und Karrierismus, wohl unter Geringschätzung derer, die tatsächlich Jahre ihres Lebens in derartige Arbeiten stecken), im das Amt des Verteidigungsministers und damit militärischen Oberbefehlshabers, das ausgesprochen hohe Ansprüche an Verantwortungsbewusstsein, Glaubhaftigkeit und Integrität (auch antiquiertes wie Ehrgefühl) stellt, noch tragbar?
Auf die zweite Frage kann es m.E. nur eine Antwort geben (Ich wäre jedenfalls meinen Job los, wenn mir Ähnliches betr. die Examensarbeit nachgewiesen würde.), bei der ersten habe ich enen Verdacht, wie eine korrekte Antwort lauten muss.

PS: Offenes Eingeständnis und Rücktritt wäre m.E. auch taktisch die richtige Entscheidung für ihn gewesen. Dann hätte er in unserer vergesslichen Zeit nach ein paar Jahren vmtl. in den Betrieb zurückkehren können. Hinauszögern erschwert nur das Comeback.

PPS: Freut mich übrigens, dass sich im Eintrachtforum kaum ahnungslose Verharmloser rumzutreiben scheinen.

PPPS:  singender adler schrieb:
Kann sein, dass die Mehrheit schon so verblödet ist. Andererseits gilt oft das bekannte Churchill-Zitat: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

Wird oft zitiert, hat er aber nie gesagt (steht sogar auf der Wikipedia-Seite - man sollte nicht nur korrekte Verweise angeben, sondern den Quelltext auch lesen). Wurde ihm ursprünglich in etwas anderer Formulierung in den Mund gelegt. Von einem gewissen Joseph Goebbels. [\klugscheißmodus off]
#
Shlomo schrieb:
Auch das Volk stünde weiterhin zu ihm. Indikator: Mehr als 120.000 Menschen haben auf Facebook den "gefällt mir"-Button angeklickt.  

Das ist prima.
Man sollte die nächste Bundestagswahl per Facebook organisieren. Erstens habe ich noch nichts von Facebook-Verdrossenheit gehört. Zweitens erreicht man ja so endlich auch das Junkvolk mal wieder zünftig.
Und so ein "gefällt mir" geht ja auch leichter vom Mäuschen als ein "soll die nächsten vier Jahre bestimmen, wo's mit dieser Republik lang geht" aus dem Bleistift.
Und was das Kohle(nstoff) sparen würde...
#
Warum wird hier die Überschrift geändert?
#
bernie schrieb:

Vermutlich nicht, da G. auf seinen Titel nicht einfach so verzichten kann. Der Ball liegt zur Zeit bei der Uni Bayreuth. Diese hat G. zu einer Stellungnahme aufgefordert und wird in der Folge die im Raum stehenden Dinge prüfen müssen. Dabei handelt es sich nicht nur um "Blödsinn", "Peinlichkeit" und "gravierende Fehler", wie der Freiherr nun unter dem Druck der Verhältnisse genötigt ist, scheibchenweise zuzugeben. Es handelt sich vielmehr, so wie es aussieht, u.a. um Täuschungsversuch, Bruch des Ehrenwortes und - Stichwort "Wissenschaftliche Dienste" - womöglich sogar Amtsmissbrauch. Will die Universität Bayreuth sich den Ruf nicht ruinieren, wird sie diesen Punkten seriös nachgehen. Und sollte sich auch nur ein Teil dessen, was im Raum steht, bewahrheiten, wird die Fakultät den Titel aberkennen. Damit aber dürfte G. als Minister definitiv nicht mehr zu halten sein.
#
HeinzGründel schrieb:
Warum wird hier die Überschrift geändert?

Und auf wessen Veranlassung?
#
"In der mir abgesprochenen Demut räume ich die Vorwürfe ein und entschuldige mich"

"Selbstverständlich bleibe ich an Deck"

Eine neue Strategie eines "Ehrenmannes", die er vermutlich mit der Bild abgesprochen hat.  

Unhaltbar, untragbar....... weg damit !!!

Teilen