>

Neue "Schnittmengen" von CDU & AFD

#
reggaetyp schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Seltsamerweise haben sie auch gut Zuwanderung von links und kämen die denn, wenn da Rechtsaussen sich tummeln?


Da braucht es keinen Konjunktiv: Die Antwort lautet: Ja.
Sie sind da.


Ja, ok, aber WARUM kommen dann auch nicht wenige Linke da rein, wenn so viele Nazis drin sind?
#
Eintracht-Er schrieb:

Ja, ok, aber WARUM kommen dann auch nicht wenige Linke da rein, wenn so viele Nazis drin sind?


Weil diese "Linken" gar nicht "links" sind. Manche undurchdachte These wird von linken wie rechten propagiert.
#
Eintracht-Er schrieb:
reggaetyp schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Seltsamerweise haben sie auch gut Zuwanderung von links und kämen die denn, wenn da Rechtsaussen sich tummeln?


Da braucht es keinen Konjunktiv: Die Antwort lautet: Ja.
Sie sind da.


Ja, ok, aber WARUM kommen dann auch nicht wenige Linke da rein, wenn so viele Nazis drin sind?


Genausowenig, wie jeder Wähler der CDU gläubiger Christ ist.... genausowenig, wie jeder Wähler von den Grünen überzeugter Umweltschützer ist... genausowenig, wie jeder Wähler der AfD nen Rechter ist... genausowenig ist jeder Wähler der Linken ein Linker.

War mal angesagt, als Protestwähler links zu wählen. Nun wählen se halt AfD....

Aus einer Wählerwanderung von Linkspartei zu AfD abzuleiten, daß die AfD kein zu Hause für rechtsaußen Faschos böte, ist hanebüchener Unsinn. Aber gut, wenn ich sehe, an was du sonst so glaubst, wundert mich deine "Logik"kette nicht.
#
Raggamuffin schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Ja, ok, aber WARUM kommen dann auch nicht wenige Linke da rein, wenn so viele Nazis drin sind?


Weil diese "Linken" gar nicht "links" sind. Manche undurchdachte These wird von linken wie rechten propagiert.  


Seltsam, die haben aber vorher Linke oder Grüne oder SPD gewählt, sind das getarnte Rechte? Mit den undurchdachten Thesen hast du absolut recht!
#
Eintracht-Er schrieb:

Seltsam, die haben aber vorher Linke oder Grüne oder SPD gewählt, sind das getarnte Rechte?


Nein, die sind einfach unboliddisch.
#
reggaetyp schrieb:
pelo schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wenn man hört, wie Björn Höcke die Identitäre Bewegung bewertet, weiß, dass ein AfD-Mann Blood & Honour Mitglied war, wenn man liest, dass ein AfD-Mann Mitglied einer Vereinigung war, die Deutschland in den Grenzen von 1937 verortet, Beatix von Storch (Autorin von eigentümlich frei) und ihre Ablehnung von Homo-Ehe anschaut - dann muss man festellen, dass es da ne ganze Menge Einzelfälle gibt.  


Als zb. die Grünen gegründet wurden ,waren auch Nazis dabei.  


Geht's hier um die Grünen?

"Die anderen sind auch voll fies."  


Es geht nicht um die Grünen. Diese habe ich nur genommen,weil man dieser Partei nicht unbedingt unterstellen würde, dass dort auch Nazis mitmischten.

Werner hat ja dazu alles schon geschrieben.

und hör bitte auf mit diesem Käse immer.."die anderen sind aber auch voll fies... was ich anderen vorwerfe muss auch für mich selbst gelten.
#
pelo schrieb:
reggaetyp schrieb:
pelo schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wenn man hört, wie Björn Höcke die Identitäre Bewegung bewertet, weiß, dass ein AfD-Mann Blood & Honour Mitglied war, wenn man liest, dass ein AfD-Mann Mitglied einer Vereinigung war, die Deutschland in den Grenzen von 1937 verortet, Beatix von Storch (Autorin von eigentümlich frei) und ihre Ablehnung von Homo-Ehe anschaut - dann muss man festellen, dass es da ne ganze Menge Einzelfälle gibt.  


Als zb. die Grünen gegründet wurden ,waren auch Nazis dabei.  


Geht's hier um die Grünen?

"Die anderen sind auch voll fies."  


Es geht nicht um die Grünen. Diese habe ich nur genommen,weil man dieser Partei nicht unbedingt unterstellen würde, dass dort auch Nazis mitmischten.

Werner hat ja dazu alles schon geschrieben.

und hör bitte auf mit diesem Käse immer.."die anderen sind aber auch voll fies... was ich anderen vorwerfe muss auch für mich selbst gelten.



Verglichen mit dem rechten Spektrum herrscht auf der linken Seite mehr oder weniger Narrenfreiheit.
#
Raggamuffin schrieb:
propain schrieb:

Was heißt abdriften sollte, sie ist schon abgedriftet, es sind schon einige Leute genau aus diesem Grund dort ausgetreten. Die AFD wird das Auffangbecken für die Leute sein die durch ein eventuelles NPD-Verbot betroffen sein werden, vorbereitet wurde fast schon alles.


Sehe ich auch so. Wenn auch die Verantwortlichen der Partei (noch) anderes behaupten, nimmt man doch die Wähler aus dem rechten Spektrum dankend mit. Und für diese Wähler ist die AfD sowieso rechts, sonst würde sie ja keiner [/b[b]]wählen.



 Die Afd ist auch Auffanglager für Wähler,die bisher Links gewählt haben.
Könnt ihr mal zur Kenntnis nehmen,dass prozentual die meisten Wähler von den Linken zur Afd wechseln ?
#
pelo schrieb:
Raggamuffin schrieb:
propain schrieb:

Was heißt abdriften sollte, sie ist schon abgedriftet, es sind schon einige Leute genau aus diesem Grund dort ausgetreten. Die AFD wird das Auffangbecken für die Leute sein die durch ein eventuelles NPD-Verbot betroffen sein werden, vorbereitet wurde fast schon alles.


Sehe ich auch so. Wenn auch die Verantwortlichen der Partei (noch) anderes behaupten, nimmt man doch die Wähler aus dem rechten Spektrum dankend mit. Und für diese Wähler ist die AfD sowieso rechts, sonst würde sie ja keiner [/b]wählen.



 Die Afd ist auch Auffanglager für Wähler,die bisher Links gewählt haben.
Könnt ihr mal zur Kenntnis nehmen,dass prozentual die meisten Wähler von den Linken zur Afd wechseln ?

Quelle?
#
propain schrieb:
pelo schrieb:
Raggamuffin schrieb:
propain schrieb:

Was heißt abdriften sollte, sie ist schon abgedriftet, es sind schon einige Leute genau aus diesem Grund dort ausgetreten. Die AFD wird das Auffangbecken für die Leute sein die durch ein eventuelles NPD-Verbot betroffen sein werden, vorbereitet wurde fast schon alles.


Sehe ich auch so. Wenn auch die Verantwortlichen der Partei (noch) anderes behaupten, nimmt man doch die Wähler aus dem rechten Spektrum dankend mit. Und für diese Wähler ist die AfD sowieso rechts, sonst würde sie ja keiner [/b]wählen.



 Die Afd ist auch Auffanglager für Wähler,die bisher Links gewählt haben.
Könnt ihr mal zur Kenntnis nehmen,dass prozentual die meisten Wähler von den Linken zur Afd wechseln ?

Quelle?

http://www.sueddeutsche.de/politik/waehlerwanderung-in-thueringen-und-brandenburg-dann-geh-ich-halt-zur-afd-1.2129805
#
könnte es sein, dass viele der vermeintlichen linken wähler pds oder sed wählen würden, wenn das möglich wäre. und die definition von links würde ich nur ungern denen überrlassen, die noch immer ihrem faschistoiden staat nachtrauern.

vielleicht wäre es mal angebracht den begriff "links" zu definieren. so nennen kann sich ja jeder der das möchte. für mich ist die ddr aber keine linke republik gewesen sondern eine diktatur, genau wie die sowijetunion. wer dem nachtrauert hätte sich auch mit anderen diktaturen arrangiert.

und dass bei fast jeder parteigründung auch extreme rechte versuchen sich einzuschleichen kann man ja den parteien erst einmal nicht vorwerfen, es kommt dann immer darauf an was die partei daraus macht. und da sehe ich bei der pfd nur wenig aktivitäten um sich dagegen zu wehren. man könnte ja wählerstimmen verlieren, wie ruckzuck so etwas gehen kann haben ja die piraten, die schillpartei und die republikaner (die hatten den längsten atem) einwandfrei vorexerziert.

dass es menschen gibt die sich für linke hatlten aber dennoch rassismus und überkommene werte vertreten ist nichts neues. allerdings ist das, wie oben bereits jemand geschrieben hat, in diesen tagen auf grund der neuen medien ziemlich auffällig.

inhaltlich sehe ich keine wirklichen gründe für die cdu sich nicht mit der afd zu arrangieren. lediglich der europaskeptizismus ist seit helmut kohl kein leitwert der c- parteien mehr.
#
Raggamuffin schrieb:
Eintracht-Er schrieb:

Ja, ok, aber WARUM kommen dann auch nicht wenige Linke da rein, wenn so viele Nazis drin sind?


Weil diese "Linken" gar nicht "links" sind. Manche undurchdachte These wird von linken wie rechten propagiert.  


Vielleicht sind ja auch die  Rechten gar nicht rechts ?
#
Wählerwanderungen zwischen Linkspartei oder früher PDS und NPD gab es ja jetzt auch nicht soo selten.
#
Interessant war ja auch gestern in div. Talkrunden zu beobachten, daß die Vertreter der Volksparteien zusehends nervöser wurden.
#
Viele Ostdeutsche, die die Linkspartei wählen, wählen, die doch nicht, weil sie sich für "links" halten. Das hat viel mehr mit Ostidentität oder Sehnsucht nach dem Kümmererstaat zu tun, als mit einem dezidiert linken Weltbild.
#
brockman schrieb:
Viele Ostdeutsche, die die Linkspartei wählen, wählen, die doch nicht, weil sie sich für "links" halten. Das hat viel mehr mit Ostidentität oder Sehnsucht nach dem Kümmererstaat zu tun, als mit einem dezidiert linken Weltbild.  


DIe Sehnsucht nach dem "Kümmerstaat" ist nach meiner Wahrnehmung im Westen wesentlich mehr verbreitet, nur wählen die Befürworter da CDU und SPD, da fällts nicht so auf.  
#
peter schrieb:

dass es menschen gibt die sich für linke hatlten aber dennoch rassismus und überkommene werte vertreten ist nichts neues.  


So ist es. Rassismus ist und war noch nie nur auf den rechten Rand beschränkt, das kommt in allen Parteien vor. Nur am rechten Rand ist der Rassismus besonders ausgeprägt und auch Programm. Die CDU/CSU ist bei diesem Thema sehr oft mehr als nur grenzwertig, segelt dabei mehr als nur hart am rechten Rand sondern überschreitet diesen Rand auch schonmal.
#
SGE-URNA schrieb:
brockman schrieb:
Viele Ostdeutsche, die die Linkspartei wählen, wählen, die doch nicht, weil sie sich für "links" halten. Das hat viel mehr mit Ostidentität oder Sehnsucht nach dem Kümmererstaat zu tun, als mit einem dezidiert linken Weltbild.  


DIe Sehnsucht nach dem "Kümmerstaat" ist nach meiner Wahrnehmung im Westen wesentlich mehr verbreitet, nur wählen die Befürworter da CDU und SPD, da fällts nicht so auf.  


Das Eine schließt das Andere nicht aus.
#
pelo schrieb:

Vielleicht sind ja auch die  Rechten gar nicht rechts ?  


Können wir uns fürs erste drauf einigen, dass Rechts und Links nicht Schwarz und Weiß sind, sondern viele viele unterschiedliche Grautöne?
Und wie es einige schon schrieben: Manch einer, der im Osten die Linke wählt, erhofft sich eher die faschistischen Zeiten der DDR zurück. Das hat mit "Links" erstmal weniger zu tun, als mit rechts. Und der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus liegt zuvorderst im "National-" und weniger im "-sozialismus".
#
Raggamuffin schrieb:
pelo schrieb:

Vielleicht sind ja auch die  Rechten gar nicht rechts ?  


Können wir uns fürs erste drauf einigen, dass Rechts und Links nicht Schwarz und Weiß sind, sondern viele viele unterschiedliche Grautöne?
Und wie es einige schon schrieben: Manch einer, der im Osten die Linke wählt, erhofft sich eher die faschistischen Zeiten der DDR zurück. Das hat mit "Links" erstmal weniger zu tun, als mit rechts. Und der Unterschied zwischen Sozialismus und Nationalsozialismus liegt zuvorderst im "National-" und weniger im "-sozialismus".



Ja darauf können wir uns gerne einigen.
Es sind aber hier im Forum leider immer nur die Linken,die keine Grautöne kennen.
Namen nenne ich jetzt aber keine  


Teilen